„Das Alter ist schon da“ - FHNW · „Das Alter ist schon da“ Erfahrungen und Erkenntnisse...

18
„Das Alter ist schon da“ Erfahrungen und Erkenntnisse aus Praxis und Studium der Sozialen Arbeit an der Hochschule für Soziale Arbeit. Praxistag 25. Januar 2017 Prof. Johanna Kohn Hochschule für Soziale Arbeit – FHNW - Institut Integration und Partizipation 1

Transcript of „Das Alter ist schon da“ - FHNW · „Das Alter ist schon da“ Erfahrungen und Erkenntnisse...

Page 1: „Das Alter ist schon da“ - FHNW · „Das Alter ist schon da“ Erfahrungen und Erkenntnisse aus Praxis und Studium der Sozialen Arbeit an der Hochschule für Soziale Arbeit.

„Das Alter ist schon da“

Erfahrungen und Erkenntnisse aus Praxis und Studium der Sozialen Arbeit an der

Hochschule für Soziale Arbeit.

Praxistag 25. Januar 2017

Prof. Johanna Kohn Hochschule für Soziale Arbeit – FHNW - Institut

Integration und Partizipation

1

Page 2: „Das Alter ist schon da“ - FHNW · „Das Alter ist schon da“ Erfahrungen und Erkenntnisse aus Praxis und Studium der Sozialen Arbeit an der Hochschule für Soziale Arbeit.

Anteil der 50-64 jährigen an Gesamtbevölkerung

20.6

19.9

22.6

21.6

20.3

19.0

21.7

21.2 21.5

21.1

17.0

18.0

19.0

20.0

21.0

22.0

23.0

Mann Frau Mann Frau Mann Frau Mann Frau Mann Frau

Schweiz Solothurn Basel-Stadt Basel-Landschaft Aargau

%

Quelle: Statistik der Bevölkerung (STATPOP), eigene Berechnungen 2

Page 3: „Das Alter ist schon da“ - FHNW · „Das Alter ist schon da“ Erfahrungen und Erkenntnisse aus Praxis und Studium der Sozialen Arbeit an der Hochschule für Soziale Arbeit.

Anteil der 80+ jährigen an der Gesamtbevölkerung

3.7

6.3

4.0

6.8

4.9

9.1

4.7

7.0

3.3

5.3

0.0

1.0

2.0

3.0

4.0

5.0

6.0

7.0

8.0

9.0

10.0

Mann Frau Mann Frau Mann Frau Mann Frau Mann Frau

Schweiz Solothurn Basel-Stadt Basel-Landschaft Aargau

%

Quelle: Statistik der Bevölkerung (STATPOP), eigene Berechnungen 3

Page 4: „Das Alter ist schon da“ - FHNW · „Das Alter ist schon da“ Erfahrungen und Erkenntnisse aus Praxis und Studium der Sozialen Arbeit an der Hochschule für Soziale Arbeit.

Armutsgefährdung nach Altersgruppen (Bei 60% des Medians)

0

5

10

15

20

25

30

2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013

% 50-64

60+

Schweiz

Quelle: BFS, Erhebung über die Einkommen und die Lebensbedingungen, SILC-2007 4

Page 5: „Das Alter ist schon da“ - FHNW · „Das Alter ist schon da“ Erfahrungen und Erkenntnisse aus Praxis und Studium der Sozialen Arbeit an der Hochschule für Soziale Arbeit.

Einsamkeitsgefühl (ziemlich häufig und häufig)

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

1997 2002 2007 2012

%

Jahr

Frauen

45-54 55-64 65-74 75+

1

2

3

4

5

6

7

1997 2002 2007 2012

%

Jahr

Männer

45-54 55-64 65-74 75+

Quelle: BfS, Schweizerische Gesundheitsbefragung 5

Page 6: „Das Alter ist schon da“ - FHNW · „Das Alter ist schon da“ Erfahrungen und Erkenntnisse aus Praxis und Studium der Sozialen Arbeit an der Hochschule für Soziale Arbeit.

