Stiftung Bibel Liga - Jahresbericht 2015

24
Gottes Wort bewegt Stiftung Bibel Liga – Jahresbericht 2015

description

Schwerpunktthemen: Unser Leitbild, Außenmissionarische Schwerpunkt-Projekte, Schwerpunktangebot für den deutschsprachigen Raum

Transcript of Stiftung Bibel Liga - Jahresbericht 2015

Gottes Wort bewegtStiftung Bibel Liga – Jahresbericht 2015

Auf ein Wort„Philippus lief hin und hörte, dass der Mann laut aus dem Buch Jesaja las. Er fragte den Äthiopier: „Verstehst du eigentlich, was du da liest?“ „Nein“, erwiderte der Mann, „wie soll ich das denn verstehen, wenn es mir niemand erklärt!“ Er bat Philippus, einzusteigen und sich neben ihn zu setzen.“ (Apostelgeschichte 8,30+31, nach ‚Hoffnung für alle‘)

Liebe Missionsfreunde,

Gottes Wort bewegt. Es bewegt den äthiopischen Finanzminister, sich auf den beschwerlichen Weg von Afrika nach Jerusalem zu machen. Es bewegt Philippus, diesem Mann das Evangelium zu erklären und zum rettenden Glauben zu führen. Es bewegt uns, Menschen zur Bibel und Bibeln zu Menschen zu bringen. Und es hat nicht zuletzt auch Sie bewegt, unsere Hilfe überhaupt erst zu ermöglichen. Dieser Missionsbericht zeigt auf, was im Jahr 2015 durch Ihre Spenden möglich wurde – hier im deutsch-sprachigen Raum und im Verbund mit Bibel Liga International. Ganz herzlichen Dank für jede einzelne Gabe! In unserer letzten Stiftungsratssitzung haben wir ein Leitbild für unsere Arbeit formuliert (Seite 5). Mit all unserem Tun ver- binden wir den Wunsch, dass Menschen zu Jesus Christus finden, in der Bibel verwurzelt werden und treu Jesus Christus nach- folgen. Die Bibel ist und bleibt dabei unser wichtigstes Werkzeug. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir auch im 20. Jahr seit Gründung der deutschsprachigen Bibel Liga geistlich hungrigen Menschen helfen – hier bei uns und in über 40 Einsatzländern. Sind Sie wieder mit dabei?

Von Gott und seinem Wort bewegt,

Reinhard KnödlerGeschäftsführender VorstandStiftung Bibel Liga

2

InhaltGottes Wort bewegt – Unser Leitbild 4–5Warum die Bibel? 6Warum ‚365‘? 7

Außenmissionarische Schwerpunkt-Projekte 2015: Projekt Senegal 2014/15 8 Projekt Madagaskar 9 Projekt Naher Osten 10 Projekt Nepal 2015/16 11 Projekt Bangladesch 2015/16 12

Schwerpunkt-Angebot für den deutschsprachigen Raum 2015: Das Bibeltagebuch ‚365‘ 13 Die BibelCards 14 Die Bibelkartenbox ‚RE-VERSE‘ 15

Stiftung Bibel Liga: Spendeneinnahmen 2015 16 Spendenverwendung 2015 17

Wie die Bibel Liga International arbeitet 18Was wurde weltweit bewirkt? 19Unsere Beteiligung an den Projekten der Bibel Liga International 20–21Das Team der Stiftung Bibel Liga 22–23

3

Gottes Wort bewegt

Gottes Wort bewegt, zum Beispiel Amar Chaudhary (46): Er kam vor acht Jahren zum Glauben an Jesus Christus. Früher leitete er eine maoistische Bewegung in seiner Region in Nepal. Sein Vater war hinduistischer Heiler. 2009 gründete er seine erste Gemeinde: die Ashish-Gemeinde im Dorf Ghadaghodi. Seither sind zehn weitere mit insgesamt 500 Mitgliedern hinzugekommen.

4

Unser Leitbild

Wir setzen uns dafür ein, dass jeder Mensch Zugang zu einer für ihn verständlichen Bibel hat.

Wir fördern Begegnungen von Menschen, die Gottes Wort Vertrauen schenken wollen – getreu dem Vorbild in Apostelgeschichte 8.

Wir helfen lokalen Gemeinden mit Bibeln, Lernmaterial und Schulungsmaßnahmen.

