Der Geschäftsführer bittet um Beachtung und...

4
Liebe Hau Ruck’ler! »Es grünt so grün, wenn Saarburgs Gärten blühen!« Unter dem Motto »Hau Ruck Gar- tenwelt: säen, ernten, lachen« wer- den wir an den Samstagen 20. Januar, 27. Januar und 3. Februar sowie am Freitag, den 2. Februar 2018 mit ei- ner hoffentlich grandiosen Karnevals- Show das Publikum begeistern. Die Vorbereitungen hierfür laufen auf Hochtouren. Der Programmausschuss hat sich bereits mehrfach getroffen, und ist dabei, das Programm mit hei- ßer Nadel zu stricken. Der Plan ist, die Saarburger Stadthalle in ein noch nie dagewesenes Blütenmeer zu verwan- deln. Unser Deko- und Bühnenteam ist dabei, die Ideen umzusetzen und trifft sich jeden Donnerstagabend ab 19 Uhr in der Hau-Ruck Volksbank Halle. Helferinnen und Helfer sind jederzeit herzlich willkommen! Nächster Meilenstein ist die Sessions- eröffnung. Diese findet am Samstag, den 11. November 2017 um 19.11 Uhr mottogerecht im Gewächshaus der Firma Blumen Kind in Saarburg statt. Eine persönliche Einladung ist allen Ü-16 jährigen Hobby-Gärtne- rinnen und Gärtnern der Hau-Ruck Familie bereits zugegangen. Erneut wird der Hau-Ruck Förder- verein einen Glühweinstand auf dem Saarburger Weihnachtsmarkt – der am zweiten und dritten Adventswo- chenende auf dem Buttermarkt statt- findet – betreiben. Unterstützen Sie unsere Jugendarbeit und genießen Sie die weihnachtliche Atmosphäre bei einer leckeren Tasse Winzerglühwein! Bereits heute möchte ich auf den Ter- min des internen Kartenvorverkaufs am Freitag, den 5. Januar 2018 in der Stadthalle Saarburg hinweisen. Der offizielle Vorverkauf findet traditio- nell am Sonntag, den 7. Januar 2018 im Bistro-Restaurant »On the Green« statt. Details werden frühzeitig be- kannt gegeben. Ich freue mich auf ein Wiedersehen in den nächsten Wochen und Grüße mit einem dreifachen Hau-Ruck. Johannes Kölling Präsident Karnevalsgesellschaft Hau-Ruck Saarburg 1953 e.V. Saarburg im Oktober 2017 www.hauruck-saarburg.de oder auf facebook.com/hauruck-saarburg | 1 Bei der Bearbeitung der Mitgliedsdaten und dem Versand von E-Mails an Sie, liebe Mitglieder, ist mir aufgefallen, dass immer mehr Firmenserver die Weiterleitung unserer Informationen ablehnen. Von daher kann es sein, dass nicht immer alle Informationen bei Ihnen ankommen. Ich bitte daher alle Mitglieder, die bislang eine Firmen- oder Dienst- E-Mail-Adresse angegeben haben, diese zeitnah auf eine pri- vate E-Mail-Adresse umzustellen. Bitte senden Sie einfach eine Nachricht mit dem Betreff »Neue E-Mail-Adresse« an [email protected]. Weiterhin kamen im Jahr 2017 mehr als 20 Briefe zurück, bei denen der Empfänger, unter der uns bekannten Adresse, nicht ermittelt werden konnte. Auch hier bitte ich darum, uns bei Umzügen zeitnah die neue Adresse mitzuteilen. Da- durch werden nicht nur Kosten eingespart, sondern auch un- nötige Arbeit vermieden. Vielen Dank für das Verständnis und die Zusammenarbeit! Jürgen Fürmeyer Der Geschäftsführer bittet um Beachtung und Zuarbeit!

Transcript of Der Geschäftsführer bittet um Beachtung und...

Page 1: Der Geschäftsführer bittet um Beachtung und Zuarbeit!hauruck-saarburg.de/uploads/media/herbstburesche_2017_01.pdf · Halle. Helferinnen und Helfer sind jederzeit herzlich willkommen!

Liebe Hau Ruck’ler!

