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Richtiges Blutdruckmessen Dr. Friederike Bischof

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Richtiges Blutdruckmessen

Dr. Friederike Bischof

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Herz und Kreislauf

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Riesenpumpe Herz

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Folgen des Bluthochdrucks

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Blutdruckmessung

Nicolai Sergeivich Korotkoff(1874-1920)

Scipione Riva Rocci(1863 - 1937)

PalpatorischeMessung

(systolischer Druck)

AuskultatorischeMessung(diastolischer Druck)

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Blutdruckverlauf

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Blutdruckmessung

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Blutdruckmessung

Messung nach Riva Rocci nach Korotkoff

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Blutdruckmessung

oszillatorisch

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Messgeräte

• Quecksilbermanometer

• Sphygmomanometer

• Automaten:

- Akustische Messung

- Oszillatorische Messung

§ Oberarm§ Handgelenk

- Fingerpuls

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Blutdruck-messung

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Blutdruckmessung

Beim Anlegen Zeiger auf 0

Aufpumpen ca. 30 mmHg über Verschwinden des Pulses

Langsam ablassen ca.4-5 Pulsschläge pro 10 mmHg

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Blutdruckmessung

• Ohne Aufregung (keine langen Wartezeiten!)• Nach 10 Minuten Ruhe/Entspannung (nicht reden!)• Messung im Sitzen (Arm nicht bewegen)• Arm auf Herzhöhe (bequem lagern)• Keine einengende Kleidung (nicht hochkrempeln!)• Geeichtes System• Richtige Manschettenbreite • Korrektes Aufpumpen und Reduktion des Drucks• CAVE: Weißkittel-Hypertonie

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Schritte der Blutdruckmessungnach mindestens 5 Minuten Ruhe:

1. Oberarm freimachen2. Arm auf Herzhöhe bequem lagern in leichter Flexion

und Supination3. Oberarmumfang messen4. Richtige Manschettenbreite auswählen5. Luftleere Manschette ca. 2-3 cm oberhalb der

Ellenbeuge anlegen – nicht zu locker und nicht zu straff6. Der Schlauch liegt mittig in der Ellenbeuge7. Auskultationsstelle bestimmen durch Palpation der

Oberarm-Arterie8. Pulsqualität bestimmen durch Palpation der Arteria

radialis

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Schritte der Blutdruckmessung9. Unter Palpation der A. radialis zügig aufpumpen,

ca. 30 mmHg bis nach Verschwinden des Pulses10. Glocke des Stethoskops aufsetzen11. Druck langsam ablassen (4-5 Herzschläge

pro 10 mmHg oder 2-3 mmHg pro Sekunde)12. Systolischen und diastolischen Wert bestimmen13. Druck ganz ablassen14. Diesen ersten gemessenen Wert verwerfen15. Eine Minute warten16. Nochmals messen (Schritte 9-13)17. Diesen Wert notieren mit Uhrzeit18. Am anderen Arm messen (Schritte 1-13)

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Stethoskop

Glocke(tiefe Töne:20-100 Hz)

Membran(hohe Töne:100-1000 Hz)

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Manschettenbreite

Armumfang Manschette (Gummiteil)

< 33 cm 12 x 2433-41cm 15 x 30

> 41 cm 18 x 36Kind 8 x 13Kleinkind 5 x 8

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Fehler bei der Messung

• Halten Sie vor jeder Messung unbedingt eine Ruhephase von mindestens 5 Minuten ein. Selbst Schreibtischarbeit erhöht den Blutdruck im Schnitt um ca. 6 mmHg systolisch und 5 mmHg diastolisch.

• Während der Messung nicht sprechen und nicht bewegen. Sprechen erhöht die Werte Um ca. 6-7 mmHg.

• Nehmen Sie eine entspannte Sitzposition ein. Der Oberarm muss sich auf Herzhöhe befinden. Der Blutdruck verändert sich bei falscher Höhe der Messposition pro 4 cm um etwa 3 mmHg.

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Fehler bei der Messung

• Vermeiden Sie einen Blutstau am Oberarm durch hochgeschobene, einschnürende Kleidung.

• Nehmen Sie die richtige Manschettenbreite. Die normale Manschette erhöht bei einem Oberarm-umfang von 40 cm den Druck um 20/10 mm Hg

• Lagern Sie den Arm bequem auf einer Unterlage. Eine angespannte Muskulatur erhöht die Druckwerte um ca. 10 mmHg.

• Legen Sie die Manschette straff um den Oberarm. Ein Finger sollte noch darunter passen. Zu straffe oder zu lose Manschetten messen einen falschen Druck.

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Fehler bei der Messung

• Niemals nachpumpen! Dabei steigt der Blutdruck.• Lassen Sie den Druck langsam ab. Sonst wird der

systolische Wert zu tief und der diastolische Wert zu hoch gemessen.

• Vor der Messung 1 Stunde kein Nikotin, keinen Alkohol und keinen Kaffee zu sich nehmen.

• Eine gefüllte Harnblase führt zu einer Blutdrucksteigerung von ca. 10 mmHg.

• Eine Wiederholmessung sollte frühestens nach 1 Minute erfolgen.

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Blutdruckmessung

• Systolischer Wert: erstes Geräusch

• Diastolischer Wert: letztes Geräusch

• Auf 5 mmHg runden• Vorsicht: Geräusche werden leiser

oder verstummen ganz (auskultatorische Lücke)

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Verordnung von Blutdruck-Messgeräten

• Geschulter Patient, der– die Messungen fehlerfrei durchführt,– das Patiententagebuch zuverlässig führt und– die Ergebnisse richtig bewertet und umsetzt

• Hypertonie – mit Folgeschäden (Herz, Gefäße, Nieren)– die engmaschig überwacht werden muss– mit Anpassung der Medikation durch den Patienten– Z.n. Organtransplantation– Schwangerschaftshypertonie

• Ausführliche ärztliche Begründung erforderlich

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Verordnung von Blutdruck-Messgeräten

• Manuelle Blutdruckmessgeräte– Patient pumpt auf– Patient misst systolischen und diastolischen Druck– Messprinzip nach Riva-Rocci/Korotkoff

• Halbautomatische Blutdruckmessgeräte– Patient pumpt auf– Messgerät misst Blutdruck– Messprinzip akustisch oder oszillatorisch

• Vollautomatische Blutdruckmessgeräte– Messgerät pumpt automatisch auf– Messgerät misst Blutdruck– Messprinzip oszillometrisch

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Manuelles Messgerät

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Oberarm oder Handgelenk ?

• Ist auf Herzhöhe• Oberarm muss frei

gemacht werden• Manuelle, halbauto-

matische und vollauto-matische Geräte verfügbar

• Oszillometrische oder akustische Methode

• Marktanteil ca. 10%

• Muss auf Herzhöhe gebracht werden

• Immer vollautomatisches Gerät

• Immer oszillometrischeMethode, ungeeignet bei– Herzrhythmusstörungen– Gefäßverkalkungen– Diabetikern

• störanfälliger

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Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit !