Automotive News September 2011

32
automotive NEWS DIE INFORMATIONS-ZEITSCHRIFT DER TECHNOMAG FüR DIE PROFIS DES AUTOMOBILEN GEWERBES Sept. 2011 Aktuell HGS Software- Update Version 39 S. 4 Technik Neue Generation von Luftmassenmessern S. 12 Sortiment Neue Winterreifen- Profil von Semperit S. 24

description

Ausgabe September 2011 Automotive News

Transcript of Automotive News September 2011

automotive NEWS

DiE iNformatioNS-ZEitSchrift DEr tEchNomag für DiE ProfiS DES automobilEN gEWErbESSept. 2011

aktuellHGS Software-

Update Version 39S. 4

technikNeue Generation von

LuftmassenmessernS. 12

SortimentNeue Winterreifen-Profil von Semperit

S. 24

medienformer.de

Darauf fahren nicht nur Werkstattprofis ab

Der neue mega macs 66 spart Ihnen Zeit und Ihren Kunden bares Geld. Das erste Diagnosesystem mit Echtzeit-Reparaturkonzept leitet Sie zielsicher von der Diagnose über die lückenlose Reparaturdokumentation bis zur ein-deutigen Ersatzteilbestellung. Mehr Infos gibt’s im Internet und bei Ihrem Hella Gutmann-Vertriebspartner.

[email protected]

HGS_AZ_210x297_mm66_PinUp_Cabrio_Genf_CHdt_TM.indd 1 10.02.11 15:34

3automotive news Nr 3 I 2011

editorial

Inhalt Ausgabe September 2011

aktuell Diagnostik HGS Software-Update Version 39 4

Diagnostik HGS mega macs 66 gewinnt Technologie-Award 5

Dienstleistung TechPool-Hotline 6

Kunden-reise carXpert-Reise Reise zum Moto-GP von Silverstone 8

technik Motor Eine neue Generation Luftmassenmesser 12

Sortiment Motor Der Ladeluftkühler 10

Motor Mahle Ölfilter – Kompetenz in neuen Medien 13

Beleuchtung Hella Lichttechnik im neuen Audi A6 15

Bremsen Bendix Austausch-Bremsättel 19

Bremsen Textar Bremsbeläge für den Ersatzteilmarkt 20

Räder Stahlfelgen made in Germany 22

Reifen Winterreifen – Sortiment und Neuheiten 23

Schmiermittel Mobil Motorenöl mit dexos2™-Freigabe 26

Werkstatteinrichtungen 3D-Achsvermessungsgerät von Space 28

3D-Achsvermessungsgerät

Textar Bremsbeläge

28 20

dexos2™-Motorenöl

26

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde

Die Fahrzeugreparatur ist eine anspruchsvolle Tätigkeit. Wer sich ihr widmet, muss mehr und mehr über tiefgehende Kenntnisse verfügen, welche wiederum den Zugang zu immer umfang-reicheren technischen Informationen voraussetzen (elektrische Schemas, Wartungspläne,...).

Technomag bietet seiner Kundschaft seit Jahrzehnten eine allumfassende technische Unter-stützung. Waren wir doch die ersten in der Schweiz, die einen Multimarkentester im Angebot führten; und auch die ersten, die ein komplettes Team auf die Beine gestellt haben, welches sich ausschliesslich der technischen Unterstützung widmet und die Aus- und Weiterbildung unserer Kunden fördert. Ein anerkanntes Kompetenzzentrum ist daraus entstanden: der TechPool.

Seit dem 1. September betreibt Technomag nun eine neue technische Hotline, deren Dienstleis-tungen durch den TechPool sichergestellt werden. Für einen Pauschalbetrag von CHF 25.– steht dem Kunden die TechPool-Hotline als effiziente Anlaufstelle zur Verfügung. Erreichbar unter der Telefonnummer 0848 551 551 bietet sie tatkräftige Unterstützung bei der Fehlersuche, hilft bei kniffligen Diagnostikaufgaben (unabhängig von der Fahrzeugmarke und vom Diagnosetester) und sorgt zudem für die Bereitstellung technischer Daten.

Mit der neuen Dienstleistung – die auf Seite 6 dieser Ausgabe näher beschrieben wird – baut Technomag sein Angebot rund um den technischen Multimarkensupport weiter aus und stellt damit eine überzeugende und vorteilhafte Lösung zur Verfügung, exakt zugeschnitten auf die Bedürfnisse der Profis des automobilen Gewerbes.

Claudio Binder

Claudio Binder,Geschäftsführer Technomag

aktuell I Diagnostik

Die Software beinhaltet mit den Modellen

Citroën C-Zero, Mitsubishi i-MiEV und Peu-

geot iOn erstmals reine Elektro-Fahrzeuge. Neu aufgenommen wurden neben den E-Fahrzeugen auch mehr als je 10 Modelle der Hersteller Chevrolet und Suzuki. Dabei wurde nicht bei der Diagnosetiefe gespart: Die Funk-tionen umfassen Fehlercode-Lesen/-Löschen, Parameter-Lesen, Stellgliedtests, Grund ein stel-lungen, Codierungen und Service-Rückstel-lungen.

Von umfangreichen Erweiterungen und Über-arbeitungen profitieren viele Modelle der Fahr-zeughersteller Audi, BMW, Dacia, Ford, Hon-da, Hyun dai, Kia, Mercedes, Opel, Porsche, Renault, Seat, Skoda, Toyota und VW.

Digitale Kompressionsprüfung und VIN-Funktion

Neben den genannten erweiterten Diagnose- und Einstellungsmöglichkeiten eröffnet der Download der Software-Version 39 nun auch den Anwendern von mega macs 55, mega

macs 50 und mega macs 42 die Möglichkeit zur digitalen Kompressionsprüfung. Mit ihr lassen sich Zylinderkopfschäden vor allem an Dieselmotoren schnell analysieren bzw. aus-schliessen – eine Funktion, die nur wenige Sekunden in Anspruch nimmt. Der digitale Kompressionstest steht in der Software-Versi-on 39 schon für zahlreiche Mercedes- sowie einige 4-Zylinder-Motoren von Peugeot, Kia, Hyundai, 5-Zylinder-Motoren von Audi und 6-Zylinder-Motoren von VW-Motoren zur Verfügung.

Speziell für den mega macs 66 ergeben sich durch das Update zusätzlich optimierte Abläu-fe, z. B. beim Lesen/Löschen der Fehlercodes in der Gesamtabfrage.

Die zeitsparende VIN-Funktion zur automa-tischen Fahrzeugidentifizierung konnte für viele Modelle von Audi, VW, Skoda und Seat, Chrysler, Jeep, Dodge, Opel, Daewoo und Chevrolet aktiviert werden. Zudem erfolgten merkliche Erweiterungen im „Echtzeit-Repa-

Hella Gutmann Solutions

– Software-Update Version 39Mit Software-Aktualisierungen zeigt ein Anbieter, welches Potenzial in seinen Produkten steckt. Hella Gutmann Solutions leistet auch mit seiner Version 39 wieder Beträchtliches in Bezug auf den Nutzwert des mega macs.

raturkonzept“, welches jetzt auf rund 15.000 interaktive Stromlaufpläne zugreift.

Wertvolle Erweiterungen der technischen Da-tenbank, auf die der mega macs 66 automa-tisch zugreift, und die auch Anwendern ande-rer mega macs-Geräte über den Werkstatt-PC zur Verfügung stehen, runden die Neuerungen ab.

Falls Sie noch nicht zum stetig wachsenden

Kreis der mega macs-Anwender gehören, aber

mehr darüber erfahren möchten, führt Ihnen

einer unserer Spezialisten oder Ihre Techno-

mag-Filiale gerne die vielfältigen Vorteile der

mega macs-Palette anlässlich einer ausführ-

lichen Demo vor.

4 automotive news Nr 3 I 2011

Diagnostik I aktuell

„Technologie-Highlights gesucht“ hatte die Fachzeitschrift Krafthand im Herbst 2010 ihre Leser zur Wahl aufgefordert. Mit einem Bo-nuspunkte-System sollten unter fast 100 neu vorgestellten Produkten/Dienstleistungen und neuer Werkstattausrüstung die innovativsten Top Ten gefunden werden. Im Januar stand das Ergebnis fest: Die Praktiker hatten klar für Hella Gutmann Solutions mit dem Diagnose-Konzept mega macs 66 entschieden!

Mit mehr als der doppelten Prozentpunktezahl im Vergleich zum zweitplatzierten Produkt, den innovativen Ceramic-Bremsbelägen von ATE, ging der mega macs 66 als Sieger aus der Leserwahl hervor. Eine Distanz, die auch die Branchenkenner der Krafthand nicht für möglich gehalten hatten. „Beim Entscheid für den letzten Technologie-Award haben nur je-weils wenige Prozentpunkte oder sogar nur Bruchteile zwischen den Teilnehmern gelegen. Dieser enorme Vorsprung zeigt, welchen Stellenwert moderne

Branchen- und Publikumsliebling HGS– mega macs 66 gewinnt

technologie-awardPlatz 1 für den mega macs 66: Im Namen der Leser überreichte Thomas Mareis, Chefredakteur der Fachzeitschrift Krafthand, Hella Gutmann Solutions den „Publikumspreis“.

Diagnosetechnik für die Werkstätten hat. Of-fensichtlich wird hier ganz genau hingesehen, und die Werkstätten haben erkannt, dass im neuen Reparaturkonzept von Hella Gutmann Solutions eine vielversprechende Lösung für die Zukunft steckt,“ meint Chefredakteur Tho-mas Mareis anerkennend.

