Bilderspaziergang: Seminar / Bildungsurlaub Spurwechsel mit Mechthild Messer

22
Hereinspaziert und willkommen! Die passende Tür öffnen, jene Tür für Veränderung und Entwicklung im Beruf und Leben. Wie das geht? Ein Bilderspaziergang zeigt Eindrücke aus der Seminararbeit von Mechthild Messer, Beruf und Biografie Frankfurt.

Transcript of Bilderspaziergang: Seminar / Bildungsurlaub Spurwechsel mit Mechthild Messer

Page 1: Bilderspaziergang: Seminar / Bildungsurlaub Spurwechsel mit Mechthild Messer

Hereinspaziert und willkommen!

Die passende Tür öffnen, jene Tür für Veränderung und Entwicklung im Beruf und Leben. Wie das geht?

Ein Bilderspaziergang zeigt Eindrücke aus der Seminararbeit von Mechthild Messer, Beruf und Biografie Frankfurt.

Page 2: Bilderspaziergang: Seminar / Bildungsurlaub Spurwechsel mit Mechthild Messer
Page 3: Bilderspaziergang: Seminar / Bildungsurlaub Spurwechsel mit Mechthild Messer

Man kann gar nicht oft genug im Leben das Gefühl des Anfangs in sich aufwecken, es ist so wenig äußere Veränderung dafür nötig, denn wir verändern ja die Welt von unserem Herzen aus.

Rainer Maria Rilke

Page 4: Bilderspaziergang: Seminar / Bildungsurlaub Spurwechsel mit Mechthild Messer

Vor vier Jahren habe ich bei Mechthild Messer das Seminar Spurwechsel besucht.

Dort wurde die Idee geboren, mir ein Haus in Griechenland auf dem Peloponnes zu kaufen.

Diesen Schritt habe ich realisiert und nicht bereut. Im Sommer genieße ich das kristallklare Meer, die strahlende Sonne und freundliche Menschen, die

mich umgeben. Heute können dort auch Seminare durchgeführt werden.

Karin Haas, Stuttgart

Page 5: Bilderspaziergang: Seminar / Bildungsurlaub Spurwechsel mit Mechthild Messer

In dem Seminar "Meine Mitte finden" habe ich meine Zielsetzungen vom Spurwechselseminar,

das ich ein paar Jahre zuvor gemacht habe, in Erinnerung rufen und noch einmal reflektieren

können. Durch die wertvollen Impulse und Übungen habe ich in mich hineinfühlen können

und einen Weg gefunden, mir in Stresssituationen eine Auszeit zu nehmen und in meine Mitte

hineinzufinden. Danke Dir, Mechthild, für Deine wertvollen Impulse und für Deine Unterstützung!

Ruth Kraus, Nürnberg, Juli 2016

Page 6: Bilderspaziergang: Seminar / Bildungsurlaub Spurwechsel mit Mechthild Messer

Das Spurwechselseminar war für mich in meinen nun doch schon fortgeschrittenem Leben eines oder das Beste Seminar überhaupt. Obwohl es schon etwas her ist, ist immer jetzt noch Aufbruchsstimmung da - in jeder Hinsicht.

Georg Lang, Windsbach

Page 7: Bilderspaziergang: Seminar / Bildungsurlaub Spurwechsel mit Mechthild Messer

Wo es nötig war, z.B. bei der Zielsetzung, verlangte Mechthild Messer

unmissverständlich klare konkrete Aussagen, so dass ich nicht ausweichen konnte. Das hilft mir gerade heute auf

der Spur zu bleiben und nicht alle Ideen im Alltag wieder zu zuschütten.

Adelheit Burgharth, Hochheim

Page 8: Bilderspaziergang: Seminar / Bildungsurlaub Spurwechsel mit Mechthild Messer

„Um sein Ziel zu erreichen, brauche ich keine Schnelligkeit, nur ein Gefühl für die richtige Richtung."

Einer von vielen mir wichtig gewordenen Sätzen, die mir im Seminar "Spurwechsel" über den Weg gelaufen sind.

Ich habe mein Leben, drei Monate nach Ende des Kurses, nicht völlig umgekrempelt, nach außen hin hat sich sogar nicht viel

bewegt, aber in mir drin bin ich dem auf der Spur, was mein Ziel, meine Vorstellungen von geglücktem Leben ist und ich spüre eine Sicherheit, dass es mir gelingen wird, diese Vorstellungen auch zu

verwirklichen. Renate Burger, Stein

Page 9: Bilderspaziergang: Seminar / Bildungsurlaub Spurwechsel mit Mechthild Messer
Page 10: Bilderspaziergang: Seminar / Bildungsurlaub Spurwechsel mit Mechthild Messer

„Der Spurwechsel“ war Mit-Auslöser für einige gravierende positive Änderungen:

privat, berufliche Zufriedenheit und Stelle. Besonders wertvoll waren für mich das nachhaltige und konkrete Konzept, und

mein Leben aus der Perspektive anderer Berufsgruppen gespiegelt zu bekommen. Mit einigen treffe ich mich immer noch.

Christoph aus Fürth, Nov. 2016

Page 11: Bilderspaziergang: Seminar / Bildungsurlaub Spurwechsel mit Mechthild Messer

Mechthild Messer gelang es rasch, einen konzentrierten Raum zu schaffen. Einen

Raum, in dem sich jeder mit Offenheit und Vertrauen zeigen konnte,

gerade auch bei existenziellen Themen und Fragestellungen. Frau Messer besitzt eine breite Methodenkompetenz. Und es

gab die Möglichkeit von Einzelberatungen. Jan Kreuzburg, Nürnberg

Page 12: Bilderspaziergang: Seminar / Bildungsurlaub Spurwechsel mit Mechthild Messer
Page 13: Bilderspaziergang: Seminar / Bildungsurlaub Spurwechsel mit Mechthild Messer

Die Gruppe war für mich ein wichtiger Impulsgeber und Spiegel meiner

Persönlichkeit. Die Biografiearbeit war sehr interessant und für die Erkenntnisse bin ich

sehr froh und für die Zukunft achtsamer. Mechthild Messer hat unsere Gruppe

"Spurensuche im Lebenssand" auf der Insel Spiekeroog sehr gut geführt.

