CURVE - SIP Scootershop Kundenmagazin 2/2013

30
curve DAS KUNDENMAGAZIN VON SIP SCOOTERSHOP AUSGABE 02|13 VESPA RALLY, ITALIEN 2013 TRE MARI VESPA A BOHEMIAN RIDE OUT VESPA ROAD TRIP TREFFEN, RENNEN, MESSEN SCOOTER-NEWS

description

Jetzt ist es schon mehr als ein halbes Jahr her, dass wir die Erstausgabe unseres Kundenmagazins CURVE herausgebracht haben. Wir wollen Euch darin parallel zu unseren Bloginhalten über aktuelle Events und Produkte sowie SIP interne Highlights auf dem Laufenden halten. Offenbar kam das erste Heft äußerst gut bei Euch an, die Forumsbeiträge reichen von freundlich angetan bis überschwänglich. Viel Spass bei dieser Ausgabe Nr. 2!

Transcript of CURVE - SIP Scootershop Kundenmagazin 2/2013

Page 1: CURVE - SIP Scootershop Kundenmagazin 2/2013

curve dAS kundenmAgAzIn Von SIP ScooterShoP

a u s G a B e 0 2 | 1 3

VesPa rally, italien 2013

tre marI vespaa Bohemian ride out

vespa road trIptreffen, rennen, messen

sCooter-news

Page 2: CURVE - SIP Scootershop Kundenmagazin 2/2013

NEU! MALOSSI 210ccM MHR RENNzyLINdER füR VESpA pX200 UNd RALLy 200.

ENtdEckE dIE MögLIcHkEItEN!pOtENzA Ed EMOzIONE

Import für Deutschland:

Page 3: CURVE - SIP Scootershop Kundenmagazin 2/2013

IntroLiebe SIP Kunden,

jetzt ist es schon mehr als ein halbes Jahr her, dass wir die Erstausgabe unseres Kundenmaga-zins CURVE herausgebracht haben. Wir wollen Euch darin parallel zu unseren Bloginhalten über aktuelle Events und Produkte sowie SIP interne Highlights auf dem Laufenden halten. Offenbar kam das erste Heft äußerst gut bei Euch an, die Forumsbeiträge reichen von freundlich angetan bis überschwänglich: „millimax: sehr gute Auf-machung, besonders die kurzen knackigen Bei-träge gefallen mir“ - „stephan1976: Sehr nette Geste und interessante Berichte. Ich sage von mir aus: Schönen Dank!“ – „Grenouille1972: einzigartiges Magazin mit coolem Layout für den Rollerfan“.

Diese zweite Ausgabe unseres Magazins soll einen Rückblick geben auf den Sommer 2013, der für uns außerordentlich spannend und er-eignisreich war. Wir berichten Euch von unserer Rollertour nach Südfrankreich und unserem Ladenumbau hier in Landsberg – und über jede Menge mehr, was uns bewegt hat.

Danke für die vielen Einsendungen und Reak-tionen auf das Heft. Wir lesen jede Einzelne und freuen uns über Kritik, Anregungen und Lob. Viel Spass mit der aktuellen Ausgabe von CURVE. Grüße aus Landsberg

Euer SIP Scootershop Team

News-Flash 04Scooter Rennen 07SIP Customshow 10Vespa Roadtrip 12Blechreiz 14Tre Mari Vespa Rally 16Termine 18Eco Friendly Africa Travel 20I Love Wild 22Hinter den Kulissen 24Vespicture 26SIP Intern 27

i n t r o 0 3

ImpressumHerausgeber und Verleger: SIP Scootershop GmbH | Graf Zeppelin Str. 9 | 86899 Landsberg am Lech Telefon: +49 (0) 8191 96999-60 | Telefax: +49 (0) 8191 96999-70 E-Mail: [email protected] | www.sip-scootershop.de

Gesamtauflage: 20.000 Stück (deutsch/englisch) Redaktion: Sylvia Legath, Ralf Jodl (SIP Scootershop) Fotos: Siehe jeweiligen Artikel Gestaltung+Satz: 24sieben | www.24sieben.net

Page 4: CURVE - SIP Scootershop Kundenmagazin 2/2013

SIP ScooterShoP bIldet wIeder erfolgreIch 3 AzubIS AuS

Die SIP Scootershop GmbH ist seit 15 Jahren IHK Ausbildungsbetrieb. Im Juni beendeten 3 Auszubildende erfolgreich ihre Ausbildung beim Mailorder Spezialisten aus Landsberg am Lech. Im Bild von links nach rechts: Claudia Jakob (Groß- und Außenhandelskauffrau), Marcel Mumhofer (Fachkraft für Lagerlogistik), Cristin Flehmer (Bürokauffrau) sowie Dipl. Ing. Alexan-der Barth (Geschäftsführer). Alle 3 Auszubilden-den wurden vom Betrieb in feste Arbeitsverhält-nisse übernommen. Mehr Informationen über eine Ausbildung bei SIP Scootershop: www.bit.ly/sipjobs

JoyrIde: rollerAuSfAhrt by SIP ScooterShoP

Als ob sie sich verabredet hätten trafen sich am 27.07.2013 wieder zahlreiche Rollerfahrer vor dem neu umgebauten SIP Scootershop in Landsberg am Lech. Und weil man schon mal so schön zusammen war, startete man spontan eine gemeinsame Ausfahrt in Richtung Ostall-gäu. Knapp 100 Roller, der älteste mehr als 60 Jahre alt, von der 50er bis zur modernen 300 GTS, machten sich gemeinsam auf den Weg. Zunächst durch die schöne Landsberger Altstadt und dann über hügelige Dorfstrecken des Ostall-gäus durch eine traumhafte Landschaft bis nach Kaufbeuren, in die Cafébar „Hallelujah“.

www.bit.ly/azubi13 www.bit.ly/sipjoyride13

0 4 f l a s h

SIP Kunde und Inhaber Roland Hanemann zeigte

sich erfreut über diese Rollerinvasion und stellte

den Fahrern einige Pizzableche und Drinks

zur Stärkung bereit - tolle Aktion! Bei dem

wunderbaren Sommerwetter konnte man unter-

einander Erfahrungen austauschen, Rollermodel-

le erklären oder einfach nur die Sonne genießen.

Dann ging es noch weiter in Richtung Mindel-

heim in die Cafébar Signor Rossi. Dieses liebevoll

eingerichtete 50er Jahre Café passte perfekt zu

den Fahrzeugen und es ergaben sich wunder-

bare Bilder. So eine gemeinsame Tour unter

Gleichgesinnten ist auch für uns immer ein ganz

besonderes Erlebnis und eines der Highlights

jeder Sommersaison.

fotowettbewerb

show us your GaraGeWir wollen wissen, wo Du schraubst und mit deinen Kumpels rumhängst, Bier trinkst und fachsimpelst. Zeig uns Deine Garage, Werkstatt, Schuppen oder Scheune! Die 4 besten Einsendungen gewinnen je eine brandneue Schutzhülle SIP für das iPhone 4/5.

Schick Dein Bild an [email protected]!

Page 5: CURVE - SIP Scootershop Kundenmagazin 2/2013

lAndSberg Am lech

sIp baut neues LadenLokaL Der SIP Store in Landsberg am Lech zeigt sich seit Ende Juli in komplett neuem Gewand. Mit viel ehrlichem Material wie Stahl und Holz wurde der Shop gemütlich ausgekleidet. Apropos gemütlich: in unserer neuen Sofaecke lässt sich‘s aushalten wie daheim im Wohnzimmer. Dazu gibt’s Lesestoff satt und auf unserer riesigen Videowall zeigen wir die aktuellsten SIP TV Videos. T-Shirts, Regenbekleidung, Helme, Accessoires – wir präsentieren Euch jetzt auf 100qm eine Menge Zeug von dem wir denken, dass es entweder sehr sinnvoll oder auch einfach nur sehr cool ist. Ein Besuch bei uns im neuen Laden lohnt sich also immer. Das dachten sich auch die etwa 500 Besucher die zur offiziellen Shop Eröffnung am 10. August gekommen sind. Einen kleinen SIP TV Beitrag dazu findet ihr hier:

www.bit.ly/shopopening

f l a s h 0 5

Page 6: CURVE - SIP Scootershop Kundenmagazin 2/2013

sIp übernImmt bsG europavertrIebDas Schaltroller-Tuning-Paradies rückt wieder mal ein Stück näher, denn SIP Scootershop übernimmt exklusiv den Europa-Vertrieb der italienischen Hightech Schmiede BSG.