Auswahl an Entwicklungsaufgaben im Alter

• Auseinandersetzung mit körperlichen Veränderungen

• Auseinandersetzung mit geistigen Veränderungen

• Auseinandersetzung mit veränderten Sozialbeziehungen

• Auseinandersetzung mit einer veränderten Bewertung der Person

• Auseinandersetzung mit dem sich dem Ende nähernden Leben

6

Page 7: „Das Alter ist schon da“ - FHNW · „Das Alter ist schon da“ Erfahrungen und Erkenntnisse aus Praxis und Studium der Sozialen Arbeit an der Hochschule für Soziale Arbeit.

Erhöhte Risiken

• Physische und psychische Erkrankungen • Altersarmut • Vereinsamung • Diskriminierung allein aufgrund des Alters • Erschwerter Zugang zu Leistungen des Gesundheits- und

Rechtswesens • Gewalt im privaten und professionellen Pflegebeziehungen • Einschränkung von Autonomie und Partizipation

7

Page 8: „Das Alter ist schon da“ - FHNW · „Das Alter ist schon da“ Erfahrungen und Erkenntnisse aus Praxis und Studium der Sozialen Arbeit an der Hochschule für Soziale Arbeit.

Themen von Bachelorthesen und stud. Projekten

• Suizidprävention im Alter und das Potential «Sorgender Gemeinschaften»

• Sucht im Alter - Fakten und Angebote der Sozialen Arbeit

• Alltagsgestaltung für alternde geistig behinderte Menschen

• Sterbe- und Trauerbegleitung für alte geistig behinderte Menschen und ihre Angehörigen

• Vereinsamung im Alter: Gibt es genügend Angebote? Wie erreicht man sie?

• Unterstützungsangebote der Sozialen Arbeit für pflegende Angehörige

• Aufgaben klinischer Sozialarbeit im Übergang vom Spital nach Hause oder ins Pflegeheim

• Biographiearbeit mit alten Menschen im Kontext klinischer Sozialarbeit

• Medien- und Technik-kompetenz im Alter fördern

8

Page 9: „Das Alter ist schon da“ - FHNW · „Das Alter ist schon da“ Erfahrungen und Erkenntnisse aus Praxis und Studium der Sozialen Arbeit an der Hochschule für Soziale Arbeit.

Vertiefungsrichtung Alter BA 211: Alter/n als individuelle und soziale Herausforderung – direkte Soziale Arbeit mit Älteren und Betagten (ML: Johanna Kohn, Christine Matter, Cornelia Rüegger, Klaus R. Schroeter) BA 212: Soziale Arbeit und Alter/n im Kontext von organisationalen und gesellschaftlichen Herausforderungen (ML: Sigrid Haunberger, Carlo Knöpfel, Peter Zängl) BA 213: Lebenslagen im Alter: Antworten der Profession (ML: Clara Burgess, Johanna Kohn)

9

Konzept Lebenslagen

Spez

ielle

Lebe

nslag

en im

Alte

r

Indivi

duell

e und

Sozia

le He

rausfo

rder

unge

n

Orga

nisati

onale

und

Gese

llsch

aftlic

he

Herau

sford

erun

gen

Page 10: „Das Alter ist schon da“ - FHNW · „Das Alter ist schon da“ Erfahrungen und Erkenntnisse aus Praxis und Studium der Sozialen Arbeit an der Hochschule für Soziale Arbeit.

Wahlmodule BA 364 Erzählcafés leiten – Biografisches Arbeiten in Gruppen (ML: Johanna Kohn) BA 381 Körper-Sorge(n) (ML: Christine Matter & Klaus R. Schroeter)

BA 402 Abschied - Tod – Trauer (ML: Clara Burges & Johanna Kohn)

Praxis- & Forschungswerkstatt

10

Page 11: „Das Alter ist schon da“ - FHNW · „Das Alter ist schon da“ Erfahrungen und Erkenntnisse aus Praxis und Studium der Sozialen Arbeit an der Hochschule für Soziale Arbeit.

