Ausgabe Nr.6 Juni/Juli 2013 - gymnasium-oberalster.de · Bei der Siegerehrung wurde Yani Zong vom...

6
Aktuelle Informationen aus unserer Schule für Eltern, Lehrer und Schüler Ausgabe Nr.6 Juni/Juli 2013 Die Schulleitung informiert Standen im Finale dem CVO gegenüber, die Mädchen der GOA Feldhockeymannschaft. GOA landete im Turnier auf Platz 1! In dieser Ausgabe: Schwerpunktthema: Wettbewerbe am GOA Mitteilungen der Schulleitung 1 Feldhockeymeisterschaft 2 Sieger der Mathe-Olympiade 2 Tischtennismannschaft 3 Der Elternrat informiert 3 Buchbesprechungen 3 Känguru-Wettbewerb 4 Cafeteria – Neuigkeiten 4 Michelle Stichweh in Istanbul 5 Jugend forscht 5 Termine 6 Das Schuljahr geht zu Ende und es gibt viele Änderungen. Unsere diesjährige EYP-Gruppe aus dem Jahr- gang 12 hat einen Sonderpreis gewonnen und wird nun im März nach Tschechien zu einem Forum fahren. Herzlichen Glückwunsch zu diesem großartigen Erfolg! Ganztagesbetreuung: Im kommenden Schul- jahr gibt es an allen Hamburger Schulen eine Ganztagesbetreuung, an allen weiterführenden Schulen – so auch am GOA – wird diese Ganz- tagesbetreuung für die Klassenstufen 5 – 8 eingerichtet. Von 14 – 16 Uhr werden die Kinder kostenlos betreut, von 6 – 8 Uhr morgens und 16 – 18 Uhr am Abend sowie in den Ferien ist die Betreuung kostenpflichtig. Für diese Ganz- tagesbetreuung können Sie Ihr Kind (Klasse 5 – 8) im Büro anmelden. Die Zuwahlkurse in den Klassenstufen 7 und 9 werden im kommenden Schuljahr durch zweis- tündige, halbjährige Ergänzungskurse ersetzt. Sie werden direkt dem Fach zugeordnet und werden in der Regel auch von dem Fachlehrer unterrichtet. Wir versprechen uns von dieser Änderung eine größere Kontinuität, einen Zugewinn an Lerninitiative, mehr Selbständig- keit, eine Vertiefung von Wissen und Einübung von methodischer Reflexionsfähigkeit. Personalveränderungen Zum Schuljahres- wechsel treten Frau Valk und Herr Kärcher beide nach knapp 40 Jahren Unterrichtstätig- keit im Hamburger Schuldienst, davon beide über 15 Jahre am GOA, in den wohlverdienten Ruhestand verlassen. Hier zunächst nur die „trockene“ Mitteilung, im nächsten GOAnews werden wir noch ausführlicher berichten. Herr Turck wird nach Beendigung des Referendariats zum Schuljahresbeginn seine erste Lehrerstelle am GOA antreten. Herr Richter wird nach einjähriger Pause zum GOA zurückkehren. Abitur: Alle 80 Schülerinnen und Schüler, die zum Abitur angetreten sind, haben es auch mit Erfolg bestanden, keiner ist durchgefallen. Insgesamt haben 30 mit einer 1 vor dem Komma abgeschnitten, weitere 39 haben mit einer 2 vor dem Komma abgeschnitten. Der Durchschnitt lag bei 2,1, das ist besser als der Hamburger Durchschnitt und auch der beste am GOA in den letzten Jahren. Das sind tolle Ergebnisse! Wir sind stolz auf unsere Abiturientinnen und Abiturienten und gratulieren ihnen herzlich zum bestandenen Abitur! Im kommenden Schuljahr werden wir vier neue 5. Klassen mit insgesamt 90 Schülern haben. Das neue Schuljahr beginnt am Donnerstag, den 1. August 2013. Ich wünsche Ihnen schöne und erholsame Ferien. Ihr Volker Stockstrom

Transcript of Ausgabe Nr.6 Juni/Juli 2013 - gymnasium-oberalster.de · Bei der Siegerehrung wurde Yani Zong vom...

