ACT. Kraftvoll, erfüllt und selbst-bestimmt leben Psychische Flexibilität Ich tue, was wichtig ist...

24
ACT

Transcript of ACT. Kraftvoll, erfüllt und selbst-bestimmt leben Psychische Flexibilität Ich tue, was wichtig ist...

Page 1: ACT. Kraftvoll, erfüllt und selbst-bestimmt leben Psychische Flexibilität Ich tue, was wichtig ist Ich bin präsent Ich öffne mich.

ACT

Page 2: ACT. Kraftvoll, erfüllt und selbst-bestimmt leben Psychische Flexibilität Ich tue, was wichtig ist Ich bin präsent Ich öffne mich.

Kraftvoll, erfüllt und selbst-bestimmt

leben

Psychische

Flexibilität

Ich tue, was wichtig ist

Ich bin präsent

Ich öffne mich

Page 3: ACT. Kraftvoll, erfüllt und selbst-bestimmt leben Psychische Flexibilität Ich tue, was wichtig ist Ich bin präsent Ich öffne mich.

ACTHexaflex

Self-as-Context

Presence

Defusion

Acceptance

CommittedAction

Values

Psychische

Flexibilität

Page 4: ACT. Kraftvoll, erfüllt und selbst-bestimmt leben Psychische Flexibilität Ich tue, was wichtig ist Ich bin präsent Ich öffne mich.

ACTKernfähigkeiten

Psychische

Flexibilität

Page 5: ACT. Kraftvoll, erfüllt und selbst-bestimmt leben Psychische Flexibilität Ich tue, was wichtig ist Ich bin präsent Ich öffne mich.

ACTKernfähigkeiten

Ich merke,wo ich mit meiner Aufmerksamkeit

bin.

Psychische

Flexibilität

Page 6: ACT. Kraftvoll, erfüllt und selbst-bestimmt leben Psychische Flexibilität Ich tue, was wichtig ist Ich bin präsent Ich öffne mich.

Gegenwärtigkeit – PresenceIch merke, wo ich mit meiner Aufmerksamkeit bin.

Was ist jetzt?

Ich kriege mit,was jetzt gerade ist.

Ich bin gedanklich in der Vergangenheit oder Zukunft.

Ich spüre meinen Körper und bin in Kontakt mit dem, was in mir und um mich herum geschieht.

Ich bedauere was war, oder schwelge darin.Ich sorge mich vor dem, was vielleicht sein wird, oder träume davon.

Page 7: ACT. Kraftvoll, erfüllt und selbst-bestimmt leben Psychische Flexibilität Ich tue, was wichtig ist Ich bin präsent Ich öffne mich.

ACTKernfähigkeiten

Ich kannsagen, was mir

wichtig ist,

Ich merke,wo ich mit meiner Aufmerksamkeit

bin.

Psychische

Flexibilität

Page 8: ACT. Kraftvoll, erfüllt und selbst-bestimmt leben Psychische Flexibilität Ich tue, was wichtig ist Ich bin präsent Ich öffne mich.

Wichtigkeiten – Values Ich kann sagen, was mir wichtig ist.

Wie will ich mich wirklich und aus tiefstem Herzen verhalten?

Ich spüre eine klare Ausrichtung in meinem Leben.

Mich treibt das Leben mal hier hin und mal dort hin.

Ich weiß was mir wichtig ist, welche Qualitäten ich leben will, und bin 'im Herzen' damit verbunden.

Ich weiß nicht was ich will, fühle mich innerlich leer und 'drehe mich im Kreis'.

Page 9: ACT. Kraftvoll, erfüllt und selbst-bestimmt leben Psychische Flexibilität Ich tue, was wichtig ist Ich bin präsent Ich öffne mich.

ACTKernfähigkeiten

Ich kannsagen, was mir

wichtig ist,

Ich merke,wo ich mit meiner Aufmerksamkeit

bin.

und setze mich dafür

ein.

Psychische

Flexibilität

Page 10: ACT. Kraftvoll, erfüllt und selbst-bestimmt leben Psychische Flexibilität Ich tue, was wichtig ist Ich bin präsent Ich öffne mich.

Beherzt Tun – Committed ActionIch setze mich ein, für das, was mir wichtig ist.

Was ist der nächste Schritt?In Richtung auf das, was mir wichtig ist?

Ich weiß, was zu tun ist, und tue es - auf die von mir gewählte Weise.

Ich kann nichts tun, weil Umstände mich davon abhalten.

Ich höre auf, wenn etwas auf Dauer nicht funktioniert.

Ich probiere es immer wieder und wieder, auch wenn es bislang noch nie funktioniert hat.

