C. SCHMID Leitfaden Kinderherzehirurgie - link.springer.com978-3-662-12258-7/1.pdf · DORV HOCM HZV...
Transcript of C. SCHMID Leitfaden Kinderherzehirurgie - link.springer.com978-3-662-12258-7/1.pdf · DORV HOCM HZV...
C. SCHMID Leitfaden Kinderherzehirurgie
c. SCHMID
Leitfaden Kinderhe zchiru gie
Unter Mitarbeit von
B. As FOUR, H. G. KEHL und H. H. SCHELD
MIT 22 ABBILDUNGEN UND 8 TABELLEN
Prof. Dr. med. CHRISTOF SCHMID
Klinik und Poliklinik ffir Thorax-, Herz- und GefaBchirurgie Universitat Munster, Albert-Schweitzer-StraBe 33 D-48129 Miinster
ISBN 978-3-7985-1454-6 ISBN 978-3-662-12258-7 (eBook) DOI 10.1007/978-3-662-12258-7
Bibliografische Information Der Deutschen Bibliothek Die Deutsche Bibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet iiber <http://dnb.ddb.de> abrufbar.
Dieses Werk ist urheberrechtlich geschiitzt. Die dadurch begriindeten Rechte, insbesondere die der Ubersetzung, des Nachdrucks, des Vortrags, der Entnahme von Abbildungen und Tabellen, der Funksendung, der Mikroverfilmung oder der Vervielfaltigung auf anderen Wegen und der Speicherung in Datenverarbeitungsaniagen, bleiben, auch bei nur auszugsweiser Verwertung, vorbehalten. Eine Vervielfaltigung dieses Werkes oder von Teilen dieses Werkes ist auch im Einzelfall nur in den Grenzen der gesetzlichen Bestimmungen des Urheberrechtsgesetzes der Bundesrepublik Deutschland vom 9. September 1965 in der jeweils geltenden Fassung zulassig. Sie ist grundsatzlich vergiitungspflichtig. Zuwiderhandlungen unterliegen den Strafbestimmungen des Urheberrechtsgesetzes.
www.springer.steinkopff.de
© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2004
Urspriinglich erschienen bei Steinkopff-Verlag Dannstadt 2004.
Die Wiedergabe von Gebrauchsnamen, Handelsnamen, Warenbezeichnungen usw. in diesem Werk berechtigt auch ohne besondere Kennzeichnung nicht zu der Annahme, dass so1che Namen im Sinne der Warenzeichen- und Markenschutz-Gesetzgebung als frei zu betrachten waren und daher von jedermann benutzt werden diirften.
Produkthaftung: Fiir Angaben iiber Dosierungsanweisungen und Applikationsformen kann vom Verlag keine Gewlihr iibernommen werden. Derartige Angaben miissen vom jeweiligen Anwender im Einzelfall anhand anderer Literaturstellen auf ihre Richtigkeit iiberpriift werden.
Redaktion: S. Ibkendanz Herstellung: Klemens Schwind Zeichnungen: Angela Haas Umschiaggestaltung: Erich Kirchner, Heidelberg Satz: K+V Fotosatz GmbH, Beerfelden
SPIN 10982327 85/7231-5 4 3 2 1 0 - Gedruckt auf saurefreiem Papier
Geleitwort
N ach dem uberaus positiven Echo auf den Leitfaden Erwachsenenherzchirurgie hat sich Herr Professor Schmid erneut die Muhe gemacht, ein entsprechendes Buch fur die Kinderherzchirurgie zu erstellen. Wiederum war es die Intention, den jungen (herzchirurgischen) Kollegen ein kleines Lehrbuch zur Verfugung zu stellen, das sie in der Kitteltasche mit sich fuhren konnen. Es soIl helfen, die unterschiedlichen Krankheitsbilder zu verstehen und den klinischen Alltag zu meistern.
Das Buch basiert auf den mitgebrachten GieBener Erfahrungen in der Kinderherzchirurgie und auf den stetig wachsenden Munsteraner Erfahrungen mit mehr als 3000 Operationen bei angeborenen Herzfehlern. Da hier die herzchirurgischen Kinder pra- und postoperativ durch unsere padiatrischen Partner behandelt werden, war die Unterstutzung des Kinderkardiologen Herrn Oberarzt Dr. med. G. Kehl besonders hilfreich. Ebenso wichtig war der Beitrag von Herrn Privatdozent Dr. B. Asfour, der sich in unserer Klinik in den letzten Jahren intensiv mit der Behandlung angeborener kardialer Vitien im Kindesalter auseinander gesetzt hat.
