Der Bote - Caritas Zentrum Attendorn

24
Bote Caritas. Nah. Am Nächsten. Ausgabe Juni bis August 2011

description

Hauszeitung des Caritas Zentrum Attendorn

Transcript of Der Bote - Caritas Zentrum Attendorn

Page 1: Der Bote - Caritas Zentrum Attendorn

BoteCaritas. Nah. Am Nächsten. Ausgabe Juni bis August 2011

Page 2: Der Bote - Caritas Zentrum Attendorn

Bote Ausgabe Juni - August 2011

INHALTSVERZEICHNIS Vorwort ................................................................................................3

2. Marschfestival ..............................................................................4-5

Was war los in St. Liborius? .........................................................6-11

Möhneseefreizeit ..........................................................................6-7

Dinner for two .................................................................................. 8

Besuch des St. Laurentius Kindergarten ...................................... 9

Theater in St. Liborius..................................................................... 9

Aktivitäten und Ausflüge .............................................................. 10

Hospitzdienst „Camino“ ............................................................... 11

Was war los in Haus Mutter Anna? ............................................11-13

Seelsorge in Haus Mutter Anna ................................................... 11

Osterbasteln .................................................................................. 12

Grillen ............................................................................................. 13

Maiandacht..................................................................................... 13

Allee-Center....................................................................................... 14

Caritas Station................................................................................... 15

Mitteilungen der Zentrumsleitung ................................................... 16

Aus den Abteilungen ........................................................................ 17

Neue Bewohner............................................................................18-19

Geburtstage der Bewohner.............................................................. 20

Verstorbene Bewohner..................................................................... 21

Veranstaltungskalender .............................................................22-23

Page 3: Der Bote - Caritas Zentrum Attendorn

3

Bote Ausgabe Juni - August 2011

3

Liebe Leserinnen und Leser,

Sonne, hohe Temperaturen und kein Regen: Bilderbuchwetter und Urlaubsgefühle haben mich in den letzten Wochen begleitet. Die Bau-ern hier im Sauerland verzweifeln so langsam wegen dieser Situation. Der Regen fehlt und das Futter für das Vieh wird knapp, auch die Sila-ge, die für den kommenden Winter erforderlich ist, ist jetzt schon bei der Ernte massiv im Rückstand. So hat jedes „Ding“ seine zwei Sei-ten. Das sollte uns in unserem Alltag auch immer bewusst sein. Die per-sönliche Wahrnehmung jedes Ein-zelnen deckt sich nicht immer mit der des Anderen. Die Stimme kann zu laut, zu leise, der Rollstuhl zu schnell, der Gang am Rollator ver-meintlich zu langsam oder die Nase zu kurz sein, um nur einige Beispie-le zu nennen. Ändern können und sollten wir uns in unseren Grundzü-gen nicht, aber trotzdem doch im-mer wieder auch Rücksicht aufein-ander nehmen und nicht vom Ande-ren ständig verlangen, dass er/sie das tun soll. Jeder fasse sich an seine Nase und frage sich selbst, was er dazu beisteuert, wenn es in der Gemeinschaft mal nicht so rund läuft. Dies ist soweit gegangen, dass auch Mitarbeiterinnen „übelst“ be-schimpft worden sind, was ich aus-drücklich nicht akzeptiere. Sie wohnen hier in Ihrem zu Hause und leben somit in einer Gemein-schaft mit 99 anderen Bewohnerin-nen und Bewohnern in St.Liborius und 59 in Haus Mutter Anna. Da ist gegenseitige Achtung und Wert-

schätzung die Grundvoraussetzung für ein gutes Miteinander. Darum bitte ich Sie und hoffe, dass Ihr Mit-einander, besonders im Restaurant in St. Liborius, wieder „normal“ wird und /oder bleibt. „Zuhause ist da, wo ich mich wohl fühle!“, hat mal ein kluger Mensch gesagt. Dieses Wohlbefinden zu er-reichen ist unser Ziel, egal ob Sie in Ihrem Haus, in Ihrer Wohnung, im Allee-Center, in St. Liborius oder in Haus Mutter Anna wohnen. Dass uns dies ganz gut gelingt, melden Sie uns immer wieder zurück oder drücken dies auch in Anzeigen, wenn ein Bewohner verstorben ist, aus. Dafür möchte ich mich an die-ser Stelle ausdrücklich herzlich be-danken. Das schließt nicht aus, dass wir auch Fehler machen, schließlich sind wir auch nur Men-schen, auch wenn das manchmal anders erwartet wird. Bitte kommen Sie zu uns, sprechen Sie uns an, dann können wir die Fehler abstel-len, wobei manche Dinge auch von uns nicht beeinflussbar sind. Selbst-verständlich werden wir es auch in diesen Fällen versuchen und uns bemühen, Lösungen zu finden. Ich wünsche uns Gelassenheit, Ru-he, die Fähigkeit Kritik sachlich zu äußern und anzunehmen, den Re-spekt vor dem Anderen, die Wert-schätzung denen gegenüber, die uns helfen und Achtung vor jedem und auch vor uns selbst. Ihr

