„Wir managen ein Dilemma“8 Stadt Ludwigsburg 13. DEZEMBER 2019 REITAGF ZUM GEBURTSTAG...

1
Landesbischof Otfried July ehrt Eglosheimer Katharinenkirche VON JANNA WERNER Statt für Kinder auch mal für Erwach- sene: Mit dem Weihnachtsspiel für Er- wachsene „Sportliche Weihnachten“ hat die Evangelische Kirchengemeinde Eglosheim den Bibelpreis der Evange- lischen Landeskirche in Württemberg gewonnen. Landesbischof Otfried July wird den Preis beim Gottesdienst um 10 Uhr in der Katharinenkirche am Sonntag überreichen. Das Kirchentheater wurde am 26. Dezember 2018 in der Katharinenkir- che aufgeführt – inklusive Mitmach- gymnastik und Ausdauertipps. Es war das mittlerweile fünfte Weihnachts- spiel für Erwachsene, die allesamt von Pfarrerin Susanne Matthies mithilfe ihres Mannes geschrieben und mit den Laienspielern einstudiert wurden. „Für mich persönlich ist die Form des Anspiels zudem im Gottesdienst eine sehr gute Form, um Inhalte kurz- weilig zu vermitteln“, sagt Pfarrerin Matthies. Statt in Familiengottesdiens- ten oder mit der Zielgruppe Kinder – 15 Jahre lang organisierte sie Krippen- spiele mit der Kinderkirche – hat sie das Spiel explizit für Erwachsene ge- öffnet, die so etwas auch abwechs- lungsreich und interessant fänden – und damit auch etwas von der christli- chen Botschaft mitnähmen. „Mit den Landesbischof Otfried July. Foto: dpa Weihnachtsspielen möchte ich die Weihnachtsbotschaft auf eine beson- dere Weise vermitteln und dabei auch zum eigenen Nachdenken anregen.“ Sie selbst hatte diese Variante 2011 beim Kirchentag in Dresden kennen- gelernt, im selben Jahr folgte bereits das erste Weihnachtsspiel für Erwach- sene über die himmlische Konferenz der Engel in der Katharinenkirche. Seitdem gab es 2012, 2013, 2015 und 2018 Kirchentheater, eingebettet in den Gottesdienst. Auch am Sonntag wird es ein Weihnachtsspiel geben, Matthies hat das nun prämierte Stück in der Adventszeit umgeschrieben. INFO: Der Gottesdienst mit der Bibelpreis- Verleihung durch Landesbischof July fin- det statt am Sonntag, 15. Dezember, um 10 Uhr in der Katharinenkirche Eglosheim.

Transcript of „Wir managen ein Dilemma“8 Stadt Ludwigsburg 13. DEZEMBER 2019 REITAGF ZUM GEBURTSTAG...

Page 1: „Wir managen ein Dilemma“8 Stadt Ludwigsburg 13. DEZEMBER 2019 REITAGF ZUM GEBURTSTAG Ludwigsburg: Lieselore Schreyer 90, Olga Kanya 90 ZUR GOLDENEN HOCHZEIT Ludwigsburg: Thomas

13. DEZEMBER 20198 Stadt Ludwigsburg WWW.LKZ.DE ■■■■■■FREITAG

ZUM GEBURTSTAG

Ludwigsburg: Lieselore Schreyer 90,Olga Kanya 90

ZUR GOLDENEN HOCHZEIT

Ludwigsburg: Thomas Cioutsoucisund Maria Cioutsoyci

WIR GRATULIEREN

Landesbischof Otfried July ehrtEglosheimer KatharinenkircheVON JANNA WERNER

Statt für Kinder auch mal für Erwach-sene: Mit dem Weihnachtsspiel für Er-wachsene „Sportliche Weihnachten“hat die Evangelische KirchengemeindeEglosheim den Bibelpreis der Evange-lischen Landeskirche in Württemberggewonnen. Landesbischof Otfried Julywird den Preis beim Gottesdienst um10 Uhr in der Katharinenkirche amSonntag überreichen.

Das Kirchentheater wurde am 26.Dezember 2018 in der Katharinenkir-che aufgeführt – inklusive Mitmach-gymnastik und Ausdauertipps. Es wardas mittlerweile fünfte Weihnachts-spiel für Erwachsene, die allesamt vonPfarrerin Susanne Matthies mithilfeihres Mannes geschrieben und mitden Laienspielern einstudiert wurden.

