Begrüssung und Vorwort - boot- · PDF fileEquus Eric Whitacre Blasorchester und Chor O...

9

Transcript of Begrüssung und Vorwort - boot- · PDF fileEquus Eric Whitacre Blasorchester und Chor O...

Page 1: Begrüssung und Vorwort - boot- · PDF fileEquus Eric Whitacre Blasorchester und Chor O Magnum mysterium Morten Lauridsen Chor a cappella Cloudburst Eric Whitacre Chor, Piano und Perkussion
Page 2: Begrüssung und Vorwort - boot- · PDF fileEquus Eric Whitacre Blasorchester und Chor O Magnum mysterium Morten Lauridsen Chor a cappella Cloudburst Eric Whitacre Chor, Piano und Perkussion

Liebe Konzertbesucherinnen und Konzertbesucher

Das Blasorchester Oberland Thun BOOT und das Vokalensemble ardent heissen Sie herzlich willkommen im Konzertsaal! Die Kombination von leidenschaftlichem Gesang und hochstehender Blasmusik unter der Leitung von Patrick Secchiari wird Ihnen einen Abend voller Musik aus englischer und amerikanischer Feder bescheren.

Der 45-jährige, in London lebende Amerikaner Eric Whitacre steuert drei Werke zum Konzertprogramm bei. Whitacre ist bekannt für seine Kompositionen für Blasorchester, Chöre und elektronische Musik. Er ist Komponist, Chordirigent, YouTube-Sensation und Model.

Morten Lauridsen arbeitete zunächst als Feuerwehrmann, ehe er sich zum Kompositionsstudium entschied. Seit 1967 ist er Professor und zählt in den USA zu den beliebtesten Chor-Komponisten. Bekanntheit erlangte er insbesondere ab 1994 durch sein „O Magnum Mysterium“.

Ralph Vaughan Williams ist wohl der grösste Komponist von Grossbri-tannien. In seiner langen und umfangreichen Karriere komponierte er Musik, welche sich durch Macht, Adel und Ausdruckskraft auszeich-net, welche vielleicht die Essenz der „Englishness“ ausmacht.

John Rutter studierte am Clare College in Cambridge und war von 1975 bis 1979 dessen Musikdirektor. 1981 gründete er die Cambridge Singers, die er seither leitet. Rutter gilt gegenwärtig als einer der bedeutendsten und populärsten englischen Komponisten von Chor- und Kirchenmusik.

Das Blasorchester Oberland Thun BOOT dankt herzlichst für die ver-lässliche, überlebenswichtige finanzielle Unterstützung, welche von langjähriger Treue und Grosszügigkeit geprägt ist.• Öffentliche Hand: Stadt Thun, Gemeinde Spiez und Kanton Bern• Konzertpartner: AEK Bank 1826, alpha thun und Jost Druck• Inserenten in diesem Programmheft• Helferinnen und Helfer, Gönner, Vorstand und Verein BOOT

Die Mitglieder des Organisationskomitees arbeiten unentgeltlich und freiwillig bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbearbeitung des Projekts. Das OK organisiert den Probenbetrieb und die beiden Konzerte in Thun und Spiez. Ohne dieses Engagement wären die Kon-zerte des BOOT undenkbar.

Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen - lean back and enjoy!OK Blasorchester Oberland Thun BOOT

B e g r ü s s u n g u n d Vo r w o r t

Page 3: Begrüssung und Vorwort - boot- · PDF fileEquus Eric Whitacre Blasorchester und Chor O Magnum mysterium Morten Lauridsen Chor a cappella Cloudburst Eric Whitacre Chor, Piano und Perkussion

Der aus dem Berner Oberland stammende Chordirigent führt seit über zehn Jahren vielbeachtete Chorkonzerte im Kanton Bern auf. Neben den gängigen Konzertformaten erklangen Flashmobs im Bahnhof Bern und im Nationalratssaal des Bundeshauses. Unterschiedliche Mitsing-konzerte bei Bern-singt und Steffisburg-singt, sowie musikalische Rundgänge durch historische Gebäude gehören ebenso zum Wirkungs-feld wie szenische Baustellenkonzerte und offene Singen im Museum.

Engagements brachten Patrick Secchiari ans Stadttheater Bern sowie an Festivals wie die Bachwochen Thun oder Interlaken Classics. Auf-tritte in Rundfunk und Fernsehen gehören ebenso zum Tätigkeitsfeld wie Aufträge für private Veranstalter. Die Förderung des Gesangs bei Kindern und Jugendlichen ist Patrick Secchiari ein grosses Anliegen. So leitet er 2016 die Junge Oper in Biel und engagiert sich bei der Schweizerischen Föderation Europa Cantat (SFEC) und vertritt die Schweiz in der European Choral Association (ECA-EC). Durch seine Arbeit in den Musikkommissionen der Schweizer Chorvereinigung (SCV) und des Berner Kantonalgesangsverbandes (BKGV) ist er für die Weiterbildung von Chordirigenten verantwortlich.

