8. Ausgabe - Hils · 2014-05-20 · Frei nach dem bekannten Marketing-Zitat von Helmut Thoma:...

7
exact Kundenmagazin Erweiterte Zuständigkeit Zerlegungsvermessungen Schwerpunkt Straßenschlussvermessung Neuer Webauftritt Zeitgemäß ins Jahr 2014 05 2014 8. Ausgabe

Transcript of 8. Ausgabe - Hils · 2014-05-20 · Frei nach dem bekannten Marketing-Zitat von Helmut Thoma:...

Page 1: 8. Ausgabe - Hils · 2014-05-20 · Frei nach dem bekannten Marketing-Zitat von Helmut Thoma: „Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler“, hoffen wir natürlich, dass

exactKundenmagazin

Erweiterte ZuständigkeitZerlegungsvermessungen

SchwerpunktStraßenschlussvermessung

Neuer WebauftrittZeitgemäß ins Jahr 2014

05 20148. Ausgabe

Page 2: 8. Ausgabe - Hils · 2014-05-20 · Frei nach dem bekannten Marketing-Zitat von Helmut Thoma: „Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler“, hoffen wir natürlich, dass

Qualitätsmerkmale

Dipl.-Ing. Guido Hils

Inhalt

Seite 8

Preisgekrönter FotografLeon Kirchlechner schoss die Fotos für unseren neuen Webauftritt

Seite 4

Freie FahrtKeine Infrastrukturmaßnahme ohne Straßenschlussvermessung

Seite 6

Erweitertes AufgabengebietGeänderte Zuständigkeit bei Zerlegungs-vermessungen (VermG, § 8)

Seite 10

Villa ReitzensteinVermessung im „Allerheiligsten“

Die Diskussion um die Optimierung von Qualität ist aus unserem Berufsalltag nicht mehr wegzudenken. War es früher hauptsächlich das Endprodukt, das bestimmte Qualitätsmerkmale erfüllen musste, entwickelt sich Qualität heute prozessorientiert. Dabei wird sie nicht ausschließlich über Produkt oder Dienstleistung definiert, sondern bezieht die gesamten Prozessabläufe in die Beurteilung mit ein. Bewertet werden also die Qualität der Arbeitsabläufe, aber auch die Arbeitsbedingungen sowie die Beziehungen des Unternehmens zu seinem gesellschaftlichen Umfeld. Auf unser Unternehmen bezogen, gibt es dafür viele positive Bei-spiele: Als eines der ersten Vermessungsbüros führten wir bereits in den 1990er-Jahren ein offizielles Qualitätsmanagement-System (QMS) ein, dessen regelmäßige Audits nach wie vor Pflichttermine sind. Was Qualität in der Ausbildung bedeutet, hat uns Kevin Reichle eindrucks-voll bewiesen: Er schloss bei uns seine Lehre als Vermessungtechniker mit Bestnoten ab (s. S. 6). Aber nicht nur innerbetrieblich liegt unsere Messlatte sprichwörtlich hoch. Auch im berufsständischen Umfeld kämpfe ich persönlich für die Qualitätssicherung, beispielsweise inner halb der reformierten Landesbauordnung (LBO). Auf Antrag der In-genieur kammer Baden-Württemberg sollen zukünftig deren Mit glieder in sogenannten Fachlisten zur Lageplan-Fertigung berechtigt werden – für unsere Kunden wäre dies ein wichtiges Qualitätsmerkmal.

So wünsche ich Ihnen auch mit dieser Ausgabe eine qualitätvolle, informative Lektüre!

Moderner WebauftrittSeit Anfang des Jahres präsentieren wir uns in neuem Gewand.

Die Präsentation im Internet nimmt in der heutigen Zeit einen hohen Stellenwert ein. Um so wichtiger ist es, Unternehmen, Leistung und Produkt optimal darzustellen. Vorallem dann, wenn man, wie wir, höchste Ansprüche an die eigene Technik stellt. Für die Entwicklung unserer neuen Internetpräsenz haben wir daher die renommierte Agentur „textgestalt“ mit Herrn Prof. Fleischmann und Herrn Kirsch beauftragt. Sie begleiten uns in kreativer Hinsicht bereits seit einigen Jahren und haben uns jetzt eine moderne, benutzerfreundliche Website

gestaltet. Technisch wurde sie in Zusammenarbeit mit der Agentur „rotverschiebung“ umgesetzt. Die thematisch passenden Fotos schoss der Fotograf und Kommunikationsdesigner Leon Kirchlechner, dessen Arbeit wir Ihnen auf Seite 8 näher vorstellen. Frei nach dem bekannten Marketing-Zitat von Helmut Thoma: „Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler“, hoffen wir natürlich, dass unsere Kunden genauso begeistert sind wie wir und freuen uns über Lob, Anregungen und Kritik.

Munterer (Un-)ruhestandDer Firmengründer Alfred Hils genießt sein Leben als aktiver Rentner.

Sein Arzt hätte gerade seine prognostizierte Lebenszeit wesentlich erhöht, so gut sei es um seine Gesundheit bestellt, erzählt Alfred Hils schmunzelnd, als ich ihn auf sein Befinden anspreche. Es geht dem 83-jährigen Firmengründer ausgesprochen gut, seit er vor drei Jahren offiziell aus seinem Vermessungsbüro verabschiedet wurde. Schon in der Übergangszeit zwischen dem geregelten Berufsalltag und dem endgültigen Rückzug als Inhaber begann er an der Universität Stuttgart sein Geschichtsstudium (s. „exact“, Ausgabe 11/2009). Als Gasthörer ist er nun schon einige Jahre regelmäßiger Besucher verschiedener Vorlesungen, aktuell zur „Geschichte der Juden im Altertum“, zu den „Ottonen“ (Mittelalter) und zur „Sozialliberalen Koalition“ (in der Ära Willy Brandt/ Helmut Schmidt). Allein an dieser thematischen Bandbreite lässt sich leicht ablesen, dass Alfred Hils überaus vielseitig interessiert ist, was ihn zwar zeitlich gut in Anspruch nimmt, ihm aber auch die Chance gibt, sich mit Themen zu beschäftigen, die ihm Freude machen.