Aktuelle Informationen aus unserer Schule für Eltern, Lehrer und Schüler

Ausgabe Nr.6 Juni/Juli 2013

Die Schulleitung informiert

Standen im Finale dem CVO gegenüber, die Mädchen der GOA Feldhockeymannschaft. GOA landete im Turnier auf Platz 1!

In dieser Ausgabe:

Schwerpunktthema:Wettbewerbe am GOA

Mitteilungen der Schulleitung 1

Feldhockeymeisterschaft 2

Sieger der Mathe-Olympiade 2

Tischtennismannschaft 3

Der Elternrat informiert 3

Buchbesprechungen 3

Känguru-Wettbewerb 4

Cafeteria – Neuigkeiten 4

Michelle Stichweh in Istanbul 5

Jugend forscht 5

Termine 6

Das Schuljahr geht zu Ende und es gibt viele Änderungen.Unsere diesjährige EYP-Gruppe aus dem Jahr-gang 12 hat einen Sonderpreis gewonnen und wird nun im März nach Tschechien zu einem Forum fahren. Herzlichen Glückwunsch zu diesem großartigen Erfolg!

Ganztagesbetreuung: Im kommenden Schul-jahr gibt es an allen Hamburger Schulen eine Ganztagesbetreuung, an allen weiterführenden Schulen – so auch am GOA – wird diese Ganz- tagesbetreuung für die Klassenstufen 5 – 8 eingerichtet. Von 14 – 16 Uhr werden die Kinder kostenlos betreut, von 6 – 8 Uhr morgens und 16 – 18 Uhr am Abend sowie in den Ferien ist die Betreuung kostenpflichtig. Für diese Ganz- tagesbetreuung können Sie Ihr Kind (Klasse 5 – 8) im Büro anmelden.

Die Zuwahlkurse in den Klassenstufen 7 und 9 werden im kommenden Schuljahr durch zweis-tündige, halbjährige Ergänzungskurse ersetzt. Sie werden direkt dem Fach zugeordnet und werden in der Regel auch von dem Fachlehrer unterrichtet. Wir versprechen uns von dieser Änderung eine größere Kontinuität, einen

Zugewinn an Lerninitiative, mehr Selbständig- keit, eine Vertiefung von Wissen und Einübung von methodischer Reflexionsfähigkeit.

Personalveränderungen Zum Schuljahres- wechsel treten Frau Valk und Herr Kärcher beide nach knapp 40 Jahren Unterrichtstätig- keit im Hamburger Schuldienst, davon beide über 15 Jahre am GOA, in den wohlverdienten Ruhestand verlassen. Hier zunächst nur die „trockene“ Mitteilung, im nächsten GOAnews werden wir noch ausführlicher berichten. Herr Turck wird nach Beendigung des Referendariats zum Schuljahresbeginn seine erste Lehrerstelle am GOA antreten. Herr Richter wird nach einjähriger Pause zum GOA zurückkehren.Abitur: Alle 80 Schülerinnen und Schüler, die zum Abitur angetreten sind, haben es auch mit Erfolg bestanden, keiner ist durchgefallen. Insgesamt haben 30 mit einer 1 vor dem Komma abgeschnitten, weitere 39 haben mit einer 2 vor dem Komma abgeschnitten. Der Durchschnitt lag bei 2,1, das ist besser als der Hamburger Durchschnitt und auch der beste am GOA in den letzten Jahren. Das sind tolle Ergebnisse!Wir sind stolz auf unsere Abiturientinnen und

Abiturienten und gratulieren ihnen herzlich zum bestandenen Abitur!Im kommenden Schuljahr werden wir vier neue 5. Klassen mit insgesamt 90 Schülern haben.Das neue Schuljahr beginnt am Donnerstag, den 1. August 2013.Ich wünsche Ihnen schöne und erholsame Ferien.

Ihr Volker Stockstrom

GOA news2

Hamburger Meisterschaften im FeldhockeySchulhockey vom Feinsten!!

