AVANCE Kundenmagazin | Ausgabe 1/2012

20
Kreativität mit Plan Ausgabe 1|2012 Das Ideenmagazin für kreatives Vertriebsmarketing AVANCEN

description

AVANCEN - Das Ideenmagazin für kreatives Vertriebsmarketing - Ideen mit umsatzsteigender Wirkung

Transcript of AVANCE Kundenmagazin | Ausgabe 1/2012

Page 1: AVANCE Kundenmagazin | Ausgabe 1/2012

Kreativität mit Plan

Ausgabe 1|2012

Das Ideenmagazin für kreatives VertriebsmarketingAVANCEN

Page 2: AVANCE Kundenmagazin | Ausgabe 1/2012

2

Inhalt

Ziel erreicht mit der AllianzMessekommunikationSeite 10

Neues Transportmittel: Augmented RealityInnovative Technologien im MarketingSeite 12

Das AVANCE-Team Erfolgreich unterwegs Seite 16

Kundenstimmen Was unsere Kunden zu sagen haben Seite 18Erfolg mit Methode

Qualitätssicherung Seite 4

Ziel erreicht mit GEHENeukunden-MailingSeite 8

Ziel erreicht mit ASUS Händler-IncentivierungSeite 6

Page 3: AVANCE Kundenmagazin | Ausgabe 1/2012

3

Liebe Leserinnen, liebe Leser,der Publizist Willy Meurer brachte es auf den Punkt: „Kreativität ist nichts anderes, als eine ausgebaute Straße zu verlassen, um neue Wege zu suchen.“ Aber bedeutet dies zwangsläufig, ohne Plan querfeldein zu laufen in der Hoffnung, dennoch das Ziel zu erreichen?

Planloses Vorgehen, fehlende Strukturen sowie ungeordnetes Zusammen­tragen von Ideen – auch „kreatives Chaos“ genannt – haben bei uns Haus­verbot. Für AVANCE ist die Verknüpfung von Kreativität und Planung fester Bestandteil jedes Projekts.

Wir folgen Abläufen, die der Kreativität unserer Mitarbeiter genug Freiräume zugestehen, damit sie Ideen entwickeln und ausprobieren. Gleichzeitig stellen wir durch unsere Prozesse die Weichen dafür, dass innerhalb des Teams Informationen regelmäßig ausgetauscht und Vorgänge einheitlich dokumentiert werden. Somit wissen alle Beteiligten, welche Etappen ein Projekt bereits genommen hat. Diese Fahrpläne helfen uns, vom Startpunkt aus zuverlässig und pünktlich am Ziel anzukommen.

Erfahren Sie, wie wir bei AVANCE durch Qualitätsmanagement unsere Prozesse verbessern und dafür sorgen, dass kreative Gedanken zu Lösungen werden. Drei Erfolgsgeschichten zeigen Ihnen, wie unsere Prozesse in der Praxis dazu geführt haben, dass Ideen für unsere Kunden Fahrt aufnehmen. Entdecken Sie außerdem bei einem Ausflug in die Augmented Reality, wie Sie Ihren Kunden Produkte und Services auf neue Art näherbringen können.

Planmäßige Abfahrt auf Seite 4. Bitte alle einsteigen.

Ihr Kai Vorhölter

Page 4: AVANCE Kundenmagazin | Ausgabe 1/2012

4

Erfolg mit Methode

Qualitätssicherung

Das dynamische DuoKreativität und Prozess greifen ineinander

Qualität

Page 5: AVANCE Kundenmagazin | Ausgabe 1/2012

1. PlanEin Prozess muss vor seiner Umsetzung geplant werden.

Dieser Plan umfasst die Analyse des aktuellen Zustands, das Erkennen

von Verbesserungs potenzialen sowie das Entwickeln eines neuen

Konzepts.

4. ActIn dieser Phase wird der

neue Standard auf breiter Front eingeführt, festgeschrieben und

regel mäßig auf Einhaltung überprüft.

3. CheckHierbei werden der im kleinen

Rahmen realisierte Prozessablauf und seine Resultate überprüft und bei

Erfolg für die Umsetzung auf breiter Front freigegeben.

P D

A C

2. DoDo bedeutet das Ausprobieren,

Testen und praktische Optimieren des Konzepts mit schnell realisierbaren, einfachen

Mitteln.

5

Wie Feuer und Wasser, wie Katz und Maus, wie Tag und Nacht – viele Bilder beschreiben das Ver hält­nis von Planung und Kreativität genau so. Manchen gilt maximales Durch einander als Beleg für maxi­male Kreativität.

Schritt für SchrittAVANCE geht einen anderen, bewährten Weg: Ein Startpunkt. Etappen. Ein Ziel. Agenturen brauchen Pläne, Prozesse und ein Qualitätsmanagement, um beste Ergebnisse zu liefern. AVANCE setzt deshalb auf effektive Abläufe zur Qualitätssicherung. So wird sichergestellt, dass Kampagnen effizient und erfolgreich entwickelt werden.

Strikte ProzessorientierungBeim Entwickeln von Vertriebs­konzepten ist es essenziell, einem Plan für das Ineinandergreifen der verschiedenen Agenturbereiche und der externen Mitarbeiter zu folgen.

Durch „Mapping“ werden Projekt­pläne transparent gegliedert und Prozesse unterstützt. Da die Mit arbeiter prozessorientiert arbeiten, können sie die Arbeits­abläufe der Kunden adaptieren. So gelingt es, dass AVANCE fast wie ein Teil der Organisation des Kunden agiert.

Prozessorientierung bestimmt auch die Qualitätssicherung. So gilt bei AVANCE das 8-Augen-Prinzip, um Struktur und Logik von Konzepten zu prüfen. Mitarbeiter, die nicht Teil des Projektteams sind, betrachten die Entwürfe und geben Feedback.

Mit Brief und SiegelNun strebt AVANCE die Zertifizie­rung nach DIN EN ISO 9001 an. Die Norm formuliert Ansprüche an das Qualitätsmanagementsystem und gibt Richtlinien zur Sicherung der Prozessqualität vor. Das Zer­tifikat ist oft Voraussetzung für Groß aufträge von namhaften Unter­nehmen.

