Das Stadtarchiv Murau. - Landesarchiv Steiermark · Absicht — übersehen und zurückgelassen...

41
Das Stadtarchiv Murau. Von Franz P i c h 1 e r, Die Erwerbung durch das Landesarchiv. Am 4. Mai 1876 richtete Josef v, Zahn, der damalige Direktor des Steiermärkischen Landesarchives, an den Bürgermeister der Stadt Murau die schriftliche Bitte, der Gemeinderat möge sich, wie jener von Judenburg, Knittelfeld, Leoben, Neumarkt und Oberwölz, be- wogen fühlen, die Reste seiner Archivalieti, die „als die einzigen ge- schriebenen Zeugenschaften für die Geschichte der Stadt" dort gar nicht oder nur schwer verwertet werden könnten und mangels passen- der Aufbewahrung früher oder später dem Verderbe anheimfielen, dem Landesarchiv abzutreten. 1 ) Hier sei für ihre sichere Verwahrung gesorgt und eine bessere Auswertung im Interesse der Landes- und Ortsgeschichte gewährleistet, Die Stadtvertretung äußerte sich zu dieser Einladung nicht. Nach- dem Zahn zweieinhalb Jahre vergebens auf irgendeine Stellungnahme gewartet hatte, hoffte er, die Stadt durch Vermittlung des Landes- ausschusses leichter bestimmen zu können, sich in der angeregten Frage so oder so zu entscheiden — ein Weg, der sowohl bei Juden- burg wie bei Knittelfe'ld zum Erfolg geführt hatte. Er bat den Landes- ausschuß am 12. Dezember 1878, von sich aus sein Ansuchen an die Stadt Murau zu wiederholen. Und siehe — was die wissenschaftliche Instanz vergebens angeregt hatte, gelang der politischen in kürzester Zeit, Schon am 15, Jänner 1879 erklärte sich das Bürgermeisteramt gegenüber dem Landesausschusse bereit, dem Gemeindeausschuß einen entsprechenden Antrag zu stellen und bat nur um Auskunft, inwie- weit die abgelieferten Archivalie<n der Stadt im Bedarfsfalle noch zu- gänglich blieben, Zahn gab im Auftrage des Landesausschusses sofort die gewünschten Aufklärungen: die abgetretenen Bestände stünden der Stadtverwaltung für ihre' Interessen auch weiterhin jederzeit offen, was übrigens gar kein spezielles Zugeständnis bedeute, sondern die allgemeine Einstellung bei Abtretungen zum Ausdruck bringe, ,,da das Archiv nicht die Aufgabe hat, bloß an sich zu nehmen, sondern ungefährdeter als dies in den Gemeinden der Fall zu sein pflegt — 23

Transcript of Das Stadtarchiv Murau. - Landesarchiv Steiermark · Absicht — übersehen und zurückgelassen...

Page 1: Das Stadtarchiv Murau. - Landesarchiv Steiermark · Absicht — übersehen und zurückgelassen worden war, so daß Zahn es bei der Übernahme des Stadtarchivs wahrscheinlich gar nicht

Das Stadtarchiv Murau. Von Franz P i c h 1 e r,

Die Erwerbung durch das Landesa rch iv .

Am 4. Mai 1876 richtete Josef v, Zahn, der damalige Direktor des Steiermärkischen Landesarchives, an den Bürgermeister der Stadt Murau die schriftliche Bitte, der Gemeinderat möge sich, wie jener von Judenburg, Knittelfeld, Leoben, Neumarkt und Oberwölz, be­wogen fühlen, die Reste seiner Archivalieti, die „als die einzigen ge­schriebenen Zeugenschaften für die Geschichte der Stadt" dort gar nicht oder nur schwer verwertet werden könnten und mangels passen­der Aufbewahrung früher oder später dem Verderbe anheimfielen, dem Landesarchiv abzutreten.1) Hier sei für ihre sichere Verwahrung gesorgt und eine bessere Auswertung im Interesse der Landes- und Ortsgeschichte gewährleistet,

Die Stadtvertretung äußerte sich zu dieser Einladung nicht. Nach­dem Zahn zweieinhalb Jahre vergebens auf irgendeine Stellungnahme gewartet hatte, hoffte er, die Stadt durch Vermittlung des Landes­ausschusses leichter bestimmen zu können, sich in der angeregten Frage so oder so zu entscheiden — ein Weg, der sowohl bei Juden­burg wie bei Knittelfe'ld zum Erfolg geführt hatte. Er bat den Landes­ausschuß am 12. Dezember 1878, von sich aus sein Ansuchen an die Stadt Murau zu wiederholen. Und siehe — was die wissenschaftliche Instanz vergebens angeregt hatte, gelang der politischen in kürzester Zeit, Schon am 15, Jänner 1879 erklärte sich das Bürgermeisteramt gegenüber dem Landesausschusse bereit, dem Gemeindeausschuß einen entsprechenden Antrag zu stellen und bat nur um Auskunft, inwie­weit die abgelieferten Archivalie<n der Stadt im Bedarfsfalle noch zu­gänglich blieben, Zahn gab im Auftrage des Landesausschusses sofort die gewünschten Aufklärungen: die abgetretenen Bestände stünden der Stadtverwaltung für ihre' Interessen auch weiterhin jederzeit offen, was übrigens gar kein spezielles Zugeständnis bedeute, sondern die allgemeine Einstellung bei Abtretungen zum Ausdruck bringe, ,,da das Archiv nicht die Aufgabe hat, bloß an sich zu nehmen, sondern ungefährdeter als dies in den Gemeinden der Fall zu sein pflegt —

23

Page 2: Das Stadtarchiv Murau. - Landesarchiv Steiermark · Absicht — übersehen und zurückgelassen worden war, so daß Zahn es bei der Übernahme des Stadtarchivs wahrscheinlich gar nicht

und zwar stets zum Nutzen der ursprünglichen Eigentümer — die Archivalien zu verwahren".

Damit war die Zustimmung der Stadt gewonnen. Am 10, Februar 1879 beschloß der Gemeindeausschuß die Abtretung der Archivalien der Stadt an das Landesarchiv, Die Archivvorstehung wurde vom Landesausschuß angewiesen, sich wegen der weitere«! Durchführung dieser Übergabe mit dem Bürgermeisteramte ins Einvernehmen zu setzen. Nunmehr liefen die Verhandlungen zwischen Landesarchiv und Stadtverwaltung direkt, Zahn bat um eine geschlossene Ablieferung bis zum Jahre 1800, da vereinzelt zurückbehaltene Stücke erfahrungs­gemäß einem Verluste weit mehr ausgesetzt zu sein pflegen. Das Bürgermeisteramt gab seine Zustimmung, bat für die' Verpackung und Verfrachtung jedoch bis zum Einbruch der wärmeren Jahreszeit um Geduld, „weil sich die älteren Akten vermengt mit neueren in einem nicht heizbaren Lokale befinden, da in früherer Zeit auf eine ordent­liche Registratur wahrscheinlich aus Mangel an Verständnis nicht viel gehalten worden zu sein scheint" (5, März 1879), Deshalb müsse auch die Ordnung der zu übergebenden Akten dem Landesarchiv über­lassen werden.

Als Zahn im Sommer wegen der nunmehr möglichen Ablieferung wieder vorstellig wurde (10, Juli 1879), bat das Bürgermeisteramt um die Abordnung von jemanden, der die Sichtung und Auswahl des zu übernehmenden Materials vornehmen könne. Die Stadt habe das sogenannte Rathaus veräußert und die daselbst verwahrt gewesenen Akten 2) seien bei der im Winter vorgenommenen Überführung in das neue Rathaus „so durcheinander geworfen worden, daß vor Abliefe­rung derselben die Ordnung durch eine fachkundige Hand unbedingt notwendig sein dürfte, wenn nicht viel unnötiger Ballast mitübergeben werden sollte" (22, Juli 1879), Zahn begab sich daraufhin am 29, Juli selbst nach Murau, um die Übernahme durchzuführen.

Zahn scheint seine Bemühungen um dieses Stadtarchiv gerade im entscheidenden Augenblick angesetzt zu haben. Denn die Veräuße­rung des baufällig gewordenen alten Rathauses durch die in Finanz­schwierigkeiten befindliche Stadtgemeinde hät te dem Archiv ohne sein Dazwischentreten möglicherweise sehr gefährlich werden können« So weiß Magister Ernst Gasteiger, heute Archivalienpfleger für den Verwaltungsbezirk Murau, bezüglich des Schicksals jener Akten, die nicht ins Landesarchiv gekommen waren, zu berichten,3) daß sie mit dem Rathause mitversteigert und von dem Ersteher, dem Kaufmanne Josef Mitteregger, soweit sie nicht als Verpackungsmaterial verwendet werden konnten, als Altpapier an die Papierfabrik Ramingstein weiter verkauft wurden. Es wird sich hierbei in der Hauptsache wohl um Aktenmaterial des 19, Jahrhunderts gehandelt ha.ben, das bei der er­wähnten Übertragung vom alten in das neue Rathaus — mit oder ohne

24

Page 3: Das Stadtarchiv Murau. - Landesarchiv Steiermark · Absicht — übersehen und zurückgelassen worden war, so daß Zahn es bei der Übernahme des Stadtarchivs wahrscheinlich gar nicht

Absicht — übersehen und zurückgelassen worden war, so daß Zahn es bei der Übernahme des Stadtarchivs wahrscheinlich gar nicht zu Gesicht bekommen hat te .

Der im August 1879 in das Steiermärkische Landesarchiv gelangte Bestand aber kann sowohl nach äußerem Umfang wie innerem Gehalt zu den bedeutsamsten der steirischen Stadtarchive gezählt werden. Da das Material in einigen wichtigen Gruppen doch bis 1849 herauf­reicht, bietet es eine ergiebig© Quellengrundlage für die Geschichte Muraus über rund 400 Jahre. Zu diesen nunmehr in 157 Schubern gefaßten Akten und Büchern gesellen sich als wichtige Ergänzung noch 266 Urkunden (1 aus dem 13. Jh., 9 aus dem 14. Jh., 28 aus dem 15. Jh., 100 aus dem 16. Jh., 118 aus dem 17. Jh. und 10 aus dem 18, Jh.), die in der Urkundenreihe verwahrt sind und in diesem Kata­loge nicht aufscheinen.

Bemerkungen zum Archivinventar.

Das Murauer Stadtarchiv war schon vor längerer Zeit im Landes­archiv systematisch geordnet und damit der heimatgeschichtlichen Forschung nutzbar gemacht worden. Mit der Anlage eines Reperto-riums beauftragt, habe ich es nunmehr in einem Katalog für den Amts­gebrauch noch weitgehend aufgeschlossen, dabei aber die schon fest­gelegte Ordnung weisungsgemäß nicht mehr geändert, um gegenüber früheren Zitaten und Auswertungen keine Unklarheiten zu stiften. Durch ein eingehendes Verweissystem konnte Zusammengehöriges verknüpft und so seine leichte Auffindbarket,, auch wenn es ver­schieden eingeordnet blieb, gesichert werden.