Ein tolles Turnier mit 14 aktiven Mann- schaften gab es heute Vormittag am Hemmingstedter Weg auf den Kunst- rasenplätzen zu sehen.

Sogar der Wettergott hatte ein Einsehen mit so vielen aktiven Sportlerinnen – bei zwar winter- lichen Temperaturen, aber ohne den seit Tagen strömenden Dauerregen, konnten die Wett-bewerbe durchgeführt werden.

Bereits in den Gruppenspielen zeichnete sich ab, dass es heute eine ganz enge Angelegen- heit werden sollte. In den Viertelfinals hatten letztlich das Albert Schweitzer Gymnasium, das Gymnasium Oberalster, das Carl von Ossietzky Gymnasium und das Gymnasium Othmarschen die Nase vorn. Das Christianeum sowie das Wil- helmgymnasium verloren mit nur einem Tor Unterschied. Noch knapper schieden die Mä-dels vom Hochrad aus, die sich erst im Sieben-meterschießen gegen das CVO (dem späteren Vizemeister) geschlagen geben mussten.

In den Halbfinals wurde dann bis zum Umfal-len gekämpft, hier wollte jede den Einzug ins Finale nicht verpassen. Dass der Wille Berge versetzen kann, wurde insbesondere in der Par-tie zwischen dem GOA und dem ASG deutlich.

Die Mädels vom ASG holten mit ihrer Moral und positivem Kampfgeist den Rückstand von 1:3 zunächst auf und konnten kurz vor Ab- pfiff sogar ein Unentschieden herausholen. Im Siebenmeterschießen hatte dann aber das GOA die Nase vorn. Sie standen im Fina-le dann dem CVO gegenüber, die sich gerade gegen das Gymnasium Othmarschen durchge- setzt hatten. Abermals sollte ein Siebenmeter- schießen entscheiden. Abermals behielten sie die Nerven und trafen sicher – mit ihrem Sieg dürfen sie sich als Hamburger Meister feiern. Im Halbfinale lag das ASG 1:3 hinten und hat sich auf ein 3:3 herangekämpft. GOA siegte im 7-Meter (wie auch im Finale).

Und nicht zu vergessen: die positive Stimmung auf der Anlage schwappte zwischen beiden Plätzen hin und her. Alle anderen Mannschaf-ten ließen es sich nicht nehmen, die Trostrun-de auszuspielen – ein Erlebnis wirklich beson- derer Art. Freudestrahlend kamen drei Mädchen zur Turnierleitung, nur um zu berichten, dass sie nun auch ein Tor geschossen hatten. Schul- hockey vom Feinsten!Bei der Siegerehrung wurde Yani Zong vom ASG als herausragende Spielerin des Turniers ge-ehrt. Vincent Duden bekam eine Auszeichnung

für seine Leistungen als Schiedsrichter.Ein Herzlicher Dank gilt allen Betreuern, Schieds- richtern und vor allem den Sportassistenten und den Schülern des Oberstufenprofils „Natur und Gesundheit“ des Gymnasium Blankenese!

M. Wulkop (Fachausschuss Hockey)

Die Platzierungen

1. Gymnasium Oberalster

2. Carl von Ossieztky Gymnasium

3. Albert Schweitzer Gymnasium

4. Gymnasium Othmarschen

5. Gymnasium Hochrad, Christianeum,

Albert Schweitzer Gymnasium 2;

Wilhelmgymnasium

9. Heisenberggymnasium

10. Marion Dönhoff Gymnasium

11. Gymnasium Buckhorn

12. Gymnasium Hochrad 2

13. Gymnasium Blankenese

14. Sophie Barat Schule

Klasse 5b absolut spitze!Zehn Mal hatten die Schüler der Klasse 9b von Herrn Hauffe in den letzten Mo-naten im Rahmen ihres Sozialdienstes jeweils in allen Unter- und Mittelstu-fenklassen den Ordnungsdienst bewer-tet. Als deutlicher Sieger aus diesen Bewertungen ist die Klasse 5b von Frau Reichle und Herrn Jänecke hervorge-gangen. Ihr Ordnungsdienst hat einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Herz-lichen Glückwunsch! Auch beim letzten Wettbewerb im Jahre 2011 gewann die damalige Klasse 5b von Frau Reichle und Herrn Pampel. Gut schnitten zudem die Klassen 5a, 9c, 5d, 8c und 5c ab. (Hf 4.6.2013)