Am 30. März wurde der Technologie-Award 2010 offiziell übergeben. Diesen hatten die auszubildenden Metallhandwerker des Min-delheimer Werkzeugherstellers Grob in Präzi-sionsarbeit erstellt – mit perfektem Ergebnis. Jetzt thront dieser auf einem Ehrenplatz im Chefbüro Kurt Gutmanns, der bei der Über-gabe krankheitsbedingt hatte passen müssen. Geschäftsführer Sven Krüger und Vertriebslei-ter Jürgen Hofmann nahmen den wertvollen Preis entgegen.

Kurt Gutmann und Sven Krüger: „Dieser Publi-kumspreis bedeutet uns viel, da es schliesslich

die Praktiker in den Werkstätten selbst waren, die uns gewählt haben. Der

Award ist eine Bestäti-gung und Belohnung für die grosse Leistung

des ganzen Hella-Gut-mann-Teams. Wir bedan-

ken uns vielmals!“

Freude bei J. Hofmann (li.) und S. Krüger (re.)

Thomas Mareis (li.) übergibt den Award an Sven Krüger.

5automotive news Nr 3 I 2011

Dienstleistung I TechPool-Hotline

•HierkosteteffizienteHilfeimmergleichviel.Jeder Fall wird zum Pauschaltarif von CHF 25.- Franken abgewickelt und schlägt nicht mit horrend teuren Minutentarifen zu Bu-che.

•Bei der TechPool-Hotline arbeiten aus-schliesslich Mitarbeiter, die über einen Ab-schluss als Automobildiagnostiker verfügen und dadurch ausgewiesene Kenntnisse vor-weisen können.

•UnsereHotlinelöstdasProblemumgehend;und sollte mal eine Recherche nötig sein, ruft der Fachmann innert kürzester Frist zurück.

•Die TechPool-Hotline ist unparteiisch: jederFall wird angenommen – unabhängig von der Fahrzeugmarke und vom Diagnosetester, der im Einsatz ist.

•UmalleRegionenunseresLandesoptimalzubedienen, ist unsere Hotline 3-sprachig be-setzt (d/f/i).

Aber warum eine Hotline, wenn’s doch tech-nische Datenbanken gibt? Die neue TechPool-Hotline wurde ins Leben gerufen, weil das Gebiet der Fahrzeugelektronik immer umfang-reicher wird und die Bedürfnisse der Kund-schaft immer spezifischer werden: („Sonder-modell – suche Wartungsplan!“ – „Auto muss in einer Stunde bereit stehen – brauche drin-gend Reparaturhilfe!“ – „Schaltplan entspricht nicht – weiss jemand was darüber?!“)

Droht eine besonders hartnäckige Panne die Abläufe des Betriebs durcheinander zu bringen, greifen Sie am besten zum Telefon und ziehen den TechPool zu Rate; denn Zeit ist Geld, und

Knifflig war gestern – die neue

techPool-hotline löst jeden FallSie mögen Klartext, wir mögen Klartext. Deshalb kommen wir gleich auf den Punkt und verraten Ihnen, warum unsere TechPool-Hotline, die seit dem 1. September 2011 in Betrieb ist, besser ist als andere Anlaufstellen:

eine kostengünstige und zugleich top-seriöse Hotline sorgt dafür, dass Sie welches verdie-nen, anstatt es zu verlieren. Deshalb ist sie auch zu den üblichen Öffnungszeiten durch-gehend geöffnet – Montag bis Freitag, von 8.00 bis 17.00 Uhr.

Wählen Sie 0848 551 551

oder per Mail:[email protected]

...und testen Sie die rentabelste Notfallnum-mer der Werkstattbranche.

Zusätzliche Informationen finden Sie auf unse-rer Website, unter www.technomag.ch

Alle Dienstleistungen auf einen Blick

Die TechPool-Hotline ist auf zwei Bereiche spezialisiert:

•BeschaffungvontechnischenDaten- Schaltpläne- Reparaturanleitungen- Wartungspläne

•UnterstützungbeiderFehlersuche/ Diagnostik- Markenübergreifend- Dreisprachig (d/f/i)- Montag bis Freitag, durchgehend

von 8.00 bis 17.00 Uhr

6 automotive news Nr 3 I 2011

www.nissens.com

MotorkühlungNisseNs’ haltbare hochleistuNgsteile ermöglicheN effektive kühluNg

Browsen Sie unter mehr als 7.000 Qualitäts-Motorkühlungsprodukten für PkW, lkW und lieferwagen - kühler, intercoolers, ölkühler und lüfter.

Wir bieten ihnen das breiteste aftermarkt-Programm und die höchste oe-Qualität laut den globalen standards iso 9001 / ts 16949 an.

Nissens_SAGAG_218x297_062011.indd 1 04-07-2011 15:34:59

Kunden-reise I MotoGP Silverstone

Am Freitagmorgen flogen rund 140 Partner sowie 25 Begleitpersonen ab Genf und Zürich nach London Heathrow zum dreitägigen Auf-enthalt. Gleich nach der Ankunft stand eine tolle Stadtrundfahrt durch die atemberauben-

de Metropole auf dem Programm. Auf mehrere Cars verteilt, besuchten die Reisenden die be-rühmten Sehenswürdigkeiten (Big Ben, Buck-ingham Palace, Trafalgar Square, Westminster Abbey....). Der kurzweilige Ausflug entwickelte sich durch das fundierte Wissen der erstklas-sigen Reiseleiter rasch zur spannenden und informativen Reiseetappe. Auch individuelle Eindrücke kamen nicht zu kurz: Diverse Stopps boten den Teilnehmern die Möglichkeit, Fotos zu schiessen oder ein Mitbringsel für die Hei-mat zu besorgen.

Am frühen Abend ging die Fahrt weiter nach Birmingham zum Mint Hotel (4*). Idealerwei-se steht das Gebäude an bester und belebter Lage in der Nähe der Broad Street. Der Reise-gruppe, die den Abend frei gestalten konnte, bot sich dadurch wie erwartet eine gastrono-mische Vielfalt.

Tags darauf standen zwei verschiedene Aktivi-täten zur Auswahl: Während viele Teilnehmer der Reisegruppe dem Qualifying beiwohnten, entschieden sich andere für eine Stadtrund-

fahrt durch Birmingham. Dabei entdeckten sie das National Sealife Center (riesiges Süss- und Meerwasseraquarium), den Bullring (neues Einkaufscenter) und die Universitätsstadt, die auch kulturell zu überzeugen weiss. Geprägt durch ihre vielseitige Architektur, bekannt für ihre Musikgeschichte und Heimat literarischer Schwergewichte, gilt sie nach London als eines der wichtigsten Reiseziele für England-Liebha-ber. Das Jewellery Quarter (grösste Konzent-ration von Juweliergeschäften und Schmuck-

carXpert-reise zum Moto-GP von Silverstone

Der jährliche Ausflug der carXpert-Partner fand in diesem Jahr vom 10. bis 12. Juni statt und führte zum Moto-GP von Silver-stone nach Grossbritannien.

herstellern in Europa) sorgte für überraschte Gesichter, und manch einer entschädigte sich für das mittelprächtige Wetter mit Schoko-ladenspezialitäten direkt aus dem Cadbury-Shop.

Der Moto-GP – eine windige Angelegenheit

Bereits am Samstag kündigte sich der Wetter-umschwung an, der am Sonntag zu schwieri-gen Bedingungen führte – für die Fahrer, aber auch für die Zuschauer (die mit dicken Jacken und Wolldecken bei eisigem Wind durchbeis-sen mussten).

Auch für das Technomag-CIP-Team lief nicht alles nach Wunsch. Dominique Aegerter blieb hinter den (eigenen) Erwartungen zurück, Ken-

an Sofuoglu legte trotz Sturz eine spektakuläre Aufholjagd hin und kämpfte sich immerhin bis auf den respektablen 8. Rang vor.

Trotz eines Ausklangs mit schrägen Zwischen-tönen zogen die meisten Teilnehmer eine posi-tive Bilanz, als sie nach dem Flug von London Luton in Zürich landeten.

Wenn Sie an den Eindrücken teilhaben möch-

ten, besuchen Sie einfach die reich haltige

Foto galerie auf der carXpert-Homepage

(www.carxpert.ch).

8 automotive news Nr 3 I 2011

MotoGP Silverstone I Kunden-reise

9automotive news Nr 3 I 2011

Praktisch jeder moderne Dieselmotor mit Tur-bolader verfügt über einen Ladeluftkühler. Leistungssteigerung im gesamten Drehzahl-bereich, niedriger Kraftstoffverbrauch, verbes-serter Motorwirkungsgrad, das Senken von Abgaswerten, thermische Entlastung des Mo-tors – es gibt eine Vielzahl von Gründen, die Verbrennungsluft aufgeladener Motoren mit Intercoolern niedrig zu halten.

Direkte und indirekte Lade-luftkühlung – ein Vergleich

Direkte LadeluftkühlungBei der direkten Variante ist der Ladeluftkühler im vorderen Bereich des Fahrzeugs verbaut. Er gibt die Wärme der Ladeluft an die Umge-bungsluft und an den Fahrtwind ab.

Oft im Schatten des Turboladers

– der ebenso bedeutende

ladeluftkühlerSensibel sind sie beide; und ein perfekt aufeinander abgestimmtes Team ebenfalls. Turbolader und Ladeluftkühler bilden im technischen Sinne keine direkte Einheit, ergänzen sich aber. Der Ladeluftkühler, der durch Steinschlag und anderen äusseren Einflüssen beschädigt wird, aber ebenso oft durch Verschmutzung, ist als Verschleiss-teil zu betrachten. Qualitativ hochstehenden Ersatz finden Sie wie immer in Ihrer Technomag-Filiale.

