Ausgabe 1 24. Dezember 2016 bis 31. Januar 2017 · der Sohn Gottes, geboren wurde. Ein erwachsener...

20
Ausgabe 1 24. Dezember 2016 bis 31. Januar 2017

Transcript of Ausgabe 1 24. Dezember 2016 bis 31. Januar 2017 · der Sohn Gottes, geboren wurde. Ein erwachsener...

Page 1: Ausgabe 1 24. Dezember 2016 bis 31. Januar 2017 · der Sohn Gottes, geboren wurde. Ein erwachsener Mensch muss sich schon tief beugen, ... Die Geburt Christi ist zweifellos das größte

Ausgabe 1 24. Dezember 2016 bis 31. Januar 2017

Page 2: Ausgabe 1 24. Dezember 2016 bis 31. Januar 2017 · der Sohn Gottes, geboren wurde. Ein erwachsener Mensch muss sich schon tief beugen, ... Die Geburt Christi ist zweifellos das größte

3

TerminkalenderSt. Martin - Kirche Herz Jesu - Kirche St. Matthias - Kirche

Marien-Hospital - Kapelle Herz Jesu - Franziskuskapelle KÖB Bücherei im Forum

Pfarrzentrum St. Martin Forum

Termin Zeit Ort VeranstaltungSa 31.12. 18.00 Herz Jesu Jahresdankmesse

Sa 31.12. 18.30 Marien-Hospital Jahresdankmesse

Mi 04.01. 11.30 Martin Gottesdienst für Unbedachte

Mi 04.01. 14.00 Martin Aussendungsfeier Sternsinger

Fr 06.01. 18.00 Herz Jesu Messe zum Hochfest mit Eucharistischem Segen; musikalische Gestaltung durch die Flötengruppe Matthias

So 08.01. 9.30 Herz Jesu Sternsingerdankmesse und -tag

So 08.01. 14.00 Martin Schatzkammeröffnung

Mo 09.01. 20.00 Pfarrzentrum Gesprächskreis für Männer

Di 10.01. 14.30 Pfarrzentrum Seniorentreff St. Martin

Do 12.01. 17.00 Pastoralbüro Offene Sprechstunde der Seelsorger

So 17.01. 19.00 Matthias Jugendmesse

Do 26.01. 17.00 Pastoralbüro Offene Sprechstunde der Seelsorger

Do 26.01. 20.00 Franziskuskapelle Ignatianischer Abend

Fr 27.01. 19.00 Schützenhalle Einlass Kostümsitzung / Beginn 20.00 Uhr

Di 31.01. 14.30 Ev. Kirche Ökumenischer Seniorennachmittag

Liebe Pfarrgemeindemitglieder,

wer einmal das Glück hatte, eine Reise ins Heilige Land zu machen, kennt die Geburtskirche in Bethlehem. Mitten in dieser lauten arabischen Stadt steht diese große Kirche.

Um diese Kirche zu betreten, ist es nicht wie ansonsten bei anderen großen Kirchen möglich, durch ein großes Portal zu schreiten, sondern man muss durch eine sehr kleine Pforte hindurch, um in das Innere der Kirche zu gelangen; an den Ort, an dem seit Jahrhunderten die Stelle verehrt wird, an der Christus, der Sohn Gottes, geboren wurde. Ein erwachsener Mensch muss sich schon tief beugen, um durch diese enge, sehr niedrige Pforte zu gelangen.

Die Geburt Christi ist zweifellos das größte Geheimnis, das es in der Menschheitsgeschichte je gegeben hat. Ein Geheimnis, das wir wohl nie recht verstehen können: Gott wird Mensch, einer von uns, in einem kleinen, schutzlosen Kind. Mit seiner Geburt in Christus begegnet uns Gott geradezu auf Augenhöhe und er tut dies aus Liebe zu uns, seinen Geschöpfen, um unser menschliches Schicksal zu teilen. Er sagt JA zu allen Menschen, gleich in welcher Situation sie sich auch befinden. ER kommt, um eins zu werden mit den Kindern in Aleppo, die von diesem fürchterlichen Krieg so bitter betroffen sind, mit den Ärmsten der Armen in den Slums der Großstädte dieser Welt, mit den Menschen auf der Flucht vor Terror und Gewalt, mit den Menschen hierzulande, die Kummer, Sorgen und Nöte haben. Dieser Gott kommt in Christus auf diese Welt, um der Immanuel, der ‚Gott mit uns‘ zu sein. ER kommt, um allen Menschen, ohne Ausnahme zu sagen: ICH liebe dich.

Man braucht schon Mut zur Demut, man muss sich schon klein machen können, frei werden von Hochmut und Stolz, um dieses große Geheimnis der Menschwerdung Gottes im Glauben annehmen zu können. Doch es gibt kaum eine schönere Botschaft als diese, denn sie lässt uns alle hoffen, dass Gott diese verletzte, verwundete und friedlose Welt nicht ihrem Schicksal überlässt, sondern jeden Menschen im Blick hat und zum endgültigen Heil führt.

Weihnachten ist somit der Anfang unserer Hoffnung und Beginn unserer Erlösung.

Treten wir somit am Weihnachtsabend demütig und ehrfürchtig vor das Kind in der Krippe. Es ist kein Geringerer als der Sohn Gottes, der Retter der Welt.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und Ihren Familien im Namen aller Seelsorger und Seelsorgerinnen in unserer Gemeinde eine gesegnete und gnadenvolle Weihnacht.

Ihr Pastor Max Offermann

Titelbild: Krippe in St. Martin

Page 3: Ausgabe 1 24. Dezember 2016 bis 31. Januar 2017 · der Sohn Gottes, geboren wurde. Ein erwachsener Mensch muss sich schon tief beugen, ... Die Geburt Christi ist zweifellos das größte

4 5

Öffnungszeiten PastoralbüroVom 24. bis 30.12.2016 bleibt das Büro geschlossen.Vom 02.01. bis 06.01.2017 ist das Büro nur vormittags geöffnet.

Neuer Subsidiar für unsere PfarreiZum 1. Dez. 2016 hat Pfr. Edmund Knopp seinen seelsorglichen Dienst als Subsidiar in unserer Pfarrei an-getreten.Bis Ende November war er im Nachbarseelsorgebereich Erftmüh-lenbach tätig. Insgesamt 17 Jahre hat er dort als Pfarrer und Pfarrvi-kar gelebt und gearbeitet. Als nun der Umbau seines Wohnhauses anstand, hat er sich aufgrund sei-nes Alters von 72 Jahren entschie-den, keinen weiteren Umzug mehr in Kauf zunehmen, sondern ins Se-niorenzentrum Tuchmacherweg zu ziehen, wo er seit Mai lebt.Wir heißen Pfr. Knopp in unserer Pfarrei herzlich willkommen!

Gottesdienste in der WeihnachtszeitIn unserem Extrablatt Von Heiligabend bis Heilige Drei Könige finden Sie alles über Krippenfeiern, Christmetten, die Uhrzeiten und musikalische Gestaltung.

Änderungen von Messzeiten an Silvester und NeujahrIn diesem Jahr folgt auf die Weih-nachtstage mit ihren festlichen und zahlreichen Gottesdiensten an Silvester und Neujahr wieder ein Wochenende. Für unsere Folge-

Allgemeine Mitteilungendienste, Kirchenmusiker und Kü-ster, bedeuten diese Tage viel Ar-beit und wenig Familienzeit. Daher greifen wir am Neujahrs-wochenende auf die Ferienregelung der Sommerferien zurück, d.h. in jeder Kirche feiern wir eine Hl. Messe. So laden wir zur Jahresdankmesse an Silvester um 18.00 Uhr in Herz Jesu und um 18.30 Uhr im Marien-Hospital ein. Am Neujahrstag feiern wir um 11.15 Uhr in St. Martin und um 19.00 Uhr in St. Matthias Heilige Messe.Bitte beachten Sie, dass entgegen der Übersicht der Weihnachtsgottesdienste im Marien-Hospital die 9.00 Uhr-Messe an Neujahr entfällt.

DanksagungenWir möchten Danke sagen, all de-nen, die uns in der Advents- und Weihnachtszeit mit ihrem Engage-ment geholfen haben:- Fam. Rohloff, die die Roratefrüh-stücke im Forum vorbereitete.- Regula Zell und den am Advents-kalender beteiligten Menschen, die jeden Tag einen intensiven Impuls im Advent gestalteten. - Frau Heinen und dem Krippen-kreis für die Advents- und Weih-nachtskrippe in Herz Jesu.- Den Damen und Herren, die die Krippen in St. Martin und St. Matthias aufbauten und die Weih-nachtsbäume aufstellten. - Dank der Unterstützung der Chöre und Musiker, Messdiener, Lektoren und Kommunionhelfer können wir uns an besondere und schöne Gottesdienste erinnern.