Als geselliger, kommunikativer Mensch genießt er neben dem Fami-lienleben auch seinen Freundeskreis, der sich nach dem Tod seiner Frau (2009) noch erweitert hat. Nachdem er seine vielen Ehrenämter weitestgehend an seinen Sohn abgeben konnte, bleibt ihm nun Zeit für das gesellschaftliche Miteinander. Beispielsweise wurde er Anfang vergangenen Jahres berufenes Mitglied am „Tisch der Dreizehn“. In der Nachkriegszeit gegründet, gehörten dem hochkarätig besetzten Stammtisch schon viele bekannte Persönlichkeiten wie die Schriftstel-ler Hans Bayer (Thaddäus Troll) und Hellmuth Karasek, aber auch der

Architekt Paul Bonatz an. Vom Gründungsmitglied Friedrich Sieburg (1893-1964, Journalist/Literaturkritiker) wurde er einst bedeutungsvoll als „einzige echte Akademie in der Bundesrepublik“ bezeichnet und noch heute tauscht sich die ausschließlich aus Männern bestehende intellektuelle Runde sowohl über tagesaktuelle als auch allgemein relevante gesellschaftliche Positionen aus.

Darüber hinaus ist Alfred Hils noch bei einer zweiten sprichwörtlichen „Herrenrunde“ regelmäßig anzutreffen. Diese Vereinigung – ähnlich den Lions Clubs – bietet bei ihren Zusammenkünften neben dem per-sönlichen Austausch zusätzlich Vorträge zu interessanten Themen an. So kann sich Alfred Hils auf vielfältige Weise seinen Interessen wid-men. Einzig das Reisen, hat er, seit er allein lebt, weitgehend aufgege-ben. Zu Vorträgen oder Tagungen fährt er jedoch immer noch gerne und auch an seiner früheren Wirkungsstätte, seinem Vermessungsbüro, ist er hin und wieder anzutreffen. Meist besucht er die von ihm ins Leben gerufenen, regelmäßig stattfindenden „Cheflessitzungen“ (Abteilungs-leitersitzungen) – allerdings nur, wenn es seine Zeit erlaubt!

Alfred Hils

Foto: Leon Kirchlechner

2 3

Editorial Innovativ

Page 3: 8. Ausgabe - Hils · 2014-05-20 · Frei nach dem bekannten Marketing-Zitat von Helmut Thoma: „Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler“, hoffen wir natürlich, dass

Maßstab 1:5000 Meter

Die Basisinformationen und Basisdaten des Liegenschaftskatastersunterliegen dem Verwendungsvorbehalt nach § 2 Abs. 3 und 4 desVermessungsgesetzes vom 1. Juli 2004 (GBl. S. 469, 509), zuletztgeändert durch Gesetz vom 30. November 2010 (GBl. S. 989). Sie dürfenvom Empfänger nur für den Zweck verwendet werden, zu dem sieübermittelt worden sind. Eine Verwendung für andere Zwecke ist nurzulässig, wenn die Vermessungsbehörde eingewilligt hat.

