Asthma bronchiale - Ruhr-Universität · PDF fileBochum 10.07.2013...

36
Bochum 10.07.2013 Albrecht Bufe www.ruhr-uni-bochum.de/homeexpneu Querschnitt Immunologie-Infektiologie Mittwochs 10.15 Uhr Hörsaal 3 (Pathologie) Bergmannsheil Asthma bronchiale

Transcript of Asthma bronchiale - Ruhr-Universität · PDF fileBochum 10.07.2013...

Page 1: Asthma bronchiale - Ruhr-Universität  · PDF fileBochum 10.07.2013 Prävalenzentwicklung für Asthma weltweit Eder W, Ege MJ, von Mutius E. NEJM (2006) 355:2226-35

Bochum

10.07.2013

Albrecht Bufe

www.ruhr-uni-bochum.de/homeexpneu

Querschnitt Immunologie-Infektiologie

Mittwochs 10.15 Uhr

Hörsaal 3 (Pathologie) Bergmannsheil

Asthma bronchiale

Page 2: Asthma bronchiale - Ruhr-Universität  · PDF fileBochum 10.07.2013 Prävalenzentwicklung für Asthma weltweit Eder W, Ege MJ, von Mutius E. NEJM (2006) 355:2226-35

Bochum

10.07.2013

Prävalenz atopischer Erkrankungen

in der BRD

Schlaud M et al. KiGGs-Studie,

Bundesgesundheitsblatt (2007) 50: 701-710

Page 3: Asthma bronchiale - Ruhr-Universität  · PDF fileBochum 10.07.2013 Prävalenzentwicklung für Asthma weltweit Eder W, Ege MJ, von Mutius E. NEJM (2006) 355:2226-35

Bochum

10.07.2013

Prävalenzentwicklung für Asthma weltweit

Eder W, Ege MJ, von Mutius E. NEJM (2006) 355:2226-35

Page 4: Asthma bronchiale - Ruhr-Universität  · PDF fileBochum 10.07.2013 Prävalenzentwicklung für Asthma weltweit Eder W, Ege MJ, von Mutius E. NEJM (2006) 355:2226-35

Bochum

10.07.2013

Definition

Entzündliche Erkrankung der Atemwege mit

reversibler Obstruktion wechselnder Intensität auf

dem Boden einer bronchialen Hyperreagibilität

auf unterschiedliche Stimuli (physikalisch,

chemisch, pharmakologisch, immunologisch)

Page 5: Asthma bronchiale - Ruhr-Universität  · PDF fileBochum 10.07.2013 Prävalenzentwicklung für Asthma weltweit Eder W, Ege MJ, von Mutius E. NEJM (2006) 355:2226-35

Bochum

10.07.2013

Symptome

• Hüsteln, Reizhusten, pertussiformer

Husten

• Pfeifende Atmung, verlängertes Exspirium

• Atemnot

• Thorakales Engegefühl

• Leistungseinbruch, Abgeschlagenheit

• Hochgezogene Schultern

Page 6: Asthma bronchiale - Ruhr-Universität  · PDF fileBochum 10.07.2013 Prävalenzentwicklung für Asthma weltweit Eder W, Ege MJ, von Mutius E. NEJM (2006) 355:2226-35

Bochum

10.07.2013

Diagnostik

• Anamnese

• Körperliche Untersuchung

• Ausschluss DD (z.B. Röntgen, Schweißtest...)

