Autor von der Mittagsfrau – Karel Jaromír Erben

5
Autor von der Mittagsfrau – Karel Jaromír Erben In Hradec Králové begann er mit dem Studium der Philosophie und später des Rechts an der Universität Prag. 1837 kam er als Praktikant zum Kriminalgericht beim Prager Magistrat und trat ein Jahr später beim Finanzamt eine Stelle an. 1842 heiratete Erben in der Kirche Maria Geburt in Zdice die aus Žebrák stammende Betyna Mečířová (1818-1857). 1843 wurde er Mitarbeiter des František Palacký im Nationalmuseum Prag. Dort hatte er die Aufgabe, Schriften in den Archiven von Tábor und Domažlice zu sortieren und katalogisieren. Die Absicht des Museums war es dabei, dass einige Schriften von den Städten dem Museum geschenkt würden. 1848 wurde er Redakteur der Prager Zeitung; diese Aufgabe gab er nach der Veröffentlichung der Verfassung 1848 auf. 1850 wurde er Sekretär und Archivar des Nationalmuseums, resignierte aber ein Jahr später und übernahm die Stelle des Archivars der Stadt Prag, deren Archiv er im weiteren Verlauf

description

Autor von der Mittagsfrau – Karel Jaromír Erben. - PowerPoint PPT Presentation

Transcript of Autor von der Mittagsfrau – Karel Jaromír Erben

Page 1: Autor von der Mittagsfrau – Karel Jaromír Erben

Autor von der Mittagsfrau – Karel

Jaromír ErbenIn Hradec Králové begann er mit dem Studium der Philosophie und später des Rechts an der Universität Prag. 1837 kam er als Praktikant zum Kriminalgericht beim Prager Magistrat und trat ein Jahr später beim Finanzamt eine Stelle an. 1842 heiratete Erben in der Kirche Maria Geburt in Zdice die aus Žebrák stammende Betyna Mečířová (1818-1857). 1843 wurde er Mitarbeiter des František Palacký im Nationalmuseum Prag. Dort hatte er die Aufgabe, Schriften in den Archiven von Tábor und Domažlice zu sortieren und katalogisieren. Die Absicht des Museums war es dabei, dass einige Schriften von den Städten dem Museum geschenkt würden.

1848 wurde er Redakteur der Prager Zeitung; diese Aufgabe gab er nach der Veröffentlichung der Verfassung 1848 auf. 1850 wurde er Sekretär und Archivar des Nationalmuseums, resignierte aber ein Jahr später und übernahm die Stelle des Archivars der Stadt Prag, deren Archiv er im weiteren Verlauf systematisierte.

Page 2: Autor von der Mittagsfrau – Karel Jaromír Erben
Page 3: Autor von der Mittagsfrau – Karel Jaromír Erben
Page 4: Autor von der Mittagsfrau – Karel Jaromír Erben

• erscheint an heißen Tagen zur Mittagszeit • sie tötet die Kinder• sie benutzt dazu den Sichel und schneidet den

Kopf ab • nach Ablauf dieser Stunde verliert die Mittagsfrau ihre Macht

Figur der Mittagsfrau • als schwarzbehaarte Frau mit Pferdefüßen • als Wirbelwind

Mittagsfrau

Page 5: Autor von der Mittagsfrau – Karel Jaromír Erben

Inhalt des Gedichts

Die Mutter hat den Sohn, der immer böse ist.

Sie hat keine Zeit für ihn, weil sie gerade das Mittagessen für ihren Mann kocht.

Die Mutter möchte ihn schrecken und sie ruft

die Mittaghexe.

Die Mittagsfrau kommt wirklich.

Die Mutti will das Kind retten und sie hält es so stark, dass sie es tuscht.

Der Vati kommt aus der Arbeit nach Hause und sieht, was es passiert.