Die kontinuierliche Ver-besserung von Prozessen ist ein Element der DIN EN ISO 9001. Hier dient der PDCA-Kreislauf nach Deming als bewährte Methode.

Page 6: AVANCE Kundenmagazin | Ausgabe 1/2012

6

Ziel erreicht mit ASUS

Händler-Incentivierung

Vollgas im VertriebProfessionell gemanagtes Cash-Back für mehr Sell-in im Handel

Verstärkte Botschaft durch Animation:

Pro Notebook erhöht sich der Wert des Tankgutscheins.

www.volltanken­mit­asus.de

Blickfang mit Link auf das Aktionsportal

ASUS Computer GmbH

In Deutschland zählt ASUS zu den fünf größten Anbietern von PC-Hardware. Um seine Handelspartner ideal zu unter stützen und zu motivieren, verlässt sich das Unternehmen auf das Team der AVANCE.

Page 7: AVANCE Kundenmagazin | Ausgabe 1/2012

7

Die HerausforderungNeben großen Elektromärkten ist der Fachhandel für ASUS ein wichtiger Absatzkanal. Hier gilt es, die Entscheider in den oft inhaber­geführten Läden direkt und per­sönlich anzusprechen. Durch ein attraktives und komfortables Incentivierungsprogramm möchte

ASUS die Händler dazu motivieren, aktuelle Geräte in größeren

Mengen zu bestellen, um die Produkte in den Läden

jederzeit präsentieren und den Kunden­

bedarf stets ab­decken zu

können.

Die UmsetzungEin Cash Back­Programm weckt den Bestelleifer der Reseller – sowohl online über Newsletter und die Web­seite von ASUS, als auch offline. Alle genutzten Kanäle motivieren die Händler dazu, das Online­Portal auf zurufen und dort an der Aktion teil zunehmen. Für jedes bestellte Notebook erhält der Besteller einen Tankgutschein. Die Botschaft ist klar: je größer die Bestellmenge, desto mehr Gutscheine.

Die WirkungDie dynamische Kommunikation und das Portal überzeugen die Reseller. Aufgrund des hohen Zuspruchs wird die Aktion, die in Kooperation mit Intel erfolgt, verlängert. Um Tankgut­scheine für die Bestellungen zu erhalten, registrieren sich die Händler über das webbasierte Promotion­Portal von AVANCE, das ASUS auch als Kommunikationskanal und Sales­Tool nutzt.

Sichere Abwicklung und effektiver Kundendialog zeichnen das Portal aus.

Die Plattform unterstützt Aktionen wie:•Try&Buy (Testen ohne Risiko)•Trade-In (Alt gegen neu)•Cash-Back (Geld zurück)•Buy&Try (Kaufen ohne Risiko)

Begleitkarte an die teilnehmenden Händler mit Hinweis auf die Verlängerung der Aktion

Das webbasierte Promotion­Portal von AVANCE

Kontaktpunkte zu den Kunden (hier Händler)

Motivation

Kunde nimmt Kampagne wahr

Kunde kauft Produkt

Kunde registriert sich für Cash-Back

Kunde erhält Bestätigung, dass er von den Vorteilen des Cash-Back profitiert

Fragenkatalog zu Marktforschungs- zwecken an Kunde

Analyse der Zufrieden-heit und Zusenden des Incentive

Kunde(hier Händler)

HerstellerDadurch gelingt es:•Kundendaten zu sammeln •das Branding des Unternehmens

zu fördern•Marktforschung zu betreiben•Cross-Selling-Potenziale zu entdecken

Page 8: AVANCE Kundenmagazin | Ausgabe 1/2012

8

Ziel erreicht mit GEHE

Neukunden-Mailing

Das richtige RezeptZweistufiger Ansatz durch Mailing und Außendienstunterstützung

Jedes teilnehmende Team bekommt als

Dankeschön ein „süßes“ Geschenk durch den

Außendienst überreicht.

Eine Response-Ratevon stolzen

9%

„Mit zwei Mailings, die exakt die Bedürfnisse der Zielgruppe getroffen haben, konnten wir überraschend hohe Response-Raten erzielen. AVANCE hat uns dabei geholfen, direkten Zugang zu den Apothekern und deren Mitarbeitern zu bekommen.“

Natalie Müller, Projektmanagerin Dialog- & Eventmarketing

GEHE Pharma Handel GmbH

GEHE ist Teil der Celesio AG, die in 27 Ländern weltweit vertreten ist und in Europa als Marktführer für den Apothekengroßhandel agiert. Seit 2004 setzen die Stuttgarter unter anderem auf AVANCE als Spezialisten für PoS- und Vertriebs marketing.

Page 9: AVANCE Kundenmagazin | Ausgabe 1/2012

4.947

312

Angeschriebene Apotheken-mitarbeiter

Response-Rate mit anschließendem Außendienstbesuch

6 % Response-Rate

4.865

423

9 % Response-Rate

Angeschriebene Apotheken-mitarbeiter

Response-Rate mit anschließendem Außendienstbesuch

9

Die HerausforderungDer Pharmagroßhandel ist ein von Wettbewerb geprägtes Oligopol, bei dem allein die fünf größten Unter nehmen in Deutschland einen Umsatz von jährlich rund 20 Milli­arden Euro erwirtschaften. Da die Großhandelsspanne durch die Arznei mittelpreisverordnung geprägt wird, ist der Preis nur ein begrenztes Mittel im Kampf um die Gunst der Kunden. Es gilt also, kreative Wege zu finden, um die Zielgruppe an­zusprechen und durch neue Ideen zu überzeugen.

Die UmsetzungMit zwei sympathisch gestalteten Mailings, die sich gezielt an die phar­mazeutisch­technischen Assistenten in den Apotheken richten, wendet sich GEHE direkt an seine Kunden. Die darin aus ge lobten Gewinne spre­chen speziell den Teamgeist der Apothekenmitarbeiter an. Außerdem wird jedem Teilnehmer ein „süßes“ Geschenk versprochen, der bei einem Außendienstbesuch über geben wird.