Unter den Preisträgern, die zur Siegerehrung der 52. Mathe-Olympiade am 27. März 2013 in die TU-Harburg eingeladen waren, befan-den sich 8 Schüler unserer Schule. Annabel Liu (5d) und Peter Fortmann (8a) wurden mit einem 2. Preis belohnt und Rebecca Ruhmke (5a), Maria Pohl (6b), Julian Danker (7a) und Silja Bundesen(9a) erhielten einen 3. Preis. Liam Pfohe (6c) und Leon Ahmadi-Moghadaam (8b) bekamen Anerkennungsurkunden. Für Silja Bundesen ist es bereits die fünfte Auszeich-nung in Folge seit sie am GOA ist. Wir gratulieren den 8 GOAnern zu ihrem großartigen Erfolg und wünschen ihnen schon jetzt eine ebenso erfolgreiche 53. Mathematik--Olympiade.

Rolf Hauffe

Siegerehrung der 52. Mathe-Olympiade: Doppelt so viel Preisträger wie 2012!

Das Hockeyspielen hat am GOA eine lange Tradition: Wir freuen uns sehr über den 3. Platz (Bronze) beim Mix - Turnier (Jungen und Mädchen)

Ausgabe Nr.6 Juni/Juli 2013 3

Tischtennismannschaft wird Hamburger Vize-Schulmeister!

Jugend trainiert für Olympia:

Bei den Hamburger Tischtennis-Schul-

meisterschaften der jüngsten Alters-

klasse (Jahrgang 2000 und jünger) hat

das Team des Gymnasiums Oberalster

(GOA) die Silbermedaille gewonnen. Mit

Rekordbeteiligung - 17 Schulen starte-

ten in der männlichen Konkurrenz – wur-

de das Turnier am Freitag, den 17.5.,

in der neuen Sporthalle des Gymnasi-

ums Rahlstedts ausgetragen. Die Mann-

schaft des GOA, bestehend aus vier Ver-

einsspielern des TSV Sasel, siegte deutlich

in der Gruppenphase, legte einen souverä-

nen Auftritt im Viertelfinale hin und einen

knappen 3:1-Erfolg im Halbfinale über das

Gymnasium Walddörfer. Im Finale unter-

lag die Mannschaft dann hauchdünn dem

Gymnasium Süderelbe. Die Partie war bis

zum Schluss vollkommen offen - die GOA-

ner vergaben sogar Matchbälle zum Titel-

gewinn. Doch auch der zweite Platz ist ein

hervorragender Erfolg.

Kerstin Harder-Leppert Kjell May, Moses Boye, Cedric Möller und Salim Kokaly (v.l.n.r.) wurden Vize-Schulmeister im Tischtennis.

Der Elternrat informiert...Das Thema Medien mit seiner ganzen Bandbreite beschäftigt Schüler, Lehrer und Eltern. Um die Wichtigkeit dieser Thematik aus Eltern-sicht nochmals zu unterstreichen und konkrete Schritte auf den Weg zu bringen, hat der El-ternrat einen Antrag auf Einsetzung einer aus Lehrern, Schülern und Eltern bestehenden Ar-beitsgruppe gestellt, die ein umfassendes Me-dienkonzept für das GOA erarbeiten soll. Nach dem Weg durch die schulischen Gremien – Schü-lerrat, Lehrerkonferenz und Schulkonferenz ha-ben diesem Antrag zugestimmt - wird im neuen Schuljahr eine konzeptionelle Arbeitsgruppe ihre Arbeit aufnehmen. Unser Antrag kann auf der Homepage eingesehen werden, über den weiteren Verlauf werden wir berichten.