Unsere Publikationen und Angebote bringen Menschen in Berührung mit Gottes Wort und helfen ihnen, es zu verstehen – im deutschsprachigen Raum und weltweit.

Es ist unser Wunsch, dass Menschen zu Jesus Christus finden. Es ist unser Ziel, dass sie in der Bibel verwurzelt sind. Wir unterstützen sie darin, Nachfolger Jesu Christi zu sein.

Wir bewegen Menschen zur Bibel. Und Bibeln zu Menschen.

5

Warum die Bibel?Alles Wichtige über Gott und Jesus wissen wir aus der Bibel. Sie macht uns mit Jesus bekannt und öffnet den Weg zum rettenden Glauben. Darum helfen wir im Verbund mit Bibel Liga International weltweit einheimischen Gemeinden und Missionspartnern mit Bibeln, Bibelkursen und Schulungen. Die Bibelverbreitung ist immer eingebettet in Schulungen von Kleingruppenleitern und gemeinschaftliches Bibelstudium. Menschen werden geschult, damit sie als Multiplikatoren das Evangelium weitergeben können. Manchmal braucht es auch Hilfe, um überhaupt lesen oder schreiben zu lernen. Für Analphabeten bieten wir einen speziellen Lese-Lern-Kurs an: das ‚Bibel-ABC‘ mit Lerntexten aus der Bibel.

WUSSTEN SIE ES?

BIBELKENNTNIS ist der beste Schutz gegen falsche Lehren und Sekten.

Die Bevölkerung in Afrika hat sich seit 1950 MEHR ALS VERVIERFACHT. Entsprechend ist auch der Bedarf an Bibeln gewachsen.

In vielen Ländern sehnen sich Christen nach ihrer EIGENEN BIBEL. In Äthiopien haben schätzungsweise 16 Mio. Protestanten keine eigene Bibel.

6

Warum ‚365‘?

Nach einer Umfrage des Allensbacher Instituts lesen nur 4% der Deutschen öfter in der Bibel, 9% hin und wieder und 87% lesen selten oder nie im Wort Gottes.

Gottes Wort zu entdecken und kennenzulernen ist für jeden Menschen entscheidend. Das gilt in ärmeren Ländern, wo es an Bibeln und Schulungsmaterial fehlt, aber auch hier bei uns. Im deutschsprachigen Raum mangelt es weniger an Bibeln als vielmehr an Bibellesern, die sich mit Gottes Wort beschäftigen. Aus diesem Grund publiziert die Stiftung Bibel Liga „Appetitanreger zum Bibellesen“ – so wie das Bibel-Tage-buch ‚365‘, die BibelCards oder die Bibel-Kartenbox ‚RE-VERSE‘. Im Kolosserbrief schreibt Paulus: „Gebt dem Wort von Christus viel Raum und lasst es seinen ganzen Reichtum bei euch entfal-ten.“ Unsere Produkte wollen dafür eine Einstiegshilfe sein.

WUSSTEN SIE ES?

ÖFTERHIN UND WIEDER

SELTEN ODER NIE

7

Im Advent 2014 haben sich über 150 christliche Gemeinden im deutschsprachigen Raum an der Aktion BibelStern für den Senegal beteiligt. Unter dem Motto „Verschenke die Weih-nachtsgeschichte“ konnten Gottesdienstbesucher mit ihrer Spende die Bibelverbreitung in dem westafrikanischen Land fördern. Für 5,- EUR (7,- CHF) wurde jeweils einem interessier-ten Senegalesen Gottes Wort im Rahmen einer Bibelgruppe geschenkt. Die lokale Bibel Liga arbeitet unter den Volks- gruppen der Serer, Wolof und Bassari.

Projekt Senegal 2014/15

Endlich eine Bibel

EINWOHNER1

13,6 Mio.

