Allhau-Buchs BU 12-06 (Page 1) · PDF fileFrühjahr mit dem Bau von vier Wohnungen...

16
Seite 9 bei uns bei uns Seite 5 Verschönerungsvereins Markt Allhau hat größtes Projekt umgesetzt Bei der 50-Jahr-Feier brachte die Bevölkerung ihre Verbundenheit mit der Kompetenz-Hauptschule zum Ausdruck: Mehr als 2500 Besucher kamen zum Schulfest; die Einnahmen kommen den SchülerInnen in Form moderner Lehrmittel zu Gute. Seit Ju- ni befindet sich die Kompetenz-Hauptschule im „Verbund der innovativsten Schulen Österreichs“. Ziel ist ein zukunftsorientiertes Bildungsmodell für die 10-14 Jährigen. MarktAllhau–Buchschachen Erlebnis–Spielplatz – neuer Kinder-Treff • OSG.Wohnprojekt Leistbare Wohnungen will die Oberwarter Sied- lungs-Genossenschaft in Buchschachen errichten. Anfang Feber wird das Projekt vorgestellt. • 51. Arbeiterball Etliche Highlights gibt es im Veranstaltungskalen- der, das Event der Ball- saison wird der Arbeiter- ball am Samstag, dem 20. Jänner 2007.

Transcript of Allhau-Buchs BU 12-06 (Page 1) · PDF fileFrühjahr mit dem Bau von vier Wohnungen...

Seite 9

bei unsbei uns

Seite 5

Verschönerungsvereins Markt Allhau hat größtes Projekt umgesetzt

Bei der 50-Jahr-Feier brachte die Bevölkerung ihre Verbundenheit mit derKompetenz-Hauptschule zum Ausdruck: Mehr als 2500 Besucher kamen zum Schulfest;die Einnahmen kommen den SchülerInnen in Form moderner Lehrmittel zu Gute. Seit Ju-ni befindet sich die Kompetenz-Hauptschule im „Verbund der innovativsten SchulenÖsterreichs“. Ziel ist ein zukunftsorientiertes Bildungsmodell für die 10-14 Jährigen.

Markt Allhau – Buchschachen

Erlebnis–Spielplatz– neuer Kinder-Treff

• OSG.WohnprojektLeistbare Wohnungen willdie Oberwarter Sied-lungs-Genossenschaft inBuchschachen errichten.Anfang Feber wird dasProjekt vorgestellt.

• 51. ArbeiterballEtliche Highlights gibt esim Veranstaltungskalen-der, das Event der Ball-saison wird der Arbeiter-ball am Samstag, dem20. Jänner 2007.

Seite 2 Dezember 2006bei uns

Bitte alle ein-steigen: Zum Sil-vester-Ball unter demThema Moskau-Wla-diwostok – Transsibi-rische Eisenbahn lädtdie Jugend ins Gast-haus Auer. Im kom-menden Jahr stehenein riesiger Fa-schingsumzug – mitanderen Vereinen –,eine Flurreinigung,Maibaum aufstellenund ein Jugendfestim Sommer am Pro-gramm (im Bild dasRiesen-Wuzzlertur-nier letzten Sommer).

Für die bevorstehenden Festtage und zum Jahreswechselwünschen wir Ihnen, werte Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Freude, Hoffnung, Glück und Gesundheit

GemeindevorstandReinhold AUER

GemeinderätinRegina HAGENAUER

GemeinderatIng. Mag. Harald KRAUS

GemeinderatRobert PFEIFFER

GemeinderatGünter RUZSA

Pensionisten-ObfrauElsa BINDER

GemeindevorstandHorst KARNER

GemeinderatDI Dr. Gerald GOGER

GemeinderatWilhelm RITTER

Pensionisten-ObmannHans GOGER

VizebürgermeisterDr. Ewald RITTER

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!

Gemeinden stehen in diesen Zeiten vor zwei großen Her-ausforderungen. Sie müssen immer mehr Aufgaben über-nehmen und gleichzeitig gegen die Abwanderung ankämp-fen. Beides kostet viel Geld. Eine Haupteinnahmequellesind die Kommunalabgaben, die von den Betrieben gelei-stet werden. Den zweiten Brocken stellen die Ertragsantei-le, die anteiligen Gelder aus Steuereinnahmen des Bundes.

