Club-Heft - FC BRUNNEN · AKTIVMANNSCHAFTEN Philipp Toggenburger Sportchef 3 Geschätzte...

36
Club-Heft Fussballclub Brunnen Ausgabe 27 Saison 2014/15 gegründet 12. Mai 1931 www.fcbrunnen.ch AUS DEM INHALT: S. 1 VORWORT DES PRÄSIDENTEN S. 3 AKTIVMANNSCHAFTEN S. 5 JUNIORENABTEILUNG S. 13 SCHIEDSRICHTER S. 15 DONATOREN AUSFLUG 2014 S. 19 TSG 1899 HOFFENHEIM S. 23 TERMINE S. 25 VEREINSLEBEN

Transcript of Club-Heft - FC BRUNNEN · AKTIVMANNSCHAFTEN Philipp Toggenburger Sportchef 3 Geschätzte...

Fussballclub Brunnen gegründet 1931Postfach 144, 6440 Brunnen

Club

-Heft

Fuss

ballc

lub

Brun

nen

Ausgabe 27 Saison 2014/15

gegr

ünde

t 12.

Mai

1931

www.

fcbru

nnen

.ch

AUS DEM INHALT:S. 1 VORWORT DES PRÄSIDENTENS. 3 AKTIVMANNSCHAFTENS. 5 JUNIORENABTEILUNGS. 13 SCHIEDSRICHTERS. 15 DONATOREN AUSFLUG 2014S. 19 TSG 1899 HOFFENHEIMS. 23 TERMINES. 25 VEREINSLEBEN

Informationen erhalten Sie bei:AGRO Energie Schwyz AGLückenstrasse 34 | 6430 Schwyz

Tel. 041 810 41 42Fax. 041 810 44 42

[email protected]

NATÜRLICHE ENERGIEUNSERE ZUKUNFT..!

AGROENERGIE SCHWYZ

Boutique Sainte-MaximeDamen und Herren Mode,Schuhe und Accessoires

Cinzia Maus – De Nardo

Eisengasse 3 | 6440 BrunnenT: 041 558 83 83 | F: 041 558 83 [email protected]

1

VORWORT DES PRÄSIDENTEN

Othmar SteinerPräsident

Liebe FC Brunnen Familie

Die fussballlosen Zeiten sind vor-bei. Nach den erfolgreichen Auf-stiegsspielen unserer ersten Mannschaft und der spannenden Welt-meisterschaft in Brasilien hat bereits seit über einem Monat die Vorberei-tung auf die neue Saison begonnen.

Was wurde nicht wieder während der WM in Brasilien über die Fans, Schieds-richter, Spieler und Fans gesprochen und geschrieben. Auf einmal hatten wir in der Schweiz wieder mehrere Millio-nen Nationaltrainer und ebenso viele Spieler. Wäre doch der Kopfball von Dzemaili in der letzten Minute nicht an den Pfosten sondern ins Tor gegan-gen, wer weiss wo der Weg der Natio-nalmannschaft hingeführt hätte.........

Nun freuen wir uns wieder auf die neue Saison. Endlich stehen wir mit unserem Fanionteam wieder da wo wir auch hingehören. Wir wollen uns in der 2. Liga etablieren und wieder Anreize für die jungen Spieler schaffen, um in Brunnen zu bleiben. Unterstützen Sie uns weiter und haben auch Sie Spass auf den heimischen Fussballplätzen.

Natürlich war der Besuch von TSG 1899 Hoffenheim ein Sommer-Highlight. Es war super, wie die Mannschaft in Brun-nen herzlich aufgenommen wurde und wie das Team die Gastfreundschaft gespürt hat. Auch das Spiel gegen den FC Zürich vor dieser Kulisse war sicher einzigartig. Ich möchte mich bei «football is more» und bei Aloys von Reding, Direktor des Seehotels Wald-stätterhof, recht herzlich für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung bedanken. Bleibt zu hoffen, dass wei-tere Trainingslager folgen werden.

Zum Schluss habe ich noch etwas für die treuen Leser des Clubhef-tes. Die tolle Unterstützung während den Aufstiegspielen war einmalig. Die Begeisterung während der WM ebenso. Es würde mich und die Mit-glieder des FC Brunnen freuen, wenn wir auch Sie einmal auf dem Fuss-ballplatz des FC Brunnen begrüssen dürfen. Gemütliches Zusammensein, ein Spiel der Aktiven oder Junioren schauen, dass alles ist bei uns möglich. HOPP BRUNNÄÜCHÄ PRÄSI

IMPRESSUMRedaktion:Layout:Druck:Auflage:Verteiler:

Kontakt:

Jasmin Kyd, BrunnenJasmin Kyd, BrunnenDruckerei Triner AG, Schwyz5000 ExemplareBrunnen, Morschach, [email protected]

«NachdruckundsonstigeVerwendungvonFotosundArtikelnausdiesemClubheftnurmitErlaubnisdesFCBrunnen»Wir danken für ihr Verständnis und wünschen ihnen viel Vergnügen mit dieser Ausgabe des Clubheftes!

