Campus Life Magazin Herbst 2012

32
campusLIFE 1 LIFE Herbst 2012 Brunner Wiesn – NÖ größtes Oktoberfest Hausbrandt – Der Coffee-Man am campus campus21 – die Basis für Ihren Erfolg

description

Campus Life Magazin Herbst 2012

Transcript of Campus Life Magazin Herbst 2012

Page 1: Campus Life Magazin Herbst 2012

campusLIFE 1

liFeherbst 2012

Brunner Wiesn – NÖ größtes Oktoberfest

Hausbrandt – Der Coffee-Man am campus

campus21 – die Basis für Ihren Erfolg

Page 2: Campus Life Magazin Herbst 2012

2 campusLIFE

Meine idealen Maße

campus21passt immer.www.campus21.at

Page 3: Campus Life Magazin Herbst 2012

campusLIFE 3

inhalt

Impressum Medieninhaber, Herausgeber: ECO Business-Immobilien AG,

Albertgasse 35, 1080 Wien, campus21 Für den Inhalt verantwortlich: Eckhard Horstmeier

Redaktion: Prok. Andrea Schreibeis, Eckhard Horstmeier designed by M'CAPS Advertising + Design, www.mcaps.at

Druckerei: MAIL BOXES ETC.Satz und Druckfehler vorbehalten.

Fotos dieser Ausgabe: © campus21, istockphoto.com, shutterstock.com© 2012 Herausgeber. Nachdruck oder elektronische

Wiedergabe nur mit schriftlicher Zustimmung des Herausgebers

inhalt

E d I t o r I a l

Es tut sich was am campus21… 4

S E r v I c E

Umwelt-Zertifikat & Fördergeld – jetzt in greifbarer Nähe! 5Die Basis für Ihren Erfolg 6Der richtige Dreh zur Energieeffizienz 9Unternehmen erfolgreich weiterentwickeln 16Business-Services auf Lichtgeschwindigkeit 17Shuttle und Taxi – die campus21-Flotte in neuem Look 22

N E w S

Der Coffee-Man am campus 10campus21 – Ein Bürostandort am Puls der Zeit 24

M I E t E r

Drehscheibe für CEE 8La Dolce Vita 12Bad Boys Gone Good 15Aktionsherbst im Spa-Manhattan 26

E v E N t

Brunner Wiesn 20campus21macht die Welle! 25

c a m p u s c r e a t i v - E v E N t

Die Quadratur der Vorfreude – Ist Zeit wirklich Geld? 14campus creativ Termine 18campus creativ – Ihre flexible Eventlocation 19

c a m p u s 2 1 u N t E r N E h M E N 28

c a m p u s 2 1 c o M p E N d I u M 31

Page 4: Campus Life Magazin Herbst 2012

4 campusLIFE

Unser Ziel ist, dass Sie und Ihr Unter-nehmen sich am campus21 wohlfühlen. Helfen Sie uns dabei, indem Sie uns mitteilen, was Sie hierfür brauchen. Wir freuen uns auf das Gespräch mit Ihnen!

Ihr campus21 Management

Wir freuen uns über diese Dynamik, nehmen diese aber auch zum Anlass, die begonnenen Entwicklungen im Servi-cebereich weiter voranzutreiben und uns intensiv um beste Rahmenbedingungen für die hier angesiedelten Unternehmen und natürlich für die zukünftigen Mieter zu kümmern.

Es stehen einige Verschönerungen und technische Verbesserungen an, Wege müssen neu gepfl astert werden, die Fassaden werden teilweise erneuert, es gibt in den Innenhöfen zusätzliche Park-plätze und das Leitsystem wird erweitert und ergänzt. Die seit dem Frühjahr in Planung befi ndliche Photovoltaikanlage ist in der Detailplanungsphase.

Aber es darf auch das Feiern nicht zu kurz kommen: Wir freuen uns über die „Brunner Wiesn“. Vom 21.-23. Septem-ber fi ndet das größte Niederösterreichi-sche Oktoberfest auf dem Gelände des campus21 statt (mehr dazu auf Seite 20/21).

Es tut sich was am campus21…Seit der letzten LIFE-Ausgabe im Frühjahr ist wieder viel passiert am campus21.Wir dürfen einige neue Mieter begrüßen, mehrere der bereits hier angesiedelten Firmen haben ihre Flächen in diesem Sommer vergrößert und somit ist unsere Auslastung in zwei Jahren kontinuierlich und sehr deutlich gestiegen.

eDitOrial

Prok. Andrea Schreibeis

Eckhard Horstmeier

Prok. Andrea Schreibeis

Page 5: Campus Life Magazin Herbst 2012

campusLIFE 5

2011 haben 290 Unternehmen erfolg-reich den Schritt ins System ÖKOPROFIT getätigt und mit dem österreichischen Er-folgsmodell mehr als € 1 Mio. eingespart!

Weltweit haben über 5.000 Unterneh-men das System in ihre Unternehmens-prozesse integriert und profitieren massiv von laufenden Einsparungen.ÖKOPROFIT wurde 1990 in Graz entwickelt und hat in der Europäischen Union Vorzeigestatus als eines der wich-tigsten Unternehmenssysteme.

Das nachhaltige System wird im campus21-Verbund mehrerer Unterneh-men umgesetzt und umfasst Workshops (halbtägig, 7 Mal), individuelle Beratung (bis zu 6 Beratertage) und einer inter-nationalen Zertifizierung.

um langfristig wettbewerbs-fähig und wirtschaftlich erfolgreich zu bleiben, sind vorausschauende Entschei-dungen notwendig.

Entscheider, die in Sachen Wirtschaft-lichkeit und Umwelt verantwortungsbe-wusst handeln, schaffen damit einen Mehrwert für ihr Unternehmen und künftige Generationen!

campus21 ist auch in diesem Bereich ein Vorreiter-Standort: denn er macht sei-nen Betrieben Fördergeld, Kostenreduk-tion, innovative Ideen und ökologische Erfolgsfaktoren exklusiv zugänglich.

So stärken Sie ein nachhaltiges Image für Ihre Marke, gewinnen neue Kunden und eröffnen sich ganz neue Produkt- oder Marketingchancen. Entdecken Sie neue Einsparungspotenziale bei Betriebs-kosten, im Einkauf und beim Ressour-cenverbrauch. So vermeiden Sie auch Sanktionen und Strafsteuern und erhöhen alles in allem Ihren wirtschaftlichen Erfolg. Beantragen Sie Ihre Förderung in Höhe von € 2.500,-!

„das System ÖKoproFIt lebt von der Bereitschaft zur ver-änderung und dem Engage-ment der teilnehmer“, so Manager Jochen HÖDL, zuständig für die Qualitätssicherung. Das Ziel der Teil-nehmer ist es, herauszufinden, welcher Einsatz von Energie oder Materialien notwendig ist und wie man die dafür notwendigen Prozesse optimiert.

Unternehmen und Organisationen agieren heute unter schwierigen Bedingungen. Denn rundum steigen Wettbewerbsdruck aber auch Kosten stetig!

Service

Umwelt-Zertifikat & Fördergeld – jetzt in greifbarer Nähe!

KontaktEignung und Einsparungsprognose:Herr Marco Bayr Tel: +43 664 61 99 766

verbund vulkanland 2012

unser geführter, interdiszip-linärer Erfahrungsaustausch brachte den 6 Standorten unzählige innovative Ideen für die umwelt – und die Zahlen können sich sehen lassen. •Einsparungenvonjährlich ca. 550.000 kWh Energie aus Erdgas. Dies entspricht dem Jahresbedarf von 275 Haushalten.•ReduzierungdesStromverbrauch um ca. 45.000 kWh – das ent- spricht dem Jahresverbrauch von elf 4-Personen-Haushalten.•Einsparungenvon12.000Litern Diesel – damit käme man mit einem PKW in sparsamer Fahrweise ca. 240.000 km weit. Das sind ca. 6 Erdumrundungen oder ca. 2/3 der Entfernung Erde – Mond.•Abwasserreduktionum ca. 20.000 l pro Jahr. Das entspricht dem täglichen Wasserver brauch von 125 Personen.•Einsparungvon175tCO2pro Jahr und eine Reduktion um ca. 20.000 l Hydrauliköl und 7.600 l Kühlschmierstoff.•5.000kgProduktionsabfallkonnte wieder in interne Kreisläufe rückge führt werden.

die teilnehmer:Druck Guss in Gleisdorf, Borcken-stein GmbH in Neudau, Lebenshilfe Feldbach mit den Standorten in Gnas und dem Weidenhof & Blätterwerk in Feldbach und die INTECO special melting technologies mit dem Standort in Bruck/Mur

v.l.n.r.: Rainer Gigerl, Andreas Neuninger (Technischer Leiter Siemens campus21), Marco Bayer

Page 6: Campus Life Magazin Herbst 2012

6 campusLIFE

Service

können, halten Startkosten gering. Die moderne Planung lässt Umbauten und technische Änderungen ohne umfassen-de Investitionen zu.

die Serviceleistungen sind ein Kriterium, das sehr individuell bewertet wird und verschiedensten Ansprüchen gerecht werden sollte. Fast alle Firmen suchen ein Umfeld, das die Arbeits-abläufe erleichtert und Aspekte bereit-hält, die über die Arbeit hinaus einen Mehrwert bieten. Das können z.B. Erholungszonen sein, gute Versorgungs-möglichkeiten, eine schöne Aussicht oder die Lage im Grünen. Wir vom campus21 sind auch im Bereich der Serviceleistungen bemüht, das Angebot laufend zu verbessern. Im vergangenen Jahr haben wir viele neue Ideen umge-setzt, wie z.B. den Shuttle zur U-Bahn, die Vergrößerung der Restaurantflächen, die Ansiedelung eines Bäckers.