Daher die einfache Rechnung: Arbeitsplätze und Einwoh-ner bringen Geld. Wem beide fehlen, der geht keiner gutenZukunft entgegen. Nun ist es nicht mehr so selbstverständ-lich, dass man in seinem Geburtsort auch für immer seinenWohnort hat. Preisgünstige Wohnungen in anderen Ge-meinden, gute Verkehrsverbindungen und Hilfestellungenfür Familien, wie Nachmittagsbetreuung für Kinder, ent-scheiden häufig die Wahl eines Wohnortes.

Wir stehen in Konkurrenz zu den umliegenden Gemein-den. Daher müssen wir unsere Gemeinde für junge Men-schen attraktiv und lebenswert gestalten. Einen wichtigenBeitrag leisten die Vereine, die für alle Interessen ein vielfäl-tiges Freizeitangebot bereitstellen. Sie noch stärker zu unter-stützen, heißt in die Zukunft zu investieren.

Wir müssen jungen Menschen leistbare Wohnungen zurVerfügung stellen. Weil das ohnehin jede Gemeinde macht,schlage ich vor, dass wir im Gashaus Hagenauer nicht nurbetreutes Wohnen einrichten, sondern jungen Menschenfür 5 Jahre Startwohnungen zur Verfügung stellen. Die Fi-nanzierung kann ähnlich wie beim Betreuten Wohnen er-folgen. Die Wolfauer zeigen uns das vor, das man sich dasleisten kann.

Neue Zeiten erfordern neue Wege. Wir wollen sie gehen.

Für die kommenden Festtage und den Jahreswechsel wün-sche ich Ihnen alles Gute.

IIhhrr

[email protected]

Dezember 2006 Seite 3bei uns

Nach dem der Vertrag mit demPächter des Badeteiches gekün-digt wurde, steht die Gemeindevor einem Neuanfang.Das heurige Jahr wurde genützt,um alle Nutzungsvarianten abzu-klären. Die Arbeitsgruppe unterdem Vorsitzenden Ewald Ritterhat alle maßgeblichen Expertenin diesem Bereich eingeladen.So standen ein Fischereiexper-te, ein Beamter der Gewässer-aufsicht, ein Beamter der Touris-musabteilung des Landes denMitgliedern der Arbeitsgruppezur Verfügung. Auch ein Touris-musexperte von der Österreich-eischen Hotel- und Tourismus-bank hat den Teich besichtigtund wird eine Expertise vorle-gen. Daneben hat es noch eineReihe weiterer informeller Ge-spräche mit Juristen, Leuten aus

der Tourismusbranche und Inter-essenten gegeben.Aus diesen vielen Gesprächenzeichnet sich eine wahrscheinli-che Entwicklung ab. Sinnvoll isteine Nutzungsänderung von Ba-deteich auf Landschaftsteich. Esspricht einiges dafür, das Ge-wässer den Fischern zu überlas-sen, wobei vor allem die Touris-musexperten dringend dazu ra-ten, dass sich die Gemeinde denZugang zum Teich und zu einemTeil des Ufers vorbehält. Das istnotwendig, weil natürlich die an-grenzenden Grundstücke wirt-schaftlich genutzt werden sollen.Es gibt Vorschläge für naturnahetouristische Projekte.Nach Einlangen der letzten Ex-pertise werden die Fischereiin-teressierten zu Verhandlungeneingeladen.

Badeteich: NunExperten gefragt

Naturnahe Nutzung als Landschaftsteich

von VizebürgermeisterDr. Ewald Ritter

KKoommmmeennttaarr

Das 50-jährige Kirchenbau-Jubiläum der römisch-katholischen Kirche Markt Allhau hat weit über unsere Gemeindeausgestrahlt. Neben der hohen Geistlichkeit standen die belgi-schen Baugesellen im Mittelpunkt. Die Baugesellen des belgischenBauordens des Speckpaters waren maßgeblich am Bau der Kirchebeteiligt – neben vielen freiwilligen Helfern aus Markt Allhau undWolfau. Im Zuge der Festivitäten wurden die freundschaftlichen Be-ziehungen zu den Gästen aus Belgien aufgefrischt und erneuert.

Seite 4 Dezember 2006bei uns

Frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahrwünschen die nachfolgenden Firmen!

