der Marktgemeinde Ligist Nachrichten · Idee im Raum, dieses Motiv auch für ein Tuch oder eine...

40
Ligister Nachrichten Amtliches Mitteilungsblatt der Marktgemeinde Ligist Oktober 2014 Ligist - immer dabei Deine Gemeinde, Deine APP Haben Sie schon das "Ligister-SMS"? Anmeldung unter www.ligist.at/sms Neuer Direktor MS Ligist Beschluss Sportzentrum Neue Direktorin VS Ligist Seite 6 Seite 7 Seite 6 www.ligist.at Zugestellt durch post.at Foto: Robert Cescutti Nr. 251/111

Transcript of der Marktgemeinde Ligist Nachrichten · Idee im Raum, dieses Motiv auch für ein Tuch oder eine...

Page 1: der Marktgemeinde Ligist Nachrichten · Idee im Raum, dieses Motiv auch für ein Tuch oder eine Dirndlschür-ze zu verwenden. Und das würde so ablaufen: Das Motiv wird auf eine Rolle

Ligister Nachrichten

Amtliches Mitteilungsblattder Marktgemeinde Ligist

Oktober 2014

Ligist - immer dabeiDeine Gemeinde,

Deine APP

Haben Sie schon das "Ligister-SMS"?Anmeldung unter

www.ligist.at/sms

Neuer Direktor MS Ligist

Beschluss Sportzentrum

Neue Direktorin VS Ligist Seite 6

Seite 7

Seite 6

www.ligist.at

Zugestellt durch post.at

Foto: Robert Cescutti

Nr. 251/111

Page 2: der Marktgemeinde Ligist Nachrichten · Idee im Raum, dieses Motiv auch für ein Tuch oder eine Dirndlschür-ze zu verwenden. Und das würde so ablaufen: Das Motiv wird auf eine Rolle

2 Inhalt - Impressum

Marktgemeinde Ligist

Marktgemeinde Ligist 8563 Ligist 22

Tel: 03143/2229-0Fax: DW 24

[email protected]

Parteienverkehr GemeindeamtMontag 08:00 – 12:00Dienstag 08:00 – 12:00 und 15:00 –18:00Mittwoch 08:00 – 12:00Donnerstag 08:00 – 12:00 und 15:00 –18:00Freitag 08:00 – 12:00

Sprechstunden GemeindevorstandBgm. Johann Nestler Donnerstag: 15:00 – 18:001. Vizebgm. Magdalena Sagmeister Tel: 0664/13388692. Vizebgm. Wolfgang Mauser Tel: 0664/8128802GK Johann Langmann Tel: 0664/1613183VM Wolfgang Moser Tel: 0664/1824548

Bürgermeister Johann Nestler [email protected] DW 16Amtsleiter Bernhard Schröttner [email protected] DW 23Meldeamt Ulrike Kohlbacher [email protected] DW 11Bauamt Roswitha Krill [email protected] DW 12Standesamt DI(FH) Jasmin Cichy [email protected] DW 13

Michaela Schröttner [email protected] DW 14Buchhaltung Karl Kohlbacher [email protected] DW 15Amtskasse Monika Stoni [email protected] DW 21Bauhof Josef Muhri DW 17Wasserwerk Gerhard Fuchs DW 30

Ansprechpersonen

Post.Partner Ligist8563 Ligist 22

Tel: 0577 677 8563

Parteienverkehr Post.Partner-StelleMontag 08:00 – 12:00Dienstag 08:00 – 12:00 und 15:00 –18:00Mittwoch 08:00 – 12:00Donnerstag 08:00 – 12:00 und 15:00 –18:00Freitag 08:00 – 12:00

Impressum: Mitteilungsblatt der Marktgemeinde Ligist • Herausgeber: Marktgemeinde Ligist • Für den Inhalt verantwortliches Redaktionsteam: Johann Nestler, Barbara Schriebl, Michaela Schröttner, Bernhard Schröttner • Vereine, Verbände und Privatpersonen sind für den Inhalt ihrer Artikel selbst verant-wortlich! • Gestaltung: Jasmin Cichy • Redaktionsschluss für die nächste Ausgabe: 24. November 2014 – Nach Redaktionsschluss einlangende Beiträge können erst in der darauffolgenden Ausgabe berücksichtigt werden.

Inhalt

Impressum 2

Bürgermeisterworte 3

Gemeinde 4-16

Gratulationen 12-13

Standesamt 13

Danksagungen 14-15

Schule 17-18

Kindergarten 19

Kinderkrippe 20

Verschiedenes 15-38

Verein 21-36

Pfarre Ligist 37

Ärztedienst 39

Veranstaltungen 40

Page 3: der Marktgemeinde Ligist Nachrichten · Idee im Raum, dieses Motiv auch für ein Tuch oder eine Dirndlschür-ze zu verwenden. Und das würde so ablaufen: Das Motiv wird auf eine Rolle

3www.ligist.at Bürgermeisterworte

Vorbei ist der Sommer mit seinen untypischen und wenig erfreuli-chen Witterungsverhältnissen. Vor-bei sind aber auch schon wieder viereinhalb Jahre, in denen ich als Bürgermeister gemeinsam mit dem Gemeinderat Verantwortung für un-sere Marktgemeinde tragen durfte.

Für mich persönlich war dieser Zeit-raum, trotz meiner langjährigen Er-fahrung als Gemeinderat, mit sehr vielen neuen Einsichten und Er-kenntnissen verbunden. Besonders schwierig war es in dieser Zeit, we-gen der finanziellen Einschränkun-gen, zu agieren und gestalterisch tätig zu sein.

Ein Rückblick auf die Gemeindear-beit zeigt uns, dass trotzdem um-fangreiche Tätigkeiten in unserer Gemeinde durchgeführt wurden. Mit dieser kleinen Bilanz möchte ich Sie über die Aktivitäten in den letz-ten Jahren informieren.

Übersicht der Aktivitäten:

Kinder & Schüler• Eröffnung der Kinderkrippe• umfangreiche Sanierung der

Volksschule Ligist und eigener Zugang zur gemeindeeigenen Bibliothek

• Organisation des Zwergerltreffs• Start einer Ganztageskindergar-

tengruppe• Einrichtung der Nachmittagsbe-

treuung in unserer Volksschule Ligist

• Errichtung eines zusätzlichen Kinderspielplatzes

• Neuerrichtung „Museum Ligist“

Sicherheit & Straßenbau• Fußgängerbrücke Roobbrücke• Sanierung Oberwaldstraße• Sanierung bzw. Neuerrichtung

von 5 Brücken• Errichtung einer Parkspur beim

Sportplatz• zahlreiche Straßensanierun-

gen (bei über 100 km Gemein-destraßen eine große Heraus-forderung)

• Verbesserung der Verkehrssi-cherheit durch diverse Neumar-kierungen

Bürgerservice • Umgestaltung des Gemein-

deamtes zu einer bürgerfreund-lichen Servicestelle

• Errichtung der Postpartnerstelle• Errichtung öffentliches WC im

Ortszentrum• Die Ligister Nachrichten werden

im Gemeindeamt selbst gestal-tet.

• Zeitgemäße Bürgerinformation mit Gemeindehomepage, Bür-ger-SMS, GemeindeAPP

• Jahresprojekt 550 Jahre Ligist

Umwelt• Sicherstellung unserer Wasser-

versorgung durch Anschluss an die Leitung Söding

• Sanierung der Trinkwasserver-sorgungsanlage (Edelstahlbe-hälter)

• Bereitstellung einer Kartona-genpresse beim Bauhof

• Neuerrichtung von Müllinseln• Sanierung der Müll-und Kanal-

budgets• Errichtung von gemeindeeigenen

Solar- u. Photovoltaik-Anlagen

Diese Auflistung ist unvollständig und nur ein kleiner Auszug der Gemeindeaktivitäten in den letz-ten Jahren. Vieles davon konnte mit unseren Gemeindemitarbeite-rInnen erarbeitet, organisiert und somit kostengünstig umgesetzt werden. Andere Projekte waren wiederum nur durch großartige Bürgerbeteiligung möglich. Nicht immer war dafür Geld ausschlag-gebend, sondern Ideen und per-sönliches Engagement.

Natürlich ist mir auch bewusst, das noch nicht alles, was ich mir vorgenommen habe, umgesetzt werden konnte, und dass sich auch im Laufe der Zeit die Priori-täten mancher Projekte verscho-ben haben.

Aber alles, was gelungen ist, wurde durch sachliche Arbeit und nicht durch Streit erreicht, und dies ist auch weiterhin meine Einstellung zu einer er-folgreichen Gemeindearbeit.

Liebe Gemeindebürgerinnen!Liebe Gemeindebürger!Liebe Jugend!

„Unser Morgen wird an-ders sein, wenn wir das

Heute verändern.“

Außerdem wurden in den letzten 4 Jahren auch ca. EURO 1.400.000,-- an Darlehen und Zinsen zurückbe-zahlt und neben vielen Vereinsför-derungen auch zahlreiche private Solar- und Photovoltaik- Anlagen unterstützt.

Ihr Bürgermeister

Page 4: der Marktgemeinde Ligist Nachrichten · Idee im Raum, dieses Motiv auch für ein Tuch oder eine Dirndlschür-ze zu verwenden. Und das würde so ablaufen: Das Motiv wird auf eine Rolle

4 Gemeinde

Marktgemeinde Ligist

Bei der 11. Nacht der Weststeiri-schen Wirtschaft, die am 5. Sep-tember 2014 auf der Burgruine Obervoitsberg stattgefunden hat, wurde auch ein erfolgreiches Ligis-ter Unternehmen ausgezeichnet.

So ging der Innovationspreis an Friedrich und Rene Erregger mit ihrer Firma Erregger Engineering. Überreicht wurde dieser Preis von Mag. Hofer Alexander und Mag. Leitinger Helmut von der Steuerbe-ratung Hofer Leitinger.

Die Marktgemeinde Ligist gratuliert herzlich!

Innovationspreis für Erregger Engineering

Foto: Mag. Alexander Hofer, Mag. Helmut Leitinger, Friedrich Erregger, Rene Erregger

Einigen wird bei ihrem letzten Be-such im Gemeindeamt die Schnei-derpuppen mit Dirndl-Schürze und Tuch wohl schon aufgefallen sein. Was es damit auf sich hat?

Nachdem das von Ing. Fritz Kloi-ber gemalte Ligist-Motiv bereits als Sondermarke sowie Postkarte Ver-breitung gefunden hat, steht nun die Idee im Raum, dieses Motiv auch für ein Tuch oder eine Dirndlschür-ze zu verwenden.

Und das würde so ablaufen:Das Motiv wird auf eine Rolle mit 1,50 m Breite auf Kunstseide ge-druckt. Entsprechende verschie-denfarbige Seitenränder zur Ver-

wendung als Schürzenbänder bzw. zum Einnähen sind vorhanden. Da der Produktionspreis aber natürlich von der Stückanzahl abhängig ist, kann diese Idee nur bei entspre-chendem Interesse verwirklicht werden.

InteressentInnen werden daher gebeten, ihre Bestellwünsche bis spätestens 14. November 2014 bei Frau Ulrike Kohlbacher im Gemein-deamt bekanntzugeben.

Bei entprechender Nachfrage, die einen Preis zwischen € 30,-- und € 40,-- pro Stück ermöglicht, wird diese Idee in die Tat umgesetzt.

550 Jahre Markt Ligist – ein neues Accessoire

Foto: Dirndl-Schürze und Tuch

AKTUELLE ZAHLENVolksschule Ligist133 SchülerInnen

Kindergarten Ligist2 Gruppen mit je 26 Kindern

Kindergarten Unterwald 1 Gruppe mit 26 Kindern

Kinderkrippe13 Kinder

Musikschule Ligist 252 SchülerInnen

Unsere Gemeinde verfügt über ein Straßennetz von mehr als 100 Kilo-meter. Dass dies für uns eine gewal-tige Herausforderung und hohe Kos-ten bedeutet, ist sicher verständlich. Besonders durch die andauernden Niederschläge im heurigen Sommer wurden unsere Straßen stark in Mitlei-denschaft gezogen. Vor allem davon betroffen sind, neben Hangrutschun-gen, größtenteils die Straßenbankette. Trotz der ständigen Ausbesserungsar-beiten wartet in den kommenden Wo-chen noch viel Arbeit auf die Bauhofmit- arbeiter.

Außerdem wurden wieder ein Teil der Oberwaldstraße sowie der Kreuzungsbereich Praterstern er-neuert. Mit der Sanierung des letz-ten Teilstückes im nächsten Jahr ist dann das Programmprojekt Ober-wald abgeschlossen. Eine große neue Herausforderung für die Ge-meinde bedeutet in nächster Zu-kunft die Sanierung der Höllberg- straße. Hier wird ganz besonders die Entwässerung zu einem großen Thema werden.

Straßensanierung

Page 5: der Marktgemeinde Ligist Nachrichten · Idee im Raum, dieses Motiv auch für ein Tuch oder eine Dirndlschür-ze zu verwenden. Und das würde so ablaufen: Das Motiv wird auf eine Rolle

5www.ligist.at Gemeinde

Sofort, nachdem das Problem im Gemeinderat zur Sprache gebracht wurde, habe ich das Gespräch mit der Abteilung 15 des Landes Steiermark gesucht und die notwendigen Be-sichtigungen mit den zuständigen Beamten vorgenommen. Daraufhin musste nach der ersten Begutach-tung die Brücke für den Schwerver-kehr gesperrt und auf schriftliche Stellungnahmen gewartet werden.

Dass bis zu diesen Besichtigungen und schriftlichen Gutachten einige Zeit vergeht, war leider nicht zu ver-meiden. Auf Anordnung des Landes musste auch noch ein Statiker bei-gezogen werden.

Nach Vorliegen des Statikergutach-tens habe ich mich sofort, mit freund-licher und unbürokratischer Unter-stützung durch DI Robert Zach, für eine finanzierbare Sanierung ent-schieden und noch am selben Tag um finanzielle Unterstützung bei LH-Stv. Hermann Schützenhöfer angesucht. Außerdem wurden die eingeholten Preisangebote unver-züglich verglichen und alle Bestel-lungen in Auftrag gegeben.

Erfreulicherweise konnte diese Brü-ckenerneuerung in der Zwischen-zeit mit dem Bauhof durchgeführt und abgeschlossen werden. Eine große Unterstützung war auch die

Fa. Ofner Holztransporte. Ofner Stefan hat die gesamte Stahl- und Holzkonstruktion kostenlos auf die Fundamente gehoben. Besonders bedanken möchte ich mich bei den betroffenen Anrainern für ihre Nach-sicht während der notwendigen Brü-ckensperre und des Brückenbaues.

Nicht durch Zeitungsartikel konnte diese Brücke neu errichtet werden, sondern durch persönlichen Einsatz und die finanzielle Unterstützung von LH-Stv. Hermann Schützenhö-fer.

Sanierung Ehrlichbrücke

Foto: Unterstüzung durch Fa. Ofner Holztransporte

Die Sommerferien – soweit man heuer von einem Sommer reden kann – sind vorbei und das neue Schuljahr hat begonnen. Ich hoffe, dass sich alle trotzdem erholen und neue Kraft sammeln konnten. Be-sonders unseren Schulanfängern wünsche ich alles Gute für ihren neuen Lebensabschnitt. Während

der vergangenen Ferienzeit waren wir nicht untätig und haben in un-serer Volksschule, sowie im Kin-dergarten Unterwald notwendige Sanierungen vorgenommen. Ich möchte an dieser Stelle einmal ein großes „Dankeschön“ unserem Rei-nigungspersonal und dem Schul-wart aussprechen. Sie haben nach

den Renovierungsarbeiten eine um-fangreiche Grundreinigung durch-geführt, damit unsere Gebäude wieder in frischem Glanz erstrahlen und sich unsere Kinder wieder be-sonders wohlfühlen.

