Das besondere Märchenbuch - Hartmannsdorf, Mittelsachsen · 2018-11-22 · sollte sich unsere...

10
Seite 31 Ausgabe 22. November 2018 Hartmannsdorfer Gemeindebote Das besondere Märchenbuch Die Klasse 3 auf Erlebnistour... Im Rahmen der gesunden Ernährung kam in der Woche vom 21.- 26. 10. 2018 Frau Heymann (Ernährungsberaterin und Dozentin an der Universität Chemnitz) in unsere Grundschule, um in den Klassen 1- 4 anschaulich und altersgerecht die Herstellung von einem gesunden Frühstück zu zeigen. Dabei lernten alle Kinder Wissenswertes über gesunde Nahrungsmittel. Die Klassen 1 verzierten ihr Vollkornbrot mit Gemüse, Nüssen, Rosinen und Käse zu einem „Käsegesicht“. Nach anfänglicher Zurückhaltung hat es den Kindern dann so gut geschmeckt, dass alles restlos verputzt wurde. Am 05. November 2018 besuchten unsere beiden Klassen 1 Herrn Ranalli in unserer Bücherei. Dort wartete der Geschichtenerzähler Herr Lincke auf uns. Mit einem besonderen Märchenbuch, einem besonderen Zauberstaub und einer besonderen Zaubermütze ent- führte er uns in die Welt der Märchen und rätselte gemeinsam mit den Kindern, was es im Märchen mit der Zahl 1, 3, 7 und 10 so auf sich hat. War das spannend! Vielen Dank Herr Ranalli! Auch dafür, dass Sie jeden Freitag eine Stunde Lesezeit in unserer Grundschule begleiten. Klasse 1a und 1b Vom 1. bis 2. Oktober hatte die Klasse 3 ihre erste Klassenfahrt in die Wetzelmühle Nieder- frohna. Auf dem Hinweg besuchten wir den Spielplatz in Mühlau – dort gab es viel zu entdecken: Rie- senschaukeln, eine Seilbahn, einen Fußballplatz und tolle Klettergeräte. Dann machten wir uns zu Fuß auf den 5 km weiten Weg zur Wetzelmühle. Dort warteten viele tolle High- lights auf uns: Brot backen, eine Mühlenführung und das Er- kunden des Bienenhauses mit Honigverkostung. Zwischendurch hatten wir Zeit, uns um die Bauernhoftiere zu kümmern und zu spielen. Am Abend genossen wir es, uns gegenseitig Geschichten und Witze vorzulesen und zu spielen. Am zweiten Tag konnten wir nach einem leckeren Frühstück noch kreativ werden und selbst Kerzen herstellen. Es war eine tolle, erlebnisreiche Zeit! Klasse 3 Gesunde Ernährung Die Klassen 2 kamen in den Genuss, ein gesundes Müsli herzu- stellen. Dabei wurde eigenhändig reiner Hafer zu Haferflocken gemahlen. Die Schüler schnitten verschiedenes Obst und ver- vollständigten ihr Müsli mit Rosinen, Sonnenblumenkernen und etwas Milch. Das „Klassenmüsli“ war so lecker, dass alles aufge- gessen wurde. Und es war so süß…und das ohne Zucker!!! In der Klasse 3 wurden Brötchen gebacken. Zuerst konnten die Schüler selbst Getreide mahlen. Anschließend wurde der Teig von den Kindern hergestellt, fleißig geknetet und zu Brötchen geformt. Nachdem die Brötchen fertig gebacken waren, konnten alle ihre Brötchen mit Frischkäse genießen. Einfach Lecker!!!

Transcript of Das besondere Märchenbuch - Hartmannsdorf, Mittelsachsen · 2018-11-22 · sollte sich unsere...

Seite 31Ausgabe 22. November 2018Hartmannsdorfer Gemeindebote

Das besondere Märchenbuch

Die Klasse 3 auf Erlebnistour...

Im Rahmen der gesunden Ernährung kam in der Woche vom 21.- 26. 10. 2018 Frau Heymann (Ernährungsberaterin und Dozentin an der Universität Chemnitz) in unsere Grundschule, um in den Klassen 1- 4 anschaulich und altersgerecht die Herstellung von einem gesunden Frühstück zu zeigen. Dabei lernten alle Kinder Wissenswertes über gesunde Nahrungsmittel. Die Klassen 1 verzierten ihr Vollkornbrot mit Gemüse, Nüssen, Rosinen und Käse zu einem „Käsegesicht“. Nach anfänglicher Zurückhaltung hat es den Kindern dann so gut geschmeckt, dass alles restlos verputzt wurde.