Vermessungsverwaltung Baden-Württemberg

Landratsamt BöblingenVermessungsbehördeParkstraße 271034 Böblingen

Auszug aus demLiegenschaftskatasterAP-Feld 1:5000

Erstellt am 02.09.2013

Gemarkung Ehningen, Gemeinde Ehningen

5388738

3493

952

5390453 3496732Lagerplatz

Sportanlage

Sportanlage

Sportanlage

Sportanlage

Sportanlage

Brache

KlaerbeckenKlaerbecken

KlaerbeckenKlaerbecken

KlaerbeckenKlaerbecken

Klaerbecken

Klaerbecken

KlaerbeckenKlaerbeckenKlaerbecken

Tennisplatz

Tennisplatz

Sulzberg

Stein

Graben

Äußere Höhe

Seemeister

Rohrauer Pfad

Stein

Honigtau

Äußere Höhe

Beim Gärtringer Rohr

Heiligenwiesen

Füllesbrunnen

Ketterlenshalde

Pfarrplatz

Eichle

Stein

Stegwiesen

Taubenäcker

Zwölf Morgen

Ketterlenshalde

Mühlweg

Maieräcker

Frauenzehentle

Schafwäldle

Faulenbrunnen

Löwenwiesen

Stegwiesen

Rohrauer Pfad

Bildstock

Gerberdinger Weg

Graben

Erdenäcker

Kingetlesäcker

Platte

Kayertäle

Mühlweg

Lache

Friedenäcker

Schafwäldle

Taubenäcker

Bernet

Füllesbrunnen

Kingetlesäcker

Au

Au

Innere Höhe

Birkensee

Beim Gärtringer Rohr

Stein

Sulzberg

Hühnerwiesen

KayertäleNeuer Brunnen

PlattenäckerJennissen

Erdenäcker

Hühnerwiesen

SchalkwieseSchalkwiese

Lache

Hagegerten

Neuer Brunnen

Faulenbrunnen

Füllesbrunnen

Neuer Brunnen

Faulenbrunnen

Gerberdinger Weg

Sulzberg

Hagegerten

Schafwäldle

Friedenäcker

Neuer Brunnen

Frauenzehentle

Innere Höhe

Beim Gärtringer Rohr

Seemeister

KayertäleHöhe

Au

Maieräcker

Hinter dem Holz

Ketterlenshalde

Au

Stein

Füllesbrunnen

Höhe

Hinter dem Holz

Faulenbrunnen

Stein

Platte

Beim Gärtringer Rohr

Plattenäcker

Zwölf Morgen

Höhe

Schafwäldle

Storchennest

Pfarrplatz

Heiligenwiesen

Lache

Bildstock

Eichle

Ketterlenshalde

Löwenwiesen

Storchennest

Kayertäle

Lache

Honigtau

Jennissen

Bernet

Birkensee

Höhe

Sulzberg

Herrenberger WegHerrenberger Weg

Krebs

bach

Krebsbach

Rohrbach

Riedbrunnenbach

Öfelesbach

Kreb

sbac

h

1

2

1

2

5

1

15

111

105

115

1

1

19

3

1

2828 /

1

2 62425

27

Riedbrunnenstraße

Murgweg

Hai

nega

sse

Im Letten

Im Letten-West

Herrenberger Weg

IBM-Allee

Sulzbergweg

Birkensee

2370

1687

972 /2

1001

1012

1000

1014

1013

984 1016974

973

982

974 /1

998

972

10111010

991992

979

1017

1006

1007 1018

1019

975

986

976

987

977 /1

988

989

978

990

866 /1

866 /2

887

888

889

889 /1

863 /

1890

892

1042

1029

/1

1034103310321031

10431172

1171

1170

1026/1

1038

855

1009 /1993994

996

1008 1009

1020/1

893866

865

800 /3

862

1075

1071107210731074

10691070

1066

10261025

1076

1067

1028

1040

1023

1041

1027

1036

1022

103711271128

1139

112611241123

11221137

1121

1136113511341133

1130 1129

1597

16161617

1617 /1

161916181620

1621

1611

1612161316141615

1635 /2 1627

21332132

1643/11642 /2

1656

21352137

2138

1650 /2

16241623

1641 /2

1628 /1

1636

1628

1640/2

1632 /1

1639 /1

1631 /2

1629 /2

1638 /2

2164

2150

2151

2270

2271 /12271

2270/12163

2149

2272

2134 /1

2159

2146

2160

2147

2161

2148

588

2179 /12178 /1

2213 /3

2172

2180/12177 /1

214421422141

2169

2152

2166

21542155

2157 2158

2171

2156

2169 /1

980

2221

2190

/3

2190/11

2190 /2

2190 /1

2190 /8

2258

2222

/1

2222 /3

2269

2268

2257

2254

2267

2266

2252

2265

2264

2250

2263

2249

2222

1478

1465

1466

1480

1467

1480/1

1469

22742275/1

1456

1457

1458

1464

2222 /4

2273

2260

2225

22612262/1

2247

147414861473 1485

14761488

14751472

2371

15051504

1502

2368

1489/2

1471

1482

1470

1501

1483

2374

2395

2373

2397

2388

2398

2396

2387

1462

1463

1493

1506

1477

1489 /1

1459

1461

1510

1498

1499

1507

1495

1508

1496

1509

2382

2392

2381

2391

2380

2393 /2

2384

2393 /1

2383

24002399

23762375

2401

2402240324042405

24372438

2385

2394

2377

2378

2379

2406

2440

2443

2442

1326/1

1326

24362435

2444

5405

5375

5377

5389

5378

5390

53925391

5384

5396

5386

53975399

5374

5414

5410

541354125411

5401

5409

5402

5404

5393

5381

5394

5380

5383

5406

5408

5395

5433

14901492/1

1492/2

1327

10201021

995

1002 1005

999

981983

974 /2

977/2

24392441

2434

2401/1 1491

2393

2386

2390/22389

1500

1497

1503

23722369

1460

1494

1487

1484

14811479

997

1626 /1

2120

1650 /1

16432134

2162

21392136

2145

5385

5382

5398

5376

5379

1626 /2

1638

1639

1634/11633 /1

1625

1622

2170

2367

2140

2143

2213

2259

2165

53735388

54005403

1039

1077

1024

1068

1035

10291030

1131

1138

2222/2

224822512253

1252

1269

1280

1158

1147

1157

11461114

1287

12561255

1294

1293/2

12541253

1163

1277

1161

1162

1150 /2

1160

1150

1159

1149

11111112

1140

1142

1279

1268

1265

1266

22792280

2290

1284

1282

1283

1286

1285

2293

2282

2275/2

2294

2281

22912292

1300

1291

1292

1302

1297

1288

1289

1299 1290

1295/11295

1310/1

1296

1311

1293/1

1303

1294/1

1309

1276

1263

1275

1262

10651064

1055

1264

1050/1

1078

/1107

8

1065 /1

10981097 1053

1084

1052

1258

1271

1208

1270

1209

10441045

12591260

1048

1049

10461047

1260/1

12731261

1050

1272/1

111711161089

1118

1103

1090

1104

1091

10931092

11071106

1108 10951109

1096

105610571058

10601061

10631086

1099

1087

1100

1088

1101

1080

1081

1083

1115

1177

11881186 1187

1145/1

1145

1175 1143

1184/21185 11

97

1184 /1

1195

1184

1194

1192

1183

11821181

1190

1180

1169

1168

1155

1167

1166

1154

1165

11521164 1151

864

886

1243

1207

1244

1204

1241

1205

1206

1257

1203

1203 /1

1240

1200

1201

1202

1251

1238

1199

1198

1212

12481250

1237

1210

1174

1211

1247

1188/1

1178

1173

1189

1360

1391

1394 /2 1402

1358

1336

1375

1371

1379

1387

2286

1349

2334/2

2341

2339

5435

5432

2301

2297

2310

1355

1352

2325

2322

5356 5419

5339

5249

5265

5312

5360

5338

5309

2303

2289/2

2283

5416

2288

5422

5425

5278

5363

5350

5273

52765315

5318

5335

5320

1113

5281

5301

5285

52881310

5253

5256

5259

1301

1298

1079

1304

1119

1082

1110

1141

1272

1249

1059

1062

1274

1150 /1

1148

1278

1281

1054

1085

1242

10511094

1245

1102

1105

1145/21176

1156

1144

1196

1239

1179

1193

1331

1329

1325

1338

1312

1153

152

152

863

861

861

861

1439/1

1437

1434/1

1416

1429

1432

1441

1314

1422

1424

1191

1120

1305

1400

1442

