Chronische Obstipation: eine Erkrankung oder nur „falsche...

30
Chronische Obstipation: eine Erkrankung oder nur „falsche“ Ernährung? Lukas Brügger Universitätsklinik für Viszerale Chirurgie und Medizin

Transcript of Chronische Obstipation: eine Erkrankung oder nur „falsche...

Page 1: Chronische Obstipation: eine Erkrankung oder nur „falsche ...viszerale.insel.ch/fileadmin/viszeralchirurgie/... · Anismus, Pelvic floor dyssynergia / dysfunction, Nonrelaxing Puborectalis

Chronische Obstipation: eine Erkrankung oder nur „falsche“ Ernährung?

Lukas Brügger

Universitätsklinik für Viszerale Chirurgie und Medizin

Page 2: Chronische Obstipation: eine Erkrankung oder nur „falsche ...viszerale.insel.ch/fileadmin/viszeralchirurgie/... · Anismus, Pelvic floor dyssynergia / dysfunction, Nonrelaxing Puborectalis

Chron. Obstipation: eine Erkrankung oder nur “ falsche“ Ernährung? / Lukas Brügger 2

Universitätsklinik für Viszerale Chirurgie und Medizin UVCM

PrevalencePrevalence• in US: 2-27%,

– Particularly age > 65y– Female predominance

• Worldwide: 12%

• In CH:– 7% frequently– 16% occasionally

– 22%

• Female predominance (5-10x)

Higgins PD. Am J Gastroenterol 2004

Wald A. Digestive Disorder Week 2006. Abstract T1255

Institut Demoscop survey 2002

Faltin DL, Int Urogynecol J 2001

Vrees MD, Clinics in Colon and Rectal Surgery 2005

Page 3: Chronische Obstipation: eine Erkrankung oder nur „falsche ...viszerale.insel.ch/fileadmin/viszeralchirurgie/... · Anismus, Pelvic floor dyssynergia / dysfunction, Nonrelaxing Puborectalis

Chron. Obstipation: eine Erkrankung oder nur “ falsche“ Ernährung? / Lukas Brügger 3

Universitätsklinik für Viszerale Chirurgie und Medizin UVCM

What is Constipation?

• Individually different

• Frequency? – normal: Three times a day to three times a week

Rome III criteria

Pare P. Am J Gastroenterol 2001Heaton KW. Gut 1992

Longstreth GF. Gastroenterology 2006

Page 4: Chronische Obstipation: eine Erkrankung oder nur „falsche ...viszerale.insel.ch/fileadmin/viszeralchirurgie/... · Anismus, Pelvic floor dyssynergia / dysfunction, Nonrelaxing Puborectalis

Chron. Obstipation: eine Erkrankung oder nur “ falsche“ Ernährung? / Lukas Brügger 4

Universitätsklinik für Viszerale Chirurgie und Medizin UVCM

Rome III CriteriaAt least 2 of the following criteria in at least one forth of defecation attempts during 3 months (at once orintermitting) in the last half year

–Heavy straining–Lumpy or hard stool–Feeling of incomplete defecation–Feeling of anal blockage–Manual maneuvers (Digitation, support of pelvic floor)–2 or less defecations in one week–soft, unformed stool only under laxative therapy–Criteria for irritable bowel syndrome not fullfilled

www.romecriteria.org/pdfs/ConstMode.pdfLongstreth GF. Gastroenterology 2006

Page 5: Chronische Obstipation: eine Erkrankung oder nur „falsche ...viszerale.insel.ch/fileadmin/viszeralchirurgie/... · Anismus, Pelvic floor dyssynergia / dysfunction, Nonrelaxing Puborectalis

Chron. Obstipation: eine Erkrankung oder nur “ falsche“ Ernährung? / Lukas Brügger 5

Universitätsklinik für Viszerale Chirurgie und Medizin UVCM

Secondary Constipation

• Endocrine / metabolic disorderhypothyreoidism, hyperparathyreoidism, diabetes, uremia, hypokalemia

• DrugsOpiates, antidepressants (tricyclic), antihypertensiva(Calcium-antagonists, antidiuretics), neuroleptics, ferrum, antiparkinsonoids, antacida (aluminium)

• Neulologic / psychiatric diagnosisParkinson‘s disease, Multiple sclerosis, M. Hirschsprung, depression, anorexia nervosa, dementia

• Anatomic changesTumor, pelvic floor changes (recto-, enterocele, rectalprolapse, descensus), previous surgery

Page 6: Chronische Obstipation: eine Erkrankung oder nur „falsche ...viszerale.insel.ch/fileadmin/viszeralchirurgie/... · Anismus, Pelvic floor dyssynergia / dysfunction, Nonrelaxing Puborectalis

Chron. Obstipation: eine Erkrankung oder nur “ falsche“ Ernährung? / Lukas Brügger 6

Universitätsklinik für Viszerale Chirurgie und Medizin UVCM

Primary functional Constipation

Normal transit Delayed transit

Normal transit(idiopatic)

constipation*

Obstructed De-fecation Syn-

drome

Slow transitconstipation

*Constipation predominant IBS

Page 7: Chronische Obstipation: eine Erkrankung oder nur „falsche ...viszerale.insel.ch/fileadmin/viszeralchirurgie/... · Anismus, Pelvic floor dyssynergia / dysfunction, Nonrelaxing Puborectalis

Chron. Obstipation: eine Erkrankung oder nur “ falsche“ Ernährung? / Lukas Brügger 7

Universitätsklinik für Viszerale Chirurgie und Medizin UVCM

Primary functional Constipation

Normal transit Delayed transit

Normal transit(idiopatic)

constipation*

Obstructed De-fecation Syn-

drome

Slow transitconstipation

*Constipation predominant IBS

71%

Vrees MD, Clinics in Colon and Rectal Surgery 2005

rare

Page 8: Chronische Obstipation: eine Erkrankung oder nur „falsche ...viszerale.insel.ch/fileadmin/viszeralchirurgie/... · Anismus, Pelvic floor dyssynergia / dysfunction, Nonrelaxing Puborectalis

Chron. Obstipation: eine Erkrankung oder nur “ falsche“ Ernährung? / Lukas Brügger 8

Universitätsklinik für Viszerale Chirurgie und Medizin UVCM

DiagnosticsDiagnostics ODSODS• Anamnesis

– History, drugs– Questionnaires, Scores (Rome III, Cleveland Clinic Constipation

Score...)– Urogenital symptoms– etc.

• Digital rectal examination (DRE)• Blood test (Ca, PTH, Glucose, TSH, K+)• Proctoscopy/Colonoscopy

Page 9: Chronische Obstipation: eine Erkrankung oder nur „falsche ...viszerale.insel.ch/fileadmin/viszeralchirurgie/... · Anismus, Pelvic floor dyssynergia / dysfunction, Nonrelaxing Puborectalis

Chron. Obstipation: eine Erkrankung oder nur “ falsche“ Ernährung? / Lukas Brügger 9

Universitätsklinik für Viszerale Chirurgie und Medizin UVCM

Myths and Misconceptions About ChronicConstipation• A poor fibre diet should not be assumed to be the cause of

chronic constipation• Some patients may be helped by fibre-rich diet but many

get worse• Increasing fluid intake does not help (unless there is

dehydration)• Stimulant laxatives (in recommended doses):

–Unlikely to be harmful to the colon–Tolerance uncommon–No potential for addiction

Müller-Lissner SA. Am J Gastroenterol 2005

Page 10: Chronische Obstipation: eine Erkrankung oder nur „falsche ...viszerale.insel.ch/fileadmin/viszeralchirurgie/... · Anismus, Pelvic floor dyssynergia / dysfunction, Nonrelaxing Puborectalis

Chron. Obstipation: eine Erkrankung oder nur “ falsche“ Ernährung? / Lukas Brügger 10

Universitätsklinik für Viszerale Chirurgie und Medizin UVCM

ConservativeConservative TreatmentTreatment• Education

adequate hydration, moderate exercise, no straining, correct position, 1 attempt/day

• High fiber diet (Metamucil®, Colosan®, Benefiber®, Normacol® etc) →20-35g/d

• Enemas, laxatives– Bulboid® supp. (Glycerin)– Osmotics

• Duphalac® (Lactulose) 10g/d• Transipeg forte®, Movicol® (Macrogol)

– Stimulants• Dulcolax® (Bisacodyl)• Darmol® (Senna)

– Paragar® (Paraffin)– Etc.

• (Biofeedback)– Manometric anal probe, baloon expulsion– Success rate 30% to >90%

Gilliland R. Br J Surg 1997Chiarioni G. Gastroenterology 2005McKee RF. Br J Surg 1999

Page 11: Chronische Obstipation: eine Erkrankung oder nur „falsche ...viszerale.insel.ch/fileadmin/viszeralchirurgie/... · Anismus, Pelvic floor dyssynergia / dysfunction, Nonrelaxing Puborectalis

Chron. Obstipation: eine Erkrankung oder nur “ falsche“ Ernährung? / Lukas Brügger 11

Universitätsklinik für Viszerale Chirurgie und Medizin UVCM

DiagnosticsDiagnostics ODSODS• Anamnesis

– History, drugs– Questionnaires, Scores (Rome III, Cleveland Clinic Constipation Score)– Urogenital symptoms– etc.

• Digital rectal examination (DRE)• Blood test (Ca, PTH, Glucose, TSH, K+)• Proctoscopy/Colonoscopy• Anorectal manometry, balloon expulsion• (MR)-Defecography• (Uro)-Gynecologic examination (POP-Q)• Transit time

Page 12: Chronische Obstipation: eine Erkrankung oder nur „falsche ...viszerale.insel.ch/fileadmin/viszeralchirurgie/... · Anismus, Pelvic floor dyssynergia / dysfunction, Nonrelaxing Puborectalis

Chron. Obstipation: eine Erkrankung oder nur “ falsche“ Ernährung? / Lukas Brügger 12

Universitätsklinik für Viszerale Chirurgie und Medizin UVCM

Primary functional Constipation

Normal transit Delayed transit

Normal transit(idiopatic)

constipation*

Obstructed De-fecation Syn-

drome

Slow transitconstipation

*Constipation predominant IBS

Vrees MD, Clinics in Colon and Rectal Surgery 2005

Page 13: Chronische Obstipation: eine Erkrankung oder nur „falsche ...viszerale.insel.ch/fileadmin/viszeralchirurgie/... · Anismus, Pelvic floor dyssynergia / dysfunction, Nonrelaxing Puborectalis

Chron. Obstipation: eine Erkrankung oder nur “ falsche“ Ernährung? / Lukas Brügger 13

Universitätsklinik für Viszerale Chirurgie und Medizin UVCM

Primary functional Constipation

Normal transit Delayed transit

Normal transit(idiopatic)

constipation*

Obstructed De-fecation Syn-

drome

Slow transitconstipation

*Constipation predominant IBS

Vrees MD, Clinics in Colon and Rectal Surgery 2005

Page 14: Chronische Obstipation: eine Erkrankung oder nur „falsche ...viszerale.insel.ch/fileadmin/viszeralchirurgie/... · Anismus, Pelvic floor dyssynergia / dysfunction, Nonrelaxing Puborectalis

Chron. Obstipation: eine Erkrankung oder nur “ falsche“ Ernährung? / Lukas Brügger 14

Universitätsklinik für Viszerale Chirurgie und Medizin UVCM

ObstructedObstructed DefecationDefecation Syndrome (ODS)Syndrome (ODS)• Paradoxical puborectalis contraction

(PPC)Anismus, Pelvic floor dyssynergia / dysfunction, Nonrelaxing PuborectalisSyndrome, Spastic pelvic floorsyndrome, dyschezia…

• Outlet obstruction– Rectoanal intussusception/prolapse

(Solitary rectal ulcer syndrome)– Rectocele– Pelvic organ prolapse, Enterocele,

Sigmoidocele

• Segmental aganglionosis

ManometryBaloon expulsion

Defecography

DefecographyGynecolog.examination

ManometryEndoscopy

Page 15: Chronische Obstipation: eine Erkrankung oder nur „falsche ...viszerale.insel.ch/fileadmin/viszeralchirurgie/... · Anismus, Pelvic floor dyssynergia / dysfunction, Nonrelaxing Puborectalis

Chron. Obstipation: eine Erkrankung oder nur “ falsche“ Ernährung? / Lukas Brügger 15

Universitätsklinik für Viszerale Chirurgie und Medizin UVCM

S.T.A.R.R. (S.T.A.R.R. (StapledStapled transanaltransanal rectalrectal resectionresection))

Page 16: Chronische Obstipation: eine Erkrankung oder nur „falsche ...viszerale.insel.ch/fileadmin/viszeralchirurgie/... · Anismus, Pelvic floor dyssynergia / dysfunction, Nonrelaxing Puborectalis

Chron. Obstipation: eine Erkrankung oder nur “ falsche“ Ernährung? / Lukas Brügger 16

Universitätsklinik für Viszerale Chirurgie und Medizin UVCM

S.T.A.R.R.S.T.A.R.R.