Hinter den drei Buchstaben verbergen sich Edeltuner Fabio Begani, Rennlegende Stefano Scauri und ET3-Mastermind Alessandro Graiani und bereits hier könnte man aufhören zu schrei-ben, denn eins ist klar: Diese drei Herrschaften machen keine halben Sachen. Sie selber und von ihnen unterstütze Fahrer sind bei allen italie-nischen Rennserien immer auf den vordersten Plätzen, egal ob VPI (Vespa Pista Italia), CIA (Campionata Italiano Accelerazione) oder dem POLINI Cup. Die BSG Smallframes haben auf der Customshow in Landsberg 2013 mit 48PS die stärksten Vespas auf die Rolle gebracht. Solche Leistung kommt nicht von ungefähr und benö-tigt auch dementsprechende Komponenten.

Das CNC Motorgehäuse von BSG ist das Funda-ment dieser extremen Motorleistung. An diesem Gehäuse wurde jahrelang getüftelt. Unzählige Rennen wurden damit schon gefahren. Jetzt ist BSG bereit, dieses Gehäuse auch an andere zu verkaufen.

Das BSG Motorgehäuse wird aus dem vollen CNC gefräst. Das enorme Kurbelgehäuse schafft Platz für die BSG Vollwangenwelle mit 90,2mm Wangendurchmesser. Um noch mehr Vorver-dichtung zu gewinnen, ist am Zylinderfuß nur ein Schlitz für das Pleuel ausgespart. Dieser kann natürlich auch geöffnet werden. Die Lagersitze sind für Kurbelwellenlager mit 52x20x15mm vorgesehen. Spacer für die Kurbelwellenlager

sind enthalten. Damit sollte die Kurbelwelle exakt ausgerichtet werden. Dies ist ein wichtiger Faktor für die Maximalleistung. Das Gehäuse wird mit einem 19,5mm Spacer ausgeliefert, der mit dem Gehäuse verschraubt wird. In diesen können extreme Überströme gefräst werden. In das Gehäuse kann ein Kurbelwelleneinlass gefräst werden. Empfohlen werden jedoch Zylinder mit Direkteinlass. Es können alle was-sergekühlten Zylinder mit 54-64mm Ø Bohrung und 54-56mm Hub gefahren werden, z.B. von FALC, QUATTRINI und PARMAKIT. Mehr Leistung erzielt man derzeit mit den Kartzylinder TM, dem ROTAX Ø 60mm und den Rennzylindern für die CAGIVA und GILERA.

Die Stoßdämpferaufnahme ist abnehmbar. Da-mit können auch starre Stoßdämpfer für Drags-terrennen verbaut werden. Die Motorschwinge ist abnehmbar und hat ausreichend Platz für die Montage eines 3.50-10er Reifens. Der Schaltarm ist kugelgelagert. Alle herkömmlichen Zün-dungen aber auch PVL und SELECTRA können montiert werden. Das Primärlager, Motorschrau-ben und andere Kleinteile sind im Lieferumfang enthalten. Nicht mitgelieferte Motorteile können von einem PK Motor übernommen werden. Das Motorgehäuse benötigt die BSG Kurbelwelle. Die Version mit dem abnehmbaren Deckel für die Antriebswelle ermöglicht einen schnellen Austausch der Gangzahnräder im montierten Betrieb. Damit lassen sich die Gänge schnell und perfekt bei 150-400m Rennen anpassen.

www.bit.ly/bayreuth13 www.bit.ly/bsg-sip

mIt der VeSPA In dIe wAgner StAdt bAyreuth

Bayreuth! Wagner oder Vespa Stadt? Der „Vespa Club von Bayreuth“ hat es geschafft, innerhalb von fünf Jahren Deutschlands größter Vespa Club mit ca. 250 Mitgliedern zu werden. Wir konnten es fast nicht glauben und ließen es uns nicht entgehen, ihnen einen Besuch auf ihrem fünften Jahrestreffen abzustatten.

Der Veranstaltungsort hätte nicht besser ge-wählt werden können. Das alte Backsteingebäu-de der ehemaligen Spinnerei bot eine eindrucks-volle Kulisse. Der Parkplatz davor wurde zur Eventfläche umfunktioniert. Schätzungsweise 300 Vespas aus dem Raum Bayreuth und Umge-bung fanden sich bei halbwegs frühlingshaften Temperaturen ein, um etwas italienische Luft zu schnuppern. Egal ob Modern oder Vintage Vespa, Hauptsache das Fahrzeug trägt das „V“. Fürs leibliche Wohl sorgte die „PizzaRia“ mit italienischen Köstlichkeiten. Angelo schmetterte einen Italo-Hit nach dem anderen mit seiner Gi-tarre aufs Parkett und die Kids fühlen sich in der Hüpfburg wohl. Höhepunkt der Veranstaltung war der Corso quer durch Bayreuth. Mit über 300 Teilnehmern staunten sowohl die Fahrer selbst als auch die Zuschauer am Straßenrand nicht schlecht über die hohe Dichte an alten und neuen Vespen.

bayreuth

Page 7: CURVE - SIP Scootershop Kundenmagazin 2/2013

2-tAkt Öl SIP formulA greenvollsynthetisch,1.000ml, biologisch abbau-bar gem. CEC-L-33-A-93, für Motorroller

Art.-Nr.: 14407000 14,90 €

weISSweIn „bIAncoSPIno“Riesling, feinherb 2012 Qualitätswein, Nahe, 750ml, 11.5% vol., Germany

Art.-Nr.: SIP10300 9,90 €

SIP roAd 2.0 rennAuSPufffür Vespa 125 VNA-TS/150 VBA-Sprint/PX80-150/PE/Lusso Stahl, schwarz

Art.-Nr.: 24166200 139,00 €

sIp onLIneshoprennsportszene meet & speed 2013dbm lAuf hofStätten, AuStrIA

Österreich nähe Graz, die traumhafte Steiermark schlummert zwischen morgendlichem Tau und dem Duft der zahlreichen Weinstöcken. Die Sonne gleitet über das malerische hügelige Land und taucht alles in einen gelb warmen Umhang. Die Vögel zwitschern, die Bienen summen. Ein Stück Landstraße welches sich liebevoll durch die Landschaft schlängelt. Doch plötzlich ein Umleitungsschild. Die Landstraße ist gesperrt! Komplett dicht! Baustelle? Unfall? Nein! Hier läuft was ganz anderes ab. Menschen bauen Zelte auf. Rennen hin und her und markieren mit Absperrbändern das Gelände. Zeitmesser werden auf der Strecke montiert, Ampeln aufgebaut.

Herzlich Willkommen beim MEET and SPEED 2013 in Hofstätten - Der einzige DBM Meister-schaftslauf außerhalb der deutschen Grenzen. Das Fahrerlager ist gefüllt und es wird kräftig geschraubt gefeilt und gefachsimpelt. Bei so einem Event darf das SIP-Team natürlich nicht fehlen. Herzlichst werden wir von Scharen an Menschen mit SIP T-Shirts umzingelt. Neben def-tigem Spanferkel, Grillwürschtl und Pizza, ist mit reichlichen Getränken für das Wohl der Gäste gesorgt. Alles ist Top organisiert und bei diesem Traumwetter kann es richtig losgehen.

Das Gelände füllt sich. Immer mehr Motoren heulen auf und schreien um die Wette. Die Starter platzieren sich und der Moderator heizt die Stimmung an. Es liegt Adrenalin in der Luft. 3….2…..1…..und schon geht’s los und die hochgezüchteten Vespen peitschen mit Vollgas über die Strecke. Lauf für Lauf wird es immer knapper, immer wilder immer schneller. Die Stimmung ist auf dem Höhepunkt als der Final-lauf startet und dem Publikum ein spektakuläres Ende liefert.

