Der interessante Fall Einsatz einer modernen Hybridprothese · Gute LV- Funktion Z.n. Bandscheiben...

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MediClin integriert. PRÄVENTION AKUT REHA PFLEGE C. Lutz U. Rosendahl J. Ennker Der interessante Fall Einsatz einer modernen Hybridprothese im HYBRIDSAAL

Transcript of Der interessante Fall Einsatz einer modernen Hybridprothese · Gute LV- Funktion Z.n. Bandscheiben...

MediClin integriert.

PRÄVENTION AKUT REHA PFLEGE

� C. Lutz

� U. Rosendahl

� J. Ennker

Der interessante Fall

Einsatz einer modernenHybridprothese

im HYBRIDSAAL

MediClin Herzzentrum Lahr / Baden 2

•Ort•Referenten•Teilnehmer•Systeme•Zeitplan•Workshop Ziele

Fallbericht:

� 75 jähriger Patient

Diagnosen:

� Teilthrombosiertes Aortenaneurysma im Bereich des Aortenbogens

� Ektasie des Truncus, der Carotiden und der Subclavia� Ektasie der Aorta ascendens und descendens � 45mm� Aneurysma der Aorta im Bereich der Nierengefäße � 54mm� Z.n. Implantation einer Rohrprothese 1999 bei BAA� KHK mit 90% RPLD Stenose (unrel. Gefäß)� Gute LV- Funktion� Z.n. Bandscheiben OP L4/L5 %/2010� Chronische Niereninsuffizienz� Arterieller Hypertonus� Adipositas

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Indikation:

� Klare Indikation zur Therapie bei einem Aortenbogenaneurysma von 62mm Durchmesser

Therapie Optionen:

� Rein interventionelles Vorgehen nicht möglich, da selbst bei vorgeschaltetemkompletten Debranching des Aortenbogens eine Verankerung des Stents in der mindestens 45mm im Durchmesser messenden Aorta ascendens nicht sinnvoll aber auch nicht möglich ist (kein passender Prothesendurchmesser)

� Konventionell offenes Vorgehen mit Aorta ascendens Ersatz, Bogenersatz und Implantation eines Elephant Trunk

� Verwendung einer Hybridprothese zum kombinierten supracoronarenAscendens Ersatz, kompletten Bogenersatz und Implantation eines gecovertenStents in die thorakale Aorta

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� OP Planung

� Entschluß zur Implantation einer Hybridprothese (Jotec®, Evita open plus)

� Achsgerechtes Vermessen der Gefäßabschnitte (Osirix®)

� Bestellen der passenden Prothese

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Präoperative Rekonstruktion der thorakalen Aorta

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� Konventionelle Sternotomie

� Anschluß der Herz- Lungenmaschine

� Abkühlen des Patienten auf 28°C

� Komplette Freipräparation des Aortenbogens bis distal der A. subclavia

� Kreislaufstillstand mit antegrader Hirnperfusion

� Entfernung des erkranken Aortenbogens bis distal der A. subclavia

� Implantation des thorakalen Stentanteils der Hybridprothese über die thorakale Aorta

Operatives Vorgehen (1/2)

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� Herausziehen der Gefäßprothese (Cuff)

� Fertigen der zirkulären Anastomose mit der thorakalen Aorta

� Kompletter Bogenersatz durch Einnaht

der Kopfgefäße in die Gefäßprothese

� Anfahren der HLM und Wiedererwärmung des Patienten

� Durchführung eines supracoronaren Aorta ascendens Ersatzes mit einer separaten Gefäßprothese

� Verbindung der beiden Prothesen

� Abgang von der HLM nach Blutstillung

Operatives Vorgehen (2/2)

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� Postoperativ immer hämodynamisch stabil

� Extubation am Morgen des ersten post OP Tages

� Keinerlei neurologisches Defizit

Postoperativer Verlauf

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Rekonstruktion des postoperativen CT´s