Die Aufschließung galt vor allem jenen Gruppen, die sonst nur schwerfällig benutzbar und undurchsichtig bleiben oder wo eine namentliche Erfassung besondere Vorteile bietet. So wurde die Sach­gruppe der Zivilprozesse für jeden Einzelfall unter Nennung der Pro­zeßparteien und des Streitgegenstandes kurz regestiert, die chrono­logisch gelegten Aktengruppen der Konkurse, Verlassenschaften, Testamente, Vormundschaftssachen, Besitz- und Schätzungsinventare, Heiratsbriefe, Geburtsbriefe und Taufscheine sowie der Bürgerrechts­und Gewerbeverleihungen namentlich indiziert, die Gruppe der Steuerregister, Urbare und Stiftregister, der amtlichen Rechnungs­bücher (Richteramts-, Baumeistevamts- und Kammeramtsrechnungen) sowie der Rats- und Gerichtsprotokolle genau nach den jeweils vor­handenen Jahren verzeichnet. Damit sollte eine im Amtsinteresse not­wendige, möglichst vollständige Erfassung und Fixierung des Vorhan­denen, aber auch seine leichte und rasche Benützbarkeit im Interesse des Forschers gewährleistet sein,

25

Page 4: Das Stadtarchiv Murau. - Landesarchiv Steiermark · Absicht — übersehen und zurückgelassen worden war, so daß Zahn es bei der Übernahme des Stadtarchivs wahrscheinlich gar nicht

Es war natürlich nicht möglich, diesen amtliche« Katalog mit seinen 110 Text- und 60 Registerseiten in seinem vollen Umfange zu publizieren, Das hier im Druck vorgelegte Archivinventar mußte sich weitgehend auf das äußere Ordnungsgerippe beschränken und die inhaltliche Aufschließung an vielen Stellen wieder fallen lassen. Aber es wird auch in dieser Form als informative Grundlage noch aus­reichend sein. Zur Förderung der Interessen der Familienforschung wurde dem Inventar in gedrängtester Kürze auch noch das Personen­register beigegeben, um so einen Überblick über die auf Grund der oben dargelegten Aufschließung indizierten Familiennamen zu geben.

Den Abschluß bilden Hinweise auf Murau betreffende Archivalien in anderen Archivkörpern.

*) Für alle Zitate und Daten siehe Hausakten: „Anträge, betreffend die Erwerbung des Archivs von Murau. 1876—1879".

2) Dieses Rathaus war im Jahre 1578, nachdem das alte am „Erchtagplatz" abgebrannt war, aus dem Stadt- oder Fortificationsturm „zur beßeren Verwah­rung und Sicherheit der Schrifften . . . zugerichtet worden" (Murauer Chronik, Archiv Seh.: 1 H.: 4, S. 43). 1773 ha t der Murauer Chronist Johann Peter Wallner dort erneut Ordnung geschaffen. Er schreibt darüber: „Weilen die meisten wichtigsten Stadtakten und Urkunden durch eröffterte Feuersbrunsten in Vertuest gegangen, so ist mit genehmhaltung des lob. Magistrats zu ebener Erd des Rathaußes das äußere Gewölb zu einer Feuerlöschgerätschafft-Kammer, das innere Gewölb aber zum besserer Aufbewahrung der Schrifften zu einem Archiv zugerichtet worden, in welchem ich nach möglichkeit die annoch vor­handen gewesten Stadt-Schrifften in die Fächer in Ordnung gebracht habe" (Murauer Chronik, 1. c. S. 68)

3) Ernst Gasteiger: „650 Jahre Stadt Murau", Murau 1949, S. 37 u. 57.

26

Page 5: Das Stadtarchiv Murau. - Landesarchiv Steiermark · Absicht — übersehen und zurückgelassen worden war, so daß Zahn es bei der Übernahme des Stadtarchivs wahrscheinlich gar nicht

Inventar des Stadtarchivs Murau. Mit * gekennzeichnete Archivaliengruppen sind in dem im Landesarchiv

erliegenden Hauptkatalog dieses Arehives auch nach Personen aufgenommen (siehe Einleitung).

A. Allgemeines, I. Privilegien,

Privilegienverleihungen, und -Bestätigungen Akten über PrivilegienBestätigungen , ABhandlung üBer das Muraue«r Stadtwappen vom Syndikus Franz Ernst

IL Stadtordnungen. Stadtordnungen ,

1298—1783 1627—1816

1840

1670—1687

III, Statistik, Beschreibung. 3 a Bürger- und Einwohnerverzeichnisse . , . 1632, 1753,

ca. 1840 B Beantwortung statistischer Fragen . . , 1772,

ca. 1837 c Zusammenstellung der FeuersBrünste . . 1492—1837 d GrenzBeschreiBung der Gemeinde Murau-

Laßnitz . 1824

IV. Chronik. 4 Chronistische» Aufzeichnungen sowie AB­

schriften, Zusammenstellungen und Notizen aller Art für die Zeit von 450 Bis 1778. Von Johann Peter Wallner.

V. Aufzeichnungen. 5 a Verschiedene Aufzeichnungen üBer Hof-

zinse, Kirchliches, GeBräuche, Rechte, Pflichten und Instruktionen der Stadt und der Bürger, Bürgeraufnahmen (1742—1764) und Berainungen 18. Jh.

B Gerechtsame der Stadt 18. Jh.

1 1

2

4 27

Page 6: Das Stadtarchiv Murau. - Landesarchiv Steiermark · Absicht — übersehen und zurückgelassen worden war, so daß Zahn es bei der Übernahme des Stadtarchivs wahrscheinlich gar nicht

.

Ge-

VI. Besitz der Stadt, 1. Gemeindewald.

a Umfang und Besitzrecht . b Waldordnungen c Waldbeschau und Waldaufsicht d Wald- und Weide«frevel e Vergleiche und Verträge . f Verteilung und Verpachtung . g Zerstückung und Verpachtung der

meindeau am Rantenbach und Entschädi­gung der Winklerbauern durch Weidere*chte im Gemeindewald .

h Holzbezug i Holzhauerrechnungen und -quittungen . j Weidezins

2. Sonstiger Besitz.

a Streit zwischen der Herrschaft Murau und dem Magistrat wegen des Kollerischen Gärtels auf der Freiung in Gißhübl .

b Stadtbrunnen und Wasserleitung . . . . S. a. 110/207 und 128/262, d.

c Verkauf der Kaserne und des Gerichtshauses d Niederlagsgebäude für Getreide . . . . e Stadtgraben und Au f Ausweis über den Aktiv- und Passivstand

der Stadt ca. S. a. 73/127.

VII. Herrschaft Murau. a Personalia b Huldigungen der Bürgerschaft c Gerichtssachen d Geldschulden e Kaufbriefe und Kaufakten f Wildbann im Landgericht Murau: Kauf

Dominikaigründe g Kellerrechnungsextrakte h Abrechnungen, Quittungen i Herrschaftliche Beamte . j Korrespondenzen . . . . k

ca. 1530—ca. 1840 1767—1851 1697—1827 1772—1839 1497—1824 1814—1829

1817—1821 1646—1839 1680—1813 1805—1827

1799—1802 1603—1798

1813—1816 1812—1820 1816

1815

1637—1776 1683—1808

ca. 1550—1730 1494—1501 1574—1764 1584 1753 1661, 1668

. ca. 1750—1812 1779—1823

1613—18. Jh.

.

Robotbuch der Herrschaft Liechtenstein (Gerichtsdienste) 1516 Mit Beschreibung und Inhaltsangabe von Dr. Franz Huttcr 1926

28

Page 7: Das Stadtarchiv Murau. - Landesarchiv Steiermark · Absicht — übersehen und zurückgelassen worden war, so daß Zahn es bei der Übernahme des Stadtarchivs wahrscheinlich gar nicht

10 11

12

13

14

6 15

16 17 18 19 20

12 21 13 22

23

9 10 11

B. Gerichtswesen*

I. Allgemeines.

1, Gerichtsprotokolle.

Gerichtsprotokoll , . Gerichtsprotokoll. Mit Bürgerrechtsver-le*hungen bis 1646 Abschriften aus dem vorgenannten. Ge­richtsprotokoll Gerichtsprotokolle Gerichtsprotokoll S. a. die Schuber 136—157.

2, Justizvorschriiten.

Verschiedene Verordnungen,Eidesformeln, Kriminaltabellen und statistische Aus­weise, Arrestvisitation ca,

3. Landgerichtsbeiträge und Taxen.

Landgerichtsbeiträge , . . , , , , . Gerichtstaxen S. a. 21/31, d.

4. Gerichtlicher Wirkungskreis.

Entscheidungen und Akten über Zustän­digkeitsfragen

IL Prozesse der Stadt. Prozeßakten

Privaten. III. Prozesse von Prozeßakten Prozeßakten Prozeßakten Prozeßakten Prozeßakten Prozeßakten Prozeßakten

Rechtsanwälte: Brietfe verschiedener Rechtsanwälte Briefe des Dr. Franz Antoni Stupan Briefe des Dr. Joseph Demärck , S. a, 52/69, d.

, ca.

1470/1523

1514/1554

1514—1646 1772, 1773 1775/1795

1650—1848

1727—1830 1805—1829

1750—1835

1533—1778

1500—1629 1632—1678 1679—1738 1738—1746 1748—1778 1779—1799 1801—1829

und undatiert

1608—1731 1710—1728 1735—1768

4* 29

Page 8: Das Stadtarchiv Murau. - Landesarchiv Steiermark · Absicht — übersehen und zurückgelassen worden war, so daß Zahn es bei der Übernahme des Stadtarchivs wahrscheinlich gar nicht

14 24

15 16 17 18

25 26 27 28

19 29

20 30

21 31 a b c

d e

22 32 23 33

IV. S t ra fp rozesse . Zauberei, Religionsfrevel, Gotteslästerung Majestätsbeleidigung Siegel- und Urkundenfälschung Falschmünzerei Falsche Maße und Gewichte . Meineid (gebrochene Urfehde) Verräterei Konterbande, Mautumgehung . S. a. 70/120. Wilddiebstahl Ehebruch Unzucht Sodomie Diebstahl . Diebstahl . Diebstahl . Diebstahl .

.

.

.

Raufhändel

Zänkereien .

Kirchenraub Raub Beutelschneiderei Totschlag, Mord Kindesmord, Kindesweglegung Selbstmord Gewalttätigkeiten, Brandstiftung Ehrenbeleidigungen, Betrug . Besitzstörung Widerrechtlicher Weinausschank Bettlerei und Vagabundiererei S. a. 111/211.

Steckbriefe Entwichene Häftlinge, Fahndung Schub , S. a. 111/211, b. Verschiedene Gefichtsunkosten Akten zu verschiedenen Strafprozessen

ca,

, ca.

,

. .

Konkursakten Konkursakten

V. Konkurse,

1656—1724 1709 1579, 1698 1646 1781 1721—1747 1520 1677—1785

1606—1778 1614—1782 1715—1784 1627, ca. 1630 1555—1773 1773—1775 1775—1788 1788—1826

und undatiert 1750, 1775 1784—1824 1770 1589—1823 1709—1779 1581—1628 1500—1784 1636, 1783 1614—1785 1777—1834 1776 1784 1703—1821

1747, 1783 1641—1831 1724—1830

1583—1825 1609—1816

1599—1776 * 1749—1826 *

und undatiert

30

i

j k 1

f

i

Page 9: Das Stadtarchiv Murau. - Landesarchiv Steiermark · Absicht — übersehen und zurückgelassen worden war, so daß Zahn es bei der Übernahme des Stadtarchivs wahrscheinlich gar nicht

VI« Verlassenschaften. (Zu Verlassenschaftsangelegenheiten s. a. 70/119, 121/247, 122/250 und 127/257, f).