- Dem Liturgieausschuss unter Leitung von Frau Huthmacher und Frau Schlösser für die Entwicklung des „roten Fadens in der Advents-zeit“.- Frau Peters, Frau Sauder, Frau Werner und Frau Hoffmann für die Gestaltung der Wurzel an den Ad-ventssonntagen.- Dem Familienmesskreis St. Matthias für die kindgerechte Um-setzung der Jesajatexte an den Adventssonntagen- Herrn Goecke und Herrn Sistig für die gut besuchte Mittagsmusik im Advent sowie Frau Heinen, Frau Peters, Frau Böhler und Frau Ar-nolds für die passenden Impulse.- Beim Adventsbasar am Christkö-nigssonntag konnten wir viele Be-sucher begrüßen. Leider lag uns bei Redaktionsschluss keine Anga-be über die Höhe der Einnahmen vor. Ein großer Betrag wird an die Kinder in Peru gehen, s. hierzu den Bericht vom Eine-Welt-Kreis auf S. 25.Ein besonderes Danke geht an die vielen BäckerInnen, die uns für die Cafeteria die leckeren Kuchen ge-spendet haben und an die Schwe-stern, die ihren Kreuzgang für den Basar öffneten. Und selbstver-ständlich auch an alle HelferInnen, die auf- und abgebaut, in der Ca-feteria geholfen und fast das gan-ze Jahr für diesen Basar gebastelt haben.

Gottesdienst für Unbedachte Werke der Barmherzigkeit sind Tote begraben - Trauernde trösten - Für alle beten. Wir gedenken an jedem 1. Mittwoch im Monat um 11.30 Uhr

abwechselnd in der Pfarrkirche St. Martin und der Evangelischen Kirche in einem ökumenischem Gottesdienst der „Unbedachten“ - jenen Menschen, die ohne eine eigene Feier beerdigt werden. Im Anschluss erfolgt die Urnenbeisetzung mit Segnung

durch den Seelsorger auf dem Friedhof. Der nächste Gottesdienst ist am Mittwoch, 4. Jan. 2017 um 11.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Martin.Wer sich dem Gebet für die Unbedachten anschließen möchte, ist herzlich willkommen. Wir empfehlen, sich am Vortag im Pastoralbüro zu erkundigen, ob der Gottesdienst stattfindet, da uns nicht jeden Monat Verstorbene gemeldet werden.

Wege zur MeditationWir leben in einer Zeit, in der wir immer weniger Zeit für uns selbst haben. Wir bekommen an einem Tag so viele verschiedene Eindrücke, dass wir gar nicht mehr auf uns selbst hören können.Vielleicht wünschen Sie sich auch eine Zeit, um zu sich selbst zu kommen. Wir laden Sie ein, Wege

Page 4: Ausgabe 1 24. Dezember 2016 bis 31. Januar 2017 · der Sohn Gottes, geboren wurde. Ein erwachsener Mensch muss sich schon tief beugen, ... Die Geburt Christi ist zweifellos das größte

6 7

zur Meditation kennen zu lernenIn vier kleinen Schritten, in Gesprächen, in der Stille und im Austausch möchte wir einen Weg aufzeigen, bei dem Sie zur inneren Ruhe kommen können.Dienstag,10. Januar: Meditation, was ist das?Dienstag, 24.Januar: Wie kann ich meditieren?Dienstag,14. Februar: Meditation, ein Weg zur Stille und RuheDienstag, 28. Februar: Vielfältigkeit in der MeditationLeitung Pfarrer Michael Nolten, Diakon Karl-Heinz BeckBeginn 18.30 Uhr im Raum der Stille, Ev. Kirchengemeinde Euskirchen Kölner Str.41Anmeldung erwünscht!Diakonisches Werk, Tel. 02251 92900Haben Sie Fragen? Dann rufen Sie mich an: Tel.02251 74965 oder schreiben Sie mir [email protected]

Ignatianischer Abend – Leben und Glauben miteinander betrachtenEinmal im Monat treffen sich Menschen, um in der Weise des Hl. Ignatius durch Betrachtung und Wahrnehmung, in Stille, Gebet, Gesang und Austausch ihren Glauben, d.h. ihre Beziehung zu Gott und Jesus Christus zu vertiefen. Vorwissen bzw. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.Zu dieser offenen Gruppe sind Interessierte herzlich eingeladen – jeweils am 4. Donnerstag im Monat abends um 20 Uhr in der Franziskuskapelle der Herz-Jesu-Kirche (Eingang von der Gansweide

aus).Nächster Termin: 26. Jan. 2017Wenn Sie Fragen im Vorfeld haben, sprechen Sie mich doch bitte einfach an (Tel. 146547, [email protected]).

Diakon Werner JacobsGeistlicher Begleiter

Schatzkammeröffnung St. MartinNormalerweise ist die Schatzkammer in St. Martin jeden letzten Samstag im Monat zu besichtigen. Wegen Silvester haben wir die Schatzkammeröffnung aber auf den 2. Sonntag im Januar verschoben. Am 08.01.2017 ist die Schatzkammer von 14.00 bis 16.00 Uhr zu besichtigen. Für Gruppen ab 5 Personen ist ein Besuch nach Absprache mit dem Pastoralbüro, Tel. 02251-77626-0, auch zu anderen Zeiten möglich.

Franz-Georg Schaeben

Aktion DreikönigssingenZu Beginn des neuen Jahres be-suchen die Sternsinger wieder die Menschen in ihren Häusern und Wohnungen. Sie bringen ihnen den Segen des Mensch gewordenen Gottes und sammeln für Kinder-hilfsprojekte weltweit. So werden die Sternsinger selbst zum Segen für Kinder und Familien überall auf der Welt.Papst Franziskus beschreibt die Welt als unser gemeinsames Haus, um das er sich sorgt. „Laudato si‘ – Gelobt seist du, mein Herr“ hat er seine Enzyklika in Anlehnung an den Sonnengesang des heiligen Franz von Assisi überschrieben. Der Sonnengesang prägt auch die

kommende Sternsingeraktion:Die Sternsinger richten ihren Blick auf die von Menschen verurs-achten Klimaveränderungen und die daraus erwachsenden Bedro-hungen der natürlichen Lebens-grundlagen. Sie erinnern damit an unsere Verantwortung für die Schöpfung.Beispielhaft lernen die Sternsin-ger Kinder kennen, die in der Tro-ckenregion Turkana im ostafrika-nischen Kenia leben. Sie erfahren, was es für das Leben der Men-schen dort bedeutet, wenn der Re-gen ausbleibt, die Böden austrock-nen und Menschen und Tiere nicht mehr genug Wasser haben. Des-halb lautet das Motto der nächsten Sternsingeraktion: „Segen brin-gen, Segen sein. Gemeinsam für Gottes Schöpfung – in Kenia und weltweit!“Wir bitten Sie herzlich, die Stern-singer nach Kräften zu unterstüt-zen.

Für das Erzbistum Köln+ Rainer Maria Card. Woelki

Erzbischof von Köln

In unserer Gemeinde werden die Sternsinger mit ihren Begleitern Anfang Januar 2017 unterwegs sein. Wer im Bereich der Kirchen St. Martin und Herz Jesu die Stern-singer empfangen möchte, möge sich dafür bitte anmelden. Die An-

meldung finden Sie in den Kirchen St. Martin und Herz Jesu und auf Seite 29 dieser Mitteilungen. Für den Bereich rund um St. Matthias ist keine Anmeldung erforderlich!

Filmaufnahme Sonntag, 22.01.2017 in St. MatthiasAm Sonntag, 22.01.2017, wird in der Familienmesse um 11.00 Uhr in St. Matthias eine Kamera im Gottesdienst mitlaufen. Die Filmaufnahme dient ausschließlich der Ausbildung von Diakon Boris Schmitz und wird nicht veröffentlicht.

