BIOFEEDBACK UND BALLONTRAINING

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Physiotherapie nach Rektum - Operationen BIOFEEDBACK UND BALLONTRAINING 1 15.03.2016 Isabella Michalits

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ÜBERSICHT

. Therapeutisch relevante OP-Folgen

∙ Symptome

∙ Ziele der Physiotherapie

∙ Behandlung – Ballontherapie / Biofeedback; ADL‘s und

WC-Verhalten / Hygiene / Patientenbegleitung

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WAS PASSIERT?

Das Reservoir wird kleiner

Die Sensibilität ist reduziert

Die Elastizität des Gewebes ist reduziert

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SYMPTOME

Kein Gefühl für die Füllung

+

Inkontinenz

Immer wieder Dranggefühl

+

Keine Zeit zum Aufschieben

Lange Zeit auf dem WC verbringen

Unsicherheit im Alltag

Rektum – Ca

(Post –OP)

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ZIELE DER PHYSIOTHERAPIE

Stuhldrang und Füllungszustand wahrnehmen

Bewusste Ansteuerung und Aktivierung der Bebo - Muskulatur

Richtiges WC – Verhalten / ADL‘s

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BEHANDLUNG

Ballontherapie

Ziel: Erhöhung der Perzeptionsschwelle

Verbesserung des Reflexes der

Willkürmuskeln von Rektum und

Sphinkter

Verbesserung der rektalen

Compliance und Vermindern der

Sensibilität

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BEHANDLUNG

Biofeedback

Ziel: Kräftigung der Bebo-

Muskulatur und visueller Kontrolle

Steigerung der Kontraktionskraft, der Kontraktionsdauer und der Koordination

Parameter

Kraftausdauer: 30 Sek

(Submaximal)

Maximalkraft: 6 bis 8 Sek (Maximal)

Schnellkraft: 1 Sek

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BEHANDLUNG

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FALLBEISPIEL

Frau D.

Jahrgang: 1940

Diagnose: Schlaffer Sphinctertonus bei St. n. kurativer

Radiochemotherapie eines analen Plattenepithelkarcinoms.

Anamnese: Drang wird immer häufiger gespürt; kann Wind vom Stuhl

nicht immer unterscheiden; Beim Drang muss sie sofort aufs WC,

meistens ist es zu spät; Stuhlkonsistenz eher pastös, nicht geformt.

Analpalpation: Aktivität des M. sphincter ani externus ist vorhanden,

aber nicht suffizient. Die Sensibilität ist vermindert.

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FALLBEISPIEL

Behandlung: Kombination zwischen Biofeedback, Elektrostimulation

und Ballontraining.

22.10.15 – Anfang der Biofeedbackbehandlung: (Kontraktion

nicht suffizient!)

Elektrostimulation: das erste Spüren bei 19.5 mA

Wahrnehmungsschule / Atemtherapie

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FALLBEISPIEL

29.10.15 - Biofeedback: deutlich bessere Kontraktion

Elektrostimulation: das erste Spüren bei 13 mA

Anfang des Ballontrainings:

1.Versuch – 5 ml kein Drang

10 ml kein Drang

15 ml kein Drang

20 ml 1. Drang

2. Versuch - 50 ml 2.Drang

100 ml 3.Drang

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FALLBEISPIEL

05.11.15 – Biofeedback und Elektrostimulation

19.11.15 – Ballontraining :

1. Versuch - 30 ml 1. Drang

50 ml 2. Drang

110 ml 3. Drang

Elektrostimulation: das erste Spüren bei 9 mA

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FALLBEISPIEL

26.11.15 – Biofeedback

Ballontraining :

1. Versuch – 50 ml 1.Drang

130 ml 2. Drang

140 ml 3. Drang

Frau D. hat die Therapie am 10.12.2015 erfolgreich abgeschlossen.

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ADL‘s / WC - VERHALTEN

Sitzposition

Vollständige Darmentleerung mit Hilfe bewusster Beckenbodenentspannung

Vermeidung von unproduktivem Pressen

Nicht zu lange auf dem WC sitzen bleiben + Versuch die Abstände zu verlängern

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HYGIENE

Sanftes Reinigen mit feuchten

Waschlappen

Gute Pflege (Salben, Öle)

Adäquate

Hilfsmittelversorgung

Gute Begleitung des Patienten

im Genesungsprozess und

Motivation zur regelmässigen

Einnahme der Medikamente

(Imodium, Metamulcil, etc).

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LITERATUR

Carrière B. Beckenboden – Physiotherapie und Training. Stuttgart: Thieme;

2012.

Kelly M. Scott, MD Pelvic Floor Rehabilitation in the Treatment of Fecal

Incontinence – Clin Colon Rectal Surg. 2014 Sep; 27 (3): 99 – 105.

Norton C, Cody JD Biofeedback and/or sphincter exercises for the treatment

of faecal incontinence in adults – Cochrane Database Syst Rev. 2012 Jul 11; 7:

CD 002111.

Kim KH, Yu CS, Yoon YS, Yoon SN, Lim SB, Kim JC Effectiveness of

biofeedback therapy in the treatment of anterior resection syndrome after

rectal cancer surgery – Dis Colon Rectum 2011 Sep; 54 (9): 1107-13.

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DANKE FÜR IHRE AUFMERKSAMKEIT!!!!

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