In einer spontanen Abfrage über die Elternver-treter haben wir um Feedback zu den Lernen-twicklungsgesprächen gebeten und in einer Elternratssitzung mit Frau Schaaff (Abteilungs- leitung Mittelstufe) diskutiert. Im Ergebnis wer-den die LEG sowohl von Schülern als auch von den Eltern sehr positiv aufgenommen. In eini-gen Punkten sind Nachbesserungen möglich, insbesondere sollte das Erreichen der verein-

barten Ziele besser und transparenter nachver-folgt werden.

Ein Schwerpunktthema unseres wieder sehr gut besuchten Unterstufentreffens war die addi-tive Förderung der leistungsschwächeren, in der anschließenden Diskussion dann auch der besonders leistungsstarken Schüler. Das für den 4.9. vorgesehene Mittelstufentreffen wird sich ebenfalls mit dem Förderkonzept am GOA befassen und außerdem das neue Mittelstu-fenkonzept vorstellen.

Die nächste Elternratssitzung findet am 14.8. statt, wie gewohnt um 20.00 Uhr im Medienraum. Am 19.9. findet dann die jähr-liche Elternversammlung von Schulverein und Elternrat mit den turnusmäßigen Neu-wahlen statt.

Den scheidenden Abiturienten gratulieren wir zum erfolgreichen Abitur und wünschen einen guten Start in den nächsten Lebensabschnitt. Allen anderen Lesern der GOA-News wünschen

wir schöne, sonnige und erholsame Ferien.

Für den Elternrat Silke Bertram

Buchbesprechungen für den Jugend- buchbereich:

“Lilly unter den Linden” von Anne C. Voorhoeve:

Die 13-jährige Lilly will zu ihrer Tante Lena und deren Familie in der DDR.Nach dem Tod der Mutter ist dies die einzige Fa-milie, die noch bleibt.Aber dieser Grenzübertritt funktioniert nicht einfach so. Die “Mauer” an sich, die Mauern der Bürokratie und die Schatten der Vergangenheit wollen überwunden werden. Fesselnder Geschichtsunterricht! Ein Buch für die älteren Schüler.

“Schiffbruch in der Antarktis” von Victoria McKernan:

Perce Blackborow geht im Winter 1914 als blin-der Passagier an Bord der “Endurance” und star-tet damit in das Abenteuer seines Lebens.Nach seiner Entdeckung begleitet er als Hilfs- koch und Matrose Sir Ernest Shackleton auf des-sen 2-jähriger Expedition in die Antarktis.Alle wichtigen Ereignisse, die in diesem Roman beschrieben werden, beruhen auf Tatsachen. Sehr spannend und inhaltlich dicht geschrieben.

GOA news4

Beim diesjährigen Känguru-Wettbewerb wurden weit über 800 000 Antwortzettel aus mehr als 9500 Schulen ausgewertet. Darunter waren auch 615 (+5%) aus unse-rer. Mit 36 Preisen gewann das GOA 15 we-niger als beim Wettbewerb 2012. Dafür gab es mit 8 ersten 3 mehr als im vergangenen Jahr. Die erfolgreichsten Klassen sind die 5d und 7a mit je 4 und die 8b, 9a und 9c mit jeweils 3 Preisträgern. Neben den 8 ersten gab es 13 zweite und 15 dritte Preise!

Annabel Liu (5d) gewann mit 103,75 von 120 Punkten einen ersten Preis. Damit gehört sie zu den besten 3000 von mehr als 116.000 Teil- nehmern ihres Jahrgangs. Das ist großartig! Viktor Bohuslavizki (5c; 96,25) gehört ebenfalls zu den erfolgreichsten Schülern. Julian Danker (7a; 119,75 von 150) hat sogar einen Patz un-ter den besten 150 (!) von mehr als 102.000 Teilnehmern erreicht. Das ist sensationell! Und Peter Fortmann (8a; 116) gehört zu den besten 500 und Paul Bietke (9a; 119,75), Si-lja Bundesen (9a; 117,5) und Justus Feldhu-sen (9c; 113) gehören ebenfalls zur absoluten Spitze ihres Jahrgangs. Schließlich erhielt auch Elias Leppert (10b; 122,25) einen ersten Preis und rangiert damit unter den obersten 250 von mehr als 27.000 Teilnehmern der Jahrgangs- stufe 10. Silja ist nun schon zum fünften Mal in Folge Preisträgerin geworden. Das ist riesig!