6 campusLIFE

Die Wahl des richtigen Standortes ist für jeden Unternehmer einer der wichtigsten Aspekte bei der Erfolgs-planung. Die Größe der Flächen, Lage und Anbindung, Ausstattung, Kosten, verfügbare Serviceleistun-gen, die benachbarten Unternehmen sowie letztlich auch die Adresse sind Grundlagen, die Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens maßgeblich beeinflussen können.

die Nähe von bekannten Unterneh-men bietet den großen Vorteil, sich in einem Umfeld zu etablieren, das bereits als erfolgreich wahrgenommen wird. Interessanterweise ist dabei die Nähe zu Unternehmen der gleichen Branche besonders erfolgsfördernd. Solche Standorte, sogenannte Cluster, bieten die Möglichkeit, die Mitbewerber zu beobachten und Strömungen frühzeitig zu erkennen. Erfolgreiche Firmen färben also gewissermaßen auf Neugründun-gen oder Neuansiedlungen in ihrer Nähe ab.

die Erreichbarkeit ist ein Entschei-dungskriterium, das immer wichtiger wird. Muss ich auf dem Weg zur Arbeit mit einem Stau rechnen oder kann ich ausweichen? Kann ich mein Ziel mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen? Gerade Unternehmen, die Mitarbeiter haben, müssen diese Aspekte berück-

sichtigen. Ein großes Plus des campus21 ist die Anbindung: der direkte Anschluss an die Autobahn, die Nähe zur A21/A2 und zur S1, die Erreichbarkeit in we-nigen Minuten vom Großraum Mödling aus und die Anbindung nach Wien per Bus oder Shuttle mit Anschluss an die U6.

die ausstattung von Büro-, Lager- oder Shopflächen gestaltet sich indivi-duell. Ein zugrunde liegender Faktor ist dabei, dass letztlich die Investitionskos-ten für die vollständige Adaptierung so gering wie möglich gehalten werden sollen. Die unterschiedlichen Bedürfnisse, bestimmt durch Technik, Kommunikation oder Logistik können dann kostengünstig erfüllt werden, wenn die Grundaus-stattung baulich und technisch stimmt. Der campus21 bietet unterschiedlichste Möglichkeiten. Ein doppelter Boden in den Büros und Flexibilität durch große Räume, die auch getrennt werden

Die Basis für Ihren Erfolg

Page 7: Campus Life Magazin Herbst 2012

campusLIFE 7

von diesem Standort aus ihre Geschäfte erfolgreich steuern die Marke campus21 wird mit diesem Erfolg assoziiert. Als Firmenadresse campus21 zu wählen be-deutet auch in einem Verbund mit vielen erfolgreichen Firmen aufzuscheinen.

wir bieten lösungen für viel-fältige anforderungen. 160 Unternehmen unterschiedlichster Art haben bisher die Entscheidung „cam-pus21“ getroffen. Zu den Unternehmen, die schon seit vielen Jahren hier sind, sind im vergangenen Jahr über 60 neue hinzugekommen. Wir freuen uns, dass sich der cam-pus21 so positiv entwickelt und arbeiten weiter daran, perfekte Raumlösungen für vorhandene und neue Unternehmen anzubieten und darüber hinaus Ideen umzusetzen, die dafür sorgen, dass sich alle Mieter am campus21 rundum wohl fühlen.

Die Resonanz der Mieter am campus21 zeigt uns, dass diese Maßnahmen gerne angenommen werden und die Zufrieden-heit mit dem Standort ganz wesentlich von solchen Serviceleistungen abhängt. Wir bleiben am Ball – um auch wei-terhin neue Möglichkeiten zu finden, den Firmen und ihren Mitarbeitern das Leben am campus21 so angenehm wie möglich zu machen.

die Kosten spielen natürlich eine wesentliche Rolle. Überschaubar, kalku-lierbar, verlässlich müssen sie sein. Im Raum Wien gibt es Gewerbeflächen in allen Preisklassen und auch hier sind die Anforderungen der Unternehmen sehr unterschiedlich. Braucht man repräsentative Büros? Wie leicht und schnell kann man erreich-bar sein? Werden Parkplätze benötigt? Wird man später eine Expansionsmög-lichkeit haben? Die vielen Unternehmen am campus21 haben sich nicht zuletzt auch wegen der überschaubaren Kosten hier angesiedelt. Die Mieten sind stabil und in der Kosten-Nutzen Relation sehr günstig. Die Betriebskosten, um deren Reduktion wir uns ständig bemühen, sind vergleich-weise niedrig und werden durch den Einsatz fortschrittlicher Gebäudetechnik tendenziell geringer.

Und wenn die Ansprüche mit dem Erfolg mitwachsen - Platz ist im campus21 für eine eventuelle Vergrößerung auch vorhanden.

die verankerung in der region spielt gerade bei Unternehmen eine Rolle, die Kunden oder Lieferanten in der Nähe haben, die mit den lokalen Entscheidungsträgern vernetzt sind und die nicht nur verkehrsmäßig kurze Wege zu Institutionen wie der Wirtschaftkam-mer oder den Gemeinden schätzen. Der campus21 ist in die nahe Region um Brunn, Perchtoldsdorf und Mödling bestens eingebunden und steht in vitalem Kontakt zu den Bürgermeistern, zum Wirtschaftsbund und zur Wirtschafts-kammer. Viele ambitionierte Ideen und gemeinsame Aktionen mit diesen Institu-tionen und Entscheidungsträgern haben erfolgreiche Partnerschaften entstehen lassen, von denen die ansässigen Firmen profitieren.

die adresse campus21 hat sich mitt-lerweile als erfolgsfördernder Faktor her-ausgestellt. Viele bekannte Unternehmen sind seit Jahren am campus21 angesie-delt – dementsprechend ist die Bekannt-heit des Businessparks in der Region in den letzen Jahren stark gestiegen. Es hat sich herumgesprochen, dass viele Firmen

KontaktECO Business-Immobilien AG Eckhard HorstmeierAlserbachstrasse 321090 Wien T 0676 6215553E [email protected]

Eckhard Horstmeier

Service

Page 8: Campus Life Magazin Herbst 2012

8 campusLIFE

produktpalette Die Produktionsstätten der ThyssenKrupp VDM befinden sich in Deutschland und den USA – das breite Produktspektrum reicht von Blechen, Platten und Bändern über Stangen und Drähte bis hin zu Rohren aus Titan- und Nickel-basierten Werkstoffen. Anwendung finden die Er-zeugnisse in den industriellen Bereichen Öl & Gas, chemische Prozesstechnik, Elektronik & Energietechnik, Automobil-bau sowie in der Luft- und Raumfahrt.

die thyssenKrupp vdM austria Gmbh ist lokaler vertriebspart-ner der deutschen thyssenKrupp vdM Gmbh. Sie übernimmt die gesamte Markt- und wettbe-werbsanalyse, Neukundenak-quisition und Betreuung der bestehenden Kunden für die Märkte in Österreich, ungarn, Slowenien, Kroatien, Serbien, Bosnien-herzegowina, Montene-gro, Mazedonien und albanien.

Mit Sitz am campus21 aus vertreibt die ThyssenKrupp Austria GmbH Stahlprodukte in Österreich und nach Osteuropa.

Mieter

Neuer StandortGeschäftsführer Robert Hejduk schätzt den neuen Standort campus21 wegen der ausgezeichneten Verkehrsanbin-dung, wegen des ansprechenden und kundenorientierten Gesamtkonzepts und schließlich aufgrund der Infrastruktur.

Drehscheibe für CEE

v.l.n.r.: Eckhard Horstmeier, Dr. Sascha Kremmer (Director Sales), Robert Hejduk (Geschäftsführer), Sylvia Zeilerbauer

Der richtige Dreh

KontaktThyssenKrupp VDM Austria GmbHLiebermannstraße F 04 301/12345 Brunn am GebirgeT + 43 1 6150600-14F + 43 1 6153600 www.thyssenkruppvdm.com

Page 9: Campus Life Magazin Herbst 2012

Service

partnerdatenbank“. Unter www.esan.at finden hier Betriebe und Private nicht nur anschauliche Beispiele für sinnvolle Sanierungsmaßnahmen, sondern auch gleich den richtigen Partnerbetrieb, der diese durchführen kann: Einfach die eigene Postleitzahl eingeben und schon „spuckt“ die Datenbank eine Liste von Fachbetrieben für Energieoptimierungs-maßnahmen in der Region aus.

rund 1.500 Betriebe haben sich für die datenbank bereits registrieren lassen - die meisten aus dem Bereich der Bau- und Zimmer-meister, gefolgt von Tischlern, Heizungs- und Elektroinstallateuren sowie Dachde-ckerbetrieben. Über 150 dieser Betriebe bieten Generalsanierungen nach dem Motto „Alles aus einer Hand“ an.

