Boswil Aktuell April und Mai 2014

8
aktuell boswil TETZLAFF QUARTETT NURIA RIAL VORSCHAU BOSWILER SOMMER ort der musik April 2014 bis Mai 2014 kuenstlerhausboswil.ch, ortdermusik.ch P.P. CH-5623 Boswil Nuria Rial

description

Tetzlaff Quartett, Nuria Rial, Musikfestival Boswiler Sommer, Paradies, Studienwettbewerb Architektur, Pro Boswil, Präsidentin Christine Egerszegi, Gewinner Ticketverlosung, Ort der Musik, Standing Ovation,

Transcript of Boswil Aktuell April und Mai 2014

a k t u e l lb o s w i l

TETZLAFF QUARTETT

NURIA RIAL

VORSCHAU BOSWILER SOMMER

o r t d e r m u s i k

April 2014 bis Mai 2014

kuenstlerhausboswil.ch, ortdermusik.ch

P.P.

CH

-56

23

Bo

swil

Nuria Rial

GEWINNER DER VERLOSUNG VON TICKETS FÜR DEN BOSWILER SOMMERAnIässlich der Umfrage zur Programmbro-schüre «Boswil Aktuell», an der 518 Perso-nen teilnahmen, wurde auch ein Wettbewerb mit Verlosung von 3 mal 2 Tickets für das Weltklassik-Festival Boswiler Sommer 2014 durchgeführt. Im Anschluss an das Meister-konzert mit Christoph Prégardien und den Chaarts zog der Stiftungsratspräsident des Künstlerhauses, Peter Wipf, im Beisein von Stiftungsrat Othmar Huber und Geschäfts-führer Michael Schneider die Gewinner. Herz-liche Gratulation!

Irene Hartmann, Beinwil am SeeJonas Ehrler, GebenstorfGaby Ackermann-Riklin, Dottikon

STUDIENAUFTRAG ARCHITEKTUR2008 wurde das ehemalige Boswiler Sigris-tenhaus dem Künstlerhaus geschenkt, was eine intensive Planungsphase zur Zukunft der Liegenschaften initiierte. Im April 2013 konnte das Künstlerhaus in einer Projektstu-die der Architektenteams Baumann/Hauser und Furrer/Rösch sowie der Landschafts-architektin Jane Bihr die Machbarkeit einer Neugestaltung der Liegenschaften abklären. Verbunden mit einer Optimierung der Zugän-ge ins Gelände soll der Umbau des histori-schen Sigristenhauses einen Mehrzweck-raum, Gästezimmer und Büros aufnehmen, und der Neubau eines externen Kirchenfo-yers es ermöglichen, die Konzertbesucher auch bei schlechter Witterung adäquat zu empfangen. Nun erfolgt der nächste Pla-nungsschritt. Ab dem 12. März arbeiten im Rahmen eines Studienwettbewerbes nach den Normen des Schweizerischen Ingenieur- und Architektenverbandes fünf Architektur-büros an konkreten Plänen für beide Bauvolu-men. Jurierung ist Mitte August; alle Projekte werden in der letzten Augustwoche in der Al-ten Kirche ausgestellt. Nach Entscheid der Jury ist eine möglichst rasche Realisierung des oder der Siegerprojekte vorgesehen. Die eingeladenen Architektenteams sind: Bakker & Blanc (www.bakkerblanc.ch), Boa Bau-mann/Fritz Hauser (www.boabaumann.ch), Bosshard Vaquer (www.bosshardvaquer.com), Gian Salis (www.giansalis.ch), Vécsey Schmidt (www.vsarch.ch).

SANIERUNG TURM ALTE KIRCHEIm Hochsommer ist es soweit: Der Kirchturm der Alten Kirche, welcher – am schlimmsten an der Wetterseite, der Westfassade – zuneh-mende Witterungsschäden aufweist, wird sa-niert. Sobald die Jungvögel des Turmdohlen-bestandes flügge sind, wird der Turm ab Ende Juli eingerüstet, der Deckverputz und die Malschicht erneuert und ebenfalls das Turmdach auf Schäden kontrolliert. Mit Win-tereinbruch sollte die Turmrenovation abge-schlossen sein und der Turm von 1498 in neu-em Glanz erstrahlen.