»Es grünt so grün, wenn Saarburgs Gärten blühen!«

Unter dem Motto »Hau Ruck Gar-tenwelt: säen, ernten, lachen« wer-den wir an den Samstagen 20. Januar, 27. Januar und 3. Februar sowie am Freitag, den 2. Februar 2018 mit ei-ner hoffentlich grandiosen Karnevals-Show das Publikum begeistern. Die Vorbereitungen hierfür laufen auf Hochtouren. Der Programmausschuss hat sich bereits mehrfach getroffen, und ist dabei, das Programm mit hei-ßer Nadel zu stricken. Der Plan ist, die Saarburger Stadthalle in ein noch nie dagewesenes Blütenmeer zu verwan-deln. Unser Deko- und Bühnenteam

ist dabei, die Ideen umzusetzen und trifft sich jeden Donnerstagabend ab 19 Uhr in der Hau-Ruck Volksbank Halle. Helferinnen und Helfer sind jederzeit herzlich willkommen!Nächster Meilenstein ist die Sessions-eröffnung. Diese findet am Samstag, den 11. November 2017 um 19.11 Uhr mottogerecht im Gewächshaus der Firma Blumen Kind in Saarburg statt. Eine persönliche Einladung ist allen Ü-16 jährigen Hobby-Gärtne-rinnen und Gärtnern der Hau-Ruck Familie bereits zugegangen.Erneut wird der Hau-Ruck Förder-verein einen Glühweinstand auf dem Saarburger Weihnachtsmarkt – der am zweiten und dritten Adventswo-chenende auf dem Buttermarkt statt-findet – betreiben. Unterstützen Sie

unsere Jugendarbeit und genießen Sie die weihnachtliche Atmosphäre bei einer leckeren Tasse Winzerglühwein!Bereits heute möchte ich auf den Ter-min des internen Kartenvorverkaufs am Freitag, den 5. Januar 2018 in der Stadthalle Saarburg hinweisen. Der offizielle Vorverkauf findet traditio-nell am Sonntag, den 7. Januar 2018 im Bistro-Restaurant »On the Green« statt. Details werden frühzeitig be-kannt gegeben.Ich freue mich auf ein Wiedersehen in den nächsten Wochen und Grüße mit einem dreifachen Hau-Ruck.

Johannes KöllingPräsident

Karnevalsgesellschaft Hau-Ruck Saarburg 1953 e.V.Saarburg im Oktober 2017

www.hauruck-saarburg.de oder auf facebook.com/hauruck-saarburg | 1

Bei der Bearbeitung der Mitgliedsdaten und dem Versand von E-Mails an Sie, liebe Mitglieder, ist mir aufgefallen, dass immer mehr Firmenserver die Weiterleitung unserer Informationen ablehnen. Von daher kann es sein, dass nicht immer alle Informationen bei Ihnen ankommen. Ich bitte daher alle Mitglieder, die bislang eine Firmen- oder Dienst-E-Mail-Adresse angegeben haben, diese zeitnah auf eine pri-vate E-Mail-Adresse umzustellen. Bitte senden Sie einfach eine Nachricht mit dem Betreff »Neue E-Mail-Adresse« an [email protected] kamen im Jahr 2017 mehr als 20 Briefe zurück, bei denen der Empfänger, unter der uns bekannten Adresse, nicht ermittelt werden konnte. Auch hier bitte ich darum, uns bei Umzügen zeitnah die neue Adresse mitzuteilen. Da-durch werden nicht nur Kosten eingespart, sondern auch un-nötige Arbeit vermieden.Vielen Dank für das Verständnis und die Zusammenarbeit!

Jürgen Fürmeyer

Der Geschäftsführer bittet um Beachtung und Zuarbeit!

Page 2: Der Geschäftsführer bittet um Beachtung und Zuarbeit!hauruck-saarburg.de/uploads/media/herbstburesche_2017_01.pdf · Halle. Helferinnen und Helfer sind jederzeit herzlich willkommen!