Page 17: Chronische Obstipation: eine Erkrankung oder nur „falsche ...viszerale.insel.ch/fileadmin/viszeralchirurgie/... · Anismus, Pelvic floor dyssynergia / dysfunction, Nonrelaxing Puborectalis

Chron. Obstipation: eine Erkrankung oder nur “ falsche“ Ernährung? / Lukas Brügger 17

Universitätsklinik für Viszerale Chirurgie und Medizin UVCM

STARR: STARR: OutcomesOutcomes

Boccasanta(n=90)

Renzi(n=68)

Excellent 52.2% 53.3%

Good 37.8% 36.7%

Fairly good 5.6% 5.6%

Poor 4.4% 4.4%

6 months follow upBoccasanta et al. Dis Colon Rectum 2004Renzi. Int J Colorectal Dis 2005

Page 18: Chronische Obstipation: eine Erkrankung oder nur „falsche ...viszerale.insel.ch/fileadmin/viszeralchirurgie/... · Anismus, Pelvic floor dyssynergia / dysfunction, Nonrelaxing Puborectalis

Chron. Obstipation: eine Erkrankung oder nur “ falsche“ Ernährung? / Lukas Brügger 18

Universitätsklinik für Viszerale Chirurgie und Medizin UVCM

STARR: STARR: overalloverall patientpatient satisfactionsatisfaction

1Month

3Months

6Months

12months

Excellent 35.5% 43.3% 52.2% 53.3%

Good 46.7% 43.3% 37.8% 36.7%

Fairly good 12.2% 7,8% 5.6% 5.6%

Poor 5.6% 5.6% 4.4% 4.4%

n = 90Boccasanta et al. Dis Colon Rectum 2004

Page 19: Chronische Obstipation: eine Erkrankung oder nur „falsche ...viszerale.insel.ch/fileadmin/viszeralchirurgie/... · Anismus, Pelvic floor dyssynergia / dysfunction, Nonrelaxing Puborectalis

Chron. Obstipation: eine Erkrankung oder nur “ falsche“ Ernährung? / Lukas Brügger 19

Universitätsklinik für Viszerale Chirurgie und Medizin UVCM

ContourContour®®TranstarTranstarTMTM

Page 20: Chronische Obstipation: eine Erkrankung oder nur „falsche ...viszerale.insel.ch/fileadmin/viszeralchirurgie/... · Anismus, Pelvic floor dyssynergia / dysfunction, Nonrelaxing Puborectalis

Chron. Obstipation: eine Erkrankung oder nur “ falsche“ Ernährung? / Lukas Brügger 20

Universitätsklinik für Viszerale Chirurgie und Medizin UVCM

MeshMesh SacrocolpopexySacrocolpopexy (and (and ResectionResection RectopexyRectopexy))

Aus Corman ML. Colon & Rectal Surgery. Lippincott Williams & Wilkins, Philadelphia 2005

Page 21: Chronische Obstipation: eine Erkrankung oder nur „falsche ...viszerale.insel.ch/fileadmin/viszeralchirurgie/... · Anismus, Pelvic floor dyssynergia / dysfunction, Nonrelaxing Puborectalis

Chron. Obstipation: eine Erkrankung oder nur “ falsche“ Ernährung? / Lukas Brügger 21

Universitätsklinik für Viszerale Chirurgie und Medizin UVCM

Lim M. Dis Colon Rectum 2007

Pelvic Floor Distress Inventory (PFDI)

Pelvic

Organ P

rolap

se

Distres

s Inven

tory

Colorec

tal-A

nal

Distres

s Inven

tory

Urinary

Distres

s

Inven

tory

p<0.05

Page 22: Chronische Obstipation: eine Erkrankung oder nur „falsche ...viszerale.insel.ch/fileadmin/viszeralchirurgie/... · Anismus, Pelvic floor dyssynergia / dysfunction, Nonrelaxing Puborectalis

Chron. Obstipation: eine Erkrankung oder nur “ falsche“ Ernährung? / Lukas Brügger 22

Universitätsklinik für Viszerale Chirurgie und Medizin UVCM

SacralSacral nerve nerve stimulationstimulation (SNS)(SNS)

Temporäre Elektrode permanente Elektrode

Page 23: Chronische Obstipation: eine Erkrankung oder nur „falsche ...viszerale.insel.ch/fileadmin/viszeralchirurgie/... · Anismus, Pelvic floor dyssynergia / dysfunction, Nonrelaxing Puborectalis

Chron. Obstipation: eine Erkrankung oder nur “ falsche“ Ernährung? / Lukas Brügger 23

Universitätsklinik für Viszerale Chirurgie und Medizin UVCM

Holzer B. Dis Colon Rectum 2008

Page 24: Chronische Obstipation: eine Erkrankung oder nur „falsche ...viszerale.insel.ch/fileadmin/viszeralchirurgie/... · Anismus, Pelvic floor dyssynergia / dysfunction, Nonrelaxing Puborectalis

Chron. Obstipation: eine Erkrankung oder nur “ falsche“ Ernährung? / Lukas Brügger 24