Der Bereich der Kinderherzchirurgie ist auGerst kompliziert und fur den/die junge(n) Assistenten/in, wie auch fur die Kollegen/in benachbarter Disziplinen haufig schwer zu verstehen. Der Hauptgrund dafur sind die zumeist komplexen anatomischen und physiologischen Gegebenheiten. Das Verstandnis der entwicklungsgeschichtlich fehlgeleiteten Morphologie und ihrer hamodynamischen Auswirkungen ist aber fur die medikamentose und chirurgische Behandlung der Kinder von eminenter
VI I Geleitwort
Bedeutung. Daher werden nicht nur Indikation, operative Techniken, Ergebnisse und Problematik der einzelnen Vitien abgehandelt, sondern auch die Anatomie und (Patho-)Physiologie fur die einzelnen Krankheitsbilder detailliert beschrieben.
Das Buch erhebt keinen Anspruch auf Vollstandigkeit, daher sind Verbesserungsvorschlage stets sehr willkommen. Ein besonderer Dank gebuhrt der Graftkerin Frau Angela Haas, die durch ihre hervorragenden Abbildungen wesentlich zum Gelingen des Buches beigetragen hat.
Munster, im Februar 2004 H.H. SCHELD
Inhaltsverzeichnis
, Fetale und neonatale Physiologie . ..... .. . .
2 Morphologie und Terminologie . . . . . . . . . . . . . 3
2.1 Vorhofmorphologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 2.2 Atrioventrikularverbindung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 2.3 Ventrikelmorphologie. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 2.4 Ventrikuloarterielle Verbindung .. . ..... . .. . ..... 6
2.5 Nomenklatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6
3 Vorhofseptumdefektl interatriale Kommunikation 9
3.1 Anatomie/Pathologie/Pathophysiologie. . . . . . . . . . . . 9
3.2 Operationsindikation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11 3.3 Operationsverfahren. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12 3.3.1 Septum-secundum-Defekt.. . . .. . ... . .. . .. . .. .... 12 3.3.2 Sinus-venosus-Defekt . ... . . . . . . . . .. .. . . ..... . .. 13 3.3.3 Koronarsinusseptumdefekt . .. . . .. . .. . ........ . ... 15 3.4 Intraoperative Probleme/Komplikationen .......... 16
3.5 Ergebnisse. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17
VIII I Inhaltsverzeichnis
4 lungenvenenfehlmUndung und (or triatriatum . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19
4.1 Anatomie/Pathologie/Pathophysiologie . . . . . . . . . . . . 19 4.2 Operationsindikation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21 4.3 Operationsverfahren. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 22 4.3.1 Suprakardiale Lungenvenenfehlmundung . .. .. • .. .. . . . 22 4.3.2 Kardiale Lungenvenenfehlmundung . . ....... . . . .. . .. 23 4.3.3 Infrakardiale Lungenvenenfehlmundung . ... . • ... . . . . . 23 4.3.4 Cor triatriatum .. ... . .• .. • .. .. .. .. . ..... . .• .. 24 4.4 Intraoperative Probleme/Komplikationen ..... . ... . 24 4.5 Ergebnisse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 25
5 Ventrikelseptumdefekt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27
5.1 Anatomie/Pathologie/Pathophysiologie. . . . . . . . . . . . 27 5.2 Operationsindikation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30 5.3 Operationsverfahren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32 5.3.1 Konoventrikularer VSD . . .. . ... .. . ... ... . .. .• .. • 32 5.3.2 AV-Kanal-VSD.. . ...... . . . . .. . . .. . .. .. .. .. . . . 33 5.3.3 Konusseptumdefekt ... . ..• . .•. . •. . .•. . ........ 34 5.3.4 Muskularer VSD • . . . • . . . . . . . . . • . . . . . . • . . . . . • . . 34 5.3.5 VSD und Aortenisthmusstenose ..... . .. . ... . .. • ... 35 5.4 Intraoperative Probleme/Komplikationen ... . . . . .. . 35 5.5 Ergebnisse. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36
6 AV-Septumdefekt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37
6.1 Anatomie/Pathologie/Pathophysiologie . . . . . . . . . . . . 37
6.2 Operationsindikation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 40
6.3 Operationsverfahren. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41 6.3.1 Partieller AVSD mit Mitralklappenspaltbildung (Cleft) . . . . .. 41
Inhaltsverzeichnis I IX
6.3.2 Partieller AVSD mit kleinem VSD . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 43 6.3.3 Kompletter AVSD . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 43 6.4 Intraoperative Probleme/Komplikationen .......... 45 6.S Ergebnisse. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46
7 Fallot-Tetralogie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47
