Damen und Herren Ma.schneiderei Sch.fer · 2006. 4. 15. · Damen und Herren Maßschneiderei Walter...

2
Damen und Herren Maßschneiderei Walter Schäfer Nachdem der Bäckereibetrieb von Vater Gustav Schäfer in Daufenbach, im Jahre 1946 aufgegeben wurde, übernahm Sohn Walter den Betrieb als Schneiderwerkstatt. Walter Schäfer hatte Schneider gelernt und legte im Jahre 1932 seine Meisterprüfung im Schneiderhandwerk ab. Nach Umbau / Erweiterung des Hauses in den Jahren 1949 bis 1950 war aus der Bäckerei eine Schneiderei geworden. Schneiderei Schäfer um 1955 Im Betrieb der bis 1981 bestand, arbeiteten zeitweise 20 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer aus Daufenbach und Umgebung. Im Jahre 1981 wurden noch 9 Beschäftigte gezählt.

Transcript of Damen und Herren Ma.schneiderei Sch.fer · 2006. 4. 15. · Damen und Herren Maßschneiderei Walter...

Page 1: Damen und Herren Ma.schneiderei Sch.fer · 2006. 4. 15. · Damen und Herren Maßschneiderei Walter Schäfer Nachdem der Bäckereibetrieb von Vater Gustav Schäfer in Daufenbach,

Damen und Herren Maßschneiderei Walter Schäfer

Nachdem der Bäckereibetrieb von Vater Gustav Schäfer in Daufenbach, im Jahre 1946 aufgegeben wurde, übernahm Sohn Walter den Betrieb als Schneiderwerkstatt. Walter Schäfer hatte Schneider gelernt und legte im Jahre 1932 seine Meisterprüfung im Schneiderhandwerk ab. Nach Umbau / Erweiterung des Hauses in den Jahren 1949 bis 1950 war aus der Bäckerei eine Schneiderei geworden.

Schneiderei Schäfer um 1955

Im Betrieb der bis 1981 bestand, arbeiteten zeitweise 20 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer aus Daufenbach und Umgebung. Im Jahre 1981 wurden noch 9 Beschäftigte gezählt.

Page 2: Damen und Herren Ma.schneiderei Sch.fer · 2006. 4. 15. · Damen und Herren Maßschneiderei Walter Schäfer Nachdem der Bäckereibetrieb von Vater Gustav Schäfer in Daufenbach,

Blick in die Schneiderwerkstatt (um 1965)

Ausgeliefert wurde maßgeschneiderte Garderobe für Damen und Herren aus ganz Deutschland, als auch an Kunden in Übersee.

Handwerkskarte (Meisterbrief) von Walter Schäfer

(Fotos und Dokumente von Toni Schmidt, Daufenbach)