Zweite Preise bekamen Jakob Hoch (5a; 86), Nina Diebler (5d; 82,5), Torben Buss (7c; 99,25), Amelie Lohse (7c; 98,75), Rieke See- husen (7a; 97), Jan Cedric Möller (7a; 95,25), Bendix Delfs (7a; 95), Mads Wollschläger (8b; 103,75), Laurids Jeppe (9d; 110,75), Justyn Brockmeyer (9c; 110,5), Christopher Janz (9c; 109,5) Alexander Bergmann (9a; 103,24) und Mark Danker (10c; 112,5).

Dritte Preise gingen an Julia Grell (5b; 81,25), Finja Wohnfurter (5d; 80), Robert Grönning (5c; 77,5), Tim Widmayer (5d; 77,5), Kilian Lunk (5a; 76,25), Jasmin Schneeweis (6b; 90), Jonas Fricke (6c; 88,75), Lukas Schmidt- Engelbertz (6a; 88,75), Lisa Weymar (6b; 88), Benedikt Krieger (8b; 97,5), Jan Behrens (8b; 95,25), Sönke Schidlowsky (9d; 100), André Beuckelmann (10b; 108,5), Pauline Hunecke (11, 99,75) und Corinna Heinze (11; 98,5).

Für die weitetesten Kängurusprünge an der Schule (größte Anzahl nacheinander richtig ge-löster Aufgaben) erhielten Annabel Liu, Julian Danker, Peter Fortmann und Jasmin Schnee- weis je ein T-Shirt.

Die meisten Preise (9) verdienten sich die Fünftklässler, gefolgt von den Schülern des

Jahrgangs 9 (8) und des Jahrgangs 7 (6). In den sechsten und achten Klassen wurden 4 Preise, in den zehnten 3 und in der Oberstufe 2 gewon-nen. Gewinnen konnte man Experimentierkästen, anspruchsvolle Strategiespiele, Quiz- und an-dere Bücher sowie Puzzles und Kartenspiele. Darüber hinaus erhielten alle Mitstreiter ein Spiel als Erinnerungspreis, eine Teilnahme- urkunde und ein Lösungsheft. Wir gratulieren allen Preisträgern zu ihren tollen Leistungen und hoffen, dass auch die übrigen Mitstreiter Freude am Wettbewerb ge- habt haben und im Jahr 2014 wieder dabei sein werden. Rolf Hauffe (26.5.2013)

Känguru-Wettbewerb 2013: 36 Preise für GOAner

Fotos v. l. n. r. Viktor, Paul, Silja, Justus und Julian (nur 5 von 8 waren anwesend beim Fototermin)

FrühlingserwachenDieser Frühling begann zwar spät, am GOA dafür aber auch ein bisschen bunter als sonst.Vor Einbruch des Winters hatten Schüler der Klasse 9d Hunderte von Zwiebeln im Boden ver-senkt, die ab April auf Wiesen, unter Bäumen und vor den Fenstern sprossen und blühten.

Einen herzlichen Dank an den Schulverein, der das Projekt ermöglicht hat, und an die Gärtner- ei Pflanzen Körner. Ohne ihre großzügige Unterstützung und die fachkundige Anleitung des Staudengärtnermeisters Helge Zock wäre es nicht so bunt und üppig geworden.

