Bewohnerzeitung Y mit - Senivita · RBB Utta Danella – Eine Liebe in Venedig 14:30 Uhr Film,...

4
Liebe Hausbewohnerin, lieber Hausbewohner, die neue Woche kann starten! Sie werden wilde Bären, einen nackten Jüngling, eine amerikanische Opernsängerin, die eigentlich ganz und gar nicht singen konnte, und einen tierliebenden Heiligen antreffen. Aber wir wollen noch nicht zu viel verraten. Heute geht es gleich mit den wilden Bären los, dem Braunbär - ein ganz schön schneller Läufer! Herzliche Grüße und viel Freude beim Lesen! Montag, 15. Juni 2020, Namenstag: Veit, Lothar, Gebhard, Bernhard Nr. 70 Unsere Y mit Bewohnerzeitung Der Nektar scheint zu schmecken! Der Braunbär Der Braunbär ist eines der größten an Land lebenden Raubtiere der Erde und gehört zu der insgesamt acht Arten umfassenden Familie der Bären. Zur Art gehören etwa 14 bis 16 Unterarten, darunter u. a. der Europä- ische Braunbär, der Grizzly und der Kodiak- bär. Braunbären besitzen wie alle Bären einen stämmigen, kraftvollen Körperbau. Der offensichtlichste Unterschied zu anderen Bärenarten ist der muskulöse Buckel über den Schultern, der den Vorderbeinen zusätz- liche Kraft verleiht. Größe und Gewicht von Braunbären variiert je nach Unterart und Lebensraum sehr stark, wobei Männchen immer deutlich größer und schwerer sind. Die Kopfrumpflänge liegt zwischen 100 und 280 Zentimetern, die Schulterhöhe beträgt rund 90 bis 150 Zentimeter und das Gewicht bewegt sich zwischen relativ leichten 70 Kilogramm und kolossalen 780 Kilogramm der schwersten Exemplare des Kodiakbären. Generell sind Braunbären geschickte Jäger und können je nach Art eine Geschwindig- keit von bis zu 50 km/h erreichen. Während der Wintermonate gestaltet sich die Nahrungssuche für die riesigen Tiere sehr schwer, weshalb sie Winterruhe halten. Diese Winterruhe ist jedoch kein echter Win- terschlaf, da sie relativ leicht wieder aufzu- wecken sind. Braunbären bewohnen sehr unterschiedliche Lebensräume. Während sie in Nordamerika weitläufige Landschaften wie Tundra, Berg- wiesen und Küstenregionen bevorzugen, le- ben die in Europa verbliebenen Tiere haupt- sächlich in bewaldeten Gebirgsregionen. Sibirische Braunbären bevorzugen ebenfalls eher Wälder als offenes Terrain.

Transcript of Bewohnerzeitung Y mit - Senivita · RBB Utta Danella – Eine Liebe in Venedig 14:30 Uhr Film,...

  • Liebe Hausbewohnerin, lieber Hausbewohner,die neue Woche kann starten! Sie werden wilde Bären, einen nacktenJüngling, eine amerikanische Opernsängerin, die eigentlich ganz und gar nicht singen konnte, und einen tierliebenden Heiligen antreffen. Aber wirwollen noch nicht zu viel verraten. Heute geht es gleich mit den wildenBären los, dem Braunbär - ein ganz schön schneller Läufer!

    Herzliche Grüße und viel Freude beim Lesen!

    Montag, 15. Juni 2020, Namenstag: Veit, Lothar, Gebhard, BernhardNr. 70

    Unsere YmitBewohnerzeitung

    Der Nektar scheint zu schmecken!