Nach Abstreifen der durchnässten Renn-kombis finden sich auch die Fahrer am Bierzelt ein und wir feiern, begleitet von einer Live Band, in den Sonnen-untergang. Wir hatten viel Spaß und freuen uns aufs nächste Jahr. Dank an alle Helfer und die Veranstalter für

diesen schönen Event.

www.bit.ly/hofstätten

r e n n e n 0 7

Page 8: CURVE - SIP Scootershop Kundenmagazin 2/2013

esC bLeChkampf 2013Als wir am Freitag in Belleben auf den Platz fahren, werden wir mit den Worten‚ ihr kommt keine Minute zu früh‘ begrüßt. Äh ja.. auch von uns ein freundliches Hallo? Kurz darauf sehen wir allerdings, was gemeint ist: Die Hälfte der A-Prominenz hat sich bereits im Training aus dem Rennen genommen. Während uns Ulf trotz gebrochenem Schlüsselbein fröhlich entgegenkommt, scheint Stoffi - der kurz zuvor Kopf voran im Reifenstapel gebremst hat - noch nicht so recht zu wissen, wer und wo er ist. Glücklicherweise, so viel gleich vorab, war es das aber auch schon mit Verletzungen. Am Renntag selbst wird der Krankenwagen nicht benötigt und auch Stoffi ist am nächsten Morgen soweit wiederhergestellt, dass er starten kann. Und jetzt Fakten Fakten Fakten: Karoo kann sich in der K1 vor Maik und Patrick behaupten. Die schnelle K2 wird diesmal vom Stoffis/SIP Rennteam dominiert. Markus (diese Jugend!) gewinnt souverän beide Läufe. Robert (Zweiter im ersten Lauf) scheidet nach einer Kollision

mit Rapf breits nach wenigen Runden aus, räumt damit aber wenigstens das Feld für seinen Team-kollegen Stoffi, der einen respektablen dritten Platz einfährt. In der K3 steh hinter Lenki und Toni diesmal Alex Kleist von rpm scootering auf dem Treppchen. Hut ab... so ein Wochenende zu organisieren und ‚nebenbei‘ noch nen Pokal ein-zufahren ist mehr als respektabel. Lutz setzt sich in der offenen Largeframeklasse vor Jesco (der im Training noch ganz demoralisiert war, wie schnell alle andern sind) und Stefan durch. Bene (der nach dem Rennen sinniert, ob er seine Ivonne auf der letzten Geraden hätte abholen und mit über die Ziellinie nehmen sollen) dominiert auch dies-mal die Einheitsklasse und fährt einen weiteren Sieg vor Mu und Hiro ein. Sehr spannend diesmal auch das Rennen der Ladies: Julia gewinnt ihr erstes Wochenende der Saison vor Isabel. Nicole fährt auf Platz drei. Auch Undi startet nach seiner

Babypause erstmals wieder in der Funklasse. Nach den regulären ESC Läufen startet

in Belleben auch die Endurance in die nächste Runde. Wenig überraschend sehen wir am Ende das SCK Team oben auf dem Treppchen, gefolgt von

RWRT und Team Heives.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Alex, Stephanie und ihren unermüdli-chen Helfern für eine tolle Organisati-on und ein großartiges

Rennwochenende!

Autor: Sylvia Legath Link: www.bit.ly/blechkampf13

0 8 r e n n e n

KLASSE 1

KLASSE 2

KLASSE 3

KLASSE 4

KLASSE 5

KLASSE 6

DIE ERgEBNISSE AuS BELLEBEN:

# NAME

1 Christian Kachel

2 Maik Persch

3 Patrick Russegger

# NAME

1 Markus Angleitner

2 Christian Rapf

3 Christoph Maier

# NAME

1 Thomas Lenkeit

2 Toni Fattorusso

3 Alexander Kleist

# NAME

1 Lutz Höppner

2 Jesco Schmidt

3 Stefan Kummermehr

# NAME

1 Benedikt Neuberger

2 Michael Saetzler

3 Andreas Bayer

# NAME

1 Jochen Undesser

# NAME

1 Julia Sperandio

2 Isabel Menz

3 Nicole Picker

KLASSE 7

Page 9: CURVE - SIP Scootershop Kundenmagazin 2/2013

r e n n e n 0 9

dIe dreISten dreI

modern | eIGenprodukte | kLassIkAls Printversion bestellbar oder interaktiv zum durchblättern - Die drei Kataloge decken ein breites Spektrum des SIP Onlineshops ab. Hier ist für jeden Vespa Fahrer was dabei.

Online durchblättern: www.issuu.com/sip-scootershop.com Katalog bestellen: www.sip-scootershop.com

Page 10: CURVE - SIP Scootershop Kundenmagazin 2/2013

Folgende Teilnehmer konnten sich am Ende über einen Preis freuen:

Best Lambretta 36 - Lars Kirschenhofer

Best Wideframe 6 - Vespa Veteranen Club Deutschland

Best Largeframe 55 - sQooter Team Steyr

Best Smallframe 22 - Peter Didl

Best Streetracer 13 - Fabian Hauke

Best Vintage Racer 66 - Raphael Reinsch

Best Racer 114 - Mike Betz

Best Non-Italian 58 - Fam. Thiele, Bella Club

Best Paint 116 - Lukas Louca

Best Display Tiki Bar - Höllenteufel SC

Furthest Travelled 102 - giacomo Salia (uK)

Maximum Respect 108 - Andreas Barth

Best Custom 99 - Andi Frey

Best Oddity und Best of All 109 - Pulsar Project (gR)

Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilneh-mern, Ausstellern, Helfern und Besuchern für dieses großartige Wochenende und freuen uns schon jetzt darauf, Euch im kommenden Jahr in Ried wiederzusehen.

1 0 s i P c u s t o m s h o w

part no 9528551 - 14,90 €

Page 11: CURVE - SIP Scootershop Kundenmagazin 2/2013

landsberg, april 2013sIp Customshow

In der Regel sind wir es, die jedes Jahr den Transporter packen, um auf eine Customshow zu fahren. Nach Ried zu Stoffi und seinem

Team, nach Antwerpen oder nach Bridling-ton. Da in München dieses Jahr leider keine Veranstaltung stattfinden würde, hatten wir im vergangenen Winter allerdings angefangen, mit einem ganz neuen Gedanken zu liebäugeln. ‚Eine Customshow in Landsberg... das wär doch mal was. International wäre toll, und ganz verschiedene Bereiche der Roller-Szene könnte man zusammenbringen...‘ Im Dezember hatten wir noch mehr laut gedacht, als geplant... und einen gefühlten Moment später war es auch schon soweit. Am 13.4.2013 um 12 Uhr Mittags öffnete die Motorscooter Customshow in Lands-berg ihre Pforten.

Bereits in den ersten Wochen nach Ankün-digung der geplanten Veranstaltung war das Feedback überwältigend. Aus aller Herren Län-der hatten sich Vespa- und Lambretta-Enthusias-ten gemeldet, die dabei sein wollten. Italienische Mods, französische Tourenfahrer, österreichische Tuner, deutsche Oldtimer-Sammler... Wahnsinn!

Mit jedem Tag wuchsen nun unsere Bedenken: Was, wenn die Halle zu klein ist? Was, wenn es regnet? Was, wenn die unterschiedlichen Grup-pierungen doch nicht so gut zusammenpassen, wie wir uns das vorstellen? Eine Veranstaltung

in dieser Größenordnung ist immerhin eine ganz schöne Herausforderung. Lösung gab es da nur eine: Im Vorfeld so gut planen, wie irgendwie möglich und dann auf die Dynamik der Sache vertrauen. Der Plan ging auf. Bereits einige Tage vor der Customshow trafen die ersten inter-nationalen Gäste in Landsberg ein. Im Gepäck hatten sie atemberaubende Ausstellungsstücke. Vom jüngsten Projekt des griechischen Pulsar Projects ‚Springer Sting‘ bis hin zu den leistungs-starken Racern der italienischen BSG Jungs.

Am Show-Tag waren dann nicht nur die Besucher, sondern auch wir als Veranstalter begeistert, zu sehen, wie vielfältig und bunt sich die Rollerszene 2013 gestaltet. Crossfahrer, Rallypiloten, Bella-Liebhaber, Rennfahrer, 50er Jahre Nostalgiker... rund 1500 Besucher waren gekommen, um die 116 gemeldeten Customrol-ler zu bewundern und durch den Händler- und Marktbereich zu schlendern. Neben beeindru-ckenden Lackierungen und technisch anspruchs-vollen Umbauten, gab es auch einige Kuriositä-ten (wie beispielsweise das Bastert Einspurauto) zu bestaunen. Oft mit einem Augenzwinkern, und immer mit Liebe zum Detail...