Ich halte durch wenn es angebracht ist.

Ich höre auf, wenn etwas nicht auf Anhieb gelingt.

Page 11: ACT. Kraftvoll, erfüllt und selbst-bestimmt leben Psychische Flexibilität Ich tue, was wichtig ist Ich bin präsent Ich öffne mich.

ACTKernfähigkeiten

Ich kannsagen, was mir

wichtig ist,

Ich merke,wo ich mit meiner Aufmerksamkeit

bin.

und setze mich dafür

ein.

Ich nehme meineGedanken leicht

Psychische

Flexibilität

Page 12: ACT. Kraftvoll, erfüllt und selbst-bestimmt leben Psychische Flexibilität Ich tue, was wichtig ist Ich bin präsent Ich öffne mich.

Gedankenentmachtung - DefusionIch nehme meine Gedanken leicht

Wie hilfreich ist der Gedanke?

Ich erlebe einen inneren Abstand zu meinen Ge-danken, und sehe klar, dass sie etwas anderes sind, als die Realität.

Ich bin eins mit meinen Gedanken, sie sind die Realität.

Ich fühle mich frei, dem, was in meinen Gedanken auftaucht (z.B. etw. sagen oder tun), zu folgen, oder auch nicht.

Wenn in mir der Impuls oder Gedanke auftaucht, etwas zu sagen oder zu tun, dann mache ich das!

Ich kann hilfreiche Gedanken von weniger hilfreichen unterscheiden.

Alle meine Gedanken sind gleich richtig und wichtig.

Page 13: ACT. Kraftvoll, erfüllt und selbst-bestimmt leben Psychische Flexibilität Ich tue, was wichtig ist Ich bin präsent Ich öffne mich.

ACTKernfähigkeiten

Ich kannsagen, was mir

wichtig ist,

Ich merke,wo ich mit meiner Aufmerksamkeit

bin.

und setze mich dafür

ein.

Ich nehme meineGedanken leicht

Ich bin bereit, alle Gefühle zu

fühlen.

Psychische

Flexibilität

Page 14: ACT. Kraftvoll, erfüllt und selbst-bestimmt leben Psychische Flexibilität Ich tue, was wichtig ist Ich bin präsent Ich öffne mich.

Fühlbereitschaft - AcceptanceIch bin bereit, alle Gefühle zu fühlen.

Welche Gefühle habe ich gerade?

Ich bin bereit alle Gefühle zu fühlen.

Ich will nur bestimmte Gefühle fühlen.

Ich fühle, wie die unterschiedlichsten Gefühle kommen, da sind und wieder gehen.

Ich fühle nur dann, wenn die Gefühle so stark sind, dass ich sie nicht mehr kontrollieren/verdrängen kann.

Page 15: ACT. Kraftvoll, erfüllt und selbst-bestimmt leben Psychische Flexibilität Ich tue, was wichtig ist Ich bin präsent Ich öffne mich.

ACTKernfähigkeiten

Ich kannsagen, was mir

wichtig ist,

Ich merke,wo ich mit meiner Aufmerksamkeit

bin.

und setze mich dafür

ein.

Ich nehme meineGedanken leicht

Ich bin bereit, alle Gefühle zu

fühlen.

Ich erlebemich selbstals stabil.

Psychische

Flexibilität

Page 16: ACT. Kraftvoll, erfüllt und selbst-bestimmt leben Psychische Flexibilität Ich tue, was wichtig ist Ich bin präsent Ich öffne mich.

Selbst-Unterscheidung – Self-as-Context

Ich erlebe mich selbst als stabil

Was beobachte ich gerade?Welcher 'Teil' 'spricht' da gerade in mir?

Welche Rolle 'spiele' ich gerade?

Ich nehme bewusst wahr: "Ich bin hier, und mein Körper, meine Gedanken, Gefühle, …, sind dort."

Ich bin mein Körper, der denkt und fühlt, und nichts weiter!

Ich beobachte welche 'Teile' in mir aktiv sind und in welchen 'Rollen' ich im Außen handele .

Ich habe nur eine 'innere Stimme' und nach außen bin ich immer gleich.

Ich kann unterscheiden zwischen 'Kernselbst' (Kontext) und 'autobiographischem Selbst' (Konzept).

Ich bin meine Geschichte

Page 17: ACT. Kraftvoll, erfüllt und selbst-bestimmt leben Psychische Flexibilität Ich tue, was wichtig ist Ich bin präsent Ich öffne mich.

ACTKernfähigkeiten

Ich merke,wo ich mit meiner Aufmerksamkeit

bin.

