CHANCEN UND GRENZEN DER MODERNEN THERAPIEMÖGLICHKEITEN

18
CHANCEN UND GRENZEN DER MODERNEN THERAPIEMÖGLICHKEITEN Freiheit von der Angst oder Leben mit der Angst? S. Pfeifer

description

S. Pfeifer. CHANCEN UND GRENZEN DER MODERNEN THERAPIEMÖGLICHKEITEN. Freiheit von der Angst oder Leben mit der Angst?. Angst. „In der Welt habt ihr Angst...“. aber. Ungesunde Angst. Die Angstreaktion ist der Situation nicht ange-messen Angst überdauert Auslöser - PowerPoint PPT Presentation

Transcript of CHANCEN UND GRENZEN DER MODERNEN THERAPIEMÖGLICHKEITEN

Page 1: CHANCEN UND GRENZEN DER MODERNEN THERAPIEMÖGLICHKEITEN

CHANCEN UND GRENZEN DER MODERNEN

THERAPIEMÖGLICHKEITEN

Freiheit von der Angst oder Leben

mit der Angst?

S. Pfeifer

Page 2: CHANCEN UND GRENZEN DER MODERNEN THERAPIEMÖGLICHKEITEN

Angst„In der Welt habt ihr Angst...“

aber...

Page 3: CHANCEN UND GRENZEN DER MODERNEN THERAPIEMÖGLICHKEITEN

gesunde vs. ungesunde Angst

• Realangst (vor echten Gefahren)

• Gewissensangst• Vitalangst als Warn-

symptom körperlicher Erkrankung

Gesunde Angst• Die Angstreaktion ist

der Situation nicht ange-messen

• Angst überdauert Auslöser

• Keine Erklärung, keine Verminderung, keine Bewältigungsmöglichkeit

• deutliche Beeinträchti-gung der Lebensqualität

Ungesunde Angst

Page 4: CHANCEN UND GRENZEN DER MODERNEN THERAPIEMÖGLICHKEITEN

Verlauf von Angststörungen

Sensible Persönlichkeit

Freie Intervalle

STRESS STRESS

Sensible Persönlichkeit

Residuum mit akuten Episoden

STRESS STRESS STRESS

Page 5: CHANCEN UND GRENZEN DER MODERNEN THERAPIEMÖGLICHKEITEN

Neurobiologische Sensibilisierung Angst bedeutet ständige

Alarmbereitschaft. Jeder Reiz löst eine

Kaskade von Stresshormonen aus.

Die wiederholte Ausschüttung von Stresshormonen kann langfristig eine verminderte psychische Belastbarkeit nach sich ziehen.

Page 6: CHANCEN UND GRENZEN DER MODERNEN THERAPIEMÖGLICHKEITEN

Verlauf von Angststörungen

23 % waren völlig frei von Symptomen 77 % spürten noch gewisse Symptome46 % spürten Beeinträchtigungen bei der Arbeit12 % spürten Beeinträchtigungen auch in privaten

Beziehungen23 % waren weiterhin in psychotherapeutischer

Behandlung.

Nachuntersuchung von Angstpatienten nach 7 - 9 Jahren

(Angst & Vollrath 1991)

Page 7: CHANCEN UND GRENZEN DER MODERNEN THERAPIEMÖGLICHKEITEN

Auslöser

Vier Ebenen der Angst

körperliche Reaktion

DenkenGefühl

3

2

1

4

Page 8: CHANCEN UND GRENZEN DER MODERNEN THERAPIEMÖGLICHKEITEN

Bewältigung der Angst

1 Umgang mit den Realitäten

2 Dämpfen der Körperreaktion

3 Entspannung der Gefühle

4 Veränderung des Denkens

Page 9: CHANCEN UND GRENZEN DER MODERNEN THERAPIEMÖGLICHKEITEN

Diagnostik . . . ist ein Teil der TherapieSie gibt dem Patienten das Gefühl, ernst genommen zu werden. Sie zeigt ihm, dass er mit seinen Ängsten nicht allein ist und hilft ihm, das Undefinierbare und Bedrohliche seiner Angst einzuordnen.