Patrick Secchiari studierte Chordirigieren an der Musikhochschule Fribourg und Gesang an der Hochschule der Künste Bern. Er absol-vierte internationale Meisterkurse bei Simon Halsey (Rundfunkchor Berlin), Ralf Weikert und Frieder Bernius. Gegenwärtig leitet Patrick Secchiari den Laudate-Chor Thun, die Kammerchöre Seftigen und Herzogenbuchsee, den Berner Generationenchor und sein selbst gegründetes Vokalensemble ardent. Er unterrichtet Chordirigieren an der Hochschule der Künste Bern am Institut für Musik und Bewegung.

www.secchiari.ch

P at r i c k S e c c h i a r i

Page 4: Begrüssung und Vorwort - boot- · PDF fileEquus Eric Whitacre Blasorchester und Chor O Magnum mysterium Morten Lauridsen Chor a cappella Cloudburst Eric Whitacre Chor, Piano und Perkussion

Das Vokalensemble ardent und Patrick Secchiari begeistern seit 2009 mit innovativen und spartenübergreifenden Konzertprogrammen im ganzen Kanton Bern. Das Ziel sind musikalische Sternstunden auf hohem Niveau für ein neugieriges Publikum.

Aufgrund der vielfältigen künstlerischen Bandbreite und der hohen Qualität ist das Ensemble ein gern gesehener Gast bei Festivals, Orchestern und Theatern. Sowohl für Konzerte als auch für ver-schiedene szenische Produktionen haben Komponisten neue Werke für das Vokalensemble ardent geschrieben. Die Eigenproduktionen überzeugen durch eine abwechslungsreiche Programmgestaltung, die bekannte Kompositionen mit Raritäten der Chorliteratur kombiniert.

Zu den Höhepunkten des Vokalensemble ardent gehören Auftritte am Stadttheater Bern, am Schlusskonzert der Bachwochen Thun, am Musikfestival Bern, im Schaufenster des Warenhauses LOEB sowie im Nationalratssaal des Bundeshauses.

Konzerthinweis: anlässlich der Passionskonzerte vom Samstag 19. März in der Nydeggkirche Bern und vom Sonntag 20. März 2016 in der Peterskirche Basel erklingt eine spannende Gegenüberstellung von Musik aus dem 17. und 20. Jahrhundert in Kooperation mit dem Kam-merchor Notabene Basel. Weitere Informationen zum Vokalensemble ardent finden Sie auf der Webseite - dort können Sie sich auch direkt für den ardent-Newsletter registrieren.

www.ardent.ch

Vo k a l e n s e m b l e a r d e n t

Für Generationen.Sparkasse, Hypothekar- und Privatbank.033 227 31 00. [email protected]

Aus Erfahrungwww.aekbank.ch

AUS ERFAHRUNG WACHSEN.

1. KLARINETTE

1. NOTENHEFT1. BLOCKFLÖTE

Blasorchester_Oberland_Thun_A5_hoch_sw.indd 1 08.12.2014 11:17:19

Page 5: Begrüssung und Vorwort - boot- · PDF fileEquus Eric Whitacre Blasorchester und Chor O Magnum mysterium Morten Lauridsen Chor a cappella Cloudburst Eric Whitacre Chor, Piano und Perkussion

Equus Eric WhitacreBlasorchester und Chor

O Magnum mysterium Morten LauridsenChor a cappella

Cloudburst Eric WhitacreChor, Piano und Perkussion

Ghost Train Eric WhitacreBlasorchester

* Pause *

English Folk Song Suite Ralph Vaughan WilliamsBlasorchester

God be in my Heart John RutterChor a capella

Gloria John RutterBlasorchester und Chor (arr. Sami Lörtscher)

P r o g r a m mGutbürgerliche KücheItalienische Küche

7 Tage geöffnetMo − So 05.00 − 00.30

100 % WIR

Tel: 033 334 30 60 Frutigenstrasse 73

3604 Thun

Säle · à 150 Pers · à 40 Pers. · à 30 Pers. · à 25 Pers.