Sortiment I Motor

1 Ansaugstutzen Frischluft2 Luftfiltergehäuse mit Luftmassenmesser3 Niederdruckstrecke4 Turbolader5 Heisse Ladeluftstrecke6 Ladeluftkühler7 Gekühlte Frischluft8 Saugrohr / Luftverteiler9 Motorkühlmittelkühler 10 Abgasanlage (Auspuff)

5

1

2

3

4 6

78

9

10© Mahle

10 automotive news Nr 3 I 2011

Indirekte LadeluftkühlungWählt der Fahrzeugbauer die indirekte Varian-te, durchströmt Kühlmittel den Ladeluftkühler und leitet auf diese Weise die Wärme ab. Durch den zusätzlichen Kreislauf lässt sich die Einbau-lage des Ladeluftkühlers frei bestimmen. Gera-de beim Downsizing moderner leistungsstarker Kompaktfahrzeuge ein wichtiger Aspekt

Ausfallursachen und deren Folgen

Turbolader und Ladeluftkühler stehen im Fahr-zeugmotor nah beieinander. Fällt der Turbola-der aus, ist auch eine Überprüfung resp. der Austausch des Ladeluftkühlers notwendig. Weil dieses Bauteil im Vergleich mit dem Tur-bolader um ein Vielfaches preiswerter ist, lohnt sich der prophylaktische Austausch (Verminde-rung des Schadenspotenzials!).

Unfälle oder Steinschlag sind oft die Ursache für einen beschädigten Ladeluftkühler. Auch führen defekte Leitungen oft zu Problemen. Ein verschmutzter Ladeluftkühler führt zu geringerem Luftdurchsatz, Lecks zu Kühlmit-telverlust oder Falschluft. Schädlich sind auch ein ungenügender Wärmeaustausch wegen Ölnebel, Staub usw. Auch Turboladerschäden können zu schwerwiegenden Pannen führen. Sammeln sich Öl und Metallspäne im Ladeluft-kühler, und geraten sie anschliessend in den Brennraum, kann ein umfangreicher Motor-schaden die Folge sein. Keine Bagatelle.

Manchmal ist Prophylaxe ein Muss – das Austauschen des Ladeluftkühlers

Das Reinigen des Ladeluftkühlers ist proble-matisch, weshalb in vielen Fällen dessen Aus-tausch seitens der Fahrzeughersteller nicht nur empfohlen, sondern vorgeschrieben wird. Zwingend notwendig ist in jedem Fall eine Kontrolle des Ladeluftkühlers beim Austausch eines Turboladers. Wird ein Vorhandensein von Ölrückständen oder anderen Verunreini-gungen festgestellt, und lassen sich diese nicht beseitigen, ist ein Austausch unumgänglich.

Technomag führt das komplette Sortiment eta-blierter Marken wie Nissens, Behr und Hella im Angebot. Weitere Informationen erhalten Sie in Ihrer Technomag-Filiale

Motor I Sortiment

1 Ansaugstutzen Frischluft2 Luftfiltergehäuse mit Luftmassenmesser3 Niederdruckstrecke4 Turbolader5 Heisse Ladeluftstrecke6 Ladeluftkühler indirekt7 Niedertemperaturkühlmittelkreislauf

vom Ladeluftkühler8 Motorkühlmittelkühler9 Niedertemperaturwasserkühler10 Niedertemperaturkühlmittelkreislauf

zum Ladeluftkühler11 Gekühlte Frischluft12 Saugrohr / Luftverteiler13 Abgasanlage (Auspuff)

1

2

6

13

12

11

10

8

7

9

5

4

3

© Mahle

11automotive news Nr 3 I 2011

technik I Motor

Durch den komplizierten Aufbau des Luftmas-senmessers war es bei den bisherigen Systemen nicht möglich, das Sensorelement fachgerecht zu reinigen, was schliesslich zum Austausch des kompletten Bauteils führte.

Das bisherige SystemDer Luftmassenmesser befindet sich im Luft-strom der Ansaugluft. Die Luft wird durch einen schlangenförmigen Kanal über das Sen-sorelement geführt, dies um Messfehler durch Rückströmungen zu verhindern. Gleichzeitig strömen leider auch kleinste Öl- und Schmutz-teilchen durch den Kanal und setzen sich im schlimmsten Fall auf dem Sensor ab, was zu Messfehlern bis hin zum Totalausfall führen kann. Eine Reinigung mit Lösungsmitteln ist zu unterlassen, da dies ebenfalls zur Zerstörung des Sensorelements führt.

Was die neue Generation leistet

Diese Problematik war auch den Herstellern der hochsensiblen Luftmassenmesser bekannt. Durch eine konsequente Weiterentwicklung erreichte man schliesslich eine wesentliche Ver-besserung des Systems. Die Generation HFM-6 von Bosch gilt als optimale Lösung.

Der HFM-6 weist einen speziellen Bypasskanal auf, durch welchen die zur Luftmassenmes-sung benötigte Ansaugluft zum Sensorelement gesaugt wird. Die trägen Schmutz- und Ölteil-chen können dieser schnellen Bewegung nicht folgen und werden über die Ausscheideboh-rung wieder der Ansaugluft zugeführt.

luftmassenmesser – neue Generation!

In der Vergangenheit stand der Luftmassenmesser als Fehlerquelle oft im Mittelpunkt. Schuld daran war meistens nicht ein wirklicher Defekt im Bauteil, sondern eine zu starke Verunreinigung des sen-siblen Sensorelements. Die neue Generation von Luftmassenmes-sern ist optimal gegen die bekannte Problematik gewappnet.

Wo immer möglich, werden bei Bosch im Rah-men des Austauschprogramms Sensoren mit der alten Technologie laufend durch neue er-setzt, wobei die Artikelnummer unverändert bleibt.

Mit der neuen Technologie erreicht der Her-steller eine wesentlich längere Lebensdauer der empfindlichen Teile. Technomag führt ab sofort eine Vielzahl neuer Referenzen im Sorti-ment (An dieser Stelle erinnern wir daran, dass elektronische Ersatzteile leider nicht zurückge-nommen werden können).

Wenn Sie zusätzliche Informationen über das neue System erhalten möchten, wenden Sie sich bitte an Ihre Technomag-Filiale.

12 automotive news Nr 3 I 2011

Motor I Sortiment

Ölfilter müssen heute ein Vielfaches an Schmutz aufnehmen, feinere Partikel abschei-den und dabei noch länger funktionsfähig blei-ben, was die Anforderungen an die Aufnahme-kapazität und Materialbeständigkeit weiter erhöht. Gleichzeitig sind die Ölfilterentwickler gefordert, immer kompaktere Aussenmasse zu erreichen – denn der zur Verfügung stehende Bauraum wird laufend geringer.

HerausforderungWechselintervall

Die Forderung vieler Automobil- und Moto-renhersteller ist eine weitere Verlängerung der Wechselintervalle – die allein in den letzten 2 Jahrzehnten von den Mahle Ingenieuren mehr als verdreifacht wurden. Zwischenzeitlich wird ein Ölfilter nach durchschnittlich 30.000 km ausgetauscht. Eine Tendenz, die sich sicherlich fortsetzen wird – vorangetrieben auch durch Ölzustandssensoren und optimierte vollsyn-thetische Öle. Im Gegenzug werden viele aus-zutauschende Ölfilter hochwertiger – sodass die Werkstatt die längeren Wechselinter valle durch höhere Stückerträge kompensieren kann.

Extreme Bedingungenfür Ölfilter

Ein weiterer wichtiger Aspekt bei der Entwick-lung künftiger Filtermedien ist der zunehmende Einsatz alternativer Kraftstoffe. Durch die An-sammlung von Biodiesel im Motorenöl entste-hen bei hohen Temperaturen äusserst aggres-sive Bedingungen, die dem Filter medium das Leben zusätzlich erschweren. Die Belastungs-faktoren haben unmittelbaren Einfluss auf die

sogenannte Versprödungsgrenze, die letztend-lich die Lebensdauer des Filters bestimmt. Ist diese Grenze erreicht, ist das Material ermüdet und funktionsunfähig. Das heisst: Auch wenn der Filtereinsatz noch nicht verschmutzt ist, kann kein Schmutz mehr aufgenommen wer-den.

Mahle hat diese neuen Anforderungen früh-zeitig erkannt und arbeitet an der Entwicklung neuer, innovativer Filtermedien, die gegenüber diesen neuen Betriebsbedingungen eine deut-

mahle Ölfilter – Kompetenz in neuen Medien

Variable Ventiltriebe. Downsizing. Aufgeladene Motoren. – Die permanente Weiterentwicklung der Motorentechnologie ist auch eine Herausforderung für die Ölfilter-Konstruktion, mit einer klaren Tendenz zu immer feineren Filter-medien. Denn nur durch noch filigranere Filterfasern können die Filterfläche und damit der Abscheidegrad und die Ölreinheit erhöht werden.

lich höhere Resistenz aufweisen (siehe Tabel-le).

Die Lösung von Mahle:ein neues Filtermedium

Ein typischer Vertreter dieser Entwicklung ist der OX 345 D Eco. Anstatt mit Filterpapier oder Zellulosevlies ist dieser mit einem vollsyn-thetischen, aus mehreren Lagen bestehenden Filter medium aus Kunststofffasern bestückt, das selbst winzige, nur 10 mμ grosse Partikel zu 95% abscheiden kann. (Zum Vergleich: Her-kömmliche Filtermedien schaffen dies lediglich zu 40%.) Um eine besonders hohe Dichtheit ohne Bypässe zu erreichen, sind die Endschei-ben plastifiziert, d. h. hier wird kein Klebstoff mehr verwendet, sondern die Materialien wer-den miteinander „verschweisst“. Vor der ge-fürchteten Blockbildung, die die Filterleistung signifikant herabsetzen kann, schützen zwei die Falten fixierende Bauchbinden aus Kunst-stoff.

OX 345 D Eco: der Ölfilter mit neuartigem

voll synthetischem Filtermedium für die Fahrzeuge und Motoren

der nächsten Generation.