• Allergologische Diagnostik

• Lungenfunktion

– in Ruhe

– ggf. Bronchospasmolysetest

– ggf. unspezifische Provokation

Page 7: Asthma bronchiale - Ruhr-Universität  · PDF fileBochum 10.07.2013 Prävalenzentwicklung für Asthma weltweit Eder W, Ege MJ, von Mutius E. NEJM (2006) 355:2226-35

Bochum

10.07.2013

Pathophysiologie

Page 8: Asthma bronchiale - Ruhr-Universität  · PDF fileBochum 10.07.2013 Prävalenzentwicklung für Asthma weltweit Eder W, Ege MJ, von Mutius E. NEJM (2006) 355:2226-35

Bochum

10.07.2013

Abfall des FEV1

(als Ausdruck der Bronchokonstriktion) nach Allergen-Exposition

Page 9: Asthma bronchiale - Ruhr-Universität  · PDF fileBochum 10.07.2013 Prävalenzentwicklung für Asthma weltweit Eder W, Ege MJ, von Mutius E. NEJM (2006) 355:2226-35

Bochum

10.07.2013

Becherzellen

Basalmembran

Zelluläres Infiltrat

Ödem

gesund

entzündlich

Page 10: Asthma bronchiale - Ruhr-Universität  · PDF fileBochum 10.07.2013 Prävalenzentwicklung für Asthma weltweit Eder W, Ege MJ, von Mutius E. NEJM (2006) 355:2226-35

Bochum

10.07.2013

Sofortreaktion / Schleimhautödem

P P. Howarth

Page 11: Asthma bronchiale - Ruhr-Universität  · PDF fileBochum 10.07.2013 Prävalenzentwicklung für Asthma weltweit Eder W, Ege MJ, von Mutius E. NEJM (2006) 355:2226-35

Bochum

10.07.2013

Sofortreaktion / Bronchokonstriktion

P

vor 10 Minuten nach

Allergenprovokation P. Howarth

Page 12: Asthma bronchiale - Ruhr-Universität  · PDF fileBochum 10.07.2013 Prävalenzentwicklung für Asthma weltweit Eder W, Ege MJ, von Mutius E. NEJM (2006) 355:2226-35

Bochum

10.07.2013

Sensibilisierung Moderate

Entzündung

Steady state Atopie

Starke

Entzündung

Exazerbation

Genetik

Epigenetik

Allergenexposition

(Virus)-Infektionen

Ernährung ?

Allergenexposition

Virusinfektionen

Umweltschadstoffe

Page 13: Asthma bronchiale - Ruhr-Universität  · PDF fileBochum 10.07.2013 Prävalenzentwicklung für Asthma weltweit Eder W, Ege MJ, von Mutius E. NEJM (2006) 355:2226-35

Bochum

10.07.2013

B-Zelle

T-Zelle

Epithelzellen

Allergen

Th1

Th2

Tr1

Tc1/2

APZ

IgG IgE

Mastzelle

IgE

IgG

Sensibilisierung

Page 14: Asthma bronchiale - Ruhr-Universität  · PDF fileBochum 10.07.2013 Prävalenzentwicklung für Asthma weltweit Eder W, Ege MJ, von Mutius E. NEJM (2006) 355:2226-35

Bochum

10.07.2013

Epithelzellen

Mediatoren

(Histamin, Leukotriene, etc.)

Schleim-

produktion

Gefäß-

erweiterung

Ödem

(Anaphylaxie)

Nekrose

Eos

IL-5

Th2-Zelle (IL-4)

Allergen

Mastzelle

Page 15: Asthma bronchiale - Ruhr-Universität  · PDF fileBochum 10.07.2013 Prävalenzentwicklung für Asthma weltweit Eder W, Ege MJ, von Mutius E. NEJM (2006) 355:2226-35

Bochum

10.07.2013

Epithelzellen

Nekrose

Eos

IL-5

Th2-Zelle (IL-4)

Allergen

TNF-a

M Remodelling

Th17-Zelle (Th-17)

Th1-Zelle (IFN-g)

Nekrose Nekrose

Neutro

Nekrose

TGF-ß

M

IL-17

Page 16: Asthma bronchiale - Ruhr-Universität  · PDF fileBochum 10.07.2013 Prävalenzentwicklung für Asthma weltweit Eder W, Ege MJ, von Mutius E. NEJM (2006) 355:2226-35

Bochum

10.07.2013

Einflussfaktoren für Entstehung von Asthma

Alter

Prävalenz:

20 40 60

15 %

Infektion

Allergie/Sens.