Autor: Sylvia Legath Der ganze Bericht, große Bildergalerie und ein SIP TV Video: www.bit.ly/sipcustomshow

s i P c u s t o m s h o w 1 1

Page 12: CURVE - SIP Scootershop Kundenmagazin 2/2013

Der Vespakult begeistert und verbindet Menschen nicht nur in Europa, sondern weltweit. Daran besteht kein Zwei-

fel. Manche Vespisti treiben es dabei auf die Spitze… sie setzten sich in Asien in ein Flugzeug und fliegen einmal um die halbe Welt, nur um das SIP-Scootershop Geschwader auf seiner beindruckenden und sicherlich auch etwas verrückten Reise zu begleiten.

Hoch motiviert starteten wir den Trip bei lauen Temperaturen in Landsberg am Lech. Er führte uns über den Highway am Bodensee vorbei Richtung Chur, bei Regen über Oberalp und Fur-kapass und endete vorerst im schweizerischen Münster. Ein junger Hund sprang - in seiner gottgegebenen Spiellaune - unvermittelt in

einer engen Kehre auf die Straße. Ein missglück-tes Ausweichmanöver brachte einen unserer Scooteristen zu Fall. Den Schrecken noch tief in den Knochen, blieben selbige zum Glück unge-brochen und nach einem Besuch in der Rönt-genkabine konnte die Fahrt trotz geprelltem Fuß und kleineren Blessuren weiter gehen. Bis wir auf 1700 m über dem Meeresspiegel eine kleine Berghütte erreichten, die uns Unterschlupf bot. Übrigens können auch die Tierfreunde unter Euch aufatmen: Der Hund blieb unverletzt.

Der nächste Morgen überraschte uns mit einem herrlichen Ausblick ins Tal, der uns bei der nächtlichen Anreise verborgen geblieben war. Frisch ging es nun weiter zu Rocco´s Vespastore nach Martigny. Während dem Unfallfahrzeug

A bohemiAn ride out

1 2 s t o r y

siP scootershop Vespa road trip 2013, frankreich

dort die letzten Wehwehchen hinfort gezau-bert wurden, durften wir Roccos neues Vespa Museum besichtigen, in dem er von beinahe jeder Serie, die jemals produziert wurde, ein Modell im O-Lack präsentierte. Verrückt www.vespastore.ch/

Der Mont Blanc blieb uns auf Grund von Nebel verborgen, trotzdem ging es weiter durch die Olympiastadt Albertville. Dort gibt es herrliche Bodenwellen, die unschuldige Zündkerzenste-cker aus ihrer Halterung schütteln und in der Mitte zerbrechen lassen wie Knäckebrot. Bei 40° macht Autobahn am meisten Spaß und wir reiten in kurzer Hose, T-Shirt und Flip-Flops über Grenoble in Richtung Ziel. Noch immer sind wir uns nicht sicher, ob unsere hochsen-

A bohemiAn ride out

Page 13: CURVE - SIP Scootershop Kundenmagazin 2/2013

s t o r y 1 3

A bohemiAn ride out

siblen Schutzbekleidung oder die bedrohliche Geschwader-Formation die teilweise heftigen Gefühlsregungen von pikiert bis hupend-jubilie-rend bei den LKW- und Autobekanntschaften auslöste.

Die Autobahn hinter uns gelassen, ging es auf den Spuren der Tour de France nach Mormoiron. Auf das Treffen des Scooter Club de Sud Est und auf das mitten im Weinberg gelegene Anwe-sen unseres Freundes Henry, der uns wie beim letzten Besuch sehr gastfreundlich empfing und unterbrachte. Vive le President! Die folgenden zwei Tage verliefen entspannt. Wir besuchten das gelungene Treffen, fuhren den örtlichen Joyride mit, bestaunten das Geschick von Nicola „l´Impennatore“ Campobasso und relaxten am

Pool. Natürlich durfte auch die obligatorische Weinprobe bei Tonton nicht fehlen und wir verkosteten reichlich, doch mit Bedacht.

Die Entscheidung, die Tour nicht quer nach Nizza fortzuführen, sondern die etwas längere Route an die Côte d’Azur (genauer Marseille) zu nehmen, fiel spontan. Käffchen am beschauli-chen Hafen, weiter nach Cassis. Arschbombe ins Meer, weiter nach La Ciotat. Abendessen bei bester Adresse. Vermutlich wäre letzter Pro-grammpunkt und auch die Übernachtung etwas weniger erfreulich verlaufen, hätte nicht auch der Zufall, bzw. die überragende Gastfreundlich-keit der Franzosen seine Finger im Spiel gehabt. Vespa verbindet und so boten uns Arnaud, der Bootsbauer und Windsurfer den wir auf dem

Treffen in Mormoiron kenngelernte hatten, und seine Gattin ihr Zuhause als Station für diese Nacht. Merci beaucoup, Arnaud! Am nächsten Tag sollte es planmäßig über Cannes, Nizza und San Remo weiter nach Genua gehen. Erreicht haben wir leider nur Menton. Ein Wellendichtring hatte sich verabschiedet und lies den Motor der betroffenen PX nicht nur munter Falschluft schnorcheln, sondern hatte auch den Sitz im Motorgehäuse so weit ausgeschliffen, dass eine Behebung des Problems zunächst unmöglich erschien. Dennoch wagten wir die Operation...

Autor: Christian Seidl Der ganze Bericht, große Bildergalerie und ein SIP TV Video: www.bit.ly/siproadtrip

A bohemiAn ride out

Page 14: CURVE - SIP Scootershop Kundenmagazin 2/2013

1 4 s t o r y

Wir hatten es ja schon im letzten Curve Magazin angepriesen... Der Blechreiz ist immer wieder einen Besuch

wert. Auch in diesem Jahr hatten mehr als 200 Rollerbegeisterte den Weg nach Reutlingen gefunden. Dort sind sie auf der Suche nach Gleichgesinnten möglicherweise erst einmal im Kreis gefahren, denn die bewährte Location auf dem Gelände des örtlichen Crossvereins stand dieses Jahr nicht zu Verfügung. Halb so schlimm, denn die Hugos Motorscooters hatten kurzum einen idyllischen Ersatz mit sensationellem Blick über Pfullingen und Eningen organisiert.

Bereits am Freitag hatten sich einige Gäste eingefunden, um sich mit einer Warmup-Party auf das Wochenende einzustimmen. DJ Bumen sorgte für entsprechende Beschallung - das engagierte Barteam erledigte den Rest.

Samstag dann ein straffes Programm: Nach einem gefühlt nahtlosen Übergang zum Früh-stücksbuffet an der Bar (Lecker. Danke.) formier-te sich ein Corso ins malerische Umland. Kaum auf dem Platz zurück, ging es direkt weiter zur

Cross-Strecke: Die Teilnehmer kämpften hier in 3er Gruppen um den Einzug in die nächste Runde. Dank trockenem staubigen Untergrund war der enge Kurs in diesem Jahr ausgespro-chen schnell fahrbar. Nach harten aber fairen Zweikämpfen mit Körper- und Mopedkontakt konnte sich schließlich Silvan (Hugos Racing Team) vor Freggle (Hugos Racing Team) und Jan (Piston Rockers Clan) durchsetzen.

Neben den Cross-Trophäen wurden am Sams-tagabend folgende weitere Kategorien prämiert: Kill the Hill (Achim), Skilful driver (Fischi), Best Club (Piston Rockers Clan), schönster Roller (Jan mit silber-mattem Px Streetracer) und der Preis für die weiteste Anreise, der verdient an Lukk ging, der mit seiner Fuffi bis aus Lübeck angeritten war.

DJ Bumera machte auch am zweiten Abend ordentlich Dampf auf der Tanzfläche und spätes-tens nach 50 Liter Freibier (Danke Holger) und diversen Burnouts wusste der geneigte Besucher wieder, warum er zum Blechreiz gekommen war: Tolle Leute, tolle Atmosphäre. Wunderbar. Wir sagen herzlichen Dank und bis zum nächs-ten Jahr!

