Alternative Heizsysteme Wir zeigen euch was man neben der Ölheizung sonst noch verwenden kann.

13
Alternative Heizsysteme Wir zeigen euch was man neben der Ölheizung sonst noch verwenden kann.

Transcript of Alternative Heizsysteme Wir zeigen euch was man neben der Ölheizung sonst noch verwenden kann.

Page 1: Alternative Heizsysteme Wir zeigen euch was man neben der Ölheizung sonst noch verwenden kann.

Alternative Heizsysteme

Wir zeigen euch was man neben der Ölheizung sonst noch verwenden

kann.

Page 2: Alternative Heizsysteme Wir zeigen euch was man neben der Ölheizung sonst noch verwenden kann.

Alternative Heizsysteme Martin L. Blum | Maximilian Huber

Page 3: Alternative Heizsysteme Wir zeigen euch was man neben der Ölheizung sonst noch verwenden kann.

Alternative Heizsysteme Martin L. Blum | Maximilian Huber

• Damit Ölheizungen betrieben werden können benötigt man Öl.

• Dieses muss zuerst auf Bohrinseln gefördert werden, um es anschließend mit Pipelines oder Öltanker zu transportieren.

• Leider kommt es immer wieder vor, dass ein solcher Riesentanker wegen eines Leckes untergeht und große Mengen an Öl verliert.

Woher kommt das Öl?

Page 4: Alternative Heizsysteme Wir zeigen euch was man neben der Ölheizung sonst noch verwenden kann.

Alternative Heizsysteme Martin L. Blum | Maximilian Huber

Alternative Heizsysteme

Page 5: Alternative Heizsysteme Wir zeigen euch was man neben der Ölheizung sonst noch verwenden kann.

Alternative Heizsysteme Martin L. Blum | Maximilian Huber

Hohe ÖlpreiseHerr Meier: „Ich habe eine Ölheizung, doch die Ölpreise steigen stetig an. Wenn es so weiter geht kann ich mir das Heizen bald nicht mehr leisten.“Max: „Aber es gibt doch Alternativen! Da wird das Heizen wieder finanzierbar und vermindert zudem noch den Treibhaus- Effekt.“

Page 6: Alternative Heizsysteme Wir zeigen euch was man neben der Ölheizung sonst noch verwenden kann.

Alternative Heizsysteme Martin L. Blum | Maximilian Huber

Die gewonnene Energie wird z.B. zum Betreiben einer Elektro-Heizung verwendet.

Die Photovoltaikanlage ist zwar in der Anschaffung eher teuer, zahlt sich aber nach 10-15 Jahren aus.

Page 7: Alternative Heizsysteme Wir zeigen euch was man neben der Ölheizung sonst noch verwenden kann.

Alternative Heizsysteme Martin L. Blum | Maximilian Huber

Wärmepumpe

Page 8: Alternative Heizsysteme Wir zeigen euch was man neben der Ölheizung sonst noch verwenden kann.

Alternative Heizsysteme Martin L. Blum | Maximilian Huber

Pellets

Die Pellets werden durch eine Stahlmatrize gepresst und durch ein Abstreifmesser auf die richtige Länge abgeschnitten.

Pelletsheizung

Page 9: Alternative Heizsysteme Wir zeigen euch was man neben der Ölheizung sonst noch verwenden kann.

Alternative Heizsysteme Martin L. Blum | Maximilian Huber

Holz

Der Kreislauf

des HolzesAufforstung Rodung

LagerungVerbrennung

Page 10: Alternative Heizsysteme Wir zeigen euch was man neben der Ölheizung sonst noch verwenden kann.

Alternative Heizsysteme Martin L. Blum | Maximilian Huber

Leistung

Biomasse Kessel 1:

2.500 kW

Biomasse Kessel 2:

5.000 kW

Ölkessel:

15.000 kW

Brennstoff Hackschnitzel:

40.000 srm/Jahr

Heizöl:

100.000 l/Jahr

Lagervolumen Tiefbunker:

5.000 srmDas Fernwärmekraftwerk wurde 1999 auf Grund extremer Schadstoffbelastungen errichtet

Biomasse Heizwerk Lech

Page 11: Alternative Heizsysteme Wir zeigen euch was man neben der Ölheizung sonst noch verwenden kann.

Alternative Heizsysteme Martin L. Blum | Maximilian Huber

Die Solaranlagez.B. für die Erwärmung von Trinkwasser (Badewanne, Dusche)

Page 12: Alternative Heizsysteme Wir zeigen euch was man neben der Ölheizung sonst noch verwenden kann.

Alternative Heizsysteme Martin L. Blum | Maximilian Huber

Hackschnitzel• Die HTL-Rankweil wird im Winter fast

täglich mit Hackschnitzel versorgt.• Diese liefert ein Andelsbucher

Transportunternehmen mit Spezialtransportern

Page 13: Alternative Heizsysteme Wir zeigen euch was man neben der Ölheizung sonst noch verwenden kann.

Alternative Heizsysteme Martin L. Blum | Maximilian Huber

So viele Möglichkeiten! Für was soll ich

mich nur entscheiden?

Ich empfehle ihnen eine Solaranlage

kombiniert mir einer Holzheizung, da sie an

einem Südhang wohnen und einen

Wald besitzen

Die ideale Lösun

g

Danke, Sie haben mir

sehr geholfen