RELIGIONEN2

91% Muslime, 5,4% Christen

GEBETSANLIEGEN

Wir beten für frühere Muslime, die zu Christus gefunden haben

120.853 Euro

Spenden für die Bibelverbreitung

1 Quelle: www.cia.gov/library/publications/the-world-factbook (Juni 2015)2 Quelle: www.thearda.com (Juni 2015)

8

Im schwer zugänglichen Osten des Landes leben ca. 7 Mio. Madagassen in einfachen Dörfern mitten im Regenwald. Oft sind sie tief verstrickt in Aberglauben, Zauberei und Animismus und wissen nichts vom Evangelium. Gemeinsam mit einer lokalen Partnerorganisation begann die Bibel Liga International Ende 2014 mit dem Aufbau von ‚Projekt Philippus‘-Studiengruppen. Wir fördern Bibeln, solar- betriebenen Hörbibeln und Studienmaterial in Malagasy.

Projekt Madagaskar

Gottes Wort gegen Zauberei

EINWOHNER1

23,2 Mio.

RELIGIONEN2

57% Christen,40% Animisten,2% Muslime

GEBETSANLIEGEN

Wir beten, dass viele Madagassen aus dem Ahnenkult zu Christus finden

26.701 Euro

Spenden für die Bibelverbreitung

9

Immer wieder erleben unsere Mitarbeiter vor Ort, dass sich viele Muslime nach Veränderung, nach Frieden und Hoffnung sehnen. Manche begegnen Jesus zuerst in ihren Träumen. Selbst radikale Islamisten finden zum Glauben, wie das folgende Zeugnis zeigt: „Ich war Dschihadist … ich baute Bomben, setzte Kirchen in Brand und zerstörte sie … doch dann wurde mir klar, dass Jesus mein Retter und Herr sein wollte. Diese Liebe veränderte mein Leben von Grund auf.“ Im Nahen Osten hilft die Bibel Liga International mit arabischen Bibeln, Neuen Testamenten, Studien-heften und Hörbibeln. Viele Bibelgruppen treffen sich heimlich.

EINWOHNER1

ca. 281 Mio.

RELIGIONEN2

90,2% Muslime,5,5% Christen,2,2% Juden

GEBETSANLIEGEN

Wir beten dafür, dass sich Gott vielen Muslimen dort offenbart

42.778 Euro

Spenden für die Bibelverbreitung

Projekt Naher Osten

Auch Dschihadisten finden Jesus

10

Nepal war 2015 unser Schwerpunktland und dies in doppelter Hinsicht: als BibelStern-Projekt 2015/16 und – vollkommen unerwartet – als Ziel praktischer Nothilfe. Wenige Wochen nachdem unser Team vor Ort war, erschütterte ein verheeren-des Erdbeben das Land. Am 25. April 2015 kamen mehr als 8.600 Menschen ums Leben – auch Christen aus Bibel Liga Partnergemeinden. Dies veranlasste uns, ergänzend zu unserem Grundauftrag, auch notleidenden Erdbebenopfern mit Nahrungsmitteln, Medizin, Zelten und Wiederaufbauhilfe zu helfen.

Doppelprojekt Nepal 2015/16

Hilfe nach dem Beben

EINWOHNER1

31 Mio.

RELIGIONEN2

68% Hindus, 11,5% Buddhisten, 3% Christen

GEBETSANLIEGEN

Wir beten um Er- holung des Landes von den Folgen des Erdbebens

58.971 Euro

Spenden für die Erdbebennothilfe

122.309 Euro*

Spenden für die Bibelverbreitung

* Stand 27.01.2016

11

Projekt Bangladesch 2015/16

Der Traum vom LesenMehr als 40% aller Menschen in Bangladesch können nicht lesen und schreiben. Der Analphabetismus ist ein enormes Problem. Hier setzt unser Lese-Lern-Kurs ‚Bibel-ABC‘ an. Für viele Bengali wird damit der Traum, Lesen und Schreiben zu lernen wahr – so wie bei Dhipali Rani, einer 27-jährigen Mutter: „Jetzt kann ich endlich meinen Kindern helfen und mein Mann und meine Verwandtschaft achten mich.“ Gemeinsam mit einheimischen Gemeinden sind wir seit Ende 2015 dabei, den Lese-Lern-Kurs auszubauen. Die Zahl der Teilnehmer soll von bisher 1.000 auf 4.000 anwachsen. Viele kommen über den Kurs zum ersten Mal mit dem Evangelium in Berührung.