Zellulosebasierende Medien

•Standardanwendung•Serviceintervallvonbiszu30.000km•PolyesterfaserzurVerbesserungder

Haltbarkeit•SehrgutesPreis-Leistungs-Verhältnis

Vollsynthetische Medien

•Langzeitanwendung•Serviceintervallvonmehrals30.000km•HoheResistenzgegenVersprödung

und Filterdeformation•HohespezifischeSchmutzkapazität,

sehr gutes Kaltstartverhalten

13automotive news Nr 3 I 2011

Das Sortiment von Technomag besticht seit vielen Jahren durch seine Qualität und Viel-seitigkeit. Durch den konsequenten Ausbau der diversen Beleuchtungsbereiche ist eine be-eindruckende Sortimentstiefe entstanden, die nur noch von der Verfügbarkeit getoppt wird: sämtliche Produkte sind ab Lager lieferbar. Kaum bestellt – schon eingebaut!

Die gesamte Produktpalette ist über den elek-tronischen Katalog abrufbar und kann über den E-Shop (technomag-shop.ch) bestellt werden.

Gerne stellt Ihnen der Aussendienst oder Ihre

Technomag-Filiale detailliertere Informa tio-

nen zur Verfügung.

OE-BeleuchtungBreites Sortiment, regelmässig ausgebaut

Der Herbst weckt allgemein das Bedürfnis nach „mehr Licht“. Im Strassenverkehr ist die Bedeutung noch weitaus grösser. Die richtige Beleuchtung ist ein wichtiger Sicherheitsfaktor, dem wir mit einem unschlagbaren Sortiment Rechnung tragen. Technomag bietet für nahezu alle Fahrzeugmodelle die passende OE-Lösung, die von unseren vier Lieferanten Hella, Valeo, Magneti Marelli und Bosch stammt.

Sortiment I Bleuchtung

In Zeiten zunehmender Verkehrsdichte, erhöh-ter Sicherheitsanforderungen und steigendem Informationsfluss lautet die Devise: schneller erkennen und besser gesehen werden. Pro-dukte von Hella entsprechen den höchsten Standards, tragen zur Sicherheit bei und un-terstreichen mit ihrer gepflegten Optik den individuellen Ausdruck eines jeden Fahrzeug-modells. Hella hat sich als eine der innova-tivsten Marken etabliert und überzeugt immer wieder aufs Neue mit wegweisenden Produk-ten und Systemen – weil Fahrkomfort und ak-tive Sicherheit zusammengehören.

Fast jedes zweite Auto wird in der Erstaus-rüstung mit Valeo-Scheinwerfern ausgerüstet. Ein starkes Statement und der Beleg dafür, dass der Hersteller alles richtig macht: breites Produktangebot in Erstausrüstungsqualität, regelmässig ausgebautes Sortiment, leistungs-starke Produkte in Premium-Qualität (diese stimmen hundertprozentig mit den entspre-chenden Erstausrüstungsteilen überein). Auch im Ersatzteilbereich begegnet man den jüngs-ten Technologien. Dank Valeo sind Xenon und LED längst für jedermann verfügbar.

Magneti Marelli setzt für seine innovativen Produkte auf neueste Materialien, Formen und Technologien und überzeugt dadurch immer wieder mit aussergewöhnlichen Ergebnissen.

Sehr viele Fahrzeuge in Europa sind mit Bosch-Lichttechnik ausgestattet. Natürlich in der be-kannt hohen Bosch-Erstausrüstungsqualität.

14 automotive news Nr 3 I 2011

Beleuchtung I Sortiment

Insgesamt stehen vier Scheinwerfervarian-ten zur Auswahl: Neben der serienmässigen Halogen-Variante liefert Hella als Optionen sowohl statische als auch kameragesteuerte Xenon-Scheinwerfer sowie einen Voll-LED-

Scheinwerfer als Highend-Variante. Bei dieser ermöglichen jeweils 64 LEDs die für die Situ-ation erforderliche Lichtverteilung. Mit den integrierten AFS-Funktionen wird dem Fahrer eine bestmögliche Ausleuchtung der Fahr-bahn geboten. So passt sich die Lichtverteilung durch Zu- oder Abschalten einzelner LEDs au-tomatisch an die Wetter-, Strassen- und Ge-schwindigkeitsverhältnisse an. Beispielsweise reduziert das Allwetterlicht, das den Nebel-scheinwerfer ersetzt, die Eigenblendung bei Nebel oder starkem Regen durch eine breitere Streuung des Lichts.

Für höheren Fahrkomfort sorgt die inte grierte dynamische Leuchtweitenregulierung. Bei Be-schleunigungs- und Bremsvorgängen passt sich der Lichtkegel der entsprechenden Karosserie-neigung an, indem die Module abgesenkt bzw. angehoben werden. Somit wird zum einen eine optimale Sicht für den Fahrer gewährleis-tet und zum anderen wird eine Blendung des entgegenkommenden oder vorausfahrenden Verkehrs vermieden.

Das technische Know-How des Licht- und Elektronikspezialisten Hella zeigt sich ebenso in den Xenon-Varianten. Der Kunde kann zwi-schen einem statischen Xenon-System sowie dem adaptive light mit gleitender Leuchtwei-tenregulierung wählen. Hierbei erkennt eine Kamera hinter der Windschutzscheibe voraus-

fahrende und entgegenkommende Fahr zeuge. Aufgrund dieser externen Parameter passt das Lichtelektroniksystem von Hella die Hell-Dunkel-Grenze der Scheinwerfer an die ande-ren Verkehrsteilnehmer an, so dass immer die grösstmögliche Reichweite gewährleistet ist. Ist die Strecke frei, schaltet das System auto-matisch auf Fernlicht um. Dem Fahrer wird auf diese Weise eine möglichst gute Ausleuch-tung der Fahrbahn geboten, eine Blendung anderer Verkehrsteilnehmer wird jedoch ver-mieden. Einen zusätzlichen Sicherheitsgewinn bieten auch beim adaptive light mit gleitender

hella lichttechnikim neuen Audi A6

Nach Einführung des weltweit ersten Voll-LED-Scheinwerfers mit AFS-Funktionen im Audi A8 setzen Audi und Hella ihre Zusammenarbeit fort und präsentieren innovative Lichttechnik im neuen Audi A6. Die Kombination aus Sportlichkeit und Dynamik prägt das unverwechselbare Gesicht des neuen Audi A6. Den Konstruk-teuren des Lippstädter Automobilzulieferers ist es trotz des geringen Bauraums gelungen, anspruchsvolles Design mit intelligenter Lichttechnik zu vereinen.

Leuchtweitenregulierung die AFS-Funktionen. Zur Lichtsteuerung greift das System auf die Daten des Regen- und Licht-Sensors sowie des Navigationssystems zurück. Mit dieser Ver-knüpfung reagieren die Scheinwerfer prädiktiv. Beispielsweise wird bereits bevor das Fahrzeug eine Kreuzung erreicht, das Kreuzungslicht ak-tiviert.

Sportliches und dynamisches Design unter-stützt den neuen Audi A6 sowohl im emoti-onalen Erscheinungsbild als auch in der Funk-tionalität.

Tagfahrlicht im neuen Audi A6-Scheinwerfer.

Abblendlicht im neuen Audi A6-Scheinwerfer.

15automotive news Nr 3 I 2011

Do

min

iqu

e A

eg

ert

er

DEVELOPED AT THE HIGHEST LEVEL*, FROM HONEYWELL IN GERMANY, FOR THE WORLD:

All you need

© 2011 Honeywell International Inc.All rights reserved.

Kostenbremse für Kunde u n d WerkstattAustausch-Bremssättel original von Bendix.Qualität nach den Maßstäben der Erstausrüstung. Neuester Stand der Technik durch Einsatz von Teilen modernster Bauart. Großauswahl für alle gängigen Fahrzeuge, für kleine, kompakte, große und sportlich schnelle. Schnelle Montage durch hohe Passgenauigkeit und mitgelieferte Montageteile. Liefer-/Werkstattservice so schnell und professionell

wie bei Neuteilen. Garantie wie beim neuen original Bremssattel. Hochinteressanter Preis für Kunde u n d Partner.

Ausgangspunkt ist stets ein gebrauchter, wie-derverwertbarer Bremssattel. Jedes zurückge-gebene Teil wird von Bendix, unabhängig von welchem Hersteller, komplett zerlegt, unter-sucht und auf Masshaltigkeit geprüft. Besteht er die Prüfung, wird er sandgestrahlt und nach OE-Massstäben – die eine 12μ starke Zinkauf-lage vorschreiben – oberflächenbehandelt. Die Oberfläche eines Sattels sollte nicht lackiert werden, da der Lack sich ablösen kann, die Bremsbeläge schwergängig werden und die Bremswirkung dadurch erheblich beeinträch-tigt wird.

Nach einer weiteren Prüfung wird der Brems-sattel wieder zusammengesetzt. Dabei kom-men nur Komponenten – z.B. Kolben oder innere/äussere Feststellkomponenten – zum Einsatz, die den strengen Richtlinien der Erst-ausrüstung entsprechen. Bei Sätteln mit inte-griertem Handbremssystem, wird dieses kom-plett erneuert.

Als einer der führenden Erstausrüster von Fahr-zeugherstellern kennt Bendix exakt die Belas-tung, denen die Bauteile standhalten müssen. Darum muss jeder Bremssattel strenge Quali-tätsprüfungen und Drucktests nach den Mass-

stäben der Erstausrüstung durchlaufen, bevor er das Werk verlässt. Der Bendix Austausch-

Bremssattel ist damit so gut wie neu.

Neben den technischen Vorteilen eines Ben-dix Sattels liegen die finanziellen Vorteile auf der Hand. Gegenüber einem Neuteil spart der Kunde beim Kauf eines Bendix Austausch-sattels satte Prozente. Und dabei bietet Ben-

Bendix Austausch-Bremssättel

– so gut wie neu!Wenn Honeywell mit seinem Markennamen Bendix für die Qualität des Sicherheitsteils Bremssattel bürgt, bedeutet dies für den Kunden: jeder Bendix Austausch-Bremssattel ist so gut wie ein neuer.

dix ein lückenloses Sattelprogramm sowohl für euro päische Fahrzeughersteller als auch für Automarken der asiatischen Automobil-industrie. Diese Sättel sind natürlich ab Lager lieferbar.