Autor: Sylvia Legath Link: www.bit.ly/blechreiz

bLeChreIzVespa rollertreffen in reutlingen 2013

Page 15: CURVE - SIP Scootershop Kundenmagazin 2/2013

BIO

BIOLO

GISCH ABBAUBAR

HIGH QUALITY 2STROKE OIL FOR MOTORSCOOTERSBIO-DEGRADABLE

performance & style

Scootershop

FORMULA GREENfully synthetic

Page 16: CURVE - SIP Scootershop Kundenmagazin 2/2013

1 6 s t o r y

das war auch Programm. In den 135 € Startgeld war nicht nur die Veranstaltung an sich, sondern auch zwei Hotelübernachtungen mit Abendes-sen (inkl. Wein) und ein gut gefüllter Thermo-Goodiebag enthalten. Ein unschlagbares Preis-Leistunsverhältnis! Auch an ihrem Logistiksystem haben die Jungs vom VC Bari in den letzten Jahren gefeilt: Mit im Goodiebag enthalten war ein vorgedruckter Sticker, der - einmal auf das Gepäck geklebt - sicherstellte, dass dieses jeden Tag auf wundersame Weise den Weg vom Backup-Van in die Hotel-Lobby fand. So musste man sich nicht vollbeladen über die Berge quälen, und hatte am Abend trotzdem frische Klamotten am Start. Großartig!

Ein zentrales Element der Rally war zweifelsohne das ‘Road book’: Neben detaillierten Karten der einzelnen Etap-pen und bebilderten Informationen zu den jeweiligen Check-points, fanden sich in diesem spiralgebunde-nen Almanach auch die Telefonnummern aller Veranstalter und Teilnehmer. Ein ‚Lumpensammler‘ auf vier Rädern war natürlich

2005 fand die moderne Version des Treffens zum ersten Mal statt - Damals noch als eine Art 50er Jahre Race Revival. Neben Schaltvespa-Piloten, sind hier auch Lambrettafahrer gern gesehene Gäste. Bei meinem ersten Besuch der Tre Mari Rally 2005, hatte ich den sportlichen Ansatz der Veranstaltung im Hinterkopf und versuchte, den Rest meines Team zu motivieren, die ganze Sache als Rennen zu betrachten und während der Etappen ordentlich Gas zu geben. Meine italienischen Mitfahrer erwiesen sich in diesem Punkt allerdings als völlig stress-resistent und mir blieb nichts anderes übrig, als eben-falls auf die Bremse zu treten. Im Nachhinein wahrscheinlich keine schlechte Idee, angesichts des unsagbar schönen Ausblick, den man von den Checkpoints in den alten Bergdörfern aus genießen konnte. Ein Glas Wein und ein paar Scheiben Kräuterbrot später war dann auch mir klar: Das hier ist kein Rennen - Das hier lässt sich eher mit gutem Essen oder leidenschaftlichem Sex vergleichen und muss in aller Ruhe ausge-kostet werden. Für 2013 hatten die Veranstalter eine 820km lange Strecke ausgewählt, die es in drei Tagestappen zu bewältigen galt. 180 Fahrer hatten sich dazu angemeldet. Neben Fahrern aus Italien, freuten sich die Veranstalter auch über Teilnehmer aus Frankreich, Deutschland, England, Belgien und Griechenland. Das Ganze könnte nun leicht nichts weiter sein, als eine elendig lange, harte Fahrerei... wäre da nicht die beste Organisation aller Zeit: Das Motto des Ves-pa Club Bari lautete dieses Jahr ‚in Vespa at low cost‘ sprich ‚kostengünstig mit der Vespa’, und

Che beLLa!tre mari Vespa rally, italien 2013

Page 17: CURVE - SIP Scootershop Kundenmagazin 2/2013

s t o r y 1 7

auch mit von der Partie und stellte am Ende des Fahrerfeldes sicher, dass niemand mit einem Defekt ‚auf der Strecke blieb‘.

WAS BRAUCHT MAN? Vor allem einen verlässli-chen Roller mit guten Bremsen, Reifen und einer bequemen Sitzbank. Wenn man nicht zufällig einen netten Chiropraktiker an der Hand hat, sind GFK Sportbänke hier genauso fehl am Platz wie ein Dropbar. Einen getunten Motor braucht man nicht unbedingt, obwohl die Straßen mit ein wenig mehr Dampf deutlich mehr Spaß machen. Ein Fahrer aus unserem Team - Mango - hatte auch auf seiner originalen PK125 ETS viel Spaß. Langsamer braucht ein Roller allerdings nicht sein, sonst dauern die Bergetappen ewig. Die meisten Fahrer waren mit T5en, 200er Rallys und PXen unterwegs - und damit auch gut beraten. Als Teil des Lambretta Cyclone 5 Teams hatte ich die Ehre, den Rimini Lambretta Centre Demonstrator fahren zu dürfen: Ein GP mit 225ccm TS1 Kit, Franspeed Super Tourer Aus-puff und zahlreichen Goodies wie Dunlop TT92 Reifen auf SIP Schlauchlos Felgen und digitalem SIP Drehzahlmesser. Abgesehen vom unstillbaren Durst des 34er Dellorto - der tatsächlich doppelt so viel schluckt wie eine originale Vespa - der absolut perfekte Roller für dieses Event. Und ganz ehrlich: Für doppelt so großen Spaß tanke ich auch gerne doppelt und genieße es, mich mit Mickey von RLC auf seiner 5-Gang TV250 durch die trockene und hügelige Landschaft zu schießen, während die PX-Fahrer nichts weiter sehen, als den Staub, den wir vor ihnen

Alles klar. Euro Vespa und Euro Lambretta sind abgehakt. Auf Elba, in Holland und bei der Isle of Wight Rally waren wir natürlich auch schon... was kommt also als nächstes? Wer die Fühler gerne ein bisschen weiter austreckt, sollte über einen Besuch bei der Rally Tre Mari (3 Ozeane) des Vespa Club Bari nachdenken.

aufwirbeln. Was man bei der Rally mit Sicherheit nicht braucht, ist ein Navi. Es reicht eine Person pro Team, die im Stande ist, eine Karte zu lesen. Das Roadbook ist detailliert genug, um damit zu navigieren und alle, die ihr Glück trotzdem mit GPS versucht hatten, wurden von ihren Navis auf die falsche Fährte - d.h. auf Hauptverkehrs-straßen geleitet.

Nach einem heißen und sonnigen Morgen fing es am ersten Tag Mittags an zu regnen. Kein Problem mit wetterfester Kleidung. Zum ‚Italian Style‘ konnte ich mich allerdings nicht hinreißen lassen, denn irgendwie sahen die Fahrer - die ihre Beine mit Müllsäcken umwickelt und fest-getaped hatte - so aus, als wären sie auf dem direkten Weg in den Postversand (oder ins Recyc-ling). Plötzlich wurde die ohnehin anspruchsvolle Strecke von Bari nach Scalea noch schwieriger und ließ absolut keinen Spielraum für Fehler. Am Abend hörten wir, dass Bepe vom Lambretta Club Calabria auf der nassen Straße gestürzt war und sich das Bein gebrochen hatte. Obwohl das seinem Team in der Seele weh tat, ließen sie sich am Ende überreden, weiterzufahren (im Krankenhaus seien sie schließlich auch keine Hilfe). Man darf sich hier also nicht täuschen las-sen: Rennambitionen hin oder her ist diese Rally ein hardcore Fahrevent, das den Fahrern einiges abverlangt und absolut keine Fehler duldet...

Autor: Martin Round (Sticky) Der ganze Bericht: www.bit.ly/tremari13

Page 18: CURVE - SIP Scootershop Kundenmagazin 2/2013

1 8 t e r m i n e

12/06/14AmerIVeSPA 2014

Die nächste Amerivespa (12.-15.06.2014) wird erneut in New Orleans stattfinden. Unter der Federführung der Big Easy Weekender United Truppe verspricht die ‘Amerivespa New Orleans’ vier Tage ungebremsten Rollerspaß.

