Das Verständnis der Plättchenreaktion Das VerifyNow ... · Das Verständnis der...

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Das Verständnis der Plättchenreaktion ist entscheidend für die Therapiesteuerung Die Wirkung von antithrombozytärer Therapie messen … Einfach. Schnell. Das VerifyNow® System … … zeigt wissenschaftlich belegte Präzision, die in zahlreichen Publikationen mit klinischen Outcomes korreliert wurde … liefert aussagekräftige Ergebnisse zur Thrombozytenfunktion in etwa 5 Minuten* … misst Vollblutproben aus geschlossenen Probenröhrchen … besticht durch eine unkomplizierte Handhabung … reduziert prä-analytische Fehler, da weder Probenvorbereitung noch Pipettierschritte notwendig sind … ersetzt weit aufwändigere und zeitraubende Methoden * zusätzliche Inkubationszeit für die Probe notwendig Die VerifyNow-Assays im Überblick Aspirin Assay P2Y12 Assay IIb/IIIa Assay Testzweck Messung des Effekts von antithrombozytären Medikamenten auf die Thrombozytenaggregation Antithrombozytäre Medikamente Aspirin P2Y12-Inhibitoren, wie Clo- pidogrel (Plavix®), Prasugrel (Effient®) und Ticlopidin (Ticlid®) IIb/IIIa-Inhibitoren, einschließlich Reo- Pro® und Integrilin® Alere Bestell-Nr. 70V85053 (25 Teste) 70V85064 (25 Teste) 70V85011 (25 Teste) Agonisten Arachidonsäure ADP / Thrombin-Rezeptor- aktivierendes Peptid (TRAP) Thrombin-Rezeptor-aktivierendes Peptid (TRAP) Probe Vollblut in Greiner Vacuette® (blaue Kappe) 2 ml mit Natri- umcitrat (3,2%) – Alere Bestell-Nr. 70V15098 Vollblut in Greiner Vacuette® (grüne Kappe) 2 ml mit Lithiumheparin – Alere Bestell-Nr. 70V15097 – oder mit blauer Kappe (siehe links) Messzeit 5 min Messzeit 30 min Inkubationszeit 3 min Messzeit 10 min Inkubationszeit 2 min Messzeit keine Inkubationszeit Lagerung der Kassetten 2 - 25 °C 2 – 25 °C 18 – 25 °C bis zu 8 Wochen 2 – 8 °C bei längerer Lagerung Qualitätskontrollen nach RiliBÄK Elektronische Kontrollen sind im Lieferumfang des Systems enthalten. Flüssigkontrollen in 2 Leveln unter der Bestell-Nr. 70V85047 erhältlich. Referenzen: 1. Dupont, AG. et al. Thromb Res 2009 May;124(1):6-13. 2. Patti, G. et al. J Am Coll Cardiol 2008; 52:1128–33. 3. Marcucci, R. et al. Circulation 2009;119(2):237-42.10. 4. Cuissett, T. et al. Am J Cardiol 2008 Jun 15;101(12):1700-3. 5. Price, MJ. et al. Eur Heart J 2008 Apr;29(8):992-1000. 6. Brar, S. et al. J Am Coll Cardiol 2011 in press. 7. Campo, G. et al. J Am Coll Cardiol 2011 Jun 21;57(25):2474-83. 7. Wiviott, SD. et al. N Engl J Med 2007;357:2001-15. 8. Wallentin, L. et al. N Engl J Med 2009 Sep 10;361(11):1045-57. 9. Lev, EL. et al. J Am Coll Cardiol 2006 Jan 3;47(1):27-33. 10. Malinin, A. et al. Methods Find Exp Clin Pharmacol 2006 Jun;28(5):315-22. ADP(P2Y12) ADP(P2Y1) Epinephrin Plasmin Serotinin Scherkräfte Platelet Activating Factor Collagen GP IIb/IIIa GP IIb/IIIa Fibrinogen Thrombin Rezeptoren Thromboxane A 2 P2Y12 Inhibitoren blockieren die Plättchen- aktivierung über den P2Y12 ADP Rezeptor. Die Thrombin Rezeptoren sind starke Plättchenaktivatoren, die unabhängig vom P2Y12 Rezeptor funktionieren. GP IIb/IIIa Inhibitoren blockieren den abschließenden gemeinsamen Schritt zur Plättchenaggregation. Durch die Blockierung des GP IIb/IIIa Rezeptors kann das Blutplätt- chen nicht an Fibrinogen binden, wodurch die ersten Schritte einer Thrombusformation verhindert werden. Aspirin blockiert die Plättchenaktivierung, indem es die Umwandlung von Arachidon- säure zu Thromboxan A 2 durch das COX-1 Enzym verhindert. Blutprobe mit gehemmter Plättchenfunktion Blutprobe mit normaler Thrombozytenfunktion Thrombozyten- Bead- Aggregate Erhöhte Licht-Transmission Schwache Licht-Transmission Agonist Rote Blutzellen Fibrinogenbeschichtete Kügelchen (Beads) Thrombozyten Vertrieb durch Alere GmbH Vertrieb: Alere GmbH Am Wassermann 28 · D-50829 Köln Tel: +49 (0) 2 21 - 2 71 43 - 0 Fax: +49 (0) 2 21 - 2 71 43 - 400 [email protected] · www.alere.de Informieren Sie sich unter 02 21 - 27 14 30 oder besuchen Sie uns unter www.alere.de Das Alere Logo und Alere sind Marken der Alere Unternehmensgruppe. Das Accumetrics Logo und VerifyNow sind eingetragene Warenzeichen der Accumetrics, Inc., ReoPro ist ein eingetragenes Warenzeichen der Centocor, Inc. und Integrilin ist ein eingetragenes Warenzeichen von Millenium Pharmaceuticals. Iscover, Plavix und Ticlid sind eingetragene Warenzeichen von Sanofi-Aventis und Effient und Efient sind eingetragene Warenzeichen von Eli Lilly. Brilique ist ein Warenzeichen und Brilinta ist ein eingetragenes Warenzeichen der AstraZeneca Unternehmensgruppe. © Alere GmbH 2011· Alle Rechte vorbehalten · Dok.-Nr. 70-01-01 · Version 01 · FLY Messen Sie die Wirkung von antithrombozytärer Therapie … Einfach. Schnell. Die Technologie der Wahl In zahlreichen Publikationen wurde belegt, dass das VerifyNow® System Ergebnisse ermittelt, die stark mit denen der Licht-Transmissions-Aggregometrie (LTA) korrelieren. 9, 10 Allerdings wurde das System so konzipiert, dass diese Ergebnisse weitaus komfortabler und schneller erzielt werden. Das System misst die Rate und das Ausmaß einer Änderung der Licht-Transmission, die durch Plättchenaggregation in der Vollblut-Probe ausgelöst werden. In Proben mit inhibierter Plättchenfunktion wird eine niedrige Licht-Transmission gemessen, während Blutproben mit normaler Plättchenfunktion einen höheren Transmissionswert aufweisen.