Die WirkungGEHE erhält Response von insgesamt 740 Mit arbeitern in Apotheken, die der Außendienst des Unternehmens in den Folgewochen besucht. Beim Überreichen der Gewinne bzw. des „süßen“ Geschenks entstehen wertvolle Erstkontakte.

Leadfunnel: Sommer­Mailing Leadfunnel: Winter­Mailing

Postkarte Als integriertes Element sticht die Response­Karte besonders hervor.

PosterHier wird Teamgeist großgeschrieben. Jeder Mitarbeiter trägt gerne seinen Namen in das jeweilige Feld ein.

IllustrationenEmotional ansprechende Illustrationen führen durch das gesamte Mailing und bauen Spannung über einzelne Klapp­Phasen auf. Schnell und einfach ist die Response­Karte ausgefüllt: Diese Informationen liefern GEHE wertvolle Daten.

Das ganze Jahr über verwöhnen Sie und Ihr Apothekenteam Ihre Kunden ...

Mitmachen. Gewinnen. Genießen. Spüren Sie es? Das Jahr geht in den Endspurt mit Erkältungszeit und Adventsrummel. Das bedeutet Hochbetrieb in Ihrer Apotheke. Wir fi nden, Sie haben sich eine erholsame Auszeit verdient: mit einem anregenden Dankeschön für Ihr ganzes Apothekenteam! Seien Sie dabei und gewinnen Sie ein Fest für die Sinne. Wie? Ganz einfach:

Heißes „Eis“, das beim Abkühlen im Mund schmilzt, Kaviarperlen und Kugeln – die immer beliebter werdende Molekular-küche hält eine Vielzahl außergewöhnlicher Gerichte und Geschmacks erlebnisse bereit.

Lassen Sie sich ein auf ein völlig neueskulinarisches Erlebnis und versuchen Sie sich gemeinsam mit Ihrem Apotheken-team in Kochkünsten der besonderen Art! Bei diesem etwas „anderen“ Kochkurs werden Sie von Spitzenköchen in die futuristische Welt der molekularen Küche eingeführt und bereiten selbst außer-gewöhnliche neue Speisen zu.

Jetz

t sin

d en

dlic

h m

al S

ie d

ran!

Postkarte ausfüllen und absendenMit etwas Glück macht GEHE Sie und Ihr Team winterfest: mit Entspannung vom Alltag und außergewöhnlichen Genüssen. Seien Sie dabei – die Gewinnchancen sind hoch! Ihre Teilnahme verpfl ichtet Sie natürlich zu nichts!

Ein leckeres Dankeschön ist Ihnen sicherEgal, ob Ihre Einsendung gewinnt oder nicht: Für Ihre Teilnahme bedankt sich GEHE mit süßer Nervennahrung: einer zauberhaften Präsentbox feinster Lebkuchenspezialitäten!

Schauen Sie auch auf: www.gehe-point.de/winterfestBenutzername: winterfestPasswort: gehepoint

mit Top-Beratung!mit Freundlichkeit!mit Herz und Leidenschaft!

Ihr Gewinn

GENÜSSE aus dem Kochlabor der Zukunft!

Neu

es e

ntde

cken

.

Verw

öhne

n la

ssen

.Ve

rwöh

nen

lass

en.

Mit

alle

n Si

nnen

M

it al

len

Sinn

en

geni

eßen

.ge

nieß

en.

Spaß

mit

dem

Sp

aß m

it de

m

ganz

en T

eam

.ga

nzen

Tea

m.

Neu

es e

ntde

cken

.N

eues

ent

deck

en.

Spaß

mit

dem

ga

nzen

Tea

m.

Wir machen Ihr Team WINTERFEST!

Sie haben sich was verdient.

Sie haben sich was verdient.

Gewinnen und genießen.

Ganz ohne Verpfl ichtung.

Apothekenteam Ihre Kunden ...

Für Ihr ganzes

Apothekenteam!

Das ganze Jahr über verwöhnen Sie und Ihr Apothekenteam Ihre Kunden ...

Mitmachen. Gewinnen. Genießen. Spüren Sie es? Das Jahr geht in den Endspurt mit Erkältungszeit und Adventsrummel. Das bedeutet Hochbetrieb in Ihrer Apotheke. Wir fi nden, Sie haben sich eine erholsame Auszeit verdient: mit einem anregenden Dankeschön für Ihr ganzes Apothekenteam! Seien Sie dabei und gewinnen Sie ein Fest für die Sinne. Wie? Ganz einfach:

Heißes „Eis“, das beim Abkühlen im Mund schmilzt, Kaviarperlen und Kugeln – die immer beliebter werdende Molekular-küche hält eine Vielzahl außergewöhnlicher Gerichte und Geschmacks erlebnisse bereit.

Lassen Sie sich ein auf ein völlig neueskulinarisches Erlebnis und versuchen Sie sich gemeinsam mit Ihrem Apotheken-team in Kochkünsten der besonderen Art! Bei diesem etwas „anderen“ Kochkurs werden Sie von Spitzenköchen in die futuristische Welt der molekularen Küche eingeführt und bereiten selbst außer-gewöhnliche neue Speisen zu.

Jetzt sind endlich m

al Sie dran!

Postkarte ausfüllen und absendenMit etwas Glück macht GEHE Sie und Ihr Team winterfest: mit Entspannung vom Alltag und außergewöhnlichen Genüssen. Seien Sie dabei – die Gewinnchancen sind hoch! Ihre Teilnahme verpfl ichtet Sie natürlich zu nichts!

Ein leckeres Dankeschön ist Ihnen sicherEgal, ob Ihre Einsendung gewinnt oder nicht: Für Ihre Teilnahme bedankt sich GEHE mit süßer Nervennahrung: einer zauberhaften Präsentbox feinster Lebkuchenspezialitäten!

Schauen Sie auch auf: www.gehe-point.de/winterfestBenutzername: winterfestPasswort: gehepoint

mit Top-Beratung!mit Freundlichkeit!mit Herz und Leidenschaft!

Ihr Gewinn

GENÜSSE aus dem Kochlabor der Zukunft!