Als größtes jährliches Treffen Amerikas erwartet das Organisationsteam diesmal über 1000 Gäste. Liegt vielleicht auch an der offenen Einstellung des VCOA, der alle Besucher herzlich willkommen heißt, egal, welches Zweirad sie fahren. SIP Scootershop wird einer der Hauptsponsoren dieses Events sein und wir werden auch für Euch am Missisippi sein und berichten.

12/06/14VeSPA world dAyS mAntoVA

Der VC Mantova jubelt, denn endlich ist es offiziell: Die nächsten Vespa World Days werden im Heimatland der Vespa stattfinden.

Vom 12.-15. Juni 2014 wird im italienischen Mantua Ausnahmezustand herrschen, und wir freuen uns jetzt schon darauf, mit dabei zu sein. Mehr Informationen gibt es in Kürze auf der offiziellen VWD-Website.

07/12/13SIP AdVentS-ShoPPIng

Landsberg (Bayern) Ja is denn scho Weihnach-ten? Samstag, 7. Dezember gibt es bei uns im Store in Landsberg nochmal einen ganz besonde-ren Adventssamstag:

• 20% auf ALLES im Shop* • Glühwein und Waffeln • Feuertonne • besinnlicher Benzin-Talk mit unserem Team • Roller Videos der Saison 2013

Anreise mit dem Roller ist natürlich gern gese-hen und wird mit einer Überraschung belohnt!* nur auf lagernde Ware, nur im Shop in Lands-berg, nur am Samstag 7.12.2013 von 10-14 Uhr. Gilt auch für Geschenkgutscheine!

www.bit.ly/adventsip2013 www.amerivespa.org www.vespaworlddays2014.it

Page 19: CURVE - SIP Scootershop Kundenmagazin 2/2013

SIP SchlAuchSloSfelge Diebstahlschutz, vorne & hinten, Alu, schwarz, polierter Rand, Ventil vormontiert

Art.-Nr.: 81058100 59,00 €

“retroSPectIVe ScooterS”Analoge Fotografien von VESPA Rollern von Paul Hart,dt./engl./ital., 120 S., DIN A4

Art.-Nr.: 98879930 35,00 €

rennzylInder mAloSSI ‘neu!‘210ccm, „Sport 2013“, Aluminium, 7 ÜS, Hub 57mm, inkl. Zylinderkopf, Ø 68,5mm

Art.-Nr.: 31156180 379,00 €

sIp onLIneshop

s t o r y 1 9

Die Vespa Alp Days sind ohne Zweifel eines der besonderen Highlights im Rollerfahrer-Jahr. Auch 2013 konnten die Veranstalter einen Besucherrekord verbuchen. Bereits am Donnerstag hatten die Gäste Gelegen-heit, sich bei einer gemeinsamen Ausfahrt zur Mittelstation über den Dächern von Zell am See auf das Wochenende einzustimmen.

Nach einem Ausflug ins Stubachtal am Freitag, folgte am Samstag einer der Höhepunkt der Veranstaltung: Das Audax-Rennen auf den Großglockner. Die schnellsten Bezwinger des Berges wurden am Abend bei einer feierlichen Preisverleihung geehrt. Ein buntes Rahmen-programm mit Body Painting Show, Feuerwerk und Verlosungen (Eine Faro Basso lockte als Hauptgewinn!) machte die Veranstaltung zu einer runden Sache. Auch Wheelie-King Nicola Campobasso gab sich mit einer beeindrucken-den Stunt-Show die Ehre. Am Abend sorgten Livebands für geschmeidige Hüften. Natürlich hatten auch wir eine SIP-Abordnung in die

Berge geschickt. Im Gepäck hatten Max und Oli nicht nur jede Menge Teile, sondern auch gute Neuigkeiten: Kommende Woche erscheint unser brandneuer Modern Vespa Katalog. Die Besu-cher der Vespa Alp Days konnten diesen bereits vorbestellen. Und das taten sie gern, schließlich war ein berächtlicher Teil der Gäste auf einem der neuen Modelle angereist.

Während es unsere Jungs am Samstag leider nicht mit auf den Großglockner geschafft hatten, freuten sie sich besonders auf den Lake&City Corso, der in Tracht gefahren wurde und mit dem die Veranstaltung am Sonntag einen schönen Abschluss fand. Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Jahr und pfeiffen derweil fröhlich den Vespa Alp Days Song vor uns hin...

www.bit.ly/alpdays13

Zell am see

vespa aLp days 2013

Page 20: CURVE - SIP Scootershop Kundenmagazin 2/2013

2 0 s t o r y

auf roller safari durch afrikaetwas beweGen

Während ihrer Arbeit in Dubai fiel der Autorin und Journalistin Melissa Andrews immer wieder auf, wie heftig unsere Erde zurzeit beansprucht wird. In einem Versuch, dem gegenzusteuern, begann sie - zusammen mit ihrem Mann, dem Profi-Fotografen Christopher List - ein großes Abenteuer zu planen: Eine kohlenstoffneutrale Roller Safari. Am Ende haben die beiden auf LML/Vespa Rollern ganz Südafrika, Swasiland und Mozambique (9 Monate, >15,000 km) durch-quert, bei Permakultur-Projekten mitgearbeitet und Bäume gepflanzt. So stellten sie sicher, dass ihre Reise nicht nur kohlenstoffneutral war, sondern ein tatsächlicher Zugewinn für die Natur und die einzelnen Projekte.

Melissa war so freundlich, uns einige Fragen zu beantworten.

Welche Idee steht hinter dieser Reise?

“(…) Unsere Mission war es, ein Bewusstsein für Umweltprobleme zu schaffen, und zu zeigen, wie wir zur Lösung dieser Probleme beitragen können. Wir wollten eine verantwortliche Art des Reisens vorstellen, bei der wir unsere eigenen Spuren in der Natur möglichst gering halten und die tolle Arbeit von ‘Food & Trees for Africa’ durch unsere Mitarbeit in deren Projekten unterstützen.”

Warum habt ihr euch für Roller als Transportmittel entschieden?

“Wir haben uns für LMLs entschieden, weil die hart im Nehmen sind, sich einfach reparieren lassen und ewig halten. Sie erfüllen die Euro-3 Norm, haben niedrigen CO2 Emissionswerte, geringe Wartungskosten und brauchen wenig Treibstoff. (…) Abgesehen vom Umweltaspekt ist ein Roller etwas, das man einfach kaufen kann und los geht’s. Da ist immer ein Gefühl von Freiheit, Abenteuer und Möglichkeiten mit dabei – Man kann einfach der Straße folgen und sehen, wohin sie einen führt. (…) Roller sind toll, um mit Menschen in Kontakt zu kommen. Sie schlagen eine Brücke zwischen verschiedenen Sprachen und Kulturen und bringen einen viel näher an die Natur ran, als beispielsweise ein Auto…”

Welches Projekt hat euch am besten gefallen?

“Bemerkenswert war ein Projekt in Pimville, Soweto, bei dem eine Gruppe von 31 Senioren einen Obst- und Gemüsegarten für die Thembu Primary School angelegt hat und pflegt. In dem Garten wächst frisches Gemüse für das Essen in der Schule und für Essenspakete, die die Kinder mit nach Hause nehmen können. Der Schulgarten besteht jetzt nicht mehr aus Stei-

nen, sondern aus grünen Beeten rund um den Schulhof und jeder Senioren-Gärtner kümmert sich liebevoll um eins der Beete.“

Hattet ihr unterwegs technische Schwierigkeiten?

“Nichts außer normalem Verschleiß – wir haben Zündkerzen und Glühbirnen getauscht, Züge, Bremsbeläge und Reifen – Wenn man bedenkt, auf welchen Straßen wir unterwegs waren ist es wirklich unglaublich, dass wir keine anderen Probleme hatten…“

Wie haben die Leute vor Ort auf euch reagiert?

“Meistens mit einem dicken Grinsen! (…) Egal, wo wir angehalten haben… die Leute woll-ten immer mit uns sprechen und Geschichten hören. Sie wollten wissen, wo wir hinfahren und warum und konnten es nicht fassen, dass unsere kleinen Roller uns schon so weit getragen ha-ben. (…) Ich werde mich sicher immer an einen kleinen Jungen (er war vielleicht 3) erinnern, der uns von weitem kommen sah und vor lauter Aufregung angefangen hat, auf der Straße zu tanzen. Als wir vorbeigefahren sind, hat er seine kleinen Hüften kreisen lassen, breit gegrinst und sein Daumen nach oben gehalten.”