7.1 Anatomie/Pathologie/Pathophysiologie. . . . . . . . . . . . 48 7.1.1 Fallot-Tetralogie mit Pulmonalatresie ..... . .......... 50 7.1.2 Fallot-Tetralogie mit fehlender Pulmonalklappe ......... 51 7.2 Operationsindikation. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 51 7.3 Operationsverfahren. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 53 7.3.1 Fallot-Tetralogie mit Pulmonalstenose ... • ..... • ..... 53 7.3.2 Fallot-Tetralogie mit Pulmonalatresie .... . ........... 56 7.3.3 Fallot-Tetralogie mit fehlender Pulmonalklappe . . ....... 57 7.4 Intraoperative Probleme/Komplikationen .......... 57 7.S Ergebnisse. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58
8 Pulmonalatresie mit intaktem Ventrikelseptum 61
8.1 Anatomie/Pathologie/Pathophysiologie. . . . . . . . . . .. 61 8.2 Operationsindikation. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62 8.3 Operationsverfahren. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 63
8.4 Intraoperative Probleme/Komplikationen .......... 65 8.S Ergebnisse. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 65
9 Ebstein-Anomalie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 67
9.1 Anatomie/Pathologie/Pathophysiologie. . . . . . . . . . .. 67 9.2 Operationsindikation. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 69
X I Inhaltsverzeichnis
9.3 Operationsverfahren. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 70 9.4 Intraoperative Probleme/Komplikationen .......... 71 9.5 Ergebnisse. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 72
10 Double outlet right ventricle (DORV) .. . .... 73
10.1 Anatomie/Pathologie/Pathophysiologie............ 73
10.2 Operationsindikation......................... 75 10.3 Operationsverfahren .......... . .............. 76 10.3.1 Tunneloperation ............................. 77 10.3.2 Arterielle Switchoperation ...................... . 79 10.3.3 Rastelli-Operation............................. 80 10.3.4 Aortale Translokation (Nikaidoh-Operation) ............ 80 10.4 Intraoperative Probleme/Komplikationen .......... 82
10.5 Ergebnisse ................................ 82
11 Trikuspidalatresie, Single ventricle und funktionelle Single ventricle .. . . . . . . . . . 83
11.1 Anatomie/Pathologie/Pathophysiologie....... . .... 84 11.2 Operationsindikation......................... 86
11.3 Operationsverfahren ......................... 88 11.3.1 Aortopulmonaler Shunt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 88 11.3.2 Banding................................... 89 11.3.3 Damus-Kaye-Stansel-Anastomose................... 90 11.3.4 Bidirektionaler kavopulmonaler Shunt ............... 91 11.3.5 Modifizierte Fontan-Operation .................... 92 11.4 Intraoperative Probleme/Komplikationen .......... 94
11.5 Ergebnisse ...... . ......................... 96
Inhaltsverzeichnis I XI
12 Hypoplastisches Linksherzsyndrom ......... 99
12.1 Anatomie/Pathologie/Pathophysiologie............ 100 12.2 Operationsindikation... .... .. .. . .. ........... 101 12.3 Operationsverfahren ......................... 103 12.3.1 Norwood-Verfahren .•..............•..•..•..•. 103 12.3.2 Bidirektionaler kavopulmonaler Shunt
und Fontankomplettierung . •..•. .•...•..•..•..•. 106
12.4 Intraoperative Probleme/Komplikationen .......... 107
12.5 Ergebnisse ........ . . .. ..... ..... . .. . ...... 108
13 Linksventrikulare Ausflusstraktobstruktion .. 109
13.1 Anatomie/Pathologie/Pathophysiologie.... .. . .. ... 110
13.2 Operationsindikation.... . .................... 112
13.3 Operationsverfahren .... ..... ........... .... . 112 13.3.1 Offene Valvulotomie . . . . . . . . . . . . . . . • . . • . . . . . • .. 112 13.3.2 Subaortenstenose •..•..•. . •. . • ..•..... • .. •. .• 113 13.3.3 Subvalvulare Stenose ..............•..•.. . .. • .. 115 13.4 Intraoperative Probleme/Komplikationen .......... 116 13.5 Ergebnisse ................................ 117
T .. d B A . 14 ransposltlon er gro en rteraen .... .. . .. 119
14.1 Anatomie/Pathologie/Pathophysiologie............ 120
14.2 Operationsindikation......... .... .. . .. . .. . .. . 122 14.3 Operationsverfahren .. ....................... 123
14.4 Intraoperative Probleme/Komplikationen .......... 125 14.5 Ergebnisse ................................ 125
XII I Inhaltsverzeichnis
15 Koronaranomalien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 127