Allgemeines, Inventarverzeichnis Verlassenschaftsinventare und -akten Verlassenschaftsinventare und -akten Verlassenschaftsinventare und -akten Verlassenschaftsinventare und -akten Verlassenschaftsinventare und -akten Verlassenschaftsinventare und -akten Verlassenschaftsinventare und -akten Verlassenschaftsinventare und -akten Verlassenschaftsinventare und -akten Verlassenschaftsinventare und -akten Verlassenschaftsinventare und -akten Verlassenschaftsinventare und -akten Verlassenschaftsinventare und -akten Verlassenschaftsinventare und -akten Verlassenschaftsinventare und -akten Verlassenschaftsinventare und -akten Verlassenschaftsinventare und -akten Verlassenschaftsinventare und -akten Verlassenschaftsinventare und -akten Verlassenschaftsinventare und -akten Verlassenschaftsinventare und -akten Verlassenschaftsinventare und -akten Verlassenschaftsinventare und -akten

VII. Vormiindschaftsangelegenheiten,

47 57 a Allgemeines: Verschiedene Verordnungen Pupular-Tabelle

Einzelakten

Einzelakten nach Peter Wallner .

Einzelakten nach Peter Wallner ,

Einzelakten nach Maria Anna Pürkl

Einzelakten für die Pfarrkircherischen Pürklisehen Erben Einze'lakten nach Matthias Kalibacher

24 34 a

b 25 35 26 36 27 37 28 38 29 39 30 40 31 41 32 42 33 43 34 44 35 45 36 46 37 47 38 48 39 49 40 50 41 51 42 52 43 53 44 54 45 55 46 56

48

49

1600/1699, 1833 1524—1572 1573—1592 1592—1609 1610—1617 1618—1630 1629—1641 1642—1658 1659—1662 1663—1671 1672—1679 1680—1688 1689—1694 1695—1715 1716—1731 1733—1743 1744—1757 1758—1768 1769—1775 1775—1782 1783—1790 1791—1802 1803—1817 1818—1830

58

59

und

und undatiert

1774—1816 1779

1526—1797

1736^1765

1760—1763

1767—1785

1770—1781

1778—1787

31

Page 10: Das Stadtarchiv Murau. - Landesarchiv Steiermark · Absicht — übersehen und zurückgelassen worden war, so daß Zahn es bei der Übernahme des Stadtarchivs wahrscheinlich gar nicht

50 60

51 63

61

62 a

VIII- Gerichtliche Versteigerungen. Allgemeines 17. Jh. Versteigerungskundmachungen und Kor­respondenzen , , . . , , . . . , 1770—1850 Akten zu einzelnen Versteigerungen , , 1752—1828

IX. Depos i t en .

Spezifikationen über depositierte Gelder 1676—1816

X. Verschiedene Gerichtsakten. Verschiedene Schreibers des Landgerichts-verwalters an den Stadtrichter, Vor­ladungen und einzelne Häftlinge betr. . . 1612—1632 Pranger (Rechnung) 1726 Spruch an der Gerichtsstube 1743 Kuratel für Karl Ortner, Lederermeister . 1820 Verordnung betr, Anheimsagung der lehen­baren Landgerichte 1841

XL Grundbuch. Grundbuch. (Mit Eintragungen nur zu den Haus-Nr. 4—8, zu den Haus-Nr. 9—149 keine« Eintragungen, Von fol. 275—339 Eintragungen über den fürstl, Schwarzen-bergischen Grundbesitz daselbst,) . . . 1737/1789

C, Verwaltung.

I. Allgemeines.

52 64 Stadtrichter und Bürgermeister . 65 Ratsmitglieder , 66 Stadtschreiber . . . . 67 Syndikus 68 Gerichtsdiener . . . . 69 Verschiedene Angestellte:

a Consignation städtischer Beamter b Kanzleischreiber c Stadtbote und Stadtdiene*r

d Advokaten S. a. 13/23.

und Solizitatoren .

1514—1819 1745—1826 1565—1783 1783—1835 1658—1816

. ca. 1770 1737—1751 1674—1769

u. 18, Jh. undatiert 1648—1774

32

c

Page 11: Das Stadtarchiv Murau. - Landesarchiv Steiermark · Absicht — übersehen und zurückgelassen worden war, so daß Zahn es bei der Übernahme des Stadtarchivs wahrscheinlich gar nicht

e Stadtwachtmeister 1778 f Torwächter 1618—1762 g Viehhirte ca. 1690 h Verschiedene unehrliche Personen (Scharf­

richter, Abdecker u, a.) . . , . . . 1753 70 Verschiedene Eidesformulare:

a für Stadtrichter, Bürgermeister, Rats­herren, Sechser, Junge Bürger, Stadt­schreiber 17. u,18, Jh.

b für Richter, Rat und Bürgerschaft auf den Grafen Schwarzenberg 17. Jh.

c für den Hammerschreiber 1743 71 Ratssitzungen 1755—1833 72 Archiv und Registratur:

a Urkundenverzeichnis, Archivrepertorien 1565—19. Jh. Verzeichnis der Archivalien im Murauer Heimatmuseum 1950

b Register über alle 1781 ergangenen k. k. Verordnungen und Patenee» . . . . . 1781

53 73 Geschäftsprotokolle.' a Korrespondenzprotokolle 1773—1802 b Protokoll über die Kreisvisitationsauf­

träge von 1812 1812 c Protokoll über die Organisierung des

Stadtmagistrates 1825 d Exhibitenprotokolle 1825, 1826 e Rechnungsnotizbuch eines Stadtschreibers

über eingenommene Schreibgebühren und Taxen sowie' über private Ausgaben . . 1743/1771 (Auf dem letzten Blatt Rechnungen des Jacob Steiber von 1665—1671.)

54 74 Verschiedene Beschwerden der Stadt . , 1576—1794 Gebrechen der Verwaltung 1774—1824 S. a. 111/209, d. Sammelberichte der Stadt 17.—19. Jh.

Rechnungssachen:

a Abrechnungen zwischen der Stadt und der Herrschaft Murau , 1618—1788

b Abrechnungen zwischen der Stadt und verschiedenen Bürgern 1566—1764

c Akten, die Rechnungslegung der Stadt betreffend 1617—1825

78 Einläuten der Freiung, Richterwahl, Kirchweih u. a. , 1613—1786

74 75

76

77

33

Page 12: Das Stadtarchiv Murau. - Landesarchiv Steiermark · Absicht — übersehen und zurückgelassen worden war, so daß Zahn es bei der Übernahme des Stadtarchivs wahrscheinlich gar nicht

55 56 57

59

60

61

79

80

81

82

83 84 85 86

87

88

58 89

90 91 92

93 94 95

Verschiedene herrschaftliche Aufträge und Vorladungen Beschwerden aus Kärnten (Gradeser Ge­richt, Feistritze*r, Metnitzer und Ingol­stadter Pfarre)

Verschiedene Briefe: an den Stadtrichter an den Bürgermeister und Magistrat . an die Eisenobmänner Grössing . Briefumschläge

1616—1787

17. Jh.

1617—1774 1685, 1686

1649, 1687, 1746 17. u. 18. Jh.

IL Finanzen.

1. Direkte Steuern. Steuerregister Steuerregister . . . . . . Steuerregister Steuerveranlagung; Verhandlungen wegen Einbeziehung der Stadt Murau in die mitleidenden Städte und Märkte Verhandlungen . wegen Einstellung bzw. Ermäßigung des Zinsguldenbeitrages und ordentlichen Steuerkontingents der mit­leidenden Städte und Märkte sowie über Angle^chung hinsichtlich der Leibsteuer , Steuerzahlungsaufträge an verschiedene Bürger . . . Streit zwischen der Herrschaft und der Stadt Murau wegen des Hofzinses und der Steuer Streit zwischen der Herrschaft und der Stadt Murau wegen des Hofzinses und Richtergeldes (Mit Gültbuchs- und Urbarauszügen se»it 1543 sowie Quittungen über Holzins, Steuer und Richtergeld von 1552—1716.) Steuerrückstände: Einzelakten .

1496—1653 1654—1830

1808, 1811/1812

1574—1579

1677

1602—1719

1751—1781

1666—1710

Steuer-Ausstandsregister und -extrakte Steuer-Ausstandsregister und -extrakte Hauptausstandsbuch Ausstands- und Liquidationsextrakte , Grundsteuer Gebäudesteuer

1592—1802 * 1505—1700 1701—1773 1734/1784 1771—1823 1536—1820 1643—1824

34

Page 13: Das Stadtarchiv Murau. - Landesarchiv Steiermark · Absicht — übersehen und zurückgelassen worden war, so daß Zahn es bei der Übernahme des Stadtarchivs wahrscheinlich gar nicht

62 96 Kasern-Beiträge 1752—1825 63 97 Leibsteuer 1645—1753

98 Schuldensteuer 1764—1819 64 99 Vermögenssteuer 1696—1807

100 Personalsteuer 1759—1820 101 Klassensteuer 1800—1819

102 Verschiedene Steuern und Zuschläge:

a Stadtsteuer 1516—1831 b Erwerbssteuer 1812—1824 c Kopfsteuer 1691, 1746 d Extrasteuer 1818 e Beitrag zur Rauchfangkehrerbestallung . 1755 f Beitrag zu Brückenbaukosten 19. Jh, g Kriegssteuer . 1760—1796 h Donum gratuitum 1769—1790 i Türkensteuer 1593, 1718 j Stadtmttleide»nssteuer 1816, 1823

Verschiedene Steuerquittungen . . . . 1615—1781 a Wahl der Steuerherren 1565

Steuerveranlagung und -einzahlung . . 1604—1818 S. a. 57/86. Steuernachlässe und -ermäßigungen , . 1620—1752

2. Indirekte Abgaben,

a) N i e d e r l a g e ,

a Niederlagsrechnungen 1542—1601 b Niederlagsrechnungen: Ein- und Aus­

gangsbuch . 1606/1635 107 Niederlagsrechnungen 1606—1645 108 a Niederlagsrechnungen 1645—1726

b Ein- und Ausgangsbücher des 1. Maximilian Sulzbacher, Hammerherrn

zu Pachern 1646, 1648 2. Seyfrid von Pichl, Hammerherrn zu

Scheifling . 1648 3. Christian Lintschinger, Hammermei­

sters zu Scheifling 1650 c Filial-Niederlagsempfang zu Baierdorf . 1704—1710

68 109 a Niederlagsrechnungen . . , , . . , 1727—1744 b Rechnungsprüfungsbemerkungen . . . 1653—1742 c Akten, die Niederlagsrechnungen betr. . 1692, 1753 d Handwerker- und Taglöhnerrechnungen

für Arbeiten an der Niederlage . . . . 1621—1825

103 103 104

105

65 106

66 67

35

Page 14: Das Stadtarchiv Murau. - Landesarchiv Steiermark · Absicht — übersehen und zurückgelassen worden war, so daß Zahn es bei der Übernahme des Stadtarchivs wahrscheinlich gar nicht

110

69 111

112 113

a Niederlagsprivile«gien 1492, b Niederlagsverwaltung c Instruktion für den Niederleger . . . . d Quartier in der Niederlage

a Rechnungssachen:

1. Ausstände 2. Rechnungen und Quittungen 3. Eisenlieferungen ,

Eisene»ingangsausweise S. a. 67/108, b. 4. Niederlagsgebühr . 5. Auszahlungs-Anordnungen .