Page 4: Der Bote - Caritas Zentrum Attendorn

4

Bote Ausgabe Juni-August 2011

4

Sechs Kapellen bringen Geburtstagsständchen

Das Seniorenhaus St. Liborius im Caritas Zentrum Attendorn feierte am 7. Mai den 25. Geburtstag mit einem Marschmusikfestival auf dem Feuerteich.

Sechs Musikvereine der Region gingen in einem Sternmarsch durch die Stadt zum Feuerteich.

Das Programm wurde moderiert von Christian Pospischil.

Als Gast gab Christoph Becker, Geschäftsführer des Caritasver-bandes Olpe e. V. einen kleinen Einblick in die Arbeit des Caritas-verbandes

Das Seniorenhaus St. Liborius hat sich in den 25 Jahren seines Be-stehens im Zentrum Attendorns bewährt.

Page 5: Der Bote - Caritas Zentrum Attendorn

5

Bote Ausgabe Juni-August 2011

5

Dieses bereits 2. Marschfestival bestritten der Attendorner Fanfa-renzug,

der Musikzug Ennest, der Musik-verein Helden, der Spielmannszug Listerscheid,

der Musikzug Attendorn und der Musikverein „Blau-Weiß“ Lichtring-hausen.

Zahlreiche Zuschauer, ob jung oder alt, genossen den Sommertag mit bester Unterhaltung.

Natürlich waren auch die Bewohner aus St. Liborius und Haus Mutter Anna unter den Gästen.

Das 2. Marschfestival: Ein voller Erfolg für Aktive, Organisatoren und Gäste.

Page 6: Der Bote - Caritas Zentrum Attendorn

6

Bote Ausgabe Juni – August 2011

6

Bewohnerfreizeit am Möhnesee Dieses Jahr starteten bereits im Ap-ril sechs Bewohner und drei Be-treuer zur Urlaubsfahrt an den Möhnesee.

Schon während der kurvigen Fahrt bestaunten alle, wie weit die Natur bereits entwickelt war.

Die Kirschen und Schlehen blühten bereits, ebenso wie die Gänse-blümchen im Blumenbeet.

Ein Besuch im Cafe „Torhaus“, wunderschön in einem Skulpturen-garten gelegen, war ein Höhepunkt des gelungenen Ausflugs.

Die ersten Sonnenstrahlen luden zum Verweilen unter freiem Himmel ein.

Page 7: Der Bote - Caritas Zentrum Attendorn

7

Bote Ausgabe Juni – August 2011

7

Bei allen angebotenen Aktivitäten kamen auch gemeinsame Pausen nicht zu kurz.

Gute Laune war mit im Gepäck.

Friedrich-Wilhelm Rademacher aus der Wohngruppe „Zur Linde“ hätte seine Eroberung gerne als Souve-nir mit nach Hause genommen.

Eine besondere Freude gab es für Ludwig Böhl aus der Wohngruppe Bieketurm. Der gebürtige Heggener konnte endlich wieder einmal seiner Angelleidenschaft nachgehen. Seine drei Angeln hatte er sicher-heitshalber eingepackt. Während seine Mitreisenden das schöne Wetter genossen und spa-zieren gingen, entspannte er sich mit Käscher und Angel, genoss die Ruhe und wartete auf einen großen Fang.

Ob es frisch geangelten Fisch, schmackhaft zubereitet zum A-bendessen gab, ist ein Geheimnis der Urlauber geblieben. Petri Heil.

Page 8: Der Bote - Caritas Zentrum Attendorn

8

Bote Ausgabe Juni – August 2011

8

„Dinner for two“ Das Team der Küche und der Sozi-ale Dienst gestalten einmal im Jahr die „Dinner for two“ Abende. Das „Dinner for two“ ist ein festli-ches Abendessen mit einem 3 Gänge Menü und Sektempfang, zu dem jeder Bewohner einen lieben Gast einladen kann. Dafür werden in der Cafeteria „Se-bastianstube“ unseres Hauses die Tische festlich gedeckt, liebevoll gestaltete Menü-Karten gedruckt und eine stimmungsvolle Atmo-sphäre geschaffen. Die Einladun-gen zu diesem Abend werden von den Bewohnern an ihre Gäste ver-schickt. Hier eine Bildauswahl der Wohn-gruppen Regenbogen / Bieketurm.