KEG

VERSICHERN - BAUSPAREN - FINANZIEREN

REINHOLD TEUBEL

[email protected]

Mobil: 0664/455 49 90Privat: 03356/7739

Büro: 03352/380 96-13Fax – 75

LLeehhnneerr’’ss MMoossttwwiirrttsscchhaaffttuunndd uurr--llaauubbeenn

EEddiitthh SSzzaallaayy77441111 BBuucchhsscchhaacchheenn 114488Tel.: +433356/77800664/[email protected]://ur-lauben.at

Dezember 2006 Seite 5bei uns

Die Wehr wurde zu einemBrand und einigen Techni-schen Einsätzen gerufen.Die periodischen Zugsü-bungen, die Vorbereitungauf Bewerbe und Lei-stungs-Prüfungen sowie dieHeranführung junger Kame-raden in den Aktivstand warZiel der Ausbildung.Drei Gruppen absolviertendie Techn. Leistungsprü-fung, erstmals erreichtendabei Kameraden unsererWehr das goldene Lei-stungsabzeichen.Vor wenigen Wochen fandin Buchschachen eine vonOrtsfeuerwehr-Komman-dant Podlisca Roland aus-gearbeitete Abschnittsü-bung des Abschnittes IVstatt. Übungsannahme warein Verkehrsunfall beimHeizhaus, ein Schwellbrandim Gebäude und dabei ein-geschlossene Personen.Die Wehren des Abschnit-tes waren voll gefordert, be-wältigten das Problemrasch was vom hohen Aus-bildungsstand der Atem-schutztrupps und Funkerzeigt. Die Vertreter des Be-

zirksstabes lobten den Ab-lauf sowie die Ausarbeitungder Übung. Schon in weni-gen Monaten stellt sich dienächste Herausforderungfür unsere Wehr, wenn esgilt, den „Tag der Feuer-wehr“ des Abschnittes IV zuorganisieren und durchzu-führen.Die FF Buchschachendankt allen die geholfen ha-ben das Jahr erfolgreich zugestalten und wünscht einFrohes Fest vor allem aberGlück und Gesundheit imJahr 2007.

Abschnittsübung:Wehren gefordert

Liebe Mitbürgerinnen !

Liebe Mitbürger !

Werte Jugend !

Viele von Euch haben densportlichen Höhenflug unsererFußballmannschaft genausoverfolgt wie ich, haben mitge-zittert, sich gefreut. Ich möchteallen Verantwortlichen zu die-sem Erfolg gratulieren, derMannschaft für die vielenschönen Momente danken,die sie den Fans beschert hat. Inunserem Ortsteil, wo so vielesPositives geschieht, ist jedochnicht alles Eitel Wonne. MitBedauern muss ich feststellen,dass in der Jägerschaft schein-bar unüberbrückbare Gräbenaufgebrochen sind. Ich hoffe,dass in Zukunft bei allen Ver-einen und Gesellschaften dochwieder vermehrt Zusammen-arbeit im Vordergrund steht,dies uneigennützig geschieht,persönliche Interessen hintenangestellt werden.

Ich danke für die Unterstützungbei der NR-Wahl, die uns einstolzes Ergebnis gebracht hat.Ich wünsche allen angenehmeFeiertage, einen guten Rutsch,viel Erfolg und vor allem Ge-sundheit im neuen Jahr.

IIhhrr HHoorrsstt KKaarrnneerr

von OrtsvorsitzendemHorst Karner

ZZuumm TThheemmaa

FW Buchschachen: Gastgeber beim Tag der Feuerwehr

Im Zuge der letzten Ge-meinderatssitzung wurdeder Verkauf eines Gründ-stücks im Ortszentrumvon Buchschachen an dieOberwarter Siedlungs-Genossenschaft (OSG)beschlossen. Da es wie-derholt Nachfragen ausBuchschachen gab, hatsich die OSG entschlos-

sen, auch hier in Buch-schachen leistbare Woh-nungen zu errichten.Schon Anfang Feber 2007wird das Projekt der Dorf-bevölkerung vorgestelltund beworben. Wenn sichbis dahin genügend Inter-essenten finden, wirdschon im kommendenFrühjahr mit dem Bau von

vier Wohnungen begon-nen. Die Fertigstellungsoll dann bis Anfang 2008erfolgen. Der Vorteil – nicht nur –für die Gemeinde: Künftigmüssen junge Menschennicht mehr aus Buchscha-chen wegziehen, wennsie sich eine eigene Woh-nung suchen wollen.

Leistbare Wohnungen für Buchschachen bauen

Seite 6 Dezember 2006bei uns

Frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahrwünschen die nachfolgenden Firmen!