.

Streitsachen, Bitten, Verbote:

1. Hannibal Soll von Aichberg ersucht den Magistrat um Ausfolgung des ihm beschlagnahmten Eisens

2. Jakob Portner ersucht um Ausfolgung verschiedener Fässer für Wolf Fleck-hamber in Salzburg . . . . , , .

3. Der Magistrat gege'n Joseph Schragl, Hammermeister zu Pols, wegen des ihm in der Niederlage verarrestierten Eisens

4. Joseph Anton Gressing, Hammermei­ster zu Murau, an den Amtmann in Vordernberg wege»n Rauheisenbear­beitung .

5. Murau gegen Oberwölz wegen Ent­richtung der Niederlags- und Fürfahrts­maut durch die von Oberwölz her­kommenden Kaufleute

6. Eisenlieferungsverbot an Johann Georg Kürchmüller, Sensenschmiödmeister in Goß

b) Maut . Maut-Wochenzettel Mautrechnungen: 1, Einnahmen 2, Einnahmen und Ausgaben 3, Rechnungsprüfungsbemerkungen . 4, Fürfahrtsrechnungen des Fürfahrtein­

nehmers zu Schöder

1617—1817 1613—1780 1652 1772—1828

1616—1785 1603—1737 1718 1791, 1792

1796—1819 1800—1823

1626

1634-1636

1693

1722—1725

1736—1738

1745

1629—1632

1560—1567 1632 1635

1738—1740

36

b

a

Page 15: Das Stadtarchiv Murau. - Landesarchiv Steiermark · Absicht — übersehen und zurückgelassen worden war, so daß Zahn es bei der Übernahme des Stadtarchivs wahrscheinlich gar nicht

b Mautstreitigkeiten:

1. Beschwerden der Stadt Murau und Ottos von Liechtenstein wegen Auf­richtung einer neuen Maut in Murau . 1555

2. Stadt Murau gegen den herrschaft­lichen Mautner Elias v. Hauß wegen Beeinträchtigung ihrer Mautfreiheiten 1626

3. Georg Ludwig von Schwarzenberg gegen Wolf von Stubenberg wegen Mautfreiheit in Unzmarkt 1642—1657

4. Die Städte und Märkte in Obersteier gegen Ehrnreich und Erasm Wilhelm von Saurau wegen angemaßter Maut­forderung an der Lakhen unte*r der Stubalpe 1643—1650

5. Herrschaft gegen Stadt Murau wegen Nichtreichung der schuldigen Maut­gebühr 1682, 1744

6. Mautschulden 1629—1681 c Instruktion für die Salz- und Eisenbereiter 1562

70 114 a Verwaltung 1691—1800 b Zollvorschriften (Weg- u. Briickenge<fälle) 1821 c Maut- und Niederlagsgebühr 1758—1777 d Brückenmaut- und Brückenerhaltung , . 1796—1838

115 Mautbestandsgeld 1635—1779

c) S a l z ,

116 a Salzschmuggel 1745 b Salzmagazin und Wohnung für den Salz-

versilberer , 1751—1783 c Streit zwischen Magistrat und Salzamt

wegen Entrichtung der Stadt- und Mit­leidenssteuer für das Salzamtsgebäude . 1771—1819

d Einquartierung in das Salzamt , . . . 1813 e Verkauf von vorrätigem Salz, Salzverlag 1813, 1815 f Beschwerde der Bürgerschaft gegen den

Salzamtskontrollor wegen Feueralarms anläßlich von Bauernunruhen 1820 S. a. 69/113, c.

d) T a b a k g e f ä l l e .

117 a Tabakgeld . 1682—1689 b Tabakappaltator 1696 c Tabakschmuggel 1719—1748

37

Page 16: Das Stadtarchiv Murau. - Landesarchiv Steiermark · Absicht — übersehen und zurückgelassen worden war, so daß Zahn es bei der Übernahme des Stadtarchivs wahrscheinlich gar nicht

118

119

120

71 121

122

72 123 124

73 125

d Tabakschulden e Tabaksteuerkonsignationen f Tabakvorrat . . . . . . . . . g Tabakverschleißlizenz

126 a

e) G e b ü h r e n u n d T a x e n

Patente Stempelstrafen und -schulden Taxen bei Haus- und Grundverkäufen Aerarial-Laudemial-Taxgebühr . Taxenregister Stempelgebührenvorschreibung

f) E r b s t e u e r .

a Erbsteuer-Akten b Sterbefallskonsignationen . . . .

1753 1759, 1760 1764 1813

1676—1698 1744—1781 1752--1822 1786 1799—1806 1819

1791—1824 1812—1839

g) G e f ä 11s S S r a f s a c h e n .

Verordnungen und Akten in Conterbande-Angelegenheiten ca. 1560—1778

h) Z a p f e n m a ß .

Zapfenmaßbestand und Verordnungen . , 1559—1783 Bestandsquittungen 1560—1575 Ausstände , 1581—1782 Bitten und Beschwerden 1626—1694 S. a. Seh.: 105—107. Nachlaß 1634 Tazregister 1559—1623

i) F l e i s c h a u f s c h l a g .

Register und Rechnungen 1636—1818 Quittungen 1637—1770 Verordnungen 1697—1727 Fleischaufschlagsbestand 1708—1735 Rechnungssachen und Ausweise . . . 1741—1824

j) V e r s c h i e d e n e s ,

Patente'sammlung und Studien zu Taz, Zehent und Mortuar (1576—1801) , . , 19. Jh, Verzeichnis von Urkunden und Schriften des Filialaufschlagamtes 1716

38

e

Page 17: Das Stadtarchiv Murau. - Landesarchiv Steiermark · Absicht — übersehen und zurückgelassen worden war, so daß Zahn es bei der Übernahme des Stadtarchivs wahrscheinlich gar nicht

127

128

c Mettazbestand . Ca, 1680 d Lederaufschlag 1698—1700 e Bieraufschlagbestand 1749, 1761 f Pferdesteuer 18, Jh. g Abfahrtgeld 1790 h Verzehrungssteuer und Getränkeabgabe1 , 1820 i Hundetaxe 1866 j Banco-Deputation 1750

3, Sonstiges,

a) G e m e i n d e f i n a n z e n .

Ausweise über die Realitäten, Einnahmen und Ausgaben der Stadt 1749—1829 S. a. 2/7, f.

b) K r e d i t w e s e n .

a Darlehen und Einlagen 1565—1816 b Kriegsdarlehen: Fassion und Konsigna­

tionen 1796—1799

III. Amtsrechnungen.

1, Richteramtsrechnungen.

Richteramtsrechnungen - . 1506—1539 Richteramtsrechnungen 1540—1578 Richteramtsrechnungen 1579—1770

2. Baumeisteramtsrechnungen,

Baumeisteramtsrechnunge'n 1539—4593 Baumeisteramtsrechnungen 1595—1661

a Baumeisteramsree'chnungen . 1662—1830 b Baumeisteramtsrechnungen:

Einzelne Rechnungen . 1595—1759

3. Kammeramtsrechnungen.

135 Kammeramtsrechnungen 1516—1636 136 Kammeramtsrechnungen 1637—1665 137 Kammeramtsrechnungen 1663—1690 138 Kammeramtsrechnungen 1690—1706 139 Kammeramtsrechnungen 1706—1718 140 Kammeramtsrechnungen 1718—1732 141 Kammeramtsrechnungen , 1732—1739

129 74 130 75 131

76 132 77 133 78 134

79 80 81 82 83 84 85

39

Page 18: Das Stadtarchiv Murau. - Landesarchiv Steiermark · Absicht — übersehen und zurückgelassen worden war, so daß Zahn es bei der Übernahme des Stadtarchivs wahrscheinlich gar nicht

86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101

142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 156a 156b

156c

101a 157 158

102 159

160 160a

161 162 163

163a 163b 164

Kammeramtsrechnungen 1739—1746 Kammeramtsrechnungen 1746—1755 Kammeramtsrechnungen 1756—1762 Kammeramtsrechnungen 1763—1773 Kammeramtsrechnungen 1774—1779 Kammeiramtsrechnungen . . . , , , 1780—1786 Kammeramtsrechnungen 1787—1796 Kammeramtsrechnungen . . . . . . 1797—1800 Kammeramtsrechnungen . . . . . . 1801—1806 Kammeramtsrechnungen 1806 1810 KammeTamtsrechnungen 1813 1814 Kammeramtsrechnungen 1815 1817 Kammeramtsrechnungen 1818—1820 Kammeramtsrechnuntfen 1821 1823 Kammeramtsrechnungen 1825 1827 Kammeramtsrechnunöen 1829 1847 Akten die Rechnun^leöung der Stadt­kammer betreffend , \ . . . . ' . . 1775—1807 S a 54/77 c.

4. Verschiedene Ausgaben.

Ehrgaben und Ehrgelder 1717—1780 Zehrungs- und Reiserechnungen . , . ca. 1550—1754 Beihilfen und Spenden . , . . . . . 1655—1780 S. a. 111/210. Tagwerker und Fuhrlohnrechnungen . . 1652—1734 Unkosten für Viehweide und Stadtstier . 1640—1829

IV. Volkswirtschaft, 1. Gewerbe.

Allgemeines 1704—1848 Bäcker 1488—1830 Bierbrauer , 1666—1783 Bildhauer, siehe unter Maler. Binder 1676—1717 Branntweinbrennerei und -ausschank . 1769, 1776 Büchsenmacher, siehe unter Schlosser. Färber 1626—1783 Fleischhauer 1615—1823 Gastwirte 1631—1848 S. a. Seh.: 105—107. Glaser ca, 1550—-1718 Goldschmiede 1767 Gürtler 1656—1785

40

Page 19: Das Stadtarchiv Murau. - Landesarchiv Steiermark · Absicht — übersehen und zurückgelassen worden war, so daß Zahn es bei der Übernahme des Stadtarchivs wahrscheinlich gar nicht

103

165 166 167

168 168a 169 169a 170 171

171a 172 173 173a 173b 174 175 175a

176 176a 177

178

179 180 180a 181 182 182a 183 184 184a 185 186

104 zu 171

zu 177

Hafner , 1663—1817 Hammerwerke . . 1574—1803 Handschuhmacher 1762—1782 Hufschmiede, siehe unter Schmiede. Hutmacher , 1625—1771 Klampferer ca. 1620 Kürschner 1767—1777 Kupferschmiede 1538—1783 Lebzelter . 1622—1828 Lederer 1602—1819 S. a. 104/Hefta. Maler und Bildhauer 1630, 1723 Maurer 1676 1828 Müller 1696—1844 Nagelschmiede 1775, 1800 Radmacher 1752 Rauchfangkehrer 1744—1768 Riemer und Sattler 1704—1752 Sägewerke 17. Jh. Sattler, siehe unter Riemer. Schlosser und Büchsenmacher , . .ca. 1550 ca. IÖZO Schmiede 1624 1826 Schneider ca. 1670 1855 S. a. 104/Heft b, c, d. Schuster 1580 1828 S. a. 104/Heft e und f. Seifensieder 1741—1784 Seiler , 1655—1717 Sockenstricker 1765 Tischlefl" 16. Jh.—1769 Tuchmacher 1830 Wagner 1773 Weber 1665—1810 Weißgärber 1744—1806 Zimmermeister 1688—1815 Zinngießer 1752—1824 Mehrere Gewerbe vereint, Privates . 1614, 1617, 1745

Z u n f t b ü c h r . . Lederer;

a Zunftbuch . 1753/1834

Schneider:

b Aufdingbuch . 1788/1857 c Auflagbuch 1794/1857 d Freisprechbuch . 1787/1857

41

Page 20: Das Stadtarchiv Murau. - Landesarchiv Steiermark · Absicht — übersehen und zurückgelassen worden war, so daß Zahn es bei der Übernahme des Stadtarchivs wahrscheinlich gar nicht

zu 178 Schuster;

1724/1811 f Meisterbuch , , .