Kurt Kneubühler Thun und Umgebung

Equus Eric WhitacreWas offiziell am 1. Juli 1997 als Kompositionsauftrag von Gary Green begann, war zwei Jahre später immerhin eine Sammlung von etwa 100 Seiten Material für drei verschiedene Stücke, aber noch kein voll-endetes Werk. Der Besuch eines Freundes zündete den Funken: beim Ausmisten von alten Dateien, Skizzen und Improvisationsideen hörte Steven Bryant eine kurze Sequenz und sagte: „Was zum Teufel war das?“ - Whitacre antwortete: „Nur eine alte Idee, welche ich wegwer-fen werde.“ - Bryant meinte darauf: „Merk‘ Dir das, wenn Du es nicht brauchst, werde ich es Dir stehlen!“ Acht Monate später galoppiert das Pferd wie ein Perpetuum mobile - dargestellt mit musikalischen Mustern, welche solange wiederholt werden, wie sie nicht langweilig werden - Whitacre nennt dies „dynamischen Minimalismus“.

M u s i k

Page 6: Begrüssung und Vorwort - boot- · PDF fileEquus Eric Whitacre Blasorchester und Chor O Magnum mysterium Morten Lauridsen Chor a cappella Cloudburst Eric Whitacre Chor, Piano und Perkussion

[email protected] • www.musikzurkinden.chLorystrasse 14 • 3008 Bern

Tel. 031 398 0808Montag geschlossen / Fermé le lundi

Das Fachgeschäft für Blas- und Schlaginstrumentemit eigener Reparaturwerkstatt

O Magnum mysterium Morten LauridsenDas Mysterium der Nacht von Christi’ Geburt inspirierte Lauridsen zu diesem tief spirituellen und ungemein bewegenden Werk. Es ist reich an Klangfarbe und eines der beliebtesten Chorstücke.

Cloudburst Eric WhitacreWhitacre komponierte Cloudburst (Wolkenbruch) im Alter von 21 Jahren im Herbst des Jahres 1991 während seines Studiums. Cloud-burst beschreibt musikalisch den Ablauf eines Gewitters und ist für Chor, Klavier und Perkussion geschrieben. Der Text stammt aus dem Gedicht El Cántaro Roto von Octavio Paz. Im Jahr 2007 war Cloud-burst für den Grammy Award nominiert.

Ghost Train Eric WhitacreDie erste Komposition für Blasorchester von Whitacre entstand 1993. Dieses hoch programmatische Werk handelt von einer übernatürli-chen Lokomotive, welche durch den Westen der USA röhrt. Reich an Spezialeffekten schafft dieses dynamische Stück lebendige akustische Bilder und führt den Zug durch eine abwechslungsreiche Landschaft.

English Folk Song Suite Ralph Vaughan WilliamsAm 4. Juli 1923 wurde die „Folk Song Suite“ uraufgeführt. Sie gilt als bekanntestes Werk für Military Band von Williams. Die traditionelle Suite besteht aus drei Sätzen: Marsch (Seventeen Come Sunday), Intermezzo (My Bonny Boy) und Marsch (Folk Songs from Somerset).

God be in my Heart John RutterEines der ältesten englischen Gebete basiert auf dem mittelalterli-chen „Sarum Primer“ von 1514 und wurde von Rutter zu einem sphä-rischen und berührenden Gesangsstück komponiert und arrangiert.

Gloria John Rutter (Arr. Sami Lörtscher)Der lateinische Text des Gloria aus der Liturgie wurde von Rutter 1974 in gesamtchristlicher Tradition vertont. Unüblich war allerdings die Komposition als eigenständiges Werk und nicht als Teil einer kom-pletten Messe. Die ursprüngliche Instrumentation für Chor, grosses Blechbläserensemble, Orgel und Perkussion verlieh dem Werk eine enorme Klangfülle, welche die Herrlichkeit (lat. gloria) gleichsam hörbar machte. BOOT und ardent tragen ein von Sami Lörtscher 2015 neu erstelltes Arrangement von Rutter‘s Gloria vor, in welchem alle Instrumente des Blasorchesters zum Klangspektrum beitragen. Das Arrangement wurde von Oxford University Press auf Anfrage des BOOT bewilligt und wird nach den BOOT-Konzerten offiziell erhältlich sein.