FC Brunnen

Architektur & Holzbau als Gesamtleistung

65 Jahre Erfahrung

AKTIVMANNSCHAFTEN

Philipp ToggenburgerSportchef

3

GeschätzteFussballfreundeDie Saison 14/15 starten wir mit einer 2. Liga, 4. Liga, 5. Liga, Senioren und Veteranen Mannschaft.

1.MannschaftNach einer guten letzten Saison kann die erste Mannschaft wieder in der 2. Liga starten. Fide Fässler hat seinen Staff mit René Gwerder (Coach) und Sigi Betschart (Goalitrainer) ausgebaut um weiterhin gezielt arbeiten zu kön-nen. Mit spielerischer Qualität und gutem Teamgeist will man auch in der 2. Liga für positive Resultate sorgen. Auf die Saison 14/15 werden im Kader folgende neue Spieler stehen: Angelo Marty (FC Hitzkirch), Pashk Berisha (FC Gunzwil), Eduard Tanushi (FC Emmen-brücke), Yves Jöhl (FC Schattdorf), Cédric Isler (SC Kriens). Ich wünsche euch viel Erfolg in der 2. Liga!

2.MannschaftDie zweite Mannschaft wird von einem neuen Trainerduo betreut. Marco Mar-tucci und Vincenzo Gallicchio werden mit einer sehr jungen Mannschaft die 4. Liga in Angriff nehmen. So möchten sie versuchen, mit dem verjüngten Kader wieder die oberen Ränge der Tabelle zu erreichen. Ich wünsche euch dazu viel Erfolg.

3.MannschaftDas «Brunnen drü» wird in der 5. Liga weiterhin von Gianluca Stranieri betreut. Sie werden mit dem sehr guten Teamgeist weiterhin für positive Schlagzeilen sorgen. Ich wünsche der Mannschaft viel Spass!S’isch guet, s’chund guet, s’blibt guet.

Senioren/VeteranenDie Senioren und Veteranenmann-schaft bestreiten keine Meisterschafts-spiele. Sie halten sich in einer Form von Trainingsgruppen fit. Beide Mannschaf-ten sind wichtig für unseren Verein. Sie unterstützen uns in vielen Bereichen wie Schiedsrichter, Spielleiter, Trainer und vieles mehr. Ich danke euch für eure tolle Arbeit im Verein.

Saison14/15Alle Teams sind bereits in der Vorberei-tung und machen sich fit für die neue Saison.

1. Mannschaft16. Aug. IFV- Cup 1. RundeFC Escholzmatt – FC Brunnen1. Mannschaft23. Aug. MeisterschaftsstartFC Brunnen – FC Buttisholz2. Mannschaft30. Aug. MeisterschaftsstartFC Brunnen – FC Adligenswil3. Mannschaft30. Aug. MeisterschaftsstartFC Altdorf – FC BrunnenSenioren/ Veteranenkeine Meisterschaft

Ich wünsche allen Mannschaften viel Glück und eine unfallfreie Saison.«Hopp Brunnä»

EUER SPORTCHEFPHILIPP TOGGENBURGER

Täglich mehraus deiner Region!

Einzigartig vielseitig

• Badespass für Gross und Klein• Sport & Spiel ohne Grenzen• Erlebnishof «Fronalp»• Wellness & Spa für Körper und Seele• Kulinarische Köstlichkeiten und typische Spezialitäten• Hotelzimmer, Ferienwohnungen und Mehrbettzimmer

Swiss Holiday Park CH-6443 Morschach Telefon 041 825 50 [email protected]

Das Ferien- und Freizeitresortin der Zentralschweiz

shp_ins_image_2013_124x90.indd 1 23.07.14 15:20

5

JUNIORENABTEILUNG

Rolf BetschartJuniorenobmann

Berichtder JuniorenabteilungzumSaisonabschluss2013/14

Ein ereignisreiches Fussballjahr ist vor-bei. Die Meisterschaft haben wir in der Juniorenabteilung ohne grosse Zwi-schenfälle gut gemeistert.Die Junioren konnten auf unseren tol-len Fussballplätzen zahlreiche Trai-nings und Meisterschaftsspiele absol-vieren. Möglich gemacht haben das unsere Funktionäre, Eltern und deren Verwandte oder Bekannte. Jede der 12 Mannschaften führte im Schnitt 40 Trainings oder Spiele in der Dauer von eineinhalb Stunden durch. Für diese Leistung danke ich im Namen unserer 200 Junioren vor allem den Junioren-trainern und -betreuern aber auch den SponsorInnen, den FahrerInnen, den DresswäscherInnen, den SpielleiterIn-nen, den Schiedsrichtern, dem Vorstand sowie allen die in irgendeiner Form die Juniorenabteilung unterstützt haben!