2, Handel,

Weinhandel:

1737/1827

105 187 Prozeß der bürgerlichen Handwerker gegen die Stadt betr. das Recht des Wein-schanks und des Weinhandels . . . . 1702—172

106 188 Prozeß der bürgerlichen Handwerker

189

189a

107 190

190a

190b

108 191

192

193

194

195

gegen die Stadt betr. das Recht des Wein-schanks und des Weinhandels . . . .

Prozeß zwischen Andree Geell in Tams-weg und der Stadt Murau wegen Wein­einfuhr

Prozeß der Tamsweger Wirte Johann Gämbs und Jose*! Holzer gegen Murau wegen Weineinfuhr ,

Verschiedene kleinere Prozesse und Streitigkeiten in Weinhandelssachen . Akten in Weinhandelssachen . . . . ca. Bannweine . , . . Viehhandel . . . . S. a. 102/162. Getreidehandel . Lebensmittelhandel Fürkauf und Geihandel . .

1723, 1724 und undatiert

1730—1732

1742—1750

1560—1781

1530—1764

1646—1693

1658—1744

1562—1758

1628—1826

1563—1785

Verschiedenes: Kaufleute und Krämer ca, 1550—1818 Speikhandel 1547 Handel mit Holzkohle 1609—1803 Handel mit Sensen und Sicheln . . . . 1705 Silberhandel 1768 Eisenbandel , 1612 S. a. Seh.: 65—69.

3. Maß und Gewicht,

109 196 Maß und Gewicht . S. a. 14/24, e.

197 Märkte

Marktwesen.

1724—1781

1492—1806

,

42

Page 21: Das Stadtarchiv Murau. - Landesarchiv Steiermark · Absicht — übersehen und zurückgelassen worden war, so daß Zahn es bei der Übernahme des Stadtarchivs wahrscheinlich gar nicht

198

200

199 a

201

202

110 202a

203 204

4. Landwirtschaft,

Weideviehverzeichnisse« . . . . . 1677—1810 Viehzucht 1771—1775 Erntehilfe 1715 Verbrauchsausweis an Getreide, Schmalz und Fleisch 1768 Kartoffelbau 1789

5. Forstwirtschalt.

Waldordnung, siehe 2/6, b. Gaisviehhaltung 1725 S. a. 2/6, d. Holzverkohlung 1781, 1783 S. a. 108/195, c. Verbot der Oster-, Pfingst- und Sonn­wendfeuer 1799 Waldförster 1767—1783 Erklärung verschiedener Fachausdrücke in einem Waldvisitationsprotokoll . . . 18. Jh. Zum Ganzen s. a. 2/6.

6. Jagd und Fischerei.

Verordnung 1741 Hirschjagd 18. Jh. Vogel- und Fröschefang 1775 Verpachtung der Fischwasser 1783 Zu Jagdwesen s. a. 14/24, i.

7, Post.

Rechnungen und Rezepisse für Post­beförderung und Postzustellung . . . . 1647---1822

8, Münzwesen.

Verordnungen und Akten 1624—1803 S. a. 128/258, b.

V, Bauwesen.

Allgemeines: Übetfgabsinventar von Bau­geräten 1693 Instruktion für den Stadtbaumeister . . 1839 Hochbau-Angelegenheiten 1671-—1849 Straßenbau 1578—1831

e

b

c

43

Page 22: Das Stadtarchiv Murau. - Landesarchiv Steiermark · Absicht — übersehen und zurückgelassen worden war, so daß Zahn es bei der Übernahme des Stadtarchivs wahrscheinlich gar nicht

205 Brückenbau . . . . . . . 206 Wasserbau-Angelegenheiten 207 Brunnen-Angelegenheiten .

111 209

210 211 212 213 214

1716—1850 1686—1829 1790

208 a

b c d e

VI. Schule. Winkelschule n Normalschulen

Verordnungen betr. betr.

Lehrpersonen . . . . . Schulbesuch Schulgelder . . . . . .

.

. 1706 1778

1774 u. 18. Jh. 1778, 1783

ca. 1660, 1780, 1786 Schulkostenbeitrag, Aufstellung und Quittungen 1813—1826 Pensionsquittungen der Schullehrers-witwe Katharina Heppe 1826

VIL Polizei. Verschiedenes;

Allgemeine Verordnungen 1686, Kellerordnung 1673 Unfälle ca. 1660 Mißwirtschaft der Stadtverwaltung und Beanstandungen der Einwohner . . . . 1737, Flurschaden durch Schweine , 1777

Armenwesen:

Unterstützungen Bettler und Vagabunden . . . Straßenpolizei Gasthaus- und Lustbarkeitspolize*i Feuerpolizei

1720

1780

.

1619—1853 1676—1793

ca. 1770—1840 1716—1780

17. Jh.—1826

112 215 216 217 218 219 220

221

VIII, G e s u n d h e i t s w e s e n .

1. Sanitätswesen.

Seuchen Ärzte, Chirurgen Bader Spital . . . Apotheker Hebammen ,

2. Veterinärwesen,

Viehseuchenbekämpfung . . . .

.

.

1680—1808 1716—1813 1609—1784 1676—1829 1713—1814 1675—1826

1731--1840

f

e

.

. ,

. .

. .

44

Page 23: Das Stadtarchiv Murau. - Landesarchiv Steiermark · Absicht — übersehen und zurückgelassen worden war, so daß Zahn es bei der Übernahme des Stadtarchivs wahrscheinlich gar nicht

IX. Untertanenverhältnis.

113 222 Stiftregister:

a Gartenzinse 1644—1678 b Hofzinse 1687, 1694

223 Robot:

a Akten 1679—1783 b Robotregister , . , 1709—1738

224 Zehent:

a Urbar, Beschreibung . 1619, 1642,1672 b Zehentordnung 1605 c Verordnungen 1786—1790 d Streitigkeiten , 1671, 1676 e Zehentbestand: Ausstände und Quittungen 1644—1724

225 Bauernaufstände 1525, 1526, 1714

226 Verschiedene Akten:

a Verordnungen in Untertanensachen . , 1698—1849 b Beantwortung der Fragepunkte der Graf

Perlasschen Kommission durch eine un­genannte kleinere Herrschaft mitHammer-werksbesitz 1760

c Getreidedienste 1624 u, 17. Jh. d Landgerichtshafer 1736 e Verzeichnis lediger Grundstücke zu

St. Georgen und St. Lorenzen ob Murau . 1771 f Grundtausch 1777 g Korrespondenz 1801

D. Bürgerschaft*

L Besitz«

1, Schätzungsinventare,

114 227 Inventare und Abhandlungen anläßlich von Verkäufen 1637—1807 * S. a. 116/232 und 117/233.

228 Inventare anläßlich Schätzungen wegen ,,Alters und Schwachheit" 1575—1798 * S. a. 115/230.

229 Verschiedene Schätzungsinventare und -notein 1551—1830 *

45

Page 24: Das Stadtarchiv Murau. - Landesarchiv Steiermark · Absicht — übersehen und zurückgelassen worden war, so daß Zahn es bei der Übernahme des Stadtarchivs wahrscheinlich gar nicht

115 230 230a

231

116 232 117 233

234 235 236 237 238 239 240

118 241 119 242 120 243

121 244 245 246

247

248 249

2. Übergabsinventare,

Übergabsinventare Unbenannte Fragmente von Inventaren

1596—1823 *

3, Liegenschaften«

Allgemeines; Intabulationen 1798 Akten über verschiedene Liegenschaften 1602—1841 Zäune und Wege 1622—1785

IL Verträge.

Kaufrechts- und Kaufverträge . . . . 1567—1799 Kaufrechts- und Kaufverträge . . . . 1800—1841 Tauschverträge , 1527—1782 Bestandverträge 1601—1794 Ve*rrorgungsverträge 1609—1827 Schenkungen 1682—1802 Vollmachten 1551—1808 Vergleiche 1611—1724 Übergabsverträge , 1567—1823 S. a. 115/230. Schuldbriefe 1536 1823 Heiratsbriefe . , 1567 1763 Heiratsbriefe . 1764—1831

und undatiert Ehebescheinigungen 1572, 1750, 1851 Zessionen 1602—1820 Reverse 1614—1816 Sicherstellungs- und Schadlosbriefe . . 1563—1757

III. Sonstige Urkunden.

Verzichtbriefe' in Erbschafts- und Schul­densachen 1539—1828 Geburtsbriefe und Taufscheine . . . . 1563—1766 * Verschiedenes; Adelsverleihung an Christoph Wilhelm und Johann Monatschein (von Manns-perg) 1695 Leumunds- und Dienstzeugnisse . . . . 1620—1777 Zeugnisse der Grazer Jesuitenuniversität für Franz Renat 1752, 1756 Bestattungsscheinö 1783, 1817 Verschiedene Zeugnisse und Bestätigungen 1761—1778

46

a

Page 25: Das Stadtarchiv Murau. - Landesarchiv Steiermark · Absicht — übersehen und zurückgelassen worden war, so daß Zahn es bei der Übernahme des Stadtarchivs wahrscheinlich gar nicht

122 250

123 251

124 252

Testamente 1555—1797 * und undatiert

125 253

126 254

255 256

127 257

c)

0

Bürgerrecht: Ansuchen um Verleihung und Bestätigung des Bürgerrechts und der Gewerbe­befugnis 1604—1689 * Ansuchen um Verleihung und Bestätigung des Bürgerrechts und der Gewerbe­befugnis 1690—1832 * Ansuchen um Verleihung und Bestätigung de*s Bürgerrechts und der Gewerbe­befugnis Undatiert * Verzeichnis neuer Bürger 1611, ca. 1663

S. a. 1/5. Verordnungen 1770—1831 Verhandlungen und Beschwerden in ein­zelnen Bürgerrechts- und Gewerbesachen 1643—1823 Bürgermahl, Beitragskosten . . . . c a . 1650 Bürgerrechtstaxen 1766—1822 Leistung des Bürgereides , 1829, 1833 Bürgerrechtsheimsagung ca. 1630