10 JahreJulia Panske-Annen

Laura GeltzLore Thiel

Marieke LöbNele LeineweberRonja Humburg

Sarah Kiefer

20 JahreFlorian Wagner

Sarah Altenhofen

30 JahreAngelika SchützCaroline Schaaf

Johannes NicknigNorman BlomeThomas Winkler

40 JahreCornelius Theiß

50 JahreStefan Kölling

Annette Brück-FinkLydia Sokolowski

Petra StruppWolli Scheid

60 JahreClaudia BaumgärtnerBrigitte Marx-Valerius

Elke Behrens

70 JahreRosmarie Müller

80 JahreWaltraud Klöckner

2 | www.hauruck-saarburg.de oder auf facebook.com/hauruck-saarburg

Am zweiten (8. - 10.12.) und dritten (15. - 17.12.) Ad-ventswochenende findet der traditionelle Weihnachts-markt auf dem Saarburger Buttermarkt statt. Erstmals wird die Veranstaltung von der Stadt Saarburg in Koope-ration mit dem TuS Fortuna Saarburg, dem Saarburger Gewerbeverband (SGV) und der Karnevalsgesellschaft Hau-Ruck Saarburg 1953 e.V. organisiert.Neben interessanten Ausstellern, einem abgestimmten Musikprogramm und einem Tag für die kleinen Gäste wird es erstmals einen »Sozialen Weihnachtsbaum« ge-ben. Mit diesem Weihnachtsbaum sollen ausgesuchte Projekte unterstützt werden. Mit dem Kauf einer Weih-nachtskugel, die den Baum schmücken wird, unterstüt-zen Sie dieses Vorhaben.Der Hau-Ruck wird mit einem Glühweinstand vertre-ten sein. Der Standort befindet sich – wie in jedem Jahr – vor der ehemaligen Druckerei Rassier. Neben rotem und weißem Glühwein wird für die Kinder ein heißer Apfelpunsch angeboten. Der Erlös des Standes kommt der Jugendarbeit der Karnevalsgesellschaft Hau-Ruck zu Gute. Herzliche Einladung!

Saarburger Christkindelmarkt

Auch in diesem Jahr fand der alljährliche Jugendtag der KG Hau-Ruck statt. Am 23. September 2017 kamen viele junge, und jung gebliebene Vereinsmitglieder in der neuen Hau-Ruck Volksbankhalle zusammen, um, ganz unter dem Motto »Unser Vereinsleben – die Hau-Ruck Familie«, den Tag miteinander zu ver-bringen.

Zur optimalen Vorbereitung für den bevorstehenden Tag, begannen wir mit einem leckeren, und ausgiebigen, ge-meinsamen Frühstück. Anschließend konnten Kreativität und künstlerisches Geschick unter Beweis gestellt werden. Getreu unserem diesjährigen Sessi-onsmotto »Die Hau-Ruck Gartenwelt – säen, ernten, lachen« wurden ver-

schiedene Blumen, Blätter und andere Motive bemalt. Damit haben wir un-serem Deko-Team tatkräftig ausgehol-fen, und die entstandenen Kunstwerke können an den vier Kappensitzungen 2018 bewundert werden. Um auch einmal die anderen Tanzgrup-pen, sowie die Tänze und Mottos der letzten Jahre kennenzulernen, schau-ten wir anschließend ausgewählte Aus-schnitte der letzten Kappensitzungen. Die ein oder andere Trainerin wurde auf Anhieb erkannt und die jüngeren Tänzerinnen bekamen einen guten Ein-druck davon, was in den letzten Jahren auf der Bühne geschehen ist.Danach starteten wir, nach einer klei-nen Stärkung, in fünf Teams zu einer Rallye in und um die Hau-Ruck Hal-le. Viele lustige und knifflige Spiele, wie zum Beispiel Nägelstapeln, Heißer Draht, oder, das von unserem Hanno Becker selbst gebaute Spiel, Riesen-Jenga, sorgten für einen kurzweiligen Nachmittag. Viele Spiele waren auch den »alten Hasen«, die an den einzelnen Stationen die Aufgaben erklärt haben, bekannt, und so haben diese auch bei jedem Team mitgefiebert. Nachdem

alle Teams die Stationen passiert hatten und die Ergebnisse ausgewertet waren, konnten wir mit einer Siegerehrung die erfolgreiche Rallye abschließen. Dabei ist selbstverständlich niemand leer aus-gegangen.Am Abend ließen wir den Tag beim gemeinsamen Grillen und ein paar Gruppenspielen ausklingen. Gegen 18.30 Uhr wurden alle, nach einem spannenden und sonnigen Tag, wieder abgeholt.