Rückblick auf die FrühlingsrundederSaison2013/14Die Trainingseinheiten wurden sehr gut besucht. Die erzielten Rangierungen der Brunner Juniorenmannschaften sind gut, zeigen aber noch nicht das Potential, das in der Juniorenabteilung steckt. Auch wenn nicht alle anvisier-ten Platzierungen erreicht wurden, ist es doch das Wichtigste, dass der Spass und die Begeisterung für den Fussball spürbar sind.

FolgendeTrainerbetreuenunsereJunioreninderneuenSaison:

A-Junioren: Franz Inderbitzin 2. StärkeklasseB-Junioren: Roman Hotz und Daniel (Mege) Mettler 3. StärkeklasseCa-Junioren: Yves Powilleit und Domenico Marchese 1. StärkeklasseCb-Junioren: Davide Caracciolo und Peter Schmidig 3. StärkeklasseDa-Junioren: Yves Jöhl, Granit Haxhja und Marco Wiget 1. StärkeklasseDb-Junioren: Daniel Kälin, Antonino Giunta und Roberto 3. StärkeklasseEa-Junioren: Primus Küttel, Roger Mathis und Bruno Büeler 1. StärkeklasseEb-Junioren: Jwan Zmilacher, Ruedi Lüönd und Gery Schmidig 3. StärkeklasseEc-Junioren: Kari Betschart und Michi Niederhauser 3. StärkeklasseF1-Junioren: Reto Truttmann und Erich Büeler 1. StärkeklasseF2-Junioren: Thomas Bürgler, Oli Etter und Toni Pranjic 2. StärkeklasseFc-Junioren: Thomas Bürgler, Oli Etter und Toni Pranjic Talchesselturnier

Ich bin sehr erfreut, dass wir die gesamten Juniorenmannschaften mit Trainern bestü-cken konnten. Die neuen Trainer begrüsse ich herzlich beim FC Brunnen!

Bildhauer- und Steinmetzarbeitenfür Grabdenkmäler, Bau undGarten, Küchenabdeckungenund Tische.

Fischer Natursteine AGMuotastrasse 4 I 6440 Brunnen I Telefon 041 820 28 33

Fax 041 820 52 05 I [email protected]

Gipfelerlebnis Stoos-Fronalpstock

Als Sponsoringpartner des FC Brunnen unterstützen wir alle Mannschaaen und wünschen viel Erfolg.

www.stoos.ch

7

JUNIORENABTEILUNG

An zwei Trainerfrühstücken haben sich die Juniorentrainer/-betreuer getroffen und die weitere Entwicklung der Abtei-lung festgelegt. Diese Trainerfrühstücke wollen wir auch weiterhin dazu benut-zen, Informationen auszutauschen und interne Weiterbildungen zu machen, damit wir diese Erkenntnisse den Junio-ren und Trainern zur Umsetzung weiter-geben können.

• Die Kinder sollen agieren, nicht reagieren

• Sie sollen Fussball spielen, nicht Fussball kämpfen

• Sie müssen etwas riskieren, dürfen sich nicht verstecken

• Die Juniorentrainer-/betreuer sol-len positiv betreuen, nicht negativ und nicht agressiv

Für die neue Saison bleibt praktisch das gesamte Trainerteam zusammen, es wird Rochaden innerhalb der Mann-schaften geben, wir versuchen jedes Team optimal mit einem Trainerge-spann zu besetzen. Weiter versuchen wir auch immer Junge zu motivieren im Team der Juniorenabteilung mitzuma-chen.Obwohl die gesteckten Ziele der Saison 2013/14 nicht ganz erreicht wurden, sind wir auf Kurs!

In allen Bereichen war der FC Brunnen sehr aktiv. So haben alle anerkann-ten Trainer die Wiederholungskurse besucht. An dieser Stelle gehört ein grosses Dankeschön unserem J&S Coach Kari Betschart. Seine umsichtigen und stetigen Bemühungen, die Trainer für die Weiterbildungen zu motivieren, führten dazu, dass praktisch alle Mann-schaften von einem ausgebildeten Trai-ner betreut werden.

EinigewichtigeTermineEin Highlight wird einmal mehr das Juniorenlager welches unter der Füh-rung von Toggi und seinem Team durch-geführt wird. Die Junioren werden vom Samstag 09. August bis Freitag15.August 2014 in Appenzell logieren und trainieren.

Alle interessierten Eltern sind herzlich an den Informationsabend der Junio-renabteilung eingeladen. Er findet am Dienstag 19. August 2014 von 19 bis20Uhrstatt.