Universitätsklinik für Viszerale Chirurgie und Medizin UVCM

Jarret MED. Br J Surg2004

Cochrane Database of Systematic Reviews 2007

Page 25: Chronische Obstipation: eine Erkrankung oder nur „falsche ...viszerale.insel.ch/fileadmin/viszeralchirurgie/... · Anismus, Pelvic floor dyssynergia / dysfunction, Nonrelaxing Puborectalis

Chron. Obstipation: eine Erkrankung oder nur “ falsche“ Ernährung? / Lukas Brügger 25

Universitätsklinik für Viszerale Chirurgie und Medizin UVCM

Conservativetreatment

Paradoxe puborectalis contr.

failure

Permanentcolostomy

IntussusceptionRectocele

Pelvic organ prolapseEnterocele

Treatment Treatment modalitiesmodalities ODSODS

BiofeedbackSNS

(Botox)

STARR STARR/Resectionrecto-

pexySakrokolpopexy

Page 26: Chronische Obstipation: eine Erkrankung oder nur „falsche ...viszerale.insel.ch/fileadmin/viszeralchirurgie/... · Anismus, Pelvic floor dyssynergia / dysfunction, Nonrelaxing Puborectalis

Chron. Obstipation: eine Erkrankung oder nur “ falsche“ Ernährung? / Lukas Brügger 26

Universitätsklinik für Viszerale Chirurgie und Medizin UVCM

Primary functional Constipation

Normal transit Delayed transit

Normal transit(idiopatic)

constipation*

Obstructed De-fecation Syn-

drome

Slow transitconstipation

*Constipation predominant IBS

Vrees MD, Clinics in Colon and Rectal Surgery 2005

Page 27: Chronische Obstipation: eine Erkrankung oder nur „falsche ...viszerale.insel.ch/fileadmin/viszeralchirurgie/... · Anismus, Pelvic floor dyssynergia / dysfunction, Nonrelaxing Puborectalis

Chron. Obstipation: eine Erkrankung oder nur “ falsche“ Ernährung? / Lukas Brügger 27

Universitätsklinik für Viszerale Chirurgie und Medizin UVCM

DiagnosticsDiagnostics ODSODS• Anamnesis

– History, drugs– Questionnaires, Scores (Rome III, Cleveland Clinic Constipation Score)– Urogenital symptoms– etc.

• Digital rectal examination (DRE)• Blood test (Ca, PTH, Glucose, TSH, K+)• Proctoscopy/Colonoscopy• Anorectal manometry, balloon expulsion• (MR)-Defecography• (Uro)-Gynecologic examination (POP-Q)• Transit time

Page 28: Chronische Obstipation: eine Erkrankung oder nur „falsche ...viszerale.insel.ch/fileadmin/viszeralchirurgie/... · Anismus, Pelvic floor dyssynergia / dysfunction, Nonrelaxing Puborectalis

Chron. Obstipation: eine Erkrankung oder nur “ falsche“ Ernährung? / Lukas Brügger 28

Universitätsklinik für Viszerale Chirurgie und Medizin UVCM

Surgery for slow transit constipationExclusion of general slow transit (small intestine): Szintigraphy

Total colectomy with ileorectal anastomosis

• Success rate: 39-100%– Proven slow transit: 90% (median)– Incomplete investigation of transit: 67%

(median)

• Stool frequency: 2.8-5x/day

• QOL: 77% improvement

Knowles CH, Ann Surg 1999 (Review)

Wong SW, ANZ J Surg 2007 (Review)

Zutshi M, Int J Colorectal Dis 2007

Page 29: Chronische Obstipation: eine Erkrankung oder nur „falsche ...viszerale.insel.ch/fileadmin/viszeralchirurgie/... · Anismus, Pelvic floor dyssynergia / dysfunction, Nonrelaxing Puborectalis

Chron. Obstipation: eine Erkrankung oder nur “ falsche“ Ernährung? / Lukas Brügger 29

Universitätsklinik für Viszerale Chirurgie und Medizin UVCM

Conclusion

• Constipation: rather syndrome than illness• Change of habits (fibers) may help in certain types• Conservative treatment always comes first• Laxatives are not so bad• Surgery is effective in selected patients

Page 30: Chronische Obstipation: eine Erkrankung oder nur „falsche ...viszerale.insel.ch/fileadmin/viszeralchirurgie/... · Anismus, Pelvic floor dyssynergia / dysfunction, Nonrelaxing Puborectalis

Chron. Obstipation: eine Erkrankung oder nur “ falsche“ Ernährung? / Lukas Brügger 30

Universitätsklinik für Viszerale Chirurgie und Medizin UVCM