Förderung der Deutschkennt-nisse unserer MigrantenkinderSeit vielen Jahren arbeiten Damen und Herren als Förderlehrer in der türkisch-islamischen Gemeinde Euskirchen mit Migrantenkindern. Sie lesen mit ihnen, unterstützen sie bei ihren Hausaufgaben, för-dern sie ganz allgemein in ihren Deutschkenntnissen. Hier nämlich haben die sonst oft ganz begabten Kinder Schwächen. Zuhause hören sie nämlich oft nur ihre Mutter-sprache. Für diese Arbeit muss man nicht Lehrer sein. Eltern, die ihren Kin-dern bei den Hausaufgaben ge-holfen haben, können das sicher auch. Die Förderung findet in der Moscheegemeinde auf der Kom-merner Straße statt. Da wir, die Helfer, meist schon im Pensionsalter sind und die Arbeit nicht über einen längeren Zeit-raum machen können, brauchen wir immer wieder „Nachschub“. Unsere Bitte also, wenn Sie Freu-de daran haben, Kindern und Ju-

Page 5: Ausgabe 1 24. Dezember 2016 bis 31. Januar 2017 · der Sohn Gottes, geboren wurde. Ein erwachsener Mensch muss sich schon tief beugen, ... Die Geburt Christi ist zweifellos das größte

8 9

men dann ein Buchgeschenk mit Tipps rund ums Vorlesen. Weitere Informationen zu der Aktion unter: http://www.lesestart.de/

Während der Weihnachtsferien bleibt die Bücherei geschlossen. Die letzte Öffnungszeit ist am Mitt-woch, dem 21.12.16, die erste Öff-nungszeit im neuen Jahr am Sonn-tag, dem 08.01.17!

Die erste Mobile Ausleihe in der Kita Herz Jesu findet am Dienstag, dem 10.01.17 in der Zeit von 8:15 – 9:00 Uhr statt.

Wir wünschen allen unseren Lesern und Unterstützern ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Neue Jahr!

Für Anfragen, Anregungen und Ver-längerungen sind wir auch online für Sie da:Ka th .Bueche re i@s t-mar t i n -euskirchen.de

Öffnungszeiten unserer Pfarr-bücherei im Forum:

So 10:30-12:30 UhrMi 16:00-18:00 UhrFr 10:00-11:00 Uhr

Für das BüchereiteamHanni Dahmen

Katholische Öffentliche Bücherei KÖB

Neues aus der BüchereiEnde Dezember beginnen wir mit der Jahresstatistik, die dann Ende Januar dem Erzbistum vorgelegt werden muss. Da wir während des laufenden Jahres nur selten zum Zusammenzählen kommen, ist es immer ein bisschen spannend, wel-che Ausleihzahlen wir letztendlich erreicht haben.

Im Januar beginnen die Vorschul-kinder der Kita St. Matthias, der Kita Marien-Hospital und der Städt. Kita Gottfried-Disse-Straße mit der Aktion „Ich bin Bib(liotheks)fit“. Mittlerweile arbeiten wir regelmä-ßig mit 6 Kitas in der Stadt zusam-men, das sind jedes Jahr ungefähr 100 Kinder, die bei uns ganz spie-lerisch die Welt der Bücher entde-cken können.

Wir möchten noch einmal an die Ak-tion „Lesestart-Drei Meilensteine für das Lesen“ des Bundesministe-riums für Bildung und Forschung und der Stiftung Lesen erinnern, an der unsere Bücherei teilnimmt.

Auch im neuen Jahr können Eltern mit ihren 3-jährigen Kindern die Bücherei besuchen und bekom-

gendlichen dabei zu helfen, besser im deutschen Sprachgebrauch zu werden, melden Sie sich.

Für die Fördergruppe: Rolf Kips 64892

Kollekten im Dezember/Januar:Adveniat Die Kollekte wird durchgeführt in allen Gottesdiensten am 24. und 25. Dez. 2016 und herzlich empfohlen. Die Opferstöcke in unseren Kirchen, aber auch das Pastoralbüro St. Martin stehen für weitere Spenden zur Verfügung.Überweisungen sind auch möglich auf das Konto der Kath. Kirchen-gemeinde St. Martin, IBAN DE78 3825 0110 0002 6008 31.Bei Spenden bis 200,00 € gilt Ihr Kontoauszug als Beleg für das Finanzamt. Bei Spenden über 200,00 € wird Ihnen bei vollstän-diger Absenderangabe gerne eine Spendenbescheinigung zugestellt.

Weltmissionstag der Kinder 2016/2017 (Krippenopfer)Kinder helfen Kindern – und ich bin dabeiMit dem Weltmissionstag der Kin-der, der weltweit begangen wird, lädt das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ Kinder in Deutsch-land ein, durch eine persönliche Gabe die Lebenssituation von Kin-dern in anderen Kontinenten zu verbessern.Der Weltmissionstag der Kinder ist eine Solidaritäts- und Gebets-aktion, bei der deutlich wird: Kinder helfen Kindern, weil Gott ein Gott für alle Menschen ist.

Die Kollekte zum Weltmissions-tag der Kinder wird gehalten am Wochenende 31.12.16/01.01.2017.

Kollekte zum Afrikatag„Bereitet dem Herrn den Weg“Am 6. Januar findet in unserer Di-özese die Kollekte zum Afrikatag statt. Im Zentrum des diesjährigen Afrikatags steht die Sorge der afri-kanischen Kirche um Menschen auf der Flucht und der dringende Be-darf an gut ausgebildeten einhei-mischen Mitarbeitern. Die Kollekte am Afrikatag 2017 unterstützt dieAusbildung von Priestern für die afrikanischen Diözesen, die dies nicht aus eigener Kraft leisten kön-nen, weil ihre Bevölkerung zu arm ist oder weil die politischen und wirtschaftlichen Verhältnisse es nicht zulassen.Die Kollekte wird am 6. Januar 2017 in der Messe zum Hochfest um 18.00 Uhr in Herz Jesu gehal-ten.

Tokyosonntag:Am letzten Sonntag im Januar wird alljährlich der Gebets- und Hilfsge-meinschaft mit der Erzdiözese To-kyo gedacht. Die Kollekte wird für die Ausbildung des Priesternach-wuchses in Myanmar (Burma) ver-wendet, einem der ärmsten Län-der der Welt.

Page 6: Ausgabe 1 24. Dezember 2016 bis 31. Januar 2017 · der Sohn Gottes, geboren wurde. Ein erwachsener Mensch muss sich schon tief beugen, ... Die Geburt Christi ist zweifellos das größte

10 11

„Nach der Glaubenswoche ist vor der Glaubenswoche“Die Planung und Durchführung der Glaubenswoche im letzten November hat uns viel Spaß gemacht.

Jetzt steht die Planung für das Jahr 2017 an.Wenn Sie Wünsche, Anregungen oder Verbesserungsvorschläge haben, werden wir gerne versuchen, diese aufzunehmen. Sie erreichen uns entweder im persönlichen Gespräch oder schriftlich über das Pastoralbüro.

Für den Arbeitskreis Glaubenswoche

Jule Rüber und Elisabeth Bachem

Pfarrsitzung Sankt MartinHallo und Alaaf! Wir melden uns zum Vormerken und Freuen. Am Freitag, den 27.01.2017, laden wir zur traditionellen Kostümsitzung „Dat Höz von der Stadt“ in die Schützenhalle an der Erft ein.Einlass: 19 UhrBeginn: 20 UhrKostenbeitrag: 10 Euro

Karten zu dieser mit einheimischen Kräften gestalteten Sitzung sind im Vorverkauf im Pastoralbüro St. Martin, Kirchstraße 15, Anfang Januar 2017 zu erhalten.Termin Vorverkauf: Samstag, den 07.01.2017 von 11.00 – 13.00 Uhr Restkarten bei M. Güldenring, A. Bungarten oder an der AbendkasseBei Fragen wenden Sie sich an:A. Bungarten Tel. 4452M. Güldenring Tel. 781976

Für das VorbereitungsteamM. Güldenring

PGR St. Martin

Page 7: Ausgabe 1 24. Dezember 2016 bis 31. Januar 2017 · der Sohn Gottes, geboren wurde. Ein erwachsener Mensch muss sich schon tief beugen, ... Die Geburt Christi ist zweifellos das größte

12 13

Page 8: Ausgabe 1 24. Dezember 2016 bis 31. Januar 2017 · der Sohn Gottes, geboren wurde. Ein erwachsener Mensch muss sich schon tief beugen, ... Die Geburt Christi ist zweifellos das größte

14 15

Das nächste Treffen des Ge-sprächskreises für Männer ist am Montag, 09.01.2017, um 20.00 Uhr im Pfarrzentrum St. Martin, Am Kahlenturm, im Männerraum (rechter Eingang).

Alle interessierten Männer sind herzlich eingeladen.

