body LIFE Club des Monats: „Quest Club“, Kolbermoor All ......Im Sommer organisiert das Studio...

4
48 l body LIFE 9 I 2019 www.facebook.com/bodylife 1 Der „Quest Club“ in Kolbermoor punktet nicht nur mit seinem Ambiente, sondern auch mit seinen umfangreichen Trainingsangeboten, die fast alle im Abopreis ent- halten sind. Im Sommer organisiert das Studio zusätzliche Outdoor-Aktivitäten und schafft es, trotz starker Konkurrenz seine Mitglieder an sich zu binden. body LIFE Club des Monats: „Quest Club“, Kolbermoor All-inclusive-Training mit Bergblick

Transcript of body LIFE Club des Monats: „Quest Club“, Kolbermoor All ......Im Sommer organisiert das Studio...

Page 1: body LIFE Club des Monats: „Quest Club“, Kolbermoor All ......Im Sommer organisiert das Studio zusätzliche Outdoor-Aktivitäten und schafft es, trotz starker Konkurrenz seine

48 l body LIFE 9 I 2019 www.facebook.com/bodylife

1

Der „Quest Club“ in Kolbermoor punktet nicht nur mit seinem Ambiente, sondern auch mit seinen umfangreichen Trainingsangeboten, die fast alle im Abopreis ent-halten sind. Im Sommer organisiert das Studio zusätzliche Outdoor-Aktivitäten und schafft es, trotz starker Konkurrenz seine Mitglieder an sich zu binden.

body LIFE Club des Monats: „Quest Club“, Kolbermoor

All-inclusive-Training mit Bergblick

Page 2: body LIFE Club des Monats: „Quest Club“, Kolbermoor All ......Im Sommer organisiert das Studio zusätzliche Outdoor-Aktivitäten und schafft es, trotz starker Konkurrenz seine

3

www.bodylife.com body LIFE 9 I 2019 l 49

2

PERSÖNLICHESName: Ernst Siegel/ Simon Dellner

Alter: 48/24

Brancheneinstieg: 2006/2013

Fitness bedeutet für uns: Ausgleich, Grundlage für Wohlbefinden und Leis-tungsfähigkeit.

Unser Club ist für uns etwas Besonde-res, weil ...: wir in einzigartigem Ambien-te alles bieten, was nötig ist, um Freude und Erfolg am Sport zu haben. Wir lieben, was wir tun – und das steckt an.

Wir wünschen uns für die Fitnessbran-che: einen Imagewandel des Fitnessstudi-os: von der „Kraftkammer“ zum Gesund-heitszentrum.

Wenn ich mir eine Besonderheit aussuchen müsste, die den „Quest Club“ in Kolbermoor

nahe Rosenheim ausmacht, dann wäre es wohl die große Trainingsfläche, von der aus man aufgrund der überdimensio-nalen Panoramafenster einen beeindru-ckenden Blick auf die Berge hat. Beim Training kommt hier fast schon ein biss-chen Urlaubsfeeling auf. Doch das Stu-dio kann mehr, als nur schön auszusehen – es verfügt auch über ein vielseitiges Angebot an Geräten, Kursen und Aktivi-täten, deren Nutzung im Mitgliedsbei-trag bereits fast vollständig enthalten ist.

Training auf drei EbenenSchon von außen besticht der „Quest Club“ durch seine Größe: Das Studio ist insgesamt auf drei Ebenen verteilt. Im Erdgeschoss befindet sich der EMS-Be-reich mit Anzügen von Easy Motion Skin und im 1. Obergeschoss sind eine Phy-siotherapiepraxis und ein Kampfsport-club untergebracht; diese gehören zwar nicht zum Studio, es besteht aber eine

enge Kooperation. Außerdem finden Radsportfans im 1. OG einen großen Kursraum mit zahlreichen Bikes. Auf dem Stockwerk darüber gelangt man schließlich zur eigentlichen Trainingsflä-che mit zwei milon-Zirkeln, vielen Car- diogeräten, einem Freihantelbereich, ei-ner Functional-Training-Zone inklusive TRX-Tower – und eben besagter grandio-ser Aussicht auf die Natur. Dass sich ein Trainer immer auf der Fläche befindet, ist selbstverständlich.