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Das Verständnis der Plättchenreaktion ist entscheidend für die Therapiesteuerung

Die Wirkung von anti thrombo zytärer Therapie messen … Einfach. Schnell.

Das VerifyNow® System …… zeigt wissenschaftlich belegte Präzision, die in zahlreichen Publikationen mit klinischen Outcomes korreliert wurde… liefert aussagekräftige Ergebnisse zur Thrombozytenfunktion in etwa 5 Minuten*… misst Vollblutproben aus geschlossenen Probenröhrchen… besticht durch eine unkomplizierte Handhabung… reduziert prä-analytische Fehler, da weder Probenvorbereitung noch Pipettierschritte notwendig sind… ersetzt weit aufwändigere und zeitraubende Methoden

* zusätzliche Inkubationszeit für die Probe notwendig

Die VerifyNow-Assays im ÜberblickAspirin Assay P2Y12 Assay IIb/IIIa Assay

Testzweck Messung des Effekts von antithrombozytären Medikamenten auf die Thrombozytenaggregation

Antithrombozytäre Medikamente

Aspirin P2Y12-Inhibitoren, wie Clo-pidogrel (Plavix®), Prasugrel (Effient®) und Ticlopidin (Ticlid®)

IIb/IIIa-Inhibitoren, einschließlich Reo-Pro® und Integrilin®

Alere Bestell-Nr. 70V85053 (25 Teste) 70V85064 (25 Teste) 70V85011 (25 Teste)

Agonisten Arachidonsäure ADP / Thrombin-Rezeptor-aktivierendes Peptid (TRAP)

Thrombin-Rezeptor-aktivierendes Peptid (TRAP)

Probe Vollblut in Greiner Vacuette® (blaue Kappe) 2 ml mit Natri-umcitrat (3,2%) – Alere Bestell-Nr. 70V15098

Vollblut in Greiner Vacuette® (grüne Kappe) 2 ml mit Lithiumheparin – Alere Bestell-Nr. 70V15097 – oder mit blauer Kappe (siehe links)

Messzeit 5 min Messzeit 30 min Inkubationszeit

3 min Messzeit 10 min Inkubationszeit

2 min Messzeit keine Inkubationszeit

Lagerung der Kassetten

2 - 25 °C 2 – 25 °C 18 – 25 °C bis zu 8 Wochen 2 – 8 °C bei längerer Lagerung

Qualitätskontrollen nach RiliBÄK

Elektronische Kontrollen sind im Lieferumfang des Systems enthalten. Flüssigkontrollen in 2 Leveln unter der Bestell-Nr. 70V85047 erhältlich.