Neues entdecken.

Verwöhnen lassen.

Verwöhnen lassen.

Mit allen Sinnen

Mit allen Sinnen genießen.genießen.

Spaß mit dem

Spaß m

it dem

ganzen Team.

ganzen Team.

Neues entdecken.

Neues entdecken.

Spaß mit dem

ganzen Team

.

Wir machen Ihr Team WINTERFEST!

Sie haben sich was verdient.

Sie haben sich was verdient.

Gewinnen und genießen.

Ganz ohne Verpfl ichtung.

Apothekenteam Ihre Kunden ...

Für Ihr ganzes

Apothekenteam!

Das

gan

ze J

ahr

über

ve

rwöh

nen

Sie

und

Ihr

Apo

thek

ente

am Ih

re K

unde

n ... M

itmachen. G

ewinnen.

Genießen.

Spüren Sie es? Das Jahr geht in den Endspurt m

it Erkältungszeit und A

dventsrumm

el. Das bedeutet H

ochbetrieb in Ihrer Apotheke.

Wir fi nden, Sie haben sich eine erholsam

e Auszeit verdient:

mit einem

anregenden Dankeschön für Ihr ganzes A

pothekenteam!

Seien Sie dabei und gewinnen Sie ein Fest für die Sinne. W

ie? G

anz einfach:

Heißes „Eis“, das beim

Abkühlen im

M

und schmilzt, Kaviarperlen und Kugeln –

die imm

er beliebter werdende M

olekular-küche hält eine Vielzahl außergew

öhnlicher G

erichte und Geschm

acks erlebnisse bereit.

Lassen Sie sich ein auf ein völlig neueskulinarisches Erlebnis und versuchen Sie sich gem

einsam m

it Ihrem A

potheken-team

in Kochkünsten der besonderen Art!

Bei diesem etw

as „anderen“ Kochkurs w

erden Sie von Spitzenköchen in die futuristische W

elt der molekularen Küche

eingeführt und bereiten selbst außer-gew

öhnliche neue Speisen zu.

Jetzt sind endlich mal Sie dran!

Postkarte ausfüllen und absendenM

it etwas G

lück macht G

EHE Sie und Ihr

Team w

interfest: mit Entspannung vom

Alltag

und außergewöhnlichen G

enüssen. Seien Sie dabei – die G

ewinnchancen sind hoch!

Ihre Teilnahme verpfl ichtet Sie natürlich zu

nichts!

Ein leckeres Dankeschön ist Ihnen sicher

Egal, ob Ihre Einsendung gewinnt oder nicht:

Für Ihre Teilnahme bedankt sich G

EHE m

it süßer N

ervennahrung: einer zauberhaften Präsentbox feinster Lebkuchenspezialitäten!

Schauen Sie auch auf: w

ww

.gehe-point.de/winterfest

Benutzername: w

interfestPassw

ort: gehepoint

mit

Top-

Bera

tung

!m

it Fr

eund

lichk

eit!

mit

Her

z un

d Le

iden

scha

ft!

Ihr Gew

inn

GEN

ÜSSE

aus dem

Kochlabor

der Zukunft!

Neues entdecken.

Verwöhnen lassen.Verwöhnen lassen.

Mit allen Sinnen Mit allen Sinnen genießen.genießen.

Spaß mit dem Spaß mit dem ganzen Team.ganzen Team.

Neues entdecken.Neues entdecken.

Spaß mit dem ganzen Team.

Wir m

achen Ihr

Team

WIN

TERFEST!

Sie haben sich w

as verdient.

Sie haben sich was

verdient.

Gew

innen und genießen.

Ganz ohne Verpfl ichtung.

Apo

thek

ente

am Ih

re K

unde

n ...

Für Ihr ganzes

Apothekenteam

!

Das ganze Jahr über verwöhnen Sie und Ihr Apothekenteam Ihre Kunden ...

Mitmachen. Gewinnen. Genießen. Spüren Sie es? Das Jahr geht in den Endspurt mit Erkältungszeit und Adventsrummel. Das bedeutet Hochbetrieb in Ihrer Apotheke. Wir fi nden, Sie haben sich eine erholsame Auszeit verdient: mit einem anregenden Dankeschön für Ihr ganzes Apothekenteam! Seien Sie dabei und gewinnen Sie ein Fest für die Sinne. Wie? Ganz einfach:

Heißes „Eis“, das beim Abkühlen im Mund schmilzt, Kaviarperlen und Kugeln – die immer beliebter werdende Molekular-küche hält eine Vielzahl außergewöhnlicher Gerichte und Geschmacks erlebnisse bereit.

Lassen Sie sich ein auf ein völlig neueskulinarisches Erlebnis und versuchen Sie sich gemeinsam mit Ihrem Apotheken-team in Kochkünsten der besonderen Art! Bei diesem etwas „anderen“ Kochkurs werden Sie von Spitzenköchen in die futuristische Welt der molekularen Küche eingeführt und bereiten selbst außer-gewöhnliche neue Speisen zu.

Jetz

t sin

d en

dlic

h m

al S

ie d

ran!

Postkarte ausfüllen und absendenMit etwas Glück macht GEHE Sie und Ihr Team winterfest: mit Entspannung vom Alltag und außergewöhnlichen Genüssen. Seien Sie dabei – die Gewinnchancen sind hoch! Ihre Teilnahme verpfl ichtet Sie natürlich zu nichts!

Ein leckeres Dankeschön ist Ihnen sicherEgal, ob Ihre Einsendung gewinnt oder nicht: Für Ihre Teilnahme bedankt sich GEHE mit süßer Nervennahrung: einer zauberhaften Präsentbox feinster Lebkuchenspezialitäten!

Schauen Sie auch auf: www.gehe-point.de/winterfestBenutzername: winterfestPasswort: gehepoint

mit Top-Beratung!mit Freundlichkeit!mit Herz und Leidenschaft!

Ihr Gewinn

GENÜSSE aus dem Kochlabor der Zukunft!

Neu

es e

ntde

cken

.

Verw

öhne

n la

ssen

.Ve

rwöh

nen

lass

en.