DAS KÜNSTLERHAUS DRUCKT KLIMANEUTRALAuch drucktechnisch ist das Künstlerhaus auf der Höhe der Zeit und bemüht, nachhaltige Ak-zente zu setzen. Dieses Boswil Aktuell ist das erste von künftigen Druckerzeugnissen, welches in Kooperation mit der Wohler Druckerei Kasimir Meyer AG und ClimatePartner klimaneutral gedruckt wird. Die Mehrkosten kommen ausgewählten Klimaprojekten zu Gute.

BENEFIZBETRAG VON 4600 FRANKENAm Boswiler Meisterkonzert mit der «Freitagsakademie» am 16. November 2013 kam ein zu-sätzlicher Benefizbetrag in Zusammenarbeit mit dem Soroptimist International Club Bremgar-ten-Freiamt zusammen. Der Club stockte den Betrag um 280 Franken auf, sodass er insgesamt 4600 Franken an die Kifa-Stiftung Schweiz (www.kinderspitexplus.ch) überweisen konnte.

STÄNDERÄTIN CHRISTINE EGERSZEGI ÜBERNIMMT PRÄSIDIUM DES BEIRATES

Der Beirat des Künstlerhauses hat eine neue Präsidentin! An seiner Sitzung vom 19. Febru-ar wurde Ständerätin Christine Egerszegi zur neuen Präsidentin des Beirates des Künstler-hauses gewählt. An einer Klausur im Verlau-fe des Jahres 2014 wird sich der Beirat unter dem neuen Präsidium mit den künftigen Möglichkeiten befassen, über seine Mitglie-der das Künstlerhaus zu unterstützen. Ver-dankt wurde an der Sitzung das langjährige Präsidium des Beirates durch den Musikpub-lizisten Max Nyffeler. Nyffeler, dem Künstler-haus seit Jahrzehnten verbunden, amtete seit 2006 als Präsident – er wird dem Gremi-um weiterhin als Mitglied erhalten bleiben und das Projekt eines Boswiler «Webradios» vorantreiben.

2

News

Aktuelle News erhalten Sie auch auf Facebook, Twitter und google+ :

www.facebook.com/kuenstlerhausboswilwww.twitter.com/ort_der_musikwww.google.com/+künstlerhausboswil

Christine Egerszegi Max Nyffeler

Sehr geehrte FreundInnen des Künstlerhauses

Haben Sie sich an der Umfrage zum letzten Boswil Aktuell be-teiligt? Wenn ja, mehr, weil Sie am Wettbewerb teilnehmen oder weil Sie uns Ihr Feedback geben wollten? Wir gehen da-von aus, dass natürlich jedermann/jedefrau gern Tickets für den Boswiler Sommer gewinnen will und wir freuen uns über die stattliche Zahl an Antworten. Von 5465 versandten Kar-ten sind 518 zurückgekommen. Die meisten gaben an, das Boswil Aktuell immer oder doch meistens zu lesen. Die Detail-auswertung ist noch nicht ganz abgeschlossen. Sicher ist: das Boswil Aktuell wird es auf jeden Fall weiterhin in Papierform geben und die Anregungen aus der Umfrage werden aufge-nommen.

Am bekanntesten sind die Künstlerhaus-Paradepferde «Bos-wiler Sommer» und «Boswiler Meisterkonzerte». Wen wun-derts, schliesslich tritt dort die Crème de la Crème der musi-kalischen Weltklasse auf und wo ist man ihren Auftritten näher als in «unserer» Alten Kirche.

Diese Konzertreihen repräsentieren indes nicht das ganze Künstlerhaus. Den Boden für die musikalische Kultur liefert das ganze Umfeld, die Magie des Ortes, die ganzen Spezial-projekte, die seit Anbeginn das Künstlerhaus-Klima geprägt haben.

Konzertorte gibt es viele. Orte aber, wo Neues probiert, wo junge KünstlerInnen ein Publikum finden können, wo es Raum gibt für experimentelle Musik und wo sich charismatische, er-fahrene Persönlichkeiten mit frischen Kräften austauschen, gibt es nicht viele. Boswil ist so ein Ort.