Wenn Sie mehr über Austausch-Bremssättel

von Bendix wissen möchten, wenden Sie sich

bitte an Ihre Technomag-Filiale.

Bremsen I Sortiment

19automotive news Nr 3 I 2011

Man stelle sich einmal vor, was nötig ist, um einen etwa 1,5 Tonnen schweren Mittelklasse-Pkw bei einer Geschwindigkeit von 90 km/h durch eine Notbremsung zum Stillstand zu bringen.

Über die Bremsbeläge müssen gewaltige Kräf-te auf die Räder übertragen werden. Dabei muss ein gerade mal 1 cm dickes Reibmate-rial die Energie bewältigen, die nötig ist, um einen Wasserkessel in nur fünf Sekunden zum Kochen zu bringen! Das ist sehr viel Energie in sehr kurzer Zeit. Es ist daher unbedingt er-forderlich, dass der Belag diesen Belastungen standhält.

Natürlich ist jeder Wagen anders und stellt indi-viduelle Anforderungen an das Bremssystem; was wiederum bedeutet, dass der Bremsbe-lag genau jene Zusammensetzung aufweisen muss, mit der die optimalen Sicherheits- und

Bremseigenschaften erzielt werden können. Deshalb investiert TMD Friction jedes Jahr mehr als 20 Millionen Euro in die Entwicklung der modernsten Bremsbeläge der Welt.

Sicherheit und Leistungsfähigkeit durch Präzisionstechnologie

Alle Textar-Bremsbeläge bestehen aus bis zu 20 verschiedenen miteinander kombinierten Rohstoffen. Jeder einzelne davon erfüllt dabei eine ganz spezifische Aufgabe. Textar erforscht ständig neue Rohstoffe aus der ganzen Welt, testet Reibeigenschaften von Materialien undentwickelt neue Rezepturen, um den immer anspruchsvolleren und spezielleren Anforde-rungen der verschiedenen Fahrzeuge gerecht zu werden.

Eine Flotte von mehr als 40 Testfahrzeugen legt pro Jahr eine Gesamtstrecke von über 3

textar – Erstausrüstungs-

Qualität für den ErsatzteilmarktTextar ist weltweit eine der führenden Marken für Bremsbeläge. So ist sie ein anerkannter Erstausrüster von Personenwagen und Nutzfahrzeugen und eine treibende Kraft auch auf dem Ersatzteilmarkt. Textar gehört zur TMD Friction-Gruppe, einem der grössten Bremsbelaghersteller der Welt – jeden Tag verlassen mehr als eine Million Bremsbeläge deren Fertigungslinien.

Millionen Kilometern zurück. So stellt TMD Friction sicher, dass deren Lösungen nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis funktionieren.

Das Fahrverhalten eines Fahrzeugs ist aber nur ein Teilaspekt, den es bei der Erzielung der optimalen Bremslösung zu berücksichti-gen gilt. Zahlreiche Faktoren wie z.B. Fahrstil, Kraftstoffeffizienz, Bremsgeräusche und Le-bensdauer beeinflussen ebenfalls die Belag-rezeptur. Und selbstverständlich müssen die Bremsbeläge unabhängig von Geschwindig-keit, Fahrzeuggewicht oder Wetter stets gleich gut funktionieren.

In Europa ist die ECE-R90-Verordnung der Leistungsstandard für Bremsbeläge im Ersatz-teilmarkt. Für TMD Friction ist sie aber ledig-lich der Ausgangspunkt. TMD Friction geht viel weiter, um den Fahrern unabhängig von den Betriebsbedingungen oder der Fahrzeug-beladung eine zuverlässige und hohe Brems-leistung zu bieten. Vom Polarkreis bis zur Wüs-te von Namibia – Textar-Bremsbeläge sind so ausgelegt, dass sie in jeder Situation höchste Bremsleistung erbringen.

Sortiment I Bremsen

20 automotive news Nr 3 I 2011

Bremsen I Sortiment

Wenn die Bremsflüssigkeit kocht, ist es aller-dings meist schon zu spät: Bremsimpulse lau-fen ins Leere, das Bremspedal fällt bis zum Bodenblech durch und das Fahrzeug kommt nicht schnell genug zum Stehen. Um das Schreckensszenario auszuschliessen, weisen

Sie Ihre Kunden am Besten auf die Bedeutung

der korrekten Bremsflüssigkeit hin.

Oftmals weiss der Fahrzeuglenker nicht, dass der gemessene Siedepunkt im Behälter über 180 °C liegen muss. Dass dem oft nicht so ist, belegen mehrere unabhängige Untersu-chungen. Das Ergebnis ist ernüchternd: in 7 von 10 Fällen ist die Bremsflüssigkeit nicht in Ordnung.

An leistungsfähigen und fahrzeugspezifischen Produkten mangelt es nicht. Alleine ATE bietet ein umfassendes Sortiment, welches die gesam-te Bandbreite von DOT 3 bis DOT 4-Hochleis-tungs-ESP- und Rennsport-Bremsflüssigkeiten abdeckt. Bei älteren Fahrzeugen, die vor 1990

gebaut wurden, reicht eine Flüssigkeit mit 1-jährigem Wechselintervall aus. Für moderne Fahrzeuge nach 1990 ist jedoch das Beste ge-rade gut genug. Wichtig dabei: Zur Erhaltung der Funktionssicherheit der Bremsanlage muss Bremsflüssigkeit entsprechend der vom Fahr-zeughersteller vorgegebenen Qualitäten und den Wechselintervallen gewechselt werden.

Für moderne Systeme empfiehlt sich definitiv die ATE SL.6

Seit der Einführung elektronischer Bremssys-teme wie ABS und ESP kommt der Bremsflüs-sigkeit eine noch grössere Bedeutung zu als früher. Die Hydraulikaggregate dieser Syste-me haben eine Vielzahl von kleinen Bohrun-gen und Kanälen, die zum Teil kleiner sind als die Stärke eines Menschenhaares. Die falsche Auswahl der Bremsflüssigkeit kann daher fata-le Folgen für die Funktion moderner Bremssys-teme haben. Seit der Einführung des ESP muss Bremsflüssigkeit in Bruchteilen von Sekunden

Moderne Bremssysteme brauchen

moderne bremsflüssigkeiten!Bremsflüssigkeiten erbringen Höchstleistungen: Beim Betätigen des Bremspedals übertragen sie hydraulischen Druck zum Bremssystem. Dabei entstehen hohe Temperaturen und im Extremfall beginnt die Flüssigkeit zu sieden...

einzelne Räder abbremsen, um das Fahrzeug in kritischen Situationen (z.B. Schleudern) zu stabilisieren. Dies hat zur Entwicklung von besonders dünnflüssigen Bremsflüssigkeiten wie der Original ATE SL.6 geführt. Die neue Bremsflüssigkeit erfüllt und übertrifft die An-forderungen: FMVSS§571.116, DOT 4/DOT 3, SAE J1703 sowie ISO 4925, Klasse 6.

Vorteile der Original ATE SL.6- Niedrige Viskosität (dünnflüssig)- Ermöglicht schnellste Reaktion des ESP- Optimale Bremsflüssigkeit für elektronische

Bremssysteme wie ESP, ABS, ASR usw.- Verbesserung der Fahrsicherheit durch

schnelle Reaktion des ESP- Die meisten Fahrzeughersteller haben

bereits die dünnflüssigen DOT 4, Klasse 6 (nach ISO 4925) im Serieneinsatz.

Selbstverständlich bietet ATE die richtige Bremsflüssigkeit für die unterschiedlichen fahrzeugspezifischen Anforderungen in ver-schiedenen Gebindegrössen. Technomag führt neben dem Highlight für elektronische Brems-systeme, der Original ATE SL.6, nahezu die komplette ATE-Palette im Sortiment:

•ATEG(DOT3)–DasTraditionsprodukt(ideal für Fahrzeuge bis 1990)

•ATESL(DOT4)–MillionenfachbewährteQualität (ideal für Fahrzeuge bis 1990)

•ATESuperBlueRacing(DOT4)–Flüssigkeitfür Rennsportbegeisterte (für Fahrzeuge ab 1990)

Wenn Sie mehr über Bremsflüssigkeiten von

ATE erfahren möchten, wenden Sie sich bitte

an Ihre Technomag-Filiale.

21automotive news Nr 3 I 2011

Kronprinz weiss, worauf es bei der Herstel-lung von Stahl- und Alubandrädern ankommt. Durch den Einsatz moderner Fertigungseinrich-tungen ist der Hersteller in der Lage, ein sehr hohes Qualitätsniveau zu bieten. Der gesam-te Entwicklungsprozess stützt sich dabei auf ausgereifte 3D-Computertechnik. Durch eine enge Zusammenarbeit mit den Stahllieferanten und durch eine ständige Weiter-entwicklung der Fertigungs-prozesse erfüllt Kronprinz seine eigenen, sehr hohen Standards. Daraus entstehen Produkte, welche bei minimalem E i g e n g e w i c h t ein Maximum an Tragfähigkeit und ein Höchstmass an Präzision aufweisen.

Das Unternehmen arbeitet mit einem erprobten Qualitätsmanagementsystem, wel-ches regelmässig durch interne und externe Auditoren überwacht wird und bereits mehr-fach erfolgreich zertifiziert worden ist. Als Her-steller von Sicherheitsbauteilen sieht es Kron-prinz als seine Pflicht, dem Automobilisten ausschliesslich qualitativ einwandfreie Räder zur Verfügung zu stellen.