Bei einer, im Zuge des Aufbaus der Daten-

„wir wollen mit der drehschei-be einen zusätzlichen, konsu-mentenfreundlichen Schub in Sachen Energieeffizienz aus-lösen“, erklärt dazu Renate Scheichel-bauer-Schuster, die Obfrau der Sparte Gewerbe und Handwerk in Niederös-terreich. Verteilt wird die Drehscheibe vorerst bei Baumessen – eine Erweiterung der Verteilmöglichkeiten wird gerade geprüft. „Der richtige Dreh zur Energie-effizienz, der rundum Vorteile bringt“, so Scheichelbauer-Schuster. „Betriebe und Private können ihre Energiekosten senken, für Sanierungs-Unternehmen in den Regio-nen gibt es interessante Aufträge und die Umwelt profitiert sowieso.“

Die Effizienz-Drehscheibe ist ein zusätz-licher Bestandteil zu der vom niederös-terreichischen Gewerbe und Handwerk eingerichteten „Energetischen Sanierungs-

Energieeinsparungen sind zwar in aller Munde, das Wissen, was verschiedene Maßnahmen tatsäch-lich bringen, ist aber trotzdem eher gering ausgeprägt. Dem tritt die Sparte Gewerbe und Handwerk in der Wirtschaftskammer Niederösterreich jetzt mit einer einfachen Drehscheibe entgegen. Sie stellt auf einen kurzen Dreh rasch und übersichtlich dar, wie sich verschiedene Maßnahmen für mehr Energieeffi-zienz konkret auswirken.

bank durchgeführten Umfrage unter Besit-zern von Häusern die vor 1980 errichtet wurden, zeigte sich, dass praktisch 100 Prozent bewusst ist, dass in ihrem Haus Sanierungsschritte gesetzt werden sollten. Lediglich jeder zweite konnte dazu aber auch konkrete Möglichkeiten benennen.

Drehscheibe für CEE

KontaktWirtschaftskammer NiederösterreichBezirksstelle Mödling Guntramsdorferstraße 1012340 Mödling T 02236/22196-0F 02236/22196-31499 E [email protected] http://wko.at/noe/moedling

zur Energieeffizienz Der richtige Dreh

campusLIFE 9

Page 10: Campus Life Magazin Herbst 2012

10 campusLIFE

newS

Martino Zanetti

Page 11: Campus Life Magazin Herbst 2012

campusLIFE 11

newS

Kaffee aus leidenschaft „Die Unternehmen entstehen aus einer Idee, die sich als siegreich erweist, sofern sie laufend durch Leidenschaft genährt wird”, fasst Martino Zanetti den Erfolg seines Unternehmens in phi-losophischen Worten zusammen. Die Leidenschaft ist nicht nur im Gespräch zu spüren, sondern auch zu schmecken - und das spiegelt sich wiederum in beeindruckenden Zahlen wider.

Kaffee-schwarze Zahlen/ Espresso-schwarze Zahlen Hausbrandt Kaffee wird in über 70 Ländern und 20.000 Lokalen weltweit serviert – dabei werden mehr als 4000 Tonnen gerösteter Kaffee, das entspricht rund 600 Millionen Tassen Espresso, verkauft. Über 500 Mitar-beiter sind am Erfolg von Hausbrandt beteiligt.

traditionsunternehmen Das Unternehmen italienischer Prä-gung, das seit einigen Jahren vom

campus21 aus geleitet wird, besteht seit 1892 und hat im Laufe des letzten Jahrhunderts eine solide Präsenz im HoReCa-Kanal aufgebaut. Diese Stel-lung ist dem perfekten Gleichgewicht zwischen handwerklicher Erfahrung und industrieller Fähigkeit zu verdan-ken, und nicht zuletzt dem präzisen Service.

Kontrollierte verarbeitungDas Um und Auf ist hierbei die Ver-arbeitung, die in den verschiedenen Produktionsphasen von Hausbrandt kontrolliert wird. Das ist man den erst-klassigen Kaffeebohnen und natürlich auch den ausgesuchten Kaffeebauern aus den Spitzenanbaugebieten dieser Welt schließlich schuldig.

coffee MenEs bleibt jedoch nicht bei der perfekten Verarbeitung, denn Kaffee ist für Zanet-ti immer noch mit einer Philosophie und einer Haltung verbunden. Um diese mit dem Kaffee mitzutransportieren, sind

die so genannten Coffee-Men, aus-gebildete Kaffeeexperten, im Verkauf tätig. Sie bieten Know-how zur Sorten-wahl, Wartung der Kaffeemaschinen bis zu Möglichkeiten für das Servieren des Kaffees an.

KontaktHausbrandt Trieste 1892 Handels GmbHEuroparing F08 102 & F08 2022345 Brunn am Gebirge

Ausgezeichneter Kaffee ist immer gefragt – Martino Zanetti betreibt seit 1988 die Kunst des Kaffees. Der Vertrieb für Österreich wird vom campus21 aus gesteuert, wo auch die Bariste für die österreichische Gastronomie geschult werden.

Der Coffee-Man am campus

Martino Zanetti

Page 12: Campus Life Magazin Herbst 2012

12 campusLIFE

Mieter

La Dolce VitaOb für Frühstück, Mittagessen, Dinner oder ein gemütlicher After-Work-Drink – das campodoro verwöhnt die campus21-Mitarbeiter und Gäste aus dem ganzen Bezirk Mödling mit Schmankerln auf höchstem Niveau.NEu: Ab September ab 15.00 after work tappas ab € 2,50

12 campusLIFE

das campodoro verwöhnt die campus21-Mitarbeiter und Gäste aus dem ganzen Bezirk Mödling mit Schmankerln auf höchstem Niveau.NEu:

Page 13: Campus Life Magazin Herbst 2012

campusLIFE 13

Kontaktcampodoro Liebermannstraße A02 101 u. 1022345 Brunn am GebirgeTel: +43 (2236) 320 [email protected]

La Dolce Vitader SommerhitAls Katrin Danzinger und Peter Carlsen ihr campodoro im März im campus21 aufgesperrt haben, hatten sie diese Vision: Ein qualitativ wirklich gutes, unkompliziertes mediterranes Restau-rant zu führen, in dem sich die Gäste erholen können und sich sichtbar wohlfühlen. Das ist Ihnen mit Bravour gelungen. Die charmante Patronne und ihr immer freundliches und flottes Personal freuen sich über den großen

Andrang. Die anspruchsvolle Küche mit günstigen Tagesmenüs und durchaus auch aufwendigeren Gerichten lädt nicht nur zur Mittagspause im schicken Gastgarten ein. willkommen am campus21Wir vom campus21 freuen uns, ein so besonderes und schön gestaltetes Lokal in unserem Businesspark zu haben. Das campodoro hat sich in kürzester Zeit einen exzellenten Ruf erarbeitet,

sodass auch Gäste von Außerhalb mittlerweile gern hierher kommen.

Mieter

Page 14: Campus Life Magazin Herbst 2012

14 campusLIFE

Der deutsche Autor Daniel Kehlmann sagt über Dr. Rudolf Taschner: „Er öffnet die Tore weit für die nicht Eingeweih-ten, und die scheinbaren Mysterien werden durch seine Begabung, das Komplizierte nicht einfacher als es ist, aber so klar wie möglich zu machen, plötzlich durchschaubar...”.

das campus creativ-EvENtNeben seiner Tätigkeit als Professor an der TU Wien, seinen journalistischen Beiträgen für Die Presse sowie Ö1 und der Initiative math.space im Wiener

MuseumsQuartier, findet der umtriebige Wissenschaftler Zeit für einen Besuch am campus21. Im Rahmen einer Kooperation mit dem Wirtschaftsbund Brunn ist Taschner am 11.10. ab 18.00 Uhr zum Thema „Zeit ist Geld” am campus21 zu Gast.

Zur personProfessor Dr. Rudolf Taschner, geboren 1953, studierte an der Universität Wien Mathematik und Physik, ist Professor an der Technischen Universität Wien. 2004 wurde er zum Wissen-

schafter des Jahres und 2007 zum Kommunikator des Jahres gewählt. Letztes Jahr erschien die 3. Auflage seines Buchs „Gerechtigkeit siegt - aber nur im Film”.

„Der Marcel Prawy der Mathematik”, Dr. Rudolf Taschner referiert am 11.10. am campus21 zum Thema „Zeit ist Geld”.

KontaktMehr Informationen finden Sie unter www.rudolftaschner.at

campus creativ-event

Die Quadratur der Vorfreude – Ist Zeit wirklich Geld?

Page 15: Campus Life Magazin Herbst 2012

campusLIFE 15

Mieter

KontaktMAIL BOXES ETC.campus 21 Liebermannstr A011182345 Brunn am GebirgeT +43 2236 909762F +43 2236 378945E [email protected]

Sich für die Schwachen stark machenMail Boxes Etc. ist Hauptsponsor der Harley-Davidson Charity-Tour und hat mit seinen Franchise-Partnern in ganz Österreich bislang über 100.000 Euro zugunsten Bedürftiger, im Besonderen für muskelkranke Kinder und deren Famili-en, gespendet. Auch dieses Jahr wurde fleißig gesammelt.