Für das Künstlerhaus als Ort der Musik sind alle seine Projek-te gleichwertig. Wir freuen uns, wenn auch die Akademie-Kon-zerte (Boswil Surprise) ein Publikum finden oder die Boswil-Spezial-Konzerte, wie das «Universum Debussy-Ravel».

ORT DER MUSIK: DAS KÜNSTLERHAUS IM GESPRÄCH

Das Angebot für das Publikum ist sehr gross, nicht nur im Künstlerhaus. Es ist ganz einfach, in der Flut der Kulturange-bote unterzugehen. Unsere Paradepferde strahlen weit hinaus, die etwas spezielleren Projekte werden leicht übersehen. Doch gerade die noch Unbekannten können Trends setzen, die jun-gen Leute bringen neue Energien auf die Bühne, können die Stars von morgen sein. Junge MusikerInnen transportieren nicht nur Ihre Talente und Begabungen über die Musik; sie übermitteln ebenso unmittelbar eine Vielfalt an Zeitgeist und Lebensgefühl. Musik braucht Atem und widerspiegelt Atem. Im besten Fall vereinigen sich Können, Geist und Seele. Wäre es nicht einseitig, nur die Kunst der Profilierten zu sehen und zu hören. Ist es nicht unglaublich spannend, sich von der Ener-gie und dem Spirit junger Kräfte mitreissen, begeistern und berühren zu lassen.

Zur neuen Generation gehören auch die neuen Medien und neue Arten der Kommunikation. Dieser Tatsache kann sich auch das Künstlerhaus nicht entziehen. Wir versuchen, unse-re Projekte zeitgemäss zu kommunizieren. Das Boswil Aktuell wird es weiterhin geben, doch immer mehr Leute informieren sich im Internet. Daher versuchen wir auch dort, unsere Pro-jekte zu vermitteln. Kommunikation ist ein Dialog. Wir freuen uns jederzeit über Ihre Anregungen. Sprechen Sie mit uns.

Editorial

Bianca Theus Kommunikation, Vermittlung am Künstlerhaus

3

4

Veranstaltungen Alle Konzerte finden in der Alten Kirche statt. Vorverkauf, wenn nicht anders angegeben : www.kuenstlerhausboswil.ch, [email protected] oder Tel. 056 666 12 85 Markierte Veranstaltungen sind Eigenproduktionen des Künstlerhauses

5.4. Samstag 19.30 Uhr

FESTSAAL DES KLOSTERS MURI DIVERTISSEMENT KONZERT MEISTERKURS DIRIGIERENargovia philharmonicdirigiert von Teilnehmern des Meisterkurses

Jacques Ibert: Divertissement Manuel de Falla: El amor brujo Wolfgang Amadeus Mozart: Sinfonie D-Dur KV 385 («Haffner») Joseph Haydn: Sinfonie Nr. 85 B-Dur «La reine»

Zum Abschluss des internationalen Dirigierkur-ses unter Leitung des argovia philharmonic Chef-Dirigenten Douglas Bostock am Künstlerhaus Boswil. Eine spannende Gelegenheit, verschie-dene Dirigenten und dadurch unterschiedliche interpretatorische Ansätze im gleichen Konzert zu erleben. Ein «Divertissement» im wahrsten Sinn des Wortes. In Kooperation mit argovia philharmonic und murikultur.Abendkasse ab 18.30 UhrEintritt: CHF 25.– / 10.– (Studierende und Schüler Innen)

27.4. Sonntag 10.30 Uhr

BOSWIL SURPRISE PERFORMANCE DER STREICHER

TeilnehmerInnen des Performance-Workshops für StreicherInnen mit dem Duo Calva präsen-tieren ein abwechslungsreiches Programm. Las-sen Sie sich überraschen.Türöffnung ab 10.00 UhrEintritt frei, Kollekte

27.4. Sonntag 17.00 Uhr

BOSWILER MEISTERKONZERT TETZLAFF QUARTETT

Tetzlaff QuartettChristian Tetzlaff, ViolineElisabeth Kufferath, ViolineHanna Weinmeister, ViolaTanja Tetzlaff, Violoncello

Wolfgang Amadé Mozart: Streichquartett Nr. 15 d-Moll KV 421Alban Berg: Lyrische Suite für StreichquartettFranz Schubert: Streichquartett Nr. 15 G-Dur D 887