Karl u. Elfriede FRITZ

Grabsteine und Stufen8294 Unterrohr 1, Tel. 03332/81 13

Dezember 2006 Seite 7bei uns

Im Beisein prominenter Politi-ker und hochrangiger Vertre-ter der Feuerwehr fand die fei-erlichen Segnung des FF-Haus Zubaues durch die ho-he Geistlichkeit im Mai statt.Am 04.03 lud die Feuerwehr-führung die Vertreter der Ge-meinde und die Feuerwehr-beiräte zur Jahreshaupt-dienstbesprechung.Beim Landesatemschutzbe-werb am 31.03 und 01.04stellte Markt Allhau trotz derEndphase des Baues noch 6Männer zur Teilnahme.08.04 vertrat die FeuerwehrJugend Markt Allhau beimWissenstest in Bad Tatz-mannsdorf und erreicht fastfehlerlos die ersten Abzei-chen.Am 13.04 fand eine Vorberei-tungsübung zur Inspizierungdurch die Jugend bei der Fa.Kaindlbauer statt.Zum 70.iger gratulierte die „al-

te Garde“ am 29.04Goger Helmut.Mit zweimal 9 Mannstellte die FeuerwehrMarkt Allhau gleichzwei Bewerbstruppsfür das Feuerwehr-leistungsabzeichenin Unterkohlstättenam. 27.05.Zuvor wurde nochdie Inspizierungsü-bung mit einer Teil-nahme von fast 37Feuerwehrmänneraus unserer Wehrabsolviert.Das 2-Tage Weidenfest wur-de gemeinsam mit dem Eis-schützenverein zur Zufrieden-heit des Organisators über dieBühne gebracht.Mitte Juli durften unsere Jung-Männer lernen mit den Füs-sen zu sehen. Augen zu (Ab-gedunkelte Schutzmaske)und dann rein in den Bach. Schwierig, aber es machte

riesigen Spaß. Fast soviel wiedas Grillen im Anschluss andie Generalreinigung der Ga-ragen, sodass die jährlicheBlutspendeaktion gemeinsammit dem Waldfest die Aktivitä-ten im Juli abschloss.Am 09. September nahm dieBewerbstruppe 1 am Nas-swettbewerb in Loipersdorfteil.

Die Wochedarauf, am16.09 wurdedie 1. Herb-stübung mitdem Ziel ei-ner Perso-nenrettungnach einemVerkehrsun-fall, auf einersehr engenS t r a s s egeübt.Nach rund 8Sonntagen

Training traten 2 Bewerb-struppen (je 10 Mann) zursehr anspruchsvollen Techni-schen Leistungsprüfung inden Kat. Bronze und Silber anund die Gruppe Silber er-reichte mit einer fehlerlosenÜbung einen sensationellenErfolg.Nach der Teilnahme an derTotengedenkfeier am 01.11wurde am 05.11 mit 16 Mannzur Abschnittsübung nachBuchschachen ausgerückt.Zur Sicherheit beim Laternen-fest gemeinsam mit der Exe-kutive die Strasse gesichertVertreten mit 7 Mann warMarkt Allhau auch beim Bock-bier-Anstich in Hartberg am11. November.Zwischenzeitlich noch einmalim Monat eine Kommandosit-zung und wöchentlich dieAusbildung mit unserer Ju-gend.Schade dass das Jahr nur 52Wochen hat!

Starkes Jahr für FeuerwehrFeuerwehrhaus-Zubau offiziell seiner Bestimmung übergeben

Seite 8 Dezember 2006bei uns

Frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahrwünschen die nachfolgenden Firmen!

SScchhuuhhhhaauuss BBrreennnneerreeiiSSppiirriittuuoosseennhhaannddeell

BBIINNDDEERR77441111 MMaarrkktt AAllllhhaauu

00 3333 5566//222255 ooddeerr 226633

Dezember 2006 Seite 9bei uns

Aus dem StandesamtTrauungen

Buchschachen:Anita Grandits und DI Arnold RitterMarkt Allhau:Johann und Renate KurtzGabriele Jonser und Thomas KalchbrennerDr. Martina Koch-Puhr und Dr. Christoph PuhrBirgit und Christian FuchsLiliana und Vasile RuszRazeghi Ferial und Patrick HagenauerChristine Papst und Josef KurtzKlara Simkova und Martin Leitner

