Blognewsletter Ausgabe 01/10

5
Wordpress-App für Android Blogvorstellung :: Tolle Kochblogs Extra Speicher aus dem Netz Inhalt der Ausgabe 01/10 Feedback und Kontakt http://www.blognewsletter.de [email protected] http://twitter.com/blognewsletter Impressum Alexander Szagun | Nöggerathstr. 65 | 45143 Essen [email protected] Pflichtangaben: http://www.blognewsletter.de/impressum.html

description

Kostenloses PDF-Magazin

Transcript of Blognewsletter Ausgabe 01/10

Page 1: Blognewsletter Ausgabe 01/10

Wordpress-App für Android

Blogvorstellung :: Tolle Kochblogs

Extra Speicher aus dem Netz

Inhalt der Ausgabe 01/10

Feedback und Kontakt

http://www.blognewsletter.de

[email protected]

http://twitter.com/blognewsletter

Impressum Alexander Szagun | Nöggerathstr. 65 | 45143 Essen

[email protected]

Pflichtangaben: http://www.blognewsletter.de/impressum.html

Page 2: Blognewsletter Ausgabe 01/10

Ein kurzer Blick auf die Wordpress App für Android-Handys

Die Wordpress App für Android gibt es bereits seit Februar 2010. Grund genug dieses kleine Programm ein-mal etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.

Die Wordpress-App ist downloadbar im Android Market und etwas größer als 600 KB. Unterstützt werden alle Wordpress-Versionen ab 2.7 oder höher.

Nach dem ersten Start der Applikation muss ein neuer Blog eingerichtet werden. Hierfür sind bloß drei Informationen nötig. Neben dem Be-nutzernamen und dem Passwort, muss nur die URL (http://www.DeinBlog.de) des Blogs angegeben werden, um einen neuen Blog anzulegen.

Vorteil: Es können mehrere Blogs ver-waltet werden.

Aus dieser Blogliste kann dann einer der Blogs aufgerufen werden.

Der Funktionsumfang der Wordpress-App umfasst die Verwaltung der Kommentare, Artikel und Seiten.

Die Kommentare werden übersichtlich in einer Liste dargestellt. Über den Touchscreen kann mittels Finger in den Kommentaren gescrollt werden.

Ein Klick bzw. ein Druck mit dem Finger öffnet den Kommentar und es bestehen die Möglichkeiten den Kommentar zu löschen, freizugeben, zu beantworten oder als Spam zu markieren. Darüber hinaus kann in den Ein-stellungen festgelegt werden, in welchem Intervall die Kommentare aktualisiert werden sollen und ob neue Kommentare mittels Sound, Vibration oder Blinklicht angezeigt werden sollen.

(Abb.: Die Abbildung der Seitenverwaltung ist identisch.) Wie bei den Kommentaren werden alle Artikel und Seiten in einer übersicht-lichen Liste dargestellt. Mit einem Fingerdruck öffnet sich der Artikel bzw. die Seite und weitere Funktionen zum Bearbeiten stehen zur Verfügung.

Selbstverständlich ist auch das Erstellen von Artikel oder Seiten mit dieser App möglich.

Das Fazit fällt zwar positiv aus, allerdings gibt es hier und dort kleine Mängel. Zum einen ist die Ladezeit ins-gesamt eher langsam. Zum anderen ist das Erstellen von Artikel oder Seiten sehr mühsam. Ohne physische Tastatur am Handy wird es fast unmöglich. Die Kommentarverwaltung hingegen ist erstklassig, wodurch hier auch die Stärken dieser App zu suchen sind. Das Programm lief auf dem Google G1 stabil und es gab keine Abstürze.

Page 3: Blognewsletter Ausgabe 01/10

Monatlich ein Produkt kosten-los

Jeden Monat gibt es auf Themeforest & Co. ein Produkt aus dem Markt-platz kostenlos zum Download. Themeforest & Co. sind offene Marktplätze auf dem jeder digitale Produkte, wie z. B. Templates, ver-kaufen kann. Einfach anmelden und die kostenlose Datei herunterladen.

Link: http://themeforest.net/

Microsoft Office für 69 €

Microsoft Office Professional Academic beinhaltet Word, Excel, PowerPoint, Outlook, OneNote, Publisher und Access 2010. Das An-gebot richtet sich allerdings nur an Studenten. Benötigt wird eine Hochschul-Email, an die der Bestätigungslink zum Kauf verschickt wird. Beim Kauf hat man die Wahl, ob man das Paket nur als Download oder auch auf DVD haben möchte.

Link: Office Professional Academic

Screenshots unter Windows 7

Wer Windows 7 benutzt, braucht kein extra Programm mehr, um Screen-shots zu erstellen. Einfach auf „Start“ klicken und „Snipping Tool“ mit der Tastatur eingeben. Das Programm er-scheint dann im Startmenü. Mit diesem kleinen Tool von Microsoft lassen sich Screenshots von ganzen Seiten, ausgewählten Bereichen und Arbeitsfenstern erstellen. Die Screen-shots können danach als JPG, PNG oder GIF abgespeichert werden.