Ich erlebemich selbstals stabil.

Psychische

Flexibilität

Page 18: ACT. Kraftvoll, erfüllt und selbst-bestimmt leben Psychische Flexibilität Ich tue, was wichtig ist Ich bin präsent Ich öffne mich.

Kraftvoll, erfüllt und selbst-bestimmt

leben

Psychische

Flexibilität

Ich bin präsent

Ich e

rlebe m

ich als stab

il

Ich m

erk

e, w

o ich

mit

mein

er

Aufm

erk

sam

keit

bin

Ich tue, was wichtig ist

Page 19: ACT. Kraftvoll, erfüllt und selbst-bestimmt leben Psychische Flexibilität Ich tue, was wichtig ist Ich bin präsent Ich öffne mich.

ACTKernfähigkeiten

Ich kannsagen, was mir

wichtig ist,

und setze mich dafür

ein.

Psychische

Flexibilität

Page 20: ACT. Kraftvoll, erfüllt und selbst-bestimmt leben Psychische Flexibilität Ich tue, was wichtig ist Ich bin präsent Ich öffne mich.

Kraftvoll, erfüllt und selbst-bestimmt

leben

Psychische

Flexibilität

Ich tue, was wichtig ist

Ich bin präsent

Ich k

ann sag

en,

was m

ir wich

tig ist,

und setze michdafür ein

Ich e

rlebe m

ich als stab

il

Ich m

erk

e, w

o ich

mit

mein

er

Aufm

erk

sam

keit

bin

Ich öffne mich

Page 21: ACT. Kraftvoll, erfüllt und selbst-bestimmt leben Psychische Flexibilität Ich tue, was wichtig ist Ich bin präsent Ich öffne mich.

ACTKernfähigkeiten

Ich nehme meineGedanken leicht

Ich bin bereit, alle Gefühle zu

fühlen.

Psychische

Flexibilität

Page 22: ACT. Kraftvoll, erfüllt und selbst-bestimmt leben Psychische Flexibilität Ich tue, was wichtig ist Ich bin präsent Ich öffne mich.

Kraftvoll, erfüllt und selbst-bestimmt

leben

Psychische

Flexibilität

Ich tue, was wichtig ist

Ich bin präsent

Ich öffne mich

Ich nehme meineGedanken leicht

Ich k

ann sag

en,

was m

ir wich

tig ist,Ic

h b

in b

ere

it, alle

Gefü

hle

zu fühle

n

und setze michdafür ein

Ich e

rlebe m

ich als stab

il

Ich m

erk

e, w

o ich

mit

mein

er

Aufm

erk

sam

keit

bin

Page 23: ACT. Kraftvoll, erfüllt und selbst-bestimmt leben Psychische Flexibilität Ich tue, was wichtig ist Ich bin präsent Ich öffne mich.

3. Was tue ich stattdessen?

(manchmal, oft, überwiegend), um von den 'unangenehmen' inneren Erlebnissen weg zu kommen?

2. Was taucht (innerlich) auf und stellt sich mir in den Weg (z.B. Scham, Angst, …)?

… sobald ich einen Schritt mache, in Richtung

auf das, was mir im Herzen wichtig ist?

4. Was kann ich konkret tun?

Welchen Schritt kann ich als nächstes gehen, in Richtung auf das, was mir im Herzen wichtig ist,und dabei gleichzeitig bereit sein, die 'unangenehmen inneren Erlebnisse' zu haben … wenn sie auftauchen?

ACT Matrix

angelehnt an 'The Matrix' von K. Polk, Ph.D., J. Hambright, Ph.D, und M. Webster

Ichmerke

1. Wer oder was ist mir im Herzen wichtig?

Welche Qualität/welchen Wert will ich stärker leben? In welchem Bereich/in welchen Bezie-hungen will ich mehr davon leben?

hin zuweg von

inneres Erleben

äußeres Verhalten

(Wert = tiefer Herzenswunsch, wie ich mich in meiner kurzen Zeit auf diesem Planeten verhalten will.)

Page 24: ACT. Kraftvoll, erfüllt und selbst-bestimmt leben Psychische Flexibilität Ich tue, was wichtig ist Ich bin präsent Ich öffne mich.

3.

2.

4.

ACT Matrix

angelehnt an 'The Matrix' von K. Polk, Ph.D., J. Hambright, Ph.D, und M. Webster

Ichmerke

1.

hin zuweg von

inneres Erleben

äußeres Verhalten

(Wert = tiefer Herzenswunsch, wie ich mich in meiner kurzen Zeit auf diesem Planeten verhalten will.)