Erste Station: campus21Am 10. August startete die Harley-Davidson Charity-Tour von Fischers Harley Davidson in Wien Liesing aus und machte den ersten Halt im MBE Center am campus21. Von dort ging die 5-Tage-Tour, die inzwischen zur MBE-Un-ternehmens-Tradition gehört, durch ganz Österreich. Die Leidenschaft am Fahren und das Bedürfnis rasch, unbürokratisch und direkt zu helfen, trieb die Fahrer auch dieses Jahr an.

MBE Franchise partnerWie üblich, spendeten die MBE Fran-chise Partner Geld und Drucksorten – einige Mitarbeiter waren auch selbst mit von der Partie, um soviel Spendengeld wie möglich zu sammeln. Die bunte Fahrer-Mischung, zu der sich alljährlich auch Prominente zählen, macht die Tour für die gemeinsame Sache zu einem bei-nahe familiären Happening. Man freut sich schon auf das nächste Jahr.

Mail Boxes Etc. holt die Wilden mit ihren Maschinen auch auf den campus21 und ist bei der Harley-Tour für die gute Sache unterwegs. campusLIFE gibt einen Einblick.

Bad Boys Gone Good

Page 16: Campus Life Magazin Herbst 2012

16 campusLIFE

Service

„Personal nur zu vermitteln, ist für mich persönlich zu wenig Dienstleistung.“, meint Ursula Stowasser, Geschäftsführe-rin der Stowasser Personalberatung und verweist auf ihre Erfahrungen der letzten Jahre. „Unsere Kunden müssen von Beginn an begleitet und beraten wer-den, damit sie ihr Bewusstsein schärfen können, was sie tatsächlich brauchen und suchen.“, so die Expertin. Wich-tigstes Instrument, neben dem fachlichen Know-how der Consultants, sind dabei Analyse-Module, die auch das firmenin-terne Talentemanagement unterstützen.

potential nutzen Die Erfahrung von Stowasser zeigt, dass diese Instrumente von Personalverant-wortlichen immer öfter herangezogen werden, um einzelne Mitarbeiter, ganze Abteilungen oder das gesamte Team eines Unternehmens besser einschätzen und fördern zu können. Potentiale zu erkennen und auszuschöpfen ist aber nicht nur im Interesse des Arbeitgebers: engagierte Mitarbeiter fühlen sich ver-standen und arbeiten motivierter, wenn ihre Persönlichkeit und ihre Leistungs-

fähigkeit individuell wahrgenommen und gefördert wird.

„Als Berater in Personalangelegenheiten legen wir besonderen Wert darauf, dass unsere Dienstleistungen zeitgemäß, pro-fessionell und kundenorientiert sind und dass wir unsere Kunden auf dem Weg zum Erfolg aktiv begleiten.“, so Ursula Stowasser abschließend.

analyse-Module als ErfolgsfaktorDie Einsatzmöglichkeiten von Modulen zur Potentialanalyse und Eignungsdia-gnostik sind vielfältig: als Absicherung der Entscheidung bei externer Personal-auswahl, bei der Analyse zur Team-Optimierung, bei der Vorauswahl von Lehrlingen bzw. Auszubildenden, bei der strategischen Personaleinsatzplanung oder bei internen Beförderungsentschei-dungen – in jeder dieser Situationen wird die Unterstützung durch standardi-sierte Bewertungsmethoden ein wertvol-ler Beitrag sein.

Kontaktstowasser personalberatung GmbH1010 Wien, Opernring 7/10T +43 1 585 08 10-10F +43 664 131 20 61E [email protected]

Unternehmen erfolgreich weiterentwickeln –

Erfolgreiche Entwicklung braucht viel Gespür Stowasser Personalberatung unterstützt durch effektive Instrumente und professionelle Beratung

Die stetige Weiterentwicklung ist ein enorm wichtiger Prozess für jedes Unternehmen, das den Anforderungen der Branche und der Kunden genügen will. Das weiß auch Personalberaterin Ursula Stowasser. Als Qualitätsanbieterin legt sie besonderen Wert darauf sich an ihren Kunden und deren tatsächlichen Bedürfnissen zu orientieren und diese als Expertin eingehend zu beraten.

Maßgeschneiderte dienstleistungen mit dem Stowasser p.l.u.S Stowasser Personalberatung unter-stützt durch effektive Instrumente und professionelle Beratung

2. oktober 2012, 17:00

Page 17: Campus Life Magazin Herbst 2012

campusLIFE 17

Service

Business-Services auf

Der campus21 ist an die hochqualitative Infrastruktur von UPC angeschlossen und somit fit für sehr hohe Anforderungen. UPC Business hat Andreas Schmidt als erfahrenen Wholesale Manager als Ihren Ansprechpartner für alle Unterneh-men am campus21 nominiert.

das Ziel von upc ist es, seinen Kunden schnell und unkompli-ziert Zugang zu Information, Kommunikation und unterhal-tung zu verschaffen. Auf individuelle Wünsche schnell re-agieren zu können verschafft UPC einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil.

Fiber powerNeben dem Kundenservice ist die Hoch-leistungsinfrastruktur ein Grundpfeiler für den Erfolg von UPC. Das Glasfasernetz, eines der modernsten Kommunikations-netze Europas, erlaubt höchste Perfor-mance beim Datentransfer – direkt ins Büro.

KontaktAndreas SchmidtTel: +43 (699) 1960 3659E-Mail: [email protected]://business.upc.at

Mit seinem Fiber Power Netz bietet UPC maßgeschneiderte Dienste zur Übertragung von Daten, Sprache und Multimedia mit „Lichtgeschwindigkeit“.

Da wir bereits seit 2006 am campus21 tätig sind und eine Vielzahl an Kunden betreuen, möchten wir auch Ihnen gerne unsere Produktpalette anbieten. Tätigkeitsbereiche für welche wir Ihnen gerne unverbindlich und kostenlos ein Angebot legen:

Tägliche Unterhaltsreinigung von Büros, Geschäftsräumen und Veranstaltungslokalen Grundreinigung inkl. Böden, Fenster, Inventar Bauschlussreinigung Säuberung nach Malerarbeiten bzw. vor Neueröffnung Grundreinigung von Teppichen und Linoleum – PVC Böden Fassadenreinigung Glas- & Auslagenreinigung Industriereinigung z.B. Rohre, Maschinen, Kabel-

kanäle etc. Sonderreinigungen Entrümpelungen Räumungen Entsorgungen

Selbstverständlich übernehmen wir auch kurzfristig Urlaubs- und Krankenstandsvertretungen!

Büroreinigungsservice am campus21

IMPULS | FACILITY | SERVICES | GMBHAnfragen bitte an: offi [email protected] oder auch telefonisch unter T +43 (0)676 78 28 800, T +43 (0)1 22 99 501

Lichtgeschwindigkeit

Page 18: Campus Life Magazin Herbst 2012

18 campusLIFE

die organisationslügeBesteht die Organisation eines Unternehmens wirklich nur aus Organigramm und Arbeitsplatz-beschreibung? Oder gibt es da noch andere Mecha-nismen welche eine Organisation am Leben erhalten?

13. November 2012, 17:00

Gedanken die uns krank machen. Wie kommt es zu den Zivili-sationserkrankungen wie Stress und Burn- out und was kann man dagegen tun?

18. September 2012, 17:00

Zeit ist GeldProf. Dr. Rudolf Taschner (Siehe Seite 14)

11. oktober 2012, 18:00

Maßgeschneiderte dienstleistungen mit dem Stowasser p.l.u.S Stowasser Personalberatung unterstützt durch effektive Instrumente und professio-nelle Beratung

2. oktober 2012, 17:00

Lernen Sie in diesem Training verschie-dene Entspannungstechniken kennen. Damit Sie die für Sie am besten passen-de für sich auswählen können.

termine: Jeden Donnerstag (wenn Werktag) um 17:30 Uhr ort: campus creativ/Parkplatz (Gebäude A)2345 Brunn am Gebirgepreis: 20,00 € inkl. 20% UStEinheit: 1,5 Stunden

KontaktIng. Manfred WagnerGeschäftsführer der „Wagner & Wagner Beratungs OG“Alois Pummer-Gasse 92345 Brunn am Gebirgewww.manfred-wagner.at....................................................

Manfred Wagner ist Unternehmens-berater für Personal und Organisa-tion, NLP-Lehrtrainer, Systemischer Aufstellungsleiter, Hypnosystemischer Coach, Dipl. Ehe-, Familien- und Leben-Berater, Ing. für Datenver-arbeitung und Organisation

dauer: ca. 1 Stunde•Kontakt:Eckhard Horstmeier: T +43 (676) 621 55 53 •Ort:campus creativ

Unsere Veranstal tungen werden kulinarisch unterstützt von

ab 13. September 2012, 17:30

Jeden donnerstag

Manfred wagner - Entspannungs-training

Stress gehört in unserer Zeit zur Volkskrankheit Nummer 1. Jährlich erkranken immer mehr Personen an Stress. Dabei entgehen der heimischen Wirtschaft mehr als 3 Milliarden Euro.

