aus der für die Praxis Rosana Jetschmanegg B F lich Willkommen · Personalhygiene Untersuchung zur...

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1 lich Willkommen Fortbildung Verband für Desinfektoren und Hygienebeauftragte e.V. 18. September 2014 CatropRauxel Rosana Jetschmanegg KompetenzNetzwerkHygiene Hygiene aus der Praxis für die Praxis HygienePraxis Rosana Jetschmanegg BERATUNG –BEGEHUNG FORTBILDUNG hygienepraxis@tonline.de

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    lich Willkommen Fortbildung

    Verband für Desinfektoren und Hygienebeauftragte e.V. 18. September 2014 

    Catrop‐RauxelRosana Jetschmanegg

    Kompetenz‐Netzwerk‐Hygiene

    Hygiene aus der Praxis für die Praxis  Hygiene‐Praxis ‐ Rosana JetschmaneggBERATUNG –BEGEHUNG ‐ FORTBILDUNG

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    Hygiene aus der Praxis für die Praxis  Hygiene‐Praxis ‐ Rosana JetschmaneggFachwirtin für Reinigungs‐ und Hygienemanagement

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    HÄNDEHYGIENEÜber t r i ebene  Maßnahme?

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    Personalhyg ieneUntersuchung zur Verbesserungder Compliance der Hygienischen Händedesinfektion(Hygiene & Medizin /3‐2011 Seite 76 ff

    500 Betten‐Krankenhaus in Mitteldeutschland)

    Ergebnis vor der Schulung bei insgesamt 568 Hygienische HändedesinfektionenBei Ärzten und Pflegepersonal

    Durchschnitt 7,9 Sekunden

    Lediglich in 10 (1,8%) von 568 Fällen wurden die vom Hersteller angegebenen minimale Einwirkzeit von  ≥ 30 Sekunden eingehalten

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    Untersuchung zur Verbesserungder Compliance der Hygienischen Händedesinfektion(Hygiene & Medizin /3‐2011 Seite 76 ff 500 Betten‐Krankenhaus in Mitteldeutschland)

    Ergebnis nach der Interventionin Form einer Schulung des Gesamtpersonalsund einer Wartezeit von vier Wochen

    Bei Ärzten und Pflegepersonal (228 Beobachtungen)

    Durchschnitt 19 Sekunden

    In 46 (20,2%) wurden die vom  Hersteller angegebenen minimale Einwirkzeit von  ≥ 30 Sekunden eingehalten

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    Personalhyg iene

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    Drei Fingerabdrücke auf einen Nährboden aus Hefe‐Dextrose‐Agar mit anschließender 24stündiger Inkubation bei 37°C. Beschreibung aus 4‐Uhr‐Position gegen den Uhrzeigersinn: Abdruck eines ungewaschenen Fingers; Fingerabdruck der mit Warmwasser und Seife gewaschenen und abgetrockneten Hand; Fingerabdruck der mit Warmwasser und Seife gewaschenen und abgetrockneten Hand mit anschließender Händedesinfektion

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    Personalhyg iene

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    Persönliche Hygiene / Pflege

    Körperpflege

    Händewaschung – auch beim Kunden umsetzen

    Händedesinfektion – wann ist diese durchzuführen?

    VOR Bewohnerkontakt /aseptischen Tätigkeiten am Bewohner

    NACH Kontakt mit potenziellen infektiösen Materialen

    NACH Bewohnerkontakt

    NACH Kontakt mit der unmittelbaren Bewohnerumgebung

    VOR  bzw. bei Bereichswechsel im Umgang mit Lebensmittel

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    Personalhyg iene

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    Arbeitskleidung / Arbeitschuhe / Handschuhe

    Dienstkleidung – Aufbereitung 

    Schutzkleidung 

    Bei Infektionsausbruch

    Bei Körperpflege

    Umgang mit Einmalhandschuhen

    Vor Einsatz Händedesinfektion

    Nach Einsatz Händedesinfektion

    KEINE Desinfektion der behandschuhten (med. Untersuchungshandschuhe) Hände ‐ Herstellerangaben beachten – Gutachten!