V. Bürger—Bruderhaus, Rechnungsbücher 1682—1686 Rechnungsbücher 1785—1839 Rechnungsbücher 1840—1848 Einzeln© Rechnungen 1640—1746 Rechnungslegungssachen . . . . . . 1714, 1728 Verschiedene Quittungen 1688—1690 Pfründnerangelegenheiten 1670—1782 Verwaltung 1690—1783 Spenden ca. 1686—1766 Schuldensachen 1621—1776 Besitz- und Untertanensachen . . . . 1682—1778

VL Verschiedenes. Akten betr. Schuldforderungen . . . . 1596—1746 Schuldenabrechnungen ca. 1500—1826 Verschiedene Rechnungen 17. u. 18. Jh. Akten in Heiratsangelegenheiten (Kor­respondenzen und Einladungen) . . . . 1605—1818 Genealogische« (Familie Khreizer) Verlassenschafts- und Erbschaftsange­legenheiten . c a . 1550—1768

a

b

f

i

47

Page 26: Das Stadtarchiv Murau. - Landesarchiv Steiermark · Absicht — übersehen und zurückgelassen worden war, so daß Zahn es bei der Übernahme des Stadtarchivs wahrscheinlich gar nicht

Privatkorrespondenz:

1. Briefe verschiedener Absender ,

2. Briefe der Maria Theresia Ernst . ca.

3. Briefe von Joseph Cajetan Grössing ,

4. Briefe von Johann Peter und Maria Josepha Garzaroll

5. Briefe des Hauptmanns v. Lazarini .

1606—1797 und undatiert 1750 1765—1771

1759—1766

1757—1766

128 257a

258

259 a

E. Kirche.

L Pfarrkirche.

Allgemeines: Kurze chronikartige Notizen 1583/1685 S. a. 1/5.

1. Vermögen.

Urbar. Orig. Pgt ca. 1500

Urbar mit Stiftungs Verzeichnissen und Stiftbriefen. (Anfangs Notizen über Orgel­spiel und das Verhältnis von Lot Silber und Pfennig) 19. Jh.

Tauschverträge . . . . . . . . . . . 1555, 1563

Verwaltung des Zechpropstamtes . . . 1731

Steuersachen: Steuervorschreibung . , . 1708

Schuldensachen ca. 1672—1761

Gerichtssachen 1769

Untertanensachen 1749—1792

Stiftung (Übergabbrief) 1620 S. a. 131/270 und 271.

2. Gottesdienst,

Verfügung über Rangordnung bei Pro­zessionen 1751

Frohnleiehnamsprozession: Salutschießen , . 1761, 1767 Fahnentragen . , . . , . . , . . 1824

Rechnungen und Quittungen des Stadt­pfarrers, Organisten und Mesners . , . 1690—1822

g

i

b

c

48

Page 27: Das Stadtarchiv Murau. - Landesarchiv Steiermark · Absicht — übersehen und zurückgelassen worden war, so daß Zahn es bei der Übernahme des Stadtarchivs wahrscheinlich gar nicht

260 a

261 a

261a

262 a

b

c d

3. Personelles,

Dr. Georg Ferdinand Lederwasch von Lederberg: Adelsverleihung , . . . . . 1718 Gesundheitspaß 1774

Franz Schöderberger:

Titulum mensae 1746, 1747 Verschiedene Auslagen 1770—1772

Kaplan Mießbiehler: betr. Abbitte durch den Bürger Preithuber 1762

Akten, den Mesner betr . 1715, 1731

4« Verschiedenes.

Stolgöbühren 1697—1774

Vergleich zwischen dem Stadtpfarrer Georg Ferdinand von Lederberg und der Stadt Murau in verschiedenen Streitig­keiten 1696, 1697

Vergleich zwischen der Stadt und dem Bildhauer Max Schockhotnickh wegen Peststatuen 1715 Quittung, die Rosalia-Statue betr. . . 1718

Rechnungssachen: Dachreparatur an der Freitagplatzstiege , . , . , , . . . 1829 Magistratlicher Kirchenstuhl 1833

l a . Kirche St« Anna.

Gründungsgeschichte (Photokopie und Abschrift) 1378

IL Kapuzinerkloster.

Bittgesuche gegen die Aufhebung des Klosters , . . . . . 1785

Personelle« 1820—1822

Schuldcession 1745

Brunnenzins für die Wasserleitung in das Monspergische Haus aus dem Kapuziner­brunnen 1783—1833

b

c

d

b

c

d

49

Page 28: Das Stadtarchiv Murau. - Landesarchiv Steiermark · Absicht — übersehen und zurückgelassen worden war, so daß Zahn es bei der Übernahme des Stadtarchivs wahrscheinlich gar nicht

263

129 264 130 265

266

131 267

268

269

271

270 a

IIL Auswärtige Kirchen.

St. Ägiden; Zinsenquittung Deutsche Kommende zu St. Georgen am Sandhof; Bestallungskontrakt mit Dr. Jo ­hann Georg Pürkher . . . . . . . . St, Lambrecht: Schulden und Legate .

IV. Bürgerbruderschaft und Kaplanei.

Stemerquittungen Steuerquittungen Steuerrückstände . Steuervorschreibung Rechnungsbücher . Ausstände Urbare und Stiftregister

Verschiedenes:

Kaufbriefe Schuldensachen Verrechnungen mit der Stadt Militärve'rpflegung und -quartier Quittungen über bezahlte Militärkontin­gente

V. Rosenkranz-Bruderschaft.

. . . .

Legate Schuldensachen

VI. Fromme Stiftungen.

Urkundensammlungen, betr. Stiftbriefe; 1. 2.

Benefizium des Stadtpfarrers Georg Fer­dinand von Lederberg für die Stadtpfarr­kirche in Murau und de« Dominikaner­konvent in Pettau sowie Stiftung des Stadtpfarrers Joseph Anton Georg von Papenheim

Verschiedene Stiftungen; Stiftung des Pertlme Hamerl . . . . . Armenstiftung des Christoph Unger . Stiftung der Juliana Schepsin . . . .

1743

17. Jh. 1622, 1714

1646—1692 1713—1724 1653—1735 1706 1586—1687 1654—1725 1654—1720

1689, 1709 1646, 1685 1650—1692 1649, 1650

1662—1687

1602, 1720 1750—1755

und undatiert

1300—1468 1300—1684

1725—1829

1538 1609 1751

50

e

b

Page 29: Das Stadtarchiv Murau. - Landesarchiv Steiermark · Absicht — übersehen und zurückgelassen worden war, so daß Zahn es bei der Übernahme des Stadtarchivs wahrscheinlich gar nicht

d Gaßnerische Messestiftung 1762 e Stiftung des Peter Wilhelm von Monsperg 1791—1793 f Messestiftung des Johann Anton Pfarr­

kircher . 1792—1802

VII. Religionssachen.

272 a Protestanten b Maßnahmen gegen mangelnde Religiosität c Sektenwesen d Heiligenbilderverrehrung . . . . . . . e Passionsspielverbot .

VIII. Kirchenvermögen.

273 Instruktion für den Verwalter der Bene-fizien und des Hospitals Verordnung

1603—1731 1631—1773 18. Jh. 1775 1779

1697 1766

.

F. Militaria. 132 274 Rekrutierung und Remontierung

275 Deserteure . . . . 276 Militär-Krankenpflege 277 Invalide 278 Ge*treidelieferung . 279 Franzosenkriege 280 Nationalgarde

281

.

Verschiedenes:

a Rüstkammer b Abwehr preußischer Werber c Proviant-Admodiation d Vorspanndienste e Vermißte Soldaten . f Beurlaubte Soldaten . g Entlassene Soldaten . h Soldatengeld: Quittungen i Organisierung der Bürgermiliz

S. a. 131/268, d und e. Über Bauernaufstände s. 113/225.

.

.

1616—1829 1698—1748 1746—1816 1730—1824 1767—1821 1800—1810 1848

1660, 1768 1756 1761 1766, 1841 1756. 1765

1780, 18. Jh. 1679 1714—1735 1817

51

Page 30: Das Stadtarchiv Murau. - Landesarchiv Steiermark · Absicht — übersehen und zurückgelassen worden war, so daß Zahn es bei der Übernahme des Stadtarchivs wahrscheinlich gar nicht

133 282 Kaserne:

a Verschiedene Akten:

1. Einquartierung: Verordnungen . . 1752—1819 2. Inventar und Reparaturen 1749—1821 3. Brennholzbeschaffung , . . , . . 1766 4. Kasern-Erträgnisse, Zinse 1752—1830 5. Ausweisung über militärische Reali­

täten 1802, 1803 b Kasea-n-Rechnungsbücher 1798—1818

c Verschiedene Rechnungen 1748—1830

134 283 Einquartierung 1618—1825

135 284 Einquartierung: Rechnungen und Quit­tungen über Einquariierungjs-, Verpfle-gungs- und Versorgungskosten . . , . 1617—1826

G. Rats» und Gcrichtsprotokolle.

136 285 a Stadtbuch 1414/1659 b Ratsprotokolle 1550—1558

137 286 Ratsprotokolle . 1558—1578 138 287 Ratsprotokolle 1605/1619 139 288 Ratsprotokolle 1582/1583

1585/1587 1595—1599 1602—1605 1613 1619—1623 1625

140 289 Ratsprotokolle 1626—1642 141 290 Ratsprotokolle 1643—1657 142 291 Ratsprotokolle 1656—1664 143 292 Ratsprotokolle 1665—1674 144 293 Ratsprotokolle . 1670—1677 145 294 Ratsprotokolle 1678—1683 146 295 Ratsprotokolle . 1684—1689 147 296 Ratsprotokolle 1689—1697 148 297 Ratsprotokolle 1699—1711 149 298 Ratsprotokolle 1711—1719

1723—1724

52

Page 31: Das Stadtarchiv Murau. - Landesarchiv Steiermark · Absicht — übersehen und zurückgelassen worden war, so daß Zahn es bei der Übernahme des Stadtarchivs wahrscheinlich gar nicht

150 299 Ratsprotokolle 1725 1728—1738

151 300 Ratsprotokolle 1739—1749 152 301 Ratsprotokolle 1748—1761 153 302 Ratsprotokolle 1771-1776 154 303 Ratsprotokolle 1776/1779 155 304 Ratsprotokolle 1779—1801 156 305 Ratsprotokolle 1802—1824 157 306 Ratsprotokolle 1825/1849

EL Verschiedenes.

307 Behördliche Erlässe 1775, 1779

308 Petschaftsabdrücke Mayr und Reitter . 19. Jh. Zeichnung einer Haue , . 18. Jh.

Hinweise

auf Murau betreffende Archivaüen in anderen Archivkörpern des Steiermärkischen Landesarchives,

Abt. Hamerlinggasse:

Landschaftliches Archiv: Siehe die vorhandenen Benützungsbehelfe. Urkunden- und Diplomreihe: Bereits bis 1620 durch Orts- und Per­

sonennamenregister aufgeschlossen,

Handschriftenreihe: In den Hss, Nr, 128 und 460 ein gleichlautender „Anschlag der Herrschaft Murau" und ein die Stadt Murau betr, Urbarsextrakt (1574),

Hs, Nr, 1061: Formelbuch für Rechtsgeschäfte und Erläuterungen verschiedener Institutionen, namentlich die Herrschaft Murau betr. 17.—18. Jh.