„Für mich persönlich ist die Formdes Anspiels zudem im Gottesdiensteine sehr gute Form, um Inhalte kurz-weilig zu vermitteln“, sagt PfarrerinMatthies. Statt in Familiengottesdiens-ten oder mit der Zielgruppe Kinder –15 Jahre lang organisierte sie Krippen-spiele mit der Kinderkirche – hat siedas Spiel explizit für Erwachsene ge-öffnet, die so etwas auch abwechs-lungsreich und interessant fänden –und damit auch etwas von der christli-chen Botschaft mitnähmen. „Mit den

Landesbischof Otfried July. Foto: dpa

Weihnachtsspielen möchte ich dieWeihnachtsbotschaft auf eine beson-dere Weise vermitteln und dabei auchzum eigenen Nachdenken anregen.“

Sie selbst hatte diese Variante 2011beim Kirchentag in Dresden kennen-gelernt, im selben Jahr folgte bereitsdas erste Weihnachtsspiel für Erwach-sene über die himmlische Konferenzder Engel in der Katharinenkirche.Seitdem gab es 2012, 2013, 2015 und2018 Kirchentheater, eingebettet inden Gottesdienst. Auch am Sonntagwird es ein Weihnachtsspiel geben,Matthies hat das nun prämierte Stückin der Adventszeit umgeschrieben.

INFO: Der Gottesdienst mit der Bibelpreis-Verleihung durch Landesbischof July fin-det statt am Sonntag, 15. Dezember, um 10Uhr in der Katharinenkirche Eglosheim.

Versorgungsgrad in der Kinderbetreuung (aktueller Stand)

0

30

60

90

120

150

114 %124

109

125

99

82

9996

75

101 104 103

37 % 36 38

52

29 322529 32 34 32 35

Ü3 Versorgungsziel 105 %U3 Versorgungsziel 40 %

Ludwigsburg gesamt

Poppenweiler

Neckarweihingen

Grünbühl-SonnenbergOßweil

Hoheneck

Schlösslesfeld

Oststadt

Stadtmitte

Weststadt

Pflugfelden

Eglosheim

Quelle: Einwohnerwesen Stadt Ludwigsburg. Grafik: LKZ/Thomas Csulits

KINDERBETREUUNG

„Wir managen ein Dilemma“Bei der Kinderbetreuung hecheltdie Stadt dem Bedarf hinterher. DerAusbauplan stockt, die Prognosensind veraltet. Jetzt wird neu gerech-net – und der Langmut der Elternerneut auf die Probe gestellt.

VON JANNA WERNER

In gewisser Hinsicht war es ein Tag der Ge-gensätze: Nachmittags hatte der Erste Bür-germeister Konrad Seigfried beim Presse-gespräch in Sachen Kinderbetreuung nochvon einer „ständigen Dramatik“ gespro-chen, von Zahlen, die „ständig vorne herlaufen“, von Bedarfen, die nicht gedecktwürden. Am Abend im Sozialausschuss fieldie Reaktion der Stadträte dann ausneh-mend moderat aus. „Wir stehen nichtschlecht da“, sagte Gabriele Moersch(FW), „auf dem richtigen Weg“ sah Alex-andra Metzger (SPD) die Stadt, JohannHeer (FDP) sagte, man gehe „der Zukunftganz gut entgegen“. Elfriede Steinwand(Grüne) sprach von einer Momentaufnah-me, aber: „Wir stehen nicht schlecht da.“

Diese Wahrnehmungsdifferenz begrün-det sich auch darin, dass die Stadt in ihrerZwischenbilanz zur Kinderbetreuung ne-ben dem aktuellen Stand (siehe rechtsoben) eine weitere Tabelle vorlegte, die bisins Jahr 2023 reicht und sechs neue odererweiterte Kitas beinhaltet (siehe rechtsunten). Da wachsen dann die Plätze beiden unter Dreijährigen in der Stadtmitte(59 Prozent), der Oststadt (41), Schlössles-feld (34) oder Grünbühl-Sonnenberg (45).Auch die über Dreijährigen sind dann bes-ser versorgt in der Stadtmitte (130 Pro-zent), der Oststadt (118), Schlösslesfeld (99Prozent) und Grünbühl-Sonnenberg (129).Insgesamt käme Ludwigsburg damit aufeine Deckungsquote bei U3 von 39 Pro-zent, bei Ü3 auf 111. Hoffnung wächstauch mit gesunkenen Geburtenzahlen.

