Analyse der HNO Fallgruppen im G-DRG-System 2004€¦ · Tonsillektomie außer bei bösartiger...

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Alberty 2004 G-DRG-System 2004 PD Dr. Jürgen Alberty Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde Universitätsklinikum Münster DRG-Kommission der DG HNOKHC

Transcript of Analyse der HNO Fallgruppen im G-DRG-System 2004€¦ · Tonsillektomie außer bei bösartiger...

Alberty 2004

G-DRG-System 2004

PD Dr. Jürgen Alberty

Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde

Universitätsklinikum MünsterDRG-Kommission der DG HNOKHC

Alberty 2004

Agenda

• Eckdaten des G-DRG-Systems 2005

• HNO-Heilkunde im Fallpauschalenkatalog

–neue Fallgruppen

–Abbildung häufiger Fallkonstellationen

• Zusatzentgelte

• Kurzlieger

Alberty 2004

Eckdaten zum G-DRG-System 2005

• Neuer Fallpauschalenkatalog– 878 Fallgruppen (+54)

davon 33 ohne bundeseinheitliche Bewertung

– Änderung der Gruppierungshierarchie

– Überarbeitung der Zu- und Abschläge

• Neue “Zusatz“entgelte– 71 Zusatzentgelte (+45)

– feste Preise, teils vor Ort zu verhandeln

Das G-DRG-System ist differenzierter aber auch

deutlich komplexer geworden!

Alberty 2004

HNO-Fallgruppen

• MDC 03 Krankheiten und Störungen des Ohres, der Nase, des Mundes und des Halses

– 41 G-DRGs insgesamt– 8 G-DRGs gelöscht– 14 G-DRGs neu

• MDC 04 Krankheiten und Störungen der Atmungsorgane

– 2 G-DRGs für Schlafapnoe

Quelle: InEKwww.g-drg.de

Alberty 2004

HNO-RelativgewichteMDC 03

0 1 2 3 4 5

A07Z

D01Z

D02A

D02B

D03Z

D04A

D04B

D05Z

D06Z

D07Z

D08Z

D09Z

D10Z

D11Z

D12Z

D13Z

D60A

D60B

D61Z

D62Z

D63A

D63B

D64Z

D65Z

D66A

D66B

D67Z

2003

0 1 2 3 4 5D14Z

D15A

D02A

D03Z

D08B

D05Z

D11B

D06Z

D09B

D10Z

D12Z

D68Z

D60B

D60D

D62Z

D64A

D65Z

D67Z

2004

0 1 2 3 4 5 6D01A

D23Z

D18Z

D24Z

D04Z

D15B

D03Z

D20Z

D17Z

D29Z

D21Z

D06Z

D16Z

D22Z

D12Z

D40B

D60B

D62Z

D64A

D65Z

D67Z

2005

?

?

Alberty 2004

Grouper-Algorithmus

• Hauptdiagnosekatalog unverändert

• Gruppierungshierarchie vollständig überarbeitet

– Zuordnung entsprechend der Bewertungsrelationen

– (Fehler: D13Z vor D12Z)

• Überführung zahlreicher DRG-Splitts

in neue Z-DRGs

Quelle: InEK 2004

Alberty 2004 Quelle: Definitionshandbuch Band IInEK - www.g-drg.de

Grouper-Algorithmus

Alberty 2004

Quelle: DefinitionshandbuchG-DRG-System 2004/2005

AdenotomienParazentesen/PaukenröhrchenEingriffe an den NasenmuschelnBWR 0,454

1.026 Prozedurenvon Lymphknoten-PE bis Ösophagus-Chirurgieu.a. Halszysten, HalsfistelnBWR 0,820

Alberty 2004

Neue DRGs• D01A

Kochleaimplantation - bilateral• D17Z

Plastische Rekonstruktion der Ohrmuschel• D18Z

Strahlentherapie mit operativem Eingriff bei Krankheiten und Störungen des Ohres, der Nase, des Mundes und des Halses

• D22Z Eingriffe an Mundhöhle und Mund außer bei bösartiger Neubildung

• D23ZImplantation eines Hörgerätes

• D24ZKomplexe Hautplastiken und große Eingriffe an Kopf und Hals

• D25ZMäßig komplexe Eingriffe an Kopf und Hals bei bösartiger Neubildung

• D26ZMäßig komplexe Eingriffe an Kopf und Hals außer bei bösartiger Neubildung

• D27ZMonognathe Osteotomie und komplexe Eingriffe an Kopf und Hals bei bösartiger Neubildung

• D28ZMonognathe Osteotomie und komplexe Eingriffe an Kopf und Hals außer bei bösartiger Neubildung oder andere Eingriffe an Kopf und Hals bei bösartiger Neubildung