Am 05. November 2018 besuchten unsere beiden Klassen 1 Herrn Ranalli in unserer Bücherei. Dort wartete der Geschichtenerzähler Herr Lincke auf uns. Mit einem besonderen Märchenbuch, einem besonderen Zauberstaub und einer besonderen Zaubermütze ent-führte er uns in die Welt der Märchen und rätselte gemeinsam mit den Kindern, was es im Märchen mit der Zahl 1, 3, 7 und 10 so auf sich hat. War das spannend! Vielen Dank Herr Ranalli! Auch dafür, dass Sie jeden Freitag eine Stunde Lesezeit in unserer Grundschule begleiten.

Klasse 1a und 1b

Vom 1. bis 2. Oktober hatte die Klasse 3 ihre erste Klassenfahrt in die Wetzelmühle Nieder-frohna.Auf dem Hinweg besuchten wir den Spielplatz in Mühlau – dort gab es viel zu entdecken: Rie-senschaukeln, eine Seilbahn, einen Fußballplatz und tolle Klettergeräte. Dann machten wir uns zu Fuß auf den 5 km weiten Weg zur Wetzelmühle.Dort warteten viele tolle High-lights auf uns: Brot backen, eine Mühlenführung und das Er-kunden des Bienenhauses mit Honigverkostung. Zwischendurch hatten wir Zeit, uns um die Bauernhoftiere zu kümmern und zu spielen. Am Abend genossen wir es, uns gegenseitig Geschichten und Witze vorzulesen und zu spielen.Am zweiten Tag konnten wir nach einem leckeren Frühstück noch kreativ werden und selbst Kerzen herstellen.Es war eine tolle, erlebnisreiche Zeit! Klasse 3

Gesunde Ernährung

Die Klassen 2 kamen in den Genuss, ein gesundes Müsli herzu-stellen. Dabei wurde eigenhändig reiner Hafer zu Haferflocken gemahlen. Die Schüler schnitten verschiedenes Obst und ver-vollständigten ihr Müsli mit Rosinen, Sonnenblumenkernen und etwas Milch. Das „Klassenmüsli“ war so lecker, dass alles aufge-gessen wurde. Und es war so süß…und das ohne Zucker!!!In der Klasse 3 wurden Brötchen gebacken. Zuerst konnten die Schüler selbst Getreide mahlen. Anschließend wurde der Teig von den Kindern hergestellt, fleißig geknetet und zu Brötchen geformt. Nachdem die Brötchen fertig gebacken waren, konnten alle ihre Brötchen mit Frischkäse genießen. Einfach Lecker!!!

Ausgabe 22. November 2018Seite 32

In den Klassen 4 wurden zuerst verschiedene Kräuterdüfte erra-ten. Die Schüler durften ihre eigene Butter schütteln, haben Kräuter geschnitten und fri-schen Tee damit aufgegossen.Die restlichen Kräuter wurden unter die selbstgemachte Butter gemischt und mit einer Scheibe Vollkornbrot regelrecht ver-schlungen. Wir bedanken uns für diesen anschaulichen und interessan-ten Unterricht.

Schon wieder ist ein Jahr vergangen und die Adventszeit steht vor der Tür. Auch 2018 haben wieder zahlreiche Tiere im Tierheim Röhrsdorf einen Zufluchtsort gefunden.Auch in diesem Jahr möchten wir Sie wieder herzlich zur Tierweihnacht im Tierheim Röhrsdorf am 02.12.2018 von 14.00 Uhr - 16.30 Uhr einladen.Gemeinsam mit Ihnen und den Vierbeinern möchten wir ein paar besinnliche Stunden im Tierheim feiern und einmal abschalten vom Stress und der Hektik des Alltages. Die kleinen Gäste können die Ziegen und Hasen im Streichelgehege besuchen oder unsere Meerschweinchen, die nun ihr Winterquartier im Tierheim bezo-gen haben. Natürlich können alle auch wieder ihr Glück bei einer tollen Tombola versuchen!Bei einer Tasse Glühwein, Tee oder Kaffee sowie Stollen, Gebäck oder frisch gebackenen Waffeln möchten wir unsere Tiere besche-ren und freuen uns sehr, wenn uns unsere ehemaligen Schützlinge, Mitglieder, Spender, Sponsoren, Gassigeher, Unterstützer und Interessierte zahlreich besuchen und für die tierischen Bewohner (gern auch für die Mitarbeiter) ein kleines Geschenk unter den Tannenbaum legen. Natürlich können Sie an diesem Tag auch einmal hinter die Kulissen schauen und sehen, wie unsere Schütz-linge im Tierheim untergebracht sind.