    Einsatz von chemikalienbeständigen Handschuhe

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    Personalhyg iene

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    Händeabtrocknung

    Hautschutz / Hautpflege (Berufskrankheiten)

    Schulung / Eigenverantwortung / Motivation

    Meldung von Krankheit

    Handschuh – Pflege

    Vergleich feuchte Hände & gut getrocknete Hände

    Vergleich Hände & WC‐Brille

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    RKI – Empfehlung >>Händehygiene

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    Händehygiene  TRBA  250 Ma i   2 0 1 4

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    4.1.7 Schmuck und Fingernägel Bei Tätigkeiten, die eine hygienische Händedesinfektion erfordern, dürfen an Händen und Unterarmen z.B. keine 

    *Schmuckstücke, *Ringe, einschließlich Eheringe, *Armbanduhren, *Piercings, *künstlichen Fingernägel, *sogenannte Freundschaftsbänder 

    getragen werden. Fingernägel sind kurz und rund geschnitten zu tragen und sollen die Fingerkuppe nicht überragen. Hinweis: Lackierte Fingernägel können den Erfolg einer Händedesinfektion ge‐fährden. Deswegen ist im Rahmen der Gefährdungsbeurteilung zu entscheiden, ob auf Nagellack verzichtet werden muss. 

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    HändetrocknungVerhalten der Bakterien auf den Händen

    Papierhandtücher           ‐24 % ‐77%

    Stoffhandtuchrollen ‐4 %

    Heißlufttrockner +117 % +254%TÜV Rheinland 2005 Universität Westminster

    London 2009

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    etsa_studie_2014(2) Händetrocknung im Vergleich - Verknüpfung.lnk

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    Personalhyg iene

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    Übertragungsmöglichkeiten

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    Übertragungsmöglichkeiten

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    Übertragungsmöglichkeiten

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    Übertragungsmöglichkeiten

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    Einmal‐ /  Untersuchungshandschuh

    zum Bsp.

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    Händehygiene

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    SchutzhandschuheDefinition  und  Kennzeichnung

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    Händehygiene

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    Händehygiene

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    Händehygiene

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    BGW TP-HAP-11_Gesunde_Haut_durch_Schutz_und_Pflege_Download - Verknüpfung.lnk

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    Händehygiene

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    GW TP-HAP-11_Gesunde_Haut_durch_Schutz_und_Pflege_Download - Ve

    TP-HSP-11-Hautschutzplan-Pflegeberufe_Download(1) - Verknüpfu

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    http://www.bgn.de

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    Händehygiene

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    http://www.gesundheitsdienstportal.de/hautschutz/

    http://www.mit‐heiler‐haut.de/

    Händehygiene

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    Hautschutz

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    Hautschutz

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    Quelle: http://www.baua.de/de/Informationen‐fuer‐die‐Praxis/Statistiken/Berufskrankheiten/Berufskrankheiten.html

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    Quelle: http://www.baua.de/de/Informationen‐fuer‐die‐Praxis/Statistiken/Berufskrankheiten/Berufskrankheiten.html

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    HautschutzWasser 

    Feuchtarbeit

    Häufiges Händewaschen

    Umgang mit Reinigungs‐ und Desinfektionsmittel

    Handschuhe sind nicht nur Schutz  können auch Belastungsfaktor sein! (FEUCHTARBEIT)

    Auf die Bedürfnisse abgestimmte Handschuhe einsetzen  Tragedauer beachten!

    Umgang mit Duft‐ und Konservierungsstoffen

    Stress

    Was belastet die Haut?

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    Hautschutz

    Wasser und Seife entfernen und (neutralisieren) den Säureschutzmantel der Haut

    Anstieg des  pH‐Wertes

    Vermehrung von Krankheitserregern unter den auf der Haut lebenden Bakterien

    Verlust hauteigener Fette und wasserbindender Stoffe

    Wasser – die Haupt‐Gefahrenquelle!

