Arbeitsbeschaffungsmaßnahme mit Qualifizierungs- und Praktikumsanteilen Junge Mütter.

30
Arbeitsbeschaffungsmaßnahme mit Qualifizierungs- und Praktiku msanteilen „Junge Mütter“

Transcript of Arbeitsbeschaffungsmaßnahme mit Qualifizierungs- und Praktikumsanteilen Junge Mütter.

Page 1: Arbeitsbeschaffungsmaßnahme mit Qualifizierungs- und Praktikumsanteilen Junge Mütter.

Arbeitsbeschaffungsmaßnahme mit

Qualifizierungs- und Praktikumsanteilen

„Junge Mütter“

Page 2: Arbeitsbeschaffungsmaßnahme mit Qualifizierungs- und Praktikumsanteilen Junge Mütter.

Eignungsanalyse und Potenzialanalyse

Ist ein Diagnoseverfahren, durch das die für die Berufswahl, Aus- und Weiterbildung bedeutsamen Stärken und Fähigkeiten der Teilnehmerinnen ermittelt werden

das ermittelte Profil soll der Teilnehmerin helfen, sich bestimmte Berufsfelder als geeignet zuzuordnen bzw. sich für die Ausbildung in einem Berufsfeld zu entscheiden

Page 3: Arbeitsbeschaffungsmaßnahme mit Qualifizierungs- und Praktikumsanteilen Junge Mütter.

Ziele der Maßnahme:

Erstellung eines Stärken- und Schwächenprofils

Reflektion des eigenen Entwicklungs-standes und Suche nach Möglichkeiten der Förderung

Förderung verschiedener Kompetenzen: Arbeits- und Lernverhalten Sozialverhalten Schulische Kenntnisse

Page 4: Arbeitsbeschaffungsmaßnahme mit Qualifizierungs- und Praktikumsanteilen Junge Mütter.

„Was ich von dieser Maßnahme erwarte oder befürchte…“

Teilnehmererwartungen

Page 5: Arbeitsbeschaffungsmaßnahme mit Qualifizierungs- und Praktikumsanteilen Junge Mütter.

Ihre Antworten:

Positive Erwartungen: bald Arbeit mehr Geld weniger Sorgen Selbstsicherheit mehr Chancen auf den

Arbeitsmarkt Mehr Erfahrungen im

Berufsbild

Befürchtungen: Ablehnungen, keine

Arbeit Langeweile schlechte Behandlung dass die Kinder in der

Zeit krank werden dass man nicht richtig

akzeptiert wird

Page 6: Arbeitsbeschaffungsmaßnahme mit Qualifizierungs- und Praktikumsanteilen Junge Mütter.

Stärken- und Schwächenanalyse

Die jungen Mütter hatten die Aufgabe, alles was Sie an sich als Stärke entdecken können zu notieren. Die Visualisierung erfolgte mit Hilfe des Heißluftballons.

Page 7: Arbeitsbeschaffungsmaßnahme mit Qualifizierungs- und Praktikumsanteilen Junge Mütter.

Ihr Ergebnis: hilfsbereit kreativ ordentlich belastbar freundlich kontaktfreudig witzig geduldig teamfähig spontan handwerkliches Geschick kompromissbereit flexibel

Page 8: Arbeitsbeschaffungsmaßnahme mit Qualifizierungs- und Praktikumsanteilen Junge Mütter.

Assessmentübung zurTeamfähigkeit

Die Mütter sollten im Team einen

funktionstüchtigen, kreativ gestalteten

Würfel bauen aus dem

vorgegeben Material.

Page 9: Arbeitsbeschaffungsmaßnahme mit Qualifizierungs- und Praktikumsanteilen Junge Mütter.

Ergebnis der Übung:

Zweck der Übung:

Erfassung sozialer Kompetenzen sowie praktischer, planerischer, feinmotorischer und geschickter statischer Kompetenzen

Page 10: Arbeitsbeschaffungsmaßnahme mit Qualifizierungs- und Praktikumsanteilen Junge Mütter.

Wie hat die Zusammen-arbeit in der

Gruppe funktioniert?

Auswertung der Übung:

Page 11: Arbeitsbeschaffungsmaßnahme mit Qualifizierungs- und Praktikumsanteilen Junge Mütter.

Auswertung der bisherige Bewerbungs-strategien und

-aktivitäten

Bewerbungstraining

Page 12: Arbeitsbeschaffungsmaßnahme mit Qualifizierungs- und Praktikumsanteilen Junge Mütter.

Mit Hilfe von Pinnwänden und bunten Kärtchen wurden die Aktivitäten der Mütter ausgewertet.

Page 13: Arbeitsbeschaffungsmaßnahme mit Qualifizierungs- und Praktikumsanteilen Junge Mütter.

Im weiteren Verlauf möchten wir Ihnen eine Fotostory

präsentieren, die von den jungen Müttern eigenständig

erarbeitet wurde .

Page 14: Arbeitsbeschaffungsmaßnahme mit Qualifizierungs- und Praktikumsanteilen Junge Mütter.

Fotostory „Ausbildungsplatz – Kinderkrankenschwester“

„Ganz schön schwierig so eine Bewerbung …“

„Schon ganz ordentlich, außer hier noch ein kleiner Fehler …“

Page 15: Arbeitsbeschaffungsmaßnahme mit Qualifizierungs- und Praktikumsanteilen Junge Mütter.

„Mein erster richtiger Lebenslauf …“

„Ganz toll, so kannst du es abschicken..…“

Page 16: Arbeitsbeschaffungsmaßnahme mit Qualifizierungs- und Praktikumsanteilen Junge Mütter.