Unser Sponsorchef Silvan Nideröst konnte mit der Mietervereinigung Coop Seewen Markt einen tollen Spon-soren gewinnen, dank welchem wir für die neue Saison jedem Junior eine Trainingstasche abgeben können. Diese Aktion führen wir am Samstag30. August 2014 durch, gleichzeitig werden die Mannschaftsfotos der Juni-orenabteilung gemacht.

9

JUNIORENABTEILUNG

GerüstetfürdieVorrunde2014/15

Wir starten die Saison 2014/15 mit rund 200 Junioren. Bei den F-Junio-ren haben wir fünfzehn neue Junioren welche wir bei uns begrüssen dürfen. Die Jahrgänge 2006/07 konnten an zwei Schnupper-Nachmittagen bei Lisi Imhof-Wigger das Fussballspiel kennen lernen. Insgesamt sind jetzt elf Brun-ner Juniorenmannschaften beim SFV gemeldet!

Für die nächste Saison habe ich mir das Ziel gesetzt unsere Kommunikation im Allgemeinen zu fördern und zu ver-bessern. In diesem Bereich haben wir noch Potential, das heisst wenn jemand ein Anliegen oder etwas auf dem Her-zen hat, sei es seitens der Trainer oder der Eltern, dann sollte bitte direkt das Gespräch mit mir gesucht werden. Ein solches Vorgehen schafft Klarheit. Ich möchte verhindern, dass persönliche Anliegen auf der Strasse diskutiert wer-den müssen.

Folgende Funktionäre (JUKO) sind für die Juniorenabteilung zuständig:• Rolf Betschart, Juniorenobmann• Kari Betschart, J+S Coach• Ernst Murer, TK Leistungsfussball• Beat Inglin, TK Breitenfussball• Daniela Imhof, Sekretariat• Albert Lüönd, Material• Jwan Zmilacher, Homepage

Danke für die Unterstützung!JUNIORENOBMANN ROLF BETSCHART

Alle lösungenAus einer hAnd

Frischer Wind beim Heizen

Frischer Wind bei PelleTsMit „flüssigem Holz“ zu mehr KomfortFrischer Wind bei FesTen BrennsToFFen(Stückholz) Die wirtschaftliche Heiz-AlternativeFrischer Wind bei öl und gAsRevolutionäre Technik für bewährte BrennstoffeFrischer Wind bei solarSonnenenergie effizient nutzen

Frischer Wind bei Mit „flüssigem Holz“ zu mehr KomfortFrischer Wind bei (Stückholz) Die wirtschaftliche Heiz-AlternativeFrischer Wind bei Revolutionäre Technik für bewährte BrennstoffeFrischer Wind bei Sonnenenergie effizient nutzen

Windhager Zentralheizung Schweiz AG Industriestrasse 13, 6203 Sempach, T. 041 469 469 0, F. 041 469 469 9

Die Schweizer Nati fliegt nach Brasilien. Aus Langeweile fängt die Mannschaft an

zu kicken. Der Pilot kann die Maschine kaum noch steuern. Der Co-Pilot soll für

Ruhe sorgen. Einige Minuten später ist es still. «Wie hast du das denn gemacht?»

- «Ich habe sie zum Spielen vor die Türe geschickt!»

11

JUNIORENABTEILUNG

Ca-Junioren,2.Stärkeklasse

Wir alle sind uns einig; die Ca-Junioren haben eine super tolle Saison gespielt. Eigentlich könnte man diese Aussage so stehen lassen. Es wäre alles gesagt – fast alles! Die Mannschaft und das nahe Umfeld verdienen aber schon, dass wir etwas näher hinschauen!Sportlich ist es ideal gelaufen, keine Frage. Alle Spiele, bis auf das Spitzen-spiel, wurden gewonnen. Wir haben immer gut und intensiv trainiert, die Jungs haben enorme Fortschritte gemacht, sind als Team geschlossen aufgetreten und diverse Eltern haben hervorragend mitgeholfen und ange-packt. «Last but not least»: Wir alle hat-ten grossen Spass an unserem geliebten Hobby.

Die so wichtige und unerlässliche Balance zwischen Taktik-Organisati-on-Physis-Gespür und Spass ist uns allen hervorragend gelungen. Dies zeigte sich auch am Abschluss-Abend welchen wir an einem herrlichen Sommerabend im Ingenbohler-Wald genossen. Bei dieser Gelegenheit wurden die 99er Jahrgänge, welche ins B nachrücken, offiziell verabschiedet. Allen fleissigen Helfer- und Helferinnen (Dresswäsche-rinnen, FahrerInnen, Grill-Organisato-rin, Kuchenbäckerinnen und und und) wurde tosender Applaus gespendet und gedankt. Als dann Lisi verabschie-det wurde … da blieb uns allen doch fast ein Kloss im Halse stecken! Die lachen-den Gesichter und aufmunternden Sprüche halfen ihr dann die eine oder andere Träne zu verdrücken … «Lisi, danke viel mal für alles und uf bald mal wieder ufem Fuessballplatz in Brunne!»Wir wünschen allen eine erfolgreiche neue Saison – HOPP FC BRUNNEN!