Sanierungen in der Volksschule Ligist und im Kindergarten Unterwald

Foto: Kindergarten Unterwald Foto: Volksschule Ligist - neuer Medienraum

Foto: Brückenerneuerung durch den Bauhof

Bgm.

Bgm.

Page 6: der Marktgemeinde Ligist Nachrichten · Idee im Raum, dieses Motiv auch für ein Tuch oder eine Dirndlschür-ze zu verwenden. Und das würde so ablaufen: Das Motiv wird auf eine Rolle

6 Gemeinde

Marktgemeinde Ligist

Mit dem 1. August 2014 wurde ich zur Direktorin der Volksschule Ligist bestellt, daher möchte ich mich auf diesem Wege bei Ihnen vorstellen.

Mein Name ist Maria Spitzer, ich bin 55 Jahre alt, lebe in Bärnbach und habe drei erwachsene Kinder. Meine ersten Erfahrungen als Leh-rerin machte ich an der Volksschule Ligist, an der ich im Schuljahr 1980/81 einige Monate unterrich-tete. Die meiste Zeit mei-nes beruflichen Lebens, genauer gesagt fast 30 Jahre, verbrachte ich dann an der Volksschule Bärn-bach-Afling, die letzten drei Jahre war ich dort auch mit der Schulleitung betraut.

Meine Aufgabe als Schul-leiterin sehe ich darin, den „Lebens- und Erfahrungs-raum Schule“ für alle Beteiligten gut lebbar zu gestalten. Schule braucht beherzte, präsente, engagierte Lehrkräfte, die mit den Schülerin-nen und Schülern, mit den Eltern und dem schulischen Umfeld gute Beziehungen herstellen können. Je-des Kind soll dort abgeholt werden, wo es gerade steht und bestmög-lich gefördert werden, damit es die geforderten Bildungsstandards er-reichen kann. Für diesen Prozess, in dem Lernende und Lehrende gleichsam gefordert sind, braucht es gute Rahmenbedingungen, für die die Schule zu sorgen hat. An

der Volksschule Ligist gibt es die-ses gut funktionierende LehrerIn-nenteam bereits, das konnte ich als Schulleiterin mit Freude schon nach kurzer Zeit feststellen.

Als Direktorin möchte ich die Bemü-hungen der Pädagoginnen und Pä-dagogen mit meiner ganzen Kraft

unterstützen, sie führen und das po-sitive Schulklima stärken. Für mich ist Schule nämlich tägliche Heraus-forderung, permanente Entwicklung und ein ständiger Dialog.

Mein Ziel als Schulleiterin ist es aber auch, Schulentwicklung vor-anzutreiben, kompetenzorientiertes Lernen zu forcieren und durch Un-terrichtsentwicklung den Schulall-tag auf die Bedürfnisse der Schü-lerinnen und Schüler abzustimmen. Unser Augenmerk werden wir in den nächsten Jahren auf die Stei-gerung der Lesemotivation und der Lesekompetenz legen. Ein weiteres

Thema, dem sich „Schulqualität All-gemeinbildung“ an der Volksschule Ligist widmen wird, ist der Über-gang vom Kindergarten zur Schu-le. Diese Nahtstelle soll durch gute Zusammenarbeit mit den Kinder-gartenpädagoginnen kaum spürbar werden.

Als Direktorin der Volks-schule Ligist wünsche ich mir ein gutes Verhältnis zu allen Kindern, zu meinem Team, zu den Eltern, so-wie zu den Entscheidungs-trägern in der Gemeinde, denn nur gemeinsam kann wirklich gute Arbeit geleis-tet werden. Der Gemeinde Ligist als Schulerhalter ist es seit Jahren ein Anlie-gen, die Schule modern auszustatten und mit Per-

sonaleinsatz, besonders in der Nachmittagsbetreuung, zu unterstützen. Sie stellt somit einen verlässlichen Partner für Schule und Elternhaus dar.

Es erfüllt mich mit Stolz und Freude, dass ich nach 33 Jahren in jenen Ort, in dem ich einst als Junglehre-rin begonnen habe, als Leiterin zu-rückkehren konnte.

Noch mehr freue ich mich auf viele persönliche Begegnungen bei Fes-ten und Feiern in Ligist!

Volksschule Ligist - Neue Direktorin an der Volksschule

In der Gemeinderatssitzung vom 30.09.2014 wurden (mit den Stim-men von der ÖVP) folgende Be-schlüsse gefasst:

• Projektbeschluss – Verwirkli-chung eines Familien-, Sport- und Freizeitzentrums auf dem Areal des „Pfarrerfeldes“

• Genehmigung des Bestandver-trages mit der Diözese Graz-

Seckau bezüglich Pacht dieses Areals für einen Betrag von € 7.000,-- pro Jahr

• Vergabe der Planungstätigkeit an die Fa. ARTiVO (Ing. Josef Schriebl)

Durch diese Beschlüsse wurden nun die Grundlagen geschaffen, um die Verwirklichung dieses Projektes in Angriff nehmen zu können und

somit ein zeitgemäßes Zentrum für Familie, Sport und Freizeit für Ligist zu schaffen.

Wesentlich für dieses Vorhaben ist auch die bereits verbindlich be-stätigte Zusage des Landes Stei-ermark, das Projekt mit einer För-derung von EUR 1.200.000,-- zu unterstützen.

Familien-, Sport- und Freizeitzentrum neu – Beschlussfassung

Dir. Maria Spitzer

Foto: Bgm. Johann Nestler, Dir. Maria Spitzer

Page 7: der Marktgemeinde Ligist Nachrichten · Idee im Raum, dieses Motiv auch für ein Tuch oder eine Dirndlschür-ze zu verwenden. Und das würde so ablaufen: Das Motiv wird auf eine Rolle

7www.ligist.at Gemeinde

Antragstellung bis 5. Dezember

Der Heizkostenzuschuss kann bis 5. Dezember 2014 in Gemeinden bzw. Servicecenter und Service-stellen der Stadt Graz beantragt werden.

Personen die einen Anspruch auf Wohnbeihilfe NEU haben, können keinen Antrag auf Heizkostenzu-schuss stellen, da bei der Wohnbei-hilfe Neu der Heizkostenzuschuss

in der Betriebskostenpauschale be-reits enthalten ist.

Anspruchsberechtigt sind alle Per-sonen, die seit dem 1.10.2014 ih-ren Hauptwohnsitz in der Steier-mark haben und das anrechenbare monatliche Haushaltseinkommen (Gesamteinkommen sämtlicher im Haushalt hauptwohnsitzgemeldeter Personen) nachfolgende Richtwer-te nicht übersteigt:

Heizkostenzuschuss des Landes Steiermark 2014/2015

Ein-Personenhaushalte/AlleinerzieherInnen: € 1.001,00

Ehepaare bzw. Haushalts-gemeinschaften: € 1.500,50

Erhöhungsbeitrag pro Kind(Familienbeihilfe) € 154,50

Die Einkommensgrenzen gelten auch für Personen, die von der Re-zeptgebühr befreit sind!

„Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an“

E.T.A. Hoffmann

Liebe Ligisterinnen, liebe Ligister!

Ende September wurde ich mit der Leitung der Musikschule Ligist be-traut und möchte mich hiermit bei Ihnen offiziell vorstellen.

Als gebürtiger Ligister liegt es mir sehr am Herzen, einen Teil zum Kulturleben in meinem Heimatort beizutragen, und so ist es für mich eine besondere Freude, dieses Amt in Zukunft ausüben zu dürfen.

Musik zu machen und ein Instru-ment zu erlernen ist gerade in der heutigen Zeit aktueller denn je, denn in unserer modernen Gesell-schaft, in welcher Leistungsdruck und Schnelligkeit an vorderster

Stelle stehen, wird es für die ge-samtheitliche Entwicklung eines jungen Menschen immer wichtiger, die innere Balance zu finden.

Die Freude an der Musik wurde bei mir bereits im Alter von sechs Jah-ren geweckt, und so begann für mich die musikalische Laufbahn an der Musikschule Ligist.

Nachdem ich mit der Blockflöte be-gann, wechselte ich auf die Klari-nette. Meinen Klarinettenunterricht erhielt ich von meinem damaligen Lehrer Prasch Alfred. 3 Jahre spä-ter verspürte ich den Ehrgeiz, ein weiteres Instrument zu erlernen und entschied mich für das Saxophon. Auch beim Musikverein Ligist-Krot-tendorf durfte ich schon bald mit-wirken, was mir schon damals viel Spaß bereitete.

Nach meiner schulischen Ausbil-dung, welche ich mit der Matura an der Handelsakademie Voits-berg abschloss, fasste ich den Ent-schluss, mein Hobby zum Beruf zu machen und begann im Jahre 2003 mein Studium „Instrumental und Gesangspädagogik“ (IGP) Klarinet-te an der „Universität für Musik und darstellende Kunst“ in Graz, wel-ches ich mit dem Titel BA „Bache-lor of Arts“ und in weiterer Folge mit dem Titel MA „Master of Arts“ (vor-mals Magister Artium) abschloss. Als Schwerpunkt meines Studiums legte ich die Prüfungen für Chor und Ensembleleitung ab.

2012 wurde ich vom Musikverein Li-gist-Krottendorf zum Kapellmeister bestellt.

Die Leitung der Musikschule Ligist stellt eine große Herausforderung und Verantwortung dar, die ich ger-ne wahrnehmen werde. Ich freue mich auf eine teamorientierte Zu-sammenarbeit mit meinen Kollegin-nen/Kollegen, sowie auf eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern und Schülern, dem Elternverein, den politischen Vertretern und den kul-turellen Institutionen der Marktge-meinde Ligist.

Musikalische Weitsicht, ein breit-gefächertes Unterrichtsangebot, pädagogische Sensibilität und das Wichtigste, die Freude am Musi-zieren, sollen auch in Zukunft die Bildungsarbeit an der Musikschule wesentlich beeinflussen.

Zum Abschluss bedanke ich mich recht herzlich für das mir entgegen-gebrachte Vertrauen und verbleibe mit musikalischen Grüßen.

Musikschule Ligist - Neuer Direktor an der Musikschule

Foto: Dir. Peter Lidl

Dir. Peter Lidl MA

Page 8: der Marktgemeinde Ligist Nachrichten · Idee im Raum, dieses Motiv auch für ein Tuch oder eine Dirndlschür-ze zu verwenden. Und das würde so ablaufen: Das Motiv wird auf eine Rolle

8 Gemeinde

Marktgemeinde Ligist

Der Kulturausschuss derMarktgemeinde Ligist präsentiert

Matthias Loibner & Christof Spörk

„Ligister Duo“

12. November 201420:00 Uhr

Mehrzweckhalle der VS Ligist

Karten sind im Gemeindeamt Ligist und bei der Raika Ligist erhältlich.Vorverkauf: € 12,- Abendkasse: € 15,-

Infos zu den Künstlern:http://matthias.loibner.net http://www.christofspoerk.at

Manchmal muss eine Marktgemeinde wie Ligist 550 Jahre alt werden, damit das Na-heliegende geschieht. Nämlich, dass zwei von dort stammende Künstler, die schon in ihrer Kindheit so manchen Bubenkick ge-meinsam durchgeschwitzt haben, gemein-sam einen Abend gestalten.

Hier der international gefeierte und prämier-te Drehleiher-Virtuose Matthias Loibner, der die prägenden Jahre seiner Jugend in der Badstrasse 89 verlebte.

Da der mit den Gruppen „Landstreich“ und „Global Kryner“ und mittlerweile als So-list bekannt gewordene Musikkabarettist Christof Spörk, aufgewachsen im Haus Li-gist 2.

Egal, was raus kommt, wenn die beiden sich kreuzen. Eines ist jetzt schon klar. Matthias Loibner und Christof Spörk freuen sich sa-krisch auf diesen Abend in Ihrem Heimatort Ligist.

Page 9: der Marktgemeinde Ligist Nachrichten · Idee im Raum, dieses Motiv auch für ein Tuch oder eine Dirndlschür-ze zu verwenden. Und das würde so ablaufen: Das Motiv wird auf eine Rolle

9www.ligist.at Gemeinde

Eröff nung

Marktgemeinde Ligist

MUSEUMLIGIST

Zeichnerische Rekonstrukti on einesSti erkopfgefäßes nach Claus Dobiat 1980.

www.ligist.at

Programmablauf:

Beginn: 15:00 UhrOrt: Parkplatz Kinderkrippe

vor dem Museum

Ablauf:Begrüßung und Eröffnung

durch Bgm. Johann Nestler

Segnung durchMsgr. Rupert Rechberger

Prof. Dr. Ernst Lasnik, Kurator

Führungen Prof. Dr. Ernst Lasnik

Musikalische Umrahmung: Querflöten-Ensembleder Musikschule Ligist

Samstag, 25. Oktober 2014Beginn: 15:00 Uhr

Ligist - von der ersten Besiedelung bis ins 21. Jahrhundert

Begleiten Sie Prof. Dr. Ernst Lasnik auf einem interessanten Streifzugdurch die breit gefächerte Geschichte von Ligist.

Freitag, 21. November 201419.30 Uhr

Mehrzwecksaal der Volksschule

Page 10: der Marktgemeinde Ligist Nachrichten · Idee im Raum, dieses Motiv auch für ein Tuch oder eine Dirndlschür-ze zu verwenden. Und das würde so ablaufen: Das Motiv wird auf eine Rolle

10 Gemeinde

Marktgemeinde Ligist

Insgesamt wurden im Jahr 2013 1.180.000 kg Wertstoffe gesam-melt.

Die gesamte Wertstoffmenge hat sich 2013 gegenüber 2012 schein-bar um 40 t reduziert. Die Reduktion kommt vom Strauchschnitt, minus

58 t, der seit 2013 teilweise privat genutzt wird und daher nicht in der Statistik aufscheint.

Die Menge an Sperrmüll, Altpapier, Altholz ist gegenüber 2012 leicht gestiegen.

Von den 2.420 kg gesammelten Altspeiseöl wurden 2.340 kg in den neuen Altspeiseölcontainern der Fa. Münzer gesammelt.