Manfred Wagner Entspannungstrainingab 13. September jeden Donnerstag

Page 19: Campus Life Magazin Herbst 2012

campusLIFE 19

Kick OffKontaktSylvia ZeilerbauerVermietungLiebermannstraße F05 1022345 Brunn am GebirgeTel: +43 1 86670 – 22246 E-Mail: [email protected]

Ihre flexible EventlocationKick-off Die Kick-Off Etage (F07 Ebene 3) wird von vielen Mietern des campus21 für verschiedene Anlässe genutzt – die beiden jeweils 250m² großen Räume stehen dafür kostenlos zur Verfügung.

campus creativ Neben der Kick-Off-Ebene bieten wir Ihnen gerne eine zusätzliche Fläche von insgesamt etwa 300 m², die sich ganz nach Ihren Wünschen und Ansprüchen anpassen lässt. Flexible Wände lassen eine Teilung in Räume zwischen 60m² und 150m² zu. Die Räume sind mit Be-

stuhlung für 60 Personen und einer zen-trale Steuerung für Beleuchtung, Akustik und Leinwände ausgestattet – sowohl für Seminare und Schulungen, aber auch für Firmenfeiern und Präsentationen ideal.

weitere vorteileAuch für auswärtige Gäste sind die Eventräume bequem erreichbar und leicht zu finden: denn die nächsten Parkplätze sind direkt vor der Tür des campus creativ. Die Gastroausstattung mit Theke und Profiküche sowie der Loungebereich machen den Ort auch für Ihr Event perfekt.

Auf Wunsch können Sie über Personal und Catering verfügen – das campo-doro oder das campus21 Restaurant machen Ihnen gerne auch ein indi-viduelles Zusatzangebot. Je nach Umfang und Nutzung (halb- oder ganztags) liegen die Kosten für die Eventfläche zwischen 150 € und 300 € (zzgl. MwSt).

Bei Fragen oder Buchungswünschen wenden Sie sich bitte an Frau Zeilerbauer.

Page 20: Campus Life Magazin Herbst 2012

20 campusLIFE

campus creativ-event

campuslIFE: Sie veranstalten Niederösterreichs größtes ok-toberfest in Brunn am Gebirge. wann und wo findet Ihr Event statt?360 Grad: Das Oktoberfest findet von Freitag den 21. September bis Sonntag den 23. September am Business Park campus21 in Brunn am Gebirge statt.

mehr, in dieser traditionsreichen Gemein-de dieses Großevent veranstalten zu können. Der Businesspark campus21 ist ein idealer Standort. Mit typisch österrei-chischer Gastronomie und der größten Zeltlandschaft Österreichs sorgen wir für ein richtig feines Oktoberfest-Flair. Wir wollen nicht zu viel verraten, aber Sie dürfen gespannt sein.

Am campus21 weiß man nicht nur, wie man arbeitet, sondern auch wie man feiert - wir haben bei den Organisatoren, der 360 Grad Werbe- & Eventagentur, nachgefragt.

campuslIFE: was können die Besucher erwarten?360 Grad: Definitiv eine großartige Stimmung. Die Brunner Wiesn steht für Gemütlichkeit und Tradition – denn be-reits vor vielen, vielen Jahren hat es hier in Brunn am Gebirge ein Oktoberfest gegeben. Manche werden sich vielleicht noch erinnern. Darum freut es uns umso

Brunner WiesnNiederösterreichs größtes Oktoberfest

Brunner Wiesn

Page 21: Campus Life Magazin Herbst 2012

campusLIFE 21

Mietercampus creativ-event

campuslIFE: wie sieht das unterhaltungsprogramm im detail aus?360 Grad: Unsere Gäste erwartet ein durchgehendes Unterhaltungsprogramm mit den bekanntesten, angesagtesten Bands der Volksmusik – vom "Flie-gerlied" bis hin zum spitzenmäßigen "Oberkrainer Sound". Niederösterreichs größter Vergnügungspark kommt und das Brunner Wiesn Oktoberfest wird mit seiner Gemütlichkeit und Tradition für viel Stimmung sorgen. Von der Präsentation der "Zillertaler Trachtenwelt Kollektion" mit Katrin Lampe bis hin zur Wahl zur "Miss Brunner Wiesn" wird so Einiges geboten.

campuslIFE: also wird man auch das eine oder andere be-kannte Gesicht auf der Brunner wiesn sehen?360 Grad: Durch das große Medien-interesse für die Brunner Wiesn haben sich einige Prominente angekündigt, ja.

campuslIFE: wer genau?360 Grad: Wir haben bereits etliche Reservierungen im VIP/Firmen-Bereich von bekannten Künstlern und Prominenten.

Wer genau kommen wird, werden Sie an den Veranstaltungstagen sehen, darüber dürfen wir jetzt noch nicht zu viel verraten. Nur soviel sei gesagt: In der Jury zur „Miss Brunner Wiesn 2012“ sitzen unter anderem Toni Polster und Richard Lugner. Auch Katrin Lampe wird wie gesagt dabei sein, wie auch in diversen Medienberichten schon zu lesen war.

campuslIFE: wieso haben sie gerade den campus21 als veranstaltungsort gewählt?360 Grad: Bei einem Großereignis dieser Art sind viele Faktoren zu berück-sichtigen. Nach langer Suche sind wir auf den campus21 gestoßen – der stellt

für uns die beste Infrastruktur und bietet eine optimale Verkehrsanbindung.

campuslIFE: auf Ihren werbe-plakaten zur Brunner wiesn wird das autohaus Narowetz besonders hervorgehoben. was hat es damit auf sich?360 Grad: Die Firma Narowetz feiert heuer bereits ihr 80-jähriges Jubiläum und ist der Hauptsponsor, und mit freund-licher Unterstützung der Gemeinde Brunn am Gebirge freuen wir uns bereits auf die erste Brunner Wiesn!

campuslIFE: wo kann man sich näher über Niederöster-reichs größtes oktoberfest informieren?360 Grad: Das genaue Veranstal-tungsprogramm, Öffnungszeiten, Reser-vierungen und Anfahrt findet man auf www.brunnerwiesn.at

campuslIFE: Kurz und bündig: warum sollte man sich die Brunner wiesn auf keinen Fall entgehen lassen?360 Grad: Weil’s a muad`s Gaudi wird!

Kontakt360 Grad Werbe & Eventagentur OGFranz Josefstraße 392344 Maria EnzersdorfE: [email protected]

Brunner Wiesn

v.l.n.r.: Eckhard Horstmeier, Andrea Schreibeis, Andreas Hammerschmid, Dr. Andreas Lienhart (Bürgermeister Brunn)

Page 22: Campus Life Magazin Herbst 2012

22 campusLIFE

Gratis Shuttle optimiertDer rege Zuspruch und die Nutzung des Shuttle-Service bestätigen uns, dass diese Art, in die Arbeit zu gelangen, ein sehr wichtiger Bestandteil unseres Angebots ist. Der Gratis-Service fährt im 20-Minuten-Takt von der U6-Endstation Siebenhirten bis zum campus21. Nach einer intensiven Testphase hat sich diese Route als relevanteste etabliert – die Haltestelle beim Bahnhof Liesing wurde wenig genutzt. Deswegen wurde die Route dem Bedarf angepasst. Von der Wiener Innenstadt ist man öffentlich und mit dem Shuttle-Service in nur ca. 35 Minuten am campus21.

campus21 lookWir können nicht nur auf das reibungs-

lose Service stolz sein, das den Leuten am campus21 das Leben einfacher macht, auch das Design der Shuttle-Fahrzeuge kann sich sehen lassen. Durch die neue, auffällig charmante Beklebung erkennt man den Shuttle-Ser-vice gleich und die erfolgreiche Marke campus21 ist auch auf der Straße adäquat repräsentiert.

vorteile des campus21 Shuttle:Von der U-Bahn Station Siebenhirten verkehren nun abwechselnd die Buslinie 270 und das campus21 Shuttle im 20 Minutentakt. Die Fahrzeit des campus21 Shuttles ver-kürzt sich zwischen Siebenhirten und dem campus21 auf nur 8 Minuten.

Öko taxis im campus21-designWie in der letzten Ausgabe von campus-LIFE berichtet, zählt auch ein erfolgrei-ches, umweltbewusstes Taxi-Unternehmen zu den Mietern im campus21. Über 100 Hybridfahrzeuge dieser Flotte sind in ganz Wien unterwegs. Zwei davon sind jetzt auch im campus21-Design beklebt – so ist Taxi-Fahren nicht nur umweltverträg-lich, sondern auch einfach fesch!

Die Fahrzeuge des Shuttle-Service und zwei Öko-Taxis, die am campus ihre Basis haben, erstrahlen in neuem Glanz und tragen ihre Herkunft weit sichtbar in die Welt.

KontaktÖkotaxi GmbHcampus21Liebermannstrasse A01 Ebene 52345 Brunn am GebirgeT 40 100E [email protected]

Service

Shuttle und Taxi – die campus21-Flotte in neuem Look

Page 23: Campus Life Magazin Herbst 2012

campusLIFE 23

avis-werkeKaum zu glauben, aber wahr: einst wurde hier in Brunn am Gebirge eines der größten Flugzeugmodelle seiner Zeit gebaut. In den „Goldenen Zwanzigern“ startete und landete es unmittelbar neben dem heutigen Businesspark, am Flugfeld der einst bedeutenden „Avis“-Werke.

träume blieben am BodenTrotz des ausgezeichneten Rufes des Unternehmens, der sogar Flugschüler von weit her nach Brunn lockte, platzte der anfänglich viel versprechende Traum, sich als Global Player im jungen Linien-verkehr zu etablieren und mit der Zeit

geriet die „Avis“ selbst hier am einstigen Werksstandort in Vergessenheit.