Birgit Schaaff

Ausgabe Nr.6 Juni/Juli 2013 5

Aufgrund ihres Sieges beim Finale des Bundeswettbewerbs Finanzen 2011 und ihrer letztjährigen Jurytätigkeit beim Finale 2012 war Michelle Stichweh (SII) eingeladen worden, am zweiten Chil-dren and Youth Finance International (CYFI) Summit in Istanbul teilzunehmen. Am 6. Mai, am Montag in den Ferien, trat sie gemeinsam mit ihrem Caretaker Rolf Hauffe die fünftägige Dienstreise in die türkische Me-tropole an. Dort diskutierte die GOA Schülerin mit 150 Jugendlichen aus der ganzen Welt so-wie Politikern und Wirtschaftsvertretern über Finanzprobleme und Möglichkeiten, die Lage in Krisenregionen zu verbessern. Michelle lernte in verschiedenen Workshops zunächst viele Jugendliche aus anderen Kultu-ren mit ihren Erfahrungen und Sichtweisen ken-nen. Sie besuchte dann mit den anderen Kon-ferenzteilnehmern die Börse in Istanbul und erarbeite dort in einem weiteren Workshop mit 15 Jugendlichen aus Asien, Afrika, Südamerika und Europa eine Präsentation zum Thema Em-ployment. Diese trugen sie am Donnerstag im Hilton-Hotel den erwachsenen Teilnehmern vor. Sie bildete die Grundlage für eine rege Diskussion, in deren Verlauf die Jugendlichen auch ihr Bildungssystem auf einer Skala von 0 bis 10 bewerten sollten. Während manche Länder bedenklich abschnitten, vergaben die deutschen Schüler eine 8 bzw. 9.

Während der Konferenz begegneten die Schüler auch dem türkischen Deputy Prime Minister Ali Babacan. Es wurde jedoch nicht nur über Finanzthemen debattiert, son-

dern durch das Zusammentreffen so vieler Teilnehmer aus unterschiedlichen Ländern wurden auch intensive interkulturelle Er-fahrungen gemacht.

Dies fand nicht nur im Hotel, sondern auch bei der Besichtigung wichtiger Sehenswürdigkei-ten statt wie der Hagia Sophia, der Blauen Mos-chee und dem Basar. Und auch die idyllischen Kreuzfahrt auf dem Bosporus bei Abendstim-mung und –essen, das Gala Dinner im Hotel Hil-ton und die losgelöste Abschlussparty trugen dazu bei. Für Michelle war die Finanzkonferenz eine wichtige Erfahrung, sich auf Englisch über

Fachfragen unterhalten und zahlreiche per-sönliche Kontakte knüpfen zu können. Die aus 9 Schülerinnen und Schülern aus 6 Gymnasien und aus 6 Caretakern bestehende deutsche De-legation verstand sich so gut, dass sie bereits ein Nachtreffen verabredete. Obwohl die Rei-se in den Ferien stattfand, während die übrigen deutschen Teilnehmer für die Veranstaltung freigestellt waren, kehrten Michelle und ihr Caretaker ausgesprochen zufrieden und berei-chert nach Hamburg zurück.

Rolf Hauffe

Die CYFI rief: Michelle Stichweh (SII) in Istanbul

Erfolgreich beim Landeswettbewerb „Jugend forscht“

Aufgrund ihrer Erfolge beim Regio-nalwettbewerb „Jugend forscht“ und „Schüler experimentieren“ durften drei Teams sowie ein Einzelkämpfer vom Gymnasium Oberalster am Landes- wettbewerb teilnehmen, der bei Airbus Hamburg stattfand.

Ganz knapp verpassten Sören Pfitzner und

Johannes Wüllenweber (beide 17 Jahre) mit

ihrem Algenforschungsprojekt den Sieg im Fach-

gebiet Biologie. Sie belegten den zweiten Platz

und gewannen zudem einen Sonderpreis der

Nationalen Organisation Wasserstoff - und

Brennstoffzellentechnologie. Der erst zehn-

jährige Sean-Philip Ruthven-Murray, der gera-

de erst eine Klasse übersprungen hat und von

der Grundschule Strenge zum GOA wechselte,

gewann im Fachgebiet Mathematik den zweiten

Preis mit seinen statistischen Untersuchungen

zum „A-B-Spiel“. Den dritten Preis im Fachge-

biet Biologie erreichten Leonie Köhn (18), Birte

Scholz (17) und Viktor Behlau (16) mit „Pollen-

schläuche - eine Alternative zu Tierversuchen?“.