Bericht Wertstoffsammlung 2013Bericht Wertstoffsammlung 2013

Entwicklung der gesammelten Wertstoffmengen von 2006 bis 2013

Wertstoffaufkommen Marktgemeinde Ligist Mengen in kg 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013

Restmüll 271.470 272.450 275.590 273.800 276.000 216.700 245.340 244.060

Sperrmüll 185.095 175.470 180.533 258.120 264.095 174.459 144.824 160.980

Biomüll 134.850 152.240 156.460 156.400 136.080 129.870 143.880 142.220

Biomüll-Friedhof 16.950 11.250 11.250 31.800 32.280 58.340 14.300 16.670

Strauchschnitt 83.360 25.600

Biomüll gesamt 151.800 163.490 167.710 188.200 168.360 188.210 241.540 184.490

Altpapier 236.912 244.500 195.600 202.750 203.140 202.860 224.110 231.440

Altholz 41.160 39.060 46.350 46.500 42.480 69.100 59.570 62.030

Glas 70.989 91.026 108.200 100.721 100.186 119.735 120.799 122.900

Leichtfraktion 53.900 60.490 61.490 57.290 56.870 68.910 69.120 69.340

Metallverpackung 12.950 10.690 10.750 10.560 10.370 13.010 14.470 13.340

Silofolien 8.050 5.120 4.960 6.960 3.360 10.010 5.440 4.480

Fette /Altspeiseöl 2.390 1.130 1.620 2.004 1.820 1.854 2.154 2.420

Alteisen 5.795 5.360 1.200 820 40.650 42.730 44.720 35.900

Problemstoffe 29.503 28.459 33.028 33.507 33.563 24.848 35.713 35.045

Alttextilien 11.830 13.040

1.070.014 1.097.245 1.087.031 1.181.232 1.200.894 1.132.426 1.219.630 1.179.465

Tabelle: Mengenstatistik

Insgesamt wurden im Jahr 2013 1.180.000 kg Wertstoffe gesammelt.

Die gesamte Wertstoffmenge hat sich 2013 gegenüber 2012 scheinbar um 40 t reduziert. Die Reduktion kommt vom Strauchschnitt, minus 58 t, der seit 2013 teilweise privat genutzt wird und daher nicht in der Statistik aufscheint.

Die Menge an Restmüll, Sperrmüll, Altpapier, Altholz ist gegenüber 2012 leicht gestiegen.

Von den 2.420 kg gesammelten Altspeiseöl wurden 2.340 kg in den neuen Altspeiseölcontainern der Fa. Münzer gesammelt.

Stand Finanzen Wertstoffe

2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013

Müllgebühren € 167.486 € 176.270 € 192.320 € 186.406 211.196,94 € 192.807 € 197.997 198.692,59

Müllwirtschaft € 190.793 € 199.473 € 198.341 € 218.109 211.196,94 € 158.181 € 177.809 193.634,11

Soll / Haben -€ 23.307 -€ 23.203 -€ 6.021 -€ 31.703 € 0 € 34.626 € 20.188 € 5.058

Kumuliert -€ 23.307 -€ 46.510 -€ 52.531 -€ 84.234 -€ 84.234 -€ 49.608 -€ 29.420 -€ 24.361

Finanzplan Wertstoffe lt. Rechnungsabschluss

In 2013 wurde die Müllinsel Friedhofkreuzung neu errichtet, die Kosten dafür betrugen ca. € 20.000,--. Trotz dieser außerordentlichen Investition konnte ein Überschuss von € 5.058,-- erreicht und die kumulierten Schulden somit auf € 24.361,-- reduziert werden.

Für den Umweltausschuss

DI Heinz Wipfler

Bericht Wertstoffsammlung 2013

Entwicklung der gesammelten Wertstoffmengen von 2006 bis 2013

Wertstoffaufkommen Marktgemeinde Ligist Mengen in kg 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013

Restmüll 271.470 272.450 275.590 273.800 276.000 216.700 245.340 244.060

Sperrmüll 185.095 175.470 180.533 258.120 264.095 174.459 144.824 160.980

Biomüll 134.850 152.240 156.460 156.400 136.080 129.870 143.880 142.220

Biomüll-Friedhof 16.950 11.250 11.250 31.800 32.280 58.340 14.300 16.670

Strauchschnitt 83.360 25.600

Biomüll gesamt 151.800 163.490 167.710 188.200 168.360 188.210 241.540 184.490

Altpapier 236.912 244.500 195.600 202.750 203.140 202.860 224.110 231.440

Altholz 41.160 39.060 46.350 46.500 42.480 69.100 59.570 62.030

Glas 70.989 91.026 108.200 100.721 100.186 119.735 120.799 122.900

Leichtfraktion 53.900 60.490 61.490 57.290 56.870 68.910 69.120 69.340

Metallverpackung 12.950 10.690 10.750 10.560 10.370 13.010 14.470 13.340

Silofolien 8.050 5.120 4.960 6.960 3.360 10.010 5.440 4.480

Fette /Altspeiseöl 2.390 1.130 1.620 2.004 1.820 1.854 2.154 2.420

Alteisen 5.795 5.360 1.200 820 40.650 42.730 44.720 35.900

Problemstoffe 29.503 28.459 33.028 33.507 33.563 24.848 35.713 35.045

Alttextilien 11.830 13.040

1.070.014 1.097.245 1.087.031 1.181.232 1.200.894 1.132.426 1.219.630 1.179.465

Tabelle: Mengenstatistik

Insgesamt wurden im Jahr 2013 1.180.000 kg Wertstoffe gesammelt.

Die gesamte Wertstoffmenge hat sich 2013 gegenüber 2012 scheinbar um 40 t reduziert. Die Reduktion kommt vom Strauchschnitt, minus 58 t, der seit 2013 teilweise privat genutzt wird und daher nicht in der Statistik aufscheint.

Die Menge an Restmüll, Sperrmüll, Altpapier, Altholz ist gegenüber 2012 leicht gestiegen.

Von den 2.420 kg gesammelten Altspeiseöl wurden 2.340 kg in den neuen Altspeiseölcontainern der Fa. Münzer gesammelt.

Stand Finanzen Wertstoffe

2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013

Müllgebühren € 167.486 € 176.270 € 192.320 € 186.406 211.196,94 € 192.807 € 197.997 198.692,59

Müllwirtschaft € 190.793 € 199.473 € 198.341 € 218.109 211.196,94 € 158.181 € 177.809 193.634,11

Soll / Haben -€ 23.307 -€ 23.203 -€ 6.021 -€ 31.703 € 0 € 34.626 € 20.188 € 5.058

Kumuliert -€ 23.307 -€ 46.510 -€ 52.531 -€ 84.234 -€ 84.234 -€ 49.608 -€ 29.420 -€ 24.361

Finanzplan Wertstoffe lt. Rechnungsabschluss

In 2013 wurde die Müllinsel Friedhofkreuzung neu errichtet, die Kosten dafür betrugen ca. € 20.000,--. Trotz dieser außerordentlichen Investition konnte ein Überschuss von € 5.058,-- erreicht und die kumulierten Schulden somit auf € 24.361,-- reduziert werden.

Für den Umweltausschuss

DI Heinz Wipfler

2013 wurde die Müllinsel Friedhof-kreuzung neu errichtet, die Kosten dafür betrugen ca. € 20.000,--. Trotz dieser außerordentlichen Inves-tition konnte ein Überschuss von

€ 5.058,-- erreicht und die Altlasten im Müllbudget somit auf € 24.361,-- reduziert werden.

Für den UmweltausschussDI Heinz Wipfler

Entwicklung der gesammelten Wertstoffmengen von 2006 bis 2013

Stand Finanzen Wertstoffe

Page 11: der Marktgemeinde Ligist Nachrichten · Idee im Raum, dieses Motiv auch für ein Tuch oder eine Dirndlschür-ze zu verwenden. Und das würde so ablaufen: Das Motiv wird auf eine Rolle

11www.ligist.at Gemeinde

Es ist wieder soweit, nach einer längeren S o m m e r p a u -se startet das Zwergerltreffen nun wieder.

WANN: jeden Mittwoch von 08:30 bis 10:30 Uhr

WO: in der Kinderkrippe Ligist

Betreuung: Sandra Marcher,Tagesmutter und Kinderbetreuerin

Die Marktgemeinde Ligist bedankt sich bei Sandra Marcher für die fachliche Betreu-ung.

Alle Zwergerl von 0 bis 4 Jahren, die mit einer Begleitperson zusam-men mit Fr. Marcher spielen, singen, tan-zen, turnen und kre-ativ sein wollen, sind herzlich eingeladen.

Zwergerltreffen Ligist

Mit der Verleihung der Goldenen Medaille für die Verdienste um die Republik Österreich wurde Frau Theresia Weixler aus Oberwald, für ihre langjährige und erfolgreiche Tätigkeit als „Ehrenamtlicher Ernte-referent“ ausgezeichnet. Viele Stun-den ehrenamtlicher und freiwilliger Tätigkeit wurden damit gewürdigt.

Die Marktgemeinde Ligist gratuliert Frau Theresia Weixler herzlich zu dieser Anerkennung.

Gratulation an Frau Theresia Weixler

Bei einem Besuch des Polizeipos-tens Krottendorf, konnte sich Bür-germeister Nestler beim verant-wortlichen Postenkommandanten Bezirksinspektor Helmut Wei-ßenberger über den derzeitigen Entwicklungsstand des Polizeipos-tens Krottendorf informieren.

Wie viele Polizisten sind zur Zeit in Krottendorf stationiert?

Auf Grund der Schließung des Pos-tens in Stallhofen hat die Dienststel-le Krottendorf 4 neue Planstellen erhalten. Zurzeit sind mit den 3 Be-amten aus Stallhofen insgesamt 9 Polizeibeamte auf der Dienststelle.

Polizei Krottendorf

Ein 4. Dienstposten wird im nächs-ten Jahr neu ausgeschrieben.

Welche Auswirkung hat die Schließung des Postens Stallho-fen auf Krottendorf?

Durch die Personalaufstockung stehen nun mehr Beamte für Strei-fendienste, Einschreitungen, Schul-wegsicherung und letztlich für die Sicherheit der Bürger zur Verfü-gung.

Welche Probleme sind die größ-ten in der Gemeinde Ligist?

Die größten Probleme bzw. am meisten Einsätze verursachen in Ligist die Verkehrsunfälle, auch be-dingt durch die L 314.

Gibt es besondere Anliegen an die Bevölkerung?

Da jahreszeitlich bedingt in der nächsten Zeit wieder vermehrt mit Dämmerungseinbrüchen zu rech-nen ist, bitten wir die Bevölkerung um verstärkte Aufmerksamkeit und Benachrichtigung bei Verdachtsmo-menten.

Wie sehr ist unsere Gemeinde von Diebstählen bzw. Eigentums-delikten betroffen?

Diesbezüglich gibt es in Ligist wenig Delikte, was vielleicht mit der örtli-chen Lage abseits der Autobahn begründet werden kann.

Foto: Bezirksinspektor Helmut Weißenberger, Bgm. Johann Nestler

Page 12: der Marktgemeinde Ligist Nachrichten · Idee im Raum, dieses Motiv auch für ein Tuch oder eine Dirndlschür-ze zu verwenden. Und das würde so ablaufen: Das Motiv wird auf eine Rolle

12 Gratulationen

Marktgemeinde Ligist

Zum 85. GeburtstagJosef ERREGGER

Steinberg

Zum 80. GeburtstagStefanie GÖSSLER

Steinberg

Zum 85. GeburtstagIng. Gottfried GRUBER

Ligist

Zum 90. GeburtstagMargaretha HENTSCH

Dietenberg

Zum 85. GeburtstagJohann KOHLBACHER

Dietenberg

Zum 91. GeburtstagMaria KRAMMER

Ligist

Zum 90. GeburtstagRosa SPARI

Steinberg

Zum 80. GeburtstagKarl REINBACHER

Unterwald

Zum 80. GeburtstagFranz PFENNICH

Steinberg

Wir gratulieren herzlichst!

Page 13: der Marktgemeinde Ligist Nachrichten · Idee im Raum, dieses Motiv auch für ein Tuch oder eine Dirndlschür-ze zu verwenden. Und das würde so ablaufen: Das Motiv wird auf eine Rolle

13www.ligist.at Gratulationen

Zum 85. GeburtstagJohann WIEDNER

Ligistberg

Zum 85. GeburtstagAnton LEITINGER

Ligist

Weitere Gratulanten

Wir gratulieren herzlichst!

Zum 95. GeburtstagFranz UNTERWEGER

Unterwald

Zum 95. GeburtstagRosiana KASBAUER

Unterwald

Zum 91. GeburtstagRosa OSWALD

Oberwald

Zum 91. GeburtstagKonstanzia SPARBER

Steinberg

Trauungen

Geburten

Baby Lukas-Florian Robert Klug Eltern: Christine u. Florian

Unterwald

Baby Jan Mauko Eltern: Katharina u. Daniel

Ligist

Michael RUMPF & Alexandra PEINHART

Ligist

Paul URTHALER & Karin WIPFLER

Wals-Siezenheim

Zum 95. GeburtstagMargarete STURMANN

Ligist

Zum 94. GeburtstagJustina MOHORKO

Ligistberg

Page 14: der Marktgemeinde Ligist Nachrichten · Idee im Raum, dieses Motiv auch für ein Tuch oder eine Dirndlschür-ze zu verwenden. Und das würde so ablaufen: Das Motiv wird auf eine Rolle

14 Danksagungen

Marktgemeinde Ligist

Ich möchte mich für die Glück-wünsche und Geschenke der Markt-gemeinde Ligist anlässlich meines 94. Geburtstages herzlichst be-danken. Besonderer Dank gilt Frau Vizebürgermeister Magdalena Sag-meister, die unsere Feier mit ihrer Anwesenheit bereicherte.

Theresia Amreich, Steinberg

Anlässlich meines 85. Geburts-tages bedanke ich mich recht herzlich für die Glückwünsche und Geschenke bei Herrn Bürgermeis-ter Johann Nestler. Weiters beim Kameradschaftsbund Obmann Alo-is Gschwind, OSTV. Alfred Kolleg-ger, Subkassier Ewald Wagner und beim Pensionistenverband-Vorsit-zender Peter Fötsch. Ein herzliches Danke meiner Frau, meinen Kin-dern mit Familie.

Josef Erregger, Steinberg

Für die von Herrn Bürgermeister Johann Nestler überreichten Glück-wünsche und Geschenke anlässlich meines Geburtstages, ein „Großes Dankeschön“. Dank auch meinen

Kindern und Schwiegersöhnen für das großartige Geschenk!

Johann Kohlbacher, Dietenberg

Große Freude über den 1. Mai-baum beim Eckwirt! Grund genug, ein herzliches „Danke“ zu sagen:• der Familie Burgstaller für die

Baumspende• dem Sparvereinsobmann Robert

Hackl und seiner Frau Anni für die tolle Organisation

• der Volkstanzgruppe Ligist für die festliche Umrahmung

• und natürlich allen, die mitge-holfen haben und diesen Tag zu etwas Besonderes gemacht haben!

Eure Wirtsleute Christa und Franz

Allen Gratulanten zu mei-nem 85. Geburtstag möchte ich herzlich Danke sagen. Mein beson-derer Dank gilt Herrn Bgm. Johann Nestler, Herrn Alois Gschwind und Johann Scheer vom ÖKB, sowie Herrn Günter Rothbart vom ÖPV für die lieben Glückwünsche und Geschenke. Eine überaus große Freude bereiteten mir meine Söhne mit ihrer heiter gestalteten Grillfeier. Allen herzlichsten Dank!

Ing. Gottfried Gruber, Ligist

Die Benützer der Ehrlich-Brücke möchten sich bei der Gemeinde so-wie bei den Arbeitern des Bauhofes Ligist für die fachliche Durchführung der Bauarbeiten recht herzlich be-danken.

Benützer der Ehrlich-Brücke

Herzlichen Dank

Danke für die Anteilnahme

Herzlichen Dank an ALLE, die unsere Tante auf ihren letzten Weg begleitet haben. Danke für alle ge-schriebenen und gesprochenen Worte, für jeden Händedruck, für jede Umarmung. Danke für alle Blu-men-, Kerzen- und Geldspenden.