Fluggeschichte erlesen und erlebenDr. Robert Krickl hat die Geschichte der Avis-Werke aufgearbeitet und stellt sein

Buch „Das erste Großfl ugzeug made in Austria“ am 25. Oktober in einem ver-blüffenden Multimedia-Vortrag vor. Um sich auch real und voller Action mit dem Thema auseinander zu setzen, nimmt der Autor mit einem originalgetreuen Modell des Avis-Flugzeugs am diesjährigen Red Bull Flugtag teil. Mitverfolgen kann man dieses Abenteuer auf www.facebook.com/AVIS.Werke

Weitere Informationen fi nden Sie unter www.avis-werke.at

In einem spannenden Multime-diavortrag stellt Dr. Robert Krickl vor, was er in seinem Buch über die österreichische Luftfahrtge-schichte zutage gefördert hat.

KontaktDr. Robert KricklA. Groß G. 422345 Brunn am GebirgeT +43 676 53 56 292E-Mail: [email protected]

Landeanfl ug auf campus21

vorm

ittag

Nachm

ittag

Fahrplan Bus 270 Fahrplan campus Shuttle*Abfahrt Siebenhirten Æ campus21 Abfahrt Siebenhirten U6 Æ campus21 Abfahrt campus21 Æ Siebenhirten U6 Freitag (Abfahrt campus21)

6:51 6:59 7:10 7:20 16:00 16:10 14:00 14.10

7:21 7:29 7:30 7:40 16:20 16:30 14:20 14:30

7.51 7:59 7:50 8:00 16:40 16:50 14:40 14:40

8:21 8:29 8:10 8:20 17:00 17:10 15:00 15:10

8:51 8:59 8:30 8:40 17:20 17:30 15:20 15:30

9:21 9:29 8:50 9:00 17:40 17:50 15:40 15:50

9:51 9:59 9:10 9:20 18:00 18:10 16:00 16:10

9:30 9:40

*Verkehrsbedingt kann es zu geringen zeitlichen Abweichungen kommen.

campus21 FahrplanService

Page 24: Campus Life Magazin Herbst 2012

24 campusLIFE

newS

Innovation, Infrastruktur und interne Vernetzungencampus21 – Ein Bürostandort am Puls der Zeit

Ein Businesspark ist per Definition „ein Ge-biet, das speziell darauf ausgerichtet wurde Büros, Lagerhallen, Industrie etc. unterzubringen“. Doch dies reicht heute bei weitem nicht mehr aus, weiß der Asset Manager des campus21 Eckhard Horst-meier: „Das Entscheidende ist, dass man nicht nur vier Wände anbietet, sondern ein Gesamtleistungspaket, und ein solches zu gewährleisten ist für einen großen Busi-nesspark natürlich erheblich leichter, da man viel eher zusätzliche Leistungen wie beispielsweise Nahversorger, Restaurants oder Shuttlebusse anbieten kann.“

Was macht einen Businesspark zum Vorreiter auf dem Gebiet der Bürostandorte? Innovative Ansätze, gute und stetig wachsende Infrastruktur, die neue Wege geht, Rücksichtnahme auf die Bedürfnisse der aktuellen und künftigen Mieter, interne Vernetzungen der ansässigen Firmen sowie Support – ein Gesamtleistungspaket mit Fokus auf die Trends von morgen. All das liegt dem Erfolg des campus21 zu Grunde, dessen Potential laufend erweitert wird.

Der campus21 beherbergt aktuell über 160 unterschiedliche Firmen mit rund 1.500 Mitarbeitern. Über 60 Firmen kamen in den letzten 12 Monaten neu hinzu. Diese profitieren vom Gesamtleis-tungsspektrum des Businessparks: Neben Restaurants, Bäckerei, Fitnesscenter und Ansprechpartnern für Haustechnik und Management vor Ort bietet der cam-pus21 auch einen direkten Shuttleservice von Siebenhirten und 1.500 Parkplätze für die optimalen Arbeitsbedingungen mit Mehrwert. Sogar Golfspielen in der Mittagspause ist möglich.

regionale power und ImpulseAuch durch interne Vernetzungen bietet der campus21 Benefits für seine Mie-ter und die Umgebung. Mehrmals pro Monat wird im „campus creativ“ ein Vortrag über verschiedenste Themen aus den Bereichen Recht, Gesundheit oder Wirtschaft organisiert, um die Region einzubinden und ein Nahverhältnis von Bürgermeister, Wirtschaftsbund, Wirt-schaftskammer sowie allen ansässigen Firmen aufzubauen. Das gelingt mit Erfolg und bringt allen Beteiligten enorme Vorteile. Generell gibt es auch eine sehr

Page 25: Campus Life Magazin Herbst 2012

campusLIFE 25

newS/event

enge Zusammenarbeit mit der Gemeinde: Im Zuge von Gesprächskreisen werden Überlegungen angestellt, wie beispiels-weise die Verkehrssituation verbessert werden kann oder wie vermehrt Fachkräf-te in die Region geholt werden können. Der Trend geht in Richtung Regionalität und das Management des campus21 gibt wichtige Impulse, um die Power direkt aus der Region zu schöpfen. Vor kurzem wurde in Zusammenarbeit mit dem AMS erstmals das „campus21 Job-

Speed-Dating“ veranstaltet. Hier wurden Firmen aus dem campus21 direkt mit Arbeitssuchenden zusammengebracht.

die idealen MaßeDiese Bedürfnisse der Mieter zeigen sich z.B. in individuell auswähl- und planba-ren Büros, Lagerhallen und Werkstätten von S bis XL. Die Flächen am campus21 werden direkt auf die Anforderungen der jeweiligen Mietfirma zugeschnitten und angepasst. Hier können sich die ansäs-

sigen Firmen jederzeit vergrößern oder strukturell verändern.

Auch der campus21 ließ sich das Mit- fiebern bei der diesjährigen Europameis-terschaft nicht nehmen. Beim großen Finale trat der amtierende Europa- und Weltmeister Spanien gegen eine starke italienische Nationalmannschaft an. Dementsprechend wurde das Finale am 1. Juli mit höchster Spannung erwartet.

Das Fußball-Großereignis tauchte den campus21 für über 90 Minuten in Stadi-on-Athmosphäre – denn das Match bot trotz klarer Überlegenheit der Spanier bis zuletzt höchst attraktiven Fußball und geballte Emotion. Wir sind froh, dass wir dieses Erlebnis mit so vielen Gästen teilen durften.

Auch der campus21 war in diesem Sommer im EM-Fieber – denn das Gelände bot Mietern und Gästen rechtzeitig zum Anpfiff des Finales eine Public Viewing-Zone vor dem Campus21-Restaurant.

campus21macht die Welle!

KontaktECO Business-Immobilien AG Eckhard HorstmeierAlserbachstrasse 321090 Wien T 0676 6215553E [email protected]

Eckhard Horstmeier

v.l.n.r.: Vizebürgermeister Brunn Gerhard Feichter, KR Manfred Paula, Mag. Oliver Prosenbauer, Eckhard Horstmeier

Page 26: Campus Life Magazin Herbst 2012

26 campusLIFE

Die Tage werden kürzer und der Sport im Freien zunehmend unbequemer – das Spa-Man-hattan bietet die perfekte Ein-stiegslösung, um auch im Herbst aktiv und fit zu bleiben. In Kooperation mit dem Manhattan Fitness Club am campus 21 hat das Spa-Manhattan ein spezielles Einstieg-sangebot für den Herbst vorbereitet:Mit einem Spa Wertgutschein über einen Betrag von bis zu € 500,- spart man bares Geld – denn derselbe Betrag wird bei Neuabschluss einer Manhattan Silver Card auf die Einschreibgebühr

angerechnet! Und beim Erwerb einer Manhattan Silver Card Mitgliedschaft bekommt man einen € 500,- Spa Wert-gutschein kostenlos dazu!

Entspannung im Spa –völlig ent-Spa-nntDer Spa Wertgutschein kann für alle Angebote des Spa-Manhattan (medizini-sche Leistungen ausgenommen) eingelöst werden. Bei einem Verwöhn-Termin mit einer der erfahrenen Spa- KosmetikerIn-nen kann frau sich ein Ganzkörperpee-ling oder einen Körperwickel mit ätheri-schen Ölen gönnen. Selbstverständlich gibt es alle kosmetischen Behandlungen im Spa-Manhattan auch für den moder-

nen Mann. Die Massage-Specials wie Hot Stone, Shiatsu- oder Klangmassage runden das klassische Massageangebot ab und bieten vielfältige Entspannungs-möglichkeiten.

BodystylingZum beschleunigten Abnehmen oder zur Straffung der Haut bietet das Spa-Man-hattan verschiedene Methoden, um das „Bodystyling“ zu unterstützen oder zu ergänzen: Mesolift, Lipomassage oder Body Shaping.

