Ablauf der Berufswahlentscheidung - ihkzuschwerin.de · gespräch oder Assessment-Center? Wie und...

1
Auf dem Weg zum Wunschberuf 6 Ablauf der Berufswahlentscheidung Erkunden ab Kl. 7 Welche Fähigkeiten, Fertigkeiten kann ich noch verbessern? Erkunden der Berufe nach eigenen Interessensgebieten Welche Tätigkeiten gehören zu welchen Berufen? Erreichen ab Kl. 9 Entscheiden ab Kl. 8 Welchen Bildungsweg möchte ich einschlagen? Welche Berufe passen zu mir, welche Alternativen gibt es? Welche Ausbildungsbetriebe/ Hochschulen gibt es? Welche Karrierechancen bieten mir diese Berufe? Was ist mein Wunschberuf – was mein „Plan B“? in Kl. 9 und 10 Ausbildungs- vertrag Vorstellungs- gespräch Kurzpraktikum Schulpraktikum Schulpraktikum Schulpraktikum Bewerbung für eine Ausbildung Wie verläuft ein Bewerbungs- gespräch oder Assessment-Center? Wie und wann bewerbe ich mich richtig? Wo finde ich Ausbildungsangebote für mich? Einstimmen ab Kl. 5/6 Beruf und Arbeit als Teil des Lebens verstehen Motivation zur Berufswahl aufbauen eigene Interessen, Stärken und Schwächen richtig erkennen Anforderungen der Unternehmen mit eigenen Möglichkeiten abgleichen Berufswahlentscheidung

Transcript of Ablauf der Berufswahlentscheidung - ihkzuschwerin.de · gespräch oder Assessment-Center? Wie und...

Page 1: Ablauf der Berufswahlentscheidung - ihkzuschwerin.de · gespräch oder Assessment-Center? Wie und wann bewerbe ich mich richtig? Wo finde ich Ausbildungsangebote für mich? Einstimmen

Auf dem Weg zum Wunschberuf

6

Ablauf der Berufswahlentscheidung

Erkundenab Kl. 7

Welche Fähigkeiten, Fertigkeiten kann ich noch verbessern?

Erkunden der Berufe nach eigenen Interessensgebieten

Welche Tätigkeiten gehören zu welchen Berufen?

Erreichenab Kl. 9

Entscheidenab Kl. 8

Welchen Bildungsweg möchte ich einschlagen?

Welche Berufe passen zu mir, welche Alternativen gibt es?

Welche Ausbildungsbetriebe/ Hochschulen gibt es?

Welche Karrierechancen bieten mir diese Berufe?

Was ist mein Wunschberuf – was mein „Plan B“?

in Kl. 9 und 10

Ausbildungs-vertrag

Vorstellungs-gespräch

Kurzpraktikum

Schulpraktikum

Schulpraktikum

Schulpraktikum

Bewerbung für eine Ausbildung

Wie verläuft ein Bewerbungs-gespräch oder Assessment-Center?

Wie und wann bewerbe ich mich richtig?

Wo finde ich Ausbildungsangebote für mich?

Einstimmen ab Kl. 5/6

Beruf und Arbeit als Teil des Lebens verstehen

Motivation zur Berufswahl aufbauen

eigene Interessen, Stärken und Schwächen richtig erkennen

Anforderungen der Unternehmen mit eigenen Möglichkeiten abgleichen

Berufswahlentscheidung