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Vorlesung Neuropathologie SS 2017 Blutungen und Infarkte Prof. Dr. med. Walter Schulz-Schaeffer

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Vorlesung Neuropathologie SS 2017

Blutungen und Infarkte

Prof. Dr. med. Walter Schulz-Schaeffer

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Schädel-Hirn-Trauma

Frakturen Hirnverletzung Blutungen

Geformte Brüche Kontusion Epidurales Hämatom

Ungeformte Brüche Diffuser axonaler Subdurales Hämatom

Schaden

Biegungsfrakturen „contusional tears“ Subarachnoidales

flexion fracture Hämatom

Berstungsfrakturen offen: Intrazerebrales

bursting fracture Gewebezerstörung Hämatom

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Schädel-Hirn-Trauma:

Blutungen

• Epidurales Hämatom

• Subdurales Hämatom

• Subarachnoidalblutung

• Intracerebrale Blutung

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Epidurales Hämatom

Form: elipsenförmig

Quelle: A. meningea media /-Äste

Auftreten: schnell; Stunden – Tage, mit

Schädelfraktur kombiniert

Lokalisation: Scheitel-/Schläfenregion

bei Kindern und

alten Patienten seltener

bzw. geringer ausgeprägt

CCT

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Epidurales Hämatom

Form: elipsenförmig

Quelle: A. meningea media /-Äste

Auftreten: schnell; Stunden – Tage, mit

Schädelfraktur kombiniert

Lokalisation: Scheitel-/Schläfenregion

bei Kindern und

alten Patienten seltener

bzw. geringer ausgeprägt

wg. an Kalotte

fest anhaftender Dura

CCT

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Epidurales Hämatom

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Epidurales Hämatom

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Subdurales Hämatom 4 mal häufiger als epidurales Hämatom

Form: sichel-/kappenförmig

Quelle: Brückenvenen

Auftreten: akut – subakut – chronisch

kann sich langsam entwickeln

Lokalisation: flächig über Hemisphäre, Schädelbasis

ev. doppelseitig

Frühoperation senkt

Mortalität

Cave:

Battered Child Syndrom

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Subdurales Hämatom

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Subdurales Hämatom

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SDH bei Battered Child Syndrom

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SDH bei Battered Child Syndrom

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SDH bei Battered Child Syndrom

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Subarachnoidalblutung Form: dünnschichtig

Quelle: Kapillaren der Arachnoidea

Auftreten: bei Kontusionen, bei Rupturen von Aneurysmen

Lokalisation: über der Kontusion, (Aneurysmen: basale Zisternen)

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Intrazerebrale Blutung Form: kugelförmig

Quelle: kleinere Gefäße

Auftreten: Rotationstrauma / arterieller Bluthochdruck

Lokalisation: Basalganglien, Thalamus und bei ausgedehnter

axonaler Schädigung

CCT Struffert et al. Radiologe 2003

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Vaskuläre ZNS-Erkrankungen und Infarkte

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Gefäßversorgung des ZNS

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Gefäßterritorien

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Welche vaskulären

ZNS-Erkrankungen gibt es ?

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Vaskuläre ZNS-Erkrankungen

Arteriosklerose/

Angiopathie Entzündungen

Aneurysmen Gefäßmißbildungen

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Was sind die typischen Folgen

vaskulärer ZNS-Erkrankungen?

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Vaskuläre ZNS-Erkrankungen

Arteriosklerose/

Angiopathie Entzündungen

Aneurysmen Gefäßmißbildungen

Infarkte

Blutungen

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Vaskuläre ZNS-Erkrankungen

Arteriosklerose/

Angiopathie Entzündungen

Aneurysmen Gefäßmißbildungen

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Arteriosklerose

Risikofaktoren: •Lipidstoffwechselstörung

•Hypertonus

•Diabetes mellitus

•Rauchen

Pathologie: •Arteriosklerotische Plaques

•Cholesterinkristalle

Komplikation: •Plaque-ruptur

•Thrombose

•Embolie

•Hirninfarkt

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Welche Arten von Hirninfarkten gibt es?

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Hirninfarkte

arteriell/venös anämisch/

hämorrhagisch

thrombotisch/

embolisch

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Hirninfarkte - Definition und

Ursachen

Gewebsnekrose bedingt

durch Minderperfusion

Thrombose Embolie

Mikroangiopathie Hämodynamik

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Hirninfarkte - Stadien

3 Tage 14-21 Tage

Stadium I

"frisch"

Stadium II

"Organisation"

Stadium III

"alt"

Erweichung

Ödem

Nekrotische

eosinophile Neurone

Ödemsaum

Erweichung

Gelbverfärbung

Leukozyteninfiltration

Makrophagenabräumung

Kapillarproliferation

Kavität

Zystischer Gewebsdefekt

Randgliose

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Hirninfarkt - Stadium I

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Hirninfarkt - Stadium II

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Hirninfarkt - Stadium III