Nur wenige Solisten von Weltrang wie Christian Tetzlaff nehmen sich Zeit für ein eigenes Streich-quartett, das nun schon seit 20 Jahren in glei-cher Besetzung existiert und trotzdem ein junges Ensemble geblieben ist. Neben dem versonne-nen Quartett von Mozart und dem als Quintes-senz von Schuberts Quartettschaffen geltenden G-Dur Quartett steht die seiner heimlichen Ge-liebten gewidmete «Lyrische Suite» von Alban Berg: selten zu hören, aber lohnenswert.16.00 Uhr, «Boswil im Gespräch»: Thomas Gart-mann im Gespräch mit den Musikern.Abendkasse ab ab 16.30 UhrEintritt: CHF 70.– / 55.– / 45.–Vorverkauf: www.kulturticket.chDas Konzertmenü nach diesem Konzert ist aus verkauft.

18.5. Sonntag 17.00 Uhr

BOSWILER MEISTERKONZERT NURIA RIAL – IVAN MARTÍNNuria Rial, SopranIvan Martín, Klavier

Gabriel Fauré: Les Roses d’Ispahan op. 39/4; Clair de Lune op. 46/2 Ernest Chausson: Le Colibri op. 2/7Maurice Ravel: Cinq Mélodies populaires grecquesClaude Debussy: L’Isle JoyeuseFrederic Mompou: Damunt de tu només les flors; Jo et pressentia com la marEduard Toldrà: La Rosa als llavisXavier Montsalvatge: Cuba dentro de un piano; Punto de Habanera; Canto NegroEnrique Granados: Allegro de ConciertoEnrique Granados: Canciones AmatoriasJesús García Leoz: Triptico de Canciones Joaquin Turina: Cantares

Zum dritten Mal in Boswil: die katalanische Sop-ranistin Nuria Rial mit ihrer berückenden Stim-me. Eine Rarität für Boswil ist das mit französi-schen Stücken gefärbte katalanisch-spanische Programm – es entführt in die mediterranen Stimmungen der iberischen Halbinsel.16.00 Uhr, «Boswil im Gespräch»: Einführung mit dem Musikjournalisten Thomas MeyerAbendkasse ab ab 16.30 UhrEintritt: CHF 60.– / 45.– / 35.–Vorverkauf: www.kulturticket.ch

Konzertmenü: im Anschluss an das Konzert, serviert vom Gasthaus Sternen, Boswil im Res-taurant des Künstlerhauses (begrenzte Platz-zahl, eine Reservation ist unerlässlich).3-Gang-Menü: CHF 48.–

23.5. Freitag 19.00 Uhr

FRÜHLINGSFEST DES FÖRDERVEREINS PRO BOSWILDas traditionelle Frühlingsfest für die Mitglieder des Fördervereins Pro Boswil findet anschlies-send an die Generalversammlung (18 Uhr) statt. Die Einladungskarten werden per Post ver-schickt, eine Anmeldung ist unerlässlich.

25.5. Sonntag 11.00 Uhr

Zu Gast am Künstlerhaus

MUSIKSCHULE BOSWIL IM KONZERT

Ein Abend voller jugendlicher Begeisterung für die Musik, frisch und abwechslungsreich wie das Leben. Die Schülerinnen und Schüler der Musik-schule Boswil präsentieren ihre neuesten erar-beiteten Werke.Türöffnung ab 10.30 UhrEintritt frei

Douglas Bostock

5

Alle Konzerte finden in der Alten Kirche statt. Vorverkauf, wenn nicht anders angegeben : www.kuenstlerhausboswil.ch, [email protected] oder Tel. 056 666 12 85 Markierte Veranstaltungen sind Eigenproduktionen des Künstlerhauses

30.5. Freitag 19.30 Uhr

BOSWIL SURPRISE GITARREN KONZERT

Tilman Hoppstock, der international renom-miertesten deutsche Gitarrenspieler und –Päda-gogen gibt erstmals einen Meisterkurs am Künstlerhaus. In diesem Konzert werden die TeilnehmerInnen ein vielfältiges Programm zei-gen, das auch ein erweitertes Instrumentarium umfasst.Abendkasse ab 19.00 UhrEintritt: CHF 20.– / 15.–