Fam. Gabriele Pichler, Ligist

Anlässlich des Ablebens mei-ner lieben Gattin, unserer Mutti, Schwiegermutter, Oma und Uroma möchten wir uns bei allen Verwand-

ten, Nachbarn, Bekannten und allen, die unse-re liebe Oma auf ihrem letz-ten Weg be-gleitet haben, für die trösten-den Worte und die zahlreichen

Geldspenden zur Grabpflege herzlichst bedanken. Weiters bedanken wir uns bei Herrn Pfarrer Msgr. Rechberger, den Vor-betern Hr. Peter Schröttner und Hr. Anton Pölzl, den Mannen der FF Ligist, dem Musikverein, dem Organist Hr. Nono Schreiner und dem Singkreis für die ehrenvol-le Verabschiedung. Danke für die tröstenden Worte, gesprochen oder geschrieben; für einen Händedruck, wenn Worte fehlten; für alle Zeichen der Liebe und Freundschaft; für ein stilles Gebet. Die vielen Bewei-se der Anteilnahme waren uns ein Trost in diesen schweren Stunden. Im Namen aller Angehörigen

Karl Kager, Steinberg

Ein besonderes Dankeschön gilt Herrn Dr. Johann Zagler, dem Hilfswerk Ligist und der Pflegerin

Alena für die gute langjähri-ge Betreuung. Weites danken wir meiner Tante Sofie Dirn-

berger und den Familien Schröttner und Lidl für die große Unterstützung in unserer schweren Zeit. Für die ehrenvolle Verabschiedung dan-ken wir Herrn Pfarrer Msgr. Rupert Rechberger , sowie für die Dankes-worte im Namen der FF-Steinberg, Herrn Josef Lederer fürs Vorbeten und für die Ansprache im Namen des Seniorenbundes. Ein Danke gilt auch der FF-Steinberg, Abordnun-gen des Senioren- und Kriegsopfer-verbandes. Für die schöne musikali-sche Gestaltung der Messe danken wir Herrn Nono Schreiner und Frau Kleindienst sowie den Bläsern Wal-ter und Herbert Wassermann und Johann Ofner.

Werner u. Elisabeth Konrad, Steinberg

Page 15: der Marktgemeinde Ligist Nachrichten · Idee im Raum, dieses Motiv auch für ein Tuch oder eine Dirndlschür-ze zu verwenden. Und das würde so ablaufen: Das Motiv wird auf eine Rolle

15www.ligist.at Gemeinde / Verschiedenes / Danksagungen

Danke für die Anteilnahme

Ein Danke an alle Freunde, Nach-barn, der Igel-Runde, dem Spar-verein-Krämerwirt, den Schnapser-verein-Schilcherhof für die große Anteilnahme bei der Verabschie-dung meiner lieben Frau Jeanette Schober. Ein großes Danke möch-te ich auch meiner Familie aus-sprechen, im besonderen meiner

Schwester Mathilde Reinba-cher, die uns in dieser schwe-ren Zeit in jeder Beziehung eine große Hilfe waren. Die vielen Beileidschreiben , für die ich mich auf diesem Wege recht herzlich be-danke, zeigen von der großen An-teilnahme und Wertschätzung. Ein Danke auch an alle Hilfsorganisa-

tionen, 24-Std.-Pflege, Hilfs-werk Ligist, sowie Herrn Dr. Zagler für die Unterstützung.

Man hat im Leben viele Freunde, aber ich habe den einzig wirklichen Freund bereits verloren.

Johann Schober m. Familie, Dietenberg

Ein Hochzeitsjubiläum ...

...ist ein ganz besonderer Grund um zu gratulieren.

Ab der Goldhochzeit werden dem Jubelpaar auch gerne die Glück-wünsche der Gemeinde vom Bür-germeister persönlich überbracht. Doch leider sind unserem Amt nicht von allen Bürgern die Trauungsda-ten bekannt.

Bedauerlicherweise kann es daher vorkommen, dass dann keine Gra-tulation durch die Gemeinde erfolgt. Um dies zu vermeiden bitten wir Sie, sollte ein derartiges Jubiläum bevorstehen, um eine kurze Infor-mation an unser Gemeindeamt.

ÜbersichtHochzeitsjubiäen

50 Jahre „Goldhochzeit“

55 Jahre „Juwelenhochzeit“

60 Jahre „diamenthochzeit“

65 Jahre „eisenhochzeit“

671/2 Jahre „steinhochzeit“

70 Jahre „Gnadenhochzeit“

75 Jahre „KronJuwelenhochzeit“

Im Rahmen der Veranstaltung

„Ligist - von der ersten Besiede-lung bis ins 21. Jahrhundert“

mit Prof. Dr. Ernst Lasnik am 21. November 2014 in der Mehrzweck-halle Ligist, wird das von Ing. Fritz Kloiber gestaltete Seidentuch, das derzeit im Gemeindeamt hängt, öf-fentlich versteigert.

Versteigerung - gerahmtes Seidentuch von Ing. Fritz Kloiber

Auch in diesem Jahr wurde unsere Gemeinde im Rahmen des Blumen-schmuckwettbewerbes wieder mit 3 Floras ausgezeichnet. Dies ist vor allem eine Auszeichnung für Frau Lydia Gupper, die für den Blumen-schmuck in unserer Marktgemeinde verantwortlich ist.

BlumenschmuckwettbewerbHaben Sie auch vor zu sanieren?

Sichern Sie sich jetzt Ihre Komfortsanierung!

Sanierungs- projekt ein- reichen und gewinnen!

www.komfortsanierung.at

Page 16: der Marktgemeinde Ligist Nachrichten · Idee im Raum, dieses Motiv auch für ein Tuch oder eine Dirndlschür-ze zu verwenden. Und das würde so ablaufen: Das Motiv wird auf eine Rolle

16 Gemeinde

Marktgemeinde Ligist

Oktober 2014Seite 16

Sonntag

26. Oktober 2014

Abmarsch

09.00 Uhr

Die Gemeinden KROTTENDORF-GAISFELD, LIGIST und ST. JOHANN-KÖPPLING veranstalten am Sonntag, dem 26.10.2014 den gemeinsamen FITMARSCH und laden die gesamte Bevölkerung von Krottendorf-Gaisfeld, Ligist und St. Johann-Köppling zur Teilnahme recht herzlich ein.

Treffpunkt aller Teilnehmer: Gemeindeamt Krottendorf-GaisfeldAusgabe der Startkarten: 08.30 UhrAbmarsch: 09.00 Uhr

Abmarsch ist beim Gemeindeamt, vorbei geht`s am Bahnhof und der Ordination Dr. Heidinger auf dem markierten Weg Richtung Wartenstein. Beim Anwesen der Familie Marhold vlg. Lorenzbauer zweigen wir links ab zum Buschenschank Wiednermichl, wo sich die erste Labestation befindet.

Wir folgen dem markierten Weg und erreichen in kurzer Zeit den Gipfel des War-tenstein (802 m), die höchste Erhebung in der Gemeinde Krottendorf-Gaisfeld.

Nach dem Wartenstein marschieren wir unter dem Anwesen der Fam. Pölzl vlg. Mörtlhans vorbei, über den Höhenrücken in Richtung Pauritsch vlg. Zagerlbartl, wo wir uns links bis zu unserer nächsten Labestation bei Fam. Langmann vlg. Kreuzblümel halten. Frisch gestärkt geht es wieder zurück Richtung Warten-steingipfel, den wir aber rechts liegen lassen und weiter geht’s zur nächsten Labestation bei Fam. Wiedner vlg. Stangl.

Von hier aus führt uns der (direkte) Weg wieder in Richtung Krottendorf, vorbei an den Anwesen Fam. Dohr vlg. Hartl, Fam. Hermann vlg. Matl, Fam. Tippler vlg. Nestler, weiter zu Fam. Starchl vlg. Stefferlbauer, bis wir schließlich den Hof von Fam. Fastian vlg. Aichbauer erreichen. Hier mündet unser Weg in die Gaisfelder Straße, der wir in Richtung Krottendorf folgen und wo wir dann links auf den Gehweg zur NMS Krottendorf abzweigen, der uns wieder zum Ge-meindeamt führt. Dort haben Sie das Ziel des Tages und die vierte Labestation erreicht.

Die Veranstalter freuen sich über Ihre Teilnahme

40. FITMARSCH

Für eventuelle Unfälle der Teilnehmer oder dritter Personen wird nicht gehaftet!

Page 17: der Marktgemeinde Ligist Nachrichten · Idee im Raum, dieses Motiv auch für ein Tuch oder eine Dirndlschür-ze zu verwenden. Und das würde so ablaufen: Das Motiv wird auf eine Rolle

17www.ligist.at Schule

Zertifizierung zur Glücksschule

Am 30.9.2014 wurden zum ersten Mal 17 Schulen aus allen Schulty-pen zur Zertifizierungsveranstal-tung der Glücksschulen eingeladen. Auch die VS Ligist hat das aufwen-dige Procedere auf sich genommen und wurde im Rathaus der Stadt Graz ausgezeichnet.

Nach einer Ansprache durch Bür-germeister Mag. Siegfried Nagl, hielt die Wiener Gehirnforscherin

Dr. Katharina Turecek einen inter-essanten Vortrag zum Thema „Ler-nen“.

Anschließend wurden uns durch die amtsführende Präsidentin des Landesschulrates Elisabeth Meix-ner, dem Vizepräsidenten Mag. Wolfgang Erlitz, sowie der Projekt-verantwortlichen des Lebensfachs „Glück macht Schule“ Dr. Eva-Ma-ria Chibici-Revneanu eine Ur-kunde und eine Wandtafel für den

Eingangsbereich unseres Schulge-bäudes verliehen.

Volksschule Ligist

Sabrina Langmann

Ligister Volksschulkinder forschen

Obstfest mit Obstsortenbestim-mung als Startschuss für das Sparkling Science Projekt „Obst & Baum“

SchülerInnen und Wissenschaftler- Innen erforschen die alten Obst- sorten und Streuobstwiesen in der Region.

Die Schülerinnen und Schüler der Volksschule St. Johann-Köppling sind bereits Streuobstexperten. Sie haben sich im vergangenen Schul-jahr schon mit den Streuobstwiesen und alten Obstsorten auseinander gesetzt und sind sozusagen die Vorreiter im Projekt.

Nun gesellen sich auch die Volks-schule Ligist, der Kindergarten Rosental, die Neue Mittelschule Krottendorf, das BRG Köflach so-wie die FSLE Maria Lankowitz zum Projekt „Obst & Baum“, um zwei Jahre lang gemeinsam mit Wissen-schaftlerInnen an der Erforschung der alten Obstsorten und der biolo-gischen Vielfalt in Streuobstwiesen zu arbeiten.

Maria Spitzer

Das Projekt „Obst & Baum“ wird von der „Arche Noah – Gesellschaft zur Erhaltung der Kulturpflanzenvielfalt“ geleitet und findet unter Beteiligung verschiedener wissenschaftlicher Institutionen und Bildungsinstitutio-nen statt.

Von der Volksschule Ligist beteilgen sich zwei Klassen und die Gruppe der Unverbindlichen Übung „Natur erforschen und erleben“ an diesem zwei Jahre dauernden Projekt.

Den SchülerInnen kommt eine zen-trale Rolle bei der Erhebung des Erfahrungswissens, dem Sammeln

und Austesten der gefundenen Sor-ten, bei der Datenanalyse und bei der Präsentation der Ergebnisse zu.

Als offiziellen Auftakt für das Pro-jekt, veranstaltet die Volksschule St. Johann-Köppling am Sonntag dem 19. Oktober ab 10 Uhr ein Obstfest. Die Veranstaltung findet im Schulhof der Volksschule St. Jo-hann-Köppling (bei Schlechtwetter in der Turnhalle) statt.

Foto: Unverbindliche Übung „Natur erforschen und erleben“ - 3. / 4. Klasse

Page 18: der Marktgemeinde Ligist Nachrichten · Idee im Raum, dieses Motiv auch für ein Tuch oder eine Dirndlschür-ze zu verwenden. Und das würde so ablaufen: Das Motiv wird auf eine Rolle

18 Schule

Marktgemeinde Ligist

Herbstbeginn - Schulbeginn

Jeder Sommer geht einmal zu Ende und September bedeutet das Wie-dersehen mit Schulfreunden und Lehrern oder das Kennenlernen neuer Schulkollegen.

Am ersten Schultag begrüßten wir 45 Erstklassler und ihre Eltern in unserem Turnsaal. Die Instrumen-talgruppe unserer Schule begrüßte mit der NMS-Fanfare unsere Neuen und die beiden Klassenvorstände Frau Horvat und Frau Unterberger nahmen ihre aufgeregten Schütz-linge in Empfang. Insgesamt haben wir in diesem Schuljahr 204 Schüle-rinnen und Schüler und 26 Lehrerin-nen und Lehrer.

Monsignore Pfarrer Rechberger gab im Eröffnungsgottesdienst den Segen Gottes mit auf den Weg in das neue Schuljahr.

Neue Mittelschule Krottendorf-Gaisfeld - Die Schule hat wieder begonnen!

Margit Sindar

Foto: 1.R.: H. Gerner, S. Del Negro-Sebati, M. Sindar, M. L. Schreiner, H. Schmidbauer, H. Teferle, E. Mixner, A. Breznik, J. Bergmann, J. Hopfer-Karatzias; 2.R.: T. Masser, H. Probst, E. Nagele, G. Vötsch, R. Bernhardt; 3.R.: S. Unterberger, K. Horvat, A. Gruber, E. Berger, A. Ruderes;4.R.: M. Kresser, H. Gsell, H. Jandl, O. Walcher, T. Konrad, H.P. Weitzendorfer

Kennenlernen – Projekttage

In der ersten Schulwoche erlebten die Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen den neuen Schul-alltag mit Kennenlernübungen mit Kameraden und Schulhaus. Der Umgang miteinander und Gemein-schaftserlebnisse standen im Vor-dergrund.

Die dritten Klassen erlebten Per-sönlichkeitsbildung bei ihren Pro-jekttagen „Body and Soul“ mit unse-rer Schulsozialarbeiterin Julia und ihrem Team. Ein wichtiger Punkt dabei war die Suchtprävention so-wie das Bewusstmachen der eige-nen Stärken.

Die Damen und Herren der Raiffei-senbank St. Johann-Ligist und Spar-kasse Voitsberg-Köflach machten mit den Jugendlichen der vierten Klassen Workshops über Geld.

Willkommen in der Neuen Mittelschule Krottendorf-Gaisfeld

Foto: 1.a Klasse Foto: 1.b Klasse

Page 19: der Marktgemeinde Ligist Nachrichten · Idee im Raum, dieses Motiv auch für ein Tuch oder eine Dirndlschür-ze zu verwenden. Und das würde so ablaufen: Das Motiv wird auf eine Rolle

19www.ligist.at Kindergarten

Ein neues Kindergartenjahr hat begonnen:

Am 8. September 2014 starteten wieder 52 Kinder aus Ligist und Krottendorf in das neue Kindergar-tenjahr. In den ersten Wochen wird vor allem der Kindergarten und sei-

ne Räumlichkeiten erkundet, Kon-takte geknüpft, Beziehungen und Freundschaften aufgebaut, die Kin-dergartenregeln erarbeitet,usw… So möchten wir gemeinsam mit den Kindern Schritt für Schritt in den Kindergartenalltag wachsen, wofür wir uns auch bewusst Zeit nehmen.

