Bunte Rolle - Viel Farbe im Grau · 2018. 4. 16. · Näht nun einmal um die Bunte Rolle herum....

8
Bunte Rolle Alle Rechte dieser Anleitung liegen bei Tina Barth (Unsere Kreativwerkstatt). Die Weitergabe der Anleitung sowie der Verkauf der „Bunten Rolle“ nach dieser Anleitung ist ausschließlich für den Verein „Viel Farbe im Grau e.V.“ gestattet. Copyright 2015 by Kullerlump von www.facebook.com/UnsereKreativwerkstatt

Transcript of Bunte Rolle - Viel Farbe im Grau · 2018. 4. 16. · Näht nun einmal um die Bunte Rolle herum....

Page 1: Bunte Rolle - Viel Farbe im Grau · 2018. 4. 16. · Näht nun einmal um die Bunte Rolle herum. Lasst dabei eine handbreite Wendeöffnung. Schneidet die Ecken knapp vor der Naht ab.

Bunte Rolle

Alle Rechte dieser Anleitung liegen bei Tina Barth (UnsereKreativwerkstatt). Die Weitergabe der Anleitung sowie der Verkauf der„Bunten Rolle“ nach dieser Anleitung ist ausschließlich für den Verein „VielFarbe im Grau e.V.“ gestattet.

Copyright 2015 by Kullerlump vonwww.facebook.com/UnsereKreativwerkstatt

Page 2: Bunte Rolle - Viel Farbe im Grau · 2018. 4. 16. · Näht nun einmal um die Bunte Rolle herum. Lasst dabei eine handbreite Wendeöffnung. Schneidet die Ecken knapp vor der Naht ab.

Zuschnitt (für 12 Stifte):2x 32 x 28 cm(Außen- und Innenstoff)

1 x 30 x 26 cm(Vlieseline)

1 x 32 x 20 cm(Stiftefach)

1 x 55 cm langes BandBügelt die Vlieseline auf denInnenstoff. Die Nahtzugabebleibt dabei frei, damit der Stoffbeim Wenden in den Eckennicht zu dick wird.

Faltet den Stoff für dasStiftefach einmal in der Mitteund steppt es am gefaltetenRand ab. Hier könnt ihr aucheine Ziernaht verwenden oderein schönes Webband aufnähen.

Heftet das Stiftefach nun aufdas, mit Vlieseline verstärkte,Innenfutter.Zeichnet die Linien für dieStiftfächer mit einemGeodreieck auf (entweder leichtmit Bleistift oder mit einem„Zauberstift“ der nach einergewissen Zeit wiederverschwindet).Jedes Fach ist 2,5 cm breit.Beachtet jedoch, dass das ersteund letzte Fach auf Grund derNahtzugabe je 3,5 cm breit ist.

1

2

3

43,5 cm

2,5 cm

Page 3: Bunte Rolle - Viel Farbe im Grau · 2018. 4. 16. · Näht nun einmal um die Bunte Rolle herum. Lasst dabei eine handbreite Wendeöffnung. Schneidet die Ecken knapp vor der Naht ab.

Jetzt werden die einzelnenStiftfächer genäht. Fangt vonder Mitte aus an die Stiftfächerzu nähen.

Beginnt am unteren Rand nachoben zum abgesteppten Rand zunähen (hier Webband). Wenn ihrdort angekommen seid, wendetund näht wieder nach unten. Sowird die Naht schön robust undbelastbar.

Wiederholt den Schritt für alle12 Fächer.

Wer möchte kann die Fächernatürlich auch einfach nähen,ohne zu wenden, dazu einfachkurz vor- und zurücknähen amoberen Rand jedes Faches.

Nun faltet ihr das Band einmalin der Mitte und steckt die Mittedes Bandes knapp oberhalb desStiftefaches an das Innenfutter.

5

6

Page 4: Bunte Rolle - Viel Farbe im Grau · 2018. 4. 16. · Näht nun einmal um die Bunte Rolle herum. Lasst dabei eine handbreite Wendeöffnung. Schneidet die Ecken knapp vor der Naht ab.

Bevor ihr nun Außen- undInnenstoff aufeinander stecktkönnt ihr noch beliebig mitApplikationen oder Webbandverzieren. Legt anschließendden Außenstoff rechts aufrechts auf das Innenfutter mitangenähtem Stiftefach.

Achtet dabei darauf, dass dasBand in der Mittezusammengerollt ist und nichtausversehen mit festgenäht wird.

Näht nun einmal um die BunteRolle herum. Lasst dabei einehandbreite Wendeöffnung.

Schneidet die Ecken knapp vorder Naht ab. Dann wendet ihrdie Bunte Rolle.

Steppt nun als letzten Schrittdie ganze Bunte Rolle ringsumab. So schließt ihr gleichzeitigdie Wendeöffnung.

Fertig ist eure Bunte Rolle ♥

7

8

9

10

Page 5: Bunte Rolle - Viel Farbe im Grau · 2018. 4. 16. · Näht nun einmal um die Bunte Rolle herum. Lasst dabei eine handbreite Wendeöffnung. Schneidet die Ecken knapp vor der Naht ab.

1

Stoffbruch

Bunte Rolle

1 x Außenstoff1 x Innenfutter1 x Vlieseline

Hier

ankle

ben

Page 6: Bunte Rolle - Viel Farbe im Grau · 2018. 4. 16. · Näht nun einmal um die Bunte Rolle herum. Lasst dabei eine handbreite Wendeöffnung. Schneidet die Ecken knapp vor der Naht ab.

1

Stoffbruch

Hier

ankle

ben

Page 7: Bunte Rolle - Viel Farbe im Grau · 2018. 4. 16. · Näht nun einmal um die Bunte Rolle herum. Lasst dabei eine handbreite Wendeöffnung. Schneidet die Ecken knapp vor der Naht ab.

2Bunte Rolle

1 x Stiftefach

Hier

ankle

ben

Page 8: Bunte Rolle - Viel Farbe im Grau · 2018. 4. 16. · Näht nun einmal um die Bunte Rolle herum. Lasst dabei eine handbreite Wendeöffnung. Schneidet die Ecken knapp vor der Naht ab.

2

Hier

ankle

ben