Persistenz

Genetik

Mikrobielle Last/Hygienehypothese

Umweltschadstoffe

Page 17: Asthma bronchiale - Ruhr-Universität  · PDF fileBochum 10.07.2013 Prävalenzentwicklung für Asthma weltweit Eder W, Ege MJ, von Mutius E. NEJM (2006) 355:2226-35

Bochum

10.07.2013

Page 18: Asthma bronchiale - Ruhr-Universität  · PDF fileBochum 10.07.2013 Prävalenzentwicklung für Asthma weltweit Eder W, Ege MJ, von Mutius E. NEJM (2006) 355:2226-35

Bochum

10.07.2013

Passivrauchen

39,346,1

61,3

10,1 16,3 110

20

40

60

80

Dresden München ausländ.

Kinder

München

mütterlicheRaucher

Rauchen imHaushalt

Kabesch M., v.Mutius E.

ACI Internat. 12/4 (2000)

Tabakrauch-Exposition von Schulkindern

Page 19: Asthma bronchiale - Ruhr-Universität  · PDF fileBochum 10.07.2013 Prävalenzentwicklung für Asthma weltweit Eder W, Ege MJ, von Mutius E. NEJM (2006) 355:2226-35

Bochum

10.07.2013 Illi, S. et al. (2006) Lancet 368:763-770

Prävalenz für „wheezing“ bei Kindern mit

jedem „wheezing“ im Schulalter (5-7),

- nicht atopisch und atopisch -

Atopisch (n=94)

Nicht-Atopisch (n=59)

Page 20: Asthma bronchiale - Ruhr-Universität  · PDF fileBochum 10.07.2013 Prävalenzentwicklung für Asthma weltweit Eder W, Ege MJ, von Mutius E. NEJM (2006) 355:2226-35

Bochum

10.07.2013

Ball et al. NEJM 2000

Lebensgewohnheiten

Geschwister

Tagesstätte

Page 21: Asthma bronchiale - Ruhr-Universität  · PDF fileBochum 10.07.2013 Prävalenzentwicklung für Asthma weltweit Eder W, Ege MJ, von Mutius E. NEJM (2006) 355:2226-35

Bochum

10.07.2013

Schauer, U. et al. (2002) Eur Respir J; 20:1277-1283

Risiko für Hyperreaktivität und Sensibilisierung

steigt nach einer RSV-Bronchiolitis

Page 22: Asthma bronchiale - Ruhr-Universität  · PDF fileBochum 10.07.2013 Prävalenzentwicklung für Asthma weltweit Eder W, Ege MJ, von Mutius E. NEJM (2006) 355:2226-35

Bochum

10.07.2013

Illi, S. et al.(2001), BMJ 322:390-95

n = 1314

Geringeres Risiko für Sensibilisierung von Kindern

mit wiederholter Rhinitis vor dem 3. Lebensjahr

Page 23: Asthma bronchiale - Ruhr-Universität  · PDF fileBochum 10.07.2013 Prävalenzentwicklung für Asthma weltweit Eder W, Ege MJ, von Mutius E. NEJM (2006) 355:2226-35

Bochum

10.07.2013

everywhere

Schützende Faktoren aus ländlicher Umwelt

(DER BAUERNHOF-EFFEKT)

Big

animals Molds

Bacteria

Plant

products

Small animals

Animal

products

Hairs, flakes, inorganic materials

Page 24: Asthma bronchiale - Ruhr-Universität  · PDF fileBochum 10.07.2013 Prävalenzentwicklung für Asthma weltweit Eder W, Ege MJ, von Mutius E. NEJM (2006) 355:2226-35