„In der Functional Area finden regel-mäßig Smallgroup-Kurse statt; der An-drang ist sehr groß“, erläutert Studiolei-ter Simon Dellner. Die Kleingruppenkur-se sind ebenso wie die anderen Kurse im Mitgliedsbeitrag enthalten. Nur das EMS-Training kostet einen Aufpreis von 69 Euro bei 24 Monaten Laufzeit; auch Externe können sich hier einbuchen.

Outdoor-Aktivitäten im SommerErgänzt wird das Angebot von mehr als hundert geführten Kursen pro Woche,

die in vier Kursräumen – davon ein Cyc-lingraum und ein Yogaraum – stattfin-den. Ein zusätzlicher Wellnessbereich mit Sauna und Ruheraum sowie die an-grenzende Outdoor-Area lassen kaum noch Wünsche offen. Der Outdoor-Be-reich wurde erst kürzlich gebaut und am 28. Juni offiziell eröffnet. Hier werden hauptsächlich Yogakurse, aber auch an-dere Kurse angeboten.

Apropos Outdoor: Unter dem Motto „Heimat erleben“ organisiert der Club in den heißen Sommermonaten zahlreiche Aktivitäten im Freien, z.B. Touren in die umliegenden Berge oder ein MTB Tech-niktraining – für Mitglieder ist dieser Service kostenfrei. Auch gibt es regelmä-ßige Vorträge, unter anderem zu Themen wie „Schlaf“, „Stress“ und „Ernährung“. Im Mitgliedsbeitrag ebenfalls enthalten sind der Eingangscheck, die Erstellung und Anpassung von Trainingsplänen so-wie eine Ernährungsberatung durch ei-nen Sportmediziner.

ZukunftspläneSimon Dellner möchte sein Studio in den nächsten Monaten ein wenig um-bauen; der EMS-Bereich soll schon bald vom Erdgeschoss ins 2. OG ziehen. Dazu wird die Trainingsfläche zweistöckig ge-staltet. Im oberen Teil finden dann Cyc-ling-Kurse statt, darunter das EMS-Trai-ning. „Wir möchten dadurch die Trai-ningsfläche etwas verdichten und mit noch mehr Leben füllen“, so der Studio-leiter. „Außerdem wollen wir mit unse-rem Studio Trendsetter bleiben und schaffen deshalb regelmäßig neue und innovative Trainingsgeräte an.“

Das Studio geht also mit der Zeit, wo-durch es immer wieder gelingt, sich trotz der großen Konkurrenzsituation in der Umgebung erfolgreich durchzusetzen.

Dr. Miriam Sonnet

3

Foto

s: Q

uest

Clu

b

Page 3: body LIFE Club des Monats: „Quest Club“, Kolbermoor All ......Im Sommer organisiert das Studio zusätzliche Outdoor-Aktivitäten und schafft es, trotz starker Konkurrenz seine

50 l body LIFE 9 I 2019

8

7

6

5

4

ANGEBOTAngebot Training: Trainings- & Ernährungsbetreuung, Klein-gruppentraining, große Auswahl an Trainingsgeräten, EMS

Angebot Wellness: Sauna, Ruheraum, Fußbecken

Angebot Groupfitness: Über 100 geführte Gruppenkurse/Wo-che, davon 22 Yogakurse, Außentrainingsbereich „Quest Oase“

Betreuungskonzept: Trainingsplanung nach ILB-Methode, Fit-nesstest mit Körperanalyse, Testung der koordinativen Fähigkei-ten und Zielsetzung/Erfolgskontrolle, individuelle Trainingsplan- erstellung auf Wunsch/Empfehlung mit Ernährungsberatung

Profitcenter: Mitgliedsbeiträge, EMS-Training, Lichttherapie, Personal Training, Counter, Ernährungscoaching

Zusatzumsätze: Nahrungsergänzungsmittel und Kaffeebar

Kooperationspartner: Joblocal, Mahlwerck, Steelcase, u.a.

Vertragsmodelle: 8/14/24 Clubmitgliedschaft; 4/24 Monate EMS; Zusatzmodul Lichttherapie

Monatsbeitrag: 85 Euro

KONZEPTPositionierung: Premiumfitness, Groupfitness und Yogaclub

Beschreibung: Der „Quest Club“ ist ein inhabergeführtes Premiumfit-nessstudio in Kolbermoor (Rosenheim) für die Bereiche Fitness, Per-sonal Training, Gruppenkurse, Yoga, EMS-Training und Wellness. Da-bei wird besonders auf die Betreuung der Mitglieder durch bestens ausgebildetes Trainerpersonal gesetzt.