Ortsbildersammlung: 40 Gesamt- und Detailansichten von Murau aus der Zeit von 1680 bis 1910.

Familienarchive: Grössing (4 Schuber), Haidenthaller (1 Schuber), Neumann von Wasserleonburg (2 Schuber), Rauscher, Schmelzer und Schwarzenberg.

53

Page 32: Das Stadtarchiv Murau. - Landesarchiv Steiermark · Absicht — übersehen und zurückgelassen worden war, so daß Zahn es bei der Übernahme des Stadtarchivs wahrscheinlich gar nicht

Abt, Bürgergasse:

Die Archive der landesfürstlichen Behörden; Siehe» die Repertorien und sonstigen Benützungsbehelfe.

Landrecht: Murau, Stadt: 1627—1748. Murau, Herrschaft: 1733—1781.

Stiftungsakten, geistliche: Murau, Pfarre. 1752. Stiftungsakten, weltliche; Murau, Bruderschaftshaus, Spital. 3 Fasz. Staatsbuchhaltung in Graz; Murau, Kapuzinerkloster; Inventare und

DotationseTgänzungsakten. 1817—1867,

Grund- und Dokumentenbücher, alte Reihe:

Murau, Murau, Murau, Murau, Murau,

Herrschaft, (Hier nicht eigens Stadt Stadt Stadt Stadt

Vormerkungsprotokoll Vormerkungsprotokoll Intabulationsbuch . Veränderungsprotokoll

Gülten:

detailliert.) 1771—1793 1793—1850 1793—1811 1793—1822

.

Murau, Mansbergsche Urkundenprotokoll , Vorm. und Inventarsprotokoll

Murau, Stadtpfarre:

Grundbuch Grundbuch Grundbuch Grundbuch Intabulationsprotokoll . . . . . . Inventarsprotokoll

1788—1841 1788—1826

18. Jh. 1770 1770 1794—1850 1785—1834 1787—1804

Nr. 4101 Nr, 4601 Nr. 4593 Nr, 4594

Nr. 5035 Nr. 4563

Nr Nr, Nr Nr, Nr Nr

4576 4574 4575 4599 4564 4606

Nr. 96 1817—1844 Nr. 97 1837—1844 Nr. 97

Grund- und Dokumentenbücher, neue Reihe;

Murau, Herrschaft, (Hier nicht eigens detailliert.)

Murau, Bäckerinnung: Amt St. Georgen:

Grundbuch und Vormerkungsbuch Inventar- und Verhandlungsprotokoll . Urkundenbuch , . , , . , . . .

Murau, Magistrat;

Grundbuch I Grundbuch II Intabulationsbuch . . Intabulationsbuch Urkundenbuch . 1811—1821 Urkundenbuch 1821—1831 Urkundenbuch 1831—1837

Nr Nr Nr, Nr Nr Nr, Nr,

99 100 101 102 103 104

54

Page 33: Das Stadtarchiv Murau. - Landesarchiv Steiermark · Absicht — übersehen und zurückgelassen worden war, so daß Zahn es bei der Übernahme des Stadtarchivs wahrscheinlich gar nicht

Urkundenbuch . . . . . . . . . . 1838—1843 Nr. 105 Urkundenbuch 1843—1846 Nr. 106 Urkundenbuch 1846—1849 Nr. 107 Urkundenbuch 1849—1850 Nr. 108 Extab. Urkundenbuch . 1831—1839 Nr. 109 Veränderungsprotokoll 1818—1824 Nr. 110 Veränderungsprotokoll 1825—1836 Nr. 111 Veränderungsprotokoll 1837—1844 Nr. 112 Veränderungsprotokoll 1844—1850 Nr. 113

Murau, Stadtpfarrhof: Ämter St. Georgen, Ranten, Krakau:

Grundbuch , Nr. 114 Grundbuch-Supplement Nr. 115

Murau, Kirche St. Mathei:

Amt Feyel: In- und Extabulationsbuch Nr. 116 Amt Schäffen In- und Extabulationsbuch Nr, 117 Amt Unger: In- und Extabulationsbuch Nr. 118 Anh. zum Satz- u. Vorm,-Buch Nr, 119

Murau, Stadtpfarrhof:

Intabulat. Urkundenbuch 1834—1850 Nr. 120 Veränderungsprotokoll . , 1804—1819 Nr. 121 Veränderungsprotokoll 1820—1842 Nr. 122

Murau, St, Mathei, Kirchengült:

Verhandlungsprotokoll 1819—1833 Nr, 123 Verhandlungsprotokoll 1833—1842 Nr. 124 Verhandlungsprotokoll 1842—1849 Nr, 125 Veränderungsprotokoll 1849—1850 Nr. 127

Murau, Stadtpfarrgült:

Veränderungsprotokoll . 1843—1850 Nr. 126

Murau, Monsperg-Gültön vom Gut Weyerhof:

Grundbuch Nr. 128

Murau, Weyerhof gült:

Schuldenvormerkung Nr, 129 Schuldenvormerkung , , Nr, 130 In- und Extabulationsbuch 1842—1848 Nr, 131 In- und Extabulationsbuch . . . . . . 1848—1850 Nr, 132 Veränderungsprotokoll 1828—1850 Nr. 133

55

Page 34: Das Stadtarchiv Murau. - Landesarchiv Steiermark · Absicht — übersehen und zurückgelassen worden war, so daß Zahn es bei der Übernahme des Stadtarchivs wahrscheinlich gar nicht

Murau, Vogteiherrschaft:

Veränderungsprotokoll 1813—1823 Nr. 134

Ortsgericht Murau:

Verlässe 1823—1850 Fasz, 1—32 Waisensachen 1824—1850 Fasz, 33—40 Konkurse 1822—1850 Fasz, 41 Streitsachen 1846—1850 Fasz. 42—45 Grundbuchssachen 1846—1850 Fasz. 46—47 Miszellanea . 1846—1850 Fasz, 48 Miszellanea der Pfarrgült Murau . . 1840—1846 Fasz. 49 Miszellanea der Grössinggült . , . 1839—1848 Fasz. 50 Miszellanea der Weierhofgült . . . 1825—1848 Fasz. 51 Miszellanea Magistrat Murau . . . 1846—1847 Fasz, 52 Depositen Magistrat Murau . . . . 1825—1850 Fasz. 53

Bezirksgericht Murau:

Verlässe 1805—1850 Fasz. l a—lb Todfallsanzeigen, Verfasserschaften . 1850—1870 Fasz. 1c—22 Streitsachen 1850—1870 Fasz, 23—32 Waisenakten verschiedener

Herrschaften 1850 ff. Fasz. 33

Bezirkshauptmannschaft Murau:

Akten. Mit Einreichungsprotokollen und Indizes 1850—1854 3 Fasz. u.

Bezirksamt Murau: 9 Bde.

Akten, Mit Einreichungsprotokollen und Indizes 1854—1867 10 Fasz. u.

28 Bde.

Das H e i m a t m u s e u m d e r S t a d t M u r a u verwahrt nach e<iner Aufstellung des Herrn Magister Ernst Gasteiger vom 1. Juli 1950 53 Stück Archivalien, in der Hauptsache bürgerliche Urkunden, dann Schirmbriefe für das Murauer Schneider- und Müllerhandwerk (1706, 1701), Hofzinsbücher für die Jahre 1457, 1458, 1522, 1527, 1533, 1541, 1548, 1552, 1557, 1564, 1566, 1568, 1596, 1600, 1606 und 1726, ein Stadt­steuerregister vom Jahre 1529 und anderes.

56

Page 35: Das Stadtarchiv Murau. - Landesarchiv Steiermark · Absicht — übersehen und zurückgelassen worden war, so daß Zahn es bei der Übernahme des Stadtarchivs wahrscheinlich gar nicht

Personen-Register*

Dieses Register erfaßt lediglich jene Personen, die auf Grund der namentlichen Aufschließung der Sachgruppen der Zivilprozesse, Kon­kurse, Verlassenschaften, Testamente, Vormundschaftssachen, Besitz-und Schätzungsinventare, Heiratsbriefe, Geburtsbriefe sowie der Bürgerrechts- und Gewerbeverleihungsansuchen indiziert wurden oder sonst im Kataloge genannt sind. Es ist also kein Vollregister zum gesamten Archiv, Aus Raumgründen mußte hier auch auf Vorname, Zeitstellung und genaues Zitat verzichtet werden. Diese Einzelheiten sind aber mit Hilfe des im Landesarchiv erliegenden Hauptkataloges sofort feststellbar,

Anstelle von Verweisen kann derselbe Familienname hier auch unter mehreren Schreibvarianten aufscheinen.

Abi Braunseis Döllerer Abstorf er Breithuber Dominy Achner Brüeth Dorf er Achorner Brugger Dörfler Ackerl Burgertshofer Dörflinger Aieher Siehe auch P. Dragin Aichinger Drexler Aichner Caspar Dröscher Aigner Conzion Dueller Albrecht Copis Dürntaler Allach Cordignon Siehe auch T Amoda Crainer Ampfinger Cramausch Eberth Angerer Cristallnigkh Ebmer Armetspichler Crobath Ebner Artner Siehe auch K. Eckhardt Aßinger Eder Aßl Danielitsch Edlauer Astl Dantl Edlinger Athauon Danzenreither Edthofer Auer Debalt Egartner Auner Dekrinis Egg(e)i

Dellinger Eggenberg v. Bachhueber Demärk Egger Baldtauf Derniger Egghart Bandiz Destallis Ehrlich Barth D etenshammer Ehrnreich Bartholin D tetl Eibegger Bauer D ettersperger Eigner Berger D ettrich Einegger Bindlechner D ewaldt Eisenkrantz Bischof D glhardt Eisenschmidt Bleiberger D nstl Elsinger Bracher Dival Endlinger Brandner Dobelschegk Endrüs Brandstetter D oller Engstaller

57

Page 36: Das Stadtarchiv Murau. - Landesarchiv Steiermark · Absicht — übersehen und zurückgelassen worden war, so daß Zahn es bei der Übernahme des Stadtarchivs wahrscheinlich gar nicht

Ennstaler Enzinger Erich Ernst Ertlmayr Ertltaller Esterl Esü Ettenhorter Ettinger

Fahrner Palkenstainer Pänkl Pankus Feberger Pellner Feninger Ferner Peüel Feuerstein Fiedler Filier Fingerloß Fischer Fläditz Fleck Fleckhamber Foregger Forner Fornoin Fortini Fraisamb Franzi Pranzoni Freidenpichl v. Fridauer Fritschl Fritz Frölich Frueauf Fruhmann Pürnwaldt Fürpaß Fürst Fuß Fuxjäger

Siehe auch V.