Kindergarten Ligist

Aus dem Kindergartenalltag:

Nach der Eingewöhnungsphase be-gannen wir wieder mit den Bildungs-angeboten. Diese umfassen jede Woche drei Angebote in den Be-reichen: Kreativität, Kunterbuntes Angebot (zum Beispiel: Bilderbuch, Sachgespräch,…) und Psychomo-torik. Ebenso lernten die Kinder un-sere „Forscher-Eule“ kennen, die den Kindern jede Woche ein span-nendes Experiment vorstellt, wel-ches die Kinder dann eigenständig erproben können.

Besonders beliebt sind unsere tägli-chen Morgenkreise. Am Montag fin-det immer ein großer Morgenkreis mit allen Kindern, und von Dienstag bis Freitag ein kleiner Morgenkreis in den Stammgruppen statt. Fol-gende Schwerpunkte beinhaltet der Morgenkreis: Kinder abzählen, Wo-chentag bestimmen, Lieder singen, bestimmte Themen erarbeiten, Ta-gesablauf besprechen,…

Kindergartenteam auf Fortbildung:

In der Vorbereitungswoche durften wir wieder einen Vormittag bei der jährlichen Fachtagung des Kinder-bildungs- und Betreuungsreferates mit dem gesamten Kindergarten-team dabei sein. Das heurige The-ma lautete „Zusammen Wirken – Kooperationen und Netzwerke“.

Verena Rosker u. Katja Müller

Kindergarten Ligist und Kindergarten Unterwald - DAS TEAM

Foto: Martina Jocham, Christina Schröttner, Elke Lederer, Tamara Stern, Katja Müller, Verena Rosker, Andrea Rumpf, Tamara Schmölzer, Lisa Wiedner

Page 20: der Marktgemeinde Ligist Nachrichten · Idee im Raum, dieses Motiv auch für ein Tuch oder eine Dirndlschür-ze zu verwenden. Und das würde so ablaufen: Das Motiv wird auf eine Rolle

20 Kinderkrippe / Verschiedenes

Marktgemeinde Ligist

Nach unserer Sommerpause sind wir voller Elan und neuer Kraft wie-der voll durchgestartet! Das neue Krippenjahr hat wie jedes Jahr na-türlich mit einigen Veränderungen begonnen. Einige von unseren „Kleinen“ haben ihre Krippenzeit beendet und haben nun zu den „Großen“ in den Kindergarten ge-wechselt.

Durch die gute Zusammenarbeit mit dem Team des Kindergartens ist dieser Schritt Gott sei Dank allen Kindern sehr gut gelungen. Doch das war noch nicht alles. Kaum eine Wochen später waren auch schon

wieder neue Gesichter in der Krippe zu se-hen. Nach einer etwas aufregen-den Eingewöh-nungszeit der neuen Kinder läuft nun alles rund und wir sind wieder gut in den Alltag hineingekommen!

Auch die ersten kurzen Spaziergän-ge und Ausflüge, beispielsweise zum Ziegenfüttern, waren schon möglich! Wir hoffen, dass alles

Kinderkrippe Ligist

Suche Garagen- oder Carportplatz

in Ligist!Tel: 0664/1913462

so gut weiter geht und freuen uns schon auf eine schöne Herbstzeit mit Kastanien und Co!

Herbstliche Grüße, die Kinder und das Team der Kinderkrippe Ligist

Page 21: der Marktgemeinde Ligist Nachrichten · Idee im Raum, dieses Motiv auch für ein Tuch oder eine Dirndlschür-ze zu verwenden. Und das würde so ablaufen: Das Motiv wird auf eine Rolle

21www.ligist.at Vereine / Verschiedenes

Ausflug zum Sonnenuntergang auf dem Dachstein am 27.09.2014

Mit einem ausgiebigen Frühstück im BARESA und gestärkt für die Busreise nach Schladming begann der Ausflug für 45 Teilnehmer. Die Frage „Wird das Wetter am Abend den Prognosen entsprechen, damit wir den geplanten Sonnenunter-gang um 18:41 Uhr auch erleben können?“, beschäftigte uns wäh-rend der Fahrt in die Hochsteier-mark, bei der sich die Sonne kaum blicken ließ.

Durch die Wolken ging es dann in wenigen Minuten mit der Dachstein-seilbahn zur Bergstation, die bei der Ankunft noch in Nebel gehüllt war.

Nach der Hängebrücke besuchten wir den Eispalast mit spektakulären farbenprächtig beleuchteten Eiss-kulpturen. Sehenswert!

Mittlerweise kam auch schon die Sonne zum Vorschein und wir wan-derten ca. 1 Stunde auf Schnee zur Seethalerhütte auf 2740 m See-höhe. Gestärkt mit Getränken und Gulaschsuppe ging es bei Sonnen-schein zurück zur Bergstation, wo wir auf den Sonnenuntergang war-teten. Und der war gigantisch und für viele ein einmaliges Erlebnis auf 2700 m Seehöhe.

Im ausgebuchten Restaurant der Bergstation wurden wir abschlie-ßend mit einem köstlichen Fon-

due-Abendessen verwöhnt und fuh-ren um etwa 21:30 Uhr zurück zur Tal-station, von wo wir mit dem PÖLZL-Bus wieder die Heimreise antraten.

Ein toller, erlebnisreicher Ausflug, bestens organisiert vom Busunter-nehmen PÖLZL in Zirknitz und un-serem Obmann Fritz Wipfler, dem wir auch auf diesem Wege für seine Mühe herzlich danken.

Für die Schnapserrunde:

Schnapserrunde Schilcherhof

Dkfm. Mag. Heinz Kürzl

Foto: Dachstein Sonnenuntergang Foto: Dachstein Eisskulptur Foto: Dachstein Schneewanderung

Auto Scheersucht eine

Reinigungskraft(Teilzeit)

für die Filiale in Voitsberg.

Voraussetzungen: Führerschein Klasse B

Bewerbungen unter folgender Telefonnummer: 03143/2180

Tanzkurs für Anfänger

Kursbeitrag: € 25,--

Anmeldung: Bernadette Langmann 0660/1680376

5 Abende zu je 2 Stunden Donnerstag 23. Oktober 2014

18:30 Uhr Gasthaus Eckwirt, Ligist

Page 22: der Marktgemeinde Ligist Nachrichten · Idee im Raum, dieses Motiv auch für ein Tuch oder eine Dirndlschür-ze zu verwenden. Und das würde so ablaufen: Das Motiv wird auf eine Rolle

22 Vereine

Marktgemeinde Ligist

Der Österreichische Kameradschaftsbund8563 ORTSVERBAND LIGIST

Der Obmann und Vorstand gratulieren zum Ehrentag!

Sehr geschätzte Ehrengäste!Sehr geehrte Damen und Herren!Liebe Kameraden der angetretenen Vereine und Verbände!

Sie haben heute den Weg zu uns nach Ligist beschritten, um gemein-sam mit unserem Kameradschafts-bund das Jubiläum des 140 jähri-gen Bestandes zu feiern. Ich danke Ihnen für Ihr Kommen und begrüße alle sehr herzlich bei dieser Fest-veranstaltung. Zu den ältesten sol-datischen Vereinen zählen die Ve-teranen. Wohl zu den ersten dieser Vereine gehörte auch der Militär- und Veteranenverein Ligist, der am 4. Oktober 1874 vom Wundarzt Le-opold Pammer, der als 1. Obmann die Statuten vorlegte, welche den Vereinszweck wie folgt umschrie-ben: „Das Gefühl des Zusammen-haltes als ehemalige Angehörige der Armee wach zu halten und Va-terlandsliebe sowie guten Sitten zu pflegen“, gegründet und erstmals auch behördlich genehmigt wurde.

Sofort schließen sich zahlreiche Ka-meraden und Freunde dieser Idee an. In der Gesellschaft Gleichge-sinnter entwickelte sich der Ortsver-band Ligist zu einer immer größer werdenden Gemeinschaft.

Heute präsentiert sich unser Orts-verband als wichtiger Teil des ge-sellschaftlichen Lebens unserer Gemeinde, die mit vielen Veranstal-tungen auf sich aufmerksam macht. Leider müssen auch wir mit einem teilweise sehr negativen Image kämpfen, das von gewissen Krei-sen immer wieder verlautbart wird.

Wir wissen aber, dass wir uns dar-über keine Gedanken machen sol-len, denn was wir in Ehren halten, das sind Eigenschaften des Men-schen, die für ihn immer von Vorteil waren: die Kameradschaft, die Ehr-lichkeit, die Freundschaft und die Heimattreue. Wer meint, dass diese grundlegenden Eigenschaften des Menschen schlecht sind, hat keine Ahnung, was menschliches Zusam-menleben bedeutet.

Ich glaube daher, dass die größere Gefahr für unsere Gesellschaft von der Seite ausgeht, die unsere Werte anzweifeln.

Sehr geschätzte Gäste, liebe Ka-meraden!

Wir feiern heute gemeinsam mit un-seren Gästen unser Gründungsju-biläum. Wir wollen in all dem Glück und Hochstimmung aber heute

auch nicht vergessen, dass es auch unser Bestreben ist, die Kamera-den zu ehren, die nicht mehr unter uns sind. Wir wollen daher unsere gefallenen und verstorbenen Kame-raden durch das ehrende Andenken an sie – an der Feier teilnehmen lassen.

In diesem Sinne schließe ich meine Ausführungen und ich rufe alle Gäs-te und Kameraden auf, sich aktiv für die Zukunft der Kameradschafts-verbände und –vereine einzuset-zen. Wir haben aus der Geschichte durch Erfahrung gelernt.

Möge die österreichische Jugend unsere Erfahrungen in die Lebens-gestaltung ihrer Zukunft miteinbe-ziehen, dann wird die Zukunft unse-rer Heimat eine schöne sein.

140 JahreÖsterreichischer Kameradschaftsbund

Ortsverband Ligist

Rede anlässlich der 140-Jahr Feier „Österreichischer Kame-radschaftsbund“ - Ortsverband Ligist

Alois Gschwind

Page 23: der Marktgemeinde Ligist Nachrichten · Idee im Raum, dieses Motiv auch für ein Tuch oder eine Dirndlschür-ze zu verwenden. Und das würde so ablaufen: Das Motiv wird auf eine Rolle

23www.ligist.at Vereine / Verschiedenes

Zum 85. GeburtstagIng. Gottfried GRUBER, Ligist

Zum 85. GeburtstagSubk. Josef ERREGGER, Steinberg

Zum 95. GeburtstagEM u. ER OSR Franz UNTERWEGER, Unterwald

www.extraklasse.at

Doppelt gespartan den WaschtagenMit den energiesparenden Geräten der extraKLASSE von Siemens und dem Waschtagpaket.

Waschtag-paketim Wert von

€ 200,-

ga

mp

gra

fikh

ou

se

Siemens. Die Zukunft zieht ein.

www.waschtag.info06. - 10.11.2014

Verkaufe Christbäume ab 3.11.2014,mondgeschlägert, Nordmanntannenbis 2,8 m lang!

Wo?Kleinbuschenschank „Rosswindisch“Steinberg 46 a, 8563 LigistTel.: 03143/4341 oder 0664/7887603

Öffnungszeiten:Samstag u. Sonntag ab 8:00 Uhr früh, Hofverkauf

Vortrag: Familie, Idylle und Herausforderung

Ort: Ligist, Gasthaus KrämerwirtDatum: Freitag, 14. November 2014Zeit: 19 Uhr bis 21 UhrReferent: Peter Töglhofer, PädagogeKosten: € 5,- pro Person; für Paare € 8,-Information: bei BKR Brigitte Fuchs unter 0650/8563555.

Keine Anmeldung erforderlich.

Nähkurs

Für alle, die sich schon immer ihr Lieblingsklei-dungsstück selbst nähen oder abändern wollten. Keine Vorkenntnisse notwendig.

Datum: ab Oktober (6-7 Einheiten)Referentin: Gabi Jud, KleidermacherinKosten: € 45,- (ohne Materialkosten)Anmeldung: bei GB Maria Klöckl unter 0664/2364540.

Anmeldung bis spätestens 17. Oktober 2014.

Page 24: der Marktgemeinde Ligist Nachrichten · Idee im Raum, dieses Motiv auch für ein Tuch oder eine Dirndlschür-ze zu verwenden. Und das würde so ablaufen: Das Motiv wird auf eine Rolle

24 Vereine

Marktgemeinde Ligist

Freiwillige Feuerwehr Ligist

Unwettereinsätze in Ligist

Am Samstagnachmittag, dem 2. August 2014, zog ein heftiges Ge-witter über einige Ortsteile von Ligist hinweg.

Als die FF Ligist alarmiert wurde er-gab sich bei der Erkundung folgen-des Bild: Die Grabenstraße von Unterwald nach Ligist war teilweiße überflutet und durch Geröll einer abgeschwemmten Zufahrtsstraße unpassierbar. Im Bereich Ortsein-fahrt-Viehplatz war die Straße über-flutet und musste gesperrt werden.

In weiterer Folge war auch die Schulstraße von den Wassermas-sen betroffen. Während der Auf-räumarbeiten wurden noch acht weitere Unwettereinsätze in Ligist gemeldet und abgearbeitet. (Keller überflutet, Baum auf Straße, über-gehender Fäkalienkanal, usw.)

Im Einsatz standen sechs Fahr-zeuge der Feuerwehren Steinberg und Ligist mit insgesamt 35 Mann, JCB und Traktor des Bauhofes Li-gist mit drei Mann sowie unzählige

Betroffene und freiwillige Helfer in der Grabenstraße.

Erneutes Unwetter am 13. September in der Steiermark

In den frühen Morgenstunden wurden wieder zahlreiche Feu-erwehren in der Steiermark alarmiert.

Von 05:30 Uhr morgens bis 18:00 Uhr abends mussten Keller aus-gepumpt, sowie einige Häuser vor dem Eindringen von Wasser ge-schützt werden.

Feuerwehrjugend Abschnitt 3 beim Bachsteigen

Am Freitagnachmittag, dem 08. August, fand das erste Bachstei-gen der Feuerwehrjugend des Abschnittes 3 des Bereichsfeu-erwehrverbandes Voitsberg statt.

Um 14 Uhr trafen sich die Jugend-lichen und Betreuer der Feuerweh-ren Gaisfeld, Hallersdorf, Köp-pling, Krottendorf und Ligist beim Rüsthaus der Freiwilligen Feuer-wehr Ligist.

Mit den MTF´s der Wehren ging es dann zum Rückhaltebecken nach Unterwald wo sich der Einstieg in den Ligistbach befand. Mit viel Action und Spaß wurde das erste Bachsteigen nach rund 1,5 Stunden erfolgreich beendet. Anschließend stärkten sich 25 Kameraden aus dem Abschnitt 3 bei Hamburger, Getränken und Mehlspeisen.

Wir freuen uns schon jetzt auf eine Wiederholung im kommenden Jahr!

Notruf Information

Damit Ihnen oder anderen im Notfall schnell geholfen werden kann, ist es notwendig, den Notruf so schnell wie möglich, aber auch richtig, ab-zusetzen.

Hier möchten wir Ihnen eine kleine Hilfestellung geben, die es Ihnen er-leichtern soll, sich auf einen Notruf vorzubereiten:

Notrufnummern

Feuerwehr 122Polizei 133Rettung 144Euronotruf 112ÖAMTC 120ARBÖ 123Vergiftungszentrale 01 4064343Ärztenotdienst 141

LM d.F. Philipp Krenn wurde Vater

Wir gratulieren LM d.F. Philipp Krenn und seiner Silvia zu ihrem Clemens. Der Sonnenschein er-blickte am 23.07.2014 um 02:46 Uhr das Licht der Welt. Er ist 54 cm groß und bringt stolze 4220 Gramm auf die Waage.