Mit

alle

n Si

nnen

M

it al

len

Sinn

en

geni

eßen

.ge

nieß

en.

Spaß

mit

dem

Sp

aß m

it de

m

ganz

en T

eam

.ga

nzen

Tea

m.

Neu

es e

ntde

cken

.N

eues

ent

deck

en.

Spaß

mit

dem

ga

nzen

Tea

m.

Wir machen Ihr Team WINTERFEST!

Sie haben sich was verdient.

Sie haben sich was verdient.

Gewinnen und genießen.

Ganz ohne Verpfl ichtung.

Apothekenteam Ihre Kunden ...

Für Ihr ganzes

Apothekenteam!

Page 10: AVANCE Kundenmagazin | Ausgabe 1/2012

10

Ziel erreicht mit der Allianz

Messekommunikation

Nachhaltigkeit erlebenInteraktives und ökologisches Kommunikationskonzept

Surface TabletsApps werden auf dem Screen vorgestellt und können direkt runtergeladen werden.

Neues Image Aktuelle TV­Spots zeigen das neue Erscheinungsbild der Allianz.

Informationen Nachhaltige Kommunikation mit großen Touch screens und bedruckten Messewänden.

www.avance­marketing.de/dkm

Allianz Deutschland AG

Bei der Allianz ist engagierte persön liche Beratung der Erfolgsgarant Nummer 1. Als Lead-VKF-Agentur der Allianz-Gruppe begleitet AVANCE verschiedene Projekte innerhalb der Finanz- und Gesundheitskommunikation.

Die Fachmesse DKM lockte

20.000Besucher an. Impressionen unter folgendem Link:

„Mit den Kommunikationsideen von AVANCE ist es uns gelungen, den Besuchern unseres Messestands kreativ darzustellen, dass die Allianz ein nachhaltig agierendes Unterneh-men ist. Die interaktiven Umsetzungen auf unserer Messewand haben unsere Partner und unsere Gäste begeistert.“

Jule Rech, Referentin Allianz Marktmanagement

Page 11: AVANCE Kundenmagazin | Ausgabe 1/2012

11

Die DKM Seit vielen Jahren ist die DKM die internationale Leitmesse für die Finanz- und Versiche-rungswirtschaft. Sie stellt für die Branche die zentrale Kommunikations plattform zwischen unabhängi-gen Vermittlern, freien Finanzberatern sowie Vermögensver-waltern auf der einen und Anbietern von Finanz- und Versiche-rungsprodukten sowie Services auf der anderen Seite dar. Im Jahr 2011 präsentierten sich über 300 Aussteller den knapp 20.000 Teilnehmern.

Gold und SilberEdelmetall für den Messeauftritt der Allianz: Die Besucher der DKM 2011 haben das Standpersonal des Unternehmens auf den ersten Platz gewählt. Im Rahmen der Fachbesucherbefragung wurde auch der beste Messestand gekürt. Hier errang die Allianz den zweiten Platz.

Messe­Guide Vorbereitung für die Mitarbeiter mit internen Informationen zur Orientierung

Einladung Erfolgreiche Aktivierung zum Besuch des Allianz­Messestands

GewinnspielKarten für vier Ziehungen mit 1300 Teilnehmern; der Hauptpreis: ein trendiger E­Roller

MesseflyerKunden werden mit spannenden Fakten abgeholt und für das Thema „Nachhaltigkeit“ sensibilisiert.

Die HerausforderungErstmalig richtet sich der DKM­ Messeauftritt der Allianz konsequent am Thema Nachhaltigkeit aus. Dabei betont das Unternehmen ökologische sowie soziale und wirt­schaftliche Aspekte. Mit kreativen Kommunikationsmaßnahmen möch­te die Allianz zeigen, dass sie sich in allen drei Bereichen engagiert und verantwortungsbewusst handelt. Dabei sollen sich alle Elemente und Ideen an der Gestaltung des Stands orientieren, den das Atelier Damböck entworfen und gebaut hat.

Die UmsetzungEin Konzept unter dem Slogan „Für bestes Klima – gemeinsam wachsen“. Im Vorfeld der DKM werden von AVANCE gestaltete Einladungen verschickt. Auch die Teilnahmekar­ten für eine Elekt ro roller­Verlosung, der Messe­Guide und weitere Unter­lagen setzten das CD der Allianz präzise um und kommunizierten Nachhaltigkeit. Ein auffallendes Element des CO2­neutralen Standes sind die großen Touchscreens, die interaktiv über Projekte und Ange­bote informieren. Auf Flachbild­schirmen mit Kopfhörern werden die Filme eindrucksvoll präsentiert.

Die WirkungDer Stand sticht durch sein perfek­tes Zusammenspiel von inhaltlicher Ausrichtung und optischer sowie funktionaler Gestaltung aus der Masse der über 300 Aussteller heraus. Die Verlosung der Elektro­roller, die zweimal täglich stattfindet, sorgte für große Aufmerksamkeit und zieht allein 1.300 Gewinnspiel­teilnehmer zur Allianz. So gelingt es dem Unternehmen, auf der Messe die gewünschte Wirkung zu erzielen.

Page 12: AVANCE Kundenmagazin | Ausgabe 1/2012

12

Neues Transportmittel: Augmented Reality

Innovative Technologien im Marketing

Erweiterte Realität – erweiterte KampagnenIch sehe was, was du nicht siehst

MesseDer reale Messestand wird um virtuelle Informationen ergänzt.

Que

lle: F

raun

hofe

r­Ins

titut

für

Gra

phis

che

Dat

enve

rarb

eitu

ng

Page 13: AVANCE Kundenmagazin | Ausgabe 1/2012

i

ii

13

Gegen Ende des vergangenen Jahrhunderts dachte man, die Realität verschwände im Cyber­space. Nun geht der Trend jedoch dahin, dass die Online­Welt in die Realität hineingezogen wird.