Referenzen:1. Dupont, AG. et al. Thromb Res 2009 May;124(1):6-13. 2. Patti, G. et al. J Am Coll Cardiol 2008; 52:1128–33.3. Marcucci, R. et al. Circulation 2009;119(2):237-42.10. 4. Cuissett, T. et al. Am J Cardiol 2008 Jun 15;101(12):1700-3.5. Price, MJ. et al. Eur Heart J 2008 Apr;29(8):992-1000. 6. Brar, S. et al. J Am Coll Cardiol 2011 in press.7. Campo, G. et al. J Am Coll Cardiol 2011 Jun 21;57(25):2474-83. 7. Wiviott, SD. et al. N Engl J Med 2007;357:2001-15.8. Wallentin, L. et al. N Engl J Med 2009 Sep 10;361(11):1045-57. 9. Lev, EL. et al. J Am Coll Cardiol 2006 Jan 3;47(1):27-33.10. Malinin, A. et al. Methods Find Exp Clin Pharmacol 2006 Jun;28(5):315-22.

ADP(P2Y12)

ADP(P2Y1)

Epinephrin

Plasmin

Serotinin

Scherkräfte

Platelet Activating Factor

Collagen

GP IIb/IIIa

GP IIb/IIIaFibrinogen

Thrombin RezeptorenThromboxane A2

P2Y12 Inhibitoren blockieren die Plättchen-aktivierung über den P2Y12 ADP Rezeptor.

Die Thrombin Rezeptoren sind starke Plättchenaktivatoren, die unabhängig vom P2Y12 Rezeptor funktionieren.

GP IIb/IIIa Inhibitoren blockieren den abschließenden gemeinsamen Schritt zur Plättchenaggregation. Durch die Blockierung des GP IIb/IIIa Rezeptors kann das Blutplätt-chen nicht an Fibrinogen binden, wodurch die ersten Schritte einer Thrombusformation verhindert werden.

Aspirin blockiert die Plättchenaktivierung, indem es die Umwandlung von Arachidon-säure zu Thromboxan A2 durch das COX-1 Enzym verhindert.

Blutprobe mit gehemmter

Plättchenfunktion

Blutprobe mit normaler

Thrombozytenfunktion

Thrombozyten- Bead-

Aggregate

Erhöhte Licht-Transmission

Schwache Licht-Transmission

Agonist

Rote Blutzellen

Fibrinogenbeschichtete Kügelchen (Beads)

Thrombozyten

Vertrieb durch Alere GmbH Vertrieb: Alere GmbH Am Wassermann 28 · D-50829 KölnTel: +49 (0) 2 21 - 2 71 43 - 0Fax: +49 (0) 2 21 - 2 71 43 - [email protected] · www.alere.de

Informieren Sie sich unter 02 21 - 27 14 30 oder besuchen Sie uns unter www.alere.deDas Alere Logo und Alere sind Marken der Alere Unternehmensgruppe. Das Accumetrics Logo und VerifyNow sind eingetragene Warenzeichen der Accumetrics, Inc., ReoPro ist ein eingetragenes Warenzeichen der Centocor, Inc. und Integrilin ist ein eingetragenes Warenzeichen von Millenium Pharmaceuticals. Iscover, Plavix und Ticlid sind eingetragene Warenzeichen von Sanofi-Aventis und Effient und Efient sind eingetragene Warenzeichen von Eli Lilly. Brilique ist ein Warenzeichen und Brilinta ist ein eingetragenes Warenzeichen der AstraZeneca Unternehmensgruppe. ©

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Messen Sie die Wirkung von antithrombozytärer Therapie … Einfach. Schnell.

Die Technologie der WahlIn zahlreichen Publikationen wurde belegt, dass das VerifyNow® System Ergebnisse ermittelt, die stark mit denen der Licht-Transmissions-Aggregometrie (LTA) korrelieren.9, 10 Allerdings wurde das System so konzipiert, dass diese Ergebnisse weitaus komfortabler und schneller erzielt werden. Das System misst die Rate und das Ausmaß einer Änderung der Licht-Transmission, die durch Plättchenaggregation in der Vollblut-Probe ausgelöst werden. In Proben mit inhibierter Plättchenfunktion wird eine niedrige Licht-Transmission gemessen, während Blutproben mit normaler Plättchenfunktion einen höheren Transmissionswert aufweisen.