LISI IMHOF & DANIEL «MEGE» METTLER

13

SCHIEDSRICHTER

Dave SteinerSchiedsrichter

InterviewmitDaveSteinerSchiedsrichter und Spieler

Dave, du bist nun seit gut einem Jahr Schiedsrichter beim FC Brunnen. Wie ist es dir im ersten Jahr ergangen?Dave Steiner: Es lief eigentlich ganz gut. Ich musste mich am Anfang an die strikte Ter-mineinhaltung (Einreichung der Rapporte, Resultatmeldungen, etc.)und Abläufe (Wie-derholungskurse, Konditionstest, etc.) gewöhnen, inzwischen läuft es jedoch recht gut.

Was hat Dich eigentlich bewogen Schiedsrichter zu werden?Dave Steiner: Der FC Brunnen hatte zu wenig Schiedsrichter und am Informations-abend haben sich mit mir zusammen sieben Kollegen dazu entschieden Schiedsrichter zu werden. Da ich bereits Erfahrung als Spielleiter hatte, ist mir der Entscheid eigent-lich leicht gefallen. Ebenfalls die regelmässige finanzielle Entschädigung fürs Wochen-ende war sicher positiv.

Wie läuft‘s nun weiter mit Deiner Schiedsrichterkarriere?Dave Steiner: Ich habe nach kurzer Zeit und der ersten Inspektion bereits den Vor-schlag und die Promotion für die 5. Liga erhalten. Je nach dem werde ich eine kleine Pause einlegen, da ich mich auch auf die Meisterschaft mit der 2. Mannschaft konzen-trieren muss, welches mir eindeutig wichtiger ist. Dazu kommen die paar Wochen im Militär welche ich auch noch absolvieren muss.

Wie beurteilst Du die viel kritisierten Schiedsrichterleistungen an der WM?Dave Steiner: Mir als angehendem 5. Liga Schiedsrichter steht es sicher nicht zu, die Schiedsrichter einer WM zu beurteilen oder zu kritisieren, aber meiner Meinung nach haben es die Unparteiischen recht gut gemacht. Fehlentscheide gibt es immer, damit muss man leben. Es ist nicht immer einfach, alles zu sehen.

HERZLICHEN DANK FÜR DAS INTERVIEW!

Herrengasse 14, 6430 SchwyzTel. 041 811 60 10, [email protected]

EINER DER FÜHRENDEN 200 SpoRtFacHHäNDlER DER ScHwEIZ.

«Das Sportfachgeschäftfür grosse und kleineFussballstars!»

��

15

DONATOREN AUSFLUG

DerDonatoren-ClubsiehtOranje

Am 11. April 2014 starteten am Morgen 14 Donatoren mit dem Bus zum Dona-torenausflug, der sie dieses Jahr nach Holland führte.Nach einem angenehmen Flug nach Amsterdam und dem Zimmerbezug in einem Hotel mitten in der Stadt mach-ten wir eine ausgedehnte Stadtrund-fahrt und liessen uns die verschiedenen Schönheiten dieser Stadt zeigen. Ein fei-nes, typisch holländisches Nachtessen beendete den offiziellen Teil des ersten Tages, wobei der Abend natürlich für alle Donatoren noch in verschiedenen Clubs und Shops weiterging.

Am Samstag führte uns ein Bus nach Rotterdam, wo wir mit zwei eigens für uns reservierten Schiffen eine sehr interessante und vor allem lehrreiche Hafenrundfahrt machen konnten. Wir «Binnenländer» waren alle sehr über-rascht über die enormen Dimensionen dieses Hafens und das ganze wirtschaft-liche Leben darauf.Am Nachmittag besuchten wir in Brille ein Fussballspiel des dortigen Fuss-ballclubs, welcher vom Schwager unseres FC Brunnen Präsidenten Oth-mar Steiner präsidiert wurde. Als VIP wurden wir an diesem Spiel kulina-risch verwöhnt. Der FC Brille und der

FC Brunnen haben mindestens eines gemeinsam: Beide haben eine schöne Fussballanlage und beide sind sie Ende Saison aufgestiegen.Nach einem gemeinsamen Nachtessen mit den Donatoren und Verantwort-lichen des FC Brille führte uns der Bus wieder zurück ins Amsterdamer Nacht-leben.