Öffnungszeiten der Tierherberge:Di/Do/Fr 16.00-18.30 UhrSa 14.00-16.00 Uhr

Tierschutzverein Tierfreunde helfen Tieren in Not e.V.Goetheweg 127, 09247 Chemnitz-RöhrsdorfTelefon: 03722-5927040

Bald nun ist Weihnachtszeit …

Ausgabe 20. September 2018 Seite 33

Viele Tore zum Ende der Hinrunde beim HSV 05!

Zurzeit fallen nicht nur viele Blätter von den Bäumen, sondern auch viele Tore, wenn Mannschaften unseres

ortsansässigen Fußballvereins am Kicken sind. Zumeist ist es aber eher der Fall, dass unsere jungen Teams mehr Profit aus den torreichen Partien schlagen als unserer Erwachsenenbereich.

Die eigenständige E-Junioren-Bande um Trainerin/Spielerin der Damen und Jugendleiterin Anne ist z.B. eine der Mannschaften, welche zur Zeit Buden wie am Fließband produzieren. Aus den letzten 3 Partien wurden 6 Punkte geholt mit einer Tordifferenz von 15:5. Die Gegner Burgstädt (5:2) und Frankenberg (10:0) wurden spielerisch besiegt, nur beim Heimspiel gegen Rochlitz klemmte ein wenig die Säge und das Spiel wurde 0:3 verloren.

Wer samstags Interesse an torreichen Juniorenspielen hat, der sollte sich unsere SpG-D1 oder SpG-D2 unbedingt anschauen, denn da wird so einiges geboten. Der ältere Jahrgang D1 spielt die Heimspiele in Wittgensdorf und konnte auch aus den letzten drei Spielen zweimal gewinnen. Die Germania (8:0) und Rabenstein (7:0) wurden dabei deutlich besiegt. Einziger Wermutstropfen war die sehr unkonzentrierte Leistung bei der 4:9 Niederlage gegen Lok Chemnitz, aus der Trainer Mike aus Herrenhaide aber die richtigen Schlüsse gezogen haben wird. Beim jüngeren D2-Jahrgang – mit Heimspielen in Herrenhaide - läuft es derzeit richtig gut, auch wenn man nicht immer spielerisch überzeugt, wird trotzdem immer stark um jeden Ball gekämpft. Das spiegelt sich auch in den letzten Ergebnissen der Brauni-Truppe wieder. Alle drei Partien konnten gewonnen werden, darunter ein 11:1 gegen Motor Rochlitz, ein 5:3 bei Germania

Mittweida und ein 4:1 Derbysieg gegen Burgstädt. Nach dem bescheidenen Saisonstart mit vielen Niederlagen ist eine sehr gute Entwicklung in diesem Team zu erkennen.

Aus dem SpG- Bereich sind konstante und inkonstante Leistungen zu vermelden. Die C-Junioren um Trainer Harte grüßen weiterhin von ganz oben - mit 22 Punkten und 18:6 Toren aus 9 Spielen. Aus den letzten beiden Spielen holte man 4 Punkte, darunter ein 2:2 gegen VFL Chemnitz und ein 2:0 Sieg in Rabenstein. Auch ein kleiner Torjäger befindet sich mit David in den Reihen, welcher schon 6 Tore in der laufenden Saison erzielte. Von solchen Zahlen können so manche Stürmer nur träumen.

Mit sehr unterschiedlichen Leistungen muss man derzeit rechnen, wenn man sich die Spiele der B-Junioren anschaut. Die jungen Kerle scheinen wahrscheinlich bei der 1:5 Niederlage in Oberschöna noch den letzten Damenbesuch in den Knochen gehabt zu haben, denn eine Woche später sah es schon ganz anders aus. Im Derby gegen Burgstädt wurde eine klasse Partie in Punkto Einsatz, Willen und Spaß am Hobby gezeigt und der Gegner wurde mit 6:0 nach Hause geschickt. Vielleicht gab es ja am Abend zuvor eine Ausgangssperre vom Trainer…?