    Der BraunbärDer Braunbär ist eines der größten an Land lebenden Raubtiere der Erde und gehört zu der insgesamt acht Arten umfassenden Familie der Bären. Zur Art gehören etwa 14 bis 16 Unterarten, darunter u. a. der Europä-ische Braunbär, der Grizzly und der Kodiak-bär.Braunbären besitzen wie alle Bären einen stämmigen, kraftvollen Körperbau. Der offensichtlichste Unterschied zu anderen Bärenarten ist der muskulöse Buckel über

    den Schultern, der den Vorderbeinen zusätz-liche Kraft verleiht. Größe und Gewicht von Braunbären variiert je nach Unterart und Lebensraum sehr stark, wobei Männchen immer deutlich größer und schwerer sind. Die Kopfrumpflänge liegt zwischen 100 und 280 Zentimetern, die Schulterhöhe beträgt rund 90 bis 150 Zentimeter und das Gewicht bewegt sich zwischen relativ leichten 70 Kilogramm und kolossalen 780 Kilogramm der schwersten Exemplare des Kodiakbären. Generell sind Braunbären geschickte Jäger und können je nach Art eine Geschwindig-keit von bis zu 50 km/h erreichen.Während der Wintermonate gestaltet sich die Nahrungssuche für die riesigen Tiere sehr schwer, weshalb sie Winterruhe halten. Diese Winterruhe ist jedoch kein echter Win-terschlaf, da sie relativ leicht wieder aufzu-wecken sind.Braunbären bewohnen sehr unterschiedliche Lebensräume. Während sie in Nordamerika weitläufige Landschaften wie Tundra, Berg-wiesen und Küstenregionen bevorzugen, le-ben die in Europa verbliebenen Tiere haupt-sächlich in bewaldeten Gebirgsregionen. Sibirische Braunbären bevorzugen ebenfalls eher Wälder als offenes Terrain.

  • Dienstag, 16.JuniWDR Sauerkraut in Valparaiso – Auf deutschen Spuren in Chile

    Report, Dokumentation, D 201314:25 Uhr

    RBB Utta Danella – Eine Liebe in Venedig Film, Liebesfilm, D/I 200414:30 Uhr

    ZDF Deutschlands große Clans: Die 4711-Story Report, Dokumentation, D 2020 Die Doku lüftet den Schleier aus Rätseln und Mythen, an dem die Eigen-tümerfamilie tatkräftig mitgewoben hat. Und das nicht ohne Grund, denn hinter der Erfolgsgeschichte von 4711 steckt auch ein früher Fall von Pro-duktpiraterie. Die Zahlen 4711 stehen nicht nur für eine wandlungsfähige Duftmarke mit einer über 200 Jahre langen Geschichte, sondern auch für eine ansehnliche Schar prominenter Nutzer.

    20:15 Uhr

    Unsere Empfehlungen

    Montag, 15.JuniWDR Regenten am Rhein – Unsere Ministerpräsidenten

    Report, Dokumentation, D 2017 Am 14. Mai haben die Bürger Nordrhein-Westfalens eine neue Landesregie-rung gewählt: Armin Laschet trat gegen die amtierende Ministerpräsidentin Hannelore Kraft an. In der Dokumentation wird an die lange Reihe früherer NRW-Ministerpräsidenten, ihre jeweiligen Amtsperioden und ihr Vermächt-nis erinnert. Politiker, Weggefährten und Prominente kommentieren die Regentschaften der jeweiligen Landesväter.

    07:20 Uhr

    ARTE Die außergewöhnlichsten Schulwege der Welt, Folge 1: Nepal Report, Dokumentation, D 201619:40 Uhr

    3SAT Biene Majas wilde Schwestern Report, Dokumentation, D 2016 Die Dokumentation zeigt die große Vielfalt der heimischen Wildbienen und deren erstaunliche Anpassung an die verschiedensten Lebensräume und Lebensbedingungen.

    21:00 Uhr

    BR Bayern erleben: Als die Amis nach Garmisch-Partenkirchen kamen Report, Dokumentation, D 2020 Vor dem Zweiten Weltkrieg hatte Garmisch-Partenkirchen 18.000 Einwoh-ner, im Mai 1945 drängten sich doppelt so viele Menschen in der oberbaye-rischen Marktgemeinde: Einheimische, Flüchtlinge, Kriegsgefangene, ehe-malige KZ-Häftlinge, Nazis und amerikanische Soldaten. Archivmaterial und Zeitzeugen wie Karl Bischoff dokumentieren, wie sich das Leben im heuti-gen Skiort abgespielt hat.