31.5. Samstag 17.00 Uhr

BOSWILER MEISTERKONZERT FAZIL SAY UND CHAARTS

Fazil Say, KlavierSrdjan Vukasinovic, AkkordeonChaarts

Ottorino Respighi: Antiche danze, Suite Nr. 3Wolfgang Amadé Mozart: Klavierkonzert A-Dur KV 414Srdjan Vukasinovic: DansFazil Say: Klavierkonzert «Silkroad»

Der türkische Pianist und Komponist Fazil Say geniesst, obwohl gerade erst etwas mehr als 40 Jahre alt, bereits einen legendären Ruf. Als geni-alischer Künstler ist er eine der prägenden Musi-kerpersönlichkeiten unserer Zeit – und bei sei-nem Boswiler Meisterkonzert mit den Chaarts hat er sowohl Mozart als auch seine eigenen, ori-entalisch gefärbten Kompositionen im Gepäck.16.00 Uhr Boswil im Gespräch: Einführung mit dem Musikjournalisten Carsten DürerAbendkasse ab 16.30 UhrEintritt: CHF 80.– / 65.– / 45.–

Konzertmenü: im Anschluss an das Konzert, serviert vom Gasthaus Sternen, Boswil im Res-taurant des Künstlerhauses (begrenzte Platz-zahl, eine Reservation ist unerlässlich).3-Gang-Menü: CHF 48.–

Menschen sehnen sich oft nach Paradiesen. Nach solchen, die Milch und Honig erwarten lassen oder ein sorgloses Leben unter Palmen verspre-chen. Ein Stück weit müssen sie unerreichbar sein, irgendwo am Ende des Regenbogens oder über den Arkaden der Architekten des Himmels. Der Boswiler Sommer verführt an diese Orte durch die betörende Kraft der Musik und stellt eine Tonleiter auf, die ganz nach oben führt.

KÜNSTLERINNEN UND KÜNSTLERFestival Artists: Schumann Quartett; Mona Asuka Ott, Klavier;Schweizer Jugendchor; Calmus Ensemble; Quadronuevo; Trio Zapico; Michael Wendeberg, Dirigent; Ying Jang, Pipa; Hyung Ki-Joo, Klavier; casalQuartett; Chaarts; Aargauer Bläsersolisten; Sonja Mutic (Composer- in-residence) u. v. a.

Der Boswiler Sommer unter dem Motto «Paradies» wartet mit vielen Highlights auf: Der künstlerische Leiter, Andreas Fleck, hat einige wun-dervolle KünstlerInnen eingeladen und ein wahrlich paradiesisches Pro-gramm zusammengestellt. Freuen Sie sich auf erfrischend und aufregend interpretierte Exquisitäten der Klassik, auf die betörenden Klänge der Pipa-Spielerin Ying Jang, auf neue Töne der jungen Komponistin Sonja Mutic, auf ein Liegekonzert mit ausgewählten Nachtstücken.

Im Interview, das Sie auf der folgenden Seite finden, erzählt Andreas Fleck von seiner Inspiration, von seiner Intention und von seinen Träu-men vom Paradies.

Das Generalprogramm zum Boswiler Sommer wird ab Mitte April verschickt. Der Vorverkauf startet am 18. April.

BOSWILER SOMMER 2014 «PARADIES» 15 Konzerte vom 28. Juni bis 6. Juli Vorverkauf ab 18. April 2014 (Karfreitag)

Fazil Say

6

Andreas Fleck, vor zwei Jahren hiess das Motto, das den Boswiler Sommer überschrieb «Wunder», letztes Jahr war es «Faces» nun «Paradies». Wie kommt das Festival zu sei-nem Namen? Stehen zuerst die Inhalte oder fügen sie sich dem Motto?Andreas Fleck: Ganz eindeutig kommt mir zuerst das Motto in den Sinn, das nach Möglichkeit sowohl konkret umsetzbar ist, wie auch maximalen Spielraum für Analogien und unge-wöhnliche Perspektiven zulässt. Über die Monate entsteht mit dieser Idee ein grobes Gerüst, das mit immer mehr De-tails am Ende ein rundes Ganzes ergibt.