GeburtenBuchschachen:Leon Ringbauer am 20. November 2005Leon Edelbacher am 20. März 2006Lara Winkler am 4. April 2006Johanna Hagenauer am 28. April 2006Timon Bodendorfer am 15. Juli 2006Michael Mühl am 26. Juli 2006Simon Papst am 9. August 2006Paula Kalcsics am 16. August 2006Carolina Ringbauer am 8. September 2006Fabian Grassel am 25. Oktober 2006Markt Allhau:Simon Gamauf am 5. November 2005Harpreet Singh am 23. November 2005Jakob Holl am 20. April 2006Philipp Kandlbauer am 19. Mai 2006Sebastian Kraus am 3. Juli 2006Daniel Schmidt am 5. Juli 2006Niklas Raiger am 30. Juli 2006Selina Geßlbauer am 5. Oktober 2006Katja Köppel am 20. Oktober 2006Julia Koch am 9. November 2006

Wir trauernBuchschachen:Aloisia Horvath am 23. Jänner 2006Alfred Ritter am 24. Feber 2006Josef Koch am 13. April 2006Ewald Binder am 20. November 2006

Markt Allhau:Erna Ehrlich am 6. Jänner 2006Theresia Bauer am 6. Feber 2006Gabriele Roscher am 9. März 2006Hermine Kaltenegger am 28. März 2006Gustav Kurtz am 25. April 2006Theresia Hagenauer am 7. Mai 2006Hermann Stelzer am 6. Juli 2006Josef Müllner am 30. September 2006Gustav Welles am 19. Oktober 2006Aloisia Hallwachs am 28. Oktober 2006Margarete Fischer am 5. November 2006

VeranstaltungskalenderBuchschachen:27. Dezember Feuerwehrball in der Dorfscheune6. Jänner Wandertag des SC, Start GH Hagenauer10. Feber Dorfball in der Dorfscheune11. Feber Brunch in der Dorfscheune18. Feber Kindermaskenball in der Dorfscheune

Markt Allhau:31. Dezember Silvesterball der Jugend im GH Auer6. Jänner Wandertag der SPÖ-Frauen, Start GH Seybold6. od. 13. Jänner Dorfturnier der Eisschützen20. Jänner Arbeiterball im GH Seybold27. Jänner Kindermaskenball im GH Seybold3. Feber Feuerwehrball im GH Seybold11. Feber Pensionisten-Kränzchen im GH Seybold17. Feber Faschingsumzug der Jugend20. Feber Kesselwurst und Blutnigel im GH Seybold21. Feber Heringsschmaus im GH Seybold

Lehrlinge bei Vamos: Besonders erfreulich ist,dass die Zahl der Lehrlinge im Verein laufend im Steigenbegriffen ist. So konnten 2006 insgesamt 16 Jugendlichediese Möglichkeit zu einer Ausbildung in folgenden Be-reichen nutzen: 2 Landschaftspfleger, 3 Tischler, 4 Kon-ditorInnen, 1 Bürokaufmann und 6 Koch/Kellnerlehrlinge.Zwei Drittel der jungen MitarbeiterInnen in Ausbildungmachte eine Teilqualifizierungslehre, der Rest eine „nor-male“ Lehre. Alle unsere Jugendlichen konnten ihr je-weiliges Berufsschuljahr dank der Lernunterstützung imVerein positiv abschließen. Vier Jugendliche konnten ihrZiel - ihren Lehrabschluss - feiern.

Medieninhaber, Herausgeber und Verleger: SPÖ-Landesorganisation Bur-genland, 7000 Eisenstadt, Permayerstraße 2. Redaktion: SPÖ-Ortsorga-nisation Markt Allhau-Buchschachen.Hersteller: Europrint, Pinkafeld.dsOffenlegung laut Mediengesetz vom 1. Jänner 1982 § 25 Abs. 2: Unter-nehmungsgegenstand ist die Information der Öffentlichkeit. Die SPÖ-Orts-organisation Markt Allhau-Buchschachen ist die alleinige Inhaberin der „beiuns in Markt Allhau-Buchschachen“. Die grundlegende Richtung entsprichtdem Parteiprogramm der SPÖ.

Seite 10 Dezember 2006bei uns

Frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahrwünschen die nachfolgenden Firmen!