5283

5251

5427

1246

1314/11315

1337

1347

1313

13245430

5417

5418

5428

5429

5426

5415

5431

54235424

5420

54215342/1

5371 5372

5342

5387

5340

5341

5370

5357

5369

5368

5367

5355

5354

5366

5351

5365

5252

5264

5263

5250

5262

5261

5306

5290

5305

5289

53335307

5332

5359

5322

5321

5334

5347

5362

5346

5345

5361

5323

5364

534953

48

5308

5325

5324

5337

5336

5343

53115310

5248 /3

5260

5248 /2

5344

5280

5266

5254

5267

5255

5268

5269

5297

5298

529953

00

52745275

5277

5313

5314

5326

5328

5327

5329

5316

5330

5317

5331

5302

5284

5319

5303

528653045287

1316

1328 /1

1321 /1

1328

1320/1

1319

1320

1317

1318

5257

1332

1323

1331/1

1322/21322 /1

1330

1322

1329/1

1321 /2

52925291

5279

5248 /1

5248

5272

5271

5258

5270

14331434

1389

1408

1443

1444

14301431

1423

14121413

1425

1421

14091410

1422/1

1411

14191418

1420

1428

1426

14151414

1427

1417

1445

2359

14051406

1404

1407 1406/1

1394 /41394 /3

14011394 /11400 /1

13861385

1394/5

1403

1359

1333

13461345

1357

1373/11365

1335 1334

1439/2

14521450

1439

1453

1455

1440

1446

1436

1388

14351438

14491447

1448

1383

1372

1361

1384

1373

1363

1362

1390

1364

1369

1377

1380

1370

1378

1370/1

1381 /1

13821381/2

1341 /1

1353

1341/2

1342 /1

1354

1342/21343

1356

1344

1392

139313941348

1339

1340

1350

1341

1351

2331 /2

23662365

2331 /1

2331

2340

2330

23192318/22318 /1

1368

13761374

1367

2285

1366

2284

23242323

2335

23332334/1 2332

2320

2309

2295

2321

231223112313

2302

2289/1

2300

2278 /2

2276

2287

2278/1

2289

2277

23162317

2318

2314 23152326

23372338

23282329

2296

22982299

2336

/ 1

/ 7/ 1

378

1629

1642

1633

1627

1639

1636

1605

1602

1624

1621

5615

1527

1566

1585/2

1529

1561

1585

1588

1584

1591

1643

1592

5616

1678

1687 /1

1662

1669

1667

1015

10161017

10181019

10141023

1022

1020

1021

1792

1796

1780

1779

1793

1805

1807

1806

15071505

1506

1781

1503

1812

1782

1826

181318

271814

1830

1816

1829

1815

1864

1863

1851

1850

1849

1854

1866

1853

1852

1840

1870

1869

1855

1842

184318

41

2351 /6

2351 /7

2351 /5

1831

1832

1817

1573

1586

1574

1583

1571

1584

15721568

1581

1569

1570

15511552

1575

1587

1589

1576

1580

1593

1579

1592

1577

1590

1578

1559155715561554

15551553

1762

1774

1761 1772

1760

1759

177117

581770

1769

1756

1768

1755

1566

1565/1

1564

17511752

1784 17981797

1567

1599

1612

1775

1763

1764

1777

1765

1778

1748

1750

1618

1605

1607

1619

1621

1608

1747

1609

1601

1613

1602

16141616

16151617

1604

1800

1801

1799

1787

1790

1803

1789

1802

1720

1721

171717

19

1767

1786

1753

1766

1804

1702 1701

1713

1700

1712

16991698

1710

17461733

1714

1560

1549

1562

1550

1563

16241628

1630

162516271652

1653

1704

1715

1703

1688

1691

1690

1689 /1

1689

16811680

1679

1685

1682

1633

1632

1623

1594

1622

1610

1597

1631

1595

1596

1706

1692

1707

1694

16961695

1697

1709 1686

1657

1740

1741

1728

1742

1729

1743

1731

1744

1732

1734

1723

1735

1724

1736

1737

1726 1738

1727

1001

15611558

1718

1757

1754

1749

1773

1776 1788

1785

1582

1591

1588

1585

1600

1565

1606

1603

1791

1794

1725

1727/1

1730

1611

16631629

1598

1716

1713 /1

1722

1705

1711

1708

1684

1745

1620

1795

1839

1858

1845

1857

1848

1860

1847

1846

1871

18611834

1820

1819

1833

1823

1836

1835

1838

1824

1837

1810

1844

18081809

1051

1022 /1

1862

1859

1856

1865

1509

1828

1818

1822

1825

1811

1508

1783

1681

1668

1675

1674

1677

1666

1676

1666 /2

1680

1666/1

1679

16841686

1685

1683

165916601661

1663

1687

1687 /2

1687

/316

87/4

1670

1664

1671

1672

1673

1623

16121611

1625

1613

1589

1579

1590

1610

1576

1587

15771578

1452

15741575

1586

1637

1649

1638

1650

1647 16341648

1635

16001599

1646

1601

1614

1626

1598

1597

15701571

15681569

1594

1596

1595

1593

15831582

1580

1581

1640

1653

1651

1652

1654

1641

1622

1609

1608

1620

1607

1619

1606

16181617

1604

1616

1603

1615

1572

15591560

1553/3

15461546 /1

1565

1553/1

1562

15631564

1527/2

1528

1529

/1 1573

1545 /1

1567

1553 /2

16321631

1630

16281658

1645

1657

1644

16561655

/ 2

/ 1

1652

1004

1015

1003

985

452

466

373

777

781

788

766

481

388

765

399

645

483

631813

639

451

467 /1

738

380

371

742

788

816

367

782

534

390

540

486

396

366

820

460

385

403

789

524

468

810

819

741

786

764

543

637

484

485

480

377

389

383

374

465

455

378376

814

427

632

482

644

405

369

636

643

527

457

425

395

785

775

408465

381

526

464

384

525

776

544

387

818

529

745

827

815382

653

407

424

439

375

399

780

429404

487

368

541

437

397

488

545

406

458

428

784

364477 /1

743

389

397

379

502

792

649

779

744

426

646

817

380

791

456

531

453

475

386

438

532

459

454542

823824

558

548

533

547

539

546

740

739

783

770

787

365

370

535

457

647

812648

470

778

3 4

790

494

456

469

7319 143 00

7319 119 00

7319 123 10

7319 135 10

Freie FahrtKein neuer Verkehrsweg ohne Straßenschlussvermessung

Baden-Württemberg ist als Wirtschaftsstandort und Transitland auf eine gut ausgebaute, intakte Straßeninfrastruktur angewiesen. Im vergangenen Jahr hat die Landesregierung daher in die Straßen Baden-Württembergs kräftig investiert. Nach den bisher vorliegenden Zahlen sind in die Bundesfernstraßen über 600 Mio. Euro, in das Landesstraßennetz über 120 Mio. Euro geflossen. Allerdings hat sich die Qualität der rund 4.370 Kilometer Bundes- und der rund 9.450 Kilo-meter Landesstraßen innerhalb der letzten vier Jahre verschlechtert, so das Ergebnis der Zustandserfassung und -bewertung (ZEB). (Quelle: Ministerium für Verkehr und Infrastruktur Baden-Württemberg)

Im Großraum Stuttgart wurde 2013 unter anderem das Tunnelbau-projekt an der B 29 in Schwäbsich Gmünd (Kostenvolumen 280 Mio. Euro) und der Autobahnabschnitt zwischen Böblingen/Hulb-Gärtringen auf der A 81 (Kosten 40 Mio. Euro) fertiggestellt. Für diesen neuen Straßenverlauf hatten wir den Auftrag vom Regierungspräsidium Stuttgart, die Trasse nach Fertigstellung für das amtliche Liegen-schaftskataster zu vermessen.