Hier sind die weiteren Termine für die „Dinner for two“ Abende: Am 17. Juni laden die Bewohner der Wohngruppe „Zur Linde“ ein. Am 30. September die Bewohner der Wohngruppe Bigge und am 28. Oktober die Bewohner der Wohngruppe Edelweiß.

Page 9: Der Bote - Caritas Zentrum Attendorn

9

Bote Ausgabe Juni – August 2011

9

Besuch des St. Laurentius-Kindergarten Im Kummerbach wurden die Sorgen weggespült

Zwölf Kinder der integrativen Grup-pe des Heilpädagogischen Kinder-gartens St. Laurentius spülten mit den Bewohnern des St. Liborius in einer Meditation ihre Sorgen weg.

Unterm Pavillon trafen sich Jung und Alt und legten ihre Nöte sinn-bildlich auf ein Blatt.

Diese wurden weggepustet und durften im „Kummerbach“ davon-schwimmen.

Zum Abschluss wurde gemeinsam gesungen und getanzt. Der nächste Besuch ist bereits für Juni fest geplant.

Theater, Theater ……

Die Frauen-Theatergruppe „Schief gewickelt“ aus Neu-Listernohl sorgte für beste Unter-haltung in St. Liborius.

Bei lustigen Sketchen und Liedern, die jeder kannte, sprang der Funke gleich über.

Da sangen und schunkelten die Zuschauer sofort mit. Zum Ab-schluss gab es für alle noch einen kleinen Umtrunk. Beim Stück „Männer suchen ein Zuhause“ spielten gleich vier Bewohner spon-tan mit.

Page 10: Der Bote - Caritas Zentrum Attendorn

10

Bote Ausgabe Juni – August 2011

10

Aktivitäten und Ausflüge Im Rahmen der Betreuung nach § 87 b wird neben der intensiven und individuellen Einzelbetreuung Wert auf Gruppenaktivitäten gelegt. Der Gemeinschaftssinn wird somit gefördert, die motorischen Fähig-keiten erhalten und verbessert. E-benso ist die Teilnahme an ver-schiedenen Veranstaltungen sowie die Einbindung in die traditionellen Feste der Hansestadt Attendorn eine Selbstverständlichkeit. Natür-lich kommt auch die Erinnerungs- bzw. Biographiearbeit nicht zu kurz.

Karnevalsbasteln

Die Bewohner staunen über die Farbpalette, die sich beim Marmo-rieren der Eier ergab.

Im Seniorenhaus erfahren zurzeit 42 Bewohner diese besondere Betreuung durch 3 Mitarbeiterinnen des Sozialdienstes.

Ausflug zur Mariengrotte Im Marienmonat Mai besuchten acht Bewohner und zwei Betreuer die Mariengrotte in Altenkleusheim. Herr Pastor Liedmann gestaltete eine Andacht. Er wurde dabei un-terstützt, indem man kräftig in den Gesang der Marienlieder ein-stimmte.

Page 11: Der Bote - Caritas Zentrum Attendorn

11

Bote Ausgabe Juni – August 2011

11

Hospitzdienst Camino und Seelsorge in Haus Mutter Anna

Camino: Ein neuer Weg Camino, bislang bekannt als „der häusliche Hospizdienst“ der Caritas hat seine Struktur verändert. Camino ist jetzt der Caritas Hospiz-dienst. Seit Bildung der Caritas Zentren ist Camino sowohl ambulant als auch stationär tätig. Ziel ist es, schwerkranken und ster-benden Menschen auf ihrem letzten Lebensweg ein würdevolles und möglichst schmerzfreies Leben bis zuletzt im gewohnten Umfeld und in Geborgenheit zu ermöglichen. Camino (spanisch: der Weg) steht zum einen für den Jakobsweg nach Santiago de Compostella und zum anderen symbolisch für den Le-bensweg jedes einzeln Menschen und für die Begleitung in dem oft beschwerlichen letzten Lebensab-schnitt. Die Kernaufgabe von Camino ist die zeitintensive lindernde Zuwen-dungspflege, die Linderung aller begleitenden Symptome, die

palliativ-pflegerische, psychosoziale und seelsorgerliche Begleitung des sterbenden Menschen und seiner Angehörigen. Das Caminoteam vor Ort besteht aus haupt- und ehrenamtlichen Mit-arbeitern, einer Koordinatorin und einem Schmerztherapeuten. Sie bilden zusammen mit den Part-nern wie Hausärzten, Seelsorgern, Fachärzten, Therapeuten, Apothe-kern und Sanitätshäusern ein Netzwerk um die palliative Versor-gung um damit die Lebensqualität zu verbessern. Zurzeit sind im ambulanten Bereich zwölf hauptamtliche Mitarbeiterin-nen in Palliativ Care qualifiziert. Im stationären Bereich werden in die-sem Jahr die ersten Mitarbeiterin-nen die Fortbildung absolvieren. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an: Dagmar Langenohl Leitung des Sozialen Dienstes Camino Attendorn