Innovative Augmented Reality­ Anwendungen machen es möglich: Die reale Welt wird mit virtuellen Informationen aus dem Internet in Echtzeit erweitert. Dadurch erhält die Wirklichkeit eine zweite sicht­bare Ebene. Augmented Reality (erweiterte Realität) hängt zwar sehr eng mit Virtual Reality (virtueller Realität) zusammen, unterscheidet

sich aber in einem wichtigen Punkt: Bei der virtuellen Realität taucht man komplett in eine virtuelle Welt ein, bei Augmented Reality werden die reale und die virtuelle Welt zu einer neuen Realität kombiniert.

EffizienzAR­Anwendungen in Kombination mit Gebäudetechnik für effiziente Wartungen und Kontrollen

PromotionZusammenspiel klassischer Darstellungsformen mit AR­Features zur Ergänzung von Kampagnen

ServiceStandortabhängige Informationen als attraktive Marketing­ und Service instrumente

z. B. stationär und individuellErweitertes Shopping-Erlebnis dank Augmented Reality am PoS. Kunden werden von einer Kamera gefilmt: Die Software erkennt die Augenpartie. Auf einem Bildschirm sieht der Kunde sein reales Gesicht, jedoch mit einer virtuellen Brille seiner Wahl.

z. B. mobil und aktuellAbhängig vom Standort und der Situation werden GPS-Daten sowie weitere Informationen ausgewertet. Der Anwender erfährt so zusätzliche Details über reale Objekte.

Augmented Reality: Marketing und Service verbinden – mobil und stationär

Innovation

Page 14: AVANCE Kundenmagazin | Ausgabe 1/2012

14

Smartphones für mobile AR­Anwendungen Ausgerüstet mit GPS, Kamera und interaktiven Apps. Einfach die Kamera auf das Objekt richten, die App aktivieren und schon werden Texte, Videos oder Animationen rund um den realen Gegenstand auf dem Display virtuell lebendig. So kann beispielsweise eine Ruine als prächtige Burg auf dem Bildschirm erscheinen und dreidimensional besichtigt werden.

Nicht zuletzt durch die Verbreitung von Smartphones sind spannende Optionen für das Marketing entstanden. BITKOM schätzt, dass 2011 der Absatz der Multimedia­Handys um 40 Prozent auf 10 Millionen Stück gestie­gen ist. Damit wäre jedes dritte neue Mobiltelefon ein Smartphone – Tendenz steigend.

Dank iPhone und Co. – aber auch durch fest installierte Systeme vor Ort – können Verbraucher Angebote neu erleben. Dabei kann die Technologie beispielsweise im Printbereich, am PoS und im Internet eingesetzt werden. Es gilt, diese Entwicklung zu nutzen und Augmented Reality zunehmend als spannendes Element in Kam pa­gnen zu integrieren.

Wenn mehr in der Verpackung steckt Ein Paradebeispiel für Augmented Reality liefert Lego. Die Dänen bieten in einigen Shops Säulen mit einer eingebauten Kamera und einem großen Display. So müssen die Kunden nur den AR-Code der Produkt-verpackung vor die Kamera halten und schon wird der Aufbau des Spielzeugs im virtuellen Raum in 3D gezeigt.

Platz für Innovationen

Neues Transportmittel: Augmented Reality

Innovative Technologien im Marketing

Zahlreiche Einsatzmöglichkeiten

AR und Print kombiniert Auch Zeitungsanzeigen

werden durch Informationen und visuelle Effekte

aufgewertet

Page 15: AVANCE Kundenmagazin | Ausgabe 1/2012

15

Bei chirurgischen Eingriffen kommt Augmented Reality

bereits zum Einsatz. So kann der komplexe anatomische

Aufbau von Organen drei­dimensional rekonstruiert

werden. Eine weitere Option ist die optische Integration

der Arbeitsabläufe in den Operationsverlauf. Dabei

werden relevante Daten visualisiert und es erfolgt eine

automatische Navigation der chirurgischen Instrumente.

Um zu sehen, wie geplante Objekte in Brachflächen oder

aktuell bebauten Umgebungen wirken, eignet sich

Augmented Reality. Dabei wird beispielsweise ein beste­

hendes Gebäude durch die Darstellung eines

Neubaus ersetzt – ohne die gegenwärtige Umgebung zu

verändern. Entwürfe können bei Bedarf geändert und

dann erneut in der realen Umgebung dargestellt werden.

Augmented Reality­Lösungen reduzieren die Ablenkung beim

Fahren durch Navigationssysteme, denn Streckeninformationen

werden in das Sichtfeld des Fahrers eingeblendet. Dazu

werden zusätzlich zu den GPS­Daten Informationen

mehrerer Sensoren genutzt. Mithilfe dieser Daten können

Sicherheitsinformationen wie Verkehrsschilder direkt im

Verkehrsgeschehen angezeigt werden.

1 2 3

Eine Kamera über - trägt das Bild der realen Umgebung.

Das Bildsignal wird von einer AR-Software verarbeitet.

Die Anwendung ergänzt das reale Bild um virtuelle Inhalte.

LesegerätKamera/Handy

Software zur Verarbeitung/ Ergänzung von Informationen

Gebäude

Person

GPS

AR-Code

Input-Signal

Monitor

Smartphone

Tablet

Laptop

Ausgabemedium mit der Darstellung der erweiterten Realität

Augmented Reality: Wie funktioniert das?