Was ist denn eigentlich Paradies? Denkst du da an den biblischen Garten Eden, an eine Südseeinsel?Paradiesisch ist irdisch, konkret und fassbar, so wie der traumhafte Strand in Thailand, an dem ich noch vor Wochen verweilen durfte. Noch wichtiger sind mir jedoch die paradie-sischen Gefühle, die Musik in uns auslöst. Wahrnehmungs-zustände, die auch überraschend auf uns einwirken, weil ein

musikalischer Impuls unerwartet tiefe Emotionen frei legt, die uns sonst gänzlich verborgen blieben. Wir lernen auch unseren inneren Reichtum kennen. Konzerte sollen so kraft-voll sein, Glückszustände von innen heraus zu entfesseln.

Bei der Gestaltung des Programmheftes werden die fan-tastisch schönen Bilder der Malerin Maria Sibylla Merian (1647–1717) einen wichtigen Beitrag leisten. Was hat den Ausschlag dazu gegeben?In unserer Wissensgesellschaft werden unerforschte Regio-nen und irdische Geheimnisse rar. Im 17. Jahrhundert aber war jede Expedition in ferne Länder ein grosses Abenteuer. Ganz sicher stiess man auf nie gesehene Pflanzen und Tiere. Merian hat sie nicht nur handwerklich ungemein schön und kunstvoll abgebildet. Sie hat immer auch interpretiert und Gegenstände zu eigenen Welten, zu Gesamtkunstwerken kombiniert. Merian war eine der genialsten GrafikerInnen, die jemals gelebt haben, sie war eine Bild-Komponistin.

Beim Boswiler Sommer ist natürlich die Musik das Wich-tigste. Welche Paradiesäpfel wirst du uns präsentieren? Zunächst sind da einzelne Figuren, junge Talente, die durch ihr Können, ihren Ernst und ihre Ausstrahlung wahre Entde-ckungen sind. Hier möchte ich in erster Linie Mona Asuka Ott und das Schumann-Quartett nennen. Sie werden das Festival in vielen Konstellationen prägen. Während die Meisterkon-zerte den etablierten Musikern Raum geben, gleicht der Bos-wiler Sommer oft einer Expedition durch fremdes Terrain. So sind diesmal auch einige neu komponierte Werke von Sonja Mutic und Jing Yang zu hören. Eine weitere Rarität sind die beiden Requiems von Brahms und Fauré, die in kammer-musikalischer Besetzung erklingen, transparent und innig. Perfekt für himmlisches Hören. Ein überirdisches Gefühl werden auch jene haben, die sich auf unser Musikkarussell setzen, das sich um leibhaftige Musiker herum bewegt.

Wiederum gibt es einige ganz spezielle Konzerte, die viel-leicht nicht das «typische» Konzertpublikum ansprechen. So das 60-Minuten-Liegekonzert am ersten Sonntagabend. Nach welchen Kriterien stellst du das Festivalprogramm zusammen? Ein Festival braucht eine eigene Handschrift, also neue For-mate wie eben dieses Konzert im Liegen oder auch Walk and Wonder, das Spazieren zu ganz magischen Konzert-Orten. So sehe ich das Versprechen um Einmaligkeit und Unwieder-bringlichkeit des Boswiler Sommers gegeben. Wer es nicht erlebt hat, muss ein Jahr auf das Nächste warten.

Andreas Fleck im Thailändischen Paradies

«KONZERTE SOLLEN SO KRAFTVOLL SEIN, GLÜCKS ZUSTÄNDE VON INNEN HERAUS ZU ENTFESSELN.»

DER HIMMEL AUF ERDENInterview mit Andreas Fleck, dem künstlerischen Leiter des Weltklassik-Festivals Boswiler Sommer VON BIANCA THEUS

7

5. 4. SAMSTAG 19.30 UHR

Festsaal des Klosters MuriDivertissementKonzert Meisterkurs DirigierenAbendkasse ab 18.30 Uhr

27. 4. SONNTAG 10.30 UHR

Boswil SurprisePerformance der StreicherTüröffnung ab 10.00 UhrEintritt frei, Kollekte

27. 4. SONNTAG 17.00 UHR

Boswiler MeisterkonzertTetzlaff QuartettMozart – Berg – Schubert16.00 Uhr «Boswil im Gespräch»Abendkasse ab ab 16.30 UhrVorverkauf: www.kulturticket.ch