Michael Nolten, Tel. 775414-14Gerd Weinand, Tel. 5 41 79

Gesprächskreis für Männer

Seniorentreff St. MartinJeden 2. Dienstag im Monat trifft sich unser Team im Clubraum des Pfarrzentrum St. Martin, Am Kahlenturm 2.Von 14.30 bis 16.30 Uhr halten wir den offenen Seniorentreff St. Martin. Wir treffen uns in geselliger Runde zu Kaffee und Kuchen, Gesang und Gesellschaftsspielen. Für den meist selbst gebackenen Kuchen sorgt Helmut Orzeczek.Nächstes Treffen ist am 10.01. 2017

Ria Bürger, Tel. 6 14 32

Senioren kfd St. Martin

Die Termine der nächsten Frauenmessen sind am:Dienstag, 10.01.17 in St. Martin, sofern keine Exequien sindDienstag, 17.01.17 in Herz JesuDienstag, 24.01.17 in St. MatthiasDienstag, 31.01.17 in Herz Jesu, jeweils um 9.00 Uhr

Erzählen und Handarbeiten ...Der nächste Termin ist am Diens-tag, 3. Jan. 2017 um 14.30 Uhr, im Tuchmacher Weg.Im Tuchmacher Weg treffen sich monatlich Frauen der kfd in ge-mütlicher Runde zum Handarbei-ten, Erzählen, und viel gelacht wird auch.

Neujahrsfrühstück

Wie in jedem Jahr wollen wir ge-meinsam das Neue Jahr begrüßen. Das Neujahrsfrühstück findet am

Dienstag, 17. Januar 2017, nach der Frauenmesse im Pfarrzentrum statt. Über Ihre Anmeldung würden wir uns freuen bis Freitag, 13. Januar 2017 bei Dorothee Böhler, Tel. 12 68 99 Auch Nichtmitglieder sind uns herzlich willkommen!Nun wünschen wir Ihnen ein be-sinnliches und gesegnetes Weih-nachtsfest und für das Jahr 2017 alles Gute und Gottes Segen!

Für das Team Dorothee Böhler

Vorankündigung - Einladung zur HauptversammlungAm Dienstag, den 14.02.17, feiern wir um 14.30 Uhr in der Herz Je-su-Kirche Frauenmesse. Anschließend findet im Pfarrzen-trum St. Martin unsere Jahres-hauptversammlung statt. Um besser planen zu können, bit-ten wir Sie, sich bis Freitag, den 10.02.2017, anzumelden bei Do-rothee Böhler, Tel. 12 68 99 Die Tagesordnung:1. Jahresbericht2. Kassenbericht3. Aussprache zu beiden

Berichten4. Entlastung des Vorstandes6. Ehrungen7. Begrüßung der neuen Mit-

glieder8. Gedenken der verstorbenen

Mitglieder9. VerschiedenesWir würden uns über eine rege Teilnahme sehr freuen.

Für den Vorstand Dorothee Böhler

SpielegruppeDie Spielegruppe hat sich entschie-den, weiter im Haus Tuchmacher-weg zu bleiben und vorerst nicht ins Forum zurückzukehren.Es wird montags von 14.00 bis 16.00 Uhr (im Winter) und im Sommer (April bis Okt.) um 15.00 bis 17.00 Uhr) Rummicup gespielt.Neue MitspielerInnen sind uns im-mer herzlich willkommen!Für Fragen steht Frau Wassong unter 13415 gerne zur Verfügung.

GedächtnistrainingWir sind mit unserem Angebot zu-rück im Forum:Das ganzheitliche Gedächtnistrai-ning unter Einbeziehung aller Ge-hirnregionen inclusive Bewegung findet montags von 15.00 bis 16.30 Uhr im Forum an St. Matthi-as statt. Eine Schnupperstunde ist jederzeit möglich.Nähere Informationen und Anmel-dung bei:

Nelly Klonisch, Telefon 61121

Page 9: Ausgabe 1 24. Dezember 2016 bis 31. Januar 2017 · der Sohn Gottes, geboren wurde. Ein erwachsener Mensch muss sich schon tief beugen, ... Die Geburt Christi ist zweifellos das größte

16 17

Neues ProgrammheftDas Jahresprogramm des ‚Haus der Familie‘ erscheint in neuem Gewand. Ab dem 09.01.2017 ist es am Herz-Jesu-Vorplatz 5 zu erhalten und liegt an den bekannten Stellen aus. Alle Kursinformationen finden Sie bereits ab dem 15.12.2016 im Internet unter www.fbs-euskirchen.de. Dort können Sie sich auch während unserer Weihnachtsferien online anmelden.

Mit zwei besonderen Angeboten startet die Familienbildungsstätte in das neue Programmjahr:

Am 10. und 1 1 . 0 1 . 2 0 1 7 , jeweils von 15.00 – 17.15 Uhr sind Eltern mit Kindern von 1,5 bis 10 Jahren zur Sandküche in das Haus der Familie eingeladen – ein offenes Sp i e l angebo t , das Kindern unterschiedlichen Alters viel Freude macht.

LesungKulturinteressierte sollten sich den 1.02.2017 vormerken. Der bekannte Schweizer Autor Peter Stamm liest dann um 20.00 Uhr im Pfarrzentrum St. Martin, Am Kahlenturm 2, aus seinem neuen Roman „Weit über das Land“.

Haus der FamilieWir danken allen für das Interesse an den Veranstaltungen der Katholischen Familienbildungsstätte im vergangenen Jahr und freuen uns, Sie auch im neuen Jahr dort wieder bei den vielfältigen Vorträgen, Kursen und Seminaren begrüßen zu dürfen.

Wir wünschen allen ein glückliches Jahr 2017Die Mitarbeiterinnen des Haus der der Familie Euskirchen

Familienzentrum

• 20.01.2017 - 30.06.2017 Gemeinsam musizieren mit

einfachen Instrumenten für Eltern und Kinder ab 2 Jahren.

Wir wollen gemeinsam musizieren und Freude und Spaß an der Musik finden. Im Vordergrund stehen dabei kindgerechte Bewegungs- und Spiellieder, an denen auch Erwachsene Spaß haben können. Durch Geschichten, Spiele und Rhythmen erleben wir unseren Körper und entwickeln unsere Stimme und Musikalität. Dabei lernen wir einfache Instrumente kennen und setzen sie zur Liedbegleitung ein.

Referent: Marco Thiemann Ort: Kath. Kita Herz Jesu,

Schillingstr. 35, 53879 Euskirchen

Anmeldung: Kita Herz Jesu, 02251 – 4785

oder [email protected] oder

Haus der Familie, 02251 95711-20 oder [email protected]

Vorankündigung: Sa. 18.03.2017 • „Alte Schätzchen - im

Stadtmuseum Euskirchen entdecken“

Wir wünschen allen Kindern, ihren Familien und allen Lesern ein besinnliches, ruhiges und schönes Weihnachtsfest und ein frohes neues Jahr. In diesem Sinne:

„Tausende von Kerzenkann man am Licht

einer Kerze anzünden,ohne dass ihr Licht schwächer wird.

Freude nimmt nicht ab,wenn sie geteilt wird.“

I h r e K i t a sS t . M a r t i n , H e r z J e s u

u n d S t . M a t t h i a s

Im Euskirchener Stadtmuseum wird die Geschichte unserer Stadt erklärt. Und das nicht nur mit Worten, sondern auch mit vielen anderen Sachen: alten Schätzchen eben.

Ein Rundgang für Familien durch die Dauerausstellung mit anschließender Bastelaktion.

Das selbstgebastelte „Schätz-chen“ darf natürlich mit nach Hause genommen werden.

Die Aktion dauert, ca. 1,5 Stunden ist für Kinder ab fünf Jahren geeignet.

Weitere Infos folgen später.

Kindergärten

Bildnachweise:Titel: Pfarrei / S. 7: Missio Sternsinger / S. 9: KÖB / S. 10: Bungarten / S. 10: Kleinertz / S. 11, 12, 13, 38: Jacobs / S. 24: kfd / S. 9, 14, 17: Pfarrbriefser-vice.de / S. 16: Haus der Familie / S. 17: Erzbistum Köln / S. 18: Kita Herz Jesu / S. 19: Kita Matthias / S. 20, 21: Kita Martin / S. 23: Sauder / S. 24: Ja-kobusfreunde / S. 25: Sebastianusbru-derschaft / Rückseite: Kolpingsfamilie / / Alle anderen: Arnolds

Page 10: Ausgabe 1 24. Dezember 2016 bis 31. Januar 2017 · der Sohn Gottes, geboren wurde. Ein erwachsener Mensch muss sich schon tief beugen, ... Die Geburt Christi ist zweifellos das größte

18 19

Kita Herz JesuNach den Weihnachtsferien, die schöne und für uns alle auch er-holsame Tage bedeuten, geht es sofort wieder richtig los und als Er-stes steht der Besuch der Stern-singer auf unserem Plan. Viele kleine und große Könige, in prächtigen Gewändern und mit glänzenden Sternen bringen uns den Segen für das neue Jahr 2017. Sie singen ihr Lied und die Kin-dergartenkinder werfen stolz ihre Münzen in die Sammeldosen.