Prognosezahlen stimmen nicht mehr

Die Krux, von der Seigfried weiß: DiesePrognosen für 2023 basieren auf den Kin-derzahlen von Juni 2019. Dies dürfte etwain Grünbühl mit der Aufsiedlung für Er-nüchterung sorgen, wie auch im Fuchshofoder Neckarweihingen. Andere Maßnah-men wurden verschoben oder sind nochnicht mal in der Planung, was alle Fraktio-nen zu Mahnungen veranlasste, kreativ zubleiben und wie Uschi Traub (CDU) vor zulangen Wegen zu warnen. Wie Seigfried imPressegespräch sagte, wird die Prognosevon Biregio mit Wolf Krämer-Mandeauüberarbeitet und soll im Frühjahr vorlie-gen. Allein schon wegen der verzögertenNeubaugebiete sind die Zahlen keine ver-nünftige Basis mehr.

Der Bürgermeister nutzte die Gelegen-heit für eine Schelte. Einerseits quäle der

Fachkräftemangel. Auf der anderen Seiteweigere sich das Land, flexibler zu agieren.Im September hatten Städte-, Gemeinde-und Landkreistag mit dem Kommunalver-band für Jugend und Soziales einenBrandbrief an die Landesregierung ge-schrieben, die Forderung: zeitlich befristetdie Gruppengröße um bis zu zwei Kindererhöhen zu dürfen. Kultusministerin Su-sanne Eisenmann (CDU) hat das abge-lehnt, was Seigfried nicht davon abhielt,für ein Kind mehr pro Gruppe zu plädie-ren. „Wir brauchen Kita-Plätze“, sagte er,„ich finde es fatal, dass das Thema nichtmit der nötigen Ernsthaftigkeit angegan-gen wird.“

Der Frust ist groß: „Wir managen ein Di-lemma. Wir hecheln seit Jahren den Aus-bauzielen hinterher.“ So läge etwa bei U3Bedarf bei 50 Prozent. Neue Kitas könntenkaum mit Fachkräften bestückt werden.„Das ist nicht elterngerecht.“ Seit 1996 giltein Rechtsanspruch auf Betreuung für Ü3,seit 2013 auch für U3. Nach Auskunft derStadtverwaltung indes haben die Elternviel Geduld – oder Kreativität: Bislang sindkeine Klagen auf einen Platz eingegangen.

Geburten von 2000 bis 2019

Quelle: Einwohnerwesen Stadt Ludwigsburg. Grafik: LKZ/Michael Wurster

800

1000

1200

20192018201720162015201420132012201120102009200820072006200520042003200220012000(bis Nov.19)

937

113610761066

975

911846933

823

772

851

772

871835915864

904

1032

904891

WAS NOCH KOMMT

Sechs Einrichtungen werden konkret, weitere verschobenOststadtKita an der Schlösslesfeldschule, Brahms-weg: 65 Plätze ab 2020, bis 2022 jedochAusweichquartier für St. PaulusKita Landratsamt, Hindenburgstraße: 40Plätze (davon zehn explizit für Ludwigs-burger Kinder), Eröffnung Oktober 2020Kita St. Paulus, Beethovenstraße: Erweite-rung von drei auf fünf Gruppen im Neubau,geplante Fertigstellung 2022Kita Jägerhofkaserne: geplante Fertigstel-lung 2023

Grünbühl-SonnenbergKita Pregelstraße: Sechs Gruppen, 2022

SüdstadtKita Early Bird, Salonallee: 50 Plätze, Fer-tigstellung Frühjahr 2020

Im Kita-Jahr 2018/19 realisiert:Ost: Kita Unsere Champions, Hindenburg-

straße (75 Plätze); Neckarweihingen: KifazNeue Straße, Kindernest Lillesol

Verschoben (erst ab 2023 in der Planung):Eglosheim:Kifaz Peter-Eichert-Straße(Erweiterung um zwei Gruppen)Waldorf-Kindergarten, Fröbelstraße(Erweiterung um zwei Gruppen)Ost:Kifaz Kreuzkirche, Brahmsweg(Erweiterung um eine Gruppe)Kita Takatukaland beim HCL, Fuchshof(50 Plätze, wird 2020 erneut diskutiert)

Keine konkrete Planung: Ost: Kita an der Grünfuge, FuchshofSüdstadt: Kita im Innenhof der WohnblöckeElmar-Doch-/Stuttgarter Straße oder zu be-bauendes W&W-Areal (Standorte zur Wahl)Oßweil: Kita Wikingerstraße; Kita SKS-ArealPoppenweiler: Kita ( ja)