Heidi Griese, Seligenstadt

Page 14: Bilderspaziergang: Seminar / Bildungsurlaub Spurwechsel mit Mechthild Messer

Liebe Mechthild, vielen Dank für die Bilder vom Seminar. Das Labyrinth

beschäftigt mich seit dem Seminar mehr als ich dafür Zeit investieren kann.

Nächstes Jahr gehe ich in den Ruhestand und habe hoffentlich mehr Zeit zur freien

Verfügung. Mein Plan ist ein eigenes Rasenlabyrinth anzulegen.

Wenn etwas daraus wird, werde ich Dir darüber berichten.

Gerd Stephan, Langenbach

Page 15: Bilderspaziergang: Seminar / Bildungsurlaub Spurwechsel mit Mechthild Messer
Page 16: Bilderspaziergang: Seminar / Bildungsurlaub Spurwechsel mit Mechthild Messer

Herzlichen Dank für das intensive Schreib-

und Biografie Wochenende im Kloster Schöntal. All Deine guten Impulse waren mir sehr wertvoll. Vielen Dank auch dafür, dass Du

behutsam einen guten Boden bereitet hast für eine ganz offene Atmosphäre in der Gruppe und eine lebendige Gemeinschaft. Ich hatte mir vorgestellt, wir

würden im Seminar viel mehr schreiben, habe aber dann

gemerkt, dass Du genau das rechte Maß getroffen hast – dass

das Schreiben gut vorbereitet sein will. Die Frage, die ich mir im

Seminar gestellt habe, hat mich selbst überrascht und dass ich der Antwort auf diese Frage ein Stück

näher gekommen bin, ist eine wundervolle Erfahrung. Ich bin

gespannt darauf, was ich im Alltag daraus machen kann. Es fühlt sich

vielversprechend an. Merle aus Stuttgart

Page 17: Bilderspaziergang: Seminar / Bildungsurlaub Spurwechsel mit Mechthild Messer
Page 18: Bilderspaziergang: Seminar / Bildungsurlaub Spurwechsel mit Mechthild Messer

Kunstwerk

„Jedes Seminar von Mechthild Messer ist

immer wieder irgendwie anders. Es gibt für Frau

Messer nicht DIE Methode. Die

Teilnehmenden, deren Fragen, Interessen und

Lebensthemen scheinen bei Frau Messer immer

wieder aufs Neue, Fächer und Böden ihres

Methodenkoffers zu öffnen. Jedes Seminar

hat also ETWAS von einem sehr, sehr

persönlichen Kunstwerk“,

ist im „Werkbuch neue Altersbildung“ von Hans

Prömper zu lesen.

Page 19: Bilderspaziergang: Seminar / Bildungsurlaub Spurwechsel mit Mechthild Messer

Das Seminar zum Autobiografischen

Schreiben an der U3L hat für mich seit

einigen Semestern, nach einem schweren Schicksalsschlag,

therapeutische Wirkung. Ich danke Mechthild Messer

in ihrer unvergleichlichen Art und der gesamten

Gruppe. „Spurensuche im Lebenssand“ war unter

Einbeziehung des Meeres und der Natur eine

wundervolle Ergänzung. Mit gestärktem Rücken ist ein

sehr persönliches anspruchsvolles

Erinnerungsbuch, ein Lebensbuch entstanden.

Elke Roth-Stenzhorn,Frankfurt / M.

Page 20: Bilderspaziergang: Seminar / Bildungsurlaub Spurwechsel mit Mechthild Messer

Krone aufsetzen –Lebensweg durchlaufen.

Ich war über mich selbst überrascht, was mir alles so spontan zu den

einzelnen Lebensabschnitten eingefallen war. Ich sah

plötzlich Bilder vor mir, die sehr lebendig waren, die mich in

die Zeit zurück versetzten. Ich hörte Stimmen von Menschen, die ganz entscheidend meine Biographie

bestimmten. Es gab auch Sekunden, wo ich stockte und mir nichts einfiel.

Am Ende der Schnur - mein 75. Geburtstag. Ich bin froh, dass

Mechthild mich zu diesem - meinem persönlichen - Weg motiviert hatte;

mich so beschwingt entlang meinem "Roten Faden" führte. Eine gute

Idee, Rückschau zu halten.Hildegard Roth-Albel, Frankfurt

Page 21: Bilderspaziergang: Seminar / Bildungsurlaub Spurwechsel mit Mechthild Messer

Die inspirierenden Impulse und hilfreichen Werkzeuge werden mich noch lange

begleiten bei meiner weiteren Visionssuche und

Zielsetzungen. Anja Niessen, München

Vielen Dank Frau Messer, besonders für Ihren

Einsatz, für all die professionellen Tipps, die impulsreiche Zeit … und

vieles mehr.Franziska Plachetka, München

Page 22: Bilderspaziergang: Seminar / Bildungsurlaub Spurwechsel mit Mechthild Messer

Inspiriert? Wollen Sie mehr Klarheit und Unterstützung für das Öffnen, Hindurchschreiten Ihrer Tür - für mehr Zufriedenheit im Beruf und Leben?

Dann nehmen Sie Kontakt auf per E-Mail [email protected] telefonisch +49697306766.