16 praktische Cheat Sheets für Webdesigner - Klick

Einen Hintergrund für Twitter erstellen :: Tutorial - Klick

Generator, um ein Farb-schema passend zu einem Bild generieren zu lassen - Klick

Gute und kostenlose Software für Freizeit und Büro.

Komplettes Office Paket mit Tabellen-k a l k u l a t i o n , S c h r e i b – u n d Präsentationssoftware. Link: http://de.openoffice.org/

Freies Packprogramm, welches die gängigsten Dateiformate wie ZIP, GZIP und TAR unterstützt. Link: http://www.7-zip.de/

DTP-Programm (Desktop-Publishing) zum Erstellen von aufwendigen Publikationen mit Texten und Bildern. Link: http://www.scribus.net/

Vol lwertiges Bi ldbearbeitungs-programm, welches durch seine Funktionsfülle überzeugt. Link: http://www.gimp.org/

FTP-Programm zum einfachen Ver-walten verschiedener FTP-Zugänge. Verfügbar für Windows, Linux und Mac. Link: http://www.filezilla.de/

Umfangreicher Editor zum Entwickeln und Programmieren von Software. Der Editor ist problemlos erweiterbar. Link: http://www.eclipse.org/

Passwortverwaltung mit Master-Passwort und Verschlüsselung der Pass-wörter in einer Datenbank. Link: http://keepass.info/

Übersichtliche Kalendersoftware mit Adressbuchverwaltung und einer ToDo-Liste. Link: Borg Calendar

Instant-Messenger für viele der gängigsten Chat-Programme u. a. für MSN, Yahoo, ICQ oder Google Talk. Link: http://www.pidgin.im/

Musik– und Videoverwaltung inkl. Player und der Möglichkeit Musik/Videos mit Handys zu synchronisieren. Link: http://www.getsongbird.com/

Musikbearbeitungsprogramm zum Auf-nehmen und Editieren von Musik. Verfügbar für Windows, Mac und Linux. Link: Audacity

Programm zum Erstellen sog. Mind-maps. Somit können jegliche Inhalte strukturiert und visualisiert werden. Link: Free Mind

Suchmaschinen wie Google, Bing und Co. sind bei der Suche im Internet die ersten

Anlaufstellen. Was ist aber, wenn man eine bereits gefundene Internetseite wieder-

finden will und diese nicht mehr Browserverlauf zu finden ist. Gleichzeitig ist die

Wahrscheinlichkeit, dass man diese exakte Seite bei einer der Suchmaschinen

wiederfindet, eher gering. Bookmarks bzw. Lesezeichen helfen meist nur soweit

weiter, wie sich ihre Anzahl in einem überschaubaren Rahmen hält.

Eine ausgefallenere Idee, viele Lesezeichen sinnvoll abzuspeichern, stellt der

„Pixeldreher“-Blog vor. Eine eigene Suchmaschine mit dem Bookmarkdienst

Delicious. So wird es möglich viele Internetseiten mit verschiedenen Stichwörtern

abzuspeichern. Gleichzeitig hat man einen direkten Zugriff vom Browser heraus auf

die gesicherten Lesezeichen. Eine einfache und sehr praktische Idee.

http://blog.pixeldreher.net/tipp-am-montag/eigene-suchmaschine-mit-delicious-erstellen

Page 4: Blognewsletter Ausgabe 01/10

Online-Festplatten

Mittlerweile gibt es im Internet zahlreiche An-bieter, die kostenlosen oder kostenpflichtigen Speicherplatz anbieten. MyDrive ist einer dieser Anbieter, der hier beispielhaft vorgestellt werden soll.

Vorweg: Egal, wie sicher die Online-Festplatten bei ver-schiedenen Anbietern sind, am sichersten sind die Daten immer noch auf Ihrer Festplatte. Daher sollten höchst-persönliche bzw. höchst sensible Daten nicht im Internet gespeichert werden.

Die Anmeldung bei MyDrive.ch ist kostenlos. Nach der Registrierung stehen insgesamt 2 GB Datenspeicher kostenlos zur Verfügung. Wer mehr Speicher benötigt, der kann weiteren kostenpflichtigen Speicherplatz zu seinem Account hinzubuchen.

Als weiteres Bonbon kann ein weiterer Gastbenutzer ein-gerichtet werden. Welche Rechte dieser Gastbenutzer hat, legt der Hauptbenutzer in seinem Log-in-Bereich fest.

Die Verwaltung der Online-Festplatte geschieht komfortabel über den Webbrowser. Dateien können hochgeladen, ver-schoben, gelöscht oder heruntergeladen werden. Genauso wie auf einer lokalen Festplatte.

WebDAV ist ein offener Standard, der es Benutzern ermög-licht, Online-Speicher als lokalen Ordner (beispielsweise in den Microsoft Explorer) einzubinden. So können die Daten aus dem Explorer direkt online bearbeitet werden.