EINWOHNER1

169 Mio.

RELIGIONEN2

89% Muslime,9,5% Hindus,0,5% Christen

GEBETSANLIEGEN

Wir beten, dass viele Bibel-ABC Teilnehmer den Weg in eine Gemeinde finden

34.156 Euro*

Spenden für das Projekt Bibel-ABC und die Bibelverbreitung

* Stand 27.01.2016

12

Das Bibeltagebuch ‚365‘

Ankerplatz für eigene GedankenDas Bibel-Tagebuch hat 5 Grundfunktionen: Tagebuch, Jahres-Bibelleseplan, Tagesbibelverse, Impulse zum Thema „Dankbarkeit“ und Informationen aus zahlreichen Einsatz- ländern der Bibel Liga. Das Tagebuch ist jahresunabhängig gestaltet und bietet dadurch die Möglichkeit, jederzeit ins Buch einzusteigen und es über mehrere Jahre zu nutzen. ‚365‘ erscheint mit über 170.000 verbreiteten Exemplaren schon in der 9. Auflage. Unser Grundanliegen hat sich nicht verändert: Das Buch will Werkzeug zur Begegnung mit Gott und seinem Wort sein und zur Reflexion des eigenen Tuns anregen.

Über 19.000 Bibeltagebücher

hat die Stiftung Bibel Liga 2015 an interessierte Nutzer versendet.

WAS IM „365“ ALLES SEINEN PLATZ FINDEN KANN

Gedanken zu Bibeltexten, Zitate, Gebetsanliegen, Gebetserhörungen, zentrale Gedanken einer Predigt, Erlebtes, Dank-Potpourri, Wünsche, kleine Kunstwerke …

13

Die BibelCards

Gottes Wort ganz nah bei unsBibelCards sind farbige Kärtchen mit Schlüsselversen aus dem Alten und Neuen Testament. Im Angebot sind über 200 verschiedene Bibelverse in zwei verschiedenen Formaten (Visitenkarten-Format und halbes Visitenkarten-Format). Um die Auswahl zu erleichtern, gibt es Themensortimente (z.B. „Dankbarkeit“ oder „Glauben“). Inzwischen haben wir auch ein kleines Sortiment an ausländischen BibelCards in Arabisch, Englisch und Russisch. Mit den BibelCards ist Gottes Wort ganz nah bei uns und lässt sich einfach von Hand zu Hand weiterreichen.

Über 120.000 BibelCards

hat die Stiftung Bibel Liga 2015 an interessierte Nutzer versendet.

EINSATZMÖGLICHKEITEN

Im Geldbeutel, in Flücht-lingsunterkünften, an der Tankstelle, bei der Arbeit, bei einem Familienfest, bei einem Krankenbesuch, in einem Brief …

«

«

«Dankt d

em Herrn,

denn er ist g

ütig,

ja, seine Gnade

währt ewiglich

!Psalm

118,1

Version Schlachter 2

000

© Genfer Bibelgesellsc

haft

141X

«

«

Ich freue mich über

dein Wort wie einer,

der große Beute findet.

Psalm 119,162

Version Schlachter 2000

© Genfer Bibelgesellschaft

2X

«

«

Freut euch, was auch

immer geschieht!

Lasst euch durch nichts

vom Gebet abbringen!

Dankt Gott in jeder Lage!

Das ist es, was er von euch

will und was er euch

durch Jesus Christus

möglich gemacht hat.

1. Thessalonicher 5,16-18

Version NGÜ

© Genfer Bibelgesellschaft

127X

«

«537X

«

«534X

«

«538X

«

«

So spricht Gott, der

Herr: „Ich gebe euch

ein neues Herz und

einen neuen Geist:

Das versteinerte Herz

nehme ich aus eurer

Brust und gebe euch

ein lebendiges dafür.“ Hesekiel 36,26

Neue evangelistische Übersetzung

149X

14

Die Bibelkartenbox ‚RE-VERSE‘

Nachdenken und TeilenDie ‚RE-VERSE‘-Box ist eine Kassettenhülle, gefüllt mit 31 Kärtchen mit Bibelworten. Wir haben die vier Tasten des alten Kassettenrekorders symbolhaft aufgegriffen und ihnen jeweils vier Aktionsschritte zugeordnet: Lesen, Nachdenken, Beten, Teilen. Damit wollen wir Impulse setzen, um über Gottes Wort nachzudenken und miteinander ins Gespräch zu kommen. Die ‚RE-VERSE‘-Box eignet sich auch hervorragend als Lern- kartensystem zum Auswendiglernen der Bibeltexte.

