Der Engel der Kulturen besucht die Wiehagen- schule … · Der Engel der Kulturen besucht die...

4
Der Engel der Kulturen besucht die Wiehagen- schule „Wir sprechen viele Sprachen, kommen aus ver- schiedenen Ländern und haben unterschiedliche Religionen. Was uns vereint, ist die Liebe zu unse- ren Kindern und der Wunsch, sie in ihrer Entwick- lung zu begleiten. Dazu gehört das gemeinsame Lernen, aber auch das Erleben von uns allen als Gemeinschaft der Wiehagenschule. Das wollen wir feiern!“ Mit diesen Worten begann die Einladung zu unserem Friedensfest am 20.12.2016, bei dem wir unter dem Symbol des „Engels der Kulturen“ vor dem christlichen Weihnachtsfest eine gemeinsame Feier mit allen Religionsgemein- schaften unserer Schule gefeiert haben. Erschienen sind alle Schüler und Leh- rer, viele Eltern, Mitarbeiter von OGS und der „Verlässlichen Schule“ sowie vie- le Menschen, die sich ehrenamtlich für die Wiehagenschule engagieren. Um so viele Menschen zu beherbergen erhielten wir die Unterstützung der ev. Em- maus-Kirchengemeinde, die uns in die Altstadtkirche einlud. Das Fest wurde fei- erlich von Frau Sundheim eröffnet. Durch die Feier moderierten Herrn Stahl- hut, Pfarrer der Ev. Emmaus-Kirchengemeinde und Frau Kahn, Leiterin der OGS und selber Muslimin. „Lasst uns miteinander singen, spielen, tanzen, juchhey!“ Mit diesem Lied und der Begrüßung aller Religionsgemeinschaften wurde das Fest eröffnet. Hierbei wurden vertretend für alle Religionen die Symbole der Glaubensgemeinschaf- ten Islam, Christentum und Judentum, der Halbmond, das Kreuz und der Stern

Transcript of Der Engel der Kulturen besucht die Wiehagen- schule … · Der Engel der Kulturen besucht die...

DerEngelderKulturenbesuchtdieWiehagen-schule„Wir sprechen viele Sprachen, kommen aus ver-schiedenen Ländern und haben unterschiedlicheReligionen.Wasunsvereint, istdieLiebezuunse-renKindernundderWunsch,sie in ihrerEntwick-lung zu begleiten. Dazu gehört das gemeinsameLernen, aber auch das Erleben von uns allen alsGemeinschaftderWiehagenschule.Daswollenwirfeiern!“

Mit diesen Worten begann die Einladung zu unserem Friedensfest am20.12.2016,beidemwirunterdemSymboldes„EngelsderKulturen“vordemchristlichenWeihnachtsfesteinegemeinsameFeiermitallenReligionsgemein-schaftenunsererSchulegefeierthaben.ErschienensindalleSchülerundLeh-rer,vieleEltern,MitarbeitervonOGSundder„VerlässlichenSchule“sowievie-leMenschen,diesichehrenamtlichfürdieWiehagenschuleengagieren.UmsovieleMenschen zu beherbergen erhielten wir die Unterstützung der ev. Em-maus-Kirchengemeinde,dieunsindieAltstadtkircheeinlud.DasFestwurdefei-erlichvonFrauSundheimeröffnet.DurchdieFeiermoderierten HerrnStahl-hut,PfarrerderEv. Emmaus-Kirchengemeinde undFrauKahn,LeiterinderOGSundselberMuslimin.

„Lasstunsmiteinandersingen,spielen,tanzen,juchhey!“MitdiesemLiedundderBegrüßungallerReligionsgemeinschaftenwurdedasFesteröffnet.HierbeiwurdenvertretendfüralleReligionendieSymbolederGlaubensgemeinschaf-tenIslam,ChristentumundJudentum,derHalbmond,dasKreuzundderStern

anden„EngelderKulturen“geheftet.KinderallerLänder,soerfuhrendieTeil-nehmenden,wünschensichvorallemnachtsEngelanihrerSeite,diesiesicherdurchdieNachtgeleiten.SolcheEngelerscheinenindenÜberlieferungenvonJudentum,ChristentumundIslamgleichermaßen,siewirkendortalsBeschüt-zerundBotschafterGottes.SosingendieEngel„FriedenaufErden“denMen-schenzu.GenaudiesezentraleBotschaftwurdeimVerlaufdesFriedensfestesinvielfältigerWeiseentfaltet:

DieTanz-AGvonHerrnGottschalkzeigteeinenLichtertanz,dieKinderbeweg-tensichimKreisaufeinanderzuundvoneinanderweg,trenntensichundka-menwiederzusammen.„Ichbinandersalsdu“sangderChorderWiehagen-schuleunterstütztdurchdiemusikalischeBegleitungvonHerrnLudwig,Orga-nistderEmmerusgemeinde(Klavier),HerrnLampe(Karchon)undFrauWolf(Gitarre).„Wirsindandersalsihr…naund,dasmachtdasLebenebenbunt“

AuchdieGeschichte„WiedasLichtindasLandMarlonkam“,dievonderKlas-se3aunterAnleitungvonFrauMüller,Theaterpädagogin,aufgeführtwurde,zeigtedieverbindendeKraftvonLichtundGemeinschaft.Diemissmutigen,einsamenBewohnerderStadtMalon,dieimmerimDunkelnleben,bekommenBesuchvondreiReisenden,dieihnenvonderSonneundihrerKraftberichten.

NachdemdieBesucherMalonwiederverlassenhatten,begannendieBewoh-nerzunächstvereinzelt,dannallezusammenzusingen:„SonneliebeSonnemein,…komminunserHaushinein…“.MitdemgemeinsamenLiedkamdasLichtnachMalonundließdieGesichterderBewohnerleuchten.

„ObduMoslem,Jude,Christ–wirsindKindereinerWelt;obduHinduoderBuddhist-wirsindKindereinerWelt“sangderChormitderSchulgemeinde.DannlasendieSchülerderkat.ReligionsgruppevonFrauPauknerihreGedan-kenzumFriedenvor::„Wennichjemandentröste,dannbedeutetdasfürmichFrieden“,„Wennichmichmitjemandemvertrage,dasbedeutetfürmichFrie-den“,„Wennichmitjemandemteile,dasbedeutetfürmichFrieden.“ZwischendenvorgelesenenTextenderKindersangenallegemeinsamdasLied:„Wirwollenaufstehen,aufeinanderzugehen“.

BevorsichalleTeilnehmerdesFriedensfestesdasvondenElterngespendeteEssenteilten,sangensiegemeinsam„WirwünschenFriedenunsallen!“BeimEssenwurdenFotosderEngelskulpturen,diedieKlassen4bund4cunterAnlei-tungvonHerrnSamida,freischaffenderKünstler,erstellthatten,aufeinerLeinwandpräsentiert.

NacheinemFestvollerGemeinsamkeit,FreudeundeinefürunsereSchulebe-sonderenRuheundBesinnlichkeitzogdieSchulgemeindegemeinsamwiederdurchdieStadtzurückzurWiehagenschule.

DasFriedensfesthateinbesonderesGefühldesZusammenhaltszumJahresab-schlussgeschaffen.WirdankenallenbeteiligtenGroßenundKleinen,Professi-onellen,ElternundEhrenamtlichen,AG`sundKooperationspartnernfüreinenbesonderenMorgen.