18. 5. SONNTAG 17.00 UHR

Boswiler MeisterkonzertNuria Rial – Ivan MartínFauré – Ravel – Debussy – Granados u. a.16.00 Uhr, «Boswil im Gespräch»Abendkasse ab ab 16.30 UhrVorverkauf: www.kulturticket.ch

23. 5. FREITAG 19.00 UHR

Frühlingsfest des Fördervereins Pro BoswilGeneralversammlung um 18.00 Uhr

25. 5. SONNTAG 11.00 UHR

Zu Gast am KünstlerhausMusikschule Boswil im KonzertTüröffnung ab 10.30 Uhr

30. 5. FREITAG 19.30 UHR

Boswil SurpriseGitarren KonzertAbendkasse ab 19.00 Uhr

31. 5. SAMSTAG 17.00 UHR

Boswiler MeisterkonzertFazil Say und ChaartsRespighi – Mozart – Vukasinovic – Say16.00 Uhr «Boswil im Gespräch»Abendkasse ab 16.30 Uhr

28. 6. bis 6. 7.

Boswiler Sommer «Paradies»

KONZERT-AGENDA KÜNSTLERHAUS BOSWIL

APRI

L / M

AI 2

014

Boswiler Meisterkonzert mit Miklós Perényi und Dénes Várjon am 8. Februar 2014 (im Bild: Miklós Pérenyi)

Christoph Prégardien & Chaarts. Boswiler Meisterkonzert am 8. März 2014

ZWEIMAL STANDING OVATIONRÜCKBLICK: BOSWILER MEISTERKONZERTE

NEU: Konzert-Agenda zum Herausnehmen

AUF WIEDERHÖREN AUF SRF 2: UNIVERSUM DEBUSSY-RAVEL

Radio SRF 2 nimmt am 30. März die Konzerte im Rahmen von «Universum Debussy-Ravel» auf.

Gesendet werden die Konzerte mit den Klavierduos Ludmila Ber-linskaia-Arthur Ancelle, Adrienne Soós-Ivo Haag und Cristina Bar-buti-Alexander Lonquich am Sonn-tag, 27. April, um 21 Uhr.

IMPRESSUMNr. 151, April bis Mai 2014Redaktion: Bianca Theus, Michael SchneiderGestaltung: Heusser Communicates AGDruck: Kasimir Meyer AG, WohlenAuflage: 6300 Exemplare, erscheint fünfmal jährlichErscheinungsdatum des nächsten «Boswil aktuell»: Ende Mai 2014

Vorverkauf / Information / AnmeldungStiftung Künstlerhaus Boswil, Flurstrasse 21, CH-5623 BoswilTelefon +41 (0)56 666 12 85 Fax +41 (0)56 666 30 [email protected]

Stiftungsrat Künstlerhaus BoswilPeter Wipf, Präsident, Hermetschwil-StaffelnStefan Hegi, Vizepräsident, SarmenstorfOthmar Huber-Joho, BoswilErich Näf, WidenDavid Schwarb, Gipf-OberfrickBettina Skrzypczak, Riehen

Team Künstlerhaus BoswilMichael Schneider, GeschäftsführerNadja Andermatt, Buchhaltung Ruth Bächler, Kirche / Garten Hugo Bollschweiler, Projektleiter und Dirigent JSAGAndreas Fleck, Projektleiter Musik und Leiter «Boswiler Sommer» Monika Füglistaller, Hauswirtschaft / KücheAnne-Cécile Gross, Projektleiterin und Dirigentin JOF Judith Leutwiler, Administration und Archiv (temporär bis Ende April)Kaspar von Grünigen, Orchestermanager Jugend-Sinfonie-orchester Aargau und Ensemble BoswilClaudia Melliger, Hauswirtschaft / Gästehaus Ursula Meyer, Administration / Vermietungen Andreas Pletscher, Technischer Hausdienst / HauswartAdriana Zacharowa, Aushilfe Hausdienst (temporär)Bianca Theus, Kommunikation / Vermitlung / Projekt assistenz