MCE Anlagenbau Austria GmbH & CoA-7411 Markt Allhau 375Tel.: +43 3356 7566www.mce-gt.at

e-mail: [email protected]

Dezember 2006 Seite 11bei uns

Die innovative Schulent-wicklung an der Kompetenz-hauptschule Markt Allhauhat im abgelaufenen Kalen-derjahr historische Meilen-steine in ihrer Schulge-schichte gesetzt.Einer davon war mit Sicher-heit die hervorragend gelun-gene 50-Jahr-Feier, an derdie Bevölkerung ihre Ver-bundenheit zur Schule durcheinen nicht zu erwartendenMassenbesuch ausdrückte.Rund 2500 Festbesucherbescherten der Kompetenz-hauptschule Einnahmen, dieden Schülern in Form mo-dernster Lehrmittel zu Gutekommen. Die Schulfamiliemöchte auf diesem Weg al-len Beteiligten noch einmalden Dank für ihre großartige

Unterstützung ausdrücken.Seit Juni 2006 gehört dieKompetenzhauptschuleMarkt Allhau dem „Verbundder innovativen SchulenÖsterreichs“ an. Dies ist ei-ne Initiative des BM BWK, inder 38 ausgesuchte Schu-len Österreichs an einemzukunftsorientierten Bil-dungsmodell der 10-14Jährigen arbeiten, das bis

zum Jahre 2010 den eu-ropäischen Bildungsanfor-derungen gerecht werdensoll.Diese Auszeichnung basiertauf der Umgestaltung dermethodisch didaktischenUnterrichts-arbeit, die densozialen und wirtschaftli-chen Veränderungen in derEuropäischen Union ent-sprechen.

Verbunden ist diese Wert-schätzung natürlich auch mitdem Auftrag modernste,zeitgemäße Unterrichtsmit-tel einzusetzen, die in dennächsten Jahren das Schul-budget belasten werden.An der Kompetenzhaupt-schule Markt-Allhau hofftman auf weitere tatkräftigeUnterstützung seitens derGemeinden.

Gelungenes SchulfestGut besuchte 50-Jahr-Feier der Kompetenz-Hauptschule

Der Verschöne-rungsverein MarktAllhau kann auf einsehr erfolgreichesJahr zurückblicken.Das größte Projektmit dem Kinder-spielplatz konntedank Hilfe sehr vie-ler Freiwilliger undmit Unterstützungseitens der Gewer-betreibenden inMarkt Allhau und Umgebungsowie natürlich der Gemein-de Markt Allhau fertiggestelltwerden.Unser schönster Lohn sind

die vielen Kinder und Jugend-lichen, die sich nun auf unse-rem Spielplatz austoben. Fürdas nächste Jahr haben wiran eine kleine Erweiterungdes Spielplatzes mit einemGerät für die Jugend gedacht.

Ein zweites Projekt, auf daswir sehr stolz sind, ist der 1.Platz beim Blumenschmuck-wettbewerb in unserer Kate-gorie, sowie den 4. Platz beimLandesblumenschmuckwett-bewerb. Hier gilt auch unserDank den vielen freiwilligenHelfern, vor allem auch unse-ren Senioren, die sich umBeete kümmern, die Blumengießen und natürlich auch all

jenen, die ihre privaten Plätzeund Beete für den Blumen-schmuckwettbewerb heraus-geputzt haben.Ein großes Anliegen für das

nächste Jahr wäre auch dieErweiterung unseres Vorstan-des mit weiteren aktiven Mit-gliedern. Wer Interesse hat,ist herzlich zur Generalver-sammlung, am 23.März 2007eingeladen.

Spielplatz wird angenommen

Seite 12 Dezember 2006bei uns

Frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr wünschen die nachfolgenden Firmen!

Dezember 2006 Seite 13bei uns

Die Trachtenkapelle MarktAllhau, als wichtiger Kultur-träger, hat auch im heurigenJahr in der Gemeinde und inder Region viele Aktivitätengesetzt. Wir haben an 8 Mu-sikerfesten und an 3 Be-zirksmusikertreffen teilge-nommen. Beim XXXLutz -Oktoberfest sorgten wir an 2Tagen für musikalische Un-terhaltung. Natürlich gab esauch in Markt Allhau, Buch-schachen und Loipers-dorf/Kitzladen etliche Auftrit-te, bei beiden Kirchenfesten,Auferstehung, bei den Feu-erwehren, 1. Mai, Fisch-wanderhilfe, Fest-Weide-land, Allerheiligen, um nur

einige zu nennen. Weiterswurde auch die Faschings-sitzung, das Waldfest unddas Weihnachtskonzert vomMusikverein veranstaltet. Alldies wäre ohne die Hilfestel-lung unserer Gemeindenund unserer Wirtschaftsbe-triebe nicht möglich.

