CAMPUS INNENSTADT DR. VON HAUNERSCHES KINDERSPITAL DIREKTOR: PROF. DR. MED. DR. H.C. D. REINHARDT

6
1 PD Dr. med. Philip Bufler, Dr. von Haunersches Kinderspital, Ludwig-Maximilians- Universität München CAMPUS INNENSTADT DR. VON HAUNERSCHES KINDERSPITAL DIREKTOR: PROF. DR. MED. DR. H.C. D. REINHARDT Antikörper gegen deamidierte Gliadinpeptide und Transglutaminase: Vergleich von 4 kommerziell erhältlichen Testkits für Diagnostik und Verlauf der Zöliakie von Kindern und Jugendlichen Philip Bufler , Gaby Heilig, Gertraud Ossiander, Folke Freudenberg, Veit Grote, Sibylle Koletzko

description

CAMPUS INNENSTADT DR. VON HAUNERSCHES KINDERSPITAL DIREKTOR: PROF. DR. MED. DR. H.C. D. REINHARDT. Antikörper gegen deamidierte Gliadinpeptide und Transglutaminase: Vergleich von 4 kommerziell erh äl tlichen Testkits für Diagnostik und Verlauf der Zöliakie von Kindern und Jugendlichen - PowerPoint PPT Presentation

Transcript of CAMPUS INNENSTADT DR. VON HAUNERSCHES KINDERSPITAL DIREKTOR: PROF. DR. MED. DR. H.C. D. REINHARDT

Page 1: CAMPUS INNENSTADT DR. VON HAUNERSCHES KINDERSPITAL DIREKTOR: PROF. DR. MED. DR. H.C. D. REINHARDT

1PD Dr. med. Philip Bufler, Dr. von Haunersches Kinderspital, Ludwig-Maximilians-Universität München

CAMPUS INNENSTADT

DR. VON HAUNERSCHES KINDERSPITAL

DIREKTOR: PROF. DR. MED. DR. H.C. D. REINHARDT

Antikörper gegen deamidierte Gliadinpeptide und Transglutaminase: Vergleich von 4 kommerziell erhältlichen Testkits für Diagnostik und Verlauf der Zöliakie von Kindern und JugendlichenPhilip Bufler, Gaby Heilig, Gertraud Ossiander, Folke Freudenberg, Veit Grote, Sibylle Koletzko

Page 2: CAMPUS INNENSTADT DR. VON HAUNERSCHES KINDERSPITAL DIREKTOR: PROF. DR. MED. DR. H.C. D. REINHARDT

Hintergrund• Warum Bestimmung der DGP-Ak?

– tTG katalysiert die Deamidierung von QE des Gliadinpeptids– Negative geladene Seitenketten erleichtern die Bindung an spezifische HLA II-Moleküle– Dadurch Steigerung der Immunogenität der Gliadinpeptide– Antikörper gegen deamidierte Gliadinpeptide sind spezifischer für die Diagnostik der Zöliakie als traditionelle Gliadin-

Antikörper

• Keine Kreuzreaktivität zwischen Transglutaminase (TG2)-IgA und DGP-IgA oder -IgG.

• Hypothese: Antikörper gegen deamidierte Gliadinpeptide (DGP-Ak) sind möglichweise besser für das Monitoring unter Gluten-freier Diät geeignet, da sie direkt gegen das auslösende Antigen gerichtet sind.

• Ziel dieser Studie: Vergleich von 4 unterschiedlichen kommerziell erhältlichen ELISA zur Detektion von

TG2-IgA und DGP-IgG und -IgA (BS, EU, IN, PH)- zum Zeitpunkt der Diagnosestellung- im Verlauf unter Gluten-freier Diät

2

Page 3: CAMPUS INNENSTADT DR. VON HAUNERSCHES KINDERSPITAL DIREKTOR: PROF. DR. MED. DR. H.C. D. REINHARDT

Methoden und Patienten• 91 Patienten mit Zöliakie

– w:m = 52:39, 57% weiblich– 59 Pat. ab dem Zeitpunkt der Erstdiagnose (ED)– 32 Pat. im Verlauf unter Gluten-freier Diät,

maximal 8 Jahre (Median: 17,4 Monate)– Alter: Median 5,95 J. (ED), 6,28 J. (alle Proben)

• 98 Kontrollpatienten (H. pylori, CED, GÖRK)

– w:m = 43:55, 44% weiblich– Alter: Median 12,42 J.

• Verarbeitung und Messung der Seren

– Seren nach Abnahme bei -18°C gelagert– Geblindete Analyse– Messprotokoll nach Herstellerangaben (4

Firmen, Messung von BS, EU, IN im eigenen Labor, PH beim Hersteller)

– Insgesamt 490 Serumproben, davon• 392 Seren von Patienten mit Zöliakie• 98 Seren von Kontrollpatienten

Page 4: CAMPUS INNENSTADT DR. VON HAUNERSCHES KINDERSPITAL DIREKTOR: PROF. DR. MED. DR. H.C. D. REINHARDT

Ergebnisse (1)

4

2. Sensitivität und Spezifität zum Zeitpunkt der Erstdiagnose

3. Hochsignifikante Korrelation zwischen den unterschiedlichen TG2-IgA Tests

1. Verlauf der TG2-IgA, DGP-IgA und DGP-IgG

TG

2-I

gAD

GP

-Ig

AD

GP

-Ig

G

rot = individuelle G

renzwerte der einzelnen T

ests

Page 5: CAMPUS INNENSTADT DR. VON HAUNERSCHES KINDERSPITAL DIREKTOR: PROF. DR. MED. DR. H.C. D. REINHARDT

Ergebnisse (2)

5

4. Verlauf der Antikörper unter Gluten-freier Diät 5. Verlauf der Antikörper bei Patienten mit Diätfehlern

BS

0

1

10

100

1000

1 3 5 7 9 11 13 15 17 19 21 23 25 27 29 31 33 35 37 39 41 43

TG2-IgADGP-IgGDGP-IgA

EU

0

1

10

100

1000

10000

100000

1 3 5 7 9 11 13 15 17 19 21 23 25 27 29 31 33 35 37 39 41 43

TG2-IgADGP-IgGDGP-IgA

IN

1

10

100

1000

10000

1 3 5 7 9 11 13 15 17 19 21 23 25 27 29 31 33 35 37 39 41 43

TG2-IgADGP-IgGDGP-IgA

PH

0

1

10

100

1000

1 3 5 7 9 11 13 15 17 19 21 23 25 27 29 31 33 35 37 39 41 43

TG2-IgADGP-IgGDGP-IgA

Page 6: CAMPUS INNENSTADT DR. VON HAUNERSCHES KINDERSPITAL DIREKTOR: PROF. DR. MED. DR. H.C. D. REINHARDT

Schlussfolgerung• Hohe Sensitivität und Spezifität der TG2-IgA zum Zeitpunkt der

Diagnosestellung, hochsignifikante Korrelation der Titer zwischen den verschiedenen Herstellern

• DGP-IgG ähnlich sensitiv und spezifisch wie TG2-IgA

• Signifikante Unterschiede zwischen den Firmen bzgl. TG2-Negativierung unter Gluten-freier Diät

• Bei Diätfehlern rascheres Ansprechen der TG2-IgA als DGP-IgG oder -IgA

6