Page 21: CURVE - SIP Scootershop Kundenmagazin 2/2013

s t o r y 2 1

Hat die Reise eure Erwartungen erfüllt und was hat euch unterwegs am besten gefallen?

“Das Gefühl von Freiheit und Möglichkeiten; Tagtäglich von Leuten inspiriert zu werden, die sich selbstlos für andere einsetzen; Die Freude, mit Land und Leuten in Kontakt zu kommen und die Einfachheit einer minimalistischen Le-bensweise (…) Unsere Erwartungen wurden bei weitem übertroffen.”

Mitmachen.

„Auf www.trees.co.za/donations.html könnt ihr die Arbeit von ‘Food & Trees for Africa’ direkt unterstützen. Die eingehen-den Spenden werden für Gemüsesamen, Baumsetzlinge für Schulen und Gemein-den oder auch für Gartenwerkzeug verwendet.“

Autor: Sylvia Legath Link: www.bit.ly/AfricaSafari

Wie geht es jetzt weiter?

„Das war die erste Testphase für einen noch größer angelegten ‚Cape Town to Dubai‘-Trip, den wir für 2015 planen. In der Zwischenzeit arbeiten wir eifrig an einem Bildband zu unserer Reise, an einer Fotoausstellung (…) und an unserer Website www.eco-friendly-africa-travel.com.“

we do care.

Page 22: CURVE - SIP Scootershop Kundenmagazin 2/2013

2 2 s t o r y

oder wie ich lernte, die insel zu lieben

besten Seite und wurde ausgiebig begutachtet und bewundert. Von nicht weniger als 6.000 größtenteils britischen Rollerfahrern, wenn man den Angaben des Veranstalters trauen darf. Überhaupt ist die IOW Rally in ihrem 31. Veranstaltungsjahr ein bestens durchorgani-siertes Treffen von beeindruckender Größe. Absolutes Highlight ist die gemeinsame Ausfahrt am Sonntag, für die ihr euch am besten unser SIP TV Video anseht oder euch durch unser Flickr Album klickt.

Bleibt uns an dieser Stelle Danke zu sagen an: Iggy und den VFM für die tolle Organisation, Doug und Shaun für die Hilfe mit unseren Katalogen, Wendy für die nette Beherbergung, Chris, Ian, Hein und Dave für ihr unglaubliches afrikanisches Vespa bzw LML Abenteuer, Andy aka Hans für den unterhaltsamen Samstagabend im Smallbrook Speedway Stadium sowie allen Besuchern der Rally für die superentspannte Atmosphäre.

Bleibt nur die Frage, was auf dem Rückrufzettel gestanden hätte, wenn wir auf die Isle of Man gefahren wären. Cheers from the bellyflopping Germans

Flashback einige Wochen zurück. Ich bekom-me einen Zettel auf den Schreibtisch mit der Bitte um Rückruf. Als Betreff lese ich

nur „I Love Wild“. What the f***? Seit wann fragen erotische Hotlines nach einem Rückruf? Als ich die Stimme am anderen Ende der Leitung höre, dämmert es mir langsam und ich muss mir auf die Zunge beißen, um nicht schon während des Gesprächs laut loszulachen. Mein Kollege hat das legendäre Isle of Wight Rollertreffen in unnachahmlicher Weise lautmalerisch neu inter-pretiert. Danke Andi, you just made my day.

Während ich diese Zeilen schreibe, sind wir schon wieder auf dem Rückweg nach Lands-berg. 1.400km, 2 Fährfahrten, 2 Tage im Mercedes Sprinter – einfache Strecke wohlge-merkt. Schön ist anders. Trotzdem war die Isle of Wight für uns ein unvergessliches Erlebnis. Unser SIP-Stand wurde schon während den Aufbauarbeiten von zahlreichen interessierten Besuchern belagert. Robert, aka Hein Bellyflop aka SIP-Techniker, durfte im Akkord Digitalta-chos montieren bzw Troubleshooting an bereits montierten Tachos vornehmen. Dafür hat er jetzt vermutlich haufenweise neue Fans, denn was seine magischen Hände berührt haben, hat danach fast durchwegs für glückliche Gesich-ter gesorgt. Es gab Gratis-Kataloge für Klassik Vespa, Modern Vespa und Lambretta sowie jede Menge Giveaways am Stand for free. Der Glorious Basterd zeigte sich ebenfalls von seiner

Autor: Martin Silberhorn große Bildergalerie und ein SIP TV Video auf: www.bit.ly/ilovewild

I Love wILd

Page 23: CURVE - SIP Scootershop Kundenmagazin 2/2013

s t o r y 2 3

1.400km, 2 Fährfahrten, 2 Tage im Mercedes Sprinter – einfache Strecke wohlgemerkt. Schön ist anders. Trotzdem war die Isle of Wight für uns ein unvergessliches Erlebnis.

Page 24: CURVE - SIP Scootershop Kundenmagazin 2/2013

2 4 h i n t e r d e n K u l i s s e n

wie kommt mein artikel ins paket?Jeden Tag packen wir hunderte von Paketen und verschicken sie in die ganze Welt. Damit am Ende jeder genau das bekommt, was er bestellt hat, ist der Ablauf bei uns im Versand genau geregelt. Wie die ganze Sache funktioniert, zeigen wir Euch hier:

Sobald Eure Bestellung bei uns im System frei-gegeben wurde, erhält der Versandmitarbeiter einen Kommissionierschein, auf dem er sehen kann, welche Teile gebraucht werden, und wo sich diese befinden.

Fast geschafft: Sobald das Kommissionieren in allen Lagerzonen vollständig abgeschlossen ist, machen sich die Teile per Transportband auf den Weg zu einer der Packstationen.

Dazu ist unser Lager logisch strukturiert und in verschiedene Lagerzonen (Hochregallager, Kleinteile, etc.) aufgeteilt. Jedem Artikel ist dabei ein genauer Lagerplatz (Zone/Gang/Regal/Fach) zugewiesen.

Damit nur das ins Paket kommt, was tatsächlich rein soll, durchlaufen alle Artikel am Packplatz eine doppelte Kontrolle: Sie werden gescannt und manuell am Touchscreen bestätigt.

In jeder Lagerzone können die Mitarbeiter parallel mehrere Aufträge bearbeiten. Ist das Kommissionieren in einer Zone abgeschlossen, übergeben sie die begonnenen Aufträge an die Kollegen im nächsten Bereich.

Erst wenn alles umweltschonend, platzsparend und sicher verpackt ist, übergeben wir die Pakete an den jeweiligen Lieferdienst und ihr erhaltet eine Statusbenachrichtigungen per SMS oder Email.

Page 25: CURVE - SIP Scootershop Kundenmagazin 2/2013
Page 26: CURVE - SIP Scootershop Kundenmagazin 2/2013

2 6 V e s P i c t u r e

Erinnert ihr Euch an den Wettbewerb der letzten CURVE Ausgabe? Es galt Eure schönsten Roller-Bilder einzuschicken. Hier ein paar der Highlights:

1. pLatzHier seht Ihr unseren Leser Arnaud Jou-bert, La Ciotat (Frankreich) auf seiner Vespa ACMA.

5. pLatzAuf dem Weg zum Großglockner konnte Florian Pavuk nicht widerstehen und hat vor malerischer Kulisse dieses Bild der Sprint Veloce seines Freundes Tamas geschossen.

2. pLatzDieses schöne Bild von seiner Vespa PX125MY hat Michael Gaugler vor Kurzem mit einer Zeiss Ikon Contaflex Super am Adolf-Pichler Platz in Innsbruck aufgenommen.

3. pLatzDiese Vespa 946 hat Andreas Krenn kürzlich für sein jüngstes Buch abgelichtet. Mehr Bilder von ihm gibt es noch bis Ende September in seiner aktuellen Ausstellung ‚La Vespa‘ im Cinematograph, Linz zu sehen.

4. pLatzMichel Nak aus Harlingen (Niederlande) hat uns dieses hübsche Photo seiner PX200E, Bj. 1985 geschickt.