Der Sonntag begann mit einer soge-nannten Trachtenfahrt auf den Kanä-len von Amsterdam und am Nachmit-tag teilte sich unsere Gruppe auf: Die Frauen frönten unter der Leitung von Karin Steiner ihrem Hobby, dem Shop-pen und «Lädelen», während wir Män-ner dem Fussballspiel AJAX-Amsterdam gegen den FC Anderlecht in der Amster-damer Arena live beiwohnen konnten.Ein weiteres, holländisches Nachtes-sen beendete auch diesen dritten, sehr erlebnisreichen Tag und am Montag ging es wieder zurück nach Brunnen.

Ich danke an dieser Stelle nochmals Othmar und vor allem Karin Steiner für ihre gute Reiseleitung, wir waren froh, hatten wir mit der Präsidentengattin eine «Einheimische» unter uns!PRÄSIDENTRUEDI NIEDERHAUSER

CH-6433 Stoos Telefon +41 41 818 28 00 www.alpstubli.ch [email protected]

Aber möglich ist nicht Alles...

SportlicheGrüsseSportlicheGrüsse

Nichts istunmöglich!

Aber möglich ist nicht Alles...

Nichts istunmöglich!

Nichts istunmöglich!

Aber möglich ist nicht Alles...

SportlicheGrüsse Hotel-RestaurantHotel-Restaurant

ww

w.g

rafi

k.w

irk

t.ch

HauptgeschäftWilstrasse 96436 Muotathal041 830 15 55Bäckerei Conditorei Café www.conditorei.ch

Das Rezept der Conditorei Schelbertheisst höchste Qualität seit 1906

Partner für Bau und Handwerk arthurweber.ch

19

TSG 1899 HOFFENHEIM ZU BESUCH IN BRUNNEN

Ganz bestimmt ein Highlight in der Vereinsgeschichte des FC Brunnen war der Gast aus der Bundesliga TSG 1899 Hoffenheim, welcher in Brunnen sein Trainingslager und die Vorbereitung auf den Bundesliga Auftakt absolviert hat. So wurde am 29. Juli 2014 der Schoeller-Meyer Fussballplatz Ort des Freundschaftspiels TSG Hoffenheim gegen den 12-fachen Schweizermeister FC Zürich.

Das einzige Tor in der 89. Minute: TSG Hoffenheim - FC Zürich 1:0

Sie gut zu kennen, heisst, Ihre Lebensumstände, Bedürfnisse und Ziele genauzu verstehen. Also die Bank in Ihrer Nähe zu sein, die Ihnen genau zuhört,um Ihnen dann massgeschneiderte und deshalb erfolgversprechendeLösungen anzubieten.

Dazu gehören zum Beispiel eine individuelle, professionelle Beratung undein kontinuierlich hohes Engagement unserer Beraterinnen und Berater. Kom-men Sie bei uns vorbei, damit wir Sie und Ihre Ziele besser kennen undverstehen lernen. Und Sie dementsprechend beraten können.

www.szkb.ch

Nur wen man gut kennt, kann man auch gut beraten.

Denise Rohner würde am liebstenetwas studieren, bei dem sie immer

draussen in der Natur ist.

Das „währschafte“ Brunner SpeiselokalRestaurant und Hotel Weisses RössliBahnhofstrasse 8, 6440 Brunnen

Geniessen Sie schmackhafteGaumenfreuden aus unserer

regionalen, gutbürgerlichen Küche,die durch Verwendung von frischenZutaten gesund und bekömmlich ist.

Jeden Tag geöffnet !Tel: 041 825 13 00Fax: 041 825 13 01

[email protected]

21

Die Organisatoren unter dem OK-Präsident Matthias «Disli» Kessler haben für diesen Anlass ganze Arbeit geleistet. Ein grosses Kompliment!Eine gelungene Überraschung war sicher die Anwesenheit unseres ehemaligen Natio-naltrainers Jakob «Köbi» Kuhn, sowie Martin Andermatt (ehem. Natispieler und Trai-ner verschiedener namhafter Fussballvereine). Die beiden Herren standen zusammen mit Andreas Ulrich (Schwingen) und Sandro Zurkirchen (Eishockey) im VIP-Sporttalk, geleitet von Josias Clavadetscher.Natürlich wurden viele weitere Persönlichkeiten und VIP-Gäste in der speziellen Lounge im Schützenhaus empfangen und mit feinen Köstlichkeiten verwöhnt.