Besonders schön ist es, wenn die „Könige“ ehemalige Kindergarten-kinder sind, die uns voller Stolz in dieser wichtigen Mission besuchen.Ab Januar treffen sich unsere 15 Vorschulkinder, regelmäßig zum Vorschulkindertreff. Viele Ex-kursionen, Aktionen und Angebote stehen auch in diesem Jahr wieder auf dem Kalender. Wir starten mit dem Würzburger Sprachtraining „Hören, lauschen, lernen“. Das Programm ist mit vie-len Bildern, Bewegungs- und Sing-spielen sehr spielerisch gestaltet und will den Kindern nicht nur Ein-blick in die Welt der Laute, son-

dern auch Freude im Umgang mit der Sprache vermitteln. Es verfolgt das Ziel, die phonologische Be-wusstheit der Kinder zu schulen und somit auch wichtige Vorläu-ferfertigkeiten für das Lesen– und Schreibenlernen zu stärken.Für unsere Vorschulkinder findet am Mittwoch, den 11.01.2017 ein Medienworkshop zum Thema „Ge-sunde Ernährung“ statt. Der Ar-beitskreis Neue Medien (AKNM) engagiert sich seit Jahren für eine förderliche Nutzung der Neuen

Medien in Kindergärten und Schulen. Die Workshops, die auch zu anderen Themen angeboten werden, sind für Kitas kostenfrei und wer-den zum Thema „Gesunde Ernährung“ von REWE mit frischem Obst und Gemüse unterstützt.

Ein Besuch der Vorschulkinder in der Zahnarztpraxis Tummers ist am Mittwoch, den 25.01. und am Mittwoch, den 01.02.2017 geplant. Die Kinder haben bei diesem Be-such die Gelegenheit sich in angst-freier Atmosphäre die Praxisräu-me, den Behandlungsstuhl und vor

allem aber die Instrumente an-zuschauen und dabei auch etwas über ihre Benutzung und Handha-bung zu erfahren.Dieser Besuch soll zum einen hel-fen, evtl. Ängste vor dem Zahn-arztbesuch abzubauen und die Selbstsicherheit der Kinder zu för-dern, zum anderen aber auch die Wichtigkeit von Zahnpflege und Zahngesundheit verdeutlichen.An dieser Stelle danken wir Herrn und Frau Tummers und auch dem Praxisteam für dieses tolle Ange-bot.

Helga Bungart u. Team

Kita St. MatthiasWir wünschen allen Familien und Gemeindemitgliedern ein schönes, ruhiges und zufriedenes Jahr 2017!Die Adventszeit wurde bei uns ruhig und besinnlich begangen. Die Kinder hatten einen Adventszeitkalender, der nicht ein Kind in den Mittelpunkt stellte,

sondern es gab jeden Tag eine Gruppenüberraschung. Von diesen Gruppenüberraschungen haben die Kinder dann auch Bilder gemacht

und Freitags eine Sternenzacke gestaltet, so dass wir Ende Dezember einen bunten Stern hatten, der die unterschiedlichen Aktionen in Erinnerung ruft.

Auch dieses Jahr haben wir wieder die Aktion der E u s k i r c h e n e r Tafel e.V. „Weihnachtspakete für Alle“ unterstützt. Vielen Dank für die vielen gut gefüllten Pakete, die die Kinder am 16.12.2016 selbst zur Euskirchener Tafel gebracht

haben.Der Monat Januar steht ganz im Zeichen der Beobachtung. Die Erzieherinnen sind vom Land

Page 11: Ausgabe 1 24. Dezember 2016 bis 31. Januar 2017 · der Sohn Gottes, geboren wurde. Ein erwachsener Mensch muss sich schon tief beugen, ... Die Geburt Christi ist zweifellos das größte

20 21

angehalten eine alltagsintegrierte Sprachförderung in den Einrichtungen miteinfließen zu lassen, was aber auch mit einem Bogen dokumentiert werden muss. Dies wird nun den Januar ausfüllen. Die Kinder und Eltern sind darüber informiert, dass die Erzieherin, die die “Augen“ trägt, nicht gestört wird, damit sie gut zuhören und dokumentieren kann.Unsere Schukis beginnen im Januar mit dem Bücherei-Führerschein. Eine gut vorbereitete und wunderschön gestaltete Aktion unserer Bücherei-Damen. Vielen Dank für diese jährliche Aktion.

Anke Jansen u. Team

Kita St. MartinWir sind wieder alle zusammen in der Kita!!! Ende November sind die beiden Kita Gruppen, die ca. 7 Monate im Forum St. Matthias untergebracht waren, wieder zu-rück in die Kita gezogen. Kinder und Personal sind wieder vereint. Die Freude war groß, auch wenn

noch nicht alles fertig ist, aber wir fühlen uns in der neuen Kita pudelwohl. Alles glänzt neu und manches Kind, aber auch mancher Erwachsene hat sich am Anfang noch etwas verirrt.Die Kita ist großzügig umgebaut und erweitert worden, alles ist auf

dem neuesten Stand saniert und barrierefrei. Allen, die dazu bei-getragen haben, möchten wir un-seren ehrlichen und großen Dank aussprechen. Aber auch in der Bau-phase hat alles prima geklappt, die zwei Gruppen haben sich im Forum St. Matthias äußerst wohl gefühlt.

Auch hier möchten wir allen Gruppen, die ansonsten das Forum nutzen, unseren groß-en Dank aussprechen, dafür, dass alles so gut funktioniert hat.Natürlich werden wir unse-re neue Kita noch gebührend feiern. Wir planen ein großes Fest mit Einsegnung der neu-en Räume, über den Termin und alles weitere werden wir rechtzeitig informieren, aber alle, die neugierig geworden sind, laden wir jetzt schon herzlich ein, vorbei zu kom-men.

Ein neues Jahr beginnt, wir hoffen, alle Familien haben ein schönes und stimmungsvolles Weihnachts-fest und einen guten Start ins neue Jahr. Unsere Adventzeit war zwar noch vom Bau geprägt, aber auch wir haben es uns schön und gemüt-lich gemacht. Am 6. Dezember hat der heilige St. Nikolaus (in Person von Herrn Boris Schmitz) die Kita besucht, alle Kinder waren aufge-regt und neugierig auf den heiß ersehnten Mann. Gedichte und Lieder wurden vorgetragen, bevor

der Nikolaus wieder weiter ziehen konnte. Vielen Dank an Herrn Schmitz, der dieses zum ersten Mal bei uns gemacht hat. Unser „alter“ Nikolaus, Herr Parakenings, wollte auf eigenem Wunsch in den „Ruhestand“ gehen. Vielen Dank, Herr Parakenings, für die vielen Jahre des Nikolauses bei uns in der Kita.

Auch fanden in allen drei Grup-pen Adventfeiern statt. Die El-tern waren zu einer gemütlichen Runde in die jeweilige Gruppe eingeladen, die Kinder hatten etwas Besinnliches vorbereitet und dann ging es ans gemütliche Kaffee trinken.Pastor Offermann und auch Frau Sudar besuchten die Kinder im Stuhlkreis und auch hier wurden Adventgeschichten erzählt und erarbeitet. Ein Highlight für die Vorschul-kinder war der Besuch des Weih-nachtsmärchen im Stadttheater. „Aladin und die Wunderlampe“

wurde uns vorgeführt.Dann stand noch die gemeinsame Krippenfeier von der Kita Herz-Jesu und der Kita St. Martin am Heiligen Abend auf dem Programm, bevor wir alle in unseren Weihnachtsur-laub gingen.Nun möchten wir unser Einwei-hungsfest planen und unsere schöne Kita genießen bis es wieder weiter geht mit den Karnevalsvor-bereitungen.

Heike Löhrer und Team

Page 12: Ausgabe 1 24. Dezember 2016 bis 31. Januar 2017 · der Sohn Gottes, geboren wurde. Ein erwachsener Mensch muss sich schon tief beugen, ... Die Geburt Christi ist zweifellos das größte

22 23

Familienmessen im Jan. 2017

Sonntag, 08.01.201709.30 Uhr in Herz Jesu - Sternsingerdankmesse11.00 Uhr in St. Matthias mit Kinderkatechese im Forum

Sonntag, 15.01.201711.00 Uhr in St. Matthias mit Kinderkatechese im Forum

Sonntag, 22.01.201709.30 Uhr in Herz Jesu mit Kinderkatechese in der Franziskuskapelle11.00 Uhr in St. Matthias

Sonntag, 29.01.201711.00 Uhr in St. Matthias mit Kinderkatechese im Forum

KinderFamiliengottesdienste im Advent in St. MatthiasAuch in diesem Jahr übernahmen wir den Vorschlag des Liturgieausschusses für eine gemeinsame Gestaltung der Adventsgottesdienste.Wir haben uns mit den Jesaja-Lesungen beschäftigt und an den Sonntagen ein bestimmtes Symbol, das hinterher auch in der Kirche stand, herausgearbeitet.