Gablkhouer Gäch Gailler Gaingl Gaitsch Gall

Galler Gämbs Ganoz Gänster Gärtner Garzaroll(i) Gaßer Gaßner Gäster Gästl Geel Geier Geiersperger Geißlman Genßpichler Germodi Gfrerer Gierstorfer Giondin Glantschnig Glanzer Glaser Goder Göglburger Gölleß Göltscher Göpferdt Göpfl Gordon-Gortan Gory Gösch Goschier Gossenhofer Götschl Gottal Gottfried Grädenegger Graf Grändent Grasberger Gräschopf Gräsobitech Grasser Graßl Graßman Graßpacher Grätl Grazer Grebitschitscher Greimögger Grenwaldt Gressing Grießer Grießl Grill

Gröbmer Gröbner Groß Grössing Großpeter Gruber Grundtmann Gstatter Guggitz Gumprecht Gumprechtinger Gunholt Gurmann Guthmorget Guttmannsbauer Guttschier

Häbel Haberleitner Hackl Hafner Haiden Haidenpuecher Haider Haidtvolck Haller Hammer Hammerl Händl Hanschitsch Haratinger Harnisch Harter Hartner Haslpacher Hattenperger Hauenschild Hauenstetter Hauß v. Hausstetter Hazesdorfer Heber Hefter Heigl Heining Heis Heppe Herbinger Hermann Herndl Hierzegger Hilberger Hofer Hohensinner Holdrer Holler

58

Page 37: Das Stadtarchiv Murau. - Landesarchiv Steiermark · Absicht — übersehen und zurückgelassen worden war, so daß Zahn es bei der Übernahme des Stadtarchivs wahrscheinlich gar nicht

Höltschl Holweger Holzbauer Holzer Hölzl Hopf Hopfgartner Hopfner Hörmann Hormayr Huber Hubinger Hubmann Huglmann Hutter Hutterer

Innerweger Insib Irwoch

Jäger Jagermeister Jagerth Jamernigg Janacher Janicher Janis Jannitech Jasper v. Jaunegger Jaurnegger Jerin Jerwoch Jeßner Jordan Justin

Kainning Kainschnegg Kaiser Kälbldorfer Kalehberg v. Kalcher Kalke Kallhofer Kallpacher Kallperger Kalsperger Kaltenmoser Kämbl Kämmel Kampfeder Kannsnicht Karner Käschutnig

Kaspiß Kässar Katschpichler Katzianschitz Keiner Keller Kellner Kemper Kempfer Kempter Kern Kerndl Kerschbämmer Kien Kienberger Kirehpichler Kittenbruck v. Kitzstainer Klampferer Klauber Klauzer Klee Klement Kleplat Klocker Kloiber Knapp Knoll Kobaldt Koch Kocher Kofier Kogler Kolb Koller Kollhofer Kollpacher Königsperg v. Konrad Konwitschko Kornberger Koschuh Koschut Kossär Kotschpichler Közl Krall Kramausch Kramperger Kräperger Kräpinger Kraschowitz Kraut Krautwadl Krein

v.

Kreizer Krenn Kressenbrunner Kriehuber Kromausch Kropf Kropfmayr Krumplitsch Kubal Kubier Künstl Kürchmüller Kursner Küßer Kurz Kutner

Siehe auch C.

Lachhammer Lachperger Lackner Lagy Lamber Lanftl Lang Langanger Langegger Langenmantl Lännßer Lassacher Lazarini v. Leb Lebenfeindt Lechmann Lechner Lederberg Lederwasch Ledrer Legrad Lehner Leitgeb Leithardt Leitner Lenner Lenngauer Lenz Leobenegger Lercher Leschinger Lessacher Leutgeb Leutner Lewinsky Lichtenstein Lickh Lidl

v.

59

Page 38: Das Stadtarchiv Murau. - Landesarchiv Steiermark · Absicht — übersehen und zurückgelassen worden war, so daß Zahn es bei der Übernahme des Stadtarchivs wahrscheinlich gar nicht

Liegl Mosche Pauer Lierzer Moßauer Pauffler Ligg Moßer Paulitsch Lindl Mösserer Paumann Lingg Moyßi Paumbgartner Linschinger Muck Paumhackl Locker Mudrach Payr Löderwasch Mugg Pazin Lux Muhrmayr Peill

Müllener v. Pemler Macher Müller Pendl Mader Müllwasser Perger Maderleitner Murautschnigg Perlas v. Magerl Mürzl Perlinger Maggiß Perschi Magnus Nachtigal Peru Mahr Neff Pez Mainhart Neuhauß v. Pfarrkircher Malfleisch Neumayr Pfeifenberger Maller Neutinger Pfennigbeckh Malli Neuwirth Phillipitsch Mandl Niderl Piber Marin Nikelly Pichl v. Markart Noß Pichler Matterleitner Nüettinger Pichlmayr Mauser Nußmayr Pickhus Mayr Pieber Mayregger Oberhauser Piebmpacher Mayrhofer Obermayr Piertsch Maywäger Oberreiter Pilgershamber Mäzoll Öffel Filiinger Medlinger öffendler Pipp Mehrpacher Ofner Pirker Meilinger ögger Pistrich Meißl Ohmer Pitschmann Melbinger ölman Plab Merl Ormizpichler Plank Merpacher Ortner Plaphart Meßner .. . Plaschiznick Meßpichler Öttmger Pleikner Michelitsch Otto Plickner Michlin am Stain Pacher Pliem Mießl Pachernig Pließeisen Mießler Pachhuber Pögl Mießpichler Pagge Poiner Milbacher Pagitz Pointner Miller Pälli Pöll Millmann Pallner Pöllinger Mirzl Paltauf Pollitzer Mitterperger Paltner Popler Mock Panzer Modrach Papenheim Portner Molin Papp Posautz Monetschein Parti Posch Monsperg v. Passegger Poßler Morautschnigg Paßler Pötschel

60

Page 39: Das Stadtarchiv Murau. - Landesarchiv Steiermark · Absicht — übersehen und zurückgelassen worden war, so daß Zahn es bei der Übernahme des Stadtarchivs wahrscheinlich gar nicht

Prachin Prager Praithuber Prandner Prandstetter Prankli v. Prant Prantl Präuin Praun Prenner Prigl Primasmichl

Progedla Frosch Proskotschill Provin Prugger Prunner Pübermann Puchebner Pucher Püchler Puchner Puggenig Pugger Pürbl Pürcker Pürckl Purckstaller Pürger Pürtsch Putter Puz

Siehe auch B.

Rabensteiner Radachner Rader Rädlmaier Rafalt Rainer Rainmullner Rambswaldt Ränfftl v. Ranfftlshofen Ranftner Ränkl Ränzin Rauch Rauchegger Rauschenfels Rauscher Rautzi Rech Rehr

Reichart Reichel Reicher Reichmann Reif Reindl Reischl Reißl Reißner Reiter Reitsperger Renat Reßl Reßler Rest Rettenbacher Reuthamer Reutter Rex Riaubiz Rieberer Riedlmayr Rieger Riegersperger Riewalt Riner Ritter Ritzinger Rögginger Rohirer Roll Rönitz Rosegger Rosenberger Rosenkranz Rosenpichler Rößler Roßpacher Rötlmayr Rott Rottensteiner Rottenwendter Rucker Rührer Rumpier Rumplmayr Ruß Rußegger

Sack Sackl Sadußger Safran Sagmeister Saldier Salletmayer

Salzer Salzinger Salzleitner Sandler Sandtner Säringer Saurau v. Schad Schäffer Schaflechner Schaidtskupfer Schaimpe Schalk Scharbler Schattner Schauer Schaumberger Schefler Scheiber Scheiblpranntner Scheich Scheicher Scheifinger Schengrien Schenox Schepsin Scherbler Scheuch Scheurer Schieler Schierlinger Schillinger Schittenhelm Schittenkopf Schitter Schlick Schludermann Schmelzer Schmerlaib Schmidt Schmidtbauer Schmölzer Schober Schockotnick Schöder Schöderberger Schöllinger Schölßhorn Schönperger Schopf Schopfhardt Schottner Schragl Sehranz Schratt

61

Page 40: Das Stadtarchiv Murau. - Landesarchiv Steiermark · Absicht — übersehen und zurückgelassen worden war, so daß Zahn es bei der Übernahme des Stadtarchivs wahrscheinlich gar nicht

Schrefl Steiber Toller Schröder Steinberger Töllerer Schrott Steinermayer Tomasperger Schrotter Steinmayer Tomenig Schubart Stephanick Tonpichler Schuelle Stettmayr Topitscheck Schüffer Steyrer Törrer Schütter Stieber Tosolt Schwäbl Stifl Tragner Schwaiger Stifter Tralfln Schwalle Stocker Trapp Schwär Stögmiller Trätler Schwarz Stoif Trattner Schwarzbauer Stökhl Trautmannsdorf v. Schwarzenbacher Stöller Trechtinger Schwarzenberg v. Stölzl Trincker Schwerter Strahner Tröpitsch Schweska Stränmayr Tueller Schwingsmesser Strännig Türch Sedlmayr Strasser Turner Seemann Strickner Turnhofer Seidl Strimbizer Siehe auch D. Seidlinger Strohmayr Senger Stubenberg v. Ullian Seznagel Stübich Umbundumb Sieber Stummer Unger Sieberer Stupan Unterweger Sieder Styx Uracher Sietinger Süberer Urricher Sigl Sulzer Silbereisen Sulzpaeher Vallant Silbizer Suman Veit Silzl Sumer Veldkürcher Sinekhovitsch Sunhalber Viertauer Sizenfrei Vilser Smeltzer Taferner Voitsperger Soll v. Aichberg Tagbrecher Völkern v. Söringer Tändl Späch Tanner Wagendorf er Spang Tannhawser Wagist Spangler Tanterling Walch Splegl Tantscher Waldhuber Spindlberger Tapp Waldner Spleiß Taurer Waldran Spörck Tax Walefinger Spreizer Teispacher Wallach Sprinz Teitschi Wallner Stäber Tenegger Wangoß Stadler Tengg Warbalan

Stainer Tiernberger Tingl

Wassermann Wastian

Stainmayr Tinglberger Wattelin Stainwendter Titscher Weesenthall Stampfel Todtscheyin Weger Star Tokner Weichpott Stecher Tolhopf Weidl

62

Page 41: Das Stadtarchiv Murau. - Landesarchiv Steiermark · Absicht — übersehen und zurückgelassen worden war, so daß Zahn es bei der Übernahme des Stadtarchivs wahrscheinlich gar nicht

Weigl Weilhardter Weindlinger Weininger Weinmeister Weiß Weißensteiner Weiß Wenger Wergant Weriant Werner Wernhard Weschle Wetschelberger Weyer(er) Wiellandt Wilfing Wimmer Windt Winklbauer Winkler Wißer Wißner

Witiz Witschgo Wittmann Wittmayr Wogenhardt Wöhrand Woldran Wolf Wolgemuth Wollesser Wörgandt WTözl Wunder Wünsch Wurm Würtenstetter Würz Würzl Wüst Zäch Zaiger Zailer Zainitscher Zainitzer

Zäller Zämitzer Zängerl Zäpfl Zechner Zehenthofer Zeindorfer Zeiner Zeißl Zembser Zennser Zerzer Ziaro Zietter Zimerebner Zimmermann Zinner Zitzenbacher Ziz Zonner Zorn Zuesack Züllner Zwiedtner

63