Bären, Wölfe und baltische Zugwege 12. bis 19. September 2015 Reiseleitung: Andreas Weber Unterkünfte: Hotel „Altmoisa“ und Hotel „Villa Theresa“ in Rakvere Teilnehmer: 14 Beobachtungsorte: Nordwestküste und das Leidisoo-Moor, Matsalu-Nationalpark mit Kasari-Delta, Insel Hiiumaa mit Kleininseln Saarnaki und Hanikatzi, Wälder bei Alutaguse und Lahemaa- Nationalpark. Wetter: Weitgehend niederschlagsfrei, für die Jahreszeit sehr warm und windstill. Im Osten gab es Gewitter. Tag 1: Anreise über Tallinn und Fahrt nach Westen zum ersten Übernachtungsort. Unterwegs die ersten Kraniche, Kampfläufer und Goldregenpfeifer auf den Feldern. Noch am Nachmittag wanderten wir an die milde und windstille Küste und erfreuten uns an Berghänflingen und Sandregenpfeifern. Am Abend leider keine Elche im Kasaridelta, dafür mehrere Kornweihen. Tag 2: Frühmorgens ein rufender Sperlingskauz, ein balzender Birkhahn, ein Wanderfalke und eine Steppenweihe. Später beobachteten wir bei Haeska tausende Weißwangengänse, viele Entenarten (Spieß-, Löffel-, Pfeif-, Krickenten) und die ersten Singschwäne. Einen Rotfußfalken sichteten wir am Strand von Pögari und einen Merlin an den Rannametsa-Strandwiesen. Im wilden Park bei Vaike Roude zeigte sich ein Weißrückenspecht und gleich im Anschluss konnten wir einen Schelladler lange in der Luft und am Boden beobachten. Einen weiteren Weißrückenspecht sahen wir während der Bootsfahrt auf dem Kasari. Auf den dahinter liegenden Wiesen standen 4 Elche. Auf der Rückfahrt sahen wir etliche Nordische Fledermäuse. Tag 3: Frühexkursion mit Massenzug von Buchfinken, Tannenmeisen und Wiesenpiepern. Auch der erste Zwergschwan zeigte sich. Im Anschluss fuhren wir mit der Fähre nach Hiiumaa. Während der Fährfahrt sahen wir sowohl Stern- als auch Prachttaucher. Auch Mittelsäger, Trauerenten, Bergenten und Eiderenten konnten wir sehen. An den Kleininseln hielten sich einige Ringelrobben auf. Unseren Aufenthalt auf der Insel Saarnaki nutzen wir, um uns an den riesigen Wacholderwäldern zu erfreuen. Hier hielten sich noch viele Kleinvögel auf (Grauschnäpper, Erlenzeisige) und wir sahen auf Nahdistanz einen Wespenbussard.

Transcript of Bären, Wölfe und baltische Zugwege 12. bis 19. September ... · Säugetier-Spezialisten Uudo Timm...

• Bären, Wölfe und baltische Zugwege 12. bis 19. September 2015

Reiseleitung: Andreas Weber

Unterkünfte: Hotel „Altmoisa“ und Hotel „Villa Theresa“ in Rakvere

Teilnehmer: 14

Nationalpark.

Gewitter.

Am Abend leider keine Elche im Kasaridelta, dafür mehrere Kornweihen.

sahen wir etliche Nordische Fledermäuse.

Nahdistanz einen Wespenbussard.

• Tag 4: Frühexkursion mit gut zwei Dutzend Rebhühnern. Besuch der Lagunenstadt Haapsalu mit

Bahnhof und Burg. Schöne, nahe und lange Beobachtung eines Nordischen Kleibers. Im Park rasteten

hunderte Buchfinken. Wir sahen Waldbaumläufer und Wacholderdrosseln. Auf der Lagune zeigten

sich der erste Zwergsäger und dutzende Silberreiher. Lange Zeit verbrachten wir am „Limikolenstrand

von Haversi“. Hier sahen wir etliche Limikolenarten (Dunkle Wasserläufer, Grünschenkel,

Steinwälzer, Kiebitzregenpfeifer) und auf dem Meer Prachttaucher und Eiderenten. Am Kap

Pöösaspea hielten sich mehrere Flussuferläufer auf. Ein besonderes Highlight hatten wir im Leidisoo-

Moor. Hier konnten alle bei guten Lichtverhältnissen einen Habichtskauz bei der Ansitzjagd

beobachten.

• Tag 5: Aufbruch nach Osten in die Bärenwälder von Alutaguse. Bereits am Abend ging die erste

Gruppe in die Bärenhütte. Es gelangen sehr schöne Beobachtungen von Fuchs und Marderhund. Die

Bären kamen erst spät, so dass keine Fotos mehr möglich waren. Die andere Gruppe war mit dem

Säugetier-Spezialisten Uudo Timm unterwegs in der „Western-Taiga“. Er ging mit uns zu einem

Schreiadlerhorst, der in einem Reservat lag. Sehr großes Glück hatten wir bei der Beobachtung eines

Auerhahns, der sich uns auf kurzer Distanz zeigte.

• Tag 6: Heute wechselten die Gruppen in der Bärenhütte. Am Vormittag waren wir im Lahemaa-

Nationalpark unterwegs und besichtigten die schöne Herrenhausanlage in Sagadi. Am Strand bei

Käsmu hielten sich viele Mittelsäger und hunderte Haubentaucher auf. Ein absolutes Highlight war

die Beobachtung eines Schlangenadlers, der längere Zeit über uns kreiste. Später ging die Gruppe in

die Bärenhütte. Diesmal kamen die Bären (3) schon bei bestem Fotolicht an die Hütte. So konnten

einige Teilnehmer beste Bilder anfertigen und sogar Videos drehen.

Tag 7: Natürlich wollten wir Estland nicht verlassen ohne eines der berühmten Regenmoore zu

sehen. So suchten wir uns mit dem Kuresoo-Moor eines der schönsten Moore Estlands aus. Auf

einem Steg durchwanderten wir das Moor, entlang von Kolken (kleinen wassergefüllten

Hohlformen), herbstlich gefärbten Birken und vielen interessanten Pflanzen (Rundblättriger

Sonnentau, Moltebeere, Rauschebeere und Sumpfporst). Daneben sahen wir auch Vögel. Darunter

einen Raubwürger, der hier in den Mooren brütete. Freuen konnten wir uns auch über die

Drosselbeobachtungen. Mehrere Misteldrosseln und eine Rotdrossel konnten wir auf kurzer Distanz

sehen. Am Abend verweilten wir an einer riesigen Brandfläche. Hier fanden wir einen Birkhahn, der

uns allerdings zeitig mitbekam und abflog.

• Tag 8: Am letzten Tag besuchten wir Tallinn. Besonders die Altstadt interessierte uns. Anschließend

ging es zurück nach Deutschland.