So gab es z.B. am ersten Sonntag ein Licht und am zweiten Sonntag Barbarazweige. Letzterer brachte uns ein wenig an unsere Grenzen, da mehr als 85 Kinder zu unserer Katechese kamen. Auch die Adventskalenderbilder waren wieder passend zum Thema gestaltet sein: am Ende ergab sich das gleiche Puzzlemalbild, das die Kinder an den Sonntagen bekamen.

Familienmesskreis St. Matthias

Kinderbibeltag im Advent„Macht Euch auf den Weg“, mit Liedern, Geschichten und einem kurzen Theaterstück haben sich 26 Grundschüler im Pfarrzentrum St. Martin auf den Weg zur Krippe nach Betlehem gemacht. Wir überlegten

Jesus, unser guter HirteUnter diesem Thema steht die diesjährige Erstkommunionvorbe-reitung.

Unsere Themenbilder hängen mitt-lerweile in St. Matthias und Herz Jesu aus. Jedes der Kinder hat da-für Schäfchen mit seinem Vorna-men beschriftet. Die Eltern haben Zaunpfosten, die für Sicherheit, Geborgen und Liebe stehen, mit dem Familiennamen versehen.Schon wieder hat ein neues Jahr begonnen! Und es bleibt die Frage: Was wird uns das neue Jahr bringen?Wir sind aller voller Hoffnung, dass es gelingen wird und wir Erlebnisse haben werden, die uns freuen, stärken, reifen lassen und uns den Sinn unseres Lebens zeigen.Wir, das Erstkommunionvorberei-tungsteam, wünschen Euch Erst-kommunionkindern und Euren Familien ein glückliches & geseg-netes Jahr 2017!

Erstkommunion 2017gemeinsam, wie das Dunkel (Flucht, Krankheiten, Einsamkeit) durch unsere Hilfe, unser Licht, wieder heller wird. Zu diesem Thema bastelten die Kinder ein schönes

Windlicht. Zwischendurch gab es einen kleinen Snack zur Stärkung und viel Bewegung im Innenhof. Zum Abschluß feierten wir zusammen mit den Eltern einen Wortgottesdienst, in dem das einstudierte Theaterstück von der Gruppe 3./4. Schuljahr vorgeführt wurde. Die Gruppe 1./2. Schuljahr führte einen Lichtertanz auf. Liebe Kinder, es war für uns vom Vorbereitungsteam ein sehr schöner Nachmittag.

Für das Vorbereitungsteam des Kinderbibeltages Christa Sauder

Page 13: Ausgabe 1 24. Dezember 2016 bis 31. Januar 2017 · der Sohn Gottes, geboren wurde. Ein erwachsener Mensch muss sich schon tief beugen, ... Die Geburt Christi ist zweifellos das größte

24 25

Zur nächsten Jugendmesse am 17. Januar 2017 um 19.00 Uhr in St. Matthias laden wir herzlich ein.

Für den Jugendmesskreis:PR Verena Sudar

Jugend

Vortrag „Zu Fuß auf der Via de la Plata, dem Jakobsweg von Sevilla nach Salamanca“ beim Pilgerstammtisch am 9. Januar 2017, 19.00 Uhr, im Pfarrzentrum St. Martin, Am Kahlenturm 2:In ihrem Bildervortrag mit stimmungsvoller Musik zeigt Ineke Werner die Faszination der Via de la Plata, dem Jakobsweg von Sevilla im Süden Spaniens, der über Merida, Caceres und Salamanca in Richtung Santiago de Compostela führt.

Es laden ein die Jakobusfreunde Euskirchen.

Marlies Hentz Dr. Franz Rudolf Helmke

Jakobusfreunde EU

Wir freuen uns auf unsere näch-sten Weggottesdienste mit Euch & Ihnen, die Ende Januar 2017 statt-finden.An diesen Tagen werden wir uns auf Schatzsuche begeben und uns dem Geheimnis der Eucharistie nähern: „Wir finden und feiern einen Schatz!“

Verena Sudar, PastoralreferentinLeitung Erstkommunion-

vorbereitung

Kommunionkinder in der St. Martin KircheAm Samstag, den 03.12.16, um 17.30 Uhr trafen wir uns zum ersten Mal mit den Kommunionkindern von St. Martin. 6 Kinder nahmen das Angebot an, mehr über ihre Pfarrkirche, wo ihre Kommunionfeier stattfinden wird, zu erfahren. Nach einer kurzen Kennenlernrunde starteten wir am Taufbecken, wo wir über die Taufe und die Bedeutung für uns Christen sprachen. Nach einer kurzen Pause im Freien, nahmen wir gemeinsam an der Abendmesse teil. Die erste Bank war für die Kommunionkinder reserviert, so dass sie der Messe aus nächster Nähe folgen konnten. In der Messe sangen wir auch das Kommunionlied „Ich bin der gute Hirt“. Wir freuen uns auf unser nächstes Treffen am 14.01.17 und hoffen, dass wieder viele Kokis dabei sind.

Iris Oekerath/Christa Sauder

Eine Welt

Dankeschön! Ein ganz herzliches „Dankeschön“ möchte ich all den Menschen sa-gen, die unser Kinder-Projekt in Peru unterstützt haben. Beim Basar haben wir dafür 2.300€ eingenommen. Diese schöne Sum-me ist durch die Arbeit vieler flei-ßiger Hände zustande gekommen, die mit viel Aufwand und Liebe zum Detail wunderschöne Dinge gestal-tet haben. Und die vielen Men-schen, die großzügig eingekauft haben, haben auf ihre Weise zum Gelingen beigetragen. Namhafte Einzelspenden helfen uns darüber hinaus, auch im nächsten Jahr die peruanischen Kinder bei sozialen Notfällen zu unterstützen.Ein herzliches Dankeschön gilt auch den Kindern von St. Matthias, die in den Herbstferien „Kartoffel-könige“ gebastelt haben. Peru ist das Ursprungsland der Kartoffel, und so verbindet diese Pflanze die beiden Länder. Deshalb haben wir die „Kartoffelkönige“ als besonde-ren Weihnachtsgruß nach Lima ge-schickt. Das gute Basar-Ergebnis machte es möglich, auch den afrikanischen Schwestern einen Anteil für ihre Mitschwestern in Nigeria zu über-lassen, weil sie in diesem Jahr noch nicht aktiv am Basar teilneh-men konnten. So sagen wir allen, die mitgehol-fen haben, ein herzliches „Vergelt’s Gott“.

Elisabeth Helmke

Das Schützenjahr beginnt mit dem Neujahrsschießen am 01.01.2017 ab 10.30 Uhr auf dem Schützenplatz. Hier sind Gäste willkommen.

Das Patronatsfest zu Ehren des hl. Sebastianus beginnt mit der Krö-nungsmesse des Kaiserpaares Sebastian und Christiane Kürsch-gen am Sonntag, 15.01.17. Neu bzw. geändert ist die Krönungs-messe um 9.30 Uhr in der Kirche Herz Jesu! Die Mitgliederversammlung ist am 15.01.17 ab 11:00 Uhr in der Schützenhalle an der Erft.Das Patronatsfest der Bruder-schaft mit gemeinsamem Erbsen-suppenessen und der Ehrung und Auszeichnung von Jubilaren und verdienter Mitglieder ist für Mitt-woch, den 18.01.2017, ab 19:00 Uhr in der Schützenhalle an der Erft vorgesehen.Der Krönungsball des Kaiser-paares Sebastian und Christiane Kürschgen findet am 21.01.2017 in der Schützenhalle an der Erft statt. Es spielt eine Liveband ab 20:00 Uhr auf. Der Eintritt ist frei. Gäste sind herzlich willkommen.

St. Sebastianus Bruder-schaft Euskirchen e.V.