KURZ NOTIERT

Besondere ErzählstundeZu einer Mitmach-Erzählstundefür Groß und Klein lädt dieVolkshochschule im Kulturzent-rum, Raum 306 (dritter Stock),am Samstag, 14. Dezember, von14.30 bis 15.30 Uhr ein.Diplom-Sprecherzieherin Doro-thea Karagiorgos erzählt dasMärchen vom kleinen Tannen-bäumchen, das von den ande-ren Bäumen geärgert wird, weiles keine Blüten und Früchtehat. Am Ende wird es aber dochnoch schön und findet Freunde.Nach dem Erzählen mit Gesangund dem Kamishibai-Tischthea-ter dürfen die Kinder das Mär-chen nachspielen. Um Anmel-dung unter Telefon (0 71 41)9 1024 38 wird gebeten.

ADK Gast in StadtbibliothekIn der Veranstaltungsreihe „Enpassant“ gewährt die Akademiefür Darstellende Kunst (ADK) ei-nen Einblick in ihre Arbeit. Dernächste Termin ist am Samstag,14. Dezember, um 12 Uhr imVeranstaltungsraum der Biblio-thek. In einer halben Stundebringen Studierende der Akade-mie eine Auswahl von Texten zuGehör. Die Lesenden sind Laris-sa Pfau und Oliver Heuss. Fürdie kostenlose Veranstaltung istkeine Anmeldung nötig.

Mit Gospel und PosauneWer bisher noch keine Weih-nachtsstimmung verspürt, beidem ändert sich das vielleichtmit dem Besuch des Advents-konzerts der Oßweiler Gospel-und Posaunenchöre am Sonn-tag, 15. Dezember, um 18 Uhr inder Januariuskirche in Oßweil.Dort kann man die altbekann-ten und auch die schwungvol-len, neueren Advents- undWeihnachtslieder hören und dievielen Menschen treffen, die in-nerlich auf dem Weg in Rich-tung Weihnachten sind.

Kreativität entfaltenEinen Theater-Workshop fürGroß und Klein veranstaltet dieVolkshochschule Ludwigsburgim Marstall M10 am Samstag,14. Dezember, von 14 bis 18 Uhr.Für ein paar Stunden in eine an-dere Rolle schlüpfen? Die ganzeFamilie macht mit? Jeder darf,aber keiner muss. Hier sind frei-es Spielen, Improvisieren unddie Entfaltung der eigenen Kre-ativität gefragt. Erwachseneund Kinder werden gegenseitigneue Seiten entdecken.

Kinder-PuppentheaterBei der Jungen Bühne Ludwigs-burg, der Kinder- und Jugend-theaterreihe der Stadt, wird es

weihnachtlich, wenn die Com-pagnie Les Voisins am Sonntag,15. Dezember, ihr Puppenthea-terstück „Die Ladenhüter“ um15 Uhr im Kunstzentrum Karls-kaserne aufführt. In der ver-gnüglichen Geschichte für Kin-der ab sechs Jahren haben Kas-per und seine Kumpane ein Pro-blem, denn niemand will sie ge-schenkt haben. Kartenreservie-rung unter Telefon (0 71 41)9 10 32 45 oder per E-Mail an :[email protected].

Gemeinsam ReparierenBeim interkulturellen Repair-Café am Samstag, 14. Dezem-ber, von 14 bis 17 Uhr im Kultur-Wohnzimmer in der Maxstra-ße 1 heißt es wieder: gemein-sam reparieren statt wegwer-fen. In netter Gesellschaft undbei einer Tasse Kaffee oder Teewerden die „Mitbringsel“ ge-meinsam auf Vordermann ge-bracht – unter Anleitung von er-fahrenen Hobby-Reparaturex-perten aus verschiedenen Kul-turen. Mitgebracht werdenkann alles, was kaputt ist undwas man selber ins Repair-Cafétragen kann. Wie immer in derLuke gilt auch hier: Der Kultur-beutel steht für freiwillige Spen-den bereit. (red)

Polizei 110Feuerwehr 112Rettungsdienst 112Elektrohandwerk(07141) 22 03 53Gas/Wasser Stadtwerke LB(07141) 9 10 23 93Strom Stadtwerke LB/KW(07141) 9 10 21 12

ÄrzteLudwigsburg, Asperg, Kornwestheim,Remseck, Markgröningen, Möglingen,Marbach, Affalterbach, Benningen,Erdmannhausen, Murr:Notfallpraxis Ludwigsburg, Erlachhofstraße 1, Telefon 116 117.Öffnungszeiten: Montag, Dienstag, Donners-tag 18.00 bis 8.00 des Folgetages, Freitag16.00 bis 8.00 des Folgetags,Samstag, Sonn-tag und an Feiertagen 8.00 bis 8.00 des Fol-getags. Eine telefonische Anmeldung istnicht erforderlich.