M u s i k

Page 7: Begrüssung und Vorwort - boot- · PDF fileEquus Eric Whitacre Blasorchester und Chor O Magnum mysterium Morten Lauridsen Chor a cappella Cloudburst Eric Whitacre Chor, Piano und Perkussion

frutiger.com

Freude am Leben Bauen für morgen

Leitung Patrick Secchiari

Flöte Ines Häusler Anne Kubasch Nicole Mohler

Oboe, Englischhorn Stephan Matter Regula Schütz

Fagott Marc-Oliver Nuspliger

Klarinette Thomas Abegglen Jasmine Aegerter Helen Amstad Matthias Bachmann Heinz Balmer Simon Bürgi Peter Bütikofer Maria Hodler Ursula Jenne Michael Marending Peter Schneider Christine Stähli Silvan Wüthrich Pascal Zenklusen Annie Zoss Nic Zumbrunn

Altklarinette Matthias Abegglen

Bassklarinette Andreas Nydegger

Kontra-Altklarinette Reto Künzler

Saxophon Janine Graber Olivier Rohrer Christian Rubin Jolanda Stauffer

Trompete, Cornet Joram Bots Stefan Lauber Sami Lörtscher Jonas Marti

Horn Franziska Brand-Michel Louis Schibli Evelyn Tsandev-Rüegsegger Beat von Mühlenen

Posaune Jonas Beck Jan Imhof

Bassposaune Christoph Hodel

Euphonium Matthias Bernhard Patrik Volken

Tuba Samuel Gyger Marvin Matzinger

Perkussion Regina Aeberli-Schwander Michèle Begert Roger Berroud Regine Christen Ralph Marks

Klavier Christoph Zbinden

Kontrabass Regula Fercher

Harfe Alexandra Brügger

Moderation Beat Sieber

B e s e t z u n g B O O T

Page 8: Begrüssung und Vorwort - boot- · PDF fileEquus Eric Whitacre Blasorchester und Chor O Magnum mysterium Morten Lauridsen Chor a cappella Cloudburst Eric Whitacre Chor, Piano und Perkussion

I m p r e s s u mHerausgeber: Blasorchester Oberland Thun BOOT, 3600 Thun

Auflage: 2750 Exemplare

Redaktion/Kontakt: Reto Künzler, [email protected]

OK Blasorchester Oberland Thun: Roger Berroud (Koordination/Sprecher), Peter Bütikofer (Infrastruktur/Logistik), Regine Christen (Finanzen), Reto Künzler (Kommunikation/Sponsoring/Programm-heft), Sami Lörtscher und Beat von Mühlenen (Literatur/Direktion/Besetzung), Annie Zoss (Administration).

www.boot-verein.chwww.facebook.com/BlasorchesterOberlandThunIBAN CH02 0870 4045 4693 5311 8

Genuss pur am Stockhorn - Winterzauber mit Aussicht

Drei ausgeschilderte Schneeschuhtrails

Abendfahrten mit Fondueplausch im Iglu-Dorf

Geführte Schneeschuhtouren mit Zmorge oder Fondue

Panoramarestaurant mit Sonnenterasse

Stockhorn-Zmorge und Sonntags-Brunch

Mittagskombi-Ticket „Über dem Nebel“

Panorama-Aussichtsplattform mit Tief- und Weitblick

Stockhornbahn AG | 3762 Erlenbach i.S. | Tel. 033 681 21 81 | www.stockhorn.ch mit Livekamera

Leitung Patrick Secchiari

Sopran Ursula Fahrni Verena Forcher Eva Grandjean Yvonne Hari Claudia Isenschmid Elisabeth Lanz Miriam Peters Franziska Rentsch Sabine Rohner Rita Schenk Annegret Strauss Karineh Zangocyan

Alt Monika Aebi Bettina Amacher Marianne Cosandier Agathe de Quervain Annamarie Fuhrer Gabi Gafner Anna-Lea Gnägi Anna Knecht

Kristina Nyfeler Verena Oberholzer Barbara Schmutz Cornelia Stettler

Tenor Paul Bär Franz Bühler Markus Dinhobl Urs Knecht Markus Metzger André Müller David Schmitz Beat Vogelsanger Wolfgang Wassmer

Bass Hanspeter Dubach Hansjürg Feuz Roland Finsterwalder Philemon Hunziker Hanspeter Jakob Andreas Rüfenacht Jean-Marc Sulliger Heiko Wehse Norbert Wernicke

B e s e t z u n g a r d e n t

Page 9: Begrüssung und Vorwort - boot- · PDF fileEquus Eric Whitacre Blasorchester und Chor O Magnum mysterium Morten Lauridsen Chor a cappella Cloudburst Eric Whitacre Chor, Piano und Perkussion

Für uns kein Problem. In unserem Besucherzentrum zeigen wir Ihnen, wie.Besuchen Sie uns in einem unserer 7 Besucherzentren. Wir zeigen Ihnen, wie aus Sonne, Wind, Wasser

und Atomen Strom wird. Weitere Informationen und

Anmeldung auf www.bkw.ch/besucher

Mit Wasser Haare trocknen?

000240_Ins_ BOOT_Vers_15_12_15_154x216_de.indd 1 15.12.15 13:38