Ein herzliches Dankeschönan Alle die uns immer wiederfinanziell und tatkräftig un-terstützen.Wir wünschen ein besinnli-ches und frohes Weih-nachtsfest und alles erdenk-lich Gute für das Jahr 2006– Ihr Musikverein.

Trachtenkapelle– ein Kulturträger

Kunst &KulturDer Kunst- und Kultur-verein Markt Allhau warim Jahr 2006 recht aktiv.Bei einem Event im GHStumpfel unter dem Mot-to „Heiteres und Besinn-liches“ lauschten etwa150 Gäste den Kurzge-schichten von HansStumpf, die von SI Mag.Manfred Koch und HLWilhelm Loschy vorge-tragen wurden.Ein Malkurs im GH Auerunter der Leitung desKunstpädagogen PeterPal Bartek lockte nichtnur 13 hochmotivierteTeilnehmer im Alter von6 – 60 Jahren zum Kurs,sondern weitere rd. 80Besucher zur Finissage.Moderiert und interpre-tiert von Reinhard Welt-ler und musikalisch un-termalt von der „AllhauerHausmusi“, konnteAltbgm. Johann Koch inder Aula der Kompetenz-hauptschule Markt All-hau, einem begeistertenPublikum einige Werke,aus seiner in 50 Jahrenentstandenen Samm-lung, näher bringen. Der Vorstand unter demObmann Hans HerwigBinder arbeitet schon in-tensiv am Programm für2007.

AusbildungVamos berät im Rahmender Berufsausbildungs-Assistenz Firmen bei derErrichtung von integrati-ven Berufsausbildungen.So konnten 30 Jugendli-che auf diese Weise eineTeilqualifizierung oderverlängerte Lehre in ei-ner Firma starten.

Seite 14 Dezember 2006bei uns

Frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahrwünschen die nachfolgenden Firmen!

JJ.. uu.. HH.. HHaaggeennaauueerrHHaannddeellss GGeess..mm..bb..HH.. uu.. CCoo.. KKGG

77441111 MMaarrkktt AAllllhhaauu 33

Dezember 2006 Seite 15bei uns

Nach dem Aufstieg in die 1.Klasse A Süd war das Zielder Klassenerhalt. Dieserwurde geschafft ohne dassman in Abstiegsgefahr ge-kommen war. Im vergange-nen Sommer wurden neueZiele gesteckt, man wollteVorne dabei sein. Die Mann-schaft wurde gezielt ver-stärkt, mit Szekeres Zoltan

und Szöke Peter neue Le-gionäre geholt, mit GlembaJanosch ein weiterer Routi-ne verpflichtet mit WellmannPeter der Kader erweitert.Von Spielertrainer Mario Tu-ba wurde um Kapitän MühlMartin eine neue Mann-schaft geformt, einige jungeTalente eingesetzt wobei be-sonders David Hagenauer

auffiel der eine beständigeLeistung als Libero bot. AmEnde der Herbstsaison stehtdie Mannschaft am 2. Tabel-lenplatz und erreichte damitdie Beste Platzierung in derfast 40 jährigen Vereinsge-schichte. Janosch Glembaerzielte dabei 13 Tore undführt damit in der Torschüt-zenliste der 1. Kl. A Süd.

Beste Platzierungin fast 40 Jahren!

SC Buchschachen überwintert auf dem 2. Platz

VolkstanzDie VolkstanzgruppeMarkt Allhau - Buchscha-chen war heuer sehr ak-tiv und oft im Einsatz. Sohatten wir einen gelun-genen Auftritt in Ried-lingsdorf beim "Zwiebel-fest" und unterstütztendie VolkstanzgruppenBad Tatzmannsdorf undGlasing bei ihren Ju-biläumsveranstaltungen.Als Veranstalter trat manbeim traditionellen Sonn-wendfeuer auf, einer ge-lungenen Veranstaltung.Besonders gerne denkenwir an den Auftritt beimKatholischen Kirchenfestzurück, wo wir den Gä-sten aus Belgien einStück heimatlicher Kulturnäherbringen durften.Zum Abschluß des Tanz-jahres gab es ein Inten-siv-Probenwochenende,das neben der tänzeri-schen Weiterbildungauch sehr gemein-schaftsfördernd war.Am 25. November fandin Unterkohlstätten derKathreintanz statt, der fürjeden Volkstänzer einenPflichttermin darstellt,steht er doch am Endedes Tanzjahres und läu-tet die volkstanzlose Ad-ventzeit ein.So blicken wir auf einschönes gemeinsamesTanzjahr zurück, ge-nießen die tanzfreie Ad-ventzeit und freuen unsauf ein neues Jahr mitviel Aktivität rund um denVolkstanz.