Seelsorge in Haus Mutter Anna In Haus Mutter Anna hat sich ein Seelsorgekreis gegründet. Dieser plant, organisiert und informiert alle Interessierten rund ums Thema Seelsorge. Es finden katholische sowie evangelische Gottesdienste in der Hauskapelle statt. Darüber hinaus werden katholische und e-vangelische Gottesdienste in den

umliegenden Gemeinden besucht. Im Mai wurde die Hauskapelle für die Maiandacht geschmückt und jede Wohngruppe gestaltete mit den Bewohnern einen Maialtar. Für verstorbene Bewohner aus Haus Mutter Anna werden Totengebete in der Hauskapelle angeboten.

Page 12: Der Bote - Caritas Zentrum Attendorn

12

Bote Ausgabe Juni-August 2011

12

Berichte aus Haus Mutter Anna

Bunte Eier zu Ostern: Bunte Ostereier gehören zum Osterfest wie der Osterhase. Das fanden auch die Bewohner des Hauses Mutter Anna.

Bei herrlichem Sonnenschein traf man sich daher auf der Terrasse des Hauses um die Eier zu färben. Mit großem Einsatz und viel Freude tauchten die Bewohner nach alter Tradition die weißen Eier in ein Farbbad.

Manche griffen aber auch zum Pinsel um die Eier zu verschönern.

Mit gelben, roten, orangen, grünen und blauen individuellen Kunstwerken waren die Osterkörbchen am Ende bunt bestückt.

Page 13: Der Bote - Caritas Zentrum Attendorn

13

Bote Ausgabe Juni-August 2011

13

Grillen in HMA: Der April machte in diesem Jahr auch was er wollte und das war zur Freude aller ein traumhaftes Frühlingswetter mit sommerlichen Temperaturen.

Die Bewohner eröffneten daher schon kurz entschlossen die Grillsaison und genossen Würstchen und Kartoffelsalat auf der Terrasse.

Maiandacht

Pastor Vorderwülbeke hielt die Maiandacht im Haus.

Die Bewohner freuen sich immer über einen Besuch der Messe.

Wenn dies noch mit Livemusik begleitet wird, ist es natürlich noch einmal so schön. Inge Wanske sorgte für die musikalische Untermalung und Begleitung der Messe.

Außerdem wurden Maialtäre geschmückt und aufgestellt, genau wie ein eigener Maibaum auf der Terrasse.

Page 14: Der Bote - Caritas Zentrum Attendorn

14

Bote Ausgabe Juni – August 2011

14

Allee-Center Bericht und Fotos: Ingrid Siedschlag

Am 19. April wurde uns statt Kaffee und Kuchen am Nachmittag, ein Osterfrühstück beschert. Das war eine wunderschöne Idee vom Team St. Liborius. Es gab fri-sche Brötchen, Butter, gekochten Schinken, Käse, ein buntes Ei und ein Gläschen Sekt. Die Sonne strahlte mit uns um die Wette. Kurzum ein gelungener Vormittag.

Anschließend, weil es sommerlich warm wurde, haben wir den ganzen restlichen Tag fröhlich auf der Ter-rasse verbracht bis gegen Abend dann nochmal der "Kleine Hunger" kam.

Am 5. Mai hat Frau Maria Boerger mit vielen Bewohnern zusammen ihren 85. Geburtstag nachgefeiert. Und wieder wurden wir verwöhnt mit einem reichhaltigen Buffet und vielen Getränken. Auch dieser Tag war ein richtig lustiger Tag. Vielen Dank Maria!!!!

Page 15: Der Bote - Caritas Zentrum Attendorn

15

Bote Ausgabe Juni-August 2011

15

Berichte von der Caritas Station

Wanderung zum Jäckelchen „Wir haben eine hohe Arbeitszufriedenheit, arbeiten gern zusammen und verstehen uns untereinander gut“. Da sind sich die Mitarbeiter der Caritas Station einig. Und wenn man sich mag, dann verbringt man auch schon mal seine Freizeit zusammen.