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Plättchenfunktionstestung einfach gemacht: Das VerifyNow® System

Warum inhibiert man die Plättchenfunktion? Eine Hauptsorge nach interventionellen Eingriffen sind ischämische Vorkommnisse, die häufig durch Aggregation aktivierter Thrombozyten an der Stelle der Verletzung oder der Position eines Stents verursacht werden. Durch diesen Vorgang kann die betroffene Arterie teilweise oder vollständig blockiert werden, wodurch das Risiko steigt einen Myocard-Infarkt, einen Schlaganfall oder den Tod zu erleiden. Um diese Risiken zu minimieren werden antithrombozytäre Medikamente wie Aspirin oder P2Y12-Inhibitoren (z. B. Clopidogrel [Plavix®], Prasugrel [Efient®] und Ticagrelor [Brillique®]) verschrieben. Diese Mittel inhibieren die Plättchenfunktion, wodurch das Risiko für eine Thrombus-Bildung reduziert wird.

Nicht alle Patienten reagieren gleichIm Gegensatz zu Statinen, Anti-Hypertensiva, Antikoagulantien oder anderen wichtigen Therapeutika werden antithrombozytäre Medikamente häufig unter der Annahme verabreicht, dass alle Patienten gleich darauf ansprechen, aber das entspricht nicht der Realität.

Bei bis zu ein Drittel aller Patienten unter antithrombozytärer Medikation entspricht die Inhibierung der Plättchenfunktion nicht dem gewünschten Ausmaß. Dies wird durch zahlreiche Faktoren ausgelöst1, wie z. B.:

• Genetische Ursachen (z. B. CYP2C19 Polymorphismen)

• Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten (z.B. Protonenpumpeninhibitoren)

• Vorliegende Grunderkrankungen (z.B. Diabetes, eingeschränkte Nierenfunktion, Obesität)

• Non-Compliance

Verringerte Inhibition erhöht das Risiko ischämischer Vorfälle Patienten, die nicht ausreichend auf die antithrombozytäre Therapie ansprechen, haben ein signifikant höheres Risiko für schwere Vorfälle wie Myocard-Infarkte, Stent-Thrombose oder Tod.2- 5

Neue Therapien – neue RisikenMit der Einführung von neuen und wirkungsstärkeren P2Y12-Inhibitoren wie Prasugrel und Ticagrelor haben Ärzte ein wachsendes Arsenal an Behandlungsoptionen erhalten, um ischämische Vorfälle zu bekämpfen. Die Herausforderung liegt nun in der Balance zwischen der Vermeidung ischämischer Vorfälle und dem Risiko von unerwünschten Blutungen. Insgesamt ist ein komplexeres Umfeld für die Entscheidung zur passenden Therapie für den Patienten entstanden.

Prasugrel

Clopidogrel 12.1

9.9

Prasugrel

Clopidogrel 1.8

2.4

0

5

10

15

0 30 60 90 180 270 360 450

Endp

oint

(%)

CV Death / MI / Stroke

TIMI Major NonCABG Bleeds

Balance von Effektivität und Sicherheit bei der Nutzung von Prasugrel8

Kaplan-Meier Kurve zur Wahrscheinlichkeit von Tod, Myocard-Infarkt und Stent-Thrombose bezogen auf die Plättchen-Reaktivität6

Ischemic end point (iep)

Bleeding end point (bep)p<0.01

50

40

PRU ≤85 75 (25%) pts 185 (62%) pts 40 (13%) pts1 (1.3%) iep 3 (1.6%) iep 17 (42.5%) iep15 (20%) bep 3 (1.6%) bep 1 (2.5%) bep

PRU 86-238 PRU > 239

Inci

denc

e o

f eve

nts

(%)

30

20

10

Unerwünschte Ereignisse im Vergleich zum PRU Level einen Monat Post-PCI7

Nicht-CABG und CABG-abhängige schwere Blutungsereignisse9

p=0.026

p=0.025

NS

NS

K-M

est

imat

ed ra

te (

% p

er y

ear)

Non- CABGPLATO majorbleeding

8

7

6

5

4

3

2

1

0Non - CABGTIMI major bleeding

CABGPLATO major bleeding

CABG TIMI major bleeding

4.5

3.8

2.8

2.2

7.47.9

5.35.8

TicagrelorClopidogrel

0.20On-treatment platelet reactivity

14.7%

7.0%

HighNormal

Time ( days )

Dea

th, M

l, or

ST

Log-Rank P <0.0010.15

0.10

0.05

0.000 100 200 300 400 500 600 700