Folgende Grundlagen unterstützen unsere Auftragsbearbeitung:

• Unterlagen des Planfeststellungsverfahrens

• Grunderwerbspläne und Kaufverträge

• eigene topgrafische Bestandsaufnahmen

• Nachweise des Liegenschaftskatasters

Vermessung langgestreckter Anlagen Die so genannte Vermessung langgestreckter Anlagen, die auch Stra-ßen und Wege beinhaltet, gehört zu den hoheitlichen Vermessungen (Katastervermessung) und erfolgt in der Regel nach Fertigstellung einer Verkehrsanlage (Ortsumgehungen, Radwege, Kreisverkehre, Straßenverbreiterungen, etc.). Hierbei werden die Grenzen der durch die Verkehrsanlage in Anspruch genommenen Flächen neu vermes-sen bzw. festgestellt. Durch die Ausbaumaßnahmen veränderte bzw. zerstörte Grenzzeichen werden entsprechend dem Katasternachweis wiederhergestellt bzw. durch neue ersetzt.

Streitigkeiten werden vermiedenNicht selten werden für den Ausbau der Verkehrsflächen auch Teil-flächen der Anliegergrundstücke benötigt. In der Regel führt der Stra-ßenbaulastträger (z.B. die Gemeinde) im Vorfeld Verhandlungen mit den angrenzenden Eigentümern über die benötigten Flächen und den Umfang der Entschädigung. Am einberufenen Grenztermin wird den Eigentümern der Anliegergrundstücke die Feststellung und Abmarkung neuer Grenzen bekanntgegeben und die Möglichkeit eingeräumt, sich zum Grenzverlauf zu äußern. Andererseits können auch Restflächen durch die Straßenschlussvermessung entstehen, die als sogenannte Arrondierungsflächen von Anliegern erworben werden können.

Im einen wie im anderen Fall werden sowohl die alten Grenzpunkte, als auch der Schnitt der neuen Straßenbegrenzung mit den alten Grenzen (neue Grenzpunkte) in die Örtlichkeit übertragen, aufgemes-sen und berechnet. Dadurch ist gewährleistet, dass zwischen den Straßenanliegern und der Gemeinde keine Streitigkeiten aufgrund der Nutzung fremden Eigentums entsteht.

Die Gebühren für die Straßenschlussvermessung richten sich nicht nach der benötigten Zeit, sondern nach der für alle Vermessungs-behörden und Öffentlich bestellten Vermessungsingenieure in Baden-Württemberg vorgegebenen gesetzlichen Gebührenverordnung.

Straßenschlussvermessung A81 Singen/Stuttgart, Anlage zum Begehungsprotokoll: Festlegung der neuen Grenzen mit Darstellung der Topografie

Langjährige ExpertiseStraßenschlussvermessungen gehören seit Bürogründung zu den Schwerpunkten unseres Leistungsspektrums. Vor allem in den 1960er und -70er Jahren, als die Infrastruktur im Großraum Stuttgart wie auch in ganz Baden-Württemberg verstärkt ausgebaut wurde, war unser Büro regelmäßig mit solchen Aufträgen beschäftigt. Wichtige Meilensteine waren in diesem Zusammenhang beispielsweise das „Echterdinger Ei“, der Albaufstieg der Autobahn A 8, das Weinsberger Kreuz und viele mehr.

Dementsprechend versiert können wir auf die Planungs- und Ausfüh-rungsprozesse reagieren. Verzögerte Abläufe, komplizierte Trassen-führungen oder ein erhöhter Beratungsbedarf können beispielsweise besondere Herausforderungen, sowohl personell als auch zeitlich darstellen. Wie in vielen anderen Bereichen auch, kommt uns hier unsere Unternehmensgröße zugute. Zwölf Spezialistinnen und Spezi-alisten sorgen in unserer Katasterabteilung für eine fachgerechte und zeitnahe Umsetzung aller Aufträge und Anfragen. Die flexible Reaktion ist dabei ein herausragender Vorteil - auch bei unvorhersehbaren Gegebenheiten.

Absteckung und Markierung des Grenzverlaufs

Dokumentation

Besprechung vor Ort über die zukünftige Flurstücksbildung

Abgleich des geplanten mit dem tatsächlichen Ausbau

4 5

Erfahren Erfahren

Page 4: 8. Ausgabe - Hils · 2014-05-20 · Frei nach dem bekannten Marketing-Zitat von Helmut Thoma: „Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler“, hoffen wir natürlich, dass

Verjüngungskur für unser BüroJunge Kolleginnen und Kollegen sorgen für neue Impulse

Bedingt durch verschiedene innerbetriebliche Umstände haben in den letzten Monaten gleich fünf junge Vermessungsfachleute ihre Tätigkeit bei uns aufgenommen. Hier lernen Sie unsere neuen Kollegen kennen:

Vermessung und Landentwicklung in Reutlin-gen sammeln, bevor er Anfang diesen Jahres in unser Büro eintrat. Hier unterstützt er als Vermessungsassessor die Katasterabteilung. Seine Freizeit widmet er in sportlicher Hinsicht dem Schwimmen und Boxen.

Der gebürtige Stuttgarter mit griechischen Wurzeln absolvierte sein Studium der Vermes-sung und Geoinformatik an der Fachhochschu-le für Technik in Stuttgart. Nach erfolgreichem Master-Abschluss erweiterte Herr Lisavakis sein Fachwissen durch ein Referendariat bei den Landratsämtern Esslingen und Waiblingen. Erste Erfahrungen konnte er beim Kreisamt für

Konstantinos Lisavakis, M. Eng., Vermessungsassessor

Herr Scherber begann seinen beruflichen Werdegang mit einer Lehre als Vermessungs-techniker beim Landratsamt Ludwigsburg. Anschließend machte er das Fachabitur und studierte Bauingenieurwesen. Sein Faible fürs Praktische ließ ihn jedoch nicht los und so bewarb er sich bei uns als Außendienst-Mitarbeiter. In der Ingenieurabteilung hat er jetzt seinen festen Platz und freut sich über vielfältige Tätigkeiten und anspruchsvolle Baustellen. Teamgeist beweist er nicht zuletzt durch seine Leidenschaft fürs Fußballspielen.

Joachim ScherberVermessungstechniker

ebenfalls in der Ingenieurabteilung einge-setzt. Als AutoCAD-Experte ist er dort ebenso eine wichtige Unterstützung wie im Außen-dienst bei Bestandsaufnahmen und anderen Vermessungsaufgaben. Fußball, Baseball und Snowboarden bieten ihm in seiner Freizeit einen abwechslungreichen Ausgleich.

Kai Strafuss ist unter den neuen Kolle-gen bereits ein „alter Hase“, denn er hat während seines Studiums der Vermessung und Geoinformatik an der HfT Stuttgart sein Prasxissemester bei uns absolviert. Nach erfolgreichem Studienabschluss ist der ausgebildete Vermessungstechniker nun seit Herbst 2013 fest angestellt und in der Daimler-Abteilung tätig.