So auch jetzt zu einer gemeinsamen Wanderung außerhalb der regulären Dienstzeit zum Jäckelchen. Zuerst trafen sich die Mitarbeiter im Garten von Uli Mertens, Pflegedienstleiter der Caritas Station. Mit Kaffee, Kuchen und einem Glas Sekt zur Begrüßung wurde die erste fröhliche Runde eröffnet. Anschließend wanderten alle gemeinsam zur Grillhütte auf dem Jäckelchen. Hier wurde bei Leckereien vom Grill gelacht, erzählt und gemütlich beieinander gesessen. Gemeinsame Aktivitäten um sich auch auf einer persönlichen Ebene zu begegnen, gehören für die Mitarbeiter der Caritasstation dazu, denn ein gutes Team besteht aus

motivierten Mitarbeitern, die sich mit Toleranz, Respekt, Verständnis und Hilfsbereitschaft begegnen. Dafür muss man sich aber untereinander kennen lernen. „Diese gemeinsamen Aktivitäten haben sich seit Jahren bewährt“, so Uli Mertens.

Sprechstunden vor Ort Attendorn. „ Caritas. Nah - Am Nächsten“, getreu dem Leitbild des Caritasverbandes Olpe bietet die Caritas Station Attendorn ab sofort im Pastoralverbund Attendorn Sprechstunden an. Mitarbeiter der Caritas Station Attendorn werden in den Ortschaften zu regelmäßig stattfindenden Terminen für Informationen vor Ort sein. „Wir möchten so den Menschen auch außerhalb der Kernstadt die Möglichkeit geben, sich über die Angebote der ambulanten Pflege sowie Hilfen zum eigenständigen Leben zu informieren“, erklärt Pflegedienstleiter Uli Mertens das Ziel des neuen Angebotes.

Page 16: Der Bote - Caritas Zentrum Attendorn

16

Bote Ausgabe Juni - August 2011

16

Mitteilungen der Zentrumsleitung Haupt- und Ehrenamt Das Marschfestival zum 25. Ge-burtstag von St. Liborius liegt hinter uns, das Festhochamt und die Sommerfeste vor uns. Die Aufzäh-lung der Veranstaltungen und Ange-bote für unsere Bewohnerinnen, Bewohner, Patienten, Gästen und Betreuten ist sehr lang und vielfältig. Dies ist alles nur möglich, weil viele haupt- und ehrenamtliche Mitarbeite-rinnen und Mitarbeiter gemeinsam, oft weit über das hinaus, was gefor-dert oder gewünscht wird, ihre Auf-gaben erfüllen. Mehrere tausend Stunden ehrenamtliche Arbeit wer-den geleistet und ermöglichen unse-ren „Kunden“ ein deutlich verbesser-tes Leistungsangebot, das wir an-sonsten nicht anbieten könnten. Oft wird ja darauf verwiesen, dass wir die „Caritas“ seien und wir, wenn es nicht reicht, sicher Geld aus Olpe oder Paderborn bekommen würden. Das wäre schön, nur klappt das lei-der so nicht. Wir müssen mit dem haushalten, was Sie uns bezahlen und davon bleibt nichts übrig. Wenn Sie über das bestehende Personal hinaus noch mehr hauptamtliche Mi-tarbeiterinnen und Mitarbeiter sehen möchten, würden die Kosten für Sie zwangsläufig höher. Dies wollen auch wir vermeiden. Um aber dies alles aufrecht erhal-

ten zu können, sind wir auf unsere Ehrenamtlichen angewiesen. Zur Mithilfe und zur Beteiligung laden wir ausdrücklich auch alle Angehörigen ein, die oft täglich im Hause sind, ihre Mutter, ihren Vater oder Ange

hörigen und Freunde besuchen oder einfach auch nur „vorbeikommen“. Wir würden uns freuen, wenn Sie mit unseren Bewohnerinnen, Bewoh-nern, Patienten, Gästen, Betreuten einfach mal spazieren gehen, auch mal einen Mitbewohner „mitneh-men“, mal die Zeit und Muße haben, das Essen mit anzureichen, bei Aus-flügen mal mitfahren und gemein-sam, wie zuletzt in der Mariengrotte, an einer kleinen Andacht teilneh-men. Sie werden viele Dinge wieder entdecken, die nicht mehr so präsent sind. Sprechen Sie uns an, wir freuen uns darauf. Langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Caritas Am 01. Juni feiert Claudia Lünswil-ken ihr 25-jähriges Dienstjubiläum. Tatjana Hülsmann, Petra Stuff, Ca-rola Stadt und Andrea Schmelzer sind am 15. August 10 Jahre be-schäftigt. Wieder 25 Jahre gilt es am 01. August von Anne Grewe und am 01. September von Angelika Hütte zu feiern. Alle Mitarbeiterinnen sind in St. Liborius beschäftigt.

Herzlichen Dank für ein jahrzehnte-langes Engagement.