MARCEL UND JASMIN KYD

TSG 1899 HOFFENHEIM ZU BESUCH IN BRUNNEN

Der Treffpunkt

der FussballfreundeBIERHALLEKLEINSTADT 041 820 11 32

23

16. August 2014 1. IFV Cup Runde

19. August 2014 Eltern Informationsabend

23. August 2014 Trainerfrühstück

30. August 2014 Übergabe Fussballtaschen an Junioren und Fototermin

05. September 2014 Club 82 Minigolf Turnier

09. September 2014 2. IFV Cup Runde

14. Oktober 2014 3. IFV Cup Runde

15. November 2014 Club 82 Jassen im Rosengarten

06. Dezember 2014 Junioren Weihnachtsfeier

10./11. + 17./18. Januar 2015 IFV C-Hallenturnier

31. Januar 2015 FC Brunnen Skirennen Stoos

07. März 2015 Club 82 Kegelmeisterschaft Rest. Löwen in Steinen

26. Juni 2015 84. Generalversammlung FC Brunnen

TERMINE

Fahrzeug/Innen/Aussenbeschriftungen, Siebdruck, Textildruck, Stickerei, Ban-den/Blachenwerbung, Grossformatprint, Gestaltung, Beratung beiwww.werbeluond.ch

Werbe Lüönd,

Ein Unternehmen der CKW-Gruppe

Geschäftsstelle Brunnen

Ruedi Märchy, Rosengartenstrasse 8, 6440 Brunnen

Telefon 041 818 33 83, [email protected]

Ihr ElEktroInstallatEur. In dEr rEgIon.

www.ews.ch

25

VEREINSLEBEN

21. Brunner Fussball Dorfturnier29.Mai2014

Auch dieses Jahr hatte der Wetter-Gott ein Einsehen mit uns und so konn-ten wir sämtliche Spiele im Trockenen durchführen. Am beliebten Dorfturnier nahmen dieses Jahr fünfzehn Mann-schaften teil.Die fussballbegeisterten Zuschauer durften einige interessante und faire Spiele auf dem Schoeller-Meyer-Platz erleben.

Für das leibliche Wohl der Fussballgäste sorgten sich Barbara und Patrizia mit ihrer Crew. So konnten (fast) alle Wün-sche der Gäste erfüllt werden.

Um 17.30 Uhr konnte die Rangverkün-digung vor zahlreichen Zuschauern und einem grossen Gabentisch durchgeführt werden. An dieser Stelle gebührt allen Gönnern und Sponsoren ein herzliches Dankeschön. Ebenfalls ein grosser Dank geht an alle Helfer und dem Team vom Clublokal für die stets so tolle Zusam-menarbeit. Das OK freut sich bereits aufs 22. Dorfturnier im Jahr 2015.

OK DORFTURNIERALBIN AUF DER MAURJWAN ZMILACHER

MAKERS OF THE ORIGINAL SWISS ARMY KNIFE I WWW.VICTORINOX.COM

Victorinox AGSchmiedgasse 57CH-6438 Ibach-Schwyz, SwitzerlandT +41 41 818 12 [email protected]

YOUR COMPANION FOR LIFE

27

VEREINSLEBEN

Sponsoren-Apéro17.Mai2014

Der Sponsoren-Apéro hat einen festen Bestandteil im Vereinsjahr des FC Brun-nen. Einmal im Jahr ist es Zeit danke zu sagen.

Nachdem der erste Termin wegen Schnee auf dem Fussballplatz abgesagt werden musste, durften wir am 17. Mai über 80 Personen zum beliebten Apéro begrüssen. Die hohe Zahl der Teilnehmenden ist sicherlich auch auf die attraktive Paarung FC Brunnen I – FC Ibach II zurückzuführen.

Sponsoren, Ehrenmitglieder, Helfer und Vertreter aus der Politik durften wir auf dem Schoeller-Meyer Fussballplatz willkommen heissen. Das gemütliche Zusammensitzen und der Sieg der ers-ten Mannschaft führten zu einem solch tollen Ambiente wie an jenem Abend.Für den Verein ist es schön zu sehen, dass wir auf einen so tollen Support zählen dürfen.

Vielen Dank nochmals für die Teilnah-men und die vielen guten Gespräche!Wir freuen uns jetzt schon auf nächstes Jahr!

