Der Dalai Lama Der Dalai Lama ist der Buddha des Mitgefühl. Er wird so lange wiedergeboren bis alle...

13
Der Dalai Lama Der Dalai Lama ist der Buddha des Mitgefühl. Er wird so lange wiedergeboren bis alle Menschen ins Nirvana können.

Transcript of Der Dalai Lama Der Dalai Lama ist der Buddha des Mitgefühl. Er wird so lange wiedergeboren bis alle...

Page 1: Der Dalai Lama Der Dalai Lama ist der Buddha des Mitgefühl. Er wird so lange wiedergeboren bis alle Menschen ins Nirvana können.

Der Dalai Lama• Der Dalai Lama ist

der Buddha des Mitgefühl.

• Er wird so lange wiedergeboren bis alle Menschen ins Nirvana können.

Page 2: Der Dalai Lama Der Dalai Lama ist der Buddha des Mitgefühl. Er wird so lange wiedergeboren bis alle Menschen ins Nirvana können.

Lage des Tibet

Page 3: Der Dalai Lama Der Dalai Lama ist der Buddha des Mitgefühl. Er wird so lange wiedergeboren bis alle Menschen ins Nirvana können.

• Er wurde 1391 geboren

• Bisher gab es 14 Dalai Lamas

• Gendun Grub war der erste Dalai Lama

Geschichte

Gendun Grub

Page 4: Der Dalai Lama Der Dalai Lama ist der Buddha des Mitgefühl. Er wird so lange wiedergeboren bis alle Menschen ins Nirvana können.

Auffindung

Der neue Dalai Lama wird durch Visionen des Vorgängers gefunden

Um sicherzugehen wird die gefundene Person zuerst getestet

Page 5: Der Dalai Lama Der Dalai Lama ist der Buddha des Mitgefühl. Er wird so lange wiedergeboren bis alle Menschen ins Nirvana können.

KindheitLhamo Dondrub wurde 1935 als Sohn von Bauen geboren

Page 6: Der Dalai Lama Der Dalai Lama ist der Buddha des Mitgefühl. Er wird so lange wiedergeboren bis alle Menschen ins Nirvana können.

Tenzin Gyatso

Nachdem der kleine Lhamo die Test bestanden hatte, erhielt er den Namen Tenzin Gyatso

Seine Ausbildung zum Dalai Lama wurde durch die Eroberung Tibets durch China unterbrochen

Musste nach der Niederschlagung eines Aufstandes in der Hauptstadt Tibets nach Indien fliehen

Page 7: Der Dalai Lama Der Dalai Lama ist der Buddha des Mitgefühl. Er wird so lange wiedergeboren bis alle Menschen ins Nirvana können.

ExilBildete in Dharamsala eine Exilregierung

Baute Dörfer für tibetische Flüchtlinge

Forderte UNO für eine Lösungdes Tibet-China- Konflikts auf

Page 8: Der Dalai Lama Der Dalai Lama ist der Buddha des Mitgefühl. Er wird so lange wiedergeboren bis alle Menschen ins Nirvana können.

Bilder

Page 9: Der Dalai Lama Der Dalai Lama ist der Buddha des Mitgefühl. Er wird so lange wiedergeboren bis alle Menschen ins Nirvana können.

Der 5-Punkte Plan

Mit seinem 5 Punkte Plan startet Tenzin einen neuen Versuch den Tibet-China-Konflikt zu lösen

Für seinen jahrelangen Einsatz für eine friedliche Lösung im Tibet China Konflikt erhält er 1989 den Friedens-Nobelpreis

China weigert sich zur Freigabe Tibets und so ist der Tibet auch heute noch nicht unabhängig

Page 10: Der Dalai Lama Der Dalai Lama ist der Buddha des Mitgefühl. Er wird so lange wiedergeboren bis alle Menschen ins Nirvana können.

Bilder

Page 11: Der Dalai Lama Der Dalai Lama ist der Buddha des Mitgefühl. Er wird so lange wiedergeboren bis alle Menschen ins Nirvana können.

Bücher

Page 12: Der Dalai Lama Der Dalai Lama ist der Buddha des Mitgefühl. Er wird so lange wiedergeboren bis alle Menschen ins Nirvana können.

In der Welt-Politik

Page 13: Der Dalai Lama Der Dalai Lama ist der Buddha des Mitgefühl. Er wird so lange wiedergeboren bis alle Menschen ins Nirvana können.

Sind noch Fragen??