Als langjähriger Partner der internationalen Automobilindustrie besitzt Kronprinz hohe Kompetenz in der Entwicklung und Produk-

tion von Serienrädern für die Erstausrüstung. Mit gleichem Engagement beliefert das Unter-nehmen den Ersatzteilmarkt mit qualitativ und

technisch hochwertigen Pkw- und Lkw-Stahlscheibenrädern. Zu den

Hauptkunden zählen nahezu alle grossen internationalen Auto-mobilhersteller.

Dem Fachhandel bietet der Hersteller ein bestens abge-

stimmtes Rädersortiment für die Umrüstung auf Winterbereifung an,

welches stets den neuesten Anforde-rungen der Fahrzeugindustrie gegen-über Originalrädern entspricht.

Neuer Katalog, vereinfachte Suchfunktionen, beste Verfügbarkeit

Kronprinz geht auch in diesem Jahr mit Stahl-felgen an den Start, die sich sehen lassen (nachzublättern im neuen Stahlfelgenkata-log). Ab sofort bietet Technomag das gesamte Kronprinz-Sortiment auch via E-Shop an. Um die Suche noch weiter zu vereinfachen besteht die Möglichkeit, nach OE-Nr. oder mittels Ein-gabe des Fahrzeugnamens das passende Pro-dukt zu bestellen. Auch punkto Verfügbarkeit werden alle Wünsche erfüllt: jede Stahlfelge ist jederzeit ab Lager verfügbar.

Wenn Sie mehr über das umfangreiche Sorti-ment von Kronprinz erfahren möchten, wen-den Sie sich bitte an Ihre Technomag-Filiale.

Top-Qualität,

Top-Sortiment, Top-Verfügbarkeit

– Stahlfelgen made in GermanyKronprinz hat das Rad nicht erfunden, aber als erster Hersteller Fahrrad-felgen aus Bandeisen gefertigt und Radscheiben aus Stahlblech gepresst. Hundert Jahre Erfahrung und ein Gespür für den Zeitgeist widerspiegeln sich auch im aktuellen Sortiment: Im brandneuen Katalog finden Sie sämt-liche Modelle, welche selbstverständlich auch via E-Shop erhältlich sind.

Sortiment I Räder

22 automotive news Nr 3 I 2011

Es gibt viele gute Gründe, seine Reifen bei Technomag zu beziehen. Die wichtigsten zei-gen wir Ihnen an dieser Stelle:

•Technomag führt ein umfangreiches Rei-

fensortiment für Pkw, SUV/4x4 und leichte Nutzfahrzeuge.

•Das Sortiment setzt sich zusammenaus16

renommierten Marken: Continental, Pirelli, Michelin, Goodyear, Dunlop, Bridgestone, Nokian, Semperit, Uniroyal, Kleber, BF Good-rich, Fulda, Firestone, Hankook, General Tire und Sebring.

•Technomag zeichnet sich durch eine erst-

klassige Verfügbarkeit seiner Reifen aus, dies dank des Zentrallagers (mit über 1‘000‘000 Reifen an Lager), 5 Regionallagern und 23 Filialen und Verkaufsstellen.

•DankeineräussersteffizientenLogistikwer-den die Filialen mehrmals täglich über das jeweilige Regionallager beliefert und nachts-über via Zentrallager neu bestückt. Daraus ergeben sich äusserst kurze Lieferzeiten für den Kunden.

•Technomagwendeteinetransparente Preis-

politik an: konkurrenzfähiger Einkaufspreis (Nettopreis) und empfohlener Verkaufspreis, der auf Marktstudien basiert, welche in ver-schiedenen Schweizer Regionen durchge-führt wurden.

•Bis zum 30. September 2011 kommt dieKundschaft in den Genuss von Vorsaison-

Nettopreisen und Zusatzrabatten auf Initial-bestellungen (Lagerbestellungen).

•Technomaggewährteine3-jährige Garantie

auf sämtliche Marken seines Sortiments. Kos-tenlos sowohl für den Garagisten als auch für den Automobilisten deckt sie Reifenplatzer, Schnitte oder Schäden, die am Trottoirrand entstanden sind. Je nach Beschädigung wird der Reifen repariert oder ersetzt.

•Durch Reifenbestellungen bei Technomagbietet sich dem Kunden die Möglichkeit, Miles zu sammeln (1 Mile pro CHF 100.- Netto einkauf), die für den Bezug von einem

1001 gründe für Ihre

Reifenbestellung bei TechnomagSeit rund zwanzig Jahren im Reifengeschäft mit dabei, hat Technomag sein Sortiment erheblich ausgebaut, seine Lagermengen erweitert und seine Logistik optimiert, und gilt heute als einer der grössten Reifen an-bieter der Schweiz.

Reifen I Sortiment

oder auch mehreren der angebotenen Ge-schenke dienen (zur Auswahl stehen elekt-ronische Geräte, Kaffeemaschinen, Uhren, Reise gutscheine,...).

•Technomag bietet auch zahlreiche weitereProdukte an, die im direkten Zusammenhang mit dem Reifenangebot stehen:- Stahlfelgen (Kronprinz)- Alufelgen (Rial, Dezent, Alutec, Autec,

AEZ, Dotz,...)- Radzierblenden (Albrecht)- Schneeketten (Trak, RUD)- Tubeless-Ventile und Auswuchtgewichte- Werkstatteinrichtungen und Werkzeuge

für den Reifenservice (Space, ATT, Facom)

Wie Sie feststellen können, erweist sich Tech-

nomag als erstklassiger Reifenanbieter, der

mit einer Vielzahl an Argumenten zu überzeu-

gen weiss. Wenn Ihnen unser Reifenangebot

zusagt und Sie von unseren Vorsaison-Akti-

onen profitieren möchten, kontaktieren Sie

bitte einen unserer Mitarbeiter.

23automotive news Nr 3 I 2011

Sortiment I Reifen

Der Speed-Grip 2 weist eine gegen Tempe-raturschwankungen resistente 3-Phasen-

Hochleistungsmischung auf. Damit bleibt die Mischung flexibel bei tiefen Temperaturen und bietet Steifigkeit bei hohen Temperaturen. Der Zielkonflikt Schneegriff/Trockengriff wird da-mit optimal gelöst.

Ein wahrer ExperteDer neue Hochleistungsreifen – tatsächlich ein wahrer Experte unter den diesjährigen Winter-profilen – bietet Vorzüge an, fast ohne Ende:

Eine hohe Anzahl von Griffkanten führt zu bes-serer Verzahnung des Reifens auf verschnei-ter Fahrbahn und damit zu einer besseren

Schneeperformance. Für den Automobilisten bedeutet dies mehr Grip beim Anfahren und Bremsen. Durch seine optimale Kratzkanten-geometrie (dank geraden Lamellen im Mit-telbereich) erreicht er beste Bremsleistungen

auf vereister Fahrbahn. Und weil im Winter auch Trockenperioden herrschen können und dabei optimale Fahr- und Bremsbedingungen gefragt sind, wurde beim Speed-Grip 2 darauf geachtet, dass er ein sportliches Fahrgefühl

auf trockener Strasse liefert. Dafür sorgt eine verwobene Blockstruktur mit ihren starken Ab-stützeffekten bei Längs- und Querkräften.

Semperit, der traditionell alpenbewährte Rei-fenhersteller bietet wie immer reife Leistungen für hohe Ansprüche auch bei extremen Stras-senbedingungen. Schon der erste Speed-Grip holte sich das begehrte „Empfehlenswert“-Prädikat von der Fachwelt, und auch dem

Der neue Winterathlet von Semperit – der Speed-grip 2

Der Speed-Grip 2 stärkt Semperits Position als Winterexperte. Mit seiner hervorragenden Schneeperformance und überzeugenden Leistungen auf vereister, nasser und trockener Fahrbahn ist er ein Wintersportler durch und durch.

Lieferprogramm:Geschwindigkeits-Indizes: T / H / VFelgendurchmesser: 15“ - 18“Reifenbreite: 185 - 245Serie: 40 - 70

Neuankömmling wird mit Sicherheit ein ähn-licher Erfolg beschieden sein.

Wenn Sie die komplette Dimensionsübersicht des Speed-Grip 2 durchgehen möchten, fra-gen Sie bitte Ihren Aussendienstmitarbeiter nach zusätzlichen Details oder wenden sich an Ihre Technomag-Filiale.

24 automotive news Nr 3 I 2011

Reifen I Sortiment

Für eine gute Portion zusätzliche Sicherheit sorgen aussergewöhnliche Features:

•„Zick-Zack“-RillengarantierenoptimaleWinter-Traktion und Kurvenstabilität bei Schnee und Eis (zahlreiche „Zick-Zack“-Lamellen sind in unterschiedlichen Winkeln angelegt).

•BreiteLängs-undSeitenrillenreduzierendie Aquaplaning-Gefahr und sorgen für Bodenhaftung (durch abgeschrägte Kanten-flächen).

•DierobusteReifenmischungbietetgaran-tiert hohe Laufleistung.

Das neue Profil des Altimax Winter plus gibt schon die Richtung durch die Profilgestaltung vor. Mit fester Spur leitet er das Fahrzeug bei Regen, Schnee und Matsch über winterliche Strassen. Selbst bei Aquaplaning ergeben sich dadurch grösstmögliche Sicherheit mit effektiv verkürzten Bremswegen und hoher Kurven-stabilität. Für die kommende Wintersaison hat General Tire ein umfassendes Sortiment mit 21 Dimensionen des neuen Altimax Winter plus zusammengestellt (von 13“ bis 17“).

Sicher und souverän durch den nächsten Win-ter. Dafür sorgt der Altimax Winter plus mit überzeugenden Features. Wenn Sie mehr dar-über wissen möchten, wenden Sie sich einfach an Ihre Technomag-Filiale.

general tire Altimax Winter plus– Ein echter Spezialist für den Winter

Seit fast 100 Jahren entwickelt General Tire hochwertige Reifen. Als Teil der Continental-Gruppe, bietet die amerikanische Marke eine breite Auswahl an Reifen, die für Pkw sowie für Offroader, SUVs und Pickups bestimmt sind. Die Summe aller Erfahrungen findet sich im neuen Altimax Winter plus wieder, welcher exakt auf winterliche Strassenverhältnisse abgestimmt ist.