11

Interdisziplinäre Ringvorlesung 2017 „Alter(n) in Gesellschaft“ • In Zusammenarbeit der Hochschulen für Angewandte Psychologie, Soziale Arbeit und Wirtschaft

FHNW: Klaus R. Schroeter/Andreas Pfeuffer (Projektleitung), Charlotte Friedli, Melanie Höchner

• Im Rahmen der jährlich stattfindenden Reihe «Öffentliche Ringvorlesungen FHNW − Campus Olten»

• Dauer: Februar bis April 2017

• Vorlesungen zu den Projekten der SI «Alternde Gesellschaft (2015-2017)»

• Externe Vortragende

Page 12: „Das Alter ist schon da“ - FHNW · „Das Alter ist schon da“ Erfahrungen und Erkenntnisse aus Praxis und Studium der Sozialen Arbeit an der Hochschule für Soziale Arbeit.

Zum würdigen Umgang mit älteren Menschen Ideen zu einer Charta der Zivilgesellschaft von CURAVIVA Schweiz (2014)

Wir setzen uns ein für eine Gesellschaft …

1. … die die demografische Alterung als Chance und ältere Menschen als wertvolle Ressource wahrnimmt.

5. … in der Menschen zu ihrer Verletzlichkeit, Abhängigkeit und Endlichkeit stehen und dabei auf die Solidarität der anderen zählen können.

6. ... die die Würde alter Menschen uneingeschränkt respektiert, wie immer ihr gesundheitlicher Zustand oder ihre Lebenssituation sein mag.

8. ... in der die Selbstbestimmung älterer Menschen auch bei reduzierter Urteilsfähigkeit respektiert wird.

9. ... in der die psychosozialen Bedürfnisse von älteren Menschen ebenso ernst genommen werden wie ihre leiblichen Bedürfnisse. Residents’ Perspectives of Living in Nursing Homes in Switzerland (RESPONS)

10. ..in der das Sterben als ein Teil des Lebens wahrgenommen wird und alle vom Sterben Betroffenen auf hilfreiche, würdevolle Art Unterstützung erfahren

12

Page 13: „Das Alter ist schon da“ - FHNW · „Das Alter ist schon da“ Erfahrungen und Erkenntnisse aus Praxis und Studium der Sozialen Arbeit an der Hochschule für Soziale Arbeit.

Weiterbildungen zur Methode des Erzählcafés

Werkstattagungen - jährlich

Intervisionsveranstaltungen - jährlich

Fachseminar - halbjährlich

2

Page 14: „Das Alter ist schon da“ - FHNW · „Das Alter ist schon da“ Erfahrungen und Erkenntnisse aus Praxis und Studium der Sozialen Arbeit an der Hochschule für Soziale Arbeit.

Tagungen, Kongresse (2016)

• Alternde Einfamilienhausquartiere im Spannungsfeld zwischen Identitätsbildung und planerischer Strategie (DGS, FH Dortmund März 2016); (CM, KRS, Hannes Müller)

• Das Aktive und das Abjektive – Von welchen Altersbildern lassen wir uns eigentlich leiten? (DGGG-Kongress Stuttgart, Sept. 2016) (KRS)

• Die ‚Sorge um sich’ als Gegenkonzept zum Aktivitätsparadigma: Inklusions- und Exklusionspotentiale (DGS-Kongress, Bamberg, Sept. 2016) (CM, KRS)

14

Page 15: „Das Alter ist schon da“ - FHNW · „Das Alter ist schon da“ Erfahrungen und Erkenntnisse aus Praxis und Studium der Sozialen Arbeit an der Hochschule für Soziale Arbeit.