Beirat Künstlerhaus BoswilChristine Egerszegi, Mellingen, PräsidentinJohn Wolf Brennan, WeggisSibylle Ehrismann, Rombach Karol Frühauf, Baden Rosmarie Gomer, Boswil Klaus Huber, Bremen Ulrich Ineichen, Boswil Lilian Kappeler, Boswil Max Nyffeler, MünchenKjell Keller, Biel Walter Küng, Baden Ursula Mauch, Oberlunkhofen Thomas Meyer, Mettmenstetten Peter Müller, Merenschwand Aurèle Nicolet, Oberwil Hans-Ulrich Probst, Aarau Anita Rösch Egli, Baden Charles W. Steger, Virginia Christoph Steiner, Aarau Agnes Weber, Zürich Elisabeth Widmer, Oberwil-Lieli Bernhard Wittweiler, Zürich

Vorstand PRO BOSWILPeter Müller, Präsident, Merenschwand Ulrich Suter, BruggPeter Wipf, Hermetschwil-Staffeln

Partner Kanton Aargau, Departement Bildung, Kultur und Sport (Hauptträger) Kanton Aargau, SWISSLOS-Fonds Gemeinde Boswil Josef Müller-Stiftung Muri Koch-Berner-Stiftung Theodor und Bernhard Dreifuss-Stiftung Josef + Margrit Killer-Schmidli-Stiftung Migros Kulturprozent Schüller-Stiftung Landis & Gyr StiftungRotary Stiftung FreiamtNeue Aargauer Bank AG (Hauptsponsor JSAG) Feldmann Immobilien Muri (Hauptsponsor JOF) Cellpack AG Robert Huber AG Kasimir Meyer AG Hypothekarbank LenzburgChapiteauHunn Gartenmöbel Schweizer Radio SRF Heusser Communicates AG Gasthaus Sternen Boswil Lions Club Baden-Wettingen

SPENDENDas Künstlerhaus Boswil ist als gemeinnützige Institution an-erkannt. Spenden an das Künstlerhaus können von den Steuern abgezogen werden. Auf Wunsch stellen wir Ihnen eine Spenden-bescheinigung aus.

SPENDER SEIT JANUAR 2014Franke Stiftung, Aarburg; Hans Amrein und Familie, Lenzburg: anstelle Blumenspenden zur Beerdigung Spenden zugunsten JSAG; Erich Näf, Widen; Renate Schüepp, Zufikon; EHW-Stiftung, Köniz; Hieronymus Brunner, Wettingen; Walter Roth, Oberwil-Lieli; Alfred Ryf, Teufenthal; V. und H. Saurer, Windisch; Christian und Elisabeth Lerch, Erlinsbach. (Einige Spenden waren aus-drücklich für das Jugend-Sinfonieorchester Aargau bestimmt)

ELEKTRONISCHER VORVERKAUFBestellen Sie Tickets direkt über www.kuenstlerhausboswil.ch oder über www.kulturticket.ch, beispielsweise für das Weltklassik-Festival «Boswiler Sommer» und die Meisterkonzerte.

KONZERTGUTSCHEINEFür die Konzerte des Künstlerhauses Boswil können Sie Gutscheine ab CHF 50.– beziehen.

PRO BOSWILDer Förderverein Pro Boswil unterstützt die vielfältigen kulturellen Aktivitäten der Stiftung. Als Mitglied sind Sie dem Künstlerhaus besonders verbunden. Sie erhalten vergünstigte Eintrittskarten und die Programme für die Meisterkonzerte und das Festival Boswiler Sommer werden Ihnen exklusiv früh-zeitig zugestellt. Zudem bekommen Sie persönliche Einladungen für das Sommernachtsfest und für das Weihnachtskonzert sowie für die Generalversammlung. Der Jahresbericht hält Sie zusätzlich auf dem Laufenden.

Der JahresbeitragCHF 80.– für EinzelmitgliederCHF 120.– für PaareCHF 200.– für juristische MitgliederCHF 500.– für Gönner (gilt gleichzeitig als Paarmitgliedschaft)

Mit Ihrer Unterstützung leisten Sie einen wichtigen Beitrag für das Wirken der Stiftung Künstlerhaus Boswil. Herzlichen Dank!

Hauptsponsor JSAG Hauptsponsor JOF