Der Corona-Test...Immer nur eine kleine Menge. Dabei macht der Arzt oder die Ärztin einen Abstrich...

1
Ich muss getestet werden. Durch den Test kann man raus-finden: Habe ich das Corona-Virus oder nicht? Was passiert bei diesem Test? 1. Der Arzt oder die Ärztin begrüßt mich. Er oder sie trägt dabei Schutz-Kleidung. Zum Beispiel einen Atem-Schutz. Oder einen Schutz-Anzug. 2. Der Arzt oder die Ärztin macht einen Abstrich. Das heißt: Er oder sie benutzt dafür ein langes Watte-Stäbchen. 3. Dann muss ich einmal lange einatmen. Dann lasse ich die Luft nach und nach wieder raus. Immer nur eine kleine Menge. Dabei macht der Arzt oder die Ärztin einen Abstrich von meinem Rachen. Der Rachen ist hinten im Hals. Das fühlt sich un-angenehm an. Aber es tut nicht weh. 4. Dann steckt der Arzt oder die Ärztin dasselbe Watte-Stäbchen noch mal in meinen Mund. Mit dem Watte-Stäbchen reibt er oder sie jetzt innen an meiner Wange entlang. 5. Als nächstes macht der Arzt oder die Ärztin noch einen Abstrich in der Nase. Dafür wird immer noch das gleiche Watte-Stäbchen benutzt. Der Arzt oder die Ärztin steckt es dafür ziemlich tief in die Nase. 6. Dann wird das Watte-Stäbchen in ein kleines Plastik-Röhrchen gesteckt. Es wird fest zugeschraubt. Darauf steht dann mein Name. Es kommt in eine Plastik-Tüte. So wird es an ein Labor geschickt. 7. In dem Labor arbeiten Fach-Leute. Sie untersuchen dann die Abstriche. Nach 3 oder 4 Tagen ist das Ergebnis da. Im Moment haben die Labore sehr viel zu tun. Darum kann es auch etwas länger dauern. 8. Nach ein paar Tagen meldet sich dann der Arzt oder die Ärztin bei mir. Dann bekomme ich das Ergebnis. Ich erfahre: Habe ich das Corona-Virus oder nicht? Der Corona-Test Was passiert beim Arzt? Idee: Laura Schwengber www.lauramschwengber.de Redaktion: Anne Leichtfuß www.leichte-sprache-simultan.de Illustrationen: Inga Kramer www.ingakramer.de Layout und Satz: Diana Schackow www.dianaschackow.de Prüfung: Natalie Dedreux, Paul Spitzeck Dank an Wolfgang Schulze (Kinderarzt) für die medizinische Beratung

Transcript of Der Corona-Test...Immer nur eine kleine Menge. Dabei macht der Arzt oder die Ärztin einen Abstrich...

Page 1: Der Corona-Test...Immer nur eine kleine Menge. Dabei macht der Arzt oder die Ärztin einen Abstrich von meinem Rachen. Der Rachen ist hinten im Hals. Das fühlt sich un-angenehm an.

Ich muss getestet werden. Durch den Test kann man raus-finden: Habe ich das Corona-Virus oder nicht? Was passiert bei diesem Test? 1. Der Arzt oder die Ärztin begrüßt mich.

Er oder sie trägt dabei Schutz-Kleidung. Zum Beispiel einen Atem-Schutz. Oder einen Schutz-Anzug.

2. Der Arzt oder die Ärztin macht einen Abstrich. Das heißt: Er oder sie benutzt dafür ein langes Watte-Stäbchen.

3. Dann muss ich einmal lange einatmen. Dann lasse ich die Luft nach und nach wieder raus. Immer nur eine kleine Menge. Dabei macht der Arzt oder die Ärztin einen Abstrich von meinem Rachen. Der Rachen ist hinten im Hals. Das fühlt sich un-angenehm an. Aber es tut nicht weh.

4. Dann steckt der Arzt oder die Ärztin dasselbe Watte-Stäbchen noch mal in meinen Mund. Mit dem Watte-Stäbchen reibt er oder sie jetzt innen an meiner Wange entlang.

5. Als nächstes macht der Arzt oder die Ärztin noch einen Abstrich in der Nase. Dafür wird immer noch das gleiche Watte-Stäbchen benutzt. Der Arzt oder die Ärztin steckt es dafür ziemlich tief in die Nase.

6. Dann wird das Watte-Stäbchen in ein kleines Plastik-Röhrchen gesteckt. Es wird fest zugeschraubt. Darauf steht dann mein Name. Es kommt in eine Plastik-Tüte. So wird es an ein Labor geschickt.

7. In dem Labor arbeiten Fach-Leute. Sie untersuchen dann die Abstriche. Nach 3 oder 4 Tagen ist das Ergebnis da. Im Moment haben die Labore sehr viel zu tun. Darum kann es auch etwas länger dauern.

8. Nach ein paar Tagen meldet sich dann der Arzt oder die Ärztin bei mir. Dann bekomme ich das Ergebnis. Ich erfahre: Habe ich das Corona-Virus oder nicht?

Der Corona-TestWas passiert beim Arzt?

Idee: Laura Schwengber www.lauramschwengber.de

Redaktion: Anne Leichtfuß www.leichte-sprache-simultan.de

Illustrationen: Inga Kramerwww.ingakramer.de

Layout und Satz: Diana Schackowwww.dianaschackow.de

Prüfung: Natalie Dedreux, Paul Spitzeck

Dank an Wolfgang Schulze (Kinderarzt) für die medizinische Beratung