Schwerpunkte: Gesundheit, Freizeit

Zielgruppen: Young Generation bis Best Ager

CLUBANGABENGründungsjahr: 1999

Mitarbeiterzahl fest: 15

Mitarbeiterzahl frei: über 20

Quadratmeter gesamt: 2.200

Quadratmeter Training: 1.300

Quadratmeter Wellness: 200

Quadratmeter Groupfitness: 700

Lage (geografisch): innerhalb eines Gewerbegebietes (kleiner Gewerbepark) am Rande von Kolbermoor/Rosenheim

Kontaktadresse: Quest Club, Rosenheimer Straße 70, 83059 Kolbermoor

Foto

s: b

ody

LIFE

; Que

st C

lub

Page 4: body LIFE Club des Monats: „Quest Club“, Kolbermoor All ......Im Sommer organisiert das Studio zusätzliche Outdoor-Aktivitäten und schafft es, trotz starker Konkurrenz seine

body LIFE 9 I 2019 l 51

CLUBREPORT MANAGEMENT

10

9

WEBCHECKwww.quest-club.de

Betreiber: Quest Club GmbH & Co.KG

SEO/SEM: +++++ (1,0)

Gestaltung: +++++ (1,5)

Information/Architektur: +++++ (1,5)

Kommunikation/Interaktion: +++++ (1,5)

Technische Merkmale: +++++ (1,5)

Gesamtnote: +++++ (1,5)

Beurteilung: Die Online-Präsentation des Clubs unterscheidet sich im Layout und in der Bedienung von den meisten anderen Seiten. Nach kurzer Gewöhnungszeit fin-det man sich jedoch hier sehr gut zurecht. Die Inhalte sind optisch ansprechend aufbereitet und gut lesbar. Es kommen ausschließlich hochwertige Bilder und Videos zum Einsatz. Wunderbar ist der Studiorundgang, der einen professionel-len Eindruck vermittelt. Auch auf mobilen Endgeräten macht das Durchstöbern der Seite Spaß. Die Betreiber des Studios sor-gen für eine sehr gute Platzierung in den Suchmaschinen.

Tipp: Die Kurspläne als PDF-Download bereitstellen; häufiger Inhalte auf Face-book teilen.

Fazit: Hier gebe ich 5 Sterne für einen überzeugenden Online-Auftritt.

1 I Die Functional-Training-Fläche mit Panoramablick

2 I Die Mitglieder erhalten einen kostenfreien Eingangscheck

3 I Im Ruheraum mit Kamin können die Mitglieder relaxen

4 I Der „Quest Club“ verfügt über insgesamt 1.300 Quadratmeter Trainingsfläche

5 I Am TRX-Tower finden Smallgroup-Trainings statt

6 I Die Mitglieder können die kostenfreie Kinderbetreuung in Anspruch nehmen

7 I Die Theke im 3. Obergeschoss

8 I Der Außenbereich wurde erst kürzlich eröffnet

9 I Im „Quest Club“ können Mitglieder EMS-Training dazu buchen

10 I Blick auf die Trainingsfläche mit milon-Zirkel

FRAGEN ZUR DIGITALEN WELT:Welche Social-Media-Kanäle nutzen Sie? Facebook, Instagram, YouTube.

Haben Sie eine Studio-App? Wenn ja, was kann die App? Ja, über diese ist u.a. die Er-stellung eines Trainingsplans möglich.

Versenden Sie digitale Newsletter? I.d.R. monatliche Information über News.

Verwenden Sie weitere Online-Tools für Marketing? SEO, SEA.

Buchung, Verkauf und Verwaltung

Verwenden Sie eine Verwaltungs- und Kundenbetreuungssoftware? Magic Line.

Können Kurse/Trainer/spezielle Profit-center online gebucht werden? Ja, Trainer.

Training

Setzen Sie Chipkarten ein? Ja.

Elektronische Geräte? Ja.

Werden Fitnesstracker in das Training in-tegriert? Ja, die App besitzt eine Anbindung zu Gesundheits-Apps auf den Handys.

Welche Trainingssoftware wird einge-setzt? milon.

Foto

s: b

ody

LIFE

; Que

st C

lub