Das Jugendteam bedankt sich ganz herzlich bei allen Helferinnen und Hel-fern des Hau-Ruck, sowie bei allen El-tern für die Kuchen- und Salatspenden. Es war ein wunderbarer Tag, und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Jugendtag 2017

Der Hau-Ruck gratuliert

Page 3: Der Geschäftsführer bittet um Beachtung und Zuarbeit!hauruck-saarburg.de/uploads/media/herbstburesche_2017_01.pdf · Halle. Helferinnen und Helfer sind jederzeit herzlich willkommen!

www.hauruck-saarburg.de oder auf facebook.com/hauruck-saarburg | 3

Termine, Termine ...Sessionseröffnung 11.11.2017Gärtnerei Kind, SaarburgChristkindelmarkt 08.-10.12.2017Buttermarkt Saarburg 15.-17.12.2017Interner Kartenvorverkauf 05.01.2018 Stadthalle Saarburg (19.30 Uhr; Ziehung der Verkaufslose ab 18.00 Uhr)Offizieller Kartenvorverkauf 07.01.2018Restaurant-Bistro ‚On the green‘ (ab 10.00 Uhr)1. Kappensitzung 20.01.20182. Kappensitzung 27.01.20183. Kappensitzung 02.02.20184. Kappensitzung 03.02.2018Heringsessen 14.02.2018

Weitere Informationen zu den einzelnen Veranstal-tungen folgen zeitgerecht per E-Mail oder in der Buresche.

Aktuelle Hinweise und Termine im Internet auf: www.hauruck-saarburg.de

Nachruf

Arbeiten an der Hau-Ruck VoBa-Halle schreiten voran …

In tiefer Betroffenheit und Trauer nimmtdie Karnevalsgesellschaft Hau-Ruck Saarburg 1953 e.V.

Abschied von ihrem Mitglied

Anita MetrichAnita gehörte der Gesellschaft viele Jahre an. Sie blieb stets im Hintergrund. Dafür war ihr Mann Hans seit der Gründung der Gesellschaft aktiv. Leider verstarb er zu früh. Das »Haus Metrich« stand und steht uns auch heute noch stets zur Verfügung. Dafür bedankt sich die Karnevalsgesellschaft ganz herzlich.Wir trauern um einen liebenswerten Menschen und eine Freundin, die trotz ihrer Krankheit anfänglich noch der Karnevalsgesellschaft verbunden blieb. Die Karnevalsge-sellschaft dankt Anita Metrich für ihre langjährige Treue.Unser tiefes Mitgefühl gilt ihrer Familie, die ihr auch in der schweren Zeit ihrer Krankheit aufopfernd zur Seite gestanden hat.

Für die KarnevalsgesellschaftHau-Ruck Saarburg 1953 e.V.

Johannes Kölling Max Kind Präsident Ehrenpräsident

Als die neue Hau-Ruck Volksbank Halle 2016 erworben wurde, zeigte sich schon bei der Übernahme Anfang 2016, dass durch heftige und anhaltende Regenfälle, Wasser in den mittleren Teil der Halle drang. Es war schnell klar, dass vor-rangiges Bestreben sein musste, diesen Mangel schnellstmög-lich zu beheben.So wurden in den vergangenen Monaten diesen Jahres unter der Leitung von Philipp, Han-no und Otti, sowie unserem Ex-Präsidenten Roland, der die Arbeiten und die Termine mit weiteren Freiwilligen koordi-nierte, in vielen Arbeitsstunden die rückwärtige Hallenseite im Sockelbereich neu abgedichtet und mit einer neuen Drainage versehen.Im Mai fingen die fleißigen Arbeiter an, die rückseitige Wand auszuschachten und die Drainage und vorhandene Leitungen zu entfernen. Hierzu wurde die „Manpower“ der Helfer von einem Minibagger und einer Lastenraupe unter-stützt, um das Erdreich in einem sehr beengten Arbeitsraum herauszufahren. Anschließend wurde der Sockelbereich ge-reinigt, verputzt und mit einer Hohlkehle versehen. Die darauffolgenden Arbeiten widmete man der Abdichtung des Sockels, der Drainage und den Anschlüssen der Abwas-serleitungen, ehe man den Graben wieder mit Schotter ver-füllen konnte.Hier kamen wieder die Lastenraupe, sowie viel Muskelkraft der freiwilligen Helfer in zahlreichen Stunden zum Einsatz. Zum Abschluss wurde dann Mitte September auf einer Brei-te von ca. 1 - 1,5 m Pflaster verlegt, um einen sauberen und barrierefreien Zugang der Hallenrückseite zu erhalten. Der Hau-Ruck bedankt sich an dieser Stelle nochmals bei den zahlreichen Freiwilligen für ihre Unterstützung in vielen Stunden zum Wohle des Vereins.