Bochum

10.07.2013

Prävalenz für Asthma, Heuschnupfen und

Sensibilisierung bei Kindern mit

Stallkontakt und Rohmilchkonsum

12

16

33

1113

29

13

12

0

5

10

15

20

25

30

35

Stall-/Milch- Stall+/Milch+ Stall+/Milch+

Asthma

Heuschnupfen

Sensibilisierung

> 1. LJ = 1. LJ nie

% Erkrankte

Riedler, J. et al., Alex Study Team Lancet (2001) 358:1129-33

Page 25: Asthma bronchiale - Ruhr-Universität  · PDF fileBochum 10.07.2013 Prävalenzentwicklung für Asthma weltweit Eder W, Ege MJ, von Mutius E. NEJM (2006) 355:2226-35

Bochum

10.07.2013

1001000

10000

100000

Endotoxin Load in Mattress [EU/m2]

0

5

10

15

Adj. P

reva

len

ce o

f A

topic

Wh

eeze (

%)

Die Prävalenz für

„atopic wheeze“ bei

Schulkindern (13 J.)

ist um so höher,

je niedriger die

Endotoxin (LPS)

Konzentration in der

Bettmatratze

gemessen wird

Braun-Fahrländer, C. et al. and the

Alex Study Team (2002) NEJM

347:869-877

Page 26: Asthma bronchiale - Ruhr-Universität  · PDF fileBochum 10.07.2013 Prävalenzentwicklung für Asthma weltweit Eder W, Ege MJ, von Mutius E. NEJM (2006) 355:2226-35

Bochum

10.07.2013

TNF-a Freisetzung im Blut

nach LPS-Restimulation ist

um so höher, je niedriger

die Endotoxin (LPS)

Belastung in der

Bettmatratze gemessen wird

Braun-Fahrländer, C. et al.

N Engl J Med 2002; 347:869-877 7

8

9

10

20

30

100 1000 10000 100000

400

500

600

700

800

900

1000

(o)

TN

Fa

(L

PS

Stim

ula

tion

) [

pg

/10

6 P

BL

]

Endotoxin Load in Mattress [EU/m2]

(+)T

NF

a (S

EB

Stim

ula

tion

) [pg

/10

6 PB

L]

(a)

LPS

SEB

Zeichen der immunologischen Toleranz gegenüber

bakteriellen Substanzen

Page 27: Asthma bronchiale - Ruhr-Universität  · PDF fileBochum 10.07.2013 Prävalenzentwicklung für Asthma weltweit Eder W, Ege MJ, von Mutius E. NEJM (2006) 355:2226-35

Bochum

10.07.2013

Wahrscheinlichkeit für Asthma versus Anzahl der

mikrobiellen Spezies

Ege, MJ et al (2011) NEJM 364:701-709

Page 28: Asthma bronchiale - Ruhr-Universität  · PDF fileBochum 10.07.2013 Prävalenzentwicklung für Asthma weltweit Eder W, Ege MJ, von Mutius E. NEJM (2006) 355:2226-35

Bochum

10.07.2013 Stiehm, M. et al. Clin Exp All 2013 43:785-797

Page 29: Asthma bronchiale - Ruhr-Universität  · PDF fileBochum 10.07.2013 Prävalenzentwicklung für Asthma weltweit Eder W, Ege MJ, von Mutius E. NEJM (2006) 355:2226-35

Bochum

10.07.2013

Therapie des Asthma

Page 30: Asthma bronchiale - Ruhr-Universität  · PDF fileBochum 10.07.2013 Prävalenzentwicklung für Asthma weltweit Eder W, Ege MJ, von Mutius E. NEJM (2006) 355:2226-35

Bochum

10.07.2013

Stufe 1

Intermittierend

Keine

Stufe 2

Persistierend,

leicht

ICS, niedrige

Dosis

Alternativ

Cromon

Stufe 3

Persistierend,

mittelgradig

ICS, niedrige /

mittlere Dosis

+ LABA

+ Theophyllin

+ Montelukast

ICS mittlere /

hohe Dosis

Stufe 4

Persistierend,

schwer

Wie Stufe 3

ICS hohe Dosis

CS systemisch

Bedarfstherapie

Kurz wirkende ß2-Sympathomimetika (Anticholinergika)