HSV 05 Abteilung Fußball informiert

Hartmannsdorfer Sportverein 05

Herr Zimmermann aus Burgstädt gibt letzte Anweisungen vor dem Spiel

Der „Alte Herren Schiri“ mit für die Kinder irritierenden Anweisungen? ;)

Die Wechsler der „C“ machen sich ihren Spaß

Vollste Konzentration vorm Spiel

Stimmungstechnisch die wohl beste Truppe des HSV 05 sind wohl unsere Mädels, aber punktetechnisch sieht das im Moment ein wenig anders aus. Die letzten drei Partien wurden insgesamt mit einer Tordifferenz 1:21 verloren, wobei man wahrscheinlich bei 1:8 gegen Bräunsdorf ein wenig zu stürmisch am Anfang agierte und am Ende die Luft ausging.

„Willst du die 2. Mannschaft ganz oben sehen, dann musst du die Tabelle drehen.“ So könnte ein Presseartikel heißen, wenn wir eine örtliche Presse hätten, die daraus noch eine Schlagzeile machen

Ausgabe 22. November 2018Seite 34

wollte. Klingt alles super witzig, aber ist die harte Realität. 1:2 gegen Zettlitz, 1:7 gegen Mühlau und 1:3 gegen Burgstädt lauteten die letzten Ergebnisse. Genügend Spieler halten zurzeit die Stange, aber an der Qualität mangelt es da schon. Aus verschiedensten Gründen fehlen ein Lars, ein Grüni, ein Micha(eigentlich schon in Fußballrente)und ein Fuchser, die letztes Jahr dazu beigetragen hatten, dass ganz seriös die Klasse gehalten werden konnte. Ob das dieses Jahr bei 0 Punkten und einer Tordifferenz von 7:35 mit 8 Zählern Rückstand auf das rettende Ufer noch möglich ist, bleibt abzuwarten.

Ein leichter positiver Trend ist bei der 1. Mannschaft zu erkennen - im Pokal ist man in Altmittweida (5:1) und in Burkersdorf (1:0) jeweils eine Runde weitergekommen. Man kann nur hoffen, dass diese guten Ergebnisse weiterhin auch in die Liga mit einfließen, denn aktuell kommt man nicht so richtig aus dem unteren Tabellendrittel raus. Nach dem 1:1 zu Hause in Unterzahl gegen Oederan konnte leider der Schwung nicht mit nach Langhennersdorf (1:2) genommen werden. Das 6-Punkte-Spiel gegen den Tabellenletzten aus Siebenlehn konnte dann aber die Theuer-Elf mit 3:1 für sich entscheiden und somit den Abstiegsplatz auf 4 Punkte distanzieren. Trotzdem sind 10 Punkte aus 10 Spielen sehr ernüchternd, aber es gibt immer noch eine Rückrunde der Meisterschaft, in welcher sich die Karten auch personaltechnisch noch einmal mischen werden. (tf)

TSV 1862 Hartmannsdorf e.V. Abteilung Tischtennis informiert

Hartmannsdorf DREI hält die NULLAuch nach sechs Spieltagen bleibt unsere dritte

Vertretung als einziges Hartmannsdorfer Tischtennis-team ohne Verlustpunkt. Den drei Auftaktsiegen folgten weitere Doppelpunktgewinne gegen TTV Wittgensdorf II (knappes 8:6) und gegen BSC Motor Rochlitz (souveränes 11:3). Nun wurde es aber am 14. Oktober in der Turnhalle Turnstraße "richtig ernst". Das Team vom TTC Mühlau II war zu Gast. Nachdem seit 2015 sämtliche vier Partien gegen den Ortsnachbarn nicht mehr gewonnen werden konnten, hatte sich unsere Mannschaft viel vorgenommen. Endlich sollte wieder einmal

Unsere Dritte (v.r. mit Jörg Tetzner, Johannes Liebert, Jürgen Steinmetz und André Flieher) tat sich beim 8:6, wie fast immer gegen Wittgensdorf (v.l. mit Klaus und Udo Heidel, Romy Dudko und Gerald Hentschel), recht schwer.