Kai StrafussB. Eng., Vermessungsingenieur

Marcus HannebauerB. Eng., Vermessungsingenieur

Marcus Hannebauer unterstützt uns seit dem 1. November 2013. Zuvor studierte er an der Fachhochschule für Technik in Stuttgart das Fach Vermessung und Geoinformatik und schloss den Studiengang erfolgreich mit dem Titel Bachelor of Enginieering ab. Jetzt sam-melt er erste Berufserfahrungen in unserer Katasterabteilung, wo er sowohl im Innen- als auch im Außendienst eingesetzt wird.

Neue Regelung für Zerlegungsvermessungen

Seit am 10. Dezember 2010 das geänderte Vermessungsgesetz Baden-Württemberg (VermG) in Kraft trat, sind die Zuständigkeiten bezüglich Teilungsvermessungen neu geregelt. Konnte sich vor diesem Zeitpunkt ein Grundstückseigentümer aussuchen, ob er das Landratsamt bzw. das Stadtmessungsamt oder einen Öffentlich bestellten Vermessungs-ingenieur (ÖbVI) mit der Zerlegung seines Grundstücks beauftragte, ging – nach einer halbjährigen Übergangsfrist – diese hoheitliche Aufgabe obligatorisch an freie ÖbVI-Büros über. Ebenso wurden ab 01. Januar 2014 neu geregelt, dass Städte und Gemeinden Zerlegungsvermessungen ausschließlich dort durchfüh-ren lassen (VermG, §8) müssen. Die daraus resultierende erweiterte Zuständigkeit macht uns einmal mehr zum kompetenten Partner, denn durch unsere Unternehmensgröße arbeiten wir seit vielen Jahren auf hohem Beratungs- und Ausführungsniveau. Unsere Katasterabteilung beschäftigt eine Reihe von Fachleuten, die sich ausschließlich um hoheitliche Belange kümmern.

Bester seines JahrgangsKevin Reichle macht hervorragenden Abschluss

Eine umfassende Ausbildung un-serer Lehrlinge (Ausbildungsberuf: Vermessungstechniker/in) gehört zu den wichtigsten Grundsätzen unserer Unternehmenskultur. In deren Lehrzeit legen wir deshalb großen Wert auf fundierte Wissensvermittlung und eigenverantwortliche Erfahrungen. Mit unserer Büro größe ist gleichzeitig die Vielfalt der vermessungstechnischen Aufgaben verbunden.

Ein Absolvent, der diese Möglichkeiten optimal genutzt hat, ist der Vermessungstechniker Kevin Reichle. Herausragende Leistungen – bereits in der Zwischenprüfung – ließen ihn in Stuttgart den besten Abschluss seines Jahrgangs machen. Angespornt durch diesen Erfolg studiert er seit Herbst vergangenen Jahres Bauingenieurwesen an der Fachhochschule für Technik in Stuttgart. Wir freuen uns, dass er seine Ausbildung so erfolgreich bei uns abschließen konnte und gratulieren an dieser Stelle nochmals herzlich!

Guido Hils spricht über Bauland-umlegungen in der PraxisNeuer Vortrag beim vhw

Bereits seit vielen Jahren ist Guido Hils ein gefragter Redner, wenn es um Bodenordnung geht. Früh in seiner beruflichen Laufbahn hat er sich dem Thema „Baulandumlegung“ gewidmet und dementsprechend geschätzt ist sein erfahrener Rat, wenn es um diesbezügliche knifflige Fragestellungen geht.

Einen für Gemeinden höchst interessanten Vortrag hält er in diesem Zusammenhang am 5. November 2014 beim vhw - Bundesverband für Wohnen und Stadtentwicklung e. V.. Er findet voraussichtlich in Stutt-gart statt, Veranstaltungsort und -beginn werden vom vhw rechtzeitig veröffentlicht.

Anmeldungen können dort ebenfalls vorgenommen werden. Weitere Infor-mationen unter www.vhw.de.

Unter Zerlegungsvermessung versteht man die katasterrechtliche Aufteilung eines Flurstücks in mehrere Flurstücke. Im Veräußerungs-fall dient sie als Grundlage für einen notariellen Kaufvertrag und für den Eintrag ins Grundbuch.

Für Gemeinden wie auch für Privatpersonen sind die Vorteile in der Abwicklung daher klar:

● Unsere umfangreiche Unterstützung ist Ihnen sicher – und dies zu festgelegten Konditionen der aktuellen Gebührenverordnung.

● Sie erhalten alle Katasterleistungen, inkl. Baulandumlegungen mit fundierter baurechtlicher Beratung aus einer Hand.

● Sie können sich auf eine kurze, wirtschaftliche Bearbeitungszeit verlassen und

● Sie profitieren von unserer langjährigen Erfahrung.

René SchießwohlVermessungstechniker

René Schießwohl trat - zusammen mit seinen Kollegen Lisavakis und Scherber - seine Anstellung zum 1. Januar 2014 an. Der ausgebildete Vermessungstechniker wird

Lisa KnödelVermessungstechnikerin (Auszubildende)

Nachdem die Abiturientin Lisa Knödel schon ein dreimonatiges Praktikum bei uns absol-viert hat, begann sie im September 2013 die Ausbildung zur Vermessungstechnikerin.Ihre Freizeit verbringt sie ehrenamtlich in der Jugendbetreuung.

Kevin Reichle

7

Intern

6

News

Page 5: 8. Ausgabe - Hils · 2014-05-20 · Frei nach dem bekannten Marketing-Zitat von Helmut Thoma: „Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler“, hoffen wir natürlich, dass

Vermessung verstehenKleines Vermessungslexikon, Teil 3

GrundbuchBeim Grundbuchamt geführtes amtliches Verzeichnis aller Beurkundungen über die Rechtsverhältnisse von Grundstücken. Im Grundbuch sind die Grundstücke und Eigentümer sowie Angaben über Lasten und Beschrän-kungen (z. B. Überfahrtsrechte) und über Grundpfand-rechte (Hypotheken, Grundschulden) enthalten. (Quelle: Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Baden-

Württemberg)

GrenzpunktEin Grenzpunkt ist ein zur Festlegung einer Flurstücks-grenze im Liegenschaftskataster nachgewiesener Punkt. (Quelle: LK-Vorschrift - VwVLK)

LiegenschaftskatasterDas Liegenschaftskataster ist das einzige flächende-ckende Verzeichnis aller Flurstücke in Baden-Württ-emberg. Im Liegenschaftskataster sind alle rund 10 Millionen Flurstücke Baden-Württembergs mit ihrer Form, Größe, örtlichen Lage und Nutzung verzeichnet und beschrieben. Auch die über 4 Millionen Gebäude sind dargestellt. (Quelle: Landesamt für Geoinformation und

Landentwicklung Baden-Württemberg)

Das Wesen des Bildes ist das AbwesendeLeon Kirchlechner gewinnt den Deutschen Fotobuchpreis 2014 (Silber).

