Auszug aus einer WissWerk-Schulungspräsentation: Inkontinenzanamnese
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Qualifizierte Fortbildungsreihe:
Kontinenzversorgung
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INKONTINENZANAMNESE AUS PFLEGERISCHER SICHT
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Klassifizierung der vorliegenden Kontinenzproblematik
Reduzierung der Inkontinenz
Förderung der Kontinenz
Verständnis für die Perspektive Betroffener verschärfen
Unterstützung und Entwicklung sinnvoller Beratungs- und Unterstützungsangebote (Risikofaktoren mindern, Verhaltenstherapie, HMV etc.)
Ziel:
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Einschätzen des Kontinenzstatus:
Bei Vorliegen einer Inkontinenz oder Entleerungsstörung:
Differenzierte Einschätzung durch Analyse von begünstigenden und auslösenden Faktoren
beim Betroffenen Selbst
in der Umgebung
Unterlassung dieser genauen Analyse kann zu kontraproduktiven oder gar gefährlichen „Hilfsmaßnahmen“ führen!
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Umgebungsfaktoren:
Fremde Örtlichkeit
Beleuchtung?
Barrierefreiheit?
Haltegriffe?
oder besser Toilettenstuhl?, Urinflasche?
Distanz?
Toilettengewohnheiten
Stehen?
Sitzen?
Sitzhöhe?
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Differenzierte Einschätzung:
Anamnese
Harnwegsinfekt/ Obstipation
Körperliche Untersuchung
Trink- und Miktionsprotokoll
24h Vorlagengewichtstest
Restharnmessung
Kontinenzprofile
Interdisziplinär
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Anamnese:
Allgemein:
Dauer und Natur der Miktionsbeschwerden
Vorerkrankungen, Voroperationen (vor allem urogenital)
Sozialanamnese
Körperliche und Geistige Fähigkeiten
Sexualanamnese (atrophe Vulvavaginitis, etc.)
Darmfunktion, Stuhlentleerung, Nachschmieren, komplexe Deszensusgeschehen
Erwartung der/des Betroffenen
Bei der allgemeinen Anamnese kann der/die pflegerische Experte/ Expertin eine wichtige Rolle übernehmen!
Bildquelle: BVMed Bilderpool, Bristol-Myers Squibb GmbH & Co. KGaA
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