Beat und die drei Musketierebeat-schweingruber.ch/.../2020/09/Beat-Musketiere.pdf · 2020. 9....

8
Beat Musketiere.docx Beat und die drei Musketiere Erinnerung von Pit an Beat Schweingruber (1948 2020) Beat habe ich 1974 in der Zürcher Studentenbewegung kennen gelernt. Wir beide arbeiteten an der Rämistrasse 66; er als Redaktor der Studi-Zeitungen „Zürcher Student“ und „Konzept“; ich als Mitglied des Kleinen Studentenrates (KStR) der Uni Zürich. Sein Interesse galt eigentlich mehr einer attraktiven Kollegin des KStRs, aber wir beide hatten doch öfters sehr interessante politische Diskussionen. Unsere engere Freundschaft begann in den 80er Jahren, als er, Paul-Emile Müller, Louis Voellmy und ich eine Männergruppe bildeten. Wir trafen uns regelmässig an der Mainaustrasse, diskutierten über Gott und die Welt mit besonderer Berücksichtigung der Frauen und unterstützten uns gegenseitig. Côte Vermeille 2004 Wir verloren uns dann wieder etwas aus den Augen bis Beat, Paul-Emile und ich die drei Musketiere gründeten und regelmässig Reisen und Wanderungen unternahmen. Unsere erste Wanderung war 2004 an der Côte Vermeille, geplant von der Wanderorganisation «Cahiers rouges», von der die Hotels und der Gepäcktransport organisiert wurde; wir erhielten ein Cahier rouge mit gutem Kartenmaterial um autonom zu wandern. Von dieser und von späteren wunderschönen Wanderungen und Reisen habe ich Fotos, von denen ich hier einige zeige:

Transcript of Beat und die drei Musketierebeat-schweingruber.ch/.../2020/09/Beat-Musketiere.pdf · 2020. 9....

Page 1: Beat und die drei Musketierebeat-schweingruber.ch/.../2020/09/Beat-Musketiere.pdf · 2020. 9. 1. · Beat Musketiere.docx Beat und die drei Musketiere Erinnerung von Pit an Beat Schweingruber

Beat Musketiere.docx

Beat und die drei Musketiere Erinnerung von Pit an Beat Schweingruber (1948 – 2020)

Beat habe ich 1974 in der Zürcher Studentenbewegung kennen gelernt. Wir beide arbeiteten an der Rämistrasse 66; er als Redaktor der Studi-Zeitungen „Zürcher Student“ und „Konzept“; ich als Mitglied des Kleinen Studentenrates (KStR) der Uni Zürich. Sein Interesse galt eigentlich mehr einer attraktiven Kollegin des KStRs, aber wir beide hatten doch öfters sehr interessante politische Diskussionen.

Unsere engere Freundschaft begann in den 80er Jahren, als er, Paul-Emile Müller, Louis Voellmy und ich eine Männergruppe bildeten. Wir trafen uns regelmässig an der Mainaustrasse, diskutierten über Gott und die Welt mit besonderer Berücksichtigung der Frauen und unterstützten uns gegenseitig.

Côte Vermeille 2004

Wir verloren uns dann wieder etwas aus den Augen bis Beat, Paul-Emile und ich die drei Musketiere gründeten und regelmässig Reisen und Wanderungen unternahmen. Unsere erste Wanderung war 2004 an der Côte Vermeille, geplant von der Wanderorganisation «Cahiers rouges», von der die Hotels und der Gepäcktransport organisiert wurde; wir erhielten ein Cahier rouge mit gutem Kartenmaterial um autonom zu wandern. Von dieser und von späteren wunderschönen Wanderungen und Reisen habe ich Fotos, von denen ich hier einige zeige:

Page 2: Beat und die drei Musketierebeat-schweingruber.ch/.../2020/09/Beat-Musketiere.pdf · 2020. 9. 1. · Beat Musketiere.docx Beat und die drei Musketiere Erinnerung von Pit an Beat Schweingruber

- 2 -

Page 3: Beat und die drei Musketierebeat-schweingruber.ch/.../2020/09/Beat-Musketiere.pdf · 2020. 9. 1. · Beat Musketiere.docx Beat und die drei Musketiere Erinnerung von Pit an Beat Schweingruber

- 3 -

Page 4: Beat und die drei Musketierebeat-schweingruber.ch/.../2020/09/Beat-Musketiere.pdf · 2020. 9. 1. · Beat Musketiere.docx Beat und die drei Musketiere Erinnerung von Pit an Beat Schweingruber

- 4 -

2011 waren wir in Marseille:

Page 5: Beat und die drei Musketierebeat-schweingruber.ch/.../2020/09/Beat-Musketiere.pdf · 2020. 9. 1. · Beat Musketiere.docx Beat und die drei Musketiere Erinnerung von Pit an Beat Schweingruber

- 5 -

2012 an der Côte d’Azure:

Page 6: Beat und die drei Musketierebeat-schweingruber.ch/.../2020/09/Beat-Musketiere.pdf · 2020. 9. 1. · Beat Musketiere.docx Beat und die drei Musketiere Erinnerung von Pit an Beat Schweingruber

- 6 -

Silvester/Januar 2016/2017 kamen Beat und Maja zu uns nach Braunwald, Wanderung zum Oberplegisee am 1.1.2017:

Page 7: Beat und die drei Musketierebeat-schweingruber.ch/.../2020/09/Beat-Musketiere.pdf · 2020. 9. 1. · Beat Musketiere.docx Beat und die drei Musketiere Erinnerung von Pit an Beat Schweingruber

- 7 -

Unser letztes längeres Zusammensein: gemeinsame Ferien im Herbst 2019 in der Toskana, in Castagneto Carducci mit Beat, Ursula, Heidi, Paul-Emile und Pit:

Lieber Beat: Du wirst uns immer als lieber, kreativer, unternehmenslustiger und eigenwilliger guter Freund in Erinnerung bleiben! Wir vermissen Dich!

10.8.2020, Peter C. Meyer

Page 8: Beat und die drei Musketierebeat-schweingruber.ch/.../2020/09/Beat-Musketiere.pdf · 2020. 9. 1. · Beat Musketiere.docx Beat und die drei Musketiere Erinnerung von Pit an Beat Schweingruber

- 8 -

Bemerkung zu den Bildern

Aus meiner umfangreichen Fotosammlung habe ich 25 Fotos von oder mit Beat herausgesucht. Von diesen Fotos sind nun 12 im vorliegenden Erinnerungs-Dokument enthalten. Falls FreundInnen oder Verwandte von Beat diese Fotos in einer besseren Auflösung haben möchten, können sie sich gerne an mich wenden: Pit C. Meyer, [email protected]