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AFQ056 – Einsatz bei FragilemX- Syndrom Dr. Marc Brinkman Projektleiter Klinische Entwicklung ZNS Bad Salzschlirf, 07.10.2011

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AFQ056 – Einsatz bei FragilemX-SyndromDr. Marc BrinkmanProjektleiter Klinische Entwicklung ZNS Bad Salzschlirf, 07.10.2011

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Internationale Proof-of –concept Studie

Studien Population: Erwachsene männliche FragileX Patienten (n=30) mit >200 CGG repeats

Studiendesign: „Cross-over Studie“

Primärer Zielparameter:• Senken des ABC Scores (Checkliste: Abweichendes verhalten)

Sekundäre Zielparameter:• Änderungen der Symptomatik und Verhalten (CGI), vom Betreuer / Angehörigen beurteiltes Soziales und

persönliches Verhalten (VABS, SRS, ..)• Repetitives Verhalten (RBS)

- stereotypisches Verhalten- Selbstverletzendes Verhalten- Zwangsverhalten- Ritualistisches verhalten- Gleichförmigkeitsverhalten- Eingeschränktes Verhalten (Interesse)

AFQ056 – ein neuer mGluR5 Antagonisterste Studienergebnisse

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AFQ056 – ein neuer mGluR5 Antagonisterste Studienergebnisse

Repetetives Verhalten (RBS) war über die ganze Studienpopulation deutlich (signifikant) verbessert

Das abweichende Verhalten war über die ganze Studienpopulation verbessert aber nicht signifikant

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Verbesserung

AFQ056 – ein neuer mGluR5 Antagonisterste Studienergebnisse

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AFQ056 – ein neuer mGluR5 Antagonisterste Studienergebnisse

Sehr deutliche Verbesserung in vielen Bereichen des Verhalten Stereotypisches Verhalten, Hyperaktivität und Sprache

Sozialen Verhalten

Sehr deutliche Verbesserung im repetitiven Verhalten Stereotypisches Verhalten, eingeschränktes Interesse

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AFQ056 – ein neuer mGluR5 Antagonisterste Studienergebnisse

Alle Patienten haben die Zieldosis erreicht und die Behandlung regulär beendet

Nebenwirkungen waren alle leicht bis mittelschwer

Nebenwirkungen treten zumeist zu Beginn (ersten 12 h) auf und verschwinden innerhalb von 24 nach Absetzen wieder

Erschöpfung und Kopfschmerzen sind die einzigen Nebenwirkungen, die bei mehr als 2 Patienten aufgetreten sind;

Erschöpfung: 7 Patienten unter AFQ, 5 Patienten unter Placebo

Kopfschmerzen: 4 Patienten unter AFQ, keine unter Placebo

1 SAE (schwere Nebenwirkung) ist unter Placebo Arm aufgetreten

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AFQ056 – ein neuer mGluR5 Antagonisterste Studienergebnisse - Zusammenfassung

Daten zeigen eine Verbesserung in vielen Bereichen des Verhaltens • Reizbarkeit, Lethargie, soziale Zurückgezogenheit, stereotypisches Verhalten,

Hyperaktivität, verbessertes Sprechen, Ritualisiertes Verhalten

Bisher liegen noch keine Ergebnisse vor, dass AFQ056 die Kognition verbessert • früher Einsatz der Therapie eine Option ?

Es werden noch Daten aus weiteren Studien mit einer längeren Laufzeiten und evtl. auch mit jüngeren Studienteilnehmern benötigt

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AFQ056A 2212 / 2214 - StudieStudienbeschreibung

Nachweis der Wirksamkeit von AFQ056 in verschiedenen Dosierungen an Hand von Beurteilungen des Verhalten, Gesamteindruck und Sozialverhalten.

Verträglichkeit von AFQ056 Alter 18-45 Jahre bzw. 11-17 Jahre

genetische Bestätigung der FXS Diagnose

12 Wochen7 Wo 1 Wo

25 mg AFQ056

25 mg AFQ056

FollowUp

Randomisierung

Doppel-Blind PhasePost-treatment

25 mg AFQ056

50 mg AFQ056

50 mg AFQ056

100 mg AFQ056

Screening

50 mg AFQ056

25 mg AFQ056

25 mg AFQ056

PlaceboPlaceboPlacebo

1 Wo 1 Wo 10 Wochen

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AFQ0562212 – Studie für ErwachseneStudienzentren

Dr. Gottfried Barth (Uni-Klinikum Tübingen)

Tel.: +49 (0) 1 76 - 39 04 60 [email protected]

Dr. Michael Colla (Charite Berlin)

Tel.: +49 (0) 1 62 - 1 02 08 [email protected]

Prof. Dr. Michael Huss (Uniklinikum Main)

Tel.: +49 (0) 61 31 - 17 60 [email protected]

Prof. Rauch (Zürich, CH)

Tel.: +41 – 44 - [email protected]

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AFQ0562212 – Studie für ErwachseneStudienzentren

Dr. Gottfried Barth (Uni-Klinikum Tübingen)

Tel.: +49 (0) 1 76 - 39 04 60 [email protected]

Prof. Dr. Michael Huss (Uniklinikum Main)

Tel.: +49 (0) 61 31 - 17 60 [email protected]

Dr. Adam Alfred (München)

Tel.: 0160 996 819 [email protected]

Prof. Dr. Veit Rößner (Dresden)

Tel: +49 (0) 351 - 458 2244 [email protected]

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Was ist eine klinische Studie ?Rechtliche Grundlagen

Alle klinische Studien müssen nach GCP (good clinical practice) durchgeführt werden• Rechtliche Grundlagen: AMG (Arzneimittelgesetz), Deklaration von Helsinki

(ethischer Standard weltweit), ICH-GCP, BOB (Bundesoberbehörden), Ethikkommissionen

Studienprotokoll, das Ziel der Studie und die Nutzen-Risiko-Abwägung muss von Behörden und der Ethikkommission anerkannt, akzeptiert und freigegeben werden.

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Was ist eine klinische Studie ?was bedeutet eine Teilnahme für mich (den Patienten)?

Patientenaufklärung und Einwilligungserklärung• Studienteilnehmer müssen über das Risiko und den Nutzen der klinischen

Prüfung aufgeklärt werden (allgemein verständliche Fromulierung)• Der Patient kann jederzeit die Studie ohne Angaben von Gründen beenden• Strikter Datenschutz• Patientenversicherung liegt vor.• Aufwandsentschädigung (Fahrtkosten z.B.)• ABER auch Verpflichtung zur Mitarbeit seitens des Studienteilnehmers

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Was ist eine klinische Studie ?Wie sicher ist eine Teilnahme an einer klinischen Studie?

Sicherheit der Studienteilnehmer• Die Sicherheit des Patienten steht an oberster Stelle• Unmittelbare Meldung von Nebenwirkungen an den Sponsor• Nebenwirkungen werden umgehend therapiert • Häufige unerwartete Nebenwirkungen können zum Abbruch der Studie führen

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Was ist eine klinische Studie ?Was für einen Nutzen habe ich von einer klinischen Studie?

Möglicher Nutzen für die Studienteilnhemer

• Engmaschige Überwachung durch Fachärzte• Profitieren einer erstmalig verfügbaren Therapie, die noch nicht zugelassen ist• Durch Anschlussstudien eine Versorgung mit Medikation bis zur möglichen

Zulassung