Die Kameraden der Feuerwehr Li-gist wünschen der frisch gebacke-nen Familie alles Gute und viel Ge-sundheit!

Weitere Berichte und Fotos unter: www.ff-ligist.at LM d.V. Daniel Muhri

Feuerwehrjugend

Wenn du 10 Jahre oder älter bist und Lust hast deine Freizeit

sinnvoll mit anderenJugendlichen zu verbringen,

dann melde dich bei uns!

Wir würden uns freuen dich bei uns willkommen zu heißen!

HBI Robert Wagnest 0664/3844272

LM d.V. Daniel Muhri 0664/4501606

(Jugendbeauftragter)Jugend

Page 25: der Marktgemeinde Ligist Nachrichten · Idee im Raum, dieses Motiv auch für ein Tuch oder eine Dirndlschür-ze zu verwenden. Und das würde so ablaufen: Das Motiv wird auf eine Rolle

25www.ligist.at Vereine / Verschiedenes

Freiwillige Feuerwehr Steinberg bei Ligist

Ausflug nach Kärnten

Kärnten war heuer das Ziel für einen Ausflug der Freiwilligen Feuerwehr Steinberg. Bei Kaiserwetter stan-den die Burg Landskron mit einer Greifvogelschau und ein Besuch des neu erbauten Aussichtsturms auf dem Pyramidenkogel auf dem Programm. Zum Abschluss gab es noch einen Buschenschankbesuch in St. Michael bei Wolfsberg.

Siegmund Rosenzopf

Rescue days

Am 13. und 14. September 2014 fanden in St. Valentin in OÖ wieder die „Rescue days 2014“ statt. Hier werden mögliche Einsätze für viele mögliche Szenarien unter möglichst realistischen Bedingungen geübt. Mit dabei 3 Mann der Freiwilligen Feuerwehr Steinberg: OBI Kurt Kern, LM Markus Niggas und LM

Patrick Stoni. Diese zwei Tage waren für unse-re Kameraden ein tolles Erlebnis, bei dem viele wertvolle Erfahrungen gesammelt werden konnten. Wir hoffen damit noch besser für den Ernstfall gerüs-tet zu sein.

Page 26: der Marktgemeinde Ligist Nachrichten · Idee im Raum, dieses Motiv auch für ein Tuch oder eine Dirndlschür-ze zu verwenden. Und das würde so ablaufen: Das Motiv wird auf eine Rolle

26 Vereine

Marktgemeinde Ligist

25. Oktober 2014

im Aktiv Park (alter Sparmarkt)

www.ligist.sportunion.at

WarenannahmeFreitag, 24. 10. 201416–19 Uhr

WarenverkaufSamstag, 25. 10. 20149–13 Uhr

Abholung des Erlöses und der nicht verkauften Waren Samstag, 25. 10. 2014, 13–14 Uhr

Schibasar

Mit freundlicher Unterstützung von:

1. Bundesliga des UTTC Raiffei-sen Ligist

Für die Saison 2014/2015 musste die Teilnahme an der 1. Bundeliga aus finanziellen Gründen zurück-gezogen werden, obwohl die Ver-einsführung bis zuletzt um einen Verbleib der ersten Mannschaft in der Bundesliga kämpfte. Ein maß-geblicher Sponsor stieg aus, so-dass das entstandene finanzielle Loch nicht mehr gestopft werden konnte. Einen Tag vor dem Bun-desliga Opening 14.9./15.9. zog die Vereinsführung die Konsequenzen und sagte eine Teilnahme an der 1. Bundesliga in der Saison 2014/15 ab.

2. Bundesliga

Wir laden alle Fans herzlichst ein, unsere 2. Bundesliga-Mannschaft bei den Heimspielen in der Mehr-zweckhalle in der VS Ligist zu unterstützen:

Samstag, 25.10.2014 15:00 UhrUTTC Raiffeisen Ligist : Guntramsdorf

Sonntag, 26.10.2014 10:00 UhrUTTC Raiffeisen Ligist : Neusiedl/See 1

Samstag, 29.11.2014 15:00 UhrUTTC Raiffeisen Ligist : Innsbruck 2

Sonntag, 30.11.2014 10:00 UhrUTTC Raiffeisen Ligist : Kennelbach 1

Jugendtraining

Das Jugendtraining in der Mehr-zweckhalle der VS Ligist findet Dienstag und Donnerstag jeweils 17:00 bis 18:30 Uhr statt. Wer Inter-esse hat, ist herzlich eingeladen.

Unsere Verantwortlichen für das Ju-gendtraining sind:

UTTC Raiffeisen Ligist

1

UTTCRaiffeisen Ligist

UTTCUTTCUTTC

Vorschau 2013/2014

Die Mannschaften

2. B

unde

slig

a Je David

Nöst Alexander

Zhang Jie

Somosi Miklos

Zwick Christoph

Maria Strommer

Foto: Norbert Hampel

Foto: Helmut Simoner

Page 27: der Marktgemeinde Ligist Nachrichten · Idee im Raum, dieses Motiv auch für ein Tuch oder eine Dirndlschür-ze zu verwenden. Und das würde so ablaufen: Das Motiv wird auf eine Rolle

27www.ligist.at Verschiedenes

In angenehmer A

MITTWOCH, 29.10.2014 BIS 20.00 UHR LANGE NACHT DES SPARENS Herzlich willkommen zu einem Bank-Termin der an-

genehmen Art: Genießen Sie die extra-lange Öffnungszeit in angenehmer Atmosphäre – mit noch mehr Service, kompetenter Beratung und kulinarischen Köstlichkeiten.

FREITAG, 31.10.2014 BIS 16.30 UHR WELTSPARTAG Wir laden Sie ab 14 Uhr herzlich ein zu KASTANIEN & STURM.

- Kombiprodukt mit gratis Vignette Angebote - Kostenloser Pensionskonto-Check

Einladung zu den Raiffeisen Spartagen von 29.10.-31.10.2014

Page 28: der Marktgemeinde Ligist Nachrichten · Idee im Raum, dieses Motiv auch für ein Tuch oder eine Dirndlschür-ze zu verwenden. Und das würde so ablaufen: Das Motiv wird auf eine Rolle

28 Vereine / Verschiedenes

Marktgemeinde Ligist

Verein zur Erhaltung desHammerwerkes Roob in Ligist

Ligist hat also „das Fest“ gefeiert und die Veranstaltung war für die Orga-nisatoren und die Mitwirkenden, aber auch für die Besu-

cher gleichermaßen ein ganz gro-ßer Erfolg.

Auch aus der Sicht des Hammer-werkes Roob kann der Erfolg als überwältigend bezeichnet werden, da die zahlreichen Besucher von den Darbietungen sehr angetan waren: Das Schauschmieden der Schmiedemeister, die Möglichkeit, Nägel-Köpfe aus glühenden Roh-lingen selbst herzustellen und die eindrucksvolle „technische“ Aus-stattung des Hammerwerkes lie-ßen dieses Fest für viele zu einem unvergesslichen Erlebnis werden. Auch das Engagement der Ver-

einsmitglieder, dieses Kulturdenk-mal der Nachwelt erhalten zu wol-len, wurde erfreulicherweise in der spontan getroffenen Entscheidung einiger Besucher, einen finanziellen Beitrag zu leisten, honoriert.

Am 30. August fand für alle Unter-stützer, Freunde und Vereinsmit-glieder als kleines „Dankeschön“ das Hammerwerk-Hoffest statt. Das Fest wurde von der Gruppe „Irrwurzla“ in angenehmer Weise –unplugged – musikalisch begleitet, wobei ein eigens komponierter und der „Hammerherrin Julia“ gewidme-ter „Hammermarsch“ uraufgeführt wurde. Es ist geplant, so ein Fest künftig jährlich zu veranstalten.

Abschließend möchten wir uns bei allen, die zum Gelingen beider Ver-anstaltungen beigetragen haben, herzlich bedanken.

Weststeirischer Kulturhammer

Dr. Klaus Salkowitsch

Manfred Pauritsch Markus Pehsl

Manfred PauritschMobil: 0664 / 52 85 [email protected]

Markus PehslMobil: 0664 / 39 85 [email protected]

IHRE GRAWE KUNDENBERATER IN LIGIST & UMGEBUNG

Kundencenter 8582 Rosental, Hauptstraße 15Versicherungen • Kapitalanlagen • Finanzierungen • Fonds • Bausparen • Leasing

www.grawe.at

inserat A5 quer.indd 1 12.04.2012 9:44:48 Uhr

Page 29: der Marktgemeinde Ligist Nachrichten · Idee im Raum, dieses Motiv auch für ein Tuch oder eine Dirndlschür-ze zu verwenden. Und das würde so ablaufen: Das Motiv wird auf eine Rolle

29www.ligist.at Verschiedenes

LeinenbilderT-Shirtdruck

StickereiFlex

Strass-SteineLasergravuren Banner, Rollup

Werbeartikel Feuerzeuge

werden direkt bei uns gefertig!

Page 30: der Marktgemeinde Ligist Nachrichten · Idee im Raum, dieses Motiv auch für ein Tuch oder eine Dirndlschür-ze zu verwenden. Und das würde so ablaufen: Das Motiv wird auf eine Rolle

30 Vereine / Verschiedenes

Marktgemeinde Ligist

Der PV Ligist-Krottendorf-St.Jo-hann/Hbg. machte im August 2014 eine gemeinsame Wanderung auf

der Turrach. Zuerst gab es eine Stärkung bei der Feuerwehr, da-nach konnte man je nach Fitness

zwischen einer kleinen Runde um den Turrachsee oder der größe-ren Wanderung zum Grünsee und Schwarzsee wählen. Nach der Rückkehr war das große Grillen angesagt, auch die Musik und ein Animateur sorgten für zusätzliche Stimmung. Zusätzlich gab es auch noch Kaffee und Kaiserschmarren.

Es war für 100 Personen ein über-aus gelungener Ausflug, alle kamen rundum zufrieden wieder nach Hau-se.

Pensionistenverband Ligist - Krottendorf - St. Johann

Viktoria Fromm

Samstag 25. Oktober 2014 20.00 UhrFreitag 31. Oktober 2014 20.00 UhrSonntag 02. November 2014 15.00 Uhr Freitag 07. November 2014 20.00 Uhr Samstag 08. November 2014 20.00 Uhr Freitag 14. November 2014 20.00 UhrSamstag 15. November 2014 20.00 UhrSonntag 16. November 2014 15.00 Uhr

Termine:Theatergruppe Ligist

Kartenvorbestellung unter der Tel.: 03143/4548 Aufführung im Schilcherhof LigistDie falsche Braut

Der Sterzhofbauer aus Lavamünd kommt mit seinem Sohn nach Ligist. Er will seinen Sohn mit der Tochter der Ochsenhofbäuerin verheiraten. Aber die Ochsenhofbäuerin hat an-dere Sorgen, sie hat ihren Cousin den Bauern aus Hirschegg nicht die Wahrheit gesagt und ist jetzt in höchster Not, weil der Cousin hat seinen Besuch angekündigt. Um aus dieser Notlüge herauszukom-men, braucht sie Hilfe. Mehr sei nicht verraten. Dieses Stück ist ein Lachschlager der Sonderklasse, ihre Lachmuskeln werden strapa-ziert werden, liebes Publikum. La-chen ohne Ende.

Die Theatergruppe Ligist unter der Leitung von Gerhard Rußheim wür-de sich freuen, sie bei einem unse-rer Termine begrüßen zu dürfen.Flotte Lieder werden Sie zum Mit-singen animieren.

Kartenbestellung:03143/4548

Fam. Rußheim

Theatergruppe Ligist präsentiert „Die falsche Braut“

Gerhard Rußheim

Anmeldung zur Impfung: Bezirkshauptmannschaft Voitsberg,Sanitätsreferat, Parterre - Zi-Nr. 5(telefonische Anmeldung ist nicht erforderlich)

Impfkostenbeitrag: € 9,00 für Personen bis zum 65. Lebensjahr

€ 11,50 für Personen ab dem 65. Lebensjahr

Impftermin: Do, 23.10. 2014 (08:00 - 12:00 Uhr)(weitere Termine werden noch be-kanntgegeben)

www.bh-voitsberg.steiermark.at

Grippe - Impfaktion 2014

Page 31: der Marktgemeinde Ligist Nachrichten · Idee im Raum, dieses Motiv auch für ein Tuch oder eine Dirndlschür-ze zu verwenden. Und das würde so ablaufen: Das Motiv wird auf eine Rolle

31www.ligist.at Verschiedenes

Page 32: der Marktgemeinde Ligist Nachrichten · Idee im Raum, dieses Motiv auch für ein Tuch oder eine Dirndlschür-ze zu verwenden. Und das würde so ablaufen: Das Motiv wird auf eine Rolle

32 Vereine / Verschiedenes

Marktgemeinde Ligist

Der ESV-LIGIST holte sich beim ASVÖ-Landescup am 05.07.2014 in der Gruppenphase den 1. Platz.

Am 06.07.2014 ging es um den Auf-stieg zu den Bundesmeisterschaf-ten wo 4 Aufsteiger ermittelt wur-den, da schafften wir den 9. Rang.

Herzliche Gratulation für den spiele-rischen Erfolg!

Der ESV-Ligist möchte sich hier-mit für die neuen Dressen bei den Sponsoren Raiffeisenbank Ligist-Krottendorf-St. Johann, Autohaus Scheer und Elektro-technik Wagnest recht herzlich bedanken!

ESV-Ligist

Obmann Wolfgang Moser Foto: Maier Alfred, Moser Wolfgang, Reinbacher Wolfgang und Maier Werner

Hundekundenachweis

Wer muss den Kurs besuchen:

Der Hundekundenachweis muss binnen Jahresfrist nur von jenen Hundehaltern erbracht werden, die das Halten eines Hundes innerhalb der letzten 5 Jahre (ausgehend vom Tag der Meldung des Hundes bei der Gemeinde) nicht nachweisen können.

Nächster Kurs:Freitag, 24. Oktober 2014

13:00 - 17:00 Uhr, BH Voitsberg

Anmeldung zum Kurs:Die Anmeldung zum Kurs hat bis spätestens 17.10.2014 zu erfolgen.

Weiterer Kurs: Freitag, 12. Dezember 2014

13:00 - 17:00 Uhr, BH Voitsberg

Anmeldung zum weiteren Kurs:Die Anmeldung zum weiteren Kurs hat bis spätestens 05.12.2014 zu erfolgen.

Kontaktdaten für die Anmeldung:Telefon: 03142/21520-261E-Mail: [email protected]

Page 33: der Marktgemeinde Ligist Nachrichten · Idee im Raum, dieses Motiv auch für ein Tuch oder eine Dirndlschür-ze zu verwenden. Und das würde so ablaufen: Das Motiv wird auf eine Rolle

33www.ligist.at Vereine / Verschiedenes

Der AV Ligist feierte 550 Jahre Ligist mit!

Am Sonntag, dem 29.6.2014 feier-ten wir „550 Jahre Ligist“. Bei dieser Feier war der Alpenverein Ligist mit einigen Aktivitäten beim Rüsthaus der FF - Ligist vertreten.