Page 16: AVANCE Kundenmagazin | Ausgabe 1/2012

16

Das AVANCE-Team

Erfolgreich unterwegs

Unsere Fahrgemeinschaft

Yvonne HacklArt Director

Rafael Haronska Art Director

Tom Reichert Screendesigner

Tanja WeinholdKundenberaterin/ Projektleiterin

Bastian NeufferKundenberater/ Projektleiter

Jan MüllerKundenberater/ Projektleiter

Stavros Siontas Kundenberater/ Projektleiter

Page 17: AVANCE Kundenmagazin | Ausgabe 1/2012

17

„Auch der beste Fahrplan braucht Gleise, Schaffner, Lokführer und Servicepersonal, damit die Kunden pünktlich und zufrieden

ihr Ziel erreichen. In der Personalabteilung freue ich mich immer über neue Profis fürs

Stellwerk, damit die Fahrt erfolgreich weitergeht.“

René VogtProduktionsleiter

Kai Vorhoelter Geschäftsführer

Christian Roch Konzeptioner/Texter

Tanja Telschow Buchhaltung

Laura Januschke Teamassistentin

Matthias Nyendick Programmierer/ IT-/EDV-Support

Hermann Ott Entwickler

Achim Stammberger Konzeptioner/Texter

Philipp Haberland Konzeptioner/Texter/PR

Christoph Stickel Software-/Web-entwickler

Jens Schwill Leiter Beratung/ Projektmanagement

Steffen Anger Creative Director

Yasmine Berberich Grafikdesignerin

Jasmin CosynJunior Art Director

Marius VaterGrafikdesigner

Lara Overmann Grafikdesignerin

Anna-Lena BickGrafikdesignerin

Simone WalzKundenberaterin/ Projektleiterin

Anja Blanchard Kundenberaterin/ Projektleiterin

Lena Baumann Assistentin der Geschäftsleitung

Rahmana Eroglu Kundenberaterin/ Projektleiterin

Tina Kleine-LimbergPersonalleiterin

Page 18: AVANCE Kundenmagazin | Ausgabe 1/2012

18

Kundenstimmen

Allianz

Deu

tschla

nd AG

ALSTO

M Power

Syste

ms GmbH

Amphen

ol-Tu

chel

Electr

onics

GmbH

Amt für U

mweltsch

utz (S

tuttga

rt)

ASUS C

ompu

ter GmbH

ATR Se

rvice

GmbH

Baden

-Würt

tembe

rgisch

e Ban

k

Ceram Te

c AG

CreditP

lus Ban

k AG

Daimler

AG

debit

el AG

Deutsc

her S

parka

ssenv

erlag

GmbH

EnBW Gas

GmbH

Fraun

hofer

-Insti

tut fü

r Arbe

itswirts

chaft

und O

rganis

ation

GEHE P

harm

a Han

del G

mbH

Georg

Thiem

e Verl

ag KG

GEZE G

mbH

Gustav

Wah

ler GmbH

& Co. KG

Holopa

ck Verp

acku

ngste

chnik

GmbH

IBM Deu

tschla

nd GmbH

/IBM Bus

iness

Partne

r

Karl Küfn

er KG

Kellne

r Tele

com GmbH

Land

esban

k Bad

en-W

ürttem

berg

Land

esbau

spark

asse

Baden

-Würt

tembe

rg

Land

eshau

ptstad

t Stut

tgart

Leipe

rt Mas

chine

nbau

GmbH

LTG Akti

enge

sellsc

haft

Masch

inenfa

brik G

g. Kief

er GmbH

MBtech G

roup G

mbH & Co.

KGaA

mefro M

etallw

arenfa

brik F

ischb

ache

r GmbH

Merced

es-Ben

z Ban

k AG

Micheli

n Reif

enwerk

e AG & Co.

KGaA

Novart

is Deu

tschla

nd GmbH

(Azu

pharm

a/Sa

ndoz)

Präzisi

onste

ile Fr

anz S

chulz

GmbH

Raber+

Märcke

r GmbH

Robert

Bosch G

mbH

rommela

g Kun

ststoff

-Mas

chine

n Vert

riebsg

esells

chaft

mbH

Roto Fr

ank A

G

RVM Versich

erung

smak

ler GmbH

und C

o. KG

SAK Pers

onal-

Leas

ing GmbH

SCHMALZ

+SCHÖN H

olding

GmbH

Schob

er Inf

ormati

on Grou

p Deu

tschla

nd GmbH

SSB St

uttga

rter S

traße

nbah

nen A

G

Stadtw

erke S

chwäb

isch H

all GmbH

SÜDRAD GmbH

Radtec

hnik

Südw

estba

nk AG

SV Sp

arkas

senver

siche

rung A

G

Telefl

ex M

edica

l GmbH

Trelle

borg

Seali

ng So

lution

s Germ

any G

mbH

U.I. La

pp GmbH

Union I

nvest

ment P

rivatf

onds

GmbH

Valeo G

mbH

Voith T

urbo G

mbH & Co.

KG

VR-Leas

ing AG

W. Koh

lhammer

Drucke

rei GmbH

& Co. KG

Wolters

Kluwer

Deutsc

hland

GmbH

Wüsten

rot & W

ürttem

bergi

sche A

G

Was unsere Kunden zu sagen haben

Allianz Deutschland AG

„Unser Kreativpartner muss sich schnell in unsere Welt und die unserer Vermittler und Kunden einfühlen können. Egal, ob es um neue Produkt- lösungen der Allianz oder neue Wege der Zielgruppenansprache geht: AVANCE schafft es, aufbauend auf einem fundierten Branchen-Know-how, stets kreative und kunden orien-tierte Lösungen zu entwickeln.“

Denis Fischer,Leiter Markt- und

Vertriebsein führung Makler-/Sondervertriebe

GEHE Pharma Handel GmbH

„Für uns ist es sehr wichtig, eine vertrauensvolle Beziehung zu unseren Kunden zu schaffen und diese lang- fristig auszubauen. Das Team von AVANCE hat uns bewiesen, dass es unser Unternehmen und unsere Kunden versteht und kreative Wege findet, wie wir auch hochgesteckte Ziele erreichen können.“

Jutta Heitker, Leiterin

der GEHE AKADEMIE

ASUS Computer GmbH

„Unsere Reseller leisten einen ganz erheblichen Beitrag für den Erfolg von ASUS. AVANCE hat ein Gespür dafür, wie wir die Händler ansprechen und motivieren können, um unsere Produkte und unsere Marke noch weiter vorwärts zu bringen. Zu den Ideen kommt dann noch die Stärke in der Umsetzung.“

Thorsten Wild, Trade Marketing

Manager

MBtech Group GmbH & Co. KGaA

„Als weltweit agierendes Entwick-lungs- und Beratungsunternehmen sind wir darauf ange wiesen, unsere Kompetenzen, Produkte und Innovationen interessant vermitteln zu können – in Kundengesprächen genauso wie in internen Prozessen. AVANCE gelingt es hier, gemeinsame Ideen in leistungsorientierte Lösungen umzu setzen, die sowohl innovativ als auch rentabel sind.“