    Die natürliche Hautbarriere wird durchlässigerfür Infektionen / Schadstoffe / Allergene

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    Hautschutz

    Hautneutrale Waschlotion (Syndets) verwenden

    Hände sollten nur gewaschen werden:

    Bei Dienstbeginn

    Bei sichtbarer oder spürbarer Verschmutzung der Hände 

    Händewaschung

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    Hautschutz

    Geringere Belastung der Haut

    In der Regel  enthalten Händedesinfektionsmittel rückfettende Stoffe

    Der Schutzfilm der Haut wird kaum angegriffen

    Wirksamer im Vergleich zur Händewaschung

    Händedesinfektion

    Von 1 Million Keimen bleiben zurück:

    Nach dem Waschen 100.000 Keime

    Nach der Händedesinfektion 10  Keime

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    Hautschutz

    Diese Technische Regel Gefahrstoffe regelt Tätigkeiten, bei denen Beschäftigte

    einen erheblichen Teil ihrer Arbeitszeit d.h. täglich mehr als ca. 2 Stunden mit ihren Händen Arbeiten im             feuchten Milieu ausführen oder

    einen entsprechenden Zeitraum feuchtigkeitsdichte Schutzhandschuhe tragen oder

    Häufig bzw. intensiv ihre Hände reinigen müssen

    TRGS 531 “Gefährdung der Haut durch Arbeiten im feuchten Milieu (Feuchtarbeit)” 

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    06_Prinzip.wmv

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    PRÄVENTION

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    P

    R

    Ä

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    E

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    T

    I

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    Saraya UD 1000 Sensorspender

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    SteripowerH Ä N D E D E S I N F E K T I O N

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    Händedesinfektion – berührungsfreie

    Spender 

    Hygiene & Medizin 36 – 12/2011

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    Manuell Berührungsfrei

    KW HD/PTMittelwert

    KW HD/PTMittelwert

    22 35 30 55

    23 34 31 49

    24 36 32 47

    25 32 33 43

    26 31 34 59

    27 37 35 40

    28 35 36 55

    29 32 37 58

    38 57

    39 42

    40 51

    41 65

    E R G E B N I S:Nach Einführung der berührungs‐freien DesinfektionsmittelspenderStiegen die Aktionen am Spenderkontinuierlich an und lagen mit 52 Händedesinfektionen pro Patiententag im Mittel um 53%  höher im Vergleich zur Basiserfassung.Dabei wurden die patientennahen Spender ca. doppelt so oft benutzt im Vergleich zu den auf dem Flur lokalisierten Spendern.

    Durchschnitt 34 Durchschnitt 52

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    Personalhygiene

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    Steripower Acrylaufsteller - beleuchtet

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    Händehygiene

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    HautschutzNur auf einer intakten Haut

    kann eine korrekte Händehygiene erfolgen !

    Info ‐ Fachhochschule Gelsenkirchen

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    http://www.aktion‐sauberehaende.de/tutorial/index.html

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    Haltbarkeitsdatumbeachten!

    Anbruchdatumvermerken!

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    Schmuckprojekt_der_Neckar_Odenwald_Kliniken.mp4

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    Ausstellung und InfoBerufsgenossenschaft

    Frau Frank 

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    Vielen DANK für Ihre Aufmerksamkeit!

    HYGIENE‐PRAXISBERATUNG – BEGEHUNG ‐ FORTBILDUNG

    Rosana JetschmaneggStaatlich geprüfte Hauswirtschaftliche

    BetriebsleiterinFachwirtin für Reinigungs‐ und Hygienemanagement

    DGKH zertifizierte HygienebeauftragteStaatlich anerkannte Desinfektorin

    Bauschengasse 7 ‐ D‐78073 Bad DürrheimMobil 0170‐5843916 

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