Für die Kinder gab es Dosenwerfen, es wurde gegrillt und als besondere Attraktion konnten die Kinder den Kletterturm am Rüsthaus bezwin-gen.

Die Sieger des Wettkletterns sind:

1. Platz: Schriebl Martin (30 sec.)2. Platz: Schriebl Christian (31 sec)3. Platz: Schmidbauer Daniel (41 sec.)

Wir gratulieren ganz herzlich zu die-ser wirklich tollen Leistung!

Alpenverein Ligist

Marion Hausegger

AV Abenteuercamp

Von 4. bis 8. August fand das AV Abenteuercamp statt. Wir haben eine tolle erlebnisreiche Woche hin-

ter uns, in der Klettern, Lagerfeuer und Wasserbombenschlachten nur einige Programmpunkte darstellten!

Familienlager mit dem AV Ligist

Von 18. bis 20. Juli verschlug es den Alpenverein Ligist auf die uri-ge Neunkirchner Hütte in den wun-derschönen Wölzer Tauern. Bei schönstem Wetter verbrachten wir ein erlebnisreiches Wochenende mit tollen, familiengerechten Wan-derungen auf fast 1.600 Meter.

Wir freuen uns schon jetzt auf nächstes Jahr!

FamilienlagerWettklettern

Abenteuercamp

Polsterlkino Ligist

Voranzeige für den nächsten Ki-nosamstag, 08. November 2014, 19:00 Uhr: „Das finstere Tal“

Änderungen vorbehalten!

Page 34: der Marktgemeinde Ligist Nachrichten · Idee im Raum, dieses Motiv auch für ein Tuch oder eine Dirndlschür-ze zu verwenden. Und das würde so ablaufen: Das Motiv wird auf eine Rolle

34 Vereine / Verschiedenes

Marktgemeinde Ligist

Der Sommerhut-Brunch der Frau-enbewegung Ligist- Krottendorf- Gaisfeld fand am 9. August zum zweiten Mal, diesmal auf der Burg-ruine Ligist, statt.

Unser Brunch mit Hut auf der Burg-ruine Ligist bei herrlichem Sommer-wetter und traumhafter Kulisse fand auch heuer wieder regen Anklang bei Frau und Anhang.

Besonders erfreulich, dass sich heuer viele Familien eingefun-den haben bestückt mit eigenem Picknickkorb voll mit regionalen Köstlichkeiten. Kaffee, Kräutereier-speise und selbstgebackenes Brot wurden gegen eine freiwillige Spen-de von der Frauenbewegung ange-boten.

So wie im letzten Jahr waren auch heuer wieder tolle Hutkreationen zu bewundern und dies nicht nur bei Frauen, sondern auch die anwesen-den Herren zeigten Mut zur Mode.

Nach kurzer Beratung der Jury wur-den die zwei Preise für die schöns-ten Hutkreationen an Frau Sag-meister und an das Ehepaar Hutter verliehen. Alles in allem ein gelun-

gener Vormittag und wir freuen uns auf nächstes Jahr.

Sommerhut-Brunch der Frauenbewegung Ligist-Krottendorf-Gaisfeld

Anneliese Friedrich-Mulley

Karin SebatiLigist 1028563 Ligist(neben Volksschule)

BauerngeselchtesGeschenkskörbeKnapperkerneMarmeladenBauernbrotFruchtsäfteSchnäpseGemüseWeineObstKäseÖleu.v.m.

Page 35: der Marktgemeinde Ligist Nachrichten · Idee im Raum, dieses Motiv auch für ein Tuch oder eine Dirndlschür-ze zu verwenden. Und das würde so ablaufen: Das Motiv wird auf eine Rolle

35www.ligist.at Vereine

Foto: Erste - da geht‘s richtig zur Sache!

FC Ligist - Fußball-Erlebnis-Camp 2014

Liebe Ligisterin-nen und Ligister!Werte Jugend!

Mit großer Freude kann ich berich-ten, dass der Gemeinderat das Pro-jekt „Familien-, Sport- und Freizeit-zentrum“ beschlossen hat. Mir ist bewusst, dass eine Einrichtung nie allen Bevölkerungsschichten Freu-de macht, glaube aber auch, dass die Ablehnung, die ich an mancher Stelle bemerke, auch auf falsche In-formationen beruht.

Die Planung sieht eine Sportstätte für den Fußball und die Eisschüt-zen vor. Zusätzlich ist ein großer attraktiver Spielplatz geplant. Aber auch der FC-Li-gist besteht nicht nur aus der „Ersten“, sondern im Ge-genteil - die Anlage wird hauptsächlich von den Nach-w u c h s m a n n -schaften ge-nützt.

Hier ein paar Fakten:

Der FC Raiffeisenbank Ligist betreut aktuell 113 Kinder und Jugendliche sowie eine Kampfmannschaft und zwei Stammtischmannschaften. Die Nutzung der Sportanlage ergibt somit wie folgt: 75 % Nachwuchs-mannschaften, 15 % Kampfmann-schaft und 10 % Stammtischmann-schaften.

„Ein Bild sagt mehr als tau-send Worte“ – diesem Spruch folgend, darf ich ohne viele Worte zu verlieren einige Fo-tos aus dem Vereinsleben des FC-Ligist präsentieren.

Bernhard Schröttner, Obmann

Kinder/Jugend

Erste

Stammtische

Liebe Ligisterinnen und Ligister! Werte Jugend! Mit großer Freude kann ich berichten, dass der Gemeinderat das Projekt „Familien-, Sport- und Freizeitzentrum“ beschlossen hat. Mir ist bewusst, dass eine Einrichtung nie allen Bevölkerungsschichten Freude macht, glaube aber auch, dass die Ablehnung, die ich an mancher Stelle bemerke, auch auf falsche Informationen beruht. Die Planung sieht eine Sportstätte für den Fußball und die Eisschützen vor. Zusätzlich ist ein großer attraktiver Spielplatz geplant. Aber auch der FC-Ligist besteht nicht nur aus der „Ersten“, sondern im Gegenteil - die Anlage wird hauptsächlich von den Nachwuchsmannschaften genützt. Hier ein paar Fakten: Der FC Raiffeisenbank Ligist betreut aktuell 113 Kinder und Jugendliche sowie eine Kampfmannschaft und zwei Stammtischmannschaften. Die Nutzung der Sportanlage ergibt somit wie folgt: 75 % Nachwuchsmannschaften, 15 % Kampfmannschaft und 10 % Stammtischmannschaften. „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“ – diesem Spruch folgend, darf ich ohne viele Worte zu verlieren einige Fotos aus dem Vereinsleben des FC-Ligist präsentieren. (U8 – voller Einsatz ist gefragt!) (Erste – da geht´s schon richtig zur Sache!) (1.Mai in Ligist)

Kinder/Jugend

Erste

Stammtische

Liebe Ligisterinnen und Ligister! Werte Jugend! Mit großer Freude kann ich berichten, dass der Gemeinderat das Projekt „Familien-, Sport- und Freizeitzentrum“ beschlossen hat. Mir ist bewusst, dass eine Einrichtung nie allen Bevölkerungsschichten Freude macht, glaube aber auch, dass die Ablehnung, die ich an mancher Stelle bemerke, auch auf falsche Informationen beruht. Die Planung sieht eine Sportstätte für den Fußball und die Eisschützen vor. Zusätzlich ist ein großer attraktiver Spielplatz geplant. Aber auch der FC-Ligist besteht nicht nur aus der „Ersten“, sondern im Gegenteil - die Anlage wird hauptsächlich von den Nachwuchsmannschaften genützt. Hier ein paar Fakten: Der FC Raiffeisenbank Ligist betreut aktuell 113 Kinder und Jugendliche sowie eine Kampfmannschaft und zwei Stammtischmannschaften. Die Nutzung der Sportanlage ergibt somit wie folgt: 75 % Nachwuchsmannschaften, 15 % Kampfmannschaft und 10 % Stammtischmannschaften. „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“ – diesem Spruch folgend, darf ich ohne viele Worte zu verlieren einige Fotos aus dem Vereinsleben des FC-Ligist präsentieren. (U8 – voller Einsatz ist gefragt!) (Erste – da geht´s schon richtig zur Sache!) (1.Mai in Ligist)

Foto: 1. Mai in Ligist

Fotos: Auch die U7 ist schon mit voller Begeisterung dabei!

Page 36: der Marktgemeinde Ligist Nachrichten · Idee im Raum, dieses Motiv auch für ein Tuch oder eine Dirndlschür-ze zu verwenden. Und das würde so ablaufen: Das Motiv wird auf eine Rolle

36 Vereine / Verschiedenes

Marktgemeinde Ligist

Mit Benny und Zorro zum Sieg

Nicht abhalten ließen sich die Reiter- und Reiterinnen von Kurti`s Pfer-dehof aus Ligist von der schlech-ten Wettervorhersage für den 12. Wanderritt des RFC Kainachtal in Wuschan. Trotz der großen Teil-nehmerzahl - 127 Teilnehmer (47 Mannschaften) ließen sich Sonja

Kollmützer und Stefanie Klöckl nicht unterkriegen und holten sich mit dem Gruppennamen „Herzgobl“ den wohlverdienten Sieg.

Kurti`s Pferdehof gewann auch noch den Preis der größten Gruppe „Die Schnopserrunde“, des jüngs-ten Teilnehmers und lag auch beim Schätzspiel richtig.

Ein großes Dankeschön gilt dem Stallchef Kurt Gösler, der es seinen Einstellern jedes Jahr ermöglicht daran teilzunehmen und sie auch immer tatkräftig unterstützt.

Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde

Stefanie Klöckl

SONNBERGER

0664/3431355OKTOBERPARTY Sa. 18.Okt. 21.00 Uhr

EVENTDISCO LIGISTD

I

S

C

O

D

I

S

C

O

D

I

S

C

O

OKTOBERPARTY Sa. 18.Okt. 21.00 Uhr

EVENTDISCO LIGIST

Page 37: der Marktgemeinde Ligist Nachrichten · Idee im Raum, dieses Motiv auch für ein Tuch oder eine Dirndlschür-ze zu verwenden. Und das würde so ablaufen: Das Motiv wird auf eine Rolle

37www.ligist.at Pfarre Ligist / Verschiedenes

Am 26.Juni 2014 starb, wie erst jetzt (September) bekannt wurde, der aus Unterwald vom vulgo We-bermichl stammende Missionsbru-der Florian (Markus) Langmann im Alter von 81 Jahren im St. Mary‘s Hospital in Mariannhill (Südafrika).

Geboren wurde er am 6. April 1933. Sein Onkel, P. Severin Starchl, hatte bereits seit dem Jahr seiner Geburt als Missionspriester in Ma-riannhill gewirkt, und so trat auch er in diesen Orden ein. Mit 18 Jahren erfolgte sein Eintritt als Novize bei den Missionären von Mariannhill; seine erste Profeß legte er am 8. September 1953 ab. 1956 bat er seine Oberen in die Mission gehen zu dürfen;

1959 war er dann soweit: er betrat afrikanischen Boden. Gleich nach seiner Ankunft übernahm er als ge-lernter Tischler die Tischlerei des Klosters Mariannhill. Viele Jahr-zehnte (54 Jahre) übte er hier sein Handwerk aus. Viele Kirchenbän-ke und Kirchenimmobilien in Süd-afrika stammen aus seiner Hand. Er machte das Kloster berühmt für „Kirchenausstattung von höchster Qualität“.

Vor einem Jahr musste er seine Ar-beit als Tischler aufgeben, schnitzte aber auch weiterhin privat Holzkreu-ze. Während seines Heimaturlau-bes 1974 fertigte er für unsere Li-gister Pfarrkirche den Volksaltar und ein Kreuz.

Möge er nun nach einem arbeitsrei-chen Leben in Frieden ruhen.

Misssionsbruder Florian Langmann CMM in Mariannhill verstorben

Gerald Fuchs

Die Termine finden Sie im evangelischen gemeindebotenund auf der Website http://evang-voitsberg.at.

Evangelische Pfarrgemeinde A.B. Voitsberg

So, 19.10.14 09:30 UhrGottesdienst – Lek. Dietmar BöhmerDi, 21.10.14 19:00 UhrBibelkreis. GemeindesaalSa, 25.10.14 08:00 Uhr Gemeindeausflug ins Diözesanmuseum Murau So, 26.10.14 09:30 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl – Pfr. Fleur KantMo, 27.10.14 15:00 Uhr Heiteres Gedächtnistraining, Gemeindesaal

Fr, 31.10.14 19:00 Uhr Gottesdienst zur Reformation – Pfr. Fleur Kant

Pfarrerin Fleur Kant ist unter 0699/18877635 oder [email protected] erreichbar.

Die Kirchenbeitragsstelle ist dienstags, wenn Schultag, von 16:00 bis 18:00 für Sie geöffnet (0699/18877636, [email protected])

Page 38: der Marktgemeinde Ligist Nachrichten · Idee im Raum, dieses Motiv auch für ein Tuch oder eine Dirndlschür-ze zu verwenden. Und das würde so ablaufen: Das Motiv wird auf eine Rolle

38 Verschiedenes

Marktgemeinde Ligist

Aktions-KAP EUR699,-

Aktions-KAPEUR799,-

T75370AH1Wäschetrockner

8572 BärnbachLindnersiedlung 2Tel. 03142/61282

T76785IH3Wäschetrockner

T75370AH1 Wäschetrockner

ProTex: die schonendste Art zu trocknen

Mit dem ProTex-Wäschetrockner können Sie auch dieempfindlichste Wäscheladung trocknen, mit absolutgleichmäßigen Ergebnissen – Ihre Kleidung wirdlänger wie neu aussehen. Mit Woolmark SilberZertifikat.

Energiesparende und schonende Trocknung und Ihre Kleidung bleibtlänger wie neuDank der energiesparenden Sensidry-Wärmepumpentechnik werden alleKleidungsstücke, egal welcher Textilart, äußerst schonend behandelt. Mitdieser fortschrittlichen und schonenden Technologie werden selbst dieempfindlichsten Kleidungsstücke für längere Zeit so gut wie Neu aussehen.

Energieeffizienzklasse A+: bis zu 35% wenigerEnergieverbrauch als Klasse BDieser Wärmepumpentrockner zählt zurEnergieeffizienzklasse A+. Das heißt im Vergleich derKlassen hat er einen um bis zu 35% geringerenEnergieverbrauch als ein StandardKondensationstrockner der Energieeffizienzklasse B.