SPONSORING FC BRUNNENSILVAN NIDERÖST

Swiss  Holiday  

Park  

Seewenmarkt  

Seehotel  Waldstätterhof  Strüby  

Coop  Pronto  

Druckerei  Triner  

Kantonales  Sportamt  

Stoosbahnen  AG  

Fischer  Natursteine   Radio  TV  Schuler  

Allianz  

Dorfmetzg  

Gasthaus  Ochsen  

Spielgruppe  Brunnen  

City  Hotel  Intersport  Meli  

Restaurant  Stauffacher  

Möbel  Sutter   Clublokal  

Arthur  Weber  

Alphabet  Street  

Schwegler  Beck  

Alpstubli  Stoos  

Küttel  Getränke  

Conditorei  Schelbert  

Niederhauser  

Schwyzer  Kantonalbank  

Zinsli  Plattenbeläge  

Hotel  Weisses  Rössli  Brunnen  

Mythengarage  Abora  Treuhand  

Bierhalle  Kleinstadt  

Fahrschule  Ph.  Schuler  

Werbe  Lüönd  

Mr.  Plyss  

EWS  

Sparkasse  Brunnen  

Transtronic  LCP  Computerhuus  

Jöhl  Viktorinox  

Dany‘s  

Gasser  Heizung  und  Sanitär  

Adler  Taxi  

Möbel  Riesen  

Windhager  

Arioli  

Agro  Energie  

Retri  Küchen  

Boutique  Saint-­‐Maxime  

Raiffeisen  

Reichmuth  

Axanova  

Feldschlösschen  

Brauerei  Rosengarten  

Adi  ZurWluh  

Birchler  Gravuren  

Ein herzliches Dankeschön geht ebenfalls an alle Spender und Gönner, welche unser Clubheft kräftig unterstützen, hier aber nicht namentlich erwähnt sind.

...für individuelle undallgemeine Schlosserarbeiten

. Treppenlifte

. Elektromobile

. Alltagshilfen

. Rollstühle

. Schiebehilfen

. Service

Tel 041 820 [email protected]

transtronic AG Schwyzerstrasse 30 6440 Brunnen

Diese Freiheit gönn' ich mir!

Sagt der Fussballtrainer zum neuen Spieler «Mit ihrer breiten Brust sind

sie genau der Richtige für unser Team.» - «Ist es denn nicht wichtig,

dass ich auch gut spielen kann?» fragt der Spieler ganz verdutzt. «Nein,

Hauptsache die Werbefläche ist gross genug!»

Muotastrasse 24 6438 Ibach Fon 041 818 50 80 Fax 041 818 50 85 www.gasser-haustechnik.ch

31

VEREINSLEBEN

83.Generalversammlung

Erfolgreiches Vereinsjahrmit AufstiegbesiegeltAm Freitag 27. Juni 2014 hat im See-hotel Waldstätterhof in Brunnen die 83. Generalversammlung des FC Brun-nen statt gefunden. Präsident Othmar Steiner jun. eröffnete den Anlass vor rund 70 Mitgliedern. Die Ressortver-antwortlichen berichteten über ver-gangene und zukünftige Ereignisse. Besonders hervorzuheben ist der Finanzbericht des Kassiers Mario Nie-derberger, welcher mit Stolz ein positi-ves Jahresergebnis verlesen konnte.

Aufstiegindie2.LigaNach dem Tiefschlag der letzten Saison wird das Fanionteam wieder in der 2. Liga mitmischen. Man blickt der neuen Fussballsaison mit sehr viel Enthusias-mus entgegen und strebt als klares Ziel den Ligaerhalt an. Mit dem Erfolgstrai-ner Fidé Fässler darf man auf ein weite-res erfolgreiches Fussballjahr der Club-geschichte hoffen.

WahlenundEhrungenOthmar Steiner jun. wurde mit grossem Applaus für eine weitere Amtsperiode als Präsident wiedergewählt. Des Wei-teren konnten Silvan Nideröst (Marke-ting), Michi Niederhauser (SpiKo) und Philipp Toggenburger (Aktivmannschaf-ten) in ihren Ämtern bestätigt werden. Als neuer Vizepräsident wird zukünf-tig Matthias „Disli“ Kessler amtieren. Anstelle von Anita Flecklin (Sekretariat) und Rechnungsrevisor Urs Engel, neu gewählt als Freimitglieder, werden Tat-jana Hofer und Michi Triulzi eingesetzt.Dem Ehrenmitglied Thomas Wolf wur-den seine langjährigen und unermüd-lichen Dienste mit tosendem Applaus verdankt.

Einmal mehr stellt der Präsident Oth-mar Steiner jun. die souveräne Füh-rung des Verbandes unter Beweis und schliesst die Sitzung mit den Worten: Hopp FCB!JASMIN KYD

Seewen, wer unsere Junioren unterstützt

Mo bis Do 9 – 20 UhrFr 9 – 21 Uhr, Sa 8 – 20 Uhrwww.seewenmarkt.ch

Jeden

Samstag bis 20 Uhr

offen

Bitte berücksichtigen Sie unsere Sponsoren, Inserenten sowie Bandenwerber – Besten Dank!

Generalagentur Fredy Inderbitzin

Fahrzeug/Innen/Aussenbeschriftungen, Siebdruck, Textildruck, Stickerei, Ban-den/Blachenwerbung, Grossformatprint, Gestaltung, Beratung beiwww.werbeluond.ch

Werbe Lüönd,

ADI ZURFLUH METALL- UND MASCHINENBAU AGMUOTASTRASSE 2 6440 BRUNNEN T 041 820 16 24 F 041 820 32 72

[email protected]

ALLGEMEINE METALLARBEITEN MASCHINENBAU STAHLBAU

ALU-FENSTER ALU-TÜRENWINTERGÄRTEN

P. P.6440 Brunnen

Post CH AG