Dauertherapie

Stufenplan Asthmatherapie Erwachsene

Page 31: Asthma bronchiale - Ruhr-Universität  · PDF fileBochum 10.07.2013 Prävalenzentwicklung für Asthma weltweit Eder W, Ege MJ, von Mutius E. NEJM (2006) 355:2226-35

Bochum

10.07.2013

Spezifische Immuntherapie

(SIT)

oder Hyposensibilisierung

Page 32: Asthma bronchiale - Ruhr-Universität  · PDF fileBochum 10.07.2013 Prävalenzentwicklung für Asthma weltweit Eder W, Ege MJ, von Mutius E. NEJM (2006) 355:2226-35

Bochum

10.07.2013

Prinzip der

Hyposensibilisierung

0

0,1

0,2

0,3

0,4

0,5

0,6

0,7

0,8

0,9

1

1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10.

Dosis

Injektionen

Induktionsphase Erhaltungsphase

Page 33: Asthma bronchiale - Ruhr-Universität  · PDF fileBochum 10.07.2013 Prävalenzentwicklung für Asthma weltweit Eder W, Ege MJ, von Mutius E. NEJM (2006) 355:2226-35

Bochum

10.07.2013

Immunologische Veränderungen

während der SIT

Start 1 Wo 6 Mo 1 Jahr 2 Jahre 3 Jahre

Akdis, M. JACI 2007 119:780-791

Mastzell- und Basophilen Aktivität

Mastzellen und Eosinophile im Gewebe

Verlauf der Spätreaktion

T-regs

Page 34: Asthma bronchiale - Ruhr-Universität  · PDF fileBochum 10.07.2013 Prävalenzentwicklung für Asthma weltweit Eder W, Ege MJ, von Mutius E. NEJM (2006) 355:2226-35

Bochum

10.07.2013

Immunologische Veränderungen

während der SIT

Start 1 Wo 6 Mo 1 Jahr 2 Jahre 3 Jahre

Akdis, M. JACI 2007 119:780-791

IgE

Sofortreaktion der Haut (z.B. PRICK)

IgG1/4

IgGA

Page 35: Asthma bronchiale - Ruhr-Universität  · PDF fileBochum 10.07.2013 Prävalenzentwicklung für Asthma weltweit Eder W, Ege MJ, von Mutius E. NEJM (2006) 355:2226-35

Bochum

10.07.2013

B-Zelle

Mastzelle

Baso

Eos

Nekrose

DZ

Th2

IgG IgE

IgE

Natürliche

Exposition

(niedrige Dosis)

IL-5

IL-3

IL-4

Makrophage

B-Zelle IL-4

TNF-a

IFN-g

IL-2,

IFN-g

Anaphylaxie

(Blut)

Epithelzellen

Ø IL-12

Th1 Treg IL-10

IL-10

TGF-ß

Treg

IL-10

IL-10

IL-12

Spezifische

Immuntherapie

(Hohe Dosis)

IFN-g

IgG4

&

blocking

factors

IgA

B-Zelle

Nekrose Schleimproduktion

IL-4 (Quelle: Mastzelle,

Basophiler, naive T-

Zelle ? )

IgG IgE

Page 36: Asthma bronchiale - Ruhr-Universität  · PDF fileBochum 10.07.2013 Prävalenzentwicklung für Asthma weltweit Eder W, Ege MJ, von Mutius E. NEJM (2006) 355:2226-35

Bochum

10.07.2013

Kernfragen beantwortet ?

• Anteil des Immunsystems

an Ätiologie und

Pathophysiologie der

jeweiligen Erkrankung

• Bedeutung des

Immunsystems für Verlauf

und mögliche

Chronifizierung

• Immuntherapeutische

Möglichkeiten

• Ja !

• Ja !

• Ja !