Unsere Jubilare im Haus Mutter Annasind am 1. Juli Brigitte Poggel für 25 Jahre und Ulla Bauer am 1. Juni für 20 Caritas-Zugehörigkeit. In der Cari-tas Station Attendorn ist Elke Otte am1. September 25 Jahren aktiv.

Page 17: Der Bote - Caritas Zentrum Attendorn

17

Bote Ausgabe Juni – August 2011

17

Berichte aus den Abteilungen Verwaltung

Hallo, ich bin die Neue im Allee-Center und möchte mich heute kurz bei Ihnen vorstellen. Mein Name ist Alexandra Inverniz-zi. Ich bin seit dem 15. März 2011 im Büro St. Liborius im Allee-Center tätig und werde Marion Schulte mit Rat und Tat unterstützen. Mit meinem Mann Helmut und un-seren Söhnen David (14 Jahre) und Luca (12 Jahre) lebe ich in Atten-dorn. Die Familie komplett macht unser Dackel-Mischling „Kunibert“ mit dem wir in unserer Freizeit ger-ne in Wald und Flur unterwegs sind. Meine Arbeit im Allee-Center macht mir großen Spaß und ist hoffentlich eine Bereicherung für alle Bewoh-ner und Kollegen. Ihre Alexandra Invernizzi Pflege: Der Medizinische Dienst war am 09. & 10.Mai 2011 zur Qualitätsprü-fung in unserem Haus. Sie ist sehr gut verlaufen.

WG Bigge: Manuela Eppert-Rüppel ist schwanger und seit Februar vom Dienst befreit. An ihrer Stelle hat am 1 April 2011 Vanessa de Sa Carvalho als Pflegefachkraft be-gonnen. WG Zur Linde/Edelweiß: Frederik Hesse beendet seinen Zi-vildienst zam 3. Mai 2011. Sabrina Padberg beendet ihr Lang-zeitpraktikum am 31. Juli 2011 und Jackeline Blaszyk beginnt am 1.Au-gust 2011 ein Jahrespraktikum. WG Regenbogen/Bieketurm: Galina Kirsch hat am 15. April 2011 als Küchenhilfe begonnen. Mandy Gelbhaar beendet ihr Frei-williges Soziales Jahr am 30. Au-gust 2011. Hauswirtschaft: Unsere Auszubildende, Pia Rüe-nauver macht Ende Juni ihre Prü-fung, für die wir ihr an dieser Stelle viel Erfolg wünschen. Ab August werden dann zwei neue Auszubil-dende beginnen. Sozialer Dienst Für unser Sommerfest am 5. Juni-planen wir bei gutem Wetter eine Beachparty. Weitere Ausflüge und Besichtigungen sind für den Som-mer vorgesehen. Ideen, Wünsche und Anregungen für Aktivitäten und Unternehmun-gen sind immer willkommen. Soll-ten Sie uns persönlich nicht antref-fen, erreichen Sie uns über die Hausnummer 30/31.

Page 18: Der Bote - Caritas Zentrum Attendorn

18

Bote Ausgabe Juni – August 2011

18

Herzlich willkommen in St. Liborius

in der Wohngruppe „Bieketurm“ Herr Gerd Müller eingezogen am 18.04.2011 in Zimmer Nr. 10

in der Wohngruppe „Regenbogen“ Herr Pastor Johannes Klinkhammer eingezogen am 21.03.2011 in Zimmer Nr.30

in der Wohngruppe „Zur Linde“ Frau Theresia Schmitz eingezogen am 06.04.2011 In Zimmer Nr. 1 Frau Erika Marschall eingezogen am 07.05.2011 In Zimmer Nr. 20

in der Wohngruppe „Bigge“ Frau Luzia Steinberg eingezogen am 15.03.2011 in Zimmer Nr. 17

in der Wohngruppe „Edelweiß“ Frau Ursula Berthold eingezogen am 10.03.2011 in Zimmer Nr.5 Frau Gertrud Keseberg eingezogen am 07.05.2011 in Zimmer Nr.4 Frau Gertrud Voss eingezogen am 22.05.2011 in Zimmer Nr. 11

Page 19: Der Bote - Caritas Zentrum Attendorn

19

Bote Ausgabe Juni – August 2011

Herzlich willkommen in Haus Mutter Anna

in der Wohngruppe „Burg Schnellenberg“:

Frau Elfriede Nixdorf eingezogen am 07.04.2011 in Zimmer Nr. 7 Frau Magdalene Woge eingezogen am 15.04.2011 in Zimmer Nr. 10

in der Wohngruppe „Vier Kreuzen“

Frau Anna Milde eingezogen am 21.04.2011 in Zimmer Nr. 7 Herr Karl Bernhardt eingezogen am 28.04.2011 in Zimmer Nr. 2 Herr Horst Lewandowski eingezogen am 24.05.2011 in Zimmer Nr. 11

in der Wohngruppe „Waldenburg“ Frau Ingeborg Hammer eingezogen am 12.05.2011 in Zimmer Nr. 4

in der Wohngruppe „Feuerteich“

Frau Margret Schulte eingezogen am 18.02.2011 in Zimmer Nr. 4 Frau Karoline Knebel eingezogen am 03.03.2011 in Zimmer Nr. 1 Frau Maria Nitschke eingezogen am 12.04.2011 in Zimmer Nr. 1 Herr Rudolf Knebel eingezogen am 03.05.2011 in Zimmer Nr. 6 Frau Cäcilie Tump eingezogen am 11.05.2011 in Zimmer Nr. 10

in der Wohngruppe „Osterkopp“

Frau Erna Hoffmann eingezogen am 18.02.2011 in Zimmer Nr. 6 Frau Helmgard Stein eingezogen am 27.04.2011 in Zimmer Nr. 4

Page 20: Der Bote - Caritas Zentrum Attendorn

20

Bote Ausgabe Juni – August 2011

20

Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag

in St. Liborius

10. Juni Herr Josef Budna 78 Jahre 10. Juni Frau Ida Epe 97 Jahre 13. Juni Frau Maria Koch 67 Jahre 14. Juni Herr Ludwig Böhl 69 Jahre 22. Juni Frau Edith Springob 82 Jahre 23. Juni Frau Anna Vogt 89 Jahre 25. Juni Frau Margarethe Fehr 83 Jahre 26. Juni Herr Franz Haberkamp 89 Jahre 26. Juni Herr Otto Rohleder 85 Jahre 03. Juli Frau Hedwig Mues 88 Jahre 17. Juli Herr Willi Ochel 84 Jahre 17. Juli Frau Edeltrud Theis 76 Jahre 19. Juli Herr Elmar Beul 76 Jahre 21. Juli Frau Elli Wensing 89 Jahre 26. Juli Frau Franziska Leitges 95 Jahre 30. Juli Herr Georg Segelbach 80 Jahre 02. August Frau Hildegard Wolff 87 Jahre 06. August Frau Else Wurm 94 Jahre 13. August Frau Maria Zinserling 92 Jahre 17. August Herr Theodor Frey 88 Jahre 23. August Herr Alfred Klewes 86 Jahre 28. August Herr Hans-Josef Reuber 77 Jahre 30. August Frau Lisbeth Weibert 98 Jahre

in Haus Mutter Anna 01. Juni Frau Meryem Özcin 80 Jahre 19. Juni Frau Erna Hoffmann 86 Jahre 21. Juni Frau Ingrid Wever 85 Jahre 26. Juni Herr Alfons Welniak 75 Jahre 01. Juli Frau Beate Nöh 69 Jahre 13. Juli Herr Josef Tommerdich 83 Jahre 13. Juli Frau Ingeborg Hammer 81 Jahre 28. Juli Frau Marga Schumacher 72 Jahre 05. August Frau Hiltraud Echarti 93 Jahre 11. August Frau Adelheid Köster 84 Jahre

Page 21: Der Bote - Caritas Zentrum Attendorn

21

Bote Ausgabe Juni – August 2011

Wir trauern mit den Angehörigen um unsere verstorbenen Bewohner

in St. Liborius

Frau Hedwig Chmiel 23.02.2011

Frau Hilde Stumpf 07.03.2011

Herr Siegfried Vollmerhaus 17.03.2011

Frau Hedwig Heinze 21.03.2011

Frau Wilma Graf 24.03.2011

Herr Paul Graf 29.03.2011

Frau Annemarie Veit 09.05.2011

Herr Wolfgang Golloch 16.05.2011

Frau Irmgard Viedenz 18.05.2011

Frau Franziska Rabe 18.05.2011

in Haus Mutter Anna

Herr Dirk Brinkmann 08.03.2011

Frau Karoline Knebel 01.04.2011

Frau Hilde Fehling 18.04.2011

In der Dunkelheit der Trauer leuchten die Sterne der Erinnerung

Page 22: Der Bote - Caritas Zentrum Attendorn

22

Bote Ausgabe Juni – August 2011

22

Veranstaltungskalender für Juni, Juli und August

02. Juni Christi Himmelfahrt/ Messe um 10:00 Uhr

05. Juni Festhochamt zum 25-jährigen Jubiläum von St. Liborius in der Pfarrkirche um 10:30 Uhr mit anschließendem Sommerfest in St. Liborius ab 15:00 Uhr