Windows-Benutzer brauchen keine weitere Software, um WebDAV verwenden zu können. Die Einrichtung erfolgt über einen Assistenten, der Schritt für Schritt erklärt, was gemacht werden muss. Bei Windows 7 befindet sich der Assistent unter: rechter Mausklick auf Computer —> Netzwerkadresse hinzufügen.

Nach der Einrichtung befindet sich die Online-Festplatte als lokaler Ordner im Windows Explorer und kann von dort ohne Probleme aufgerufen werden.

Fast noch einfacher als mit dem Windows Assistenten ist der Zugriff mit dem kleinen Programm NetDrive. Die Benutzung dieser Software ist für private Zwecke kostenlos.

Auch bei dieser Lösung erscheint die Online-Festplatte nach der Einrichtung als lokaler Ordner im Windows Explorer. Der Vorteil an dieser Methode ist allerdings, dass die Festplatte erst im Explorer erscheint, wenn eine Verbindung zur Online-Festplatte aufgebaut wurde.

Erst einmal ist zu sagen, dass zusätzlicher Speicher eigentlich immer sinnvoll ist. Wie dieser Speicher allerdings genutzt werden soll, dass muss jeder für sich selbst entscheiden.

Jedoch bietet sich eine Online-Festplatte als zentraler Speicherort für Dokumente/Dateien (Beispielsweise Mit-schriften aus Vorlesungen) oder als Speicher für Bilder an, um diese mit anderen zu teilen.

Der eindeutige Vorteil ist also, dass die Daten an einem zentralen Ort gespeichert sind und der Zugriff ständig möglich ist. So sind diese gespeicherten Daten immer verfügbar, auch wenn der eigene Laptop oder USB-Stick nicht zur Hand sind. Gleichzeit wird die Bedienung mit WebDAV sehr komfortabel und die Online-Festplatte kann fast wie eine lokale Festplatte verwendet werden.

MyDrive http://www.mydrive.ch/

MyDrive.ch WebDAV Zugriffsdaten http://www.mydrive.ch/de/help#webdav

NetDrive http://www.netdrive.net/

Page 5: Blognewsletter Ausgabe 01/10

Millionen Menschen stellen sich täglich genau diese Frage und finden keine Antwort. In Kochbüchern wälzen ist eine Alternative, aber nicht immer die Beste.

Kochblogs hingegen werden immer be-liebter und glänzen oft mit hervor-ragenden Tipps für die tägliche Schlacht am Herd.

Nicht zu vergessen - englisch-sprachige Kochblogs

Caviar and codfish

delicious days

seven spoons

smitten kitchen

The dinner files

the kitchn

the kitchen sink recipes

Rezeptsammlung für jedermann Ob Anfänger oder Fortgeschrittener, die Rezept-sammlung von Huettenhilfe enthält mittlerweile über 1.400 Rezepte. So sollte jeder das passende Rezept für sich und die richtige Gelegenheit finden.

Alle Rezepte sind nach Kategorien geordnet und enthalten eine Zutatenliste sowie ein Foto des fertigen Ergebnisses.

Link: http://www.huettenhilfe.de/

Kochkreationen für jeden Tag

Lecker Essen ist keine Zauberei. Dies wird auf Buntcooking deutlich. Von aufwendig bis einfach lassen sich viele Rezepte für Fisch, Fleisch und Süßes finden.

Darüber hinaus erwartet den Besucher eine kleine Imbissecke, falls es mal wieder schneller gehen muss. Einfach reinschauen, stöbern und loslegen.

Link: http://www.buntcooking.com/

Kochen, Backen & Kulinarisches

Bewusst Kochen und Essen ist fast schon eine Lebensein-stellung, die auf Fool for Food einen passenden Blog ge-funden hat.

Den Besucher erwarten zahlreiche Rezepte, die ausführlich beschrieben und mit wundervollen Fotos bebildert sind. Darüber hinaus gibt es noch viele Tipps und Tricks, die das Leben in der Küche einfacher machen.

Link: http://www.foolforfood.de/

Mediterrane Rezepte und mehr

Wer Essen nicht nur als bloße Nahrungsaufnahme ver-steht, der ist auf Lamiacucina genau richtig. Gourmets also aufgepasst!

Neben vielen liebevoll gestalteten Rezepten, findet der Besucher in diesem Blog Hintergrundwissen, An-merkungen und Anekdoten rund um das Thema Essen, Nahrungsmittel und Restaurants.

Link: http://www.foolforfood.de/

Das Küchenblogverzeichnis

Wer wortwörtlich auf den Geschmack gekommen ist, der sollte sich ein-mal das Küchenblogverzeichnis etwas näher anschauen.

Von A bis Z findet man hier viele deutschsprachige Kochblogs.

Das Verzeichnis wird redaktionell gepflegt und bietet dem Besucher unter anderem die Möglichkeiten nach Blogs oder Themen zu suchen.

Link: http://kuechenblogs.de/