etwas Zählbares erspielt werden. Die Hiobsbotschaft, dass Tetzner kurzfristig nicht zur Verfügung stand, ließ dabei die anderen drei Stammspieler (Flieher, Liebert und Steinmetz) unbeeindruckt. Mit Stefan Oehme fand man schnell einen mindestens gleichwertigen "Ersatz". Dieser und der derzeit überaus spielstarke Jürgen Steinmetz hatten allein schon mit jeweils 3,5 Punkten ein Unentschieden erreicht. Doch auch André Flieher und Johannes Liebert waren nicht "umsonst" am Start. Jeder steuerte an diesem Abend noch 1,5 Punkte bei. Am Ende gewann somit unser Team mit einem in dieser Höhe nicht zu erwartenden 10:4 und setzt sich damit erstmal an der Tabellenspitze fest.

Tabelle 2. Kreisliga Mittelsachsen - Staffel 21. SV Rochsburg 03 7 71 :27 13 :1 2. TSV 1862 Hartmannsdorf III 6 58 :26 12 :0 3. TTV Burgstädt V 6 61 :23 10 :2 4. TTC Mühlau II 7 60 :38 10 :45. BSC Motor Rochlitz 7 39 :59 6 :8 6. TSV Penig III 7 44 :54 5 :9 7. TTV Burgstädt VI 6 40 :44 4 :88. MSV 1928 Ottendorf 6 24 :60 2 :109. TSV 1862 Hartmannsdorf V 7 34 :64 2 :12

10. TTV Wittgensdorf II 7 31 :67 2 :12

Weihnachtsmärkte in der Region

01.+02.12.2018: Weihnachtsmarkt Penig, Markt

01.12.2018: Anlichteln des Außenschwibbogens am

Heimathaus Lunzenau

02.12.2018: Weihnachtsmarkt Wechselburg

02.12.2018: Pyramidenfest Köthensdorf

02.12.2018: Weihnachtskonzert mit Gudrun Lange auf Schloss Rochsburg in Lunzenau (Anmeldungunter Telefon (037383) 803810 erforderlich.

08.+09.12.2018: Weihnachtsmarkt Rochlitz, Markt

08.12.2018: Weihnachtsmarkt am Jugendclub Elsdorf

08.12.2018: Weihnachtsmarkt Hartmannsdorf, Schule

08.12.2018: Weihnachtsmarkt Milkau, an der Feuerwehr

09.12.2018: Adventsmusik in der St. Ottokirche Wechsel-burg

15.+16.12.2018: Weihnachtsmarkt Lunzenau, Markt

15.+16.12.2018: Burgstädter Stadtadvent

15.+16.12.2018: Adventsmarkt im Hof der Schwanenapotheke Burgstädt zum Burgstädter Stadtadvent

16.12.2018: Weihnachtsmarkt Erlau, an der Feuerwehr

23.12.2018: Weihnachtskonzert mit dem Paul-Fleming-Chor in der Basilika Wechselburg

23.12.2018: Weihnachtliche Weisen, Markt Lunzenau

Seite 35Ausgabe 22. November 2018Hartmannsdorfer Gemeindebote

Es ist Zeit, dass die Geschäfte von Jüngeren geführt werden.

Christian Lange (CL Dienstleistungen)

wird ab Januar 2019 in die erste Reihe rücken.

Er wird die Aufträge in bewährter Weise weiterführen.Ich werde ihn auch zukünftig weiter unterstützen – auch

unser Büro auf der Bahnhofstraße 4 bleibt Ihr Anlaufpunkt.

Ich danke Ihnen für das jahrelange Vertrauen.

Ihre Ansprechpartner sind und bleiben:

38 Jahre im Dienste des Kunden unterwegs

WARTUNGREPARATURGEBÄUDETECHNIK

Christian Langemobil: 0172 366 26 13

e-mail: [email protected]

Rainer GräfeTel. 03722 63 07 10, Fax: 63 07 18, mobil: 0174 301 58 33

e-mail: [email protected]

Nach einem Jahr der intensiven Vorbereitung schenkt der VOICEPOINT-CHOIR aus Niederfrohna seinen Zuhörern ein neues Weihnachtsprogramm. Mit dynamischen und gefühlvollen Gospel-, Pop- und Jazzarrangements, Instrumentalstücken, Be-arbeitungen alter Weihnachtslieder und passenden Texten zum Wunder der Weihnacht möchten die Sängerinnen und Sänger des Chores – unterstützt von ihrer Band – die Weihnachtsfreude verkünden. Im Gepäck hat der Chor in diesem Jahr seine neu produzierte Weihnachts-CD A Child Is Born. Lassen Sie sich zum Zuhören und Mitsingen einladen!