    21:00 Uhr

  • Unser Spezial-Tipp:Am Mittwoch zeigt ARTE um 13:40 Uhr den Abenteuerfilm „Robin Hood, König der Vaga-bunden“ von 1938 mit Erol Flynn.

    Nachdem sich König Richard Löwenherz von England aus zu einem Kreuzzug ins Heilige Land aufgemacht, reißt sein Bruder, Prinz John, die Macht an sich und drangsaliert die Bevölkerung erbarmungslos. In dieser Situation macht sich Sir Robin von Longsley zum Anwalt der Armen und Unterdrückten. Unter dem Namen Robin Hood leisten er und seine treuen Gefährten der Gewaltherrschaft erfolgreich Widerstand.

    zum Fernsehprogramm

    Mittwoch, 17.JuniHR Krokodile – Das wahre Leben der Urzeitechsen

    Report, Dokumentation, D 201010:30 Uhr

    ARTE Robin Hood, König der VagabundenFilm, Abenteuerfilm, USA 1938, mit Erol Flynn13:40 Uhr

    HR Eine Rentnerin rettet die WeltReport, Reportage, D 2017 Für ein Jahr geht die 64 jährige Brigitte für die Hilfsorganisation „Peace Brigades International“ nach Guatemala. Dort will sie Menschen in Not hel-fen. Der Alltag dort ist geprägt von Kriminalität und Korruption. Die Zivilge-sellschaft dabei zu unterstützen, die eigenen Rechte einzufordern – das ist Brigittes Aufgabe. Als sogenannte Friedensbegleiterin steht sie Dorfbewoh-nern bei.

    21:45 Uhr

    H

    Donnerstag, 18.Juni3SAT Auf den Schienen des Doppeladlers

    Report, Dokumentation, A 201509:45 Uhr

    ARTE Abenteuer Archäologie: Antikes ParfumReport, Dokumentation, F 201611:45 Uhr

    3SAT Spreewald – Labyrinth des WassermannsReport, Dokumentation, D 200709:45 Uhr

    BR Bestes Kabarett! HEIMAT – Do samma dahoamUnterhaltung, Show, D 2020 Ein buntes Potpourri an Ausschnitten, in denen sich bayerische Kabaret-tisten und ausgewählte Gäste aus der weiten Welt des deutschsprachigen Raumes Gedanken über den Begriff „Heimat“ machen.

    21:00 Uhr

  • ImpressumHerausgeber: SeniVita Social Estate AG, Dr. Wiesent Sozial gGmbH, elvivion viva gGmbHWahnfriedstraße 3 | 95444 Bayreuth Redaktion: Dr. Wiesent Sozial gGmbH, Fröhlich PR GmbH BayreuthLayout: SeniVita Social Estate AG Fotos: SeniVita, stock.adobe.com, Pexels, PixabayDruck: P&P Printmanagement, Bgm.-Kempf-Straße 2, 96170 Trabelsdorf V.i.S.d.P.: Dr. Dr. phil. Horst Wiesent

    Auflösung

    Welcher Weg führtzur Blume?

    Zum Schmunzeln!

    J

    ImpressumHerausgeber: SeniVita Social Estate AG, Dr. Wiesent Sozial gGmbH, elvivion viva gGmbHWahnfriedstraße 3 | 95444 Bayreuth Redaktion: Dr. Wiesent Sozial gGmbH, Fröhlich PR GmbH BayreuthLayout: SeniVita Social Estate AG Fotos: SeniVita, stock.adobe.com, Pexels, PixabayDruck: P&P Printmanagement, Bgm.-Kempf-Straße 2, 96170 Trabelsdorf V.i.S.d.P.: Dr. Dr. phil. Horst Wiesent

    Faszinierende Fakten über HaustiereAuch bei Hunden gibt es Links und Rechtshänder! Die Anteile zwischen Links- und Rechtspfötern ist aber mit jeweils einem Drittel ausgewogen. Die restlichen 30% bevorzugen keine bestimmte Pfote.

    Patient: „Guten Morgen Herr Doktor.“ Doktor: „Haben Sie ein Augenproblem.“ Patient: „Ja, woher wissen Sie das?“ Doktor: „Sie sind nicht durch die Tür, sondern durchs Fens-ter reingekommen.“