Weitere Vorteile:OptiSense: elektronische Feuchtesteuerung für energiesparendes Trocknenbei jeder Beladungsmenge

Das Silent System sorgt für leisen Betrieb•

Produktspezifikationen:

Kondenstrockner mitenergiesparenderWärmepumpentechnologie

Fassungsvermögen: 1 - 7.0 kg•Energieverbrauch, schranktrocken:nur 2.17 kWh im Standardprogramm

XXL-ProTex Schontrommel 118 Liter•Blende mit Klartext•Elektronisch gesteuerte Programme•Zusätzliche Zeitprogramme•Programme für Mischgewebe:Schranktrocken, Extratrocken,Bügeltrocken

Programme für Baumwolle:Schranktrocken, Extratrocken,Bügeltrocken

Verlängerter Knitterschutz•Reversierautomatik: DieDrehrichtung der Trommel wirdimmer wieder geändert

Display: 1-zeilig•Startzeitvorwahl•Programmablauf-Anzeige fürAbkühlphase, Schranktrocken,Trocknen, Extratrocken,Bügeltrocken, Starktrocken

Anzeigen für Wärmetauscher, Sieb,Behälter

Akustisches Signal amProgrammende zuwählbar

Extra große Einfüllöffnung,Türanschlag links, wechselbar

Trocken Plus•Woolmark zertifiziertesTrockenprogramm Silver-Care

5.28 l Kondensatbehälter, oben links•Unterschiebbar bei 85 cm•

Technische Daten:

PNC : 916 097 288•EAN-Nummer : 7332543304981•Füllmenge Standardprogramm (kg) : 7.0•Energie-Effizienzklasse : A+•Energieverbrauch pro Jahr (kWh) : 260•Energieverbr. volle Befüllung (kWh) : 2.17•Energieverbr. Teilbefüllung (kWh) : 1.18•Leistungsaufnahme im Aus-Zustand (W) : 0.44•Leistungsaufnahme im unausgeschalteten Zustand(W) : 0.44

Kondensations-Effizienzklasse : B•Durchschnittliche Kondensationseffizienz bei vollerBefüllung (%) : 82.02

Durchschnittliche Kondensationseffizienz beiTeilbefüllung (%) : 82.57

Gewichtete Kondensationseffizienz bei voller undTeilbefüllung (%) : 82

Laufzeit bei voller Befüllung (min) : 159•Laufzeit bei Teilbefüllung (min) : 90•Gewichtete Programmlaufzeit bei voller undTeilbefüllung (min) : 120

Dauer des unausgeschalteten Zustands (min) : 10•Gerätetyp : Wärmepumpentrockner•System der Feuchtemessung : Leitwertmessung•Luftschallemission dB(A) re 1 pW : 66•Anschlusswert (Watt) : 950•Volt : 230•Absicherung A : 5•Gerätehöhe mm : 850•Gerätebreite mm : 600•Tiefe max. mm : 630•Mitgeliefertes Zubehör : Ablaufschlauch fürKondenswasser

Farbe : Weiß•

Produktbeschreibung:

Sensidry Wärmepumpentrockner, 7kg ProTex Trommel, silberne Blende,großes LC-Display, ProTex , Wolleund Seide Trockenprogramm,geschossene Tür, Gräusch 66 dB(A),Kondensationseffizienzklasse B, 260kWh = EnergieeffizienzklasseklasseA+

T76785IH3 Wäschetrockner

ProTex Plus: die schonendste Art zu trocknen

Mit dem ProTex Plus-Trockner können Sie auch dieempfindlichste Wäscheladung trocknen, mit absolutgleichmäßigen Ergebnissen. Sein einzigartigesWolletrockenprogramm, mit Woolmark-Blue-Zertifikat(früher als Woolmark Gold bekannt), garantiert immer

Energiesparende und schonende Trocknung undIhre Kleidung bleibt länger wie neuDank der energiesparenden Sensidry-Wärmepumpentechnik werden alle Kleidungsstücke,egal welcher Textilart, äußerst schonend behandelt.Mit dieser fortschrittlichen und schonendenTechnologie werden selbst die empfindlichsten

Energieeffizienzklasse A++: bis zu 58% wenigerEnergieverbrauch als Energieeffizienzklasse BDieser Wärmepumpentrockner zählt zurEnergieeffizienzklasse A++ – das heißt, im Vergleichder Klassen hat er einen um bis zu 58% geringerenEnergieverbrauch als StandardKondensationstrockner der Energieeffizienzklasse B.

Weitere Vorteile:OptiSense: elektronische Feuchtesteuerung für energiesparendes Trocknenbei jeder Beladungsmenge

Inverter-Motor mit 10 Jahren Motorgarantie•

Silent System Plus für einen flüsterleisen Trockengang•

Produktspezifikationen:

Kondenstrockner mit energiesparenderWärmepumpentechnologie

Fassungsvermögen: 1 - 8.0 kg•Inverter-Motor-Technik mit 10 JahrenMotorgarantie

Energieverbrauch, schranktrocken: nur1.94 kWh im Standardprogramm

XXL-ProTex Schontrommel 118 Liter•Blende mit Klartext•Elektronisch gesteuerte Programme•Zusätzliche Zeitprogramme•Programme für Mischgewebe:Schranktrocken, Extratrocken,Bügeltrocken

Programme für Baumwolle:Schranktrocken, Starktrocken,Extratrocken, Bügeltrocken

Verlängerter Knitterschutz•Reversierautomatik: Die Drehrichtungder Trommel wird immer wiedergeändert

Display: 1-zeilig•Startzeitvorwahl•Programmablauf-Anzeige fürKnitterschutz/Ende, Abkühlphase,Schranktrocken, Trocknen,Extratrocken, Bügeltrocken,Leichttrocken, Starktrocken

Anzeigen für Wärmetauscher, Sieb,Behälter

Akustisches Signal am Programmendezuwählbar

LED-Trommelbeleuchtung•Extra große Einfüllöffnung,Türanschlag links, wechselbar

Trocken Plus• 5.28 l Kondensatbehälter, oben links•

Technische Daten:

PNC : 916 097 502•EAN-Nummer : 7332543372669•Fassungsvermögen Trocknen kg : 8.0•Gerätetyp : Wärmepumpentrockner•Energie-Effizienzklasse : A++•Energieverbrauch pro Jahr (kWh) : 235•System der Feuchtemessung : Leitwertmessung•Energieverbr. volle Befüllung (kWh) : 1.94•Energieverbr. Teilbefüllung (kWh) : 1.07•Leistungsaufnahme im Aus-Zustand (W) : 0.5•Leistungsaufnahme im unausgeschalteten Zustand (W) : 0.5•Dauer des unausgeschalteten Zustands (min) : 10•Gewichtete Programmlaufzeit bei voller und Teilbefüllung(min) : 127

Laufzeit bei voller Befüllung (min) : 170•Laufzeit bei Teilbefüllung (min) : 94•Durchschnittliche Kondensationseffizienz bei voller Befüllung(%) : 88.7

Durchschnittliche Kondensationseffizienz bei Teilbefüllung(%) : 92

Gewichtete Kondensationseffizienz bei voller und Teilbefüllung(%) : 91

Kondensations-Effizienzklasse : A•Luftschallemission dB(A) re 1 pW : 65•Gerätehöhe mm : 850•Gerätebreite mm : 600•Tiefe max. mm : 630•Unterschiebbar bei 85 cm Nischenhöhe : ja•Säulenfähig mit Zwischenbausatz : ja•Absicherung A : 4•Anschlusswert (Watt) : 900•Volt : 230•Mitgeliefertes Zubehör : Ablaufschlauch für Kondenswasser•Farbe : Weiß•

Produktbeschreibung:

Wärmepumpentrocknermit ÖkoFlow undAbsoluteCare System, 8kg ProTex Trommel,silberne Blende, großesLC-Display, InverterMotor (10 JahreGarantie), ProTex Plus,Wolle und SeideTrockenprogramm, LED-Trommelbeleuchtung,Glastür, Geräusch 65dB(A),Kondensationseffizienzklasse A, 235 kWh =EnergieeffizienzklasseA++

Page 39: der Marktgemeinde Ligist Nachrichten · Idee im Raum, dieses Motiv auch für ein Tuch oder eine Dirndlschür-ze zu verwenden. Und das würde so ablaufen: Das Motiv wird auf eine Rolle

39www.ligist.at Ärztedienst

MOBILE DIENSTE - Unteres Kainachtal EL Manuela SteinerBürozeiten:Montag – Freitag Tel: 03143/2042208:00–13:00 od. 0664/807851809

KOSMAS APOTHEKETel: 03143/4430 od. 0664/1845552Öffnungszeiten:Montag – Freitag 08:00–13:00 u. 15:00 – 18:00Samstag 08:00–12:00

Bereitschaftsdienst Praktische Ärzte Praktische ÄrzteDr. Johann LOIBNERTel: 03143/2973, LigistDr. Brigitta KUPFERSCHMIDT-R.Tel: 0664/5944355, LigistDr. Clemes STANEKTel: 0664/2032800, LigistDr. Karin TINNACHERTel: 03143/20006, LigistDr. Johann ZAGLERTel: 03143/3200, LigistDr. Peter HEIDINGERTel: 03143/2235, KrottendorfDr. Ferdinand REITERTel: 03137/3531, SödingOrd. Dr. Gustav SCHWARZTel: 03137/50575, Mooskirchen

ZahnärzteDr. Brigitte SCHULTESTel: 03143/20809, LigistDr. Gerhard BAECKTel: 03142/63500, BärnbachDr. Peter GÖSSLERTel: 03142/22215, RosentalDr. Ursula GRATZERTel: 03142/61300, BärnbachDr. Karl GREINIXTel: 03144/2120, Maria LankowitzDr. Haymo GRUBERTel: 03142/25300, StallhofenDr. Babara HIEBLTel: 03142/22254, VoitsbergDr. Gerhard HUNGERTel: 03144/3736, KöflachDr. Ingrid KAMMERERTel: 03137/3344, MooskirchenDr. Johannes KRAINZTel: 03137/34484, MooskirchenDr. Christian KREMPLTel: 03144/72074, KöflachDr. Angelika MESSANEGGERTel: 03142/98237, StallhofenDr. Johann SCHRÖTTNERTel: 03143/3553, KrottendorfDr. Robert STADLOBERTel: 03142/24230, VoitsbergDr. Brigitte WENDLTel: 03145/630, EdelschrottDr. Bernhard WIESERTel: 03144/71271, KöflachDr. Michael / Rudolf WIESERTel: 03144/4900, KöflachDr. Rainer ZMUGGTel: 03142/23355, Voitsberg

TierarztDipl.Tzt. Alexandra GILLICHTel: 03143/20500, Ligist

Oktober 2014 18./19.10. Ord. Dr. Gustav Schwarz, Mooskirchen 25./26.10. Dr. Ferdinand Reiter, Söding

November 2014 01.11. Dr. Johann Zagler, Ligist 02.11. Dr. Karin Tinnacher, Ligist 08./09.11. Dr. Ferdinand Reiter, Söding 15./16.11. Ord. Dr. Gustav Schwarz, Mooskirchen 22./23.11. Dr. Karin Tinnacher, Ligist 29./30.11. Dr. Peter Heidinger, Krottendorf

Dezember 2014 06./07.12. Ord. Dr. Gustav Schwarz, Mooskirchen 08.12. Dr. Peter Heidinger, Krottendorf 13./14.12. Dr. Ferdinand Reiter, Söding

Urlaub u. FortbildungDr. Heidinger: 29. - 31.10. (F), 03. - 08.11. (U)Ord. Dr. Schwarz: 08.10. (F), 27. - 31.10. (U) Dr. Tinnacher: 01. - 06.12. (U)Dr. Zagler: 24. - 28.11. (F)

Oktober 2014 18./19.10. Dr. Rainer Zmugg, Voitsberg 25./26.10. Dr. Gerhard Hunger, Köflach

November 2014 01./02.11. Dr. Rainer Zmugg, Voitsberg 08./09.11. Dr. Karl Greinix, Maria Lankowitz 15./16.11. Dr. Johannes Krainz, Mooskirchen 22./23.11. Dr. Barbara Hiebl, Voitsberg 29./30.11. Dr. Haymo Gruber, Stallhofen

Dezember 2014 06./07.12. Dr. Brigitte Wendl, Edelschrott 08.12. Dr. Brigitte Wendl, Edelschrott 13./14.12. Dr. Brigitte Schultes, Ligist

Bereitschaftsdienst Zahnärzte (jeweils von 10 - 12 Uhr)

Page 40: der Marktgemeinde Ligist Nachrichten · Idee im Raum, dieses Motiv auch für ein Tuch oder eine Dirndlschür-ze zu verwenden. Und das würde so ablaufen: Das Motiv wird auf eine Rolle

Marktgemeinde Ligist

Oktober 2014Sa 18. 21:00 Uhr Oktoberparty; Eventdisco Ligist GH Wörgötter

So 19. 19:30 Uhr Martini Rosso mit der Band Klaus Finder Schlosskeller Ligist

Sa 25. 09:00 Uhr Schibasar; Sportunion Ligist Aktivpark

15:00 Uhr Eröffnung MUSEUM LIGIST Museum Ligist

20:00 Uhr "Die falsche Braut" - Premiere; Theatergruppe Ligist (weitere Termine innen) GH Schilcherhof

So 26. 09:00 Uhr Fit-Marsch am Nationalfeiertag Gde. Krottendorf

19:30 Uhr Julia Motz Band; CD Präsentation Schlosskeller Ligist

November 2014So 2. 19:30 Uhr Honky Tonk Rambler; rund um Robert Masser Schlosskeller Ligist

Di 4. 18:00 Uhr Bauberatung - MG Ligist / DI Josef Schriebl Gemeindeamt

Do 6. 16:00 Uhr Rechtsberatung - Mag. Christian Planinc Gemeindeamt

Fr 7. 19:30 Uhr Jörg-Martin Willnauer, Carmina Banana - Krumme Lieder Schlosskeller Ligist

Sa 8. Abschlusswanderung - Alpenverein Monte Zermula

19:00 Uhr Filmvorführung; Polsterlkino Ligist Polsterlkino Ligist

So 9. 19:30 Uhr Sigi Finkel im Duo mit Mamadou Diabate Schlosskeller Ligist

Mi 12. 20:00 Uhr Matthias Loibner & Christof Spörk "Ligister Duo" Mehrzweckhalle

Do 13. 16:00 Uhr Steuersprechtag - Hofer Leitinger Gemeindeamt

Fr 14. 19:30 Uhr Brigitte Prager singt, begleitet von Heidrun Spörk Schlosskeller Ligist

19:30 Uhr Stainztal Combo; Bandleader Franz Ganster Schlosskeller Ligist

Fr 21. 19:30 Uhr Vortrag von Prof. Dr. Lasnik über die Geschichte von Ligist MZ-Saal Ligist

So 23. 19:30 Uhr ensemble Wildbacher, Gerd Wildbacher u. Anna Gutschi Schlosskeller Ligist

Sa 29. 19:00 Uhr Einstimmen in den Advent; Kulturausschuss MZ-Saal Ligist

So 30. 17:00 Uhr Adventlesung; Bibliothek Ligist Bibliothek Ligist

19:30 Uhr GitanEsprit; Gypsy Jazz Band Schlosskeller Ligist

Dezember 2014Di 2. 18:00 Uhr Bauberatung - MG Ligist / DI Josef Schriebl Gemeindeamt

Do 4. 16:00 Uhr Rechtsberatung - Mag. Christian Planinc Gemeindeamt

So 7. 15:00 Uhr Christkindlmarkt; Heimatkreis Ligist Marktplatz Ligist

19:30 Uhr Charlie & die Kaischlabuam Schlosskeller Ligist

Do 11. 16:00 Uhr Steuersprechtag - Hofer Leitinger Gemeindeamt

Sa 13. 15:00 Uhr Weihnachten auf der Burg - Adventmarkt; FC Ligist Burgruine

20:00 Uhr Weihnachstkonzert der "Oberkrainer Kameraden" Schilcherhof Ligist

So 14. 15:00 Uhr Weihnachten auf der Burg - Adventmarkt; FC Ligist Burgruine

19:30 Uhr Bazar; Band von Totti Denaro Schlosskeller Ligist

Fr 19. 09:00 Uhr LimA-Einheit GH Moserweber

So 21. 19:30 Uhr The Base; Indie Rock, Indie Folk Schlosskeller Ligist