15

Page 16: „Das Alter ist schon da“ - FHNW · „Das Alter ist schon da“ Erfahrungen und Erkenntnisse aus Praxis und Studium der Sozialen Arbeit an der Hochschule für Soziale Arbeit.

Forschungsprojekte Alters-Survey: Soziale Beziehungen im Alter

Survey: • regelmässig stattfindende, repräsentative schriftliche Befragung zur Lebenssituation älter werdender und

älterer Menschen zwischen 50 und 75 Jahren in den vier Trägerkantonen der FHNW

Fokus der Fragestellungen: • Inwieweit sind älter werdende und alte Personen in soziale Netzwerke eingebettet und welches

Unterstützungspotential bieten sozialen Netzwerke? (subjektive Wahrnehmungen und Bewertungen von Lebenslagen und -bedingungen) − soziale Partizipation und Beziehungen zwischen den Generationen − Art der in Anspruch genommenen / erhaltenen Unterstützung (finanziell, Hilfe im Haushalt, Fahr-dienste etc., Ratschläge,

Beistand, Trost, körperliche Pflege etc.) inner- & ausserhalb der Familie − Qualität der persönlichen Beziehungen (Vertrauenspersonen vorhanden, Einsamkeit, ausreichend soziale Kontakte etc. − Wohn- und Einkommenssituation, Bildungs-, Erwerbs- und Gesundheitsstatus etc. (objektive Daten zu Lebenslagen und -

bedingungen)

16

Page 17: „Das Alter ist schon da“ - FHNW · „Das Alter ist schon da“ Erfahrungen und Erkenntnisse aus Praxis und Studium der Sozialen Arbeit an der Hochschule für Soziale Arbeit.

Alters-Atlas • Ziel: Visuelle Aufbereitung relevanter Daten und Informa- tionen rund

um das Thema <Alternde Gesellschaft> • Zielgruppe: breites, interessiertes Publikum (Politik, Wirtschaft,

Vereine, Verbände, ältere Menschen etc.); zunächst begrenzt auf Trägerkantone der FHNW

• Schlüsseleigenschaften: − interaktiv, verständlich und ansprechend dargestellt − erlebbar durch konkrete Vergleiche mit der eigenen Erlebniswelt; − erweiterbar um weitere Themen und künftige Daten • Methode: gezielte Auswahl von Informationen auf verschiedenen

Abstraktionsebenen − gezielte Navigation zu Inhalten (z.B. für Experten) und − Verknüpfung der visualisierten Informationen mit Geschichten, die

die Nutzenden führen (z.B. für Laien) • Resultate: Prototyp verfügbar ab März 2017

17

Page 18: „Das Alter ist schon da“ - FHNW · „Das Alter ist schon da“ Erfahrungen und Erkenntnisse aus Praxis und Studium der Sozialen Arbeit an der Hochschule für Soziale Arbeit.

Im Kontext der Strategischen Initiative (SI) Alter: einige Projekte an der HSA

• Alternde Belegschaften und Einfacharbeit. Kompetenzaufbau und Ressourcenorientierung im Kontext von niedrig qualifizierter Beschäftigung und einfacher Tätigkeit in Unternehmen (ABEA 1) (HSA/HSW/PH)

• Lebenslage von älteren Flüchtlingen und vorläufig Aufgenommenen (HSA/PH)

• Älterwerden mit HIV: Lebensentwürfe älterer HIV-positiver Menschen (HIV50plus) (HSA/HGK)

• Visualisierung von persönlichen Netzwerken älterer Menschen (VPNÄM) (HSA/HSW)

• Körperliche Grenzerfahrungen im Angesicht der eigenen Endlichkeit (KörGren) (HSA/PH)

• Mit den Augen betagter Frauen: Analyse und Visualisierung des öffentlichen Raums aus Sicht betagter Frauen zur Förderung des gesunden Alterns (MABF) (HSA/HABG/HSW)

• Gefährdungsmeldungen bezüglich älterer Menschen im Erwachsenenschutz (GäME) (HSA/APS)

2