Aufblühen für paare

15
Aufblühen für Paare

Transcript of Aufblühen für paare

Aufblühen für Paare

Was Beziehungen stabil macht

Resilienz= Fähigkeit nach Krisen wieder in den „Normalzustand“ zu kommen.

Begriff aus der Werkstofftechnologie Beziehungspsychologisch=

Wie schaffen wir es, dass die Krise uns nicht zerbricht?Wie kommen wir nach der Belastung der Krise wieder in einen ausgeglichenen Zustand ?

Was bedeutet Aufblühen? (Flourishing)

Aufblühen bezeichnet einen Lebensstil der bestimmt ist von: optimaler Lebensführung meistern der Lebensaufgaben Güte persönlichem Wachstum Resilienz (Fähigkeit Krisen im Rückgriff auf persönliche

Ressourcen zu meistern)

Dadurch entstehen positive Gefühle.Unter dem Einfluss von Dankbarkeit, Liebe, Ehrfurcht oder Neugier sind Menschen wacher, offener und aufnahmebereiter für ihre Umwelt.Paare, die Aufblühen begegnen sich positiver, wertschätzender.

Barbara Fredrickson

Positive Gefühle

6 Aktivitäten des Aufblühens

Helfen

Interaktion

Spielen

Lernen

Trainieren

Spiritualität

Achtsamkeit

Es zeigt sich, dass Menschen die so leben, viel stärker als Andere auf positive Aktivitäten reagieren.

Außerdem stieg ihre Freude bei den genannten Aktivitäten im Schnitt doppelt so stark an wie bei Nicht-Aufblühenden oder Depressiven,

man spricht hier vom erhöhten „positivem Reaktionsvermögen“

Mit der Verbesserung des Wohlbefindens ging eine Stärkung der Achtsamkeit einher; wer achtsamer geworden war, gab an, zufriedener zu sein, mehr Lebenssinn zu verspüren und mehr für die Gesellschaft tun zu können.

Aufblühen für Paare

Paare, die häufig ein oder mehrere dieser Aktivitäten gemeinsam angehen, erleben positiver Gefühle gemeinsam.

Sie werden achtsamer für den Partner. Das gemeinsame Erleben stärkt die Zusammengehörigkeit

als Paar. Der Kontakt zu Menschen außerhalb der Beziehung schützt

vor Rückzug (cooconing) und Isolierung im Paar. Helfen und Spiritualität schaffen gemeinsamen Lebenssinn

und eine Wertebasis in der Beziehung.

Alles Gute für Ihre Zukunft