Die Arbeiten rund um die Hallenrückseite (Drainage, Abdich-tung, Verfüllung und Pflasterarbeiten) sind vorerst bis zum Anbau Tanklager abgeschlos-sen. Doch stehen noch

weitere Arbeiten an. Der Bereich um den Anbau soll eben-falls saniert werden, und wird im kommenden Jahr in Angriff genommen.Für diese Arbeiten werden dann auch wieder viele helfende Hände benötigt. Deshalb hier nochmals unsere Bitte: Un-terstützt den Hau-Ruck bei diesen Arbeiten weiterhin tat-kräftig, wenn wieder zu diversen Arbeitseinsätzen aufgerufen wird, denn ... viele Hände schaffen viel … Hau-Ruck!

Page 4: Der Geschäftsführer bittet um Beachtung und Zuarbeit!hauruck-saarburg.de/uploads/media/herbstburesche_2017_01.pdf · Halle. Helferinnen und Helfer sind jederzeit herzlich willkommen!

4 | www.hauruck-saarburg.de oder auf facebook.com/hauruck-saarburg

Am 8.10.2017 fand die jährliche Mitgliederversammlung in der Hau-Ruck Halle in Beurig statt. Präsident Johannes Köl-ling konnte die 96 Mitglieder, traditionsgemäß, mit einem dreifachen Hau-Ruck begrüßen. Zu Beginn der Versamm-lung wurden besonders die Senatoren Alfred Jager, Manfred Hoffmann und Hadwin Elstner von Johannes herzlich will-kommen geheißen. Unserem Ehrenpräsidenten Max Kind, der aus gesundheitlichen Gründen leider nicht anwesend sein konnte, sendeten wir ganz herzliche Genesungswünsche. An-schließend wurde in einer Schweigeminute der verstorbenen Mitglieder gedacht. Im letzten Jahr verstarben Erika Rassier, Edmund »Mundi« Winkler und, erst vor einigen Tagen, Ani-ta Metrich.

Nachdem das Protokoll der Mitgliederversammlung vom 23.10.2016 von den Mitgliedern angenommen wurde, in-formierte Johannes Kölling die Anwesenden darüber, dass Max Kind als Vorstandsvorsitzender des Fördervereins zu-rück getreten ist, und Roland Hoffmann diese Position übernommen hat. Im Anschluss daran folgte der Bericht der Kassenprüfer Otto Wirkus und Wolfgang Hauser. Die-se Bescheinigten den Schatzmeistern Lissy Mirtennutz und Matthias Schmitt, der in diesem Zusammenhang kurz die Einnahmen und Ausgaben der Gesellschaft aufführte, eine fehlerfreie und korrekte Buchhaltung. Wolfgang Hauser be-antragte daraufhin die Entlastung des Vorstandes, welche von den Mitgliedern einstimmig beschlossen wurde.

Der stellvertretende Geschäftsführer Deddy Reinert, der in diesem Jahr unseren Geschäftsführer Jürgen Fürmey-er würdig vertrat, verlas dessen Bericht zum Geschäftsjahr 2016/2017. Bevor die Mitgliederversammlung geschlossen wurde, gab Johannes noch einen Ausblick auf die kommen-de Session und bat die Mitglieder, sich weiterhin aktiv am Gelingen der Kappensitzungen zu beteiligen.

Bericht über diesjährige MitgliederversammlungBereits Mitte Juli diesen Jahres feierte 11er-Rats-Mitglied

Cornelius Theiß seinen 40. Geburtstag. Die inzwischen in Saarburg heimisch gewordene Familie Theiß ist viel in Deutschland rund gekommen. So war es nicht verwunder-lich, dass zig Gäste aus der gesamten Bundesrepublik der Fei-er beiwohnten. Das neue Zuhause in der Kammerforststraße wurde zu einer Party-Location umgebaut und natürlich war auch der 11er-Rat in großer Zahl vertreten. Im Namen der gesamten Truppe gratulierte 11er-Rats-Chef Hans-Josef Metrich dem Jubilar und dankte ihm für sein En-gagement zur Erhaltung des karnevalistischen Brauchtums. Metrich stellte heraus, dass Cornelius nicht nur Repräsentant im 11er-Rat, sondern auch federführend für den alljährlichen Saarburger-Nachtumzug verantwortlich ist. Von den anwe-senden Gästen gab es hierfür großen Applaus!Neben dem Geburtstag gab es jedoch einen weiteren Grund anzustoßen: Herzlichen Glückwunsch sagt die Karnevalsge-sellschaft Hau-Ruck Saarburg zum Nachwuchs! Wir wün-schen den Eltern Gundula und Cornelius und der kleinen Aurelia nur das Beste, Glück und Gesundheit!

Cornelius Theiß rundet!