„Gucken wir mal, ob der passt..…“ „Also irgendwie

weiß ich auch nicht..…“

„Also so richtig habe ich keine Ahnung, was passt..…“

Die Outfit-Frage

Page 17: Arbeitsbeschaffungsmaßnahme mit Qualifizierungs- und Praktikumsanteilen Junge Mütter.

„Hier die Bluse, die passt bestimmt..…“

„warte, nicht so schnell...“

„sieht ganz gut aus, sie scheint zu passen..…“

„Siehst du, sieht doch super aus, genau das Richtige..…“

Page 18: Arbeitsbeschaffungsmaßnahme mit Qualifizierungs- und Praktikumsanteilen Junge Mütter.

„Mama, mach, wir sind spät dran..…“

„Los geht es!“

„Gucke, wir sind noch pünktlich angekommen..…“

Page 19: Arbeitsbeschaffungsmaßnahme mit Qualifizierungs- und Praktikumsanteilen Junge Mütter.

„Gott sei Dank, noch genügend Zeit, um eine zu rauchen..…“

„So, noch mal schnell die Unterlagen ordnen und los geht es. Hoffentlich finde ich gleich das Zimmer..…“

„Gott sei Dank, gleich gefunden..…“

„Na dann, mal los..…“

Page 20: Arbeitsbeschaffungsmaßnahme mit Qualifizierungs- und Praktikumsanteilen Junge Mütter.

„Hoffentlich ist sie im Vergleich zur Vorgängerin pünktlich..…“

„Schönen guten Tag, Oberschwester Krüger ist mein Name..…“

„Setzen sie sich. Haben sie ihre Unterlagen mit?“

„Sehr schön, scheint alles dabei zu sein..…“

Page 21: Arbeitsbeschaffungsmaßnahme mit Qualifizierungs- und Praktikumsanteilen Junge Mütter.

„Die Zeugnisse sind soweit auch ok. Nur noch ein paar Fragen…“

„Da sie noch keine praktischen Erfahrungen haben, habe ich eine Idee…“

„Ja, ja, okay, so machen wir das. Bis nachher.“

„Bevor sie wissen, ob die Arbeit was für sie ist, können sie im Sommer ein Praktikum machen.“

Page 22: Arbeitsbeschaffungsmaßnahme mit Qualifizierungs- und Praktikumsanteilen Junge Mütter.

„Schauen sie sich bitte diese Bücher an. Da steht eine Menge drin für diese Arbeit. Kinderkrankenschwester ist ein schöner Beruf, aber auch ein sehr schwieriger.“

„Nach dem Praktikum werden wir und vor allem sie wissen, ob dieser Beruf ihnen liegt.“

„Machen wir das einfach in den Sommer-ferien.“

Page 23: Arbeitsbeschaffungsmaßnahme mit Qualifizierungs- und Praktikumsanteilen Junge Mütter.

„So, jetzt schnell noch eine Unterschrift...“

„Und bitte schön ...“

Puuh, Gott sei Dank. Das ist schon mehr, als ich erwartet habe.

„Ganz wichtig ist und immer einhalten: Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit. So dann wünsche ich ihnen alles Gute und wir sehen uns im Juni.“

Page 24: Arbeitsbeschaffungsmaßnahme mit Qualifizierungs- und Praktikumsanteilen Junge Mütter.

„Einen schönen Tag dann noch und alles Gute. Bis bald...“ „Na hoffentlich hat

es geklappt. Sie hat sich so viel Mühe gegeben...“

„Ich bin ganz froh, dass es jetzt auch vorbei ist...“

„Mama, ich habe ganz tolle Nachrichten!“

Page 25: Arbeitsbeschaffungsmaßnahme mit Qualifizierungs- und Praktikumsanteilen Junge Mütter.

„Super, ein Praktikumsvertrag, dann geht der Rest von ganz alleine. Ich bin so stolz auf dich!“

„Das muss jetzt auch gefeiert werden und dem Papa gesagt werden...“

„Ich hoffe, die Oberschwester war nicht zu streng. Für das Erste kannst du durchatmen und wir werden sehen, was kommt!

Page 26: Arbeitsbeschaffungsmaßnahme mit Qualifizierungs- und Praktikumsanteilen Junge Mütter.

ENDE

Page 27: Arbeitsbeschaffungsmaßnahme mit Qualifizierungs- und Praktikumsanteilen Junge Mütter.

Peggy beginnt im August 2006 eine schulische Ausbildung als kauf-männische Assistentin

Sina nimmt eine Arbeit in Hamburg als Pflegeassistentin ab Juli 2006 auf.

Sandra nimmt, wenn alles gut geht, eine Teilzeitbe-schäftigung als Friseurin auf.

Mit dabei sind:

Page 28: Arbeitsbeschaffungsmaßnahme mit Qualifizierungs- und Praktikumsanteilen Junge Mütter.

Cindy möchte eine Ausbildung zur Bürokauffrau.

Maria möchte eine Ausbildung zur Mediendesignerin absolvieren.

Sandra möchte einen Arbeitsplatz als Pflegeassistentin.

Page 29: Arbeitsbeschaffungsmaßnahme mit Qualifizierungs- und Praktikumsanteilen Junge Mütter.

Candy möchte gerne einen

Arbeitsplatz als Raumpflegerin.

Diana möchte eine Umschulung zur Altenpflegerin absolvieren.

Page 30: Arbeitsbeschaffungsmaßnahme mit Qualifizierungs- und Praktikumsanteilen Junge Mütter.

Daniela möchte eine Tätigkeit als Kinderbetreuerin aufnehmen.

Katrin möchte gern eine Ausbildung zur Krankenschwester absolvieren.