Zukunfts-Projekt für Sportverein und SchulenIm kommenden Jahr läuftder Pachtvertrag für denTrainingsplatz des UFCMarkt Allhau aus. Die Ver-pächterin möchte den Ver-trag nicht mehr verlängern,sondern das Grundstückverkaufen. Damit steht derSportverein vor einem Pro-blem, das er allein nicht lö-sen kann. Der Gemeinderathat in seiner letzten SitzungHilfe zugesagt. Eine endgül-tige Entscheidung ist nochnicht gefallen, weil nochnach Alternativen gesuchtwerden soll. Das derzeitige Trainings-gelände ist an sich nicht be-sonders günstig. Es ist zulang und zu schmal. Über

Weihnachten versucht dieGemeinde, ein geeigneteresGrundstück aufzutreiben.Die Funktionäre des Sport-

vereins werden in der Zwi-schenzeit ausloten, ob durchGrundtausch, der derzeitigeStandort verbessert werden

kann. Vizebm Ewald Ritter:„Wenn die Gemeinde Geld indie Hand nimmt, soll ein zu-kunftstaugliches Projekt ver-wirklicht werden, das vomSportverein und den Allhau-er Schulen sinnvoll genütztwerden kann.“

Trainingsplatz fürUFC wird gesucht

Am 3. Perchtenlauf der Alhoer Perchten beteiligtensich neben den Veranstaltern drei Gruppen aus Kärnten sowiezwei aus der Steiermark. Die mehr als 2000 Zuschauer bekameneine tolle Show geboten. Für den reibungslosen Ablauf bedankensich die Alhoer Perchten bei der Jugend, der Wirtschaft, diversenSponsoren sowie allen Helfern.Weitere Informationen und Fotossind im Internet unter www.alhoer-perchten.at zu finden.

Postentgelt bar bezahlt Dezember 2006-Nr.67

Die Errichtung einer Sommer-stocksportanlage ist das großeZiel der Eisschützen. Im erstenBauabschnitt wurde am beste-henden Gebäude ein unterkel-lerter Zubau angeschlossen.Das Erdgeschoß kann schonbezogen werden. Als nächsteswerden die Bahnen auf einemder Tennisplätze errichtet.Wenn die Finanzierung klappt,sollen die Bahnen durch denÜberbau einer Halle Ende desnächsten Jahres wetterfest ge-macht werden. Bis jetzt hatObmann Martin Moser mit sei-nen Eisschützen alles in Ei-genregie gebaut. Der Dank gilt

nicht nur den Helfern, sondernauch dem Sportreferat desLandes, das das Vorhaben mit13.000 Euro unterstützt.Auch die sportlichen Erfolgekönnen sich sehen lassen:Die Unterliga Mannschaft unddie Oberligamannschaft er-reichten in ihren Klassen je-weils den 3. Platz und steigenauf. Martin Moser wird in derOberliga 5., Thomas Lechnergewinnt die Unterliga. Auch diebeiden steigen auf.Birgit Ehrenhöfer startete erst-mals in der Landesliga undwurde hervorragende Sieben-te – Gratulation.

Eisschützenverein baut aus

LZ OmahaDas LZ OMAHA warauch heuer wieder inter-national stark vertreten:Ungarn, Slowenien,Kroatien und die Slowa-kei standen ebenso amProgramm wie die Seni-oren-WM im Raum Wr.Neustadt. Beim 5-Tage-OL in Un-garn wurde Wilhelm Gra-benhofer Zweiter, NicoleKucher und Lazar Geor-giew je Fünfte(r).Titel bei Österr. Meister-schaften: Wilhelm Gra-benhofer: 1. Platz Einzel-lauf und Nacht-OL; 2.Platz Staffelbewerb Ro-se-Marie Pfeiffer 3. Ein-zellauf.