Knapp 4.000 RE-VERSE-Boxen

hat die Stiftung Bibel Liga 2015 an interessierte Nutzer versendet.

EINSATZMÖGLICHKEITEN

In der Handtasche, Jacken- tasche oder Sporttasche, im Auto, in der Küche, auf der Toilette, am Telefon, im Jugendkreis, im Hauskreis, in der Gemeinde, …

15

Spenderherkunft nach Gruppen

Privatspenden

809.283 E 81,41%

Firmen

74.267 E 7,47%

Gemeinden und christliche Organisationen

110.507 E 11,12%

Spendeneinnahmen 2015

Spendenaufteilungen Datenstand: 31.12.2015

Gesamtspenden: 994.057 E

Spendenart

Spenderherkunft nach Ländern

Österreich und sonst. EU-Länder

8.427 E 0,85%

Schweiz

122.504 E 12,32%

Deutschland

863.126 E 86,83%

Freie Spenden

517.909 E 52,1%

Zweckgebundenen Spenden

468.523 E 47,13%

Zustiftungen

7.625 E 0,77%

16

Spendenverwendung 2015

Projekte (weltweit & deutsch-sprachiger Raum) 81,58%

Der Stiftung Bibel Liga wurde von der Deutschen Evangelischen Allianz das Spenden-Prüfzertifikat erteilt. Das Zertifikat wird Organisationen mit missionarischer, religiöser oder diakonischer Zielsetzung verliehen, die den DEA-Prüfkriterien verantwortlicher Haushalterschaft entsprechen (weitere Infos unter www.ead.de).Die Schweizerische Evangelische Allianz (SEA) ist ein Netzwerk von evangelischen Christen, die den Missionsauftrag ernst nehmen und Einheit untereinander suchen und pflegen. Seit 01.11.2011 ist die Stiftung Bibel Liga offizielles Mitglieder der SEA (weitere Infos unter www.each.ch).

Verwaltung 9,55%

Spendengewinnung 8,87%

Mittelverwendung 2015*

Projekte 839.280 EVerwaltung 98.305 ESpendengewinnung 91.253 E

Gesamt 1.028.838 E

Entnahmen von nicht verbrauchten Spendenmitteln des Vorjahres 34.781 EGesamt 2015 ohne Vorjahres-Entnahmen 994.057 E

* Es handelt sich um vorläufige Zahlen, die bis zur Erstellung des Jahresabschlusses unseres Steuerberaters noch geringfügigen Veränderungen unterliegen können.

17

Bibel Liga International versorgt bedürftige einheimische Gemeinden und Missionspartner mit Ziel ist

Projekt Philippus (Bibeln und Studien-material für Kleingruppen)

Bibel-ABC (Lese-Lern-Kurs für Analphabeten)

ABC

Gemeinden zu gründen

Das Evangelium weiterzugeben und Jünger auszubilden

Analphabeten zu helfen

Schulung von Klein-gruppenleitern und Gemeindegründern

ABC

Wie die Bibel Liga International hilft

18

Was wurde weltweit bewirkt?

Regionen Teilnehmer an Geschulte Gruppenleiter Gemeindegründungen Bibelgruppen und Gemeindegründer

Afrika 233.000 9.350 8Asien 483.500 9.120 263Europa & Naher Osten 559.560 1.625 –Lateinamerika 553.340 37.920 327 Weltweit 1.829.400 58.015 598

Die Bibel Liga International hat 2015*

* Das Geschäftsjahr 2015 von Bibel Liga International ging vom 1.10.2014 bis 30.9.2015

über

1,8 Millionen Bibelgruppen-Teilnehmer mit Gottes Wort beschenkt

sowie über

58.000Bibelgruppenleiter und Gemeindegründer geschult

19

Unsere Beteiligung an den Projekten der Bibel Liga International

Länder, aus denen die Spenden kommen (Geberländer)

Länder und Regionen, in denen die Bibel Liga International tätig ist

Länder und Regionen, in denen die Stiftung Bibel Liga (SBL) jeweils Projekte mit mehr als 10.000 Euro unterstützt hat

Länder, in denen die Stiftung Bibel Liga (SBL) jeweils Projekte mit Beträgen zwischen 1.000 und 10.000 Euro unterstützt hat