07. Juni Unterm Pavillon mit den Lennebuben aus Grevenbrück in St. Liborius ab 18:30 Uhr

10. Juni Schuhverkauf in St. Liborius um 10:00 Uhr

12. Juni Pfingstsonntag , Messe in St. Liborius um 10:00 Uhr

13. Juni Pfingstmontag, Messe in St. Liborius um 10:00 Uhr

14. Juni Pfingsthochamt in der Hauskapelle von Haus Mutter Anna um 10:30 Uhr mit Herrn Pastor Vorderwülbecke

14. Juni Offenes Singen in St. Liborius um 15:30 Uhr

19. Juni „Tag des Gartens“ in Haus Mutter Anna mit Besuch in der Gartenkolonie „Haiderbaum“ um 15:30 Uhr

20. Juni Modenschau der Firma Deku-Moden in St. Liborius

21. Juni Tanzcafe in der Nicolaistube von Haus Mutter Anna um 15:30 Uhr

23. Juni Fronleichnam/Begleitung zum Altar der Sonnenschule von Haus Mutter Anna und St. Liborius um 10:00 Uhr

27. Juni Projektwoche über „Elisabeth von Thüringen“ in St. - 1. Juli Liborius

27. 6. Caritative Einrichtungen, u.a. „Die Tafel“ stellen sich vor um 16:00 Uhr.

29.06. Gottesdienst zum Thema um 10:00 Uhr

01.07. Film über das Leben und Wirken der Hl. Elisabeth von Thüringen um 15:30 Uhr

01. Juli Schützenfestauftakt unterm Pavillon mit dem Musikverein Lichtringhausen in St. Liborius um 17:00 Uhr.

02. Juli Schützenfest in Haus Mutter Anna

03. Juli Besuch des Schützenhochamtes in der Stadt/ Bewohner aus Haus Mutter Anna

05. Juli Unterm Pavillon, Russische Melodien mit Vladimir Vinogradow in St. Liborius um 18:30 Uhr

Page 23: Der Bote - Caritas Zentrum Attendorn

23

Bote Ausgabe Juni – August 2011

23

12. Juli Offenes Singen in St. Liborius um 15:30 Uhr

14. Juli Ökumenisches Kaffeetrinken mit Geistlichen und Bewohnern in St. Liborius um 15:00 Uhr

16. Juli Sommerfest in Haus Mutter Anna ab 14:00 Uhr

23. Juli Patronatsfest mit Heiliger Messe in St. Liborius um 10:00 Uhr

24. Juli Gauklerfest mit Besuch eines Künstlers in St. Liborius um 15:00 Uhr

26. Juli Patronatsfest mit Heiliger Messe in Haus Mutter Anna um 10:00 Uhr

27.Juli Fahrt zur Mariengrotte nach Altenkleusheim ab St. Liborius um 14:30 Uhr.

02. August Unterm Pavillon um 18:30 Uhr

09. August Offenes Singen in St. Liborius um 15:30 Uhr.

13. August Kräutersträuße binden in St. Liborius um 10:00 Uhr

15. August Segnung der Kräutersträuße in der Hl. Messe in St. Liborius um 10:00 Uhr

24.August Fahrt zur Kapelle Dörnschlade ab St. Liborius um 14:00 Uhr.

Weitere Termine werden per Aushang bekanntgegeben.

Änderungen vorbehalten

Speiseplangestaltung und Ernährungsgespräche Zur Speiseplangestaltung laden wir alle interessierten Bewohner ein am: Montag, den 04. Juli 2011 um 10.30 Uhr in die „Sebastianstube“ Montag den, 15. August 2011 um 10.30 Uhr in der Guten Stube Bigge

Zu Ernährungsgesprächen Zum Thema: „Exotische Früchte und ihre Inhaltsstoffe“ am Montag, den 20. Juni 2011 um 10.30 Uhr in die „Cafeteria“ zum Thema: „Flüssigkeitszufuhr und Trinken“ am Montag, den 09. Mai 2011 um 10.30 Uhr in die „Cafeteria“

Für individuelle Ernährungsgespräche stehen nach Absprache Nadine Neumann und Regina Klein zur Verfügung.

Page 24: Der Bote - Caritas Zentrum Attendorn

© w

ww

.frey

med

ia.d

e

Caritas Zentrum AttendornBieketurmstr. 9 · 57439 AttendornTel.: 0 27 22 / 95 41-0Fax: 0 27 22 / 95 41-13E-Mail: [email protected]

TrägerCaritasverband OlpeAlte Landstr. 4 · 57462 Olpe-RhodeTel.: 02761 / 9668-0www.caritas-olpe.de

Caritas. Nah. Am Nächsten.