Paul Bietke und Tim Cordes, die sich mit der

Frage auseinandersetzten: „Wie stark ist die

Intensität von Zigarettenrauch in welcher Ent-

fernung zu einem Raucher?“ erhielten zwar kei-

nen weiteren Preis, freuten sich aber über die

Teilnahme beim Landeswettbewerb. Teamgeist

und soziales Miteinander haben diese Erfolge

mit ermöglicht.

Kerstin Harder-Leppert

GOA news6

Informationen aus der Schule für Eltern,

Lehrer und Schüler

Gymnasium Oberalster

Alsterredder 26

22395 Hamburg

Telefon 600 00 30

Fax 600 00 310

Email: [email protected]

www.gymnasium-oberalster.de

Elternrat-Email elternrat@gymnasium-

oberalster.de

Konto-Nr. des Schulvereins:1210/121123

Hamburg Sparkasse

BLZ 200 505 50

Redaktion:Hanna Kubik, Alexander Heß,

Jannis Haendke, Katharina Radtke

Layout: Andreas Fey

Herausgeber: Volker Stockstrom

Termine:

Juli 2 0 . 0 6 . - 3 1 . 0 7 . 2 0 1 3

29.07.2013

30.07.2013

31.07.2013

Sommerferien

Erste Hilfe Kurs für LehrerInnen

Präsenztag

Präsenztag

August 01.08.2013

05.08.2013 10:00 Uhr

14.08.2013 20:00 Uhr

20.08.2013

21.08.2013

26.08.2013

1. Schultag nach den Sommerferien

Einschulung der 5. Klassen

Elternratssitzung

Lehrerkonferenz

Exkursion S3 Medienprofil

Kollegiumsausflug

September 02. – 06.09. 2013

19.09.2013 19:00 Uhr

28.09. – 12.10.2013

Projekt-/Klassenreisenwoche

Schulvereinmitgliederversammlung/

Elternversammlung

Herbstferien

Der Schulverein informiert

Anlässlich der Feststellung der Gemeinnützigkeit wies das Finanzamt darauf hin, dass die Satzung des Schulvereins nicht mehr den Anforderungen der aktuellen Steuer-gesetzgebung entspricht. Wir sind daher verpflichtet, Vorgaben der steuerlichen Muster- satzung wortgenau in unsere Satzung zu übernehmen. Dies nutzen wir auch, um die Sat-zung an die aktuelle Rechtschreibung anzupassen. Inhaltliche Änderungen werden nicht vorgenommen. Nach Abstimmung mit Finanzamt und Notar werden wir die geänderte Fassung rechtzeitig vor der Mitgliederversammlung im September am schwarzen Brett und im Internet veröffentlichen.

Viele Grüße Rudolf Heinze stellv. Vorsitzender

Cafeteria – Neuigkeiten

Dieser Wasserspender bietet allen Schüler frisch aufbereitetes Trinkwasser, wahl- weise mit oder ohne Kohlensäure – und das Ganze kostenlos! Auch Gläser stehen frei zur Verfügung. Bereits jetzt freut sich der Wasserspender über reichlich „Besuch“…und der Sommer kommt erst noch! Etwas leckeres Neues gibt es auch direkt aus der Cafeteria – die Frischkäse-Schnittlauch-Brezel. Belegt mit köstlichem, angerührtem Frischkäse und frischem Schnittlauch hat diese Backware schnell einen Liebhaberkreis gefunden. Eben-falls neu in der Cafeteria ist eine Auswahl an Teevariationen. Diese reicht vom grünen Tee bis zum Früchtetee. Sie fallen auf – die fröhlich gestrichenen Wände des Aula-Vorraumes! In den Maiferien wurde der erste Schritt in Richtung Neugestaltung getan – der Rest wird nicht lang auf sich warten lassen. Der Aula-Vorraum wird als weiterer „Essens- und Pausenraum“ ein-gerichtet. So können mehr Schüler/innen in Ruhe essen.Für alle, die gern auf „Frisches“ stehen: Die Cafeteria hat täglich von 08:30 Uhr bis 12:00 Uhr für euch geöffnet.

Alexa Kriege aus dem Cafeteria-Team