USA

Mittel- und SüdamerikaArgentinienChileDominikanische RepublikEcuadorHaitiKolumbienMexikoNicaraguaPeruVenezuela

Afrika ÄthiopienGhanaKeniaKongoMadagaskarMosambik RuandaSambiaSenegalSimbabweSüdafrikaUganda

Naher Osten

SBL

SBL

SBL

SBL

SBL

SBL

SBL

20

Australien

Hongkong

GroßbritannienNiederlandeDeutschlandSchweizÖsterreich

Neuseeland

Asien BangladeschChinaHongkonkIndienIndonesienKambodschaMalaysia & BruneiNepalPhilippinenSri LankaThailandVietnam

Europa und ZentralasienAlbanienArmenienKasachstanRusslandUkraine

SBL

SBL

SBL

21

Das Team der Stiftung Bibel Liga

Reinhard Knödler, Geschäftsführender Vorstand

Alice Siegle, Assistenz & Versand

Dr. Axel Schwaiger, Öffentlichkeits- arbeit

Hanna Urban, Homepage & Social Media

Gertrud Kronmüller,Buchhaltung

Bernd Kronmüller,Kommunikation: Gemeinden und Spender

Daniela Krentz,Kommunikation: Gemeinden und Spender

Norbert Rieger, Finanzen

Das Büro-TeamStiftungsrat (ehrenamtlich) Andreas Junt (1. Vorsitzender) Michael Münster (2. Vorsitzender), Beat Baumann, Joachim Schock, Volker Palm, Albrecht Siegle, Rainer Weber

Mitarbeiter Reinhard Knödler (Geschäftsführender Vorstand)Reinhard Kannenberg (gesch. Vorstand bis 30.09.2015)Daniela Krentz (Gemeinde- & Spenderkommunikation)Bernd Kronmüller (Gemeinde- & Spenderkommunikation)Gertrud Kronmüller (Buchhaltung & Spenderkommunikation)Norbert Rieger (Finanzen) Dr. Axel Schwaiger (Öffentlichkeitsarbeit seit 15.09.2015)Alice Siegle (Assistenz & Versand),Hanna Urban (Homepage & Social Media)Günter Bruttel (Repräsentant Schweiz)

Mitarbeiter (ehrenamtlich)Ruth Blindenbacher, Sabine Schleeh, Inge Klein, Gertrud Entenmann, Klaus Rottmann, Martin und Magdalena Stirnemann und viele engagierte BibelStern-Koordinatioren

22

„Ich bin bewegt davon, wie Menschen durch das Lesen

der Bibel verändert werden!“ Michael Münster, Stiftungsrat

„Ich bin bewegt davon, was wir gemeinsam mit Gottes Segen bewegen können“

Andreas Junt, Stiftungsrat

Daniela Krentz,Kommunikation: Gemeinden und Spender

„Ich bin bewegt zu sehen, wie Christus seine weltweite Gemeinde baut und er dies jeden Tag durch sein Wort

geschehen läßt“ Albrecht Siegle, Stiftungsrat

„Ich bin bewegt davon, die Bibel dorthin zu bringen, wo sie sehnlichst erwartet wird.“

Gertrud Kronmüller, Mitarbeiterin

„Ich bin bewegt zu sehen, wie der Lese-Lern-Kurs ‚Bibel-ABC‘ Menschen sozial und beruflich weiterhilft und sie gleichzeitig Jesus Christus kennenlernen.“

Alice Siegle, Mitarbeiterin

„Ich bin bewegt, durch das Lesen der Bibel zu wachsen und mitzuhelfen, dass das

Bibelverständnis weltweit gefördert wird.“ Hanna Urban, Mitarbeiterin

Gottes Wort bewegt

23

Stiftung Bibel LigaHaldenstraße 28D-73614 SchorndorfFon +49 (0) 7181 937 8832Fax +49 (0) 7181 937 [email protected]

Folge der Bibel Liga auf facebook!

Missionskonto DeutschlandStiftung Bibel LigaIBAN: DE80 6225 0030 0001 5148 87BIC: SOLADES1SHA

Missionskonto SchweizSchaffhauser Kantonalbank (Bank Clearing 782) Kto.-Nr. 77 81 07 51 32 BIC: SHKBCH2S IBAN: CH98 0078 2007 7810 7513 2