Aurich, Besigheim, Bietigheim-Bissingen, Bönnigheim, Ensingen,Enzweihingen, Erligheim, Freudental,Freiberg mit allen Stadtteilen,Gemmrigheim, Großbottwar, Groß-sachsenheim, Gündelbach, Häfner-haslach, Hessigheim, Hohenhaslach,Horrheim, Ingersheim, Kirchheim,Kleinglattbach, Kleinsachsenheim,Löchgau, Mundelsheim, Oberstenfeld,Oberriexingen, Ochsenbach, Pleidels-heim, Pulverdingen, Riet, Roßwag,Sersheim, Spielberg, Steinheim, Tamm,Vaihingen/Enz, Walheim:Notfallpraxis Bietigheim, Ärztlicher Not-falldienst e.V., Riedstraße 12, 74321 Bietig-heim-Bissingen, Telefon 116 117. Öffnungs-zeiten: Montag bis Donnerstag 18.00 bis7.00, Freitag 16.00 bis 7.00, Samstag, Sonn-tag, Feiertag durchgehend bis am nächstenWerktag 7.00. Eine telefonische Anmeldungist nicht erforderlich.

Ditzingen, Eberdingen, Heimerdingen,Hemmingen, Hirschlanden, Hochdorf,Höfingen, Kallenberg, Korntal,Münchingen, Nußdorf, Schöckingen,Schwieberdingen:Notfallpraxis Leonberg-Ditzingen, amKrankenhaus Leonberg, RutesheimerStraße 50, 71229 Leonberg, Telefon 116 117.Öffnungszeiten: Montag, Dienstag,Donnerstag 18.00 bis 7.00, Mittwoch 14.00bis 7.00, Freitag 16.00 bis 7.00, Samstag,Sonntag, Feiertag 7.00 bis 7.00.Ab 22.00 wird um eine telefonischeAnmeldung gebeten.

KinderärzteBei akuten Erkrankungen und anderenNotfällen: Notfallpraxis für Kinder undJugendliche im Klinikum Ludwigsburg,Posilipostr. 4, 71640 Ludwigsburg. Öffnungs-zeiten: Montag bis Freitag 18.00 bis amnächsten Morgen 8.00, Samstag, Sonntag,Feiertag ganztags von 8.00 bis am nächstenMorgen 8.00. Telefonische Anmeldung nichterforderlich. Versicherungskarte bitte mit-bringen. Die Notfallpraxis ist Montag bis

ApothekenNotdienst ab 8.30 bis 8.30 des darauf-folgenden Tages.

LUDWIGSBURG: Apotheke am Wette-markt, Westfalenstr. 29, Ludwigsburg-Oß-weil, (0 71 41) 29 08 03.BIETIGHEIM-BISSINGEN: Apotheke imBuch, Buchstr. 8, Bietigheim-Bissingen,(0 71 42) 5 26 58.FREIBERG: Sophien-Apotheke, StuttgarterStr. 42, Freiberg, (0 71 41) 27 12 10.MARKGRÖNINGEN: Ostertor-Apotheke,Ostergasse 33, Markgröningen, (0 71 45)45 97.LEONBERG: Graf-Ulrich-Apotheke, Graf-Ulrich-Str. 6, Leonberg, (0 71 52) 2 44 22.MÜHLACKER: Herz-Apotheke, Bahn-hofstr. 32, Mühlacker, (0 70 41) 81 75 22.BRACKENHEIM: Stadt-Apotheke im Me-dizentrum, Austr. 30, Brackenheim, (0 71 35)65 30.

NOTDIENSTE

MELDUNGEN

Vorweihnachtsfeierder Ost- und WestpreußenDie Landsmannschaft der Ost- undWestpreußen Kreisgruppe Ludwigs-burg veranstaltet ihre Vorweih-nachtsfeier am Dienstag, 17. Dezem-ber, um 15 Uhr im Krauthof in Lud-wigsburg-Hoheneck, Beihinger Stra-ße 27. (red)

germannv
Schreibmaschinentext
LKZ 13.12.2019