Jörn Hüggelmeier,Leiter Marketing

Page 19: AVANCE Kundenmagazin | Ausgabe 1/2012

19

Allianz

Deu

tschla

nd AG

ALSTO

M Power

Syste

ms GmbH

Amphen

ol-Tu

chel

Electr

onics

GmbH

Amt für U

mweltsch

utz (S

tuttga

rt)

ASUS C

ompu

ter GmbH

ATR Se

rvice

GmbH

Baden

-Würt

tembe

rgisch

e Ban

k

Ceram Te

c AG

CreditP

lus Ban

k AG

Daimler

AG

debit

el AG

Deutsc

her S

parka

ssenv

erlag

GmbH

EnBW Gas

GmbH

Fraun

hofer

-Insti

tut fü

r Arbe

itswirts

chaft

und O

rganis

ation

GEHE P

harm

a Han

del G

mbH

Georg

Thiem

e Verl

ag KG

GEZE G

mbH

Gustav

Wah

ler GmbH

& Co. KG

Holopa

ck Verp

acku

ngste

chnik

GmbH

IBM Deu

tschla

nd GmbH

/IBM Bus

iness

Partne

r

Karl Küfn

er KG

Kellne

r Tele

com GmbH

Land

esban

k Bad

en-W

ürttem

berg

Land

esbau

spark

asse

Baden

-Würt

tembe

rg

Land

eshau

ptstad

t Stut

tgart

Leipe

rt Mas

chine

nbau

GmbH

LTG Akti

enge

sellsc

haft

Masch

inenfa

brik G

g. Kief

er GmbH

MBtech G

roup G

mbH & Co.

KGaA

mefro M

etallw

arenfa

brik F

ischb

ache

r GmbH

Merced

es-Ben

z Ban

k AG

Micheli

n Reif

enwerk

e AG & Co.

KGaA

Novart

is Deu

tschla

nd GmbH

(Azu

pharm

a/Sa

ndoz)

Präzisi

onste

ile Fr

anz S

chulz

GmbH

Raber+

Märcke

r GmbH

Robert

Bosch G

mbH

rommela

g Kun

ststoff

-Mas

chine

n Vert

riebsg

esells

chaft

mbH

Roto Fr

ank A

G

RVM Versich

erung

smak

ler GmbH

und C

o. KG

SAK Pers

onal-

Leas

ing GmbH

SCHMALZ

+SCHÖN H

olding

GmbH

Schob

er Inf

ormati

on Grou

p Deu

tschla

nd GmbH

SSB St

uttga

rter S

traße

nbah

nen A

G

Stadtw

erke S

chwäb

isch H

all GmbH

SÜDRAD GmbH

Radtec

hnik

Südw

estba

nk AG

SV Sp

arkas

senver

siche

rung A

G

Telefl

ex M

edica

l GmbH

Trelle

borg

Seali

ng So

lution

s Germ

any G

mbH

U.I. La

pp GmbH

Union I

nvest

ment P

rivatf

onds

GmbH

Valeo G

mbH

Voith T

urbo G

mbH & Co.

KG

VR-Leas

ing AG

W. Koh

lhammer

Drucke

rei GmbH

& Co. KG

Wolters

Kluwer

Deutsc

hland

GmbH

Wüsten

rot & W

ürttem

bergi

sche A

G

Teleflex Medical GmbH

„Um innovative Medizinprodukte wie TracFlex Plus in den Markt einzuführen, brauchen wir Partner, die unsere Vertriebs- kanäle verstehen und unseren Außen-dienst aktiv unterstützen. Die Fähigkeit zum Eindenken in die Wertschöpfung und den klaren Fokus auf messbare Erfolge setzen wir dabei voraus. Die Konzepte von AVANCE entlasten nicht nur unseren Vertrieb, sondern führen regelmäßig zu Ergebnissen, die unsere hohen Erwartun-gen noch übertreffen.“

Cornelia Simon, Marketing Management

Austria, Germany, Switzerland

stadtwerkeSchwäbisch Hall GmbH

Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA

„Im hart umkämpften Markt der Premium-Reifen ist ein erfolgreicher Sell-in in den Handel absolut entscheidend. Ein wichtiges Tool dafür sind unsere Jahresgesprächs-unterlagen – für deren Konzeption und Realisierung wir mit AVANCE einen professionellen und zuver-lässigen Partner gefunden haben.“

Stadtwerke Schwäbisch Hall GmbH

„Ein komplexes Tool wie der Online- Tarifrechner verlangt von einer Agentur inhaltliche Kompetenz, die weit über die grafische Gestaltung hinausgeht. AVANCE hat hier einen klaren Mehrwert für unsere Kunden geschaffen.“

Heiko Gerber,Leiter Kommunikation

Thomas Deeg,Leiter

Marketing und Vertrieb

Landesbank Baden-Württemberg

„Um komplexe Finanzprodukte und Dienst leistungen erfolgreich zu vertreiben, ist es ent scheidend, den eigenen Vertrieb zu gewinnen. Dafür ist das Verständnis für Berater und deren Ansprache essenziell. AVANCE denkt sich intensiv in die Arbeit der Berater hinein, damit unser Vertrieb beim Kunden richtig punkten kann – praxistauglich und crossmedial.“

Natascha Hoffmeister, Abteilungsleiterin

Zielgruppenmanagement Unternehmenskunden

Page 20: AVANCE Kundenmagazin | Ausgabe 1/2012

AVANCE Gesellschaft für Marketing und Vertrieb mbH

Relenbergstraße 80, 70174 StuttgartFon: 0711 123 500­0, Fax: 0711 123 500­50mail@avance­marketing.de, www.avance­marketing.de

Vertriebliche Kampagnen

Verkaufsförderung (below the line)

Direkt- und Dialogmarketing

Vertriebsevents

Markenführung

PoS-Kommunikation

Online-Marketing

Vertriebsschulungen

Vertriebsunterstützung

Promotionservice

Interne Kommunikation