Eintritt frei, um Spenden wird herzlich gebeten!

A Child Is Born

Sonntag, 16. Dezember 2018, 17 UhrEv.-Luth. Kirche Hartmannsdorf

4. November 2018An diesem Sonntag konnte der NABU-Burgstädt einen neuen Besucherrekord ver-zeichnen. Insgesamt hatten sich 60 Interes-sierte zur herbstlichen Pilzwanderung mit Herrn Wolfgang Friese und Familie eingefun-den. Da das Jahr 2018 auf Grund der anhaltenden Trockenheit alles andere als ein “Pilzjahr” war, hat wohl viele die Frage nach Herrenhaide getrieben: “Wird denn der Experte Pilze finden?” …Und? - Er fand freilich jede Menge Fruchtkörper dieser okkulten Lebewesen, wie die anderen Teilnehmer auch. Es waren diesmal weniger diese dickfleischigen Röhrlinge, die die Kulissen russischer Märchenfilme schmücken, nein, es waren eher die unscheinbaren Pilze, die der interessierte Laie vorsichtshalber stehen lässt. Neben den zahlreichen essbaren Pilzen zeigt Herr Friese den Besuchern auch immer deren ungenießbare und giftige Verwandte, um Gefahr für Leib und Leben abzuwenden.

Es geht aber bei einer sol-chen Exkursion durchaus nicht nur um kulinarische Genüsse. Hier werden auch Grundlagen aus dem Reich der Pilze ver-mittelt, werden entwick-lungsgeschichtliche und ökologische Zusammen-hänge erläutert, Mythen und Irrtümer aufgeklärt.

Nicht zuletzt erfährt man auch interessante Aspekte weiterer Verwendung als Färbemittel, Zunder oder Heilmittel.

Wieder einmal konnten die Teilnehmer neben einer kleinen Pilzmahlzeit neue Erkenntnisse und aufge-frischtes Wissen mit nach Hause nehmen. Wir hoffen, dass wir uns im nächsten Jahr zur gleichen Veran-staltung gesund und munter wiedersehen!

“Pilzwanderung im Schwarzholz“

Rainer Gräfe, Elektromeister

Seite 36 Ausgabe 22. November 2018 Hartmannsdorfer Gemeindebote

Seite 37Ausgabe 22. November 2018Hartmannsdorfer Gemeindebote

Seite 32 Ausgabe 22. November 2018 Hartmannsdorfer Gemeindebote

www.Bestattungshaus-Hannuschka.de

„UND WIE KOMMT DIE OMA AUF

DEN FRIEDHOF?“

Kinder brauchen

Antworten.

Wir helfen Ihnen gerne!

Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

In Liebe und Dankbarkeit haben wir Abschied genommen von meinem lieben Mann,unserem Vatel, Schwiegervater, Opa, Uropa, Bruder, Schwager, Onkel und Nachbarn, Herrn

Herzlichen Dank sagen wir allen, die sich in stiller Trauer mit uns verbunden fühlen und ihre Anteilnahme auf vielfältige Weise zum Ausdruck brachten. Dank auch an Frau Dr. Lange und Herrn Dr. Stibenz sowie dem Bestattungshaus Hannuschka.

In stiller Trauer und liebevoller ErinnerungDeine Ehefrau Thea, Deine Tochter Martina mit Heinz, Dein Sohn Jörg mit Grit,Deine Enkel Karen, Björn und Juliane mit Thomas,Deine Urenkel Joey und Marie im Namen aller Angehörigen

DANKSAGUNG

Christian Tetzner27.11.1934 13.10.2018T =

Hartmannsdorf, im November 2018

Verkaufsoffener Samstag

am 15.12.2018

Von 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr sind wir gern für Sie da.

Fa. Fritz Kobas e.K.Inhaber Matthias Kobas

Mühlauer Straße 709232 Hartmannsdorf

(im Gewerbegebiet)

Tel. 03722/[email protected]

ÖffnungszeitenMontag-Freitag 08.00Uhr-16.30Uhr

Ausgabe 22. November 2018Hartmannsdorfer Gemeindebote

Tradition seit 1961Tradition seit 1961

Seite 39