Lieferprogramm:Geschwindigkeits-Indizes: Q / T / HFelgendurchmesser: 13“ - 17“Reifenbreite: 155 - 225Serie: 45 - 80

25automotive news Nr 3 I 2011

Sortiment I Schmiermittel

dexos2™-Motorenöle bieten verbesserte Fliesseigenschaften, wodurch die Reibung im Motor vermindert und der Kraftstoffverbrauch reduziert wird. Sie schützen Dieselmotoren mit Dieselpartikelfiltern vor Russablagerungen und verlängern die Lebenszeit von Benzin-Katalysa-toren bzw. bieten sie zuverlässigen Schutz des Abgasstrangs. Ihre verbesserten Oxidations- und Reibeigenschaften dienen zur Unterstüt-zung der Funktionalität und Langlebigkeit von Abgassystemen. dexos2™-Motorenöle zeich-nen sich zudem aus durch lange Haltbarkeit und sorgen damit für gleichbleibende Qualität zwischen den Ölwechseln und für anhaltende, hohe Leitungsfähigkeit.

dexos2™ wird von General Motors für alle GM-Fahrzeuge empfohlen, inklusive Service-fill-Anwendungen für ältere Modelle. Bei allen GM-Modellen ab 2010 findet sich die Spezifi-kation im Benutzerhandbuch. dexos2™ kom-biniert die Anforderungen von Benzin- und Dieselmotoren in einem einzigen Produkt, ersetzt die Spezifikationen GM-LL-B-025 und GM-LL-A-025. Das Öl ist vollständig rück-wärtskompatibel.

mobil Motorenöl

mit dexos2™-FreigabeGeneral Motors ist dafür bekannt, Fahrzeuge zu bauen, die zu den besten der Welt zählen. Dieser hohe Anspruch gilt auch für das Öl der GM-Motoren. Denn als wesentliches Konstruktionselement eines Motors trägt das Öl dazu bei, für Höchstleistung zu sorgen. Aus diesem Grund hat GM die Motorenöl-Freigabe dexos2™ entwickelt.

dexos2™-Motorenöle im Überblick

Mobil 1 ESP 0W-40Mobil 1 ESP 0W-40 ist ein High-Tech-Moto-renöl auf Basis der innovativen Mobil SHC Synthese-Technologie™, welches für ausserge-wöhnlich hohe Motorensauberkeit, optimalen Verschleissschutz und hohe Leistungsfähigkeit sorgt. Der Schmierstoff wurde speziell entwi-ckelt, um die Lebensdauer und Effizienz von Abgasreinigungssystemen in Fahrzeugen mit Benzin- oder Dieselmotor zu verlängern bzw. zu erhalten. Er unterstützt die Wirksamkeit von wartungsfreien Dieselpartikelfiltern und Benzin-Katalysatoren, verhindert Schlammbil-dung und ermöglicht lang anhaltende Moto-rensauberkeit, sorgt für niedrigen Ölverbrauch für ausgezeichnete Leichtlaufeigenschaften und damit für geringen Kraftstoffverbrauch. Aufgrund hoher thermischer und Oxidations-stabilität bieten sich verlängerte Ölwechsel-intervalle. Der Schmierstoff zeichnet sich aus durch hervorragende Kaltstarteigenschaften und durch ein breites Freigabe- und Anwen-dungsspektrum: Mercedes-Benz, BMW, VW, Porsche.

Mobil Super 3000 XE 5W-30Mobil Super 3000 XE 5W-30 ist ein Premium-Motorenöl auf Basis der HC Synthese-Techno-logie™ mit geringem Aschegehalt. Es wurde entwickelt, um die Lebensdauer und Effizienz von Abgasreinigungssystemen in Fahrzeugen mit Benzin- oder Dieselmotor zu verlängern bzw. zu erhalten. Der Schmierstoff sorgt so-

wohl bei hohen als auch bei niedrigen Tempe-raturen für sicheren Verschleissschutz und ver-besserte Motorensauberkeit. Er unterstützt die Wirksamkeit von Abgasreinigungssystemen in Fahrzeugen mit Benzin- oder Dieselmotor; ermöglicht längeren Betrieb bei höheren Tem-peraturen ohne oxidative Öl-Eindickung oder Abriss des Schmierfilms; sorgt für Kraftstoff-ersparnis; eignet sich zum Einsatz in Pkw und leichten Nutzfahrzeugen. Der neue Schmier-stoff zeichnet sich aus durch ein breites Frei-gabe- und Anwendungsspektrum.

Wenn Sie zusätzliche Informationen über die

beiden neuen dexos™-Motorenöle erhalten

möchten, wenden Sie sich bitte an Ihre Tech-

nomag-Filiale.

26 automotive news Nr 3 I 2011

KOMMT NIEMALS

Aber sie bekommt neue Impulse. Highlights der aktuellen Filtermode sind beispielsweise hochwertige Zellulose fasern, aufwendige Imprägnierungen, speziell entwickelte Faltengeometrien, eigens entwickelte Nockungen und – brandaktuell jetzt in der Erstausrüstung – Filter in Wickeltechnik, entwickelt zur Bau­raum optimierung. Ebenfalls voll im Trend: Öko­Ölfilter­Einsätze, die voll veraschbar und damit umwelt­freundlich sind. Mehr über die aktuelle Filtermode finden Sie auf www.mahle-aftermarket.com

AUS DER MODE.QUALITÄT

48-866AZ_Mode_210x297MK_DE.indd 1 07.04.11 15:29

Sortiment I Werkstatteinrichtungen

Bereits seit einigen Jahren ist die 3D-Techno-logie in zahlreichen Achsvermessungsgeräten anderer Hersteller im Einsatz. Der wichtigste Vorteil dieses Konzepts liegt in der Tatsache, dass 3D-Targets in der Regel leichter sind und ohne elektronische Bauteile auskommen (und dadurch wartungsfrei sind).

Space hat diese Technologie verfeinert und lan-ciert nun ein Achsvermessungssystem, welches mit folgenden Vorteilen aufwartet:•DieMesswertaufnehmerlassensichproblem-

los auf den Fahrschienen einer Hebebühne (Scherenhebebühne oder 4-Säulen-Variante) fixieren. Es besteht zudem die Möglichkeit, das Achsvermessungsgerät für mehrere He-bebühnen zu verwenden.

•DieMesswertaufnehmermitMegalpixel-Ob-jektiven von Vistar (hohe Auflösung) sorgen für äusserst präzise und stabile Messungen.

•Die Datenübertragung zwischen den Mess-

wertaufnehmern und der Konsole erfolgt via Bluetooth-Technologie®.

•DerAnwenderkannauf jederHubhöhear-beiten.

•Durchdieschnelle3D-IdentifikationderRad-position lässt sich die Felgenschlagkompen-sation umgehen.

Die Software überzeugt durch ihre Bedien-freundlichkeit und hebt sich ab durch eine Viel-zahl von 3D-Animationen, die den Anwender durch die verschiedenen Stufen des Mess- und Einstellungsvorgangs führen. Die Messwerte erscheinen umgehend auf dem Display und Einstellhilfen (3D-Grafiken und Animationen) geben die Reihenfolge der auszuführenden Operationen vor, damit eine korrekte Einstel-lung des Fahrzeugs sichergestellt ist.

Die Fahrzeugdatenbank enthält über 90‘000 Datenblätter und bietet dem Anwender die

Möglichkeit, weitere Datenblätter einzugeben. Die Kundendatenbank bietet Platz für 20‘000 Eingriffe und lässt sich damit zu einem echten Archiv aufbauen, welches eine langfristige Be-treuung der Fahrzeuge ermöglicht.

Dieses Achsvermessungsgerät ist in verschiede-nen Ausführungen erhältlich- Mit elektrischer Verkabelung oder Batterie-

speisung- Mit oder ohne Felgenschlagkompensations-

Notwendigkeit („no run-out compensati-on“)

- Mit oder ohne automatischer Targetsuche (Vorrichtung zur automatischen Ausrichtung der Kameras in Richtung 3D-Targets).

Wenn Sie zusätzliche Informationen über die-ses Achsvermessungsgerät erhalten möchten, wenden Sie sich bitte an Ihre Technomag-Fili-ale.

Neues 3D-Achsvermessungsgerät

mit Vistar-TechnologieAnlässlich der internationalen Fachmesse Autopromotec, die vom 25. bis 29. Mai 2011 in Bologna stattgefunden hat, erlebte das 3D-Achsvermessungsgerät von Space seine Weltpremiere. Das System besteht aus 2 fest verankerten Messwert aufnehmern mit Megepixel-Objektiven, die auf einfachste Weise auf den Fahr schienen der Hebebühnen fixiert werden sowie aus vier 3D-Targets, die sich mit Hilfe von Schnellspannhaltern problemlos an den Fahrzeugrädern befestigen lassen.

28 automotive news Nr 3 I 2011

Werkstatteinrichtungen I Sortiment

Um den eigenen hohen Erwartungen und je-nen der Kundschaft zu entsprechen, schenkt Compac den drei folgenden Hauptmerkmalen grösste Aufmerksamkeit:

Sicherheit: Sicherheit steht bei Compac an erster Stelle. Alle Produkte entsprechen den höchsten geltenden Standards. Lösungen: Compac-Lösungen basieren stets auf umfang-reichen Analysen aus dem Werkstatteinsatz. Die kontinuierliche Weiterentwicklung der Pro-dukte sichert dem Kunden optimale Lösungen für den Werkstattbedarf. Wartung: Schnelle und langfristig gesicherte Ersatzteilversorgung aus der Produktion ist gewährleistet; ausge-

wählte Rohstoffe, hochwertige Verarbeitungs-qualität und lange Lebensdauer sind für den Hersteller eine Selbstverständlichkeit.