Fitness und wellnessMitglieder erwarten über 80 angeleitete Gruppen-Fitness-Stunden (z.B. Zumba, Hot Iron, Aqua Gymnastik, Pilates oder Thai Boxing), 2 Etagen Fitnesstraining mit modernsten Geräten sowie ein großzügiger Wellnessbereich mit Sauna, Dampfbad, Infrarot, Damensauna, Pool und Entspannungsbereichen.

Service

Jetzt erhalten Sie als Spa-Manhattan- Kunde bis zu € 500,- geschenkt!

Aktionsherbst

26 campusLIFE

Page 27: Campus Life Magazin Herbst 2012

campusLIFE 27

Kontakt Manhattan Fitness Südcampus21 2345 Brunn am GebirgeTel. +43 (2236) 313 [email protected]

Spa ManhattanCampus 21/Manhattan Süd2345 Brunn am GebirgeTel. +43 (2236) 313 [email protected]

Öffnungszeiten

Werktags 7–24 UhrWochenende und Feiertag8–22 Uhr

die Spa-Manhattan herbstaktion

•giltfüreineManhattan Silver card Mitgliedschaft • inkl.leistungs- diagnostischem check-up, auswertung und trainings planung und Einschulung mit einem privattrainer.• Silver-Card-Besitzer können das Manhattan Süd benützen so lange und so oft sie wollen!•Herbstaktiongiltbis 15. November – einzulösen unter dem Kennwort „life“!

Weitere Informationen auf www.spa-manhattan.at und direkt bei den MitarbeiterInnen im Spa-Manhattan.(Angebot gültig bis 15.11.2012)

Service

Jetzt erhalten Sie als Spa-Manhattan- Kunde bis zu € 500,- geschenkt!

Aktionsherbst im Spa-Manhattan

campusLIFE 27

Page 28: Campus Life Magazin Herbst 2012

28 campusLIFE

Acer Austria GmbH

Europaring F15 102

ADP Dealer Services Österreich GmbH

Europaring A03 501-1

ams-erp Solution GmbH

Liebermannstraße F03 201

Analog Devices GmbH

Europaring A03 402

ANDRE Augen-Medizinprodukte GmbH

Euorparing F15

A-P & E Hard- u. SoftwarenentwicklungsgmbH

Liebermannstraße F03 102

A. RADA GmbH-Allweiler Pumpen & Service

Europaring F10 202

ALLRUS GmbH

Europaring F10 202

Architekturbüro Wöhrer

Liebermannstraße F05 302-1

Artner Daniela

Europaring A03 501-4

Ashland Industries Austria GmbH

Europaring F10 402

ASUS Computer GmbH

Europaring A03 501-6

Atlantik Elektronik GmbH

Liebermannstraße A01 303-3

ATUM Energieberatung GmbH

Europaring F15

Auer Alexander Bäckerei

Liebermannstraße A02 103

campus21 unternehmen

AVMS Audio Video Media Service GmbH(Untermieter: Nespresso Österreich GmbH & Co OHG)

Liebermannstraße F01 102

AVS Gruber & Plematl GmbH

Liebermannstraße F06 102

B3-Baumanagement GmbH(Untermieter bei con Trust)

Europaring F15 202

BauConsult GmbHBau- und Planungsgesellschaft mbH

Europaring F16 201

Bauwerk Parkett GmbH

Europaring F12 101

BET BAU-ENERGIE-TEAM GmbH

Liebermannstraße F05 302-5

BIC Graphic Europe

Liebermannstraße F02 302

BIOMAXX Development GmbH

Europaring F15

BOD International GmbH

Liebermannstraße A02 403

Braun Wolfgang

Europaring F15 301-302

Brier Mirjam – Verein zur Unterstützung Hinter-bliebener, deren Angehörige/r bei einem Arbeits-unfall ums Leben gekommen ist „VZUH“

Europaring F08 301-6

BROZEK Handels GmbH

Europaring F08 301-2

BSR idware GmbH

Europaring F08 301-3

BUERGLER IT & Management Consulting

Liebermannstraße A01 304-6

BUSTEC Haustechnik Vertriebsges.m.b.H

Liebermannstraße A02 303

campus21 Management

Liebermannstraße F05 102

campus21-Das Restaurant

Liebermannstraße A02 302-Piazza

campodoro

Liebermannstraße A02 101 u. 102

Carestream Health GmbH

Europaring A03 301

Cascade Holdings GmbH i. Gr.

Europaring F15

CBA Spielapparate- und Restaurantbetriebs GmbH

Europaring F16 103

Christian Hochwarter & Partner KG

Liebermannstraße A01 303-1

conTrust GmbH

Europaring F15 201

Concirlce Management Consulting GmbH

Europaring F15

Convertinvest Financial Services GmbH

Liebermannstraße F03 401

Corin Österreich GmbH

Europaring F15

COSCOM Computer Ges.m.b.H

Europaring F15

Covidien Austria GmbH

Europaring F09 402

CPC Carter Process Control GmbH

Europaring F15

CT Bauträger (Untermieter bei conTrust)

Europaring F15 202

Page 29: Campus Life Magazin Herbst 2012

campusLIFE 29

Cytro Medical & Clinical Projekt Management GmbH

Europaring F08 301-5

D & S Biotrade GmbH

Liebermannstraße F04 402/1

Daikin Airconditioning Central Europe HandelsgmbH

Europaring F12 402

d-con.net GmbH

Europaring F16 202

dp Eder (Untermieter bei conTrust)

Europaring F15

DIMOCO Direct Mobile Communications GmbH

Europaring F15 202

Dr. Klingbacher GmbH

Liebermannstraße A01 303-9

DYNACT Management GmbH

Liebermannstraße F06 402 - 2

DYNAMIC Systems GmbH & Co KG

Europaring F15 201 - 210

EASYLIFE Perchtold GmbH

Europaring F13 201

Endrich GmbH

Liebermannstraße A01 303 - 4

ERWO Pharma GmbH

Europaring F08 101

ETERTEC GmbH. & Co KG

Europaring F08 201

ETRON Softwareentwicklungs- und Vertriebs GmbH

Europaring F15

EUROPAY Beratungs- und Vertriebsgesellschaft für elektronischen Zahlungsverkehr

Liebermannstraße A01 503-3

eVOX SoftwareSolutions GmbH

Liebermannstraße A01 304-3, 4 ,11

Exclusive Networks Austria GmbH

Liebermannstraße F06 402/1

FERCAM GmbH

Europaring F07 203

Fluke Vertriebsgesellschaft m.b.H

Liebermannstraße F01 302

Fiegl + Spielberger Solution GmbH

Liebermannstraße F04 202

Fotoverlag Romstorfer

Europaring F11 101

FRT Consulting GmbH.

Europaring F15

GAMBRINUS Beteiligungs Aktiengesellschaft

Liebermannstraße A01 304-2

GEMÜ GmbH

Europaring F15 401

GEODIS Austria GmbH

Liebermannstraße A01 304-1, 7, 8

Geutebrück GmbH

Liebermannstraße A02 402

GLYN GmbH. & Co KG

Liebermannstraße A02 301

Go In Austria GmbH

Liebermannstraße F04 102

GOEBEL Porzellanmanufaktur GmbH(+WGP Handelsagentur GmbH)

Europaring F15 101

Grünenthal Gesellschaft m.b.H

Liebermannstraße A01 502

Grünenthal Central Europe GmbH

Liebermannstraße A01 501

Hagebau Handelsgesellschaft für Baustoffe mbH & Co KG Soltau – Zweigniederlassung Österreich

Liebermannstraße A01 402

HANEK Dieter

Liebermannstraße F05 302 - 3

Hausbrandt Trieste 1892 Handels GmbH

Europaring F08 202/102

Henelit GmbH

Europaring F07 101

HOBEX AG

Europaring A03 404

Hoya Lens Deutschland GmbH

Europaring F14 202-2

Horizon GmbH

Europaring F14 102

IDL Austria GmbH

Liebermannstraße A01 503 - 10

IGEL Software & Unternehmensberatung GmbH

Europaring A03 601

Industrial Applications and Logistic Gassner Gesell-schaft mbH

Liebermannstraße A01 116

ineva Beratung für intelligente Energieverwendung GmbH

Liebermannstraße F04 402-2

Intercomp GmbH & Co KG

Europaring F08 301-1

Intesia Gesellschaft m.b.H

Europaring F05 301-4

ISIS Information Systems GmbH

Liebermannstraße F01 402

ItalCos GmbH

Liebermannstraße A02 401-3

Page 30: Campus Life Magazin Herbst 2012

30 campusLIFE

it20one-e-invoice System Development GmbH

Europaring F15

Jamal Feuerlöscherbau GmbH (+ Feucom Vertriebs GmbH)

Liebermannstraße F02 102

Jung & Partner Management GmbH

Europaring F14 302

KE-KELIT Kunststoffwerk GmbH

Liebermannstraße A02 405

Kennametal Österreich GmbH

Liebermannstraße A01 403

KEYENCE International (Belgium) NV/SA

Liebermannstraße A02 602

Keymile International GmbH

Europaring F15

Kinderstube „Kids care“

Europaring F16 102

KKS Kälte & Klimaservice GmbH i. Gr.

Liebermannstraße F05 302 - 4

Koppcon Consulting GmbH

Europaring F15

Kosch Carlos

Liebermannstraße F05 402 - 2

KUVAG GmbH & Co KG

Liebermannstraße F05 302-6 u. 7

La-Mia-Vita-Karin Pieber

Liebermannstraße F05 402-3

Lentils e. U.