Symptomatik, Schweregrad und Dauer

Welche Form der Angststörung liegt vor?

Handelt es sich um eine psychotische Angst? (Neuroleptika)

Wird die Angst von einer Depression begleitet? (Antidepressiva)

. . . entscheidet weiteres Vorgehen

Page 10: CHANCEN UND GRENZEN DER MODERNEN THERAPIEMÖGLICHKEITEN

Therapie Bei akuten Ängsten lindern und beruhigen:

aufklären, beruhigen, schnell wirksame Medikamente einsetzen (Benzodiazepine)

Besprechen psychischer und sozialer Konflikte

Veränderung des Denkens

Erlernen von hilfreichen Bewältigungsstrategien

Anleitung zur Entspannung

Langzeitbehandlung mit Medikamenten (Antidepressiva) -- psychosoziale Unterstützung

Page 11: CHANCEN UND GRENZEN DER MODERNEN THERAPIEMÖGLICHKEITEN

TherapieWas bringen Medikamente? Noradrenalin und

Serotonin spielen sowohl bei Depressionen als auch bei der Angst eine wesentliche Rolle. Antidepressiva können Angststörungen sehr wirksam behandeln.

GABA-Rezeptoren: Benzodiazepine (z.B. Valium) binden sich ganz spezifisch an diese Rezeptoren und führen fast schlagartig zur Beruhigung.

Page 12: CHANCEN UND GRENZEN DER MODERNEN THERAPIEMÖGLICHKEITEN

Der Mensch ist keine Maus

Trotz mancher biologischer Befunde bleiben viele Fragen offen. Auch unter eine Behandlung mit Medikamenten bleibt eine Bearbeitung auslösender Belastungen und seeli- scher Konflikte, sowie das Training von neuen Verhaltens-mustern eine wesentliche Hilfe bei der Behandlung von Angststörungen.

Page 13: CHANCEN UND GRENZEN DER MODERNEN THERAPIEMÖGLICHKEITEN

Therapieziele bei lang dauernden StörungenPatienten mit chronischen Angststörungen brauchen therapeutische Unterstützung, ihre Grenzen kennenzulernen und anzunehmen. Zudem: Langzeitmedikation.

Wesentliches Ziel: Balance zwischen

Annahme einer gewissen Grundangst und Sensibilität

Wagnis zu Neuem

Page 14: CHANCEN UND GRENZEN DER MODERNEN THERAPIEMÖGLICHKEITEN

Angst„In der Welt habt ihr Angst...“

aber...

Page 15: CHANCEN UND GRENZEN DER MODERNEN THERAPIEMÖGLICHKEITEN

Seelsorge

Nicht immer schwindet die Angst in dem Masse, das wir uns wünschen würden.

Trotz des Wissens um den, der die Angst überwunden hat, kann Angst ein Begleiter des Lebens bleiben.

Angst ist eine Form der Schwachheit Seelsorge bedeutet in dieser Situation:

TRÖSTEN ERMUTIGEN WERT ZUSPRECHEN

Page 16: CHANCEN UND GRENZEN DER MODERNEN THERAPIEMÖGLICHKEITEN

aber... „Du lässt mich erfahren viele und grosse

Angst, doch du machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde. Du gibst mir neuen Wert und tröstest mich.“Psalm 71,20-21

„Wenn du durch Wasser gehst, so will ich bei dir sein, dass dich die Ströme nicht ersäufen sollen.“ Jesaja 43:2

Page 17: CHANCEN UND GRENZEN DER MODERNEN THERAPIEMÖGLICHKEITEN

Herr, geborgen bin ich an deinem Herzen. Auch wenn ich es jetzt nicht fühle, du bist da.Es ist nicht wichtig, daß ich auf alle Fragen eine Antwort finde. Du wachst über mir. Du entmächtigst meine Ängste.Bei dir kommt mein unruhiges Herz zur Ruhe.Mein Gott, ich danke dir.

Gebet in der Angst

Dr. S. Pfeifer

Page 18: CHANCEN UND GRENZEN DER MODERNEN THERAPIEMÖGLICHKEITEN

Weitere Präsentationen

www.seminare-ps.net