Page 14: Ausgabe 1 24. Dezember 2016 bis 31. Januar 2017 · der Sohn Gottes, geboren wurde. Ein erwachsener Mensch muss sich schon tief beugen, ... Die Geburt Christi ist zweifellos das größte

26 27

Gottesdienste am Heiligen Abend

Heiligabend, 24.12.2016

14.30 St. Matthias Wortgottesdienst (Krippenfeier) für die Kindergartenkinder14.30 Herz Jesu Wortgottesdienst für Klein- und

Kindergartenkinder15.30 Marien-Hospital Einstimmung16.00 Christmette16.30 St. Matthias Familien-Wortgottesdienst mit Krippenspiel und Kinder-

segnung16.30 Herz Jesu Einstimmung17.00 Christmette21.00 St. Martin Einstimmung21.30 Christmette24.00 St. Matthias Jugendchristmette

Gottesdienste an Weihnachten

Weihnachten, 25.12.2016

09.00 Marien-Hospital Hochamt

09.30 Herz Jesu Hochamt

11.00 St. Matthias Hochamt

11.15 St. Martin Festhochamt

St. Stephanus, 26.12.2016

08.00 St. Martin Messfeier

09.00 Marien-Hospital Hochamt

10.00 Herz Jesu Festhochamt

19.00 St. Matthias Abendmesse

Page 15: Ausgabe 1 24. Dezember 2016 bis 31. Januar 2017 · der Sohn Gottes, geboren wurde. Ein erwachsener Mensch muss sich schon tief beugen, ... Die Geburt Christi ist zweifellos das größte

28 29

2017 Auch im Jahr 2017 besuchen die Sternsinger die Menschen in unserer Stadt. Wer rund um die Kirchen St. Martin und Herz Jesu gerne die Heiligen Drei Könige empfangen möchten, möge sich bitte mit dem unterem Abschnitt dafür anmelden.

Die Sternsinger sind vom 4. bis 7. Januar 2017 unterwegs.

Wenn Sie den Besuch der Sternsinger wünschen, dann geben Sie die Anmeldung bitte im Pastoralbüro ab oder legen sie in die Anmeldekästen in der Kirche Herz-Jesu oder St. Martin. Sie können sich auch online anmelden unter [email protected].

Wir wünschen eine gesegnete Advents- und Weihnachtszeit!

Ich möchte gerne von den Sternsingern besucht werden:

_______________________________________________________Name, Vorname

_______________________________________________________Straße Hausnummer

2017 Auch im Jahr 2017 besuchen die Sternsinger die Menschen in unserer Stadt. Wer rund um die Kirchen St. Martin und Herz Jesu gerne die Heiligen Drei Könige empfangen möchten, möge sich bitte mit dem unterem Abschnitt dafür anmelden.

Die Sternsinger sind vom 4. bis 7. Januar 2017 unterwegs.

Wenn Sie den Besuch der Sternsinger wünschen, dann geben Sie die Anmeldung bitte im Pastoralbüro ab oder legen sie in die Anmeldekästen in der Kirche Herz-Jesu oder St. Martin. Sie können sich auch online anmelden unter [email protected].

Wir wünschen eine gesegnete Advents- und Weihnachtszeit!

Ich möchte gerne von den Sternsingern besucht werden:

_______________________________________________________Name, Vorname

_______________________________________________________Straße Hausnummer

Die Pfarrei St. Martin 2016 in Zahlen:

14.159 Katholiken, davon sind 1.826 unter 18 Jahre

87 Kinder wurden getauft 75 Kinder gingen zur Erst- kommunion 53 junge Christen wurden gefirmt 13 Paare wurden getraut

168 Mitchristen sind heim- gegangen

63 Christen haben die Kirche verlassen 1 wurden als kath. Christen (wieder) in die Kirche auf- genommen 334 haben ehrenamtlich aktiv mitgearbeitet

Page 16: Ausgabe 1 24. Dezember 2016 bis 31. Januar 2017 · der Sohn Gottes, geboren wurde. Ein erwachsener Mensch muss sich schon tief beugen, ... Die Geburt Christi ist zweifellos das größte

30 31

Gottesdienstzeitenvom 24. Dezember 2016 bis 31. Januar 2017

St. Martin = Mar, Herz Jesu = HJes, St. Matthias = Matt

Sa 24.12. Heiliger Abend06.30 Mar Roratemesse 14.30 HJes Wortgottesdienst für Klein- und Kindergartenkinder14.30 Matt Wortgottesdienst für Kindergartenkinder15.3016.00

Krh Einstimmung zur ChristmetteChristmette im Marien-Hospital Weihnachtliche Lieder und ChorsätzeProjektchor „Christmette Marien-Hospital“ und ein Instrumentalkreis - Leitung: Johannes Schneider

16.30 Matt Kinderkrippenfeier mit Kindersegnung 16.30

17.00HJes Einstimmung zur Christmette

Christmette Kinder- und Jugendkantorei St. Martin Leitung: Manfred Sistig - Wir beten für die Leben-den und Verstorbenen unserer Pfarrgemeinde

21.00 HJes Christmette der polnischen Gemeinde21.0021.30

Mar Einstimmung zur ChristmetteWeihnachtliche Musik für Orgel und Trompete mit Werken von Purcell, Telemann u.a. Orgel: Markus GoeckeChristmette - Wir beten für die Lebenden und Verstorbenen unserer Pfarrgemeinde

24.00 Matt Jugendchristmette mit KairosWir beten für die Lebenden und Verstorbenen unserer Pfarrgemeinde

So 25.12. Weihnachten Hochfest der Geburt des Herrn08.00 Mar Hl. Messe - fällt aus 09.00 Krh Hochamt im Marien-Hospital09.30 HJes Hochamt - Wir beten für die Lebenden und

Verstorbenen unserer Pfarrgemeinde11.00 Matt Hochamt - Wir beten für die Lebenden und

Verstorbenen unserer PfarrgemeindeSo 25.12. 11.15 Mar Festhochamt

Claudio Monteverdi „Messa a 4 da Capella“ aus „Selva Morale et Spirituale“, 1641. Instrumental-ensemble und Chor. Leitung: Markus GoeckeWir beten für die Lebenden und Verstorbenen unserer Pfarrgemeinde

14.30 Mar Hl. Messe der polnischen Gemeinde

Gottesdienstzeitenvom 24. Dezember 2016 bis 31. Januar 2017

St. Martin = Mar, Herz Jesu = HJes, St. Matthias = Matt

So 25.12. 19.00 Matt Hl. Messe - fällt ausMo 26.12. Zweiter Weihnachtstag - Hl. Stephanus

08.00 Mar Hl. Messe 09.00 Krh Hl. Messe im Marien-Hospital 10.00 HJes Festhochamt

Josef Gabriel Rheinberger „Missa in C“ für Solisten, Orchester, Kantorei St. Martin, Cappella vocale und der Kinder- und Jugendkantorei St. MartinLeitung: Manfred Sistig

11.00 Matt Hl. Messe - fällt aus14.30 Mar Hl. Messe der polnischen Gemeinde19.00 Matt Hl. Messe

Di 27.12. Hl. Johannes, Apostel und Evangelist 19.00 HJes Messe Mi 28.12. Fest der Unschuldigen Kindern 07.30 Franz Morgenlob

13.30 Krh Messe im Marien-Hospital19.00 Mar Messe zum Fest Unschuldige Kinder 19.30 Matt Offenes Abendgebet

Do 29.12. 09.00 Matt Exequien/Messe 18.00 HJes Messe der polnischen Gemeinde

18.15 Matt Vesper19.00 HJes Abendlob

Fr. 30.12. Fest der Heiligen Familie18.00 HJes Messe zum Fest der Hl. Familie

Sa. 31.12. Hl. Silvester16.00 HJes Beichtgelegenheit18.00 HJes Jahresdankamt

es singen die Chöre der Stadtpfarrei St. Marin unter der Leitung von Manfred SistigWir beten für die Lebenden und Verstorbenenunserer Pfarrgemeinde

18.30 Krh Jahresdankmesse im Marien-Hospital

Page 17: Ausgabe 1 24. Dezember 2016 bis 31. Januar 2017 · der Sohn Gottes, geboren wurde. Ein erwachsener Mensch muss sich schon tief beugen, ... Die Geburt Christi ist zweifellos das größte

32 33

Gottesdienstzeitenvom 24. Dezember 2016 bis 31. Januar 2017

St. Martin = Mar, Herz Jesu = HJes, St. Matthias = Matt

So 01.01. Neujahr, Hochfest der Gottesmutter Maria09.00 Krh Hl. Messe - fällt aus11.15 Mar Hl. Messe 14.30 HJes Hl. Messe der polnischen Gemeinde19.00 Matt Hl. Messe

Mo 02.01. 18.15 Matt Vesper19.00 Matt Messe

Di 03.01. 19.00 HJes Messe

Mi 04.01. 07.30 Franz Morgenlob11.30 Mar Ök. Gottesdienst für die Unbedachten13.30 Krh Messe im Marien-Hospital14.00 Mar Aussendungsfeier der Sternsinger16.00 Carpe Messe im Haus Carpe Diem19.00 Mar Messe 19.30 Matt Offenes Abendgebet