Liebermannstraße A01 303 - 8

Libratel IP Communications GmbH

Europaring F15 402

Lucy Marx GmbH

Liebermannstraße A01 501 - Büro 1-3

Luxury Trust Automobil GmbH

Liebermannstraße A01 304-9

Medicop Equipment Spezialist GmbH

Liebermannstraße F05 302 - 2

MC Consulting GmbH

Liebermannstraße A01 303-8

McDonald´s Franchise GmbH

Liebermannstraße A01 601

Medis GmbH

Europaring F15

Micro Systems (UK) Limited

Europaring F09 101

msg Systems GmbH

Liebermannstraße F03 402

Modepoint 21 Handel GmbH

Europaring F10 101/3

Nedbid Österreich GmbH i. Gr.

Europaring F15 501-502 u. 503

Neumann Ankündigungsgesellschaft m.b.H

Europaring F15

OFFICE SHOP Bürodienstleistungen GmbH

Liebermannstraße A01 118

OKI Systems (Austria) GmbH

Liebermannstraße A02 603

Ökotaxi MM Fuhrparkmanagement GmbH

Liebermannstraße A01 503-5

OMRON ELECTRONICS Ges.m.b.H

Europaring A03 503/505

Orbico Beauty GmbH

Liebermannstraße F06 402/1

Österreichischer Fachverband für hinterlüftete Fassaden (ÖFHF)

Europaring F15

Outokumpu Gesellschaft m.b.H

Europaring F15 602

PANEON GmbH

Liebermannstraße F06 301-2 u. 3

Panta Rhei Befrachtungs- u. Speditions GmbH

Europaring A04 401

PHS Automotive Systeme GmbH

Liebermannstraße A01 303-6

PIOVAN CENTRAL EUROPE GmbH

Europaring F10 302

P.O.D.-IT Point of Distribution-IT

Europaring F15

Quality Software & Consulting GmbH. & Co KG

Liebermannstraße F04 302

RESAG Property Management GmbH(Hausverwaltung)

Liebermannstraße F05 102

Reynaers GmbH

Liebermannstraße F05 402-8

ROHA EUROPE S.L.U.

Europaring A03 501-2

RSI-Consulting

Liebermannstraße F05 402-4

RW Austria GmbH

Liebermannstraße A02 305

Sanofi Pasteur MSD GmbH

Europaring F11 402

Saubermacher Outsourcing GmbH

Liebermannstraße F05 402-5, 6, 7

SEB Austria Handels GmbH

Liebermannstraße A02 702

Siemens Gebäudemanagement & Service GmbH örtl. Objektverwaltung Technische Betriebsführung

Europaring A04 201

Sipwise GmbH

Europaring F15 402

SKIDATA AG

Europaring F09 302

Smiths Medical Österreich GmbH

Europaring A03 502

SSI Schäfer GmbH

Europaring F11 201

Stadlmayr Bauträger GmbH

Liebermannstraße A01 503-6

Solution Group International GmbH

Europaring F15 301-305

SPA-VIENNA i. Gr.

Europaring F14 402

Szlatinay Georg Dr.

Europaring F15 501-501

TB Eder-dp (Untermieter bei con Trust)

Europaring F15 202

Terumo (Deutschland) GmbH

Liebermannstraße F10 301

ThyssenKrupp VDM Austria GmbH

Liebermannstraße F04 301-1

TTP Marketing und Business Development GmbH

Liebermannstraße A01 303-7

TÜV Süd Landesgesellschaft Österreich GmbH

Europaring A04 301

Trane GmbH

Liebermannstraße F03 202

Tremco-illbruck GmbH

Liebermannstraße A02 401-2

Varian Medical Systems Gesellschaft m.b.H

Liebermannstraße A01 404-1

Varta Batterie GmbH

Europaring A04 501

Viessmann Ges.m.b.H

Europaring A03 302/A03 304

WABTEC GmbH

Europaring A04 701

Wiedner Michael-Reisestudio-"KOMMEN SIE MIT!"

Liebermannstraße A01 503-4

Wiesenland GmbH

Europaring F13 101

WMF Österreich GmbH

Liebermannstraße F04 101

WM + S GmbH & Co KG

Europaring F15 301 - 314

ZEUS Zentrale für Einkauf und Service GmbH & Co KG

Europaring F11 102

campus21 unternehmen

Page 31: Campus Life Magazin Herbst 2012

campusLIFE 31

a

Autobahn: Eigene Autobahnanbindung an die A21, A1, A2, A23 und die S1 die direk-te Verbindung zum FlughafenArztpraxis am campus21 im Manhattan BBusverbindung zur U-Bahn Endstation Sieben-hirten (U6) und nach Mödling (Linie 269 u. 270)Bäckerei Auer am Platz beim Gebäude A Bankomat: bei F03Brunner Oktoberfest 2012 am Gelände des campus21

ccampus creativ: Räumlichkeiten für Events und Firmenpräsentationencampus21 Zeitung LIFE, unser Medium für die interne Kommunikation am campusCopyshop in der Mailboxes etc.- Filialecampus21 Management (Hausverwaltung/Buchhaltung/Marketing/Eigentümer) unter einem Dach

dDoppelter Boden in allen Büros: Einfache und saubere Leitungsführung

EEnergieausweis hohe EnergieeffizienzEinkaufsmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe (z.B.: Shopping City Süd)Entfernung mit dem Auto zum Flughafen 20 min, Innenstadt Wien 20 min

FFitnesscenter Manhattan SüdFlexibilität: Vergrößerung und Verkleinerung der Büroflächen möglichFahrräder (LEIHRADL next bike, Verleihstation in Höhe Eingang A04, Straße)

GGastronomie am campus21: campodoro, Restaurant campus21 und ManhattanGrünes Projekt campus21: kein anderer Office-Park im Wiener Raum bietet so viele Erholungsflächen

hHausverwaltung vor OrtHaustechnik vor OrtHotelkooperation mit Hotel Böck (Sonderkon-ditionen)Homepage: www.campus21.at Heizung: Fernwärme sorgt für günstige HeizkostenHundefreilaufzone (bei Einfahrt campus21 von Brunn)

IInternet und Telefonie vor Ort

KKick-Off Etage, 2 Räume mit jeweils 244 m², Vortrags- und Seminarräume für MieterKinderstube „kid´s care“ im Gebäude F16Kleinbüros ab 14 m²

lLüftung: alle Büros sind automatisch belüftet

MMietwagen Sonderkonditionen mit EuropcarManhattan Süd Fitnesscenter (Sonderkondi-tionen für Mieter)Mailboxes etc. Filiale vor OrtMountainbikestrecke der österr. BundesforsteMassagepraxis am campus21 im Manhattan

NNahversorger am campus21: Bäckerei Auer

campus21 compendiumoOffice Units u. Office Units Deluxe (kleine variable Büros) mit Gemeinschaftsflächen

pParkplätze 1.500 Plätze (Freistellplätze und Garage)Postfiliale bei Mailboxes etc. (Gebäude A01)Parkhaus mit 499 Plätzen (öffentlich mit Ticketautomat, 1 Std. gratis)Parkanlagen inkl. Teiche rund um die Büroge-bäude

rRestaurant campodoroRestaurant campus21 inkl. Catering (Wiener Küche)Restaurant im Fitnesscenter ManhattanRechtsberatung alle 14 Tage am campus21, Erstgespräch kostenfrei

SSicherheit: Videoüberwachung der Allge-meinflächen/Security in der NachtSekretariatsservice buchbar vor OrtSteuerberatung alle 14 Tage am campus21, Erstgespräch kostenfreiShiatsu Massage, kommt zu Ihnen ins Büro, buchbar am EmpfangShuttleservice zur U6Supermarkt in der Nähe: Lidl, Spar

tTelefonie und Internet vor OrtTeiche neben den Bürogebäuden

vVortragsreihe campus creativ Videoüberwachung am ganzen Gelände

campus21 – Businesspark wien Süd

Page 32: Campus Life Magazin Herbst 2012

32 campusLIFE

Ein fl exibles Offi ce, das immer passt!Ob für kleine Unternehmen mit großartigen Ideen oder für große Unternehmen auf der Suche nach kleinen Mietpreisen – campus21 ist für alle da! Hier werden Ihnen fl exible Büroeinheiten, beste Infra-struktur und jede Menge Serviceleistungen geboten.

campus21 ist der Campus direkt an der A21 – ohne Stau, ohne Zeitverlust und ohne Stress – ohne Zweifel der beste Ort für Ihr Offi ce. Darüber hinaus bietet die erholsame, grüne Umgebung jede Menge Freiraum für Sie und Ihre Mitarbeiter.

beste InfrastrukturBüro f lächen von XS - XL

Rundum-Service

höchsteFlexibilität

Grüne Umgebung - Erholung pur

schnell erreichtdirekt an der A21 Grüne Umgebung -

Die Bas is passt, der Er fo lg kann kommen!Hier präsentieren wir stolz unsere erfolgreichen Mieter. Gesellen Sie sie sich doch einfach dazu!

Liebermannstraße | Europaring | 2345 Brunn am Gebirge | T +43 (1) 86670 | F +43 (1) 86670 - 22 242 | [email protected] | www.campus21.at