Eine Investition, die sich lohntCompacs Renommee ist längst über die Landes grenzen hinaus bekannt. Compac-Produkte verfügen über eine 3-jährige Garan-tie, welche Material- und Verarbeitungsfehler deckt. Compac-Ersatzteile sind auch lange nach Ablauf der 3-jährigen Garantie erhält-lich. Mit eigenen einzigartigen Qualitäts- und Testverfahren stellt das Unternehmen die Kun-denzufriedenheit sicher (jedes einzelne von Compac hergestellte Produkt durchläuft ein umfangreiches Testverfahren).

Compacs Produktpaletteim Sortiment von Technomag:

Hydraulische WagenheberDas Wagenhebersortiment beinhaltet 10 ver-schiedene Modelle, die eine Tragkraft zwischen 2 und 20 Tonnen aufweisen. Alle Produkte sind mit einem eingebauten Sicherheitsventil gegen Überlastung ausgestattet, mit einem Stellventil und mit einem fusspneumatisch gesteuerten Eilgang. Die Pulverbeschichtung des Wagen-hebers bietet einen erstklassigen Rostschutz.

Hebevorrichtungen von compac – Spitzenqualität aus Dänemark

Compac wurde 1946 von vier dänischen Handwerkern gegründet, die ein klares Ziel vor Augen hatten: qualitativ hochwertige Rangierwagenheber herstellen. Qualität als Maxime – diese Firmenphilosophie verfolgt das Unternehmen auch 60 Jahre nach der Firmengrün-dung, und bleibt ganz allgemein seinen Prinzipien treu: das Hydraulikwerk befindet sich seit jeher in der kleinen Stadt Juelsminde an der Ostküste Jütlands in Dänemark.

Lufthydraulische WagenheberDiese Produktlinie, bestehend aus 5 luft-hydraulischen Wagenhebern, bietet Lösun-gen für (nahezu) alle Bedürfnisse rund um das Heben von Fahrzeugen – unabhängig von Gewicht und Bodenfreiheit. Diese äusserst ro-busten Modelle sind mit einem hartverchrom-ten Kolben ausgestattet, der für eine ausserge-wöhnliche Langlebigkeit sorgt.

Hydraulische StockheberDie praktischen Stockheber und Unterstell-böcke sind ebenfalls aus keiner Werkstatt mehr wegzudenken.

Im reichhaltigen Angebot findet sich das richti-ge Produkt für jede Anwendung. Fragen Sie in Ihrer Technomag-Filiale nach.

29automotive news Nr 3 I 2011

Sortiment I Werkzeuge

XR-Produkte bohren und schrauben perfekt

– die neuen akku-Werkzeuge von DeWalt

Das neue Programm besticht insbesondere durch seine 2-Gang-Bohr- und Schlagbohrschrauber für den problem-losen Langzeiteinsatz und durch seine 3-Gang-Lösungen, die für höchste Anforderungen konzipiert wurden.

Sie sind besonders robust, kraftvoll und lang-lebig – die 14,4 und 18,0 Volt-Werkzeuge der neuen XR-Akku-Plattform von DeWalt. Mit den Zwei- und Drei-Gang-Bohr- und Schlag-bohrschraubern sind auch sehr anspruchs volle Arbeiten problemlos zu bewältigen. Dafür sorgen zum einen ihre äusserst kompakte und ausbalancierte Bauweise und der ergonomisch geformte, gummierte Handgriff, zum anderen überzeugen ihre technischen Details, die für lange Lebensdauer, hohe Präzision und schnel-len Arbeitsfortschritt stehen.

Die Zwei-Gang-Maschinen sind wahlweise mit 1,5 oder 3,0 Ah-Akku erhältlich, die Drei-Gang-Maschinen ausschliesslich mit dem be-sonders starken 3,0 Ah Premium-Akku. Ihr Vollmetallgetriebe ist dank präzise abgestimm-ter Drehmomentverhältnisse Garant für die perfekte Kraftübertragung und ermöglicht zü-giges Arbeiten. Bei den Drei-Gang-Maschinen, der Königsklasse unter den Akku-Schraubern, stehen in der dritten Stufe sehr hohe Dreh- bzw. Schlagzahlen zur Verfügung; sie ermög-lichen hervorragende Bohrergebnisse in Metall und Stein (der erste Gang sorgt für kraftvolles Schrauben und Bohren, der zweite Gang für ein ausgewogenes Verhältnis von Drehzahl und Drehmoment). Exakt dosiert wird mit 22 (bei den Zwei-Gang-Maschinen mit 14) Dreh-momentstufen.

Auf lange Lebensdauer getrimmt ist der äus-serst effiziente und robuste Hochleistungs-motor. Ausgestattet mit einer Sicherheits-elektronik, werden Akku-Temperatur und Stromentnahme permanent geprüft und der Akku vor Tiefenentladung geschützt. Eine in-

tegrierte LED-Leuchte, ein Clip zum Befestigen des Werkzeugs am Gürtel sowie ein magne-tischer Bithalter gehören ebenfalls zum Kom-fort-Ausstattungspaket. Die Li-Ion-Akkus aller XR-Geräte passen in jedes Gerät derselben Voltklasse und lassen sich von einem System-Schnellladegerät laden. Und auch die 1,3-Ah-Akkus der im vergangenen Jahr eingeführten 10,8 Volt-Serie werden mit diesem Ladegerät wieder auf volle Power gebracht.

Garantiert gutKäufer eines XR-Produkts können sich nicht nur über dessen hohe Qualität und Leistung freuen, sondern auch über die lange Garantie-dauer. Die hat DeWalt für diese Produkt familie auf drei Jahre verlängert. Die besondere Ga-rantie gilt für alle neuen XR-Maschinen; ledig-lich Akkus und Ladegeräte sind davon ausge-nommen.

XR – die kompletteProduktfamilie

Entwickelt für anspruchsvolle Anwender, zeichnet sich die gesamte Produktfamilie durch eine äusserst kompakte und robuste Bauweise, extra-lange Laufzeiten und hohe Leistungen aus. Die neue Familie umfasst 24 Mitglieder mit 14,4 oder 18,0 Volt: neben den detailliert vorgestellten Schraubern finden sich bspw. auch Kombihämmer oder Handkreissägen. Qualitäts- und preisbewusste Anwender ent-scheiden sich für einen der Kombopacks, die aus mehreren Geräten und den ebenfalls neu-en ToughSystem-Boxen bestehen.

DeWalt kennt die Bedürfnisse in der Werk-

statt und entwickelt entsprechende Sortimen-

te. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten,

wenden Sie sich bitte an Ihre Technomag-

Filiale.

30 automotive news Nr 3 I 2011

Hauptlieferanten I Sortiment

31automotive news Nr 3 I 2011

Technomag AG Knonauerstrasse 546330 Cham

Verkaufsstellen / Points de vente

Altendorf Churerstrasse 42, 8852 Altendorf Tel. 055 451 94 10, Fax 055 451 94 11

Bern Fischermättelistrasse 6, 3000 Bern 5Tel. 031 379 84 10, Fax 031 379 84 11

Birsfelden Sternenfeldstr.17, 4127 BirsfeldenTel. 061 315 66 10, Fax 061 315 66 11

Brügg Wasserstrasse 7, 2555 BrüggTel. 032 366 90 10, Fax 032 366 90 11

Chur Felsenaustrasse 5, 7007 ChurTel. 081 286 79 10, Fax 081 286 79 11

Dällikon Langwiesenstrasse 12, 8108 DällikonTel. 044 849 71 10, Fax 044 849 71 11

Etagnières Rte de Lausanne 20, 1033 CheseauxTel. 021 861 86 10, Fax 021 861 86 11

Gams Karmaad 3, 9473 GamsTel. 081 354 14 10, Fax 081 354 14 11

Genève Ch. de la Gravière 4, 1227 GenèveTel. 022 827 88 10, Fax 022 827 88 11

Giubiasco Viale Stazione 19, 6512 GiubiascoTel. 091 850 92 10, Fax 091 850 92 11

Hunzenschwil Neulandweg 1, 5502 HunzenschwilTel. 062 206 25 10, Fax 062 206 25 11

Ittigen Schermenwaldstr. 5, 3063 IttigenTel. 031 917 15 10, Fax 031 917 15 11

Kriens Dattenmattstrasse 16b, 6010 KriensTel. 041 317 54 10, Fax 041 317 54 11

Langenthal Dennliweg 27, 4900 LangenthalTel. 062 916 26 10, Fax 062 916 26 11

Romont Route de Raboud 8, 1680 RomontTel. 026 651 70 10, Fax 026 651 70 11

Sion Chemin Saint-Hubert, 1951 SionTel. 027 617 28 10, Fax 027 617 28 11

St. Gallen Lerchentalstrasse 27, 9016 St. GallenTel. 071 282 99 10, Fax 071 282 99 11

Thun Bierigutstrasse 12, 3608 ThunTel. 033 334 98 10, Fax 033 334 98 11

Vernier Chemin de Delay 42, 1214 VernierTel. 022 306 65 10, Fax 022 306 65 11

Viganello Via Boscioro 20, 6962 ViganelloTel. 091 807 89 10, Fax 091 807 89 11

Wangen Obere Dünnernstr. 28, 4612 Wangen b. OltenTel. 062 926 77 10, Fax 062 926 77 11

Winterthur Sandgrubenstr. 5, 8409 WinterthurTel. 052 244 59 10, Fax 052 244 59 11

Zürich Badenerstrasse 731, 8048 ZürichTel. 043 311 74 10, Fax 043 311 74 11

kompetent · schnell · zuverlässig

www.technomag.ch

compétent · rapide · fiable