Nicht ganz ohne Stolz berichten wir hier über den Augsburger Foto-grafen Leon Kirchlechner, der unseren neuen Internetauftritt mit interes-santen Bildern inszeniert hat. Auf Empehlung unserer Agentur „textge-stalt“ bekam er den Auftrag, Vermessung zu visualisieren. Als Symbol wählte er den Fluchtstab und setzte ihn passend zu unseren Leistungen in Szene. An alltäglichen Orten sind perspektivisch ungewöhnliche Aufnahmen entstanden, die unser umfangreiches Leistungsspektrum perfekt repräsentieren.

Der Kommunikationsdesigner und Gestalter Leon Kirchlechner ist ebenso Mitherausgeber des mehrfach ausgezeichneten Foto- und Lite-raturprojekts „Der Greif“. Als freischaffender Künstler veröffentlichte er letztes Jahr das Fotobuch „nowhere“, das den Deutschen Fotobuchpreis 2014 in Silber gewann.

Prof. Ulrich Fleischmann

„Ist dort etwas? Oder nichts? Gedanken zu Leon Kirchlechners Fotobuch „Nowhere“

Horizontlos verweigern sie den Ausblick. Der suchende, abschweifende Blick kommt in Leon Kirchlechners Bildern zum Stillstand. Das Sehen verlangsamt sich, aber es kommt nicht zur Ruhe. Es ist keine kontempla-tive, es ist eine ruhelose Stille. Der begrenzte Ausschnitt führt den Blick eng. Er macht den Raum seltsam ortlos, verweigert die geographischen Koordinaten, in denen ich mich sicher fühlen könnte. Und so bleibe auch ich als Betrachter wortlos in den meist mittig, oft symmetrisch kom-ponierten Bildern. Ich kann mit dieser Mitte nichts anfangen. Auch sie ist nicht beruhigend. Sie lässt mich zwar innehalten. Ohne mir Halt zu geben. Es ist nicht dieses genießende Einhalten, das man so manchem Kunstwerk entgegenbringt. Eher ein beklemmendes, engendes, also ängstigendes.

„Ich war sofort von diesem Anblick fasziniert.“, so Leon Kirchlechner. „Im kalten nackten Boden öffnete sich völlig unvermittelt und zusam-menhangslos ein tiefschwarzes Loch. Es schien das Licht zu verschlu-cken. Das strukturlose, fast flächig erscheinende Schwarz war trüge-risch. Die Vorstellung hineinzufallen, ließ mich schaudern. Wie tief ist es? Was befindet sich darin? Ist dort etwas? Oder nichts? Ich erwartete etwas. Ich ahnte etwas. Ich wusste, das nichts geschehen würde und doch war ich wie hypnotisiert. Erfüllt von phantastischem Grusel stand ich still – und betrachtete, was ich nicht sehen konnte.“

Diese Erfahrung hat sich seinen Bildern eingeschrieben. Das Ungewisse, das diese so scheinbar unscheinbaren existenziellen Erschütterungen in uns auslöst. Dass das, was man sieht, nicht das ist, was man spürt.

Nämlich das, was im Bild gar nicht anwesend ist. Dessen Abwesenheit aber mich gerade erfasst. Das eigentliche Fotomotiv (der Grund, die Bewegung, der Beweggrund) liegt außerhalb des Bildes. „Die Abwesen-heit des abgebildeten Subjekts ist nichts anderes als eine intensive, in sich zurückweichende, in ihrer Intensität sich versammelnde Präsenz“, schreibt Jean-Luc Nancy. In Leon Kirchlechners Bildern wird dies ganz grundsätzlich verhandelt.

Das Wesen des Bildes ist das Abwesende.“

Kirchlechner, Leon: Nowhere. Augsburg: Der Greif/Leipzig: Dienacht Publ., 2013. ISBN 978-3-00-041744-3/978-3-9815119-6-3. EUR 29,80.

Die Führungskraft als DienstleisterFührungskräfte-Seminar brachte aufschlussreiche Erkenntnisse

Eine Studie bringt erschreckendes ans Licht: Gerade einmal 13 Prozent der Mitarbeiter in deutschen Unternehmen geben an, eine hohe emotio-nale Bindung zu ihrem Unternehmen zu haben. 66 Prozent haben wenig-stens eine geringe, 21 Prozent können sich jeodch mit ihrem Arbeitgeber überhaupt nicht identifizieren (Quelle: Gallup-Studie 2010). Diese Tatsachen werfen kein gutes Licht auf Deutschlands Führungskräfte, denn ihr Führungsstil trägt maßgeblich dazu bei, ob sich ein Mitarbeiter ausreichend wertgeschätzt, gefördert und gefordert fühlt.

Daran arbeiten wir auch in unserem Unternehmen. Um neue Impulse zu zu erhalten, haben wir wieder den erfahrenen Trainer Thomas Lockert engagiert (www.part-dietrainer.de). Er hat uns einerseits den theore-tischen Unterbau eines optimalen Führungsverhaltens nahegebracht, an-dererseits mit vielen praktischen Tipps und Metaphern nachvollziehbare Ansätze für den täglichen Umgang geliefert. „Die Führungskraft sollte sich als Dienstleister für die Mitarbeiter verstehen“, erläuterte Thomas Lockert, „sie sollte Rahmenbedingungen schaffen, die ein optimales Ar-beiten ermöglicht.“ Auf der Suche nach geeigneten Sinnbildern kamen Vorschläge wie „der Kapitän, der auch im Sturm die Mannschaft lenkt“ oder „ein Dirigent, der einerseits den Gleichklang im Blick behalten,

andererseits aber auch die einzelnen Musiker anleiten muss“. Konkret umgesetzt wurde das Gelernte zum Abschluss in praktischen Rollenspielen, die neben dem Lerneffekt auch jede Menge Spaß brachten. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden jetzt in einer Umfrage entscheiden, wie sie Führungsstil und Umgang beurteilen und welche Wünsche sie an ihren jeweiligen Vorgesetzten haben.