Page 27: CURVE - SIP Scootershop Kundenmagazin 2/2013

s i P i n t e r n 2 7

GästebuCh - neuLICh Im sIp LadenFreitag 12.07.2013

Liebe SIP’s, war ne schöne Zeit bei euch,Hoffe euch gefällt euer neuer Shop!! Freue mich auf die Filialen in Tokio und New York. Wünsche gute Geschäfte & Sprit im Tank. Bis die Tage, Lars

Samstag 27.07.2013

I´m Alu from Taiwan. Super awesome here with all of you guys. Hope your company gets bigger and bigger! Alu - Zelioni

Samstag 27.07.2013

Greetings from Sweden, a hot Summer Day. Thanks for All your help, with my Vespa GS160 Regards Joen Crlzon Annika Oscar Hanna

Dienstag 30.07.2013

привет из России SIP-Scootershop is the best! Tuddis

Dienstag 06.08.2013

Coming from London to buy a Vespa Part Very trendy Place - we like it!!! Yeah! Vittorio and Gita

Samstag 10.08.2013

We had a great Time at SIP OPEN DAY. Thank you very much for having us! Hope to see you guys in Sao Paulo for a ride with Scooteria Paulista. Cheers from Brazil! Wil e Clausen Lavos

Freitag 09.08.2013

Da Amsterdam verso casa a Padova una tappa alla SIP non poteva mancare! Ciao Maria e Fabio

Montag 12.08. 2013

Hello from Finland, Miaa-Maria

Freitag 02.08.2013

En-route to Istanbul if those naughty scooters stay reliable Sticky (Scootering), Tray and Sam

Page 28: CURVE - SIP Scootershop Kundenmagazin 2/2013

sIp aId - aktueLLAls Ostdeutschland im September 2002 von einer Jahrhundertflut überschwemmt wurde, haben sich unseren Kunden solidarisch gezeigt und Spenden gesammelt, die wir anschließend verdoppelt und an die Landsberger Partner-Stadt Waldheim weitergeleitet haben. Die Idee zu SIP AID war geboren.

Hilfe für flutopfer in DeggenDorf

Erinnert ihr Euch noch an die Flutkatastrophe im Juni 2013? Einer, den es besonders hart getrof-fen hatte war unser Kunde Matthias aus Deggendorf. Sieben Roller und ein komplettes Teilelager wur-den bei ihm unter Wasser gesetzt. Ein Glück für Matthias, dass seine Clubkameraden vom Pacemakers SC sofort mit anpackten und ihm bei der Schadensbegrenzung unter die Arme griffen. Dafür hat der Club sogar die ‚Kurvenlage‘ (ein ESC Rennen im nahegelegenen Wackersdorf) kurzerhand abgesagt und stattdessen tatkräftig geschaufelt, gereinigt und getrocknet. Auf die Frage,womit wir ihm am effektivsten weiterhelfen könnten, antwortete Matthias ohne zu zögern: „Teile! Damit ich meine Roller so schnell wie möglich wieder auf die Straße bekomme.“ Gerne unterstützten wir ihn dabei mit einem € 500.- Einkaufsgutschein.

Sip ScooterSHop finanziert finnlanD-reiSe für SoS-KinDerDorf

Die Freude im SOS-Kinderdorf ist groß: Mit einer Spende über stolze 4 000 Euro finanziert der SIP Scootershop den Buben und Mädchen eine zweiwöchige Reise nach Finnland zu den dortigen SOS-Kinderdörfern. Dort treffen die Kinder aus Dießen Gleichaltrige wieder, die vergangenes Jahr auf dem Weg zum SOS-Feriendorf Caldonazzo am Ammersee Station gemacht und im Haus Mosaik übernach-tet hatten.SOS-Bereichsleiter Christoph Rublack freute sich sehr über die Spende, mit der auch noch weitere Freizeitmaßnahmen bezahlt werden können, vor allem aber über die langjährige Treue des SIP Scootershop. Denn das Landsberger Unternehmen, das mittlerweile 70 Mitarbeiter zählt, ist dem SOS-Kinderdorf bereits seit 2005 eng verbunden. Im Juni 2013 besuchten Oliver Schmuck, Jarly Surivong, Hansjörg Dahmen, Ernst Gareis und Stefan Bressel die Einrichtung in Dießen und zeigten sich bei einer Führung durch das Dorf sehr interessiert am Alltag der Buben und Mädchen.

www.sip-scootershop.com/sipaid

BeStellenBei SIP Scootershop könnt Ihr auf die folgenden Arten bestellen: Per Bestellschein/-postkarte, per Fax, per Telefon und per Internet www.sip-scoo-tershop.de. Internetbestellungen sind sofort bei uns in der Auftragsbearbeitung und verlassen in der Regel noch am selben Tag unser Lager.

BezaHlenWir akzeptieren folgende Bezahlungsarten: Kreditkarte, PayPal, Amazon Payment und per Nachnahme (Mit DHL in DE und CH. Mit UPS auch in vielen weiteren europäischen Län-dern). Ab der dritten Bestellung könnt Ihr auch bequem per Lastschriftverfahren bezahlen. Seit Sommer 2013 bieten wir Euch 2 neue Bezahlar-ten an: Kauf auf Rechnung in Kooperation mit Billsafe und Paypal Express – probierts mal aus!

BeStellwertEs muss nicht immer der Jumbo-Pack sein. Ein geringer Mindestbestellwert (Deutschland: € 15,- Europa: € 25,- Drittländer: € 80,-) macht auch kleinere Bestellungen möglich.

Sip expreSSSIP Express Shipping - Wer bis 14 Uhr mit dem Service SIP Express SPEED (+ € 6,-) bestellt, weiß sicher, dass seine Bestellung mit höchster Priorität kommissioniert und noch am selben Tag per DHL oder UPS verschickt wird. Kann auch mit UPS Express Saver (UPS garantiert, dass die Sendung am nächsten Werktag (außer Sa) bis spätestens 12 Uhr bei Euch zuhause eintrifft, kombiniert werden.

versand-faq

2 8 s i P i n t e r n

Page 29: CURVE - SIP Scootershop Kundenmagazin 2/2013

s i P i n t e r n 2 9

mehr AlS 31.000 freunde kÖnnen nIcht Irren!

sIp sCootershop auf faCebookStand September 2013. Füge uns deinem Facebook Konto als Freund hinzu und du profitierst von exklusiven Facebook Angeboten und bekommst brandheisse Infos die wir nur über diesen Kanal verbreiten. Zudem fragen wir unsere Facebook Freunde lange bevor neue Produkte geplant sind, welche Version oder Designvariante ihnen am besten gefällt. Sei näher dran, füge unsere Seite Deinem Facebook Account hinzu!

www.facebook.com/scootershop

sIp kunde des monatsNach aufwendigem Umbau erstrahlt unser Shop nun endlich in neuem Glanz.

Das musste gefeiert werden. Mit von der Partie waren Luiz und Clausen Lavos aus Brasilien, die sich tierisch freuen würden, wenn wir bald nach São Paulo kämen, um dort eine Runde mit ihnen und der örtlichen Scooteria Paulista zu drehen.

www.bit.ly/scooterbrazil

ups fLatrate UPS express saver

Erfreuliche Neuigkeiten gibt es auch aus dem Versand: Dank UPS express saver können unsere Kunden ab sofort bis zu 50% der Versandkosten nach Übersee (USA, Japan, Australien, Indonesi-en, Thailand, etc.) sparen.

Außerdem ist der Versand raketenschnell. Des-halb haben wir auch unsere €5.-Europa-Flatrate mittlerweile komplett auf UPS umgestellt.

www.sip-scootershop.com

Page 30: CURVE - SIP Scootershop Kundenmagazin 2/2013

Produktvorstellungen und montAgetiPPs?Wir zeigen Euch heiße neue Produkte oder wie man den ein oder anderen kniffligen Montageschritt einfach bewerkstelligt. Der SIP Tutorial Kanal verbindet Unterhaltung mit Information.

ProduCt And instAllAtion PresentAtions?Hot new products or one or the other complicated assembly proce-dure simplified and explained completely. The SIP tutorial channel combines entertainment with informative content.

www.youtube.com/sipscootertutorial