Do 05.01. 09.00 Matt Exequien/Messe18.00 HJes Messe der polnischen Gemeinde18.15 Matt Vesper19.00 HJes Abendlob

Fr. 06.01. Erscheinung des Herrn 18.00 HJes Messe zum Hochfest mit eucharistischem Segen,

musikalische Gestaltung Flötengruppe St. Matthias Sa 07.01. 16.00 HJes Beichtgelegenheit (Pfr. Offermann)

17.00 HJes Vorabendmesse

18.0018.30

Krh Stille AnbetungVorabendmesse im Marien-Hospital

18.30 Mar VorabendmesseSo 08.01. 08.00 Mar Messe

09.30 HJes Familienmesse als Dankmesse der Sternsinger

11.00 Matt Familienmesse mit Katechese im Forum14.30 HJes Messe der Polnischen Gemeinde

Gottesdienstzeitenvom 24. Dezember 2016 bis 31. Januar 2017

St. Martin = Mar, Herz Jesu = HJes, St. Matthias = Matt

So 08.01. 15.00 Mar Tauffeier 19.00 Matt Abendmesse

Mo 09.01. 18.15 Matt Vesper19.00 Matt Messe

Di 10.01. Taufe des Herrn 09.00 Mar Kfd-Messe / Exequien nur bei Bedarf

15.00 Int Messe im Haus Integra19.00 HJes Messe

Mi 11.01. 07.30 Franz Morgenlob07.50 GGS Schulgottesdienst GGS Weststadt08.00 Matt Schulgottesdienst der Franziskusschule mit den

Sternsingern (alle Kl.)13.30 Krh Messe im Marien-Hospital19.00 Mar Messe - Wir beten für alle Verstorbenen unserer

Pfarrgemeinde, ganz besonders für diejenigen, die wir im vergangenen Monat zu Grabe getragen haben

19.30 Matt Offenes AbendgebetDo 12.01. 09.00 Matt Exequien/Messe

18.00 HJes Messe der polnischen Gemeinde18.15 Matt Vesper19.00 HJes Abendlob

Fr 13.01. 07.40 HJes Schul-GD Kaplan-Kellermann-Realschule 18.00 HJes Messe Sa 14.01. 16.00 HJes Beichtgelegenheit - fällt aus 17.00 HJes Vorabendmesse

18.30 Mar Vorabendmesse18.30 Krh Vorabendmesse im Marien-Hospital

So 15.01.2.So i.J.

08.00 Mar Messe

09.30 HJes Messe mit Krönungsfeier der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft

11.00 Matt Familienmesse mit Katechese im Forum

Page 18: Ausgabe 1 24. Dezember 2016 bis 31. Januar 2017 · der Sohn Gottes, geboren wurde. Ein erwachsener Mensch muss sich schon tief beugen, ... Die Geburt Christi ist zweifellos das größte

34 35

Gottesdienstzeitenvom 24. Dezember 2016 bis 31. Januar 2017

St. Martin = Mar, Herz Jesu = HJes, St. Matthias = Matt

So 15.01. 14.00 Matt Tauffeier14.30 HJes Messe der polnischen Gemeinde19.00 Matt Jugendmesse

Mo 16.01. 18.15 Matt Vesper19.00 Matt Messe

Di 17.01. 09.00 HJes Kfd-Messe16.30 Vey Messe im Haus Veybach19.00 HJes Messe

Mi 18.01. 07.30 Franz Morgenlob07.50 GGS Schulgottesdienst GGS Weststadt13.30 Krh Messe im Marien-Hospital19.00 Mar Messe 19.30 Matt Offenes Abendgebet

Do 19.01. 08.15 HJes Schulgottesdienst Hermann-Josef-Schule09.00 Matt Exequien/Messe18.00 HJes Messe der polnischen Gemeinde

18.15 Matt VesperDo 19.01. 19.00 HJes AbendlobFr 20.01. 18.00 HJes MesseSa 21.01. 15.00 Franz Wortgottesdienst der Gehörlosen 16.00 HJes Beichtgelegenheit (Pfr. Offermann)

17.00 HJes Messe 18.30 Mar Vorabendmesse 18.30 Krh Vorabendmesse im Marien-Hospital

So 22.01.3.So. i.J.

08.00 Mar Messe

09.30 HJes Familienmesse mit Katechese in der Franziskuska-pelle

11.00 Matt Familienmesse 14.30 HJes Messe der polnischen Gemeinde19.00 Matt Abendmesse

Mo 23.01. 18.15 Matt Vesper

Gottesdienstzeitenvom 24. Dezember 2016 bis 31. Januar 2017

St. Martin = Mar, Herz Jesu = HJes, St. Matthias = Matt

Mo 23.01. 19.00 Matt MesseDi 24.01. 09.00 Matt Kfd-Messe

19.00 HJes MesseMi 25.01. Bekehrung des Hl. Apostels Paulus

07.30 Franz Morgenlob07.50 GGS Schulgottesdienst GGS Weststadt 08.00 Matt Schulgottesdienst Franziskusschule (1.+2.Kl.)13.30 Krh Messe im Marien-Hospital19.00 Mar Messe19.30 Matt Offenes Abendgebet

Do 26.01. 09.00 Matt Exequien/Messe18.00 HJes Messe der polnischen Gemeinde18.15 Matt Vesper19.00 HJes Abendlob

Fr 27.01. 07.40 Mar Ök. Schul-GD Kaplan-Kellermann-Realschule (JG 5 u. 6)

Fr 27.01. 18.00 HJes Messe Sa 28.01. 15.00 HJes Tauffeier

16.00 HJes Beichtgelegenheit (Pater Roy)17.00 HJes Vorabendmesse

18.30 Mar Vorabendmesse18.30 Krh Vorabendmesse im Marien-Hospital

So 29.01.4. So i.J.

08.00 Mar Messe

09.30 HJes Prinzen- und Küfermesse 11.00 Matt Familienmesse mit Katechese im Forum

14.30 HJes Messe der polnischen Gemeinde19.00 Matt Abendmesse

Mo 30.01. 18.15 Matt Vesper19.00 Matt Messe

Di 31.01. 09.00 HJes kfd-Messe19.00 HJes Messe

Page 19: Ausgabe 1 24. Dezember 2016 bis 31. Januar 2017 · der Sohn Gottes, geboren wurde. Ein erwachsener Mensch muss sich schon tief beugen, ... Die Geburt Christi ist zweifellos das größte

36 37

Regelmäßige Gebetszeiten

Rosenkranzgebet

Montag bis Freitag um 16.30 in St. Martin

Montags um 18.30 Uhr in St. Matthias

Morgenlob

Mittwochs um 7.30 Uhr in Herz Jesu / Franziskuskapelle

Vesper

Montags um 18.15 Uhr in St. Matthias

Donnerstags um 18.15 Uhr in St. Matthias

Abendlob/Abendgebet

Mittwochs um 19.30 Uhr in St. Matthias als offenes Abendgebet

Donnerstags um 19.00 Uhr in Herz Jesu

Anbetung

Am 1. Samstag im Monat

um 18.00 Uhr in der Krankenhauskapelle - Stille Anbetung

Page 20: Ausgabe 1 24. Dezember 2016 bis 31. Januar 2017 · der Sohn Gottes, geboren wurde. Ein erwachsener Mensch muss sich schon tief beugen, ... Die Geburt Christi ist zweifellos das größte

Kontakt

REDAKTIONSSCHLUSS der Mitteilungen für Februar 2017: Sonntag, den 15.01.2017, 12.00 Uhr! Bitte reichen Sie bis dahin alle Texte im Pastoralbüro ein. Sie können Texte auch per E-mail an [email protected] senden.

Notrufbereitschaft (Krankensalbung): 0 22 51 / 774 93 46Telefonseelsorge: 0800 / 11 10 222

Impressum:Herausgeber: Pfarrei St. MartinVerantwortlich: Leitender PfarrerAuflage: 2.200 Stück

Die Redaktion behält sich Ver-öffentlichung und sinnwahrende Kürzungen der abgegebenen Beiträge vor.

Katholische Pfarrgemeinde St. MartinKirchstraße 15, 53879 EuskirchenTel.: 0 22 51 / 77 626-0Fax: 0 22 51 / 77 626-15E-mail: [email protected]Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 09.00 bis 12.00 UhrMontag, Dienstag 15.00 bis 17.00 Uhr; Donnerstag 15.00 bis 18.00 UhrJeden ersten Donnerstag im Monat geschlossenBankverbindung: Kath. Kirchengemeinde St. MartinIBAN: DE78 3825 0110 0002 6008 31 / BIC: WELADED1EUS

Geänderte Öffnungszeiten s. Seite 4