8 9

Extern Intern

Page 6: 8. Ausgabe - Hils · 2014-05-20 · Frei nach dem bekannten Marketing-Zitat von Helmut Thoma: „Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler“, hoffen wir natürlich, dass

STEP 2020 – Mit Weitblick wachsenUnter diesem Motto setzt das Robert-Bosch-Krankenhaus in Stuttgart jetzt erneut Modernisierungsmaßnahmen um.

Nachdem 2008 die zweite Phase der Um- und Neubaumaßnahmen am Robert-Bosch-Krankenhaus (RBK) abgeschlossen war, wird seit 2012 erneut gebaut. Der jetzige Entwicklungsschritt ist nach eigenen Angaben zwar keine „Operation am offenen Herzen“ und wird den Krankenhausbetrieb intern nicht behindern, es handelt sich trotzdem um anspruchsvolle bauliche Veränderungen auf dem gesamten Klinik-gelände.

Die vermessungstechnischen Verantwortung dafür tragen wir. Ob Neubau (Foto links: Hubschrauberlandeplatz), Sanierung oder Doku-mentation - das RBK setzt seit vielen Jahren auf unsere zuverlässige Zusammenarbeit. Vermessungstechnische Bestandsaufnahmen, Lage-pläne, Netz- und Bauvermessungen sowie bautechnische Beratungen gehören dort zu unserem Aufgabenspektrum. Gemeinsam mit anderen Planungsbeteiligten tragen wir dazu bei, die Klinik baulich auf den neuesten technischen Stand zu bringen. In Sachen Gesundheit sind wir besonders gern unterwegs!

Staatstragende VermessungDie Villa Reitzenstein, Amtssitz des baden-württembergischen Ministerpräsidenten, wird saniert und um den Neubau des Staatsmini-steriums erweitert.

Hubschrauberlandeplatz (Bauphase)

Die Villa, gelegen in bester Stuttgarter Halbhöhenlage, wurde 1910 bis 1913 in Anlehnung an klassizistische Formen des späten 18. Jahr-hunderts für die Baronin Helene von Reitzenstein gebaut. Bereits seit 1952 ist sie Sitz der baden-württembergischen Landesregierung. Zur Zeit werden dort umfangreiche Sanierungsmaßnahmen wie beispiels-weise die Erneuerung der Haustechnik vorgenommen. Zudem errichtet Vermögen und Bau Baden-Württemberg unter Federführung des Architekturbüros Sting auf dem Gelände den Neubau des Staats-ministeriums.

Der Neubau wird so weit von der Villa entfernt stehen, dass der frühere Lustgarten und die alten Blickachsen wieder hergestellt wer-den. Zwei Drittel des neuen Gebäudes befinden sich unter der Erde – dort werden die Technik, die Kantine und die Bibliothek untergebracht, oberirdisch entstehen Büros für 40 Mitarbeiter. Die Fertigstellung ist für 2015 geplant.

Wir begleiten das Projekt umfassend bereits seit letztem Jahr.

CEREP Peak GmbH, FrankfurtCityGate, StuttgartPlanungsbegleitende Vermessung

Vermögen und Bau Baden-WürttembergStaatsanwaltschaft, bauliche Umsetzung eines vorbeugenden Brandschutzes, StuttgartBestandsaufnahme, Lageplan

Forschungsgesellschaft HLK Stuttgart mbHNeubau Forschungsgebäude m. Versuchshalle, Stgt.-VaihingenProjektbegleitende Vermessung, Lageplan

Kaufland Warenhandel GmbH & Co. KGKaufland, Offenburg und LeonbergBestandsaufnahme, Lageplan

Objektgemeinschaft AH GmbH & Co. KGErweiterung Penny-Filiale, StuttgartBestandsaufnahme, Lageplan

Staatliches Hochbauamt ReutlingenPatch Barracks Kanalsanierung, Stuttgart-VaihingenKanalaufnahmen

ThyssenKrupp, Neubau Multifunktionsgebäude, Neuhausen a. d. F.Auftraggeber: ThyssenKrupp Real Estate GmbHUnser Auftrag: Bestandsaufnahme, Lageplan, Bauvermessung

Aktuelle Projekte (Auszug)

ImpressumKonzeption, Grafik, Text: Vermessungsbüro Hils, Ursula Hoffmann

Bildnachweis:Fotos: Sandra Wolf (S. 2), Leon Kirchlechner (S. 3 oben/S. 8),

Reinzeichnung u. Bildbearbeitung: Heike Rapp + Birgit Wilkens

Evang. Heimstiftung GmbHNeubau Christophstift, Stuttgart-FeuerbachBestandsplan, Lageplan

GWG Gesellschaft f. Wohnungs- u. Gewerbebau B.-W. AGPostdörfle, 3. Bauabschnitt, StuttgartBauvermessung

Deutsche Rentenversicherung B.-W.Neubau Verwaltungsgebäude, StuttgartBauvermessung

Katholisches StadtdekanatNeubau Kindertagesstätte, Stuttgart-KaltentalBauvermessung

Epple Projekt GmbH, HeidelbergAzenbergareal, StuttgartBestandsaufnahmen, Lageplan

Bilfinger Hochbau GmbHVerwaltungsgebäude Fa. Hansa, Stuttgart-MöhringenBauvermessung

ZSW Zentrum für Sonnenenergie- u. Wasserstoff-Forschung Baden-WürttembergSTEP 7.3, Stuttgart-VaihingenPlanungsbegleitende Vermessung

Daimler AGMercedes-Benz Werk Mannheim, Luftkataster GießereiBestandsaufnahme (3D-Laserscanning) mit Modellierung 3D-Modell für die Optimierung des Lufthaushalts (Luftstromsimulation)

Baulandumlegung „Gosbach-Mitte Süd“, Bad-DitzenbachAuftraggeber: Gemeinde Bad DitzenbachGebietsgröße: 0,6 haUnser Auftrag: Betreuung des Umlegungsverfahrens

Gemeinde DürnauBaulandumlegung „Flenner“ (2,3 ha)

10 11

Referenzen Referenzen

Page 7: 8. Ausgabe - Hils · 2014-05-20 · Frei nach dem bekannten Marketing-Zitat von Helmut Thoma: „Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler“, hoffen wir natürlich, dass

Entwurfs- und BauvermessungIngenieurvermessungKatastervermessung

BaulandumlegungWertgutachten

GeoinformatikHigh-Tech-Vermessung

Lazarettstraße 1070182 Stuttgart

Tel. 07 11.2 10 01-0Fax 07 11.2 10 01-11

[email protected]