15.1 Anatomie/Pathologie/Pathophysiologie............ 127 15.1.1 ALCAPA ............•......•............... 127 15.1.2 Koronarfisteln ............................... 128 15.2 Operationsindikation. ..... .. ........ . . ...... . 129 15.2.1 ALCAPA ................................... 129 15.2.2 Koronarfisteln ...........................•... 129 15.3 Operationsverfahren ......................... 130 15.3.1 ALCAPA ...•..........•..•..•...•..•....... 130 15.3.2 Koronarfisteln ................. ..• .... . ....•. 131 15.4 Intraoperative Probleme/Komplikationen .......... 132 15.5 Ergebnisse ................................ 132
16 Aortopulmonales Fenster . ............... " 135
16.1 Anatomie/Pathologie/Pathophysiologie ... .. . ..... . 135 16.2 Operationsindikation . ...... .... .. ... . . .. .... . 136 16.3 Operationsverfahren ......................... 136 16.4 Intraoperative Probleme/Komplikationen .......... 137
16.5 Ergebnisse .. .... .......... . ......... . .. .. . 138
17 Truncus arteriosus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 139
17.1 Anatomie/Pathologie/Pathophysiologie............ 139
17.2 Operationsindikation..... .... ...... . . ...... .. 141 17.3 Operationsverfahren ......................... 141 17.3.1 Einfacher Truncus arteriosus. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 141 17.3.2 Truncusrekonstruktion mit Klappenersatz ............. 144 17.3.3 Truncusrekonstruktion bei unterbrochenem Aortenbogen .. • 145 17.4 Intraoperative Probleme/Komplikationen . . .. ... .. . 145 17.5 Ergebnisse ................................ 146
Inhaltsverzeichnis I XIII
18 Aortenbogenanomalien . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 147
18.1 Anatomie/Pathologie/Pathophysiologie............ 147 18.2 Operationsindikation......................... 149 18.3 Operationsverfahren ......................... 149 18.4 Intraoperative Probleme/Komplikationen .......... 150 18.5 Ergebnisse ................................ 151
19 Aortenisthmusstenose . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 153
19.1 Anatomie/Pathologie/Pathophysiologie............ 153 19.2 Operationsindikation......................... 155 19.3 Operationsverfahren ......................... 156 19.3.1 Resektion und End-zu-End-Anastomose .............. 156 19.3.2 Subclavian-flap-Methode ....................... , 158 19.3.3 Flickenplastikmethode....................... ... 159 19.4 Intraoperative Probleme/Komplikationen .......... 160 19.5 Ergebnisse ................................ 160
20 Ductus arteriosus (Ductus Botalli) ..... .. ... 161
20.1 Anatomie/Pathologie/Pathophysiologie............ 161 20.2 Operationsindikation......................... 163 20.3 Operationsverfahren .. . ...................... 164
20.4 Intraoperative Probleme/Komplikationen .......... 165 20.5 Ergebnisse ................................ 165
Anhang ................................. 167
1 Syndrome mit angeborenen Herzfehlern " . . . . . . . .. 167 2 Elternrisiko . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 171
XIV I Inhaltsverzeichnis
3 Geschwisterrisiko . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 171 4 Durchschnittliche KorpermaBe ....... . ... .. . . . . . 172 5 Abhangigkeit der Herz- und Atemfrequenz yom Alter . 173 6 Abhangigkeit des Blutdrucks yom Alter . . . . . . . . . . .. 173 7 KlappengroBen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 174 8 Herzfehler . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 175
Literaturverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 177
Sachverzeichnis . . . . . . . . . . .. ... ..... . . . . . . 189
Abkiirzungen
ALCAPA
AoD ASD AVK AV-Klappe AVSD CMP DCM DILV DOLV DORV HOCM HZV
KHK LA
LCA
LPA LV
PA PAl PA-IVS PDA
Anomalous left coronary artery from the pulmonary artery Aortendurchmesser Atrial septal defect, Vorhofseptumdefekt Arterielle Verschlusskrankheit Atrioventrikular klappe Atrioventrikularseptumdefekt Kardiomyopathie Dilatative Kardiomyopathie Double inlet left ventricle Double outlet left ventricle Double outlet right ventricle Hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie Herzzeitvolumen
Koronare Herzkrankheit Linker Vorhof
Linke Koronararterie
Linke Pulmonalarterie Linker Ventrikel
Pulmonalarterie Pulmonalarterienindex Pulmonalatresie mit intaktem Ventrikelseptum Persistierender Ductus arteriosus (Botalli)
XVI I
PTFE PVR RA RCA RIP
RIVA
RPA RV SAM TAPVC TGA VSD WPW ZVD
Abkiirzungen
"Teflon" PulmonalvaskuHirer Widerstand Rechter Vorhof Rechte Koronararterie Ramus interventricularis posterior der rechten Koronararterie Ramus interventricularis anterior der linken Koronararterie Rechte Pulmonalarterie Rechter Ventrikel
Systolic anterior motion Total anomalous pulmonary venous connection Transposition der groBen Arterien Ventrikelseptumdefekt Wolff-Parkinson -White-Syndrom Zentralvenoser Druck