• D29ZOperationen am Kiefer und andere Eingriffe an Kopf und Hals außer bei bösartiger Neubildung

• D30ZTonsillektomie außer bei bösartiger Neubildung oder verschiedene Eingriffe an Ohr, Nase, Mund und Hals ohne äußerst schwere CC

Alberty 2004

G-DRG-System 2005- Abbildung onkologischer Fälle -

• Hauptdiagnose einer „Bösartigen Neubildung“ als

entscheidendes Kriterium bei operativen Eingriffen

• Kombinations-DRG

bei Strahlentherapie & chirurgischem Eingriff

• Differenzierte Abbildung der Strahlentherapie

• Zusatzentgelte für teure Chemotherapeutika

Alberty 2004

Neustrukturierung von Großen Eingriffen an Kopf & Hals

Differenzierungskriterium G-DRG-2005

Komplexe Resektionen mit Rekonstruktionen an Kopf & Hals D02Z

Komplexe Hautplastiken und große Eingriffe an Kopf & Hals D24Z

Mäßig komplexe Eingriffe an Kopf & Hals bei BNB

außer bei BNB

D25Z

D26Z

Monognathe Osteotomie u. komplexe Eingriffe an Kopf & Halsbei BNB

außer bei BNB

D27Z

D28Z

Alberty 2004

D24ZKomplexe Hautplastiken und

große Eingriffe an Kopf und Hals

• Relativgewicht3,299

• Grenzverweildauern5 - 34 Tage

• HNO:– Neck dissection ab 4 Regionen– gestielte Lappen der

Haut + Unterhaut– cave:

nicht myokutane Lappen(OPS 5-857.6-9)

Alberty 2004

Neustrukturierung von Eingriffen an Mundhöhle & Tonsillen

Differenzierungskriterium G-DRG-2005

Eingriffe an Mundhöhle und Mundbei BNB

außer bei BNB

D08Z

D22Z

Tonsillektomiebei BNB

außer bei BNB

D09Z

D30Z

Alberty 2004

Neustrukturierung derStrahlentherapie

Differenzierungskriterium G-DRG-2005

Strahlentherapie mit operativem Eingriff (BWR 4,982)

D18Z

Strahlentherapie, mehr als 10 Bestrahlungen(BWR 3,825)

D19Z

Andere Strahlentherapie, Alter > 70 Jahre oder äußerst schwere CC (BWR 1,558)

D20Z

Andere Strahlentherapie, Alter < 71 Jahre ohne äußerst schwere CC (BWR 1,094)

D21Z

Alle Strahlentherapie-DRGs sind von der Wiederaufnahmeregel ausgenommen!

Alberty 2004

Inhaltlich neue DRGs- angenommene Vorschläge -

Differenzierungskriterium G-DRG-2005

Kochleaimplantationbilateral

unilateral

D01A

D01B

Implantation eines Hörgerätes D23Z

Plastische Rekonstruktion der Ohrmuschel D17Z

bilaterale CI-Implantation und implantierbares Hörgerät sind DRGs ohne einheitliche Bewertungsrelation:

� Die Preise müssen vor Ort verhandelt werden

D17ZNeu für Eingriffe bei großen Ohrfehlbildungen mit Ohrmuschelaufbau

BWR 1,405

Alberty 2004

D17ZPlastische Rekonstruktion

der Ohrmuschel• Relativgewicht

1,405• Grenzverweildauern

1-16 Tage• Definition durch Prozedurenliste

(PCCL-unabhängig)

• Neu eingeführt für große Ohrfehlbildungen

• nicht:Plastische Korrektur abstehender Ohren (neu: in D30Z)

• aber:Ohrmuschelaufbau z.B. in mehreren Schritten

• keine Ausnahme von der Wiederaufnahmeregelung

Alberty 2004

D22ZEingriffe an Mundhöhle und Mund außer bei bösartiger

Neubildung

• Relativgewicht0,707

• Grenzverweildauern1 - 12 Tage

• Definition durch Prozedurenliste

• Ausschluß für onkologische HD • Meist kleine „oralchirurgische“

oder ZMK-Eingriffe• HNO:

– Inzision z.B. bei Abszeß– lokale Exzisionen– Unterbewertung bei

Rekonstruktionen?

Alberty 2004

D23ZImplantation eines Hörgerätes• Relativgewicht

nicht festgelegt• Grenzverweildauern

nicht festgelegt• Vergütung muß durch

Leistungserbringer und Kostenträger vor Ort verhandelt werden!

• Neu eingeführt für Mittelohr-HGs

• Sinn:Vermeidung einer Innovationsbremse

• auch: D01Abilaterale CI-Implantation

Alberty 2004

Neue DRGs durchKombination von Resteklassen

DRG-Bezeichnung G-DRG-2005

Monognathe Osteotomie undkomplexe Eingriffe an Kopf + Hals außer bei BNB oder andere Eingriffe an Kopf und Hals bei BNB (BWR 1,525)

D28Z

Operationen am Kiefer und andere Eingriffe an Kopf und Hals außer bei BNB (BWR 1,190)

D29Z

Tonsillektomie außer bei BNB oderVerschiedene Eingriffe an Ohr, Nase, Mund + Hals ohne äußerst schwere CC (BWR 0,718)

D30Z

Die Übersichtlichkeit geht verloren

Alberty 2004

D29ZOperationen am Kiefer und

andere Eingriffe an Kopf und Hals außer bei bösartiger Neubildung

• Relativgewicht 1,190• Grenzverweildauern 1 - 15 Tage

• Eine Prozedur nach TAB-D29-1

• HNO:

– Schwerpunkt: Traumatologie Mittelgesicht

– Neck-dissection 1 Region

– Spalthaut

Alberty 2004

D30ZTonsillektomie außer bei bösartiger

Neubildung oder verschiedene Eingriffe an Ohr, Nase, Mund und Hals ohne äußerst schwere CC

• Relativgewicht 0,718Grenzverweildauern 1 - 11 Tage

• Definition durch Prozedurenliste und PCCL und Ausschluß BNB (vergl. D09Z)

• HNO:– Tonsillektomien– Ohrmuschelkorrekturen– Hörverbessernde

Mittelohreingriffe– endolaryngeale Chirurgie!

Alberty 2004

• Definition einer DRG durch komplizierte Kombination von Resteklassen aus anderen DRGs

• Erstmals auch Kombination mehrerer Prozeduren gruppierungsrelevant

• Modell für die Gruppierung typischer HNO-Kombinationseingriffe??

Alberty 2004

DRGs bei Schlafapnoe-Syndrom

• Hauptdiagnosen– E66.2 Übermäßige Adipositas mit alveolärer Hypoventilation– G47.3 Schlafapnoe

• Abbildung im MDC 04 „Atmungsorgane“– E07Z „Eingriffe bei Schlafapnoesyndrom“

BWR 0,912 – Abschlag bei 1 Belegungstag– E63Z „Schlafapnoesyndrom“

BWR 0,273 – Abschlag bei 1 Belegungstag 0,131

SchlafapnoesyndromMit Eingriff

Ohne Eingriff

E07Z

E63Z

Alberty 2004

Eingriffe bei Schlafapnoe-Syndrom

Alberty 2004

Überarbeitung bestehender G-DRGs

D10Z 2004Septumplastik, Septorhinoplastik,

MuschelchirurgieBWR 0,803

D13Z 2005Muschelchirurgie zu

„Kleine Eingriffe an Ohr, Nase und Hals“

BWR 0,454

D10Z 2005Septumplastik, Septorhinoplastik„Versch. Eingriffe an der Nase“

BWR 0,821

Alberty 2004

Häufige HNO-FallkonstellationenTop 10

D30Z

D06Z

D66ZD10ZE63Z

D13Z

D61Z

D60B

D63Z

D12Z

Rest

Frühauswertung EvaluationsprojektProspektive Daten -2004- aus 14 großen Kliniken; n=14024

Alberty 2004

D30Z„TE außer bei BNB oder verschiedene Eingriffe an Ohr, Nase, Mund + Hals ohne äußerst schwere CC“PCCL 0-3RG 0,718

22,5%

Häufige HNO-Fälle

• Tonsillektomien

• NNH-Chirurgie

• Mittelohreingriffe

• Rhinochirurgie

D06ZEingriffe an NNH, Mastoid, komplexe Eingriffe am Mittelohr + andere Eingriffe an den Speicheldrüsen“

PCCL-unabhängigRG 0,880

13,0%

D10Z„Verschiedene Eingriffe an der Nase“PCCL >3RG 0,821

6,2%

Alberty 2004

NNH-Chirurgie

Undifferenzierte Abbildung unterschiedlichster Fallkonstellationen:

• Kurzlieger

• Kleine Eingriffe

• Pansinus-OPs

• Kombinationseingriffe

Alberty 2004

NNH-ChirurgieHauptdiagnose:J.33.8 Polyposis nasiNebendiagnose:keineProzeduren: 5-224.60 OP mehrere NNH, transnasal

Verweildauer:5 Belegungstage

Fallbeispiel 1

• Patient mitPolyposis nasi

• Endonasal-endoskopischePansinus-OP

• normale Verweildauer

G-DRG D06Z “Eingriffe an Nasennebenhöhlen, Mastoid, komplexe Eingriffe am Mittelohr und andere Eingriffe an den Speicheldrüsen”BWR 0,880 - kein Zu- oder AbschlagGruppierungswegHauptdiagnose führt in MDC 03Prozedur “NNH-OP” wird vom Grouper zuerst zugeordnet

Alberty 2004

NNH-Chirurgie Hauptdiagnose:J.33.8 Polyposis nasiNebendiagnose:C34.2 NasenseptumdeviationProzeduren: 5-224.60 OP mehrere NNH, transnasal5-214.1 SeptumplastikVerweildauer:5 Belegungstage

Fallbeispiel 2

• Patient mitPolyposis nasi+ Septumdeviation

• Endonasal-endosk.Pansinus-OP+ Septumplastik

• normale Verweildauer

G-DRG D06Z “Eingriffe an Nasennebenhöhlen, Mastoid, komplexe Eingriffe am Mittelohr und andere Eingriffe an den Speicheldrüsen”BWR 0,880 - kein Zu- oder AbschlagGruppierungswegHauptdiagnose führt in MDC 03Prozedur “NNH-OP” wird vom Grouper zuerst zugeordnet

Alberty 2004

NNH-Chirurgie Hauptdiagnose:J.33.8 Polyposis nasiNebendiagnose:keineProzeduren: 5-221.1R Kieferhöhlenfensterung rechts via mittlerer NasengangVerweildauer:2 Belegungstage

Fallbeispiel 3

• Einzelne Polypen am Ostium der rechten Kieferhöhle

• EndonasaleKieferhöhlen-OP rechtsin LA

• kurze Verweildauer

G-DRG D06Z “Eingriffe an Nasennebenhöhlen, Mastoid, komplexe Eingriffe am Mittelohr und andere Eingriffe an den Speicheldrüsen”BWR 0,880 - kein Zu- oder AbschlagGruppierungswegHauptdiagnose führt in MDC 03Prozedur “NNH-OP” wird vom Grouper zuerst zugeordnet

Alberty 2004

D06ZMastoidektomienRadikalhöhlenPCCL-unabhängigRG 0,880

Mittelohrchirurgie

D09ZStapesplastiken,Tympanoplastiken I-Vmit/ohne Antrotomie/MastoidektomiePCCL >3RG 1,020

D30ZStapesplastiken,Tympanoplastiken I-Vmit/ohne Antrotomie/MastoidektomiePCCL 0-3RG 0,718

Alberty 2004

Alberty 2004

HNO-relevante Zusatzentgelte

krankenhausindividuell

• ZE2005-04:CAD-Implantate Gesichts- und Schädelbereich

• ZE2005-27:Gerinnungsfaktoren bei Blutern

• ZE2005-31:Immunglobuline bei Varizella-Zoster

• ZE2005-36Versorgung von Schwerstbehinderten

bundeseinheitlich

• ZE01, ZE02:Hämodialyse, Hämodiafiltration

• ZE07, ZE08:Neurostimulatoren zur Hirn- oder Rückenmarksstimulation

• ZE12:Selektive Embolisation mit Coils, intrakraniell

• ZE13-ZE29Teure Chemotherapeutika

• ZE30-ZE35Gerinnungfaktoren und Transfusionen

Alberty 2004

Zusatzentgelte beeinflussenden Basisfallwert

Grafik: N.Roeder 204

Alberty 2004

Kurzlieger in 2005

D14Z 2004Eingriffe bei Erkrankungen und Störungen des Ohres, der Nase, des Mundes und des Halses, ein Belegungstag

• Definition:• HNO-Hauptdiagnose• OR-Prozedur• ein Belegungstag

(max. 48 Stunden!!)

• Relativgewicht 0,388

D68Z 2004Krankheiten und Störungen an Ohr, Nase, Mund und Hals, ein Belegungstag

• Definition:• HNO-Hauptdiagnose• konservativ• ein Belegungstag

(max. 48 Stunden!!)

• Relativgewicht 0,202Aber:

oft niedrige untere Grenzverweildauern

„implizite Ein-Belegungstag-DRGs“

Alberty 2004

„Implizite Ein-Belegungstag-DRGs“- Beispiele -

Quelle: PD Dr. J. Leder, Uni Jena

Alberty 2004

„Implizite Ein-Belegungstag-DRGs“- Beispiele -

Quelle: PD Dr. J. Leder, Uni Jena

Alberty 2004

Fazit

• Vieles ist neu, vieles auch besser

• Der Preis ist der Verlust der Übersichtlichkeit

• Wer „Gewinner“ und wer „Verlierer“ ist, wird sich zeigen!

Alberty 2004

Informationen im Internet

• www.g-drg.de

• www.dimdi.de

• www.mydrg.de

• www.medinfoweb.de

• www.bmgs